Searching for Sugar Man

Searching for Sugar Man (2012), GB/SE Laufzeit 86 Minuten, FSK 0, Drama, Dokumentarfilm, Musikfilm, Kinostart 27.12.2012


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.2
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
8.3
Community
1014 Bewertungen
57 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Malik Bendjelloul, mit Sixto Rodriguez

Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

Handlung von Searching for Sugar Man
Der amerikanische Musiker Sixto Rodriguez veröffentlichte in den 1970er Jahren zwei Alben, die trotz begeisterter Kritiken in seinem Heimatland vollkommen erfolglos waren. Auf einer kopierten Kassette fand seine Musik ihren Weg nach Südafrika, wo seine politischen Lieder die Stimmung gegen die Apartheid und den Kampf um Bürgerrechte spiegelten. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich seine Musik über das ganze Land und er ist dort mit Millionen verkauften Platten noch heute populärer als Elvis Presley oder die Rolling Stones.

Von all diesem Ruhm bekam Rodriguez in den USA nichts mit. Im Glauben, zwei veritable Flop-Alben produziert zu haben, führte Rodriguez ein ärmliches Leben als Bauarbeiter. In Südafrika kannte man außer seinem Bild und seinem Nachnamen wiederum keinerlei Details aus seinem Leben, außer dass er sich auf offener Bühne umgebracht haben soll. In der Musik-Dokumentation von Malik Bendjelloul machen sich die beiden Fans Stephen ‘Sugar’ Segerman und Craig Bartholomew Strydom auf die Suche nach Rodriguez, um zu sehen, was aus ihrem großen Vorbild geworden ist.

Hintergrund & Infos zu Searching for Sugarman
Der Publikumserfolg Searching for Sugarman gewann mehrere Preise, darunter den Oscar 2013 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm, den Preis für den Besten ausländischen Dokumentarfilm beim Sundance Film Festival und den Publikumspreis auf dem Melbourne Filmfestival.

  • 111
  • Searching for Sugar Man
  • Searching for Sugar Man
  • Searching for Sugar Man
  • Searching for Sugar Man

Mehr Bilder (12) und Videos (2) zu Searching for Sugar Man


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Searching for Sugar Man
Genre
Biopic, Dokumentarfilm, Musikfilm, Musikdokumentation
Zeit
1970er Jahre, 1990er Jahre
Ort
Detroit , Kapstadt, Südafrika
Handlung
Apartheid, Armut, Bauarbeiter, Comeback, Demonstration, Erfolg, Folk, Gerücht, Ikone, Inspiration, Legende, Misserfolg, Musik, Musiker, Musikstil, Plattenladen, Plattenvertrag, Schallplatte, Suizid, Sänger, Urban Legend, Vergessen, Vorbild, Wahrheit, Zensur
Stimmung
Berührend
Zielgruppe
Familienfilm, Pärchenfilm
Verleiher
rapid eye movies
Produktionsfirma
Canfield Pictures, Passion Pictures, Red Box Films

Kritiken (9) & Kommentare (56) zu Searching for Sugar Man

Fans dieses Films mögen auch