Scream - Schrei!
Scream (1996), US Laufzeit 115 Minuten, FSK 18, Komödie, Horrorfilm, Thriller, Kinostart 30.10.1997
68 Bewertungen
Skala 0 bis 10
9654 Bewertungen
163 Kommentare
Keine
von Wes Craven, mit Neve Campbell und David Arquette
Mit Scream gelang Wes Craven nicht nur eine grandiose Rückkehr zu alten Ehren, er verschaffte dem Slasher-Film mit der Einführung einer ironischen Meta-Ebene auch eine dringend nötige Frischzellen-Kur.
Ein lauter Schrei ertönt, als Caseys Mutter ihre Tochter (Drew Barrymore) ausgeweidet am Baum hängend findet. Doch dieser grauenvolle Mord ist erst der Anfang einer ganzen Serie, die das kleine Städtchen Woodsboro erschüttert. Besonders schlimm trifft es die junge Sidney (Neve Campbell), die sich nicht nur mit dem Tod von Klassenkameraden auseinander setzen muss, sondern auch mit dem Jahrestag der Ermordung ihrer geliebten Mutter. Wenig hilfreich ist dabei, dass die Klatschreporterin Gale Weathers (Courteney Cox), die ein Buch über den mutmaßlichen Mörder von Sidneys Mutter schrieb, aufgrund der Morde wieder in der Stadt auftaucht und mit Hilfe von Deputy Riley (David Arquette) den maskierten Killer aufspüren will. Dieser meuchelt sich weiter durch die High School Kids, und nachdem Gale Mutmaßungen anstellt, dass der Mörder etwas mit dem Mord an Sidneys Mutter zu tun haben könnte, sind auch Sidney, ihr Freund Billy (Skeet Ulrich) und die Freunde Tatum (Rose McGowan), Stuart (Matthew Lillard) und Randy (Jamie Kennedy) in großer Gefahr.
Hintergrund & Infos zu Scream
Als 1996 die Filmlandschaft für Horrorfans einer oasenlosen Wüste glich, nahm Wes Craven auf dem Regiestuhl Platz, um dem Genre mit Scream – Schrei (Originaltitel: Scream) frisches Blut zuzufügen. 12 Jahre zuvor hatte Wes Craven mit dem narbengesichtigen Freddy Krueger aus Nightmare – Mörderische Träume bereits eine Horrorkultfigur geschaffen und mit Scream – Schrei gelang ihm ein weiterer Meilenstein – und das nicht nur wegen einer ganz besonderen Hommage an Freddy Krueger. Mit einem Budget von 14 Millionen Dollar spielte Scream – Schrei weltweit mehr als 170 Millionen Dollar ein und ist nach wie vor unter den Top 20 der erfolgreichsten Horrorfilme in den USA. Um dem blutigen Inhalt des Drehbuches von Kevin Williamson, der das Skript an nur einem Wochenende schrieb, gerecht zu werden, wurden 190 Liter Blut verspritzt und eine furchteinflößende Maske geschaffen, die dem Gemälde “Der Schrei” von Edvard Munch nachempfunden ist. (GP)
Mehr Bilder (19) und Videos (2) zu Scream - Schrei!
Cast & Crew
- Genre
- Parodie, Teen-Slasher, Horrorfilm, Splatterfilm / Gorefilm, Thriller
- Zeit
- 1990er Jahre, Gegenwart, Halloween
- Ort
- Schule, Vereinigte Staaten von Amerika, Woodsboro
- Handlung
- Affäre, Angst, Ausweidung, Beste Freunde, Blut, Clique, Ehrgeiz, Eifersucht, Feier, Fernseher, Freunde, Freundschaft, Gefahr, Gewalt, Gewehr, Halloween, Hieb- und Stichwaffe, Hilfssheriff, Hinterhalt, Journalist, Jugendlicher, Kameramann, Kultfilm, Maske, Mord, Mörder, Polizei, Psychopath, Rache, Regenschirm, Reporter, Schrei, Schuldirektor, Serienmörder, Telefonanruf, Trauma, Vater-Tochter-Beziehung, Vergewaltigung, Verlust der Mutter, Vertreter
- Stimmung
- Gruselig, Spannend, Witzig


























Kritiken (6) — Film: Scream - Schrei!
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenEin Instant Classic schon in den ersten Filmminuten. Hinterlistig und ausgesucht clever demontiert Kevin Williamson den Slasherfilm und dreht dem Zuschauer eine lange Nase, während Wes Craven mit unaufgeregter Hand dafür sorgt, daß die Satire nicht zur Parodie wird. Ein in - trügerisch friedlich vom Tod kündenden - goldenen Herbstfarben getauchter Abgesang für ein Genre, das hier einen ausgesprochen virilen Lebensabend erfahren darf.
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Xander8112: Xanders Blog
Kommentar löschen[...]
Im Gegensatz zu seinen beiden Nachfolgern geht es in diesem ersten Teil ganz gut zur Sache, was einen trotz all des Humors nicht vergessen lässt, in welchem Film-Genre man sich grade befindet.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...
Kommentar löschenDie mindestens 15. Sichtung, nun in sehnlicher Vorfreude auf Numero cuatro. Hommage, Paraphrase, Zerlegung, Deutung, Gedankenspiel, Happening, Ausschlachtung und Wiederbelebung des Slasherfilms als kompaktes Gesamtpaket. Das Regelwerk vor-, aus- und nachgestellt, bedient, gebrochen, verinnerlicht, parodiert und mit absoluter Ernsthaftigkeit umgeschrieben. Entrümpelung, Sortierung, Neuzusammensetzung, und der Slasherfilm als feministisches Lustspiel noch mal anders gedacht. Ein Drehbuch, das sich alle Freiheiten zur postmodernen Fabuliererei gönnt, ein Regisseur, dessen langjähriger Diskurs um filmische Realitäten endlich gehört wird, ein Film, der sich vom Schrecken zur Hysterie und wieder zurück bewegt. Und der alles richtig macht und jeden Ton trifft. "Scream" ist pures 1996 und hat dennoch nicht einen Millimeter Staub angesetzt. Er ist anders als die vielen Filme, die in einem System aus Verweisen und Bescheidwissen um ihre eigene Identität kämpfen. Sein Konzept ist nicht reine Mechanik, hinter der jeder Ernst zurücktreten, jede Situation zur Anordnung und jede Figur zum Stereotyp verkommen müsse. Keine Dekonstruktion ohne Neukonstruktion. "Scream" ist ein Film voller Lebendigkeit vor einem ausgestorbenen Genre: Der glückselige Höhepunkt eines Kinos, das seine Filme nur noch als Produkte zur Schau zu stellen weiß. So rar, so schön, so Lieblingsfilm.
33 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
ChristiansFoyer Thu, 14 Apr 2011 19:03:52 -0000
Antwort löschenVolle Zustimmung - ausnahmsweise mal ;)
Hitmanski Thu, 14 Apr 2011 19:16:26 -0000
Antwort löschenYeah, SCREAM-Wochen! Nur noch fünf mal schlafen bis Teil 4 :)
patcharisma Thu, 14 Apr 2011 19:36:48 -0000
Antwort löschenIhr seid mir ja eine schöne Bande! xD
stuforcedyou Thu, 14 Apr 2011 19:37:10 -0000
Antwort löschenDer Euphorie schließe ich mich an.
Mr Vincent Vega Thu, 14 Apr 2011 20:36:35 -0000
Antwort löschen@Hitmanski:
Arsch! Ich muss noch länger warten. Voll unfair! Bin viel größerer Fan. Habe alle Teile im Kino gesehen! Freundschaft ist damit beendet! :P
Hitmanski Thu, 14 Apr 2011 20:41:24 -0000
Antwort löschenIrgendwann musste es sich ja mal auszahlen, dass ich nicht in Berlin wohne. Bäh! :)
der cineast Sun, 24 Apr 2011 21:45:02 -0000
Antwort löschenDreier?
Janus Winter Wed, 27 Apr 2011 01:10:10 -0000
Antwort löschenVierer?
Ich werd mir erst nochmal 1-3 reinziehen und diesmal nicht acht Stunden im Kino verbringen. Vielleicht überdenke ich meinen Hass auf den dritten Teil. Ist ja schon ne Weile her, dass ich ihn gesehen hab. Vielleicht muss ich aber auch meine "Lieblingsfilm"-Bewertung für S1 downgraden. Geh ich mal nicht von aus. Allein das Intro mit DB ist ein Knaller. Ich kann mich noch genau erinnern, wie beseelt ich nach dem Kinobesuch damals war (seufz). SCREAM ist ein Meilenstein, daran gibt es nichts zu rütteln.
Andy78 Thu, 26 May 2011 17:29:33 -0000
Antwort löschenDu sollst nicht hassen...;)
Taddl Mon, 01 Aug 2011 00:52:11 -0000
Antwort löschenKann uneingeschränkt zustimmen^^
der cineast Mon, 01 Aug 2011 00:58:54 -0000
Antwort löschenLiebe!
Mr Vincent Vega Mon, 01 Aug 2011 01:00:08 -0000
Antwort löschenIst Euch beiden wieder langweilig? Dann geht Euch anfassen. :)
Alle 14 Antworten zeigen
Taddl Mon, 01 Aug 2011 01:23:49 -0000
Antwort löschenTun wir bereits :)
der cineast Mon, 01 Aug 2011 01:45:39 -0000
Antwort löschenNicht nur das :)
Aber Vega nicht traurig sein. Dich lässt auch bald wieder jmd ran. :))
Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...
Kommentar löschen[...] Wie bereits die beiden von Craven inszenierten Ableger des NIGHTMARE-Franchise, profitiert auch SCREAM sichtbar von dessen Einfühlungsvermögen, welches - ganz im Sinne des Drehbuches - die Protagonisten auf der Leinwand trotz aller Überzeichnung nie als bloßes Mittel zum Zweck begreift, sondern ihnen echtes Interesse entgegenbringt.
So scheint es nicht verwunderlich, dass sich das Duo hinter SCREAM schon im Intro nicht nur mit dem vordergründigen Zitat auf Suburb-Märchen und dessen filmische Verarbeitung in WHEN A STRANGER CALLS zufrieden gibt, sondern exemplarisch auf einen der Hauptpfeiler ihres bisherigen und zukünftigen Schaffens anspielt: Ihre Welt ist ein abgeschlossener, adoleszenter Kosmos, in dem Jugendliche auf sich allein gestellt sind, in den Erwachsene selten Einblick erhalten, und sich dann wahlweise als hilfs- oder teilnahmslose Randfiguren präsentieren.
Doch - und darin unterscheidet sich SCREAM von vielen anderen Filmen aus gleichem Milieu - Williamson ist nicht daran gelegen, die Jugend als Lebensphase des Umbruchs zu verklären. Stattdessen zeichnet er Charaktere, die alle ihren eigenen Ballast zu tragen haben, und deren Clique hinter den Oberflächlichkeiten des Alltags erstaunlich marode Vertrauensstrukturen aufweist, und die sich schließlich selbst zur Gefahr wird.
Es ist dabei Zugeständnis, ein Beweis von Eigenständigkeit, dass Williamson die Teenager im Rahmen der Mordserie nicht einer externen Bedrohung aussetzt, sondern sie selbst für die Geschehnisse verantwortlich macht, und sie zwar so ihres Opfer-Mythos beraubt, ihnen aber auch auf Augenhöhe begegnet. [...]
Kritik im Original 28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 38 Antworten
patcharisma Wed, 30 Mar 2011 22:31:55 -0000
Antwort löschenCraven & Scream sind für mich einfach das Letzte - nix für ungut! xD
Hitmanski Wed, 30 Mar 2011 22:35:14 -0000
Antwort löschenIhr habt ja alle keine Ahnung, so! :D
Hitmanski Wed, 30 Mar 2011 22:39:34 -0000
Antwort löschenIch weiß nicht, ob ich Zuspruch aus diesen Ecken haben will :P
patcharisma Wed, 30 Mar 2011 22:42:17 -0000
Antwort löschenDer alte hässliche Mann Craven, bringt seine Teenie-Girls halt in erotomaner Weise als Konsequenz bestialisch um, weil sie mit ihm nicht mehr seine feuchten Träume teilen wollen - ganz schlimmes Grundmuster.
Mit Mühe aber geschrieben, das lass ich Dir, Mr. Hitmanski...
patcharisma Wed, 30 Mar 2011 22:44:46 -0000
Antwort löschenLarry Clark ist ein ähnlich gegleister Alt-Frust-Fall, bei dem geht's aber halt um Jungs.
stalker Wed, 30 Mar 2011 22:49:30 -0000
Antwort löschenScream ist herausragend und ein gefälltmirklick, wenn der funktionieren würde.
Hendrik Wed, 30 Mar 2011 22:51:54 -0000
Antwort löschenOK, dann leiste ich Hitmanski mal teilweise Unterstützung: "Scream" ist eine klasse postmoderne Slasher-Parodie, Craven halte ich trotzdem für einen, sagen wir mal, seltsamen Menschen!
Hitmanski Wed, 30 Mar 2011 22:54:27 -0000
Antwort löschen@pat
Wenn du es auf das oben beschriebene Grundmuster runterbrichst, dann kannst du damit aber nahezu jeden einschlägigen Film abkanzeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Regisseuren finde ich aber, schafft es Craven vor allem in seinen früheren Werken (SCREAM bietet in dieser Hinsicht wenig wirklichen Stoff) durchaus, so etwas wie Empathie gegenüber den Figuren zu wecken, und ihr Leiden eben nicht als puren Selbstzweck in Szene zu setzen. Aber ich seh schon, ich werde euch nicht überzeugen :P
@Stalker
Danke, zählt auch so :)
@Hendrik
Naja, so normal oder unnormal, wie all die anderen Horror-Gestalten auch. Wobei ich Craven in den Audiokommentaren recht vernünftig finde, Aja ist viel unheimlicher, wenn er von seinen ersten Horror-Geschichten erzählt, die er mit sieben Jahren geschrieben hat ;)
Haschbeutel Wed, 30 Mar 2011 23:30:02 -0000
Antwort löschenScream habe ich als kleiner Stumpen zum ersten Mal gesehen und ich fand den wirklich spannend, Chucky und den ganzen anderen Mumpitz habe ich damals mit viel Langeweile begutachtet, aber Scream hatte mich wirklich etwas verängstigt ... so mit 10 - 11 Lenzen auf dem Buckel. Vor einigen Jahren dann die erneute Sichtung (mit Scary Movie Erfahrung) und ich konnte ihn dann nicht mehr wirklich ernst nehmen. Aber unter der Prämisse, eine "intelligente Parodie" auf die seelenlosen Slasher der damaligen Zeit zu sein, ist Scream nach wie vor gut; ich freue mich auch auf Scream 4, da er hoffentlich mit seiner "Neustrukturierung" der Regeln eventuell ganz nette Akzente im angestaubten Genre setzen kann.
Übrigens, was ich auch nett finde: "Genre: Jugendliche Opfer" ... kann bitte jemand noch ein " ,Alter!" dahinter setzen? :D
Hitmanski Wed, 30 Mar 2011 23:41:51 -0000
Antwort löschen@janissl
Ich finde SCREAM (und mit Abstrichen auch seine beiden Nachfolger) innerhalb der kleinen Sparte, in der sie sich bewegen, tatsächlich ziemlich herausragend, und auch wenn es irgendwie unfair klingt, in jetziger Form nicht allen, aber vielen Filmen, bei denen man sich bedient hat, überlegen (hab in den letzen Wochen so einige Meilensteine noch einmnal Revue passieren lassen). Außerdem sind Filme, die das eigene Genre nachhaltig stark beeinflusst haben, irgendwie immer wichtig - nicht zu vergessen: Nach längerer Durststrecke mal wieder ein Craven-Film, den man ohne große Rechtfertigungen mögen durfte :)
@Haschbeutel
Die Erfahrung mit SCARY MOVIE berichten ja viele, kann ich selber nicht wirklich bestätigen. SCARY MOVIE war schon in seinem Ansatz, eine Satire noch einmal grotesk überspitzen zu wollen, irgendwie ziemlich daneben und das Anschauen mit starker Folter gleichzusetzten - der Humor, der dort zelebriert wird...ist so gar nicht meine Welt :D
patcharisma Wed, 30 Mar 2011 23:44:30 -0000
Antwort löschenIch seit ja Geile! xD
Haschbeutel Wed, 30 Mar 2011 23:47:37 -0000
Antwort löschenMein Humor ist das eigentlich auch nicht. Wie du ggf. siehst, bin ich mehr der Freund, der über sbutilen und/oder britischen Humor lacht (Shaun of the Dead, Severance, Big Nothing, ...). Aber Scary Movie sehe ich im Free-TV immer gerne. Ich muss gestehen, dass ich im Zuge eines Amazon-Angebotes auch alle Scary Movie zu Hause habe. SM2 habe ich bisher nur einmal gesehen, der ist abartigster Schund; da ist sogar Mario Barth lustiger. SM3+4 sind ... naja ... Zucker eben. In den Making-Ofs ist er meist der Einzige, der lacht. Immerhin zieht er diesen Slap-Stick konsequent durch; und ich lache auch heute noch über "GEGENSTAND XY-in-your-face" Szenen. Ich schaue 3+4 auch nur wegen Solidarität Leslie Nielson und Sheen gegenüber, die die einzigen Lacher in den Teilen haben.
Was Scream angeht un die Wirkung, hast du Recht. Wenn ich die Wahl habe, irgend ein Remake aus der Bay Folterschmiede zu schauen oder "handwerklich" gut gemachten und durchdachten Suspense, ziehe ich Scream allen Freddys und Kettensägenmördern vor.
Hitmanski Wed, 30 Mar 2011 23:51:14 -0000
Antwort löschenDas beruhigt, ich war kurzzeitig darüber entsetzt ob der Nennung des Namens SCARY MOVIE. Ich kenne nur Teil 1, hab ich irgendwann mal auf einem Videoabend erdulden müssen, um den Rest habe ich dann aber einen großen Bogen gemacht - und offensichtlich auch nicht allzu viel verpasst :P
Wobei, der Freddy, der ist schon auch lustig :)
Haschbeutel Wed, 30 Mar 2011 23:57:02 -0000
Antwort löschenMein Lieblingscomedian ist übrigens Serdar Somuncu ... falls du den kennst, weiß du, auf welche Art Humor ich stehe. ;) Hast nix verpasst bei den anderen Scary Movie; wobei 3+4 wirklich einige recht gute Momente haben, zumal der Dritte eine schöne Parodie auf "Signs" bietet mit Sheen als Protagonist. Die Spitzen gegen "Signs" sind dabei wirklich erheiternd; wobei wir hier immer noch von Zucker reden. Der Mann ist wie Otto Waalkes. Er wiederholt sich seit eh und je, manchmal ist das noch etwas lustig, aber sehen muss das eigentlich keiner mehr.
Muss mal schauen, ob ich von Scream 1-3 ne schicke (BluRay) Box finde. Die will ich (auch nach der guten Kritik) nochmal sehen und hier stehen haben. Die letzte Sichtung ist dann doch schon ewig her. Ich erinnere mich nur noch an eine Szene (glaub Scream 3 war das) als in Zeitlupe ein Messer geworfen wird und es mit dem Griff den Polizisten umgehauen hat. Glaub', das fand ich etwas blöd. :D
Ich hoffe, du meinst nicht den Bay-Freddy. Der war leider zu keiner Zeit lustig. Dann doch lieber Scary Movie. Das ist wenigstens gewollt Scheisse. ;)
Hitmanski Thu, 31 Mar 2011 00:01:16 -0000
Antwort löschenEs gibt keinen Bay-Freddy, das war alles nur ein böser Traum.
Morgen kommt in den Staaten das RC1-BluRay-Release von SCREAM I-III auf den Markt - allerdings einzeln und ohne Box. An eine deutsche VÖ glaube ich nicht mehr wirklich, dazu ist der Absatzmarkt für das HeckMeck mit Cut- und Uncut-Fassung wahrscheinlich zu gering,bzw. der Aufwand zu groß - aber in UK gibt's sicher bald eine europäische Version zu kaufen :)
Haschbeutel Thu, 31 Mar 2011 00:08:58 -0000
Antwort löschenAh, puh! Dann habe ich wohl doch nur schlecht geträumt. Ja, das ist ein Kreuz mit der vermaledeiten Schnittgeschichte. Wir lachen über die Amis und ihren Tittenwahn, aber selber beim leichtesten Anflug von Blut muss sich der Volljährige bevormunden lassen - egal ob Videospiel oder Film. Aber in einem Buch darf detailliert beschrieben werden, wie man jemanden fachgerecht zerlegt. Nunja. Da lob' ich mir doch bisschen die Franzosen. Wobei, ich zitiere mal eben dreist aus meinem ALIENS - DIE RÜCKKEHR Kommentar: "Übrigens finde ich die Einführung der Androiden bis heute einen der besten Einfälle, um Gewaltzensuren zu umgehen. Statt einen Menschen im Off blutig zu zerlegen, ersetzt man einfach den rote Lebenssaft durch weiß und sagt, dieser Mensch ist ein Roboter. Schon darf mit voll drauf gehaltener Kamera die Suppe literweise fließen - selbst Innereien und heftigste Splatterszenen sind dann kein Problem mehr."
Wäre doch mal eine Alternative zum zerstückeln der Filme.
SamRamJam Thu, 31 Mar 2011 00:25:55 -0000
Antwort löschenToll geschriebene Kritik :)
Mr Vincent Vega Thu, 31 Mar 2011 01:37:45 -0000
Antwort löschenMeisterwerk.
Tyler__Durden Thu, 31 Mar 2011 05:44:43 -0000
Antwort löschenSuper Film. Genauso wie seine zwei Nachfolger. Obwohl ich mit der Meinung wohl alleine dastehe.
Le Samourai Thu, 31 Mar 2011 08:12:50 -0000
Antwort löschen9,0 für diesen zusammengeklauten, uninspiriert lahmen Zitatkinoquatsch?! Ich dachte eigentlich, du stehst eher auf die Vorbilder und hältst nichts von drögen Remakes... ;)
Hitmanski Thu, 31 Mar 2011 08:25:14 -0000
Antwort löschenDas Eine schließt das Andere ja nicht aus - außerdem waren auch schon die Ursprünge a la HALLOWEEN nur zusammengegebaut aus Versatzstücken - es gibt wohl kein Genre, das sich grundsätzlich so gerne selbst repetiert, wie der Horrorfilm. Außerdem zeugt alleine der Wegfall des tendenziell reaktionären Beuteschemas von Maskenkillern von einer großen Daseinsberechtigung :)
Mr Vincent Vega Thu, 31 Mar 2011 15:34:22 -0000
Antwort löschenDer zweite ist auch großartig, aber nur ein Wiederkäuer. Der dritte ist dann jedoch ein weiteres Meisterwerk.
Hitmanski Thu, 31 Mar 2011 15:43:08 -0000
Antwort löschenTeil 2 gerade mal wieder gesehen, Zustimmung!
Flibbo Thu, 31 Mar 2011 20:14:45 -0000
Antwort löschen@Vega: Ich hab mal nach einer Erklärung von dir gefragt, warum Teil 3 wieder ein Meisterwerk ist, nur zur Erinnerung, falls du irgendwann doch mal die Zeit und Lust findest. :-P
Bin ja jetzt gespannt, zu welchem Lager sich unser Hitmanski mit seiner Meinung zu Teil 3 gesellt.
Mr Vincent Vega Thu, 31 Mar 2011 20:55:10 -0000
Antwort löschenHast du? Na ja, relativ einfach: Konsequentes Ad-absurdum-Führen postmoderner Strategien, die totale Zersetzung von Filmstrukturen inklusive Hollywoodshowbiz-Satire und letztlich Aufhebung der eigenen Trilogie. Kurz: Absolute Ultrakunst.
der cineast Mon, 11 Apr 2011 21:16:58 -0000
Antwort löschen@Hitmanski: Meisterliche Trilogie...richtig erfasst, präzise geschrieben.
Fühle mich auch immer an die Edgar Wallace Filem erinnert, wenn ich Scream schaue. Alle 3 Eröffnungsequenzen sind auf ihre Art besonders. Sie führen einem immer einen neuen Aspekt der Reihe vor Augen. Trotzdem habe ich ein wenig Angst vor dem 4ten Teil. Mir sieht das alles ein wenig nach Düstere Legenden 2 aus...
Und daraus wieder eine neue zu basteln!? Ist Williamson eigentlich wieder ausgestiegen? Ich werde nicht schlau aus den Berichten. Angeblich soll Kruger das Skript wieder beendet haben oder?
@Vinnie: BITTE EINE KRITIK ZUM DRITTEN TEIL.
Das was du da schreibst klingt ja nun wirklich nach ULTRAKUNST. Konnte dem dritten nie so viel abgewinnen, da er ja eher lauer ist als die anderen, aber trotzdem super.
Mr Vincent Vega Fri, 15 Apr 2011 14:27:16 -0000
Antwort löschenDu hast die Wertung erhöht! *gg*
Hitmanski Fri, 15 Apr 2011 14:30:42 -0000
Antwort löschenIch fühle mich beobachtet! Im Rahmen einer passenden Abstufung der einzelnen Teile untereinander aber ein unerlässlicher Schritt :)
Mr Vincent Vega Fri, 15 Apr 2011 14:41:33 -0000
Antwort löschenHab's eben zufällig gesehen, wusste noch, dass Du ihm zuerst 9 Punkte gegeben hattest. Für's Stalken sind andere zuständig. :)
arues Tue, 06 Dec 2011 05:38:29 -0000
Antwort löschenDa der Film zum Teil als Huldigung an (u.a.) John Carpenter's Halloween zu verstehen ist, empfinde ich Deine Scream Wertung, im Kontext zu deiner Halloween Wertung, als blanken Hohn!
stalker Tue, 06 Dec 2011 08:55:07 -0000
Antwort löschenDu meinst gewiss Mohn, aber das ergibt keinen Sinn.
SamRamJam Tue, 06 Dec 2011 09:15:36 -0000
Antwort löschenVielleicht meint er Lohn? ^^
arues Tue, 06 Dec 2011 14:20:21 -0000
Antwort löschenSeid Ihr die beiden aus der Muppetshow? Ihr wisst schon...
stalker Tue, 06 Dec 2011 15:58:43 -0000
Antwort löschenSchon wieder verschrieben, "Ihr wisst schön" soll es wohl heißen, das hätte man gewiss besser formulieren können, trotzdem Danke, weil ist ja wahr, nur mit der Muppetshow kenn ich mich überhaupt nicht aus, Kermit? Cindy und Bert?
arues Tue, 06 Dec 2011 16:29:25 -0000
Antwort löschenOder vielleicht doch Lenny und Carl?
arues Tue, 06 Dec 2011 16:30:18 -0000
Antwort löschenNein, das waren andere! Ich komme nicht drauf.
Alle 38 Antworten zeigen
stalker Tue, 06 Dec 2011 16:46:28 -0000
Antwort löschenLenny und Carl sind Tiger.
SamRamJam Wed, 07 Dec 2011 00:59:01 -0000
Antwort löschenWas sind dann Siegfried und Roy?
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschenFür die meisten Filmfans, die erst Ende der 80er oder noch später geboren wurden, war „Scream” wohl der erste bewusste Kontakt mit einem Slasher-Film (= Mörder jagt junge Opfer mit Stichwaffe). Daher ist ein wenig Aufklärung von Nöten, denn „Scream“ ist zwar auch ein Slasher, aber viel mehr ein Kommentar zu ebendiesem Genre, Horror auf der Metaebene sozusagen. Entscheidend dabei ist, dass Slasher-Experte Wes Craven („Nightmare – Mörderische Träume“) selbst die Feder bei der Messerstechergeschichte führt. So ergibt sich eine gut durchdachte, spannende Handlung voller köstlicher Selbstironie, welche insbesondere Horrorliebhaber genießen dürfen. [...]
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenWes Cravens Rückmeldung von den Toten. Der Beginn der neuen Slasher-Ironie, die sich in den Fortsetzungen selbst zerlegte.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (157) — Film: Scream - Schrei!
deevaudee Fri, 17 May 2013 21:14:07 -0000
Kommentar löschenEine Ode auf den Horrorfilm! Diese hat Wes Craven zu bester Popkulturzeit mitte der 90er Losgetreten. Und seine Parabel mit Scream dahin subtrahiert. Was mit der Adelung durch den ersten Scary Movie Film, in eine echte Parodie mündete. Dabei spielt Craven, gewollt und äusserst gezielt auf die Horrorfilm typischen Aspekte an, die ja bis Heute noch Gang und Gebe sind. Noch pönisch auf die ganzen Horrorklassiker zu spucken, noch zu ignorieren, werden sie zitiert und zelebriert. Getragen durch den Filmnerd Randy gespielt von Jamie Kennedy. Interessanter Ansatzpunkt ist auch das Motiv des/r Killer. Das so Bodenständig ist und die ganze Sache so real werden lässt. Sex= Tot. So in etwa trifft der Hammer die Fingerkuppe. Sei Vorsichtigt mit wem du vögelst, es könnten Existenzen dran hängen. Ich geb noch ne SPOILERwarnung raus, obwohl diese eigentlich fast 20 Jahre danach nicht mehr von Nöten sein sollte, aber man weiss ja nie. Neve Campbell hat in diesen Film bzw. hat eigentlich nicht die falsche Mutter. Ihr Sex Zwanggezügelter Freund Billy und sein Kumpel Stuart, beide genial gespielt von (Skeet Ulrich und Matthew Lillard!!!) sind mehr oder minder Psychos auf den ersten Blick. Und so spielt Craven mit Stereotypen, Opfer hat er, Killer hat er, tollpatschigen Polizisten, eine Karrieregeile Reporterin, den Freak, die Dicktittige Tante (Gott was war ich auf Rose McGowan in der Pubertät scharf^^ was dazu führte mir auch den Film Phantoms mal zuzulegen wo auch Liev Schreiber mitspielt, wie hier, obwohl er nicht wirklich mitspielt hier.) Aber Scream ist in jeder Szene ganz bewusst genau das, was Craven auch wollte, woran man merkt, er liebt dieses Genre Thriller/Horror. Und endlich nach Jahren durft ich den Uncut mal sehen, so blieb mir zu Schulzeiten nur eine FSK16 VHS. Welch Tragödie. Die Komplexilität und deren Einfachheit sind so fantastisch, das Scream auch Jahre!!!! später immer noch funktioniert. Allein das zitieren von Randy, wie die Bausteine eines Horrorfilms aussehen, sind einfach Hammer. Auch Audiovisuell macht Craven einen Knickser, wo Carpenters Halloween in seinen Grundfesten gefeiert wird. Genauso auch nach der Fenstererklimmungs Szene vom Billy, wo das Cover des Songs 'Fear the reaper' läuft von der Band Blue Oyster Cult, die das Original noch im Halloween Film hatten. Diese winzigen Anspielungen sind genauso perfekt. Gut, Fan von Scream war ich nie, und werds auch nie sein. Dennoch zoll ich Respekt vor diesen Film. Und wenn man ehrlich ist, jedes Jahrzehnt ausgenommen die 70er/80er, gabs immer nur einen Horrorfilm der neue Massen bewegen konnte. Nach der Massenattacke von Halloween, Nightmare on Elmstreet, Hellraiser, Freitag der 13. und Co. kam lange Zeit nichts. Ehe erst Scream in den 90er diesen Status vereinnahmt. Und so streicheln sich alle Horrorfilme gegenseitig. In Scream wird Halloween gehuldigt, in Halloween H20 läuft als Gegengeste Scream 2. Fast schon erschreckend, wie lieb alle zueinander sind. ^^
Festzuhalten bleibt, wenn man nach grossen Horrorfilmen der 90er fragt, MUSS! Scream mit als aller erstes genannt werden. Wer den Film noch nicht gesehen hat, weiss was er demnächst zu tun hat.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
JackoXL Fri, 17 May 2013 21:56:46 -0000
Antwort löschenJa zu allem und besondes zum letzten Absatz. Perle des 90er Horrorfilms, was aber nicht sooo schwer ist. ;)
deevaudee Fri, 17 May 2013 22:14:16 -0000
Antwort löschenKonnte den trotzdem nicht ab, weil er so Hochgejubelt wurde. Hab ihn auch Jahre nicht mehr gesehen. Deswegen fällt die Bewertung so gut aus. ^^
JackoXL Fri, 17 May 2013 22:19:13 -0000
Antwort löschen"So gut" ist absolut angemessen. Hab den damals im Kino gesehen, ohne jegliche Information (war spontan) und habe den total abgefeiert. Und er zählt zu den Filmen, die das über die Jahre gehalten haben. Ein Meilenstein des Horrorgenres, gerade weil es zu dem Zeitpunkt mausetot war.
Alle 5 Antworten zeigen
deevaudee Fri, 17 May 2013 22:26:40 -0000
Antwort löschenLustig war eigentlich die Eröffnungssequenz, weil ja für Barrymore nach der schweren ET Vergangenheitsbewältigung so ne obskure Drogenzeit anbrach.... hmmmm, warum wohl??, und sie dadurch wieder Fuss in der Filmbranche fassen durfte. Die Drehbuchszene war für Campbell vorgesehen. In der sie so neunmalklug erzählt, was Opfer in Horrorfilmen falsch machen, statt zur Tür raus lieber Treppe hoch und so, und sie in ihrer Passsituation genauso nur handeln konnte. Das ist Ironie pur. Das hat mir gefallen. Vor Jahren hätte ich auf sowas gar nicht geachtet. Deswegen auch jetzt eben dieser "angemessene" Respekt. Der Film ist halt Wein, je älter umso besser. ;)
JackoXL Fri, 17 May 2013 22:31:04 -0000
Antwort löschenDer ganze Film ist ein irre selbstreflektiertes, cleveres Spiel mit den eigenen Regeln, Klischees, Schwächen und Stärken, und selbst losgelöst davon funktioniert der noch als Slasher. Das ist einfach klasse. :)
sebastian.gonera.5 Thu, 16 May 2013 16:12:34 -0000
Kommentar löscheneinen fehler denn ich LEIDER gemacht habe ich habe mir vorher Scary Movie angesehen bevor ich denn Film gesehen habe und es nahm schon etwas von der spannung aber dennoch eine Kult Film und das faszinierende er ist nicht wie diese 08/ 15 slasher mit nahezu unsterblichen Massenmördern. Warum der Film funktioniert ganz einfach weil er sehr real ist dazu bietet er humor aber nicht zu viel das er lächerlich wirkt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
the assassin 666 Thu, 09 May 2013 16:21:39 -0000
Kommentar löschenIn Scream - Schrei geht wieder ein Killer auf die Jagd, so weit so gut, aber dieser Horrorfilm von Wes Craven nimmt das Shlashergenre ein wenig auf die Schippe den hier kennen die Jugendlichen die Regeln, Jungfrauen überleben das Massaker während die anderen sterben, und ich finde da liegt eine seiner Stärken, es werden Klischees veräppelt, und dennoch kommt alles irgendwie anders, und es bleibt überraschend den der Killer stellt zwar die Regeln auf, aber muss er sie deswegen befolgen ? :)
Trotz der ironischen Ansätze, und des schwarzen Humors ist Scream aber ein sehr fesselnder und hochspannender Serienmörderhorror der sein FsK 18 Siegel zu Recht trägt, und das muss ich Craven hoch anrechnen, das er das Genre ein weing durch den Kakao zog aber zeitgleich auch würdigte und etwas auf die Beine stellte das man als Horrorliebhaber einafch gern haben muss.
Der Killer selbst ist auch erinnerungwürdig mit seiner häßlichen weißen Maske, und vor einigen Jahren sah man noch mehr KInder und Jungendliche an Hallowenn so herum laufen, und einer erschreckte mich einmal fast zu Tode, als ich nichts ahnend die Haustür aufsperrte und der vor mir stand.... Puh schreck laß nach. :)))
Noch zur Info Drehbuchautor Kevin Williamson hätte das Drehbuch für glaube ich 5000 Dollar oder so an Roger Corman verkauft, gott sei Dank tat er das nicht, den ich glaube da wäre nicht so ein guter Film heraus gekommen. :D ♥
SO NOW IT´S SCREAMTIME,..................... AHHHHH.......... ♥♥♥♥
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
FordFairlane Thu, 09 May 2013 17:47:42 -0000
Antwort löschenIch hatte mir selber mal so eine Original Maske in so einem amerikanischen Shop geholt und man kann sogut wie nichts unter dieser sehen, find ich schon witzig wenn man bedenkt das der Mörde rim Film immer richtig vollgas mit dieser maske gibt :,D tolle Filmreihe
the assassin 666 Thu, 09 May 2013 19:33:49 -0000
Antwort löschenHabe die Maske noch immer, habe die Löcher vergrößert, damit kann man so schön erschrecken,... ;D
Alle 4 Antworten zeigen
Poor Boy Thu, 09 May 2013 21:35:46 -0000
Antwort löschenTeil 1 fand ich auch gut.
the assassin 666 Thu, 09 May 2013 21:49:45 -0000
Antwort löschendas überrascht mich jetzt aber.
spirit88 Mon, 06 May 2013 02:56:32 -0000
Kommentar löschen"Scream" ist Kult. Durch überspitzte Charaktere, einer guten Dosis Humor, einige Liter Blut und durchaus schockierende Morde überzeugt das Drehbuch von Kevin Williamson wie auch die Regie-Arbeit von Wes Craven. Der Film wirkt von der Handlung her frisch, bedient sich dabei durchaus einigen Klischees. Das wird aber dadurch wettgemacht, dass der Film sich selbst nicht zu ernst nimmt. Die Rettung des Slashers aus den 90er-Jahren wirkt prägend für das Horror-Genre und ist auch nach fast zwei Jahrzehnten noch einen Blick wert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ElMagico Thu, 02 May 2013 11:41:51 -0000
Kommentar löschenIch mag bei "Scream" nicht zum tausendsten mal ins Detail gehen, nicht in all den Referenzen und den Referenzen der Referenzen etwas suchen, wovon ich mir auch gar nicht zu 100 % sicher bin, inwieweit es der Film auch wirklich besitzt. Natürlich spielt "Scream" mit den Regeln des Horror-Genres, setzt sie ein um sie gleichzeitig außer Kraft zu setzen, erzeugt Erwartungen und bezieht dadurch ein extra an Spannung, da man nie genau weiß, werden diese nun eingelöst, passiert das Gegenteil oder wird das ganze ad absurdum geführt. Sicherlich macht es gerade dem Filmkenner Freude sich in diesem Irrgarten auszukennen, die etlichen Querverweise zu kennen und zu deuten und naja, den Nerd raushängen lassen zu kennen. Das alles ist aber nur die spezielle Würze die den Film etwas exotischer erscheinen lässt, etwas anders obwohl er doch oft nur eine Kopie ist. Was aber doch viel wichtiger ist als all das: Er macht halt einfach verdammt viel Spaß! Es ist ein guter Horror-Film! Und jeder der dieses Genre mag, der weiß wie sehr ein solcher Film Mitte der 90er von den Liebhabern herbeigesehnt wurde.
Ein Film der den Horror wieder aus den Videotheken herausholte, der eben nicht nur die eingefleischten Fans interessierte, sondern das Thema an sich wieder salonfähig machte. Denn da wo man noch dem allerlangweiligsten dramatischen Autorenfilm welcher Probleme problematisiert ein 'Ergreifend' oder 'Bewegend' attestiert, nur aus Angst man könnte als Banause gelten, dort konnte man schon immer den Horrorfilm mit einem Wisch jegliche echte Exiszenzberechtigung nehmen. Nischenauswurf für Randgruppen. "Scream" brachte das Thema wieder auf den Plan und dafür allein sollte man ihm dankbar sein. Natürlich zog er auch viel Müll nach sich, aber welche erfolgreiche Film der letzten 30 Jahre tat das nicht. "Scream" bietet fast 110 Minuten kompakte Spannung, die Minuten des Leerlaufs kann man wirklich an einer Hand abzählen, und das ist für mich auch schon Filmkunst.
Das der Film sich einer selbstironischen Haltung bedient ist dann letztendlich auch nur logische Konsequenz, da er sich seiner Herkunft und Unzulänglichkeiten ja auch jederzeit bewusst ist. Es war einfach das richtige Mittel zum richtigen Zeitpunkt. Ein Mehr an was auch immer hätte doch schon nicht mehr funktioniert. Mehr Blut, mehr Tote, mehr Gewalt...das interessiert doch heute niemanden mehr wirklich. Und es gibt ja trotzdem von allem genug in Scream.
"Scream" ist jedoch auch nicht die hochintelligente Decodierung des Horror-Films, für mich ist er vielmehr der schelmenhafte Spiegel des Till Eulenspiegels. Denn so sehr sich der Film auch ironisch gibt, so sehr er vorgibt sich selbst zu entblößen, so sehr ist seine wirkende Mitte eben doch nicht erklärbar. Denn dieses gewisse etwas an Spannung, die Momente die einen wirklich packen und faszinieren, die kann man nur schwerlich Formelhaft umsetzen. Könnte man das, würde es doch jeder Film machen. "Scream" kann es.
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
Andy Dufresne Thu, 02 May 2013 13:01:42 -0000
Antwort löschenSehr treffender Text!
Und du hast absolut recht: Der Film lockte auch echte Horrorfilm Muffel ins Kino.Zum Beispiel mich, Scream war der erste Horrorfilm den ich im Kino sah ;)
ElMagico Thu, 02 May 2013 13:59:31 -0000
Antwort löschenIch nicht ;) Bin ja aber auch ein Kino-Muffel :)
stuforcedyou Thu, 02 May 2013 14:10:15 -0000
Antwort löschenIch war für Scream noch zu jung (Ätsch @ Andy).
Nach "Scream" hab ich mir die ganzen Klassiker des Schlitzerfilms angesehen, muss aber sagen, für mich ist "Scream" der König.
PS: schöner Text
ElMagico Thu, 02 May 2013 14:14:57 -0000
Antwort löschenWas Slasher angeht würde ich ihn auch sehr weit oben ansiedeln...ist aber auch ein Sub-Genre mit dem ich noch nie so eng verbunden war...richtig gut find ich da neben diesem nur "Halloween".
Magic mag Zombies lieber! ;)
stuforcedyou Thu, 02 May 2013 14:16:39 -0000
Antwort löschenHm, ein Slasher-Zombie-Film wäre doch was feines. Ein maskierter Killer der Zombies umbringt, die wiederrum Teenager umbringen.
ElMagico Thu, 02 May 2013 14:23:39 -0000
Antwort löschenDie Teenager aber bitte alle in den ersten 10 Minuten des Films töten...die sind meist recht doof ;)
Velly Thu, 02 May 2013 14:39:18 -0000
Antwort löschenTeenager sind in Filmen doch recht leicht zu töten, vor allem die blonden, weiblichen...
Einfach im obersten Raum des Hauses warten. Da laufen die eh immer hin.... ^__^
ElMagico Thu, 02 May 2013 14:43:57 -0000
Antwort löschenAber ob das auch die Zombies wissen??? :P
stuforcedyou Thu, 02 May 2013 14:44:07 -0000
Antwort löschenDie Herstellung einer Teenager-Survival-App für Samrtphones sollte eigentlich gewinnversprechend sein. Eine Art Navi für den Fall, dass man mal von einem Killer verfolgt wird.
ElMagico Thu, 02 May 2013 15:26:01 -0000
Antwort löschenMan sollte die dann aber universeller gestalten...gibt da ja einige Notlagen...so ala: Fliege nicht ins Licht!
Velly Thu, 02 May 2013 19:32:43 -0000
Antwort löschen@ ElMagico: So traurig es auch ist, aber ich vermute, dass der Durchschnitts-Zombie mehr IQ hat als eine Durchschnitts-Horror-Blondine :-D
Alle 13 Antworten zeigen
stuforcedyou Thu, 02 May 2013 19:36:20 -0000
Antwort löschenAber sie ist zumindest vor den Zombies sicher. Wo kein Braaaaaaaaaaaaaaaaaaaain, da keine Gefahr
ElMagico Thu, 02 May 2013 20:00:40 -0000
Antwort löschenBlondinen kommen bei euch ja nun gar nicht gut weg. Dummheit kennt doch gar keine Haarfarben ;)
Zombies sind für mich definitiv die verständlicheren und rationelleren Menschen...
Hoey-Lestrate Thu, 25 Apr 2013 13:42:02 -0000
Kommentar löschenNicht nur der mit Abstand beste Slasherfilm aller Zeiten, sondern wohl auch einer der besten Filme, die das Horrorgenre zu bieten hat. Großartige Spannung, ein gelungener leicht parodistischer Humor, gute Darsteller - für einen Film dieser Art sogar ausgesprochen gut, ein toller Musikscore, ein ausgewogener Härtegrad und eine Story voller Twists und Überraschungen. Ich hab den Film sicher schon 10 mal gesehn und bin trotzdem immer wieder begeistert. Das einzige wirkliche Glanzlicht des ansonsten relativ schwachen Slashergenres - und einer der besten Horrorfilme sowieso...und für mich sogar einer der besten Filme die ich je gesehen hab.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DKennyK Fri, 19 Apr 2013 09:20:25 -0000
Kommentar löschenEin Meilenstein des Slasher-Genres, über den schon alles gesagt wurde.
Da ich dadurch keine neue Perspektive eröffnen kann, verbleibe ich hier mit einer kurzen, aber überzeugten Empfehlung für all diejenigen, die SCREAM aus welchem Grund auch immer noch nicht kennen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Чебурашка Сергей Thu, 18 Apr 2013 19:52:03 -0000
Kommentar löschenEin Kultfilm für jeden Horrorfilmfan :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Boogers666 Sun, 31 Mar 2013 11:55:17 -0000
Kommentar löschen"Magst du Horrorfilme?"
Dekonstruktion des Horrorgenres vom Altemeister Craven. Mitten in den 90ern war wenig los im Horrorgenre, und dann plötzlich wie aus dem Nichts kommt aufeinmal "Scream" hervor. Allein die Eröffnungsszene gehört zu den legendärsten der Horrorfilmegeschichte: "Magst du Horrorfilme?", die junge Drew Barrymore weiß gar nicht wie ihr gschieht und schwup di wupps geht sie auch schon Hopps. Und dann zieht das Entsetzen in Woodsboro ein, Wer ist der Mörder?, es könnte jeder sein? Ist es Billy? oder doch Tatum ? oder am Ende vielleicht sogar Randy? Man weiß es nicht und es entwickelt sich eine außergewöhnliche Mischung aus Krimi, Horrorfilm und Komödie. Der Film parodiert nicht, er huldigt und nimmt die alten Horrorfilme mit all ihren Klischees auseinander, zerlegt sie in ihre Einzelteile, selbst Cravens eingene Filme werden aufs Korn genommen. Doch bei all dem Humor stellt sich während des Film immer wieder die gleiche Frage: "Magst du Horrorfilme?", der psychopatische Killer der von der ersten Minute einen unglaublichen Charme verprüht zieht seine blutige Spur durch Woodsboro und dezimiert einen unschuldigen Teenager nach dem anderen. Dabei fällt einem immer wieder die unglaubliche Detailverliebtheit auf, die Craven an den Tag legt: Sei es der Hausmeister im rot-grün gestreiften Pulli und Hut der "Fred" heißt oder die zahlosen Anspielungen auf andere diverse Horrorfilme wie "Halloween" oder "Prom Night", all das trägt dazu bei das "Scream" und die Geschichte rund um Ghostface und Sindey bis heute einzigartig und gleichermaßen unerreicht bleiben. Auch das geniale Ende und die Auflösung wer den nun "Ghostface" war, ist einfach nur grandios und zählt für mich zu den besten Enden aller Horrorfilme, denn auch wenn die anderen "Scream"-Teile nicht die Qualität des Erstlings hatten konnten sie am Ende dann doch durch ihre Enden überzeugen.
"Wer bist du?"
"Die Frage ist nicht wer sondern wo ich bin"
"Wo bist du?"
"Auf deiner Veranda!"
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Rob Zombie Mon, 01 Apr 2013 12:18:56 -0000
Antwort löschenweiss nicht ob du den angry videonerd kennst, aber sein neuster kurzfilm passt wie die faust aufs auge. ;)
Alle 3 Antworten zeigen
Rob Zombie Mon, 01 Apr 2013 12:19:11 -0000
Antwort löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=gzWtnyhdn_4
Boogers666 Mon, 01 Apr 2013 13:07:35 -0000
Antwort löschen:D Haha der ist echt genial ;)
Alienator Wed, 27 Mar 2013 07:43:39 -0000
Kommentar löschenFilm-im-Film-Spaß
Ein Film, der zwei bekannte Genres perfekt und parodistisch vermischt: Horror und Komödie. Es ist quasi ein Film-in-Film, der auf eine ironisch-zynische Weise das Horrorgenre auseinandernimmt und wieder zusammensetzt. Er spielt mit den Versatzstücken des Genres und setzt sie auf ironische Art wieder zusammen. Dadurch kann man erstens lachen (über sich selbst, der viele Horrorfilme gesehen hat) und zweitens ist er auch noch spannend.
Craven lässt uns über uns selöbst lachen aund zeigt ausserdem eine Hommage an die Schlitzerfilme, die er ja selbst mit inszeniert hat.
Einer der wirklich besten Horrofilme.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mac_C_Tiro Thu, 14 Mar 2013 07:58:52 -0000
Kommentar löschenDas spannend inszenierte B- Movie trumpft mit raffinierten Wendungen, gut platzierten Slasher- Anleihen und einem spielfreudigen Cast. Dank des erfreulich durchdacht komponierten Score und des gelungenen Schnitts entstehen sowohl eine düstere Atmosphäre als auch einige nervenzerrende Schockeffekte die man nicht so schnell vergisst. Definitiv einer der besten Mainstreamer der 90er Jahre und im totgeglaubten Genre Slasher wohl als Neuzündung zu betrachten!
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gehirnfurz16 Thu, 07 Mar 2013 16:43:17 -0000
Kommentar löschenDER slasher unter den slashern ;) ein Horrorfilm, an dem du als Horrorfan keinesfalls vorbeikommst- zurecht! Ich finde, scream ist ohne Zweifel einer der besten Horrorfilme mit einer verdammt bedrohlichen Atmosphäre und überraschenden Wendungen. Ein souveränder Film der in die Horrorgeschichte hineinging. Tipp: schaut euch bitte ZUERST scream an und DANACH scary movie XD
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nathalie.koenen Sat, 23 Feb 2013 18:39:47 -0000
Kommentar löschenAls Genrefan muss man natürlich die Scream-Reihe als Begründer der Teen-Slasher-Ära gesehen haben. Im Vergleich zur heutigen Brutalität natürlich relativ harmlos, aber trotzdem ein grandioser Film. Die gute Story, die interessanten Wendungen, die gelungenen Slasher-Szenen und die Möglichkeit mitzuraten wer der Mörder ist, machen den Film zu dem was er ist. Ich schau ihn immer wieder gerne :)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schnürfee Thu, 07 Feb 2013 19:59:12 -0000
Kommentar löschenDER Teen-Horror der 90'er! Pflichtprogramm für Horror-Fans & Übernachtungspartys.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doktormovie Sat, 02 Feb 2013 13:02:01 -0000
Kommentar löschenGott sei Dank,hab ich den vor Scary Movie gesehen...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NWO@Movie Mon, 03 Dec 2012 00:03:03 -0000
Kommentar löschenSchade, dass nicht mehr solche Horrorfilme gedreht werden.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BattlemasterIZ Mon, 26 Nov 2012 18:36:42 -0000
Kommentar löschenHübsche, junge Menschen müssen "grauenvoll" wegen eines Kostüm Killers ihr Leben lassen. Ende der 70er hat John Carpenter schon gezeigt wie ein Slasher beeindrucken kann. Mit Halloween – Die Nacht des Grauens ist ein Slasher-Meisterwerk herrausgekommen. Er war wegweisend für viele kommende Filme dieses Genres. Es wurde nun zur großen Beliebheit. Doch trotzdem haben es nur wenige geschafft so Kultig zu werden wie Carpenters Werk.
Scream hat dies 1996 geschaft, Wes Craven hat das Slasher Genre wieder populär gemacht und zudem wieder wegweisend für viele Nachkommende Horrorfilme.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Murphante Tue, 27 Nov 2012 15:22:14 -0000
Antwort löschen*hach* das waren noch Filmchen mit mörderischen Gelüsten und hatte noch Spannung und Grusel dabei ... heute ist man einfach abgeflasht und so wirklich schocken kann einen nix mehr ... so sagen ja viele ... weil es ja für den Verstand so dermaßen übertrieben ist ...
ach jaaa die guten alten Horrorzeiten ... ich liebe sie Heute noch ;-)
emotionfreak Fri, 23 Nov 2012 02:52:04 -0000
Kommentar löschenDer Film hat den Ansatz ein Meisterwerk des Horror und Thriller Genre zu werden. Zum Beispiel diese Szene am Anfang, wo der Killer das Mädchen anruft, diese so langsam merkt, dass es sich nicht um einen scherz handelt, plötzlich erfährt, dass der Killer nicht nur am Telefion ist, sondern sie auch beobachtet. Das ist meisterhafter Horror. Irgendwann driftet das Ganze aber leider ab, wird schon fast zu einer Parodie und für mich stellenweise albern. Dass mir das nicht mehr gefällt ist aber sicherlich subjekiv, dem einen oder anderen gefällt vielleicht gerade das. Nichts desto trotz auch für mich ein Meilenstein.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shady95 Sat, 17 Nov 2012 17:49:47 -0000
Kommentar löschenSo muss ein "Horror"-Film sein.
Kann es aber heute leider nicht mehr ernst nehmen, unter anderem durch die Scary Movie-Reihe ;-)...Was eigentlich schade ist.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Canis Majoris Sat, 06 Oct 2012 08:22:27 -0000
Kommentar löschen"Scream" ist so 90er und fällt für mich damit gerade so in meine mittlere Teenager-Zeit.
Das hat mich geprägt, vermute ich.
Ich sympathisiere mit den Charakteren der Kleinstadt (weil ich selber dieses Schicksal teile, aus einem Kaff zu stammen) und dem Rezept, einige gewichtige Horror-Streifen der 70er und 80er auf's Korn zu nehmen.
Dafür, dass der Film wie angegossen war zur Zeit, als ich ihn das erste Mal sah, verdient er (meine persönlichen) 10 Punkte.
Gerne gucke ich mir den Film auch heute immer mal wieder an.
Auch die musikalische Score ist sehr fein, wie ich finde.
Es ist einfach eine ur-persönliche Sache mit diesem Film, 100% subjektiv fällt demnach meine Bewertung aus.
"Objektiv" betrachtet (was immer das heißen mag) hat der Streifen sicherlich keine 10 Punkte verdient und die Nachfolger des Filmes kommen auch nicht an ihn heran, wie ich finde.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten