8.1

Searching for Sugar Man

Kinostart: 27.12.2012 | Großbritannien, Schweden (2012) | Musikfilm, Dokumentarfilm | 86 Minuten | Ab 0

Searching for Sugar Man ist ein Musikfilm aus dem Jahr 2012 von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

Aktueller Trailer zu Searching for Sugar Man

Komplette Handlung und Informationen zu Searching for Sugar Man

Handlung von Searching for Sugar Man
Der amerikanische Musiker Sixto Rodriguez veröffentlichte in den 1970er Jahren zwei Alben, die trotz begeisterter Kritiken in seinem Heimatland vollkommen erfolglos waren. Auf einer kopierten Kassette fand seine Musik ihren Weg nach Südafrika, wo seine politischen Lieder die Stimmung gegen die Apartheid und den Kampf um Bürgerrechte spiegelten. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich seine Musik über das ganze Land und er ist dort mit Millionen verkauften Platten noch heute populärer als Elvis Presley oder die Rolling Stones.

Von all diesem Ruhm bekam Rodriguez in den USA nichts mit. Im Glauben, zwei veritable Flop-Alben produziert zu haben, führte Rodriguez ein ärmliches Leben als Bauarbeiter. In Südafrika kannte man außer seinem Bild und seinem Nachnamen wiederum keinerlei Details aus seinem Leben, außer dass er sich auf offener Bühne umgebracht haben soll. In der Musik-Dokumentation von Malik Bendjelloul machen sich die beiden Fans Stephen ‘Sugar’ Segerman und Craig Bartholomew Strydom auf die Suche nach Rodriguez, um zu sehen, was aus ihrem großen Vorbild geworden ist.

Hintergrund & Infos zu Searching for Sugarman
Der Publikumserfolg Searching for Sugarman gewann mehrere Preise, darunter den Oscar 2013 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm, den Preis für den Besten ausländischen Dokumentarfilm beim Sundance Film Festival und den Publikumspreis auf dem Melbourne Filmfestival.

Schaue jetzt Searching for Sugar Man

News

8 News zu Searching for Sugar Man

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Searching for Sugar Man

8.1 / 10
1.898 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
87

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

676

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

94

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz
7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare