?

Set Fire to the Stars

Großbritannien (2014) | Drama | 97 Minuten

Set Fire to the Stars ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Andy Goddard mit Celyn Jones und Elijah Wood.

Das Biopic Set Fire to the Stars schildert auf wahren Begebenheiten beruhend vom turbulenten Besuch des walisischen Dichters Dylan Thomas auf Lesereise in den USA.

Aktueller Trailer zu Set Fire to the Stars

Komplette Handlung und Informationen zu Set Fire to the Stars

1953 sollte ein großes und tragisches Jahr für den aufstrebenden Dichter und Literaturkritiker John Malcolm Brinnin (Elijah Wood) werden: Seinen Umtrieben war es zu verdanken, dass der walisische Dichter Dylan Thomas (Celyn Jones) auf Lesereise in die USA, speziell nach New York kommt. Eine wahre herkulische Aufgabe: Zwar weiß Brinnin, dass Dylan Thomas ein gewisser Ruf vorauseilt, doch er hätte nicht damit gerechnet, dass der Dichter ein so schwieriger Zeitgenosse ist. Thomas neigt zum exzessiven Trinken, sein polterndes Auftreten ist nicht gerade Symphatie-förderlich und auch die destruktive Beziehung zu seiner Frau Caitlin Macnamara stellt Brinnin vor die ein oder andere Probe. Dennoch setzt er alles daran, Thomas auf der Spur zu halten. Die vierte Reise nach New York stellt sich als schicksalhaft heraus: Sein Verhalten ist zunehmend unberechenbar, sein Alkoholkonsum unkontrolliert geworden. Sein Körper versagt dem großen Geist schließlich den Dienst und Dylan Thomas fällt in ein Koma, aus dem er nie wieder erwachen soll…

Hintergrund & Infos zu Set Fire to the Stars
Auch wenn Dylan Thomas (27. Oktober 1914 – 09. November 1953) sich für sein dichterisches Werk stets der englischen Sprache bediente, gilt er als einer der bedeutendsten walisischen Poeten des 20. Jahrhunderts. John Malcolm Brinnin, zwei Jahre jünger als Thomas, überlebte den Dichterkollegen um mehr als 40 Jahre (Brinnin starb 1998). In dem 1955 erschienenen autobiographischen Buch Dylan Thomas in America verarbeitete Brinnin seine tiefgreifenden Erfahrungen mit Dylan Thomas.
Set Fire to the Stars, inszeniert von Regisseur Andy Goddard (Downton Abbey, Law & Order: UK) erscheint passend zum 100-jährigen Geburtstag von Dylan Thomas. Mit dem TV-Drama A Poet in New York wurde 2014 ein weiterer Beitrag zum Gedenken des Walisers veröffentlicht. Hier wurde Dylan Thomas durch Ewen Bremner (bekannt als Spud aus Trainspotting – Neue Helden) verkörpert. (EM)

Schaue jetzt Set Fire to the Stars

News

1 News zu Set Fire to the Stars

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Set Fire to the Stars

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

43

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare