Shark Night 3D
Shark Night 3D (2011), US Laufzeit 91 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Kinostart 01.12.2011
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
420 Bewertungen
71 Kommentare
Keine
von David R. Ellis, mit Sara Paxton und Dustin Milligan
Es sollte ein fröhliches Wochenende voller Party, Alkohol und Wasserspaß werden – doch es endete in einer Shark Night 3D! Sara (Sara Paxton) fährt zusammen mit ihren College-Freunden (u.a. Chris Carmack, Katherine McPhee) in das elterliche Sommerhaus, das idyllisch auf einer kleinen Insel mitten im Morris Salzwassersee gelegen ist. Als einer der Freunde beim Wasserski verunglückt, wird den anderen schnell bewusst, dass es sich nicht bloß um einen Unfall handelt: Der See wird von angriffslustigen Haien bevölkert und es gibt keinen Weg zurück aufs Festland. Doch wer steckt hinter der Hai-Invasion?
Hintergrund & Infos zu Shark Night 3D
Shark Night 3D setzt auf erfahrene Spezialisten, die sich mit Wasser und Hai-Action bestens auskennen. Regisseur David R. Ellis ist ein Hollywood-Veteran, der bereits seit den 70er Jahren Stunts inszeniert. Als Regisseur war er für die Actionszenen von Filmen wie Waterworld und The Matrix Reloaded verantwortlich. Haie und 3D sind ebenfalls Dinge, mit denen sich David R. Ellis auskennt. So hat er die Actionszenen von Deep Blue Sea gedreht und bereits Final Destination 4 in 3D auf die Leinwand gebracht. Also die besten Voraussetzungen für Shark Night 3D. Auch der für die Effekte verantwortliche Walt Conti ist nicht Wasserscheu: Bei Deep Blue Sea und Wolfgang Petersens Der Sturm hat Conti die Effekte geliefert. Für Shark Night 3D fertigte er die lebensechten Hai-Attrappen.
Die Jungschauspieler in Shark Night 3D können ebenfalls Horror-Erfahrungen vorweisen. So spielte Sara Paxton im Remake von The Last House on the Left eine junge Frau in Bedrängnis. Darsteller Joel David Moore durfte bereits in Hatchet vor einem entstellten Axt-Mörder fliehen und stand für James Cameron bei Avatar – Aufbruch nach Pandora vor der 3D-Kamera. (AK)
Mehr Bilder (23) und Videos (12) zu Shark Night 3D
Cast & Crew
- Genre
- Horrorfilm, Tierhorror
- Zeit
- Wochenende
- Ort
- Pier
- Handlung
- Alptraum, Angst, Blut, Blutbad, Boot, Clique, Freundschaft, Hai, Haiangriff, Haiflosse, See, Seemonster, Sterben und Tod, Urlaub, lebendig gefressen
- Stimmung
- Aufregend, Gruselig, Sexy
Fans dieses Films mögen auch
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Shark Night 3D
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Gruppen zum Film Shark Night 3D
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Shark Night 3D
- Shark Night 3D: film-zeit.de


Piranha 3D 2
Alone in the Dark
Starship Troopers 2: Held der Föderation
Hai-Alarm auf Mallorca
Far Cry





















Kritiken (8) — Film: Shark Night 3D
Filmering: Filmering.at
Kommentar löschenTierhorrorfilme haben ihre eigenen Regeln, aber selbst wenn man sich diese vor Augen führt ist Shark Night 3D eine absolute Enttäuschung. Dass der Film sämtliche Klischees des Genres aus der Mottenkiste holt kann man verschmerzen. Dass die Handlung an sich ein schlechter Scherz ist und die haarsträubenden Wendungen der Geschichte völlig absurd sind, kann man mit Müh und Not akzeptieren. Aber dass das Ganze dann auch noch völlig spannungsarm ist und auch noch nicht einmal Spaß macht, ist dann doch zuviel des Guten. Denn irgendwann sollte man sich eine einfache Frage stellen: Gibt es auch nur irgendeinen Grund sich den Film anzusehen? Ich habe keinen gefunden.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Spideragent: http://darkagent.blogsit.net/
Kommentar löschenBegonnen hat Regisseur David R. Ellis seine Karriere als Stuntman, es folgten zahlreiche Arbeiten als Second Unit Director bis er 1996 mit "Ein tierisches Trio" sein familienfreundliches Regiedebut gab. Von da an ging es blutig bzw. actionreich weiter. "Final Destination 2" finde ich wirklich spitze, innerhalb der Reihe und auch als Horrorfilm an sich. "Cellular" mit Chris Evans war spanned, "Snakes on a Plane" echt unterhaltsam und "Asylum" schön krank und gruselig. Mit "Final Destination 4" lieferte Ellis dann nur eine mittelmäßige Arbeit ab, ein Instantprodukt zum sofort wieder Vergessen eben. Leider geht mit "Shark Night" der Abwärtstrend des sonst sehr soliden Regisseurs weiter.
Der hier vorliegende Hauptfehler ist klar und so offensichtlich dämlich, dass man sich wirklich nur über die Produzenten ärgern kann. Hallo?!? Wir machen einen Horrorfilm über Menschen, die von mordlustigen Haien gefressen werden. Wir haben zahlreiche junge Menschen, mit wenig Kleidung an ihren schönen Körpern. Was kommt dabei heraus? Richtig, ein für die breite amerikanische Masse zugängliches zahnloses Filmchen, mit einem PG13 Rating. Hier stimmt die Gleichung einfach nicht, denn Anspruch kann ein Film mit diesem Grundthema nicht haben, wenn aber der Spaß dann auch noch auf der Strecke bleibt, dann hat gerade ein Tierhorrorstreifen ein echtes Problem.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenHai-Alarm auf Mallorca ist nicht mehr der schlechteste Hai-Film aller Zeiten. Dieses Prädikat macht ihm der ebenso einfallslose sowie Blut- und Spannungslose Shark Night 3D vehement streitig. Jeder Asylum-Heuler hat mehr Unterhaltungswert als David R. Ellis absolut ambitionslos heruntergekurbelte und in jedem Moment billig aussehende Dumpf-Twens gegen Hillbillys mit 3 Haiszenen-Produktion, bei der die größte Frage nicht ist wie man es 11 Jahre nach Deep Blue Sea hinbekommt Hai zu rendern die lausiger und alberner aussehen als die aus Harlins-Heuler, sondern wie es dieser Mist tatsächlich ins Kino geschafft hat, anstatt in einer Grabbelkiste von fünftklassigen Direct-to-DVD-Releases verdient zu vergammeln.
Ich hab ja wirklich eine hohe Toleranz für Trash und kann selbst billigen Riesenspinnenheulern im Nachtprogramm oft noch etwas abgewinnen, aber Shark Night 3D ist einfach nur ärgerliche, zuschauerverachtende Kacke, dass er weder als Trash noch als Guilty Pleasure irgendetwas…
15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
patcharisma Sun, 04 Dec 2011 01:15:30 -0000
Antwort löschenUnd wer Batzmann's Kritiken kommentiert, irgendwie auch...
Alle 3 Antworten zeigen
lieber_tee Sun, 04 Dec 2011 11:19:03 -0000
Antwort löschen@ patch,
warum?
Clubgeist Thu, 08 Dec 2011 17:02:16 -0000
Antwort löschenAmen!!
alviesinger: bummelkino
Kommentar löschenSaufen, Sex und dann vom bösen Hai gefressen werden. Von wegen! Was anfangs wie eine freche, billige „Piranha 3D“-Kopie daherkommt, die auf unterstem Niveau zielstrebig zum Gähnen verleitet, entwickelt sich nach der Hälfte der schlanken Laufzeit von 75 Minuten äußerst merkwürdig weiter: Regisseur David R. Ellis schaltet noch einen Niveau-Gang runter. Der vermeintliche Tier-Horror entpuppt sich als dümmlicher Shark-Snuff(!) mit kranken „Saw“-Anleihen – eine selten dämliche Idee! Dieser missglückte Murks namens „Shark Night 3D“ hat eine unbeschreiblich bescheuerte Geschichte auf Lager, enttäuscht mit miesen Computer-Effekten, geizt dabei mit gelungenen Gore-Einlagen und gilt somit als haushoher Favorit für den schlechtesten Kinofilm des Jahres 2011.
Kritik im Original 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NIck Schager: Slant Magazine NIck Schager: Slant Magazine
Kommentar löschenIm Vergleich zu Alexandre Ajas Piranha 3D, der den Weißen Hai sowohl in Sachen Nacktheit als auch in puncto Menschenopfer amüsant zitiert und ins Parodistische übersteigert hat, besitzt Shark Night 3D keine Daseinsberechtigung. Außer vielleicht, um einem jüngeren Publikum die handzahmere Version des Themas bieten zu können.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de
Kommentar löschenDas Ganze wird realisiert mit Darstellern, bei denen man froh ist, dass sie nicht vor Stolz über ihre Rolle direkt in die Kamera schauen. Allerdings wird beim Sub-Genre mit den vielen Unterwasseraufnahmen die Brutalitätsschraube heftig angedreht: Hier übernimmt der Hai die Rolle von Freddy Krueger oder Jigsaw.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nick Pinkerton: The Village Voice Nick Pinkerton: The Village Voice
Kommentar löschenWo Alexandre Ajas Piranha 3D den 3D-Effekt genutzt hat, so lange eine Abscheulichkeit an die nächste zu Reihen bis eine Plage apokalyptischen Ausmaßes erreicht worden ist, lässt Shark Night 3D den Zuschauer überraschend kalt, während Regisseur David R. Ellis (Snakes on a Plane) einfach eine Ansammlung wenig denkwürdiger Teenager-Opferungen abspult.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Roger Moore: Orlando Sentinel Roger Moore: Orlando Sentinel
Kommentar löschenEx-Stuntman und Regisseur David R. Ellis hat sich von Snakes on a Plane zu Shark Night 3D weiterentwickelt. Und ohne Samuel L. Jackson bleiben nur noch unlustige Sprüche, farblose Schauspieler und schlecht animierte Hai-Angriffe. Also braucht der Film dringend einen mitreißenden Schnitt und Panik auf den Gesichtern der Schauspieler. Doch er lässt beides vermissen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (63) — Film: Shark Night 3D
onyxxx11 Sun, 05 May 2013 08:42:44 -0000
Kommentar löschenMein erster Heimkino 3D Film,wow, das war wie ein feuchter Traum. Technisch ist das die größte Errungenschaft die meine Augen je wahrgenommen haben. Eine Explosion für Augen, Hirn und jegliche Sinne. Okay, der Film war absolute Rotze, aber hey... diese Optik. Der Wahnsinn. Ich setzte jetzt all meine Hoffnung auf "My Bloody Valentine" und das ist nämlich die Krux an der Sache, es gibt nur 4 Heimkino 3D Filme die mich auch nur im Ansatz interessieren. Aber die schaue ich jetzt, bis mir die Augäpfel rausfallen :D
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten
SamRamJam Sun, 05 May 2013 08:49:51 -0000
Antwort löschenWie so eine Technik einen Film wie Shark Night doch tatsächlich aufwerten kann... Der Film selber ist weit von einer 5 weg ;)
onyxxx11 Sun, 05 May 2013 09:02:29 -0000
Antwort löschenDa hast du recht, das hätte ich natürlich auch noch erwähnen können: Der Film ist grottenschlecht, hat ausser der Effekte keinerlei Daseinsberechtigung, miese Schauspieler mit noch mieseren Dialogen... usw. Das Hirn sagt: gibt ihm einen Punkt, er ist es nicht wert. Das Auge sagt: WAAAAH ABER DIE OPTIK. Und so vergibt das Herz wohlwollende 5 Punkte.
SamRamJam Sun, 05 May 2013 09:06:39 -0000
Antwort löschenJa, das kenne ich, ich finde Filme immer etwas besser wenn sich sie im Kino gucke, und dann auf Dvd merke ich wie sehr ich mich vom großen Bild habe blenden lassen.
VisitorQ Sun, 05 May 2013 09:08:05 -0000
Antwort löschenIch habe noch ne Röhre in der Wohnung stehen...... :-)
lieber_tee Sun, 05 May 2013 09:23:43 -0000
Antwort löschenIch auch...
Bin trotzdem ein wenig neidisch auf onyxx. Über den Film setze ich die 3D-Brille des Schweigens.
JackoXL Sun, 05 May 2013 09:42:08 -0000
Antwort löschenIch will auch Heim-3D, dann würde ich mir eventuell auch den mal ansehen...eventuell. ;)
onyxxx11 Sun, 05 May 2013 13:00:17 -0000
Antwort löschenIhr seit alle immer recht herzlich eingeladen, nur die Filme müsst ihr dann mitbringen :D
Hartigan85 Sun, 05 May 2013 15:47:30 -0000
Antwort löschenAlso "My Bloody Valentine" find ich ziemlich gut, der könnte dir auch gefallen onyxxx. Aber vom 3D halte ich nix, hab noch keinen Film gesehen, der dadurch irgendwie aufgewertet wird, am ehesten noch Avatar...
lieber_tee Sun, 05 May 2013 17:41:50 -0000
Antwort löschen@ 11,
aber du hast doch bestimmt nur eine Brille?
onyxxx11 Sun, 05 May 2013 18:00:38 -0000
Antwort löschenGing mir bisher genauso Harti, deswegen war ich ja so angenehm geflasht. Solche Augen hatte ich -> O.O Na heute Abend gibts Bloody Valentin... mal schauen.
Und tee... nein 4 :) Und Prometheus ist auch schon bestellt.
Hartigan85 Sun, 05 May 2013 18:07:55 -0000
Antwort löschenBin schon gespannt auf deine Meinung zu diesem Slasher. Na hoffentlich hast du auch die ungekürzte Fassung bereitliegen, denn das ist auch so ein Kandidat von dem es ärgerlicherweise eine gekürzte FSK 18 Fassung gibt...
lieber_tee Sun, 05 May 2013 18:19:05 -0000
Antwort löschen@ Onyxx,
Lass dich knuddeln, schöne Nachricht :)))
m.laterne Mon, 06 May 2013 07:51:25 -0000
Antwort löschenprometheus ist in 3D sehr sehenswert. Der Vorteil am Heimkino 3D ist wirklich die bessere Auflösung, die Einstellung der Helligkeit und die Möglichkeiten den 3D Effekt auch individuell einzustellen. Im Kino hingegen kann ich mittlerweile auf 3D verzichten. Dafür ist das Heimkino einfach zu stark. Welcher Film auch ungemein aufgewertet wird sind die Resident evil Teile in 3D. Filme Schrott, Optik geil!
SamRamJam Mon, 06 May 2013 15:19:33 -0000
Antwort löschenOh ja, für RE würde ich mir auch so ein 3D-zu Hause gucken Dingens holen. Und für Final Destination 4 und 5, die fand ich zumindenst im Kino sehr schauhaft, da sie den 3D Effekt nicht einfach nur für so ein bisschen Raumtiefe nutzen, sondern weil da ständig alles ins Bild fliegt, wie auch bei Bloody Valentine 3D. Leider kommt dass auf 2D viel zu kurz und man kann nur drüber lächeln während man den gedachten Effekt eranht.
Alle 16 Antworten zeigen
onyxxx11 Tue, 07 May 2013 09:23:51 -0000
Antwort löschenEinen Haken gibts bei der Sache, die Filme müssen im Dunkeln geschaut werden und da werden meine Augen so schnell so müde... Aber eure Empfehlungen werde ich mir vormerken.
m.laterne Wed, 08 May 2013 07:34:08 -0000
Antwort löschenDa haste Recht. Ich penn oft dabei ein. Oder ich werd langsam alt. Ich finde auch das Größe dabei wichtig ist. Unter 50 Zoll wird 3D schnell schwächer.
pHrEeK Sun, 14 Apr 2013 16:15:27 -0000
Kommentar löschenKombiniert man eine schlechte Handlung mit schlecht agierenden Schauspielern und schlecht animierten Haien, dann erhält man diesen Film.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nathalie.koenen Sat, 23 Feb 2013 19:24:35 -0000
Kommentar löschenZur Info: Haie sind meine Lieblingstiere und ich verschlinge alle Horrorstreifen mit ihnen. Nach Deep Blue Sea gab es leider nichts gutes mehr :(
Voller Hoffnung schaute ich mir Shark Night an und wurde bitter enttäuscht -.- Absolut kacke.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Saorie Sat, 16 Feb 2013 00:28:48 -0000
Kommentar löschenDa wünsch ich mir doch lieber nen 5. Teil vom weißen Hai als sowas. Müssen denn wirklich überall in fast jedem neuen Horrorfilm bzw Tierhorror nur noch strunzdoofe, grenzdebile Teenies rumhüpfen? Das nervt mich gewaltig, genauso wie mich dieser Film nervt. Daseinsberechtigung = 0! Nichts was man nicht schon von Asylum kennt, nur halt, dass dieser Mist es sogar mal ins Kino geschafft hat.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Frankenchrist Sat, 16 Feb 2013 05:02:59 -0000
Antwort löschenWie ulkig, du scheinst dir aber auch immer die grottigsten Trash-Filme rauszusuchen. Du bist für mich eine Trash-Film-Busterin. Respekt für deine Aufopferungsbereitschaft. Wobei mir dein letzter Kommentar zu Drag He to Hell etwas zu hart erscheint im Vergleich zu so anderen Trash-Perlen
Saorie Sat, 16 Feb 2013 12:02:51 -0000
Antwort löschenNun ja, also Drag me to hell zählt für mich auch nicht wirklich zu Trash, so schlecht ist der ja nun auch nicht. Und Shark Night habe ich damals sogar im Kino gesehen, deshalb dieser Hass.
In gewisser Weise machen so richtig schlechte Filme ja Spaß, trotzdem muss man seinem Ärger ja dann Luft machen ;)
Alle 4 Antworten zeigen
Frankenchrist Sat, 16 Feb 2013 17:37:49 -0000
Antwort löschenAha, wenn du dich ärgerst hast du also Spaß. Leicht masochistisch veranlagt bist du aber nicht, oder? ;-)
Richtig, Drag Me to Hell ist auch kein Trash (zumindest nicht was Produktion u. Technik betrifft, die Handlung iwie schon ein bissl). Ich meinte deswegen auch, dass deine Bewertung zu hart ist. Ich mein, der Abstand Shark Night zu DMtH sind gerademal 4,5 Pünktchen.
Saorie Sat, 16 Feb 2013 18:04:04 -0000
Antwort löschen4,5 sind ja doch fast die Hälfte der gesamten Skala ;). Über die Punktevergabe kann man sich hier streiten, ist diese doch ausschließlich subjektiv. Mehr als 5 Punkte fände ich aber unangebracht für etwas, was ich weder gut noch schlecht finde, genauso wie 0,0 für diesen hier, wenn es noch viel mehr noch schlechtere Filme gibt.
the assassin 666 Mon, 04 Feb 2013 14:08:02 -0000
Kommentar löschenShark Night 3D ist eine Mischung aus Der Weiße Hai und irgend einem anderen Monsterhorror, das ganze wurde mit ein paar Saw und Backwoodanleihen aufgepeppt. Tja aber geholfen hat es wenig, viele Szenen sind einfach haarstäubend, und das eher unfreiwillig, Animation habe ich auch schon bessere gesehen und die Story ist schon dutzendfach vorher dagewesen und gewinnt auch keinen Blumentopf mehr.
Der Unterhaltungsfaktor ist o.k aber Spannung gibt es nur ganz selten und auch die Darsteller sind nicht mehr als 08/15.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hyperion00731 Sat, 02 Feb 2013 15:48:51 -0000
Kommentar löschenAlso ich fand ihn super.
Natürlich ist er kein Deep Blue See oder ein Piranha`aber ich fand ihn dennoch klasse.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mrmovie84 Sat, 05 Jan 2013 22:42:37 -0000
Kommentar löschenSo schlecht ist der gar nicht. Sicherlich gibt es bessere aber man kann ihn sich gut 1 oder sogar 2 mal anschauen wenn man nichts besseres zu tun hat :p
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LulusMaus Sat, 05 Jan 2013 13:29:48 -0000
Kommentar löschenFür ungewollte Lacher 0,5 Punkte!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Christian Curschmann Mon, 19 Nov 2012 10:45:20 -0000
Kommentar löschenDa bleibe ich lieber bei Steven Spielbergs Original. Mieser Film mit noch mieserer Story. Finger weg.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
neumann2000 Thu, 18 Oct 2012 06:02:16 -0000
Kommentar löschenSicher fällt der Film durch, wenn es darum geht irgendwelche Preise zu verleihen oder Meisterwerke zu loben. Der Film erhebt sicher nur den Anspruch, zu unterhalten, ohne das eine grosse Denkleistung verlangt wird. Es gibt Berge von Filmen dieser Art. Für mich gehört er zu den besseren. Es kam keine Langeweile auf. Werde ihn kein zweites Mal ansehen, aber er war seinem Anspruch entsprechend durchgehend unterhaltsam.
(gesehen in 2D). Da hat man schon wesentlich schlechtere "Plastiktiere" und Animationen gesehen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
der cineast Sat, 29 Sep 2012 18:17:37 -0000
Kommentar löschenDer Film verstört schon von der ersten Sekunden an: In einer grandiosen Szene zu Anfang, wird eine Frau von einem großen etwas aus der Tiefe, in die Tiefe gerissen. Danach werden sorgsam die Charaktere eingeführt. Doch nicht wie in anderen Horrofilmen, bleiben diese blass, oder schablonenhaft. Sie entwickeln ihre eigene Persönlichkeit, reißen mit und sorgen dafür das der Film einen fesselt. Sind die interessanten Figuren endlich gezeichnet, geht es auch schon los. Die (wunderschön gefilmte) Bootsfahrt führt die draufgängerischen Jugendlichen zu ihrem Haus, indem so sie so richtig Party machen wollen. Der Film ist zum Glück nicht verspießt, und geizt also auch nicht mit Nacktheit. Es wird wahnsinnig heiß, und die Damen zeigen was sie haben. Doch dann, kommen auch schon die extrem packend inszenierten ersten Hai-Attacken. Regisseur Ellis setzt ganz auf die Fertigkeiten seiner Trickschmiede und zeigt nur animierte Haie (auch toll, dass kein echten Haie für die Filme missbraucht wurden), aber das heißt noch lange nicht, dass man keine Angst vor ihnen hat. Sie springen aus dem Wasser, zerstückeln die badefreudigen Studenten und sorgen für reichlich Spannung. Man weiß nie wo sie auftauchen, und deshalb hat der Zuschauer die gesamte Spieldauer immer ein wenig Panik davor, wo die Haie wohl als nächstes auftauchen könnten. Doch gibt es noch einen drauf. Es handelt sich hier keineswegs um einen stumpfen Tierhorrorheuler, sondern Ellis garniert seinen Film auch noch mit reichlich Sozialkritik, die er präzise und subtil nutzt, um uns unsere kranken Sehgewohnheiten vor Augen zu führen und uns als krasse Voyeuristen zu entlarven. Das gelingt ganz vorzüglich ab dem Moment, indem wir erfahren, dass die Morde durch Haie keine tierische Ursache haben, sondern zu Unterhaltungszwecken von Menschen nahezu gesteuert und inszeniert werden. Ein kluger Twist. Im völlig kompromisslosen Showdown bekommt der Zuschauer dann kaum noch Luft und sehnt sich nach dem Ende, damit er wieder Sauerstoff durch seine Lunge pumpen kann. Ein wahrer Schocker.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
lieber_tee Sat, 29 Sep 2012 19:48:59 -0000
Antwort löschenJa, ganz toller Film. Besonders mag ich, wie du schon schreibst, das keine echten Haie für die Filme missbraucht wurden. Anders als bei den Kannibalen-Filmen, wo echte Schildkröten für Suppen benutzt werden.
der cineast Sat, 29 Sep 2012 20:33:39 -0000
Antwort löschenGuter Film, ja.
lieber_tee Sat, 29 Sep 2012 20:35:49 -0000
Antwort löschenMeisterwerk.
der cineast Sat, 29 Sep 2012 20:45:46 -0000
Antwort löschenNee.
lieber_tee Sat, 29 Sep 2012 20:47:58 -0000
Antwort löschenDoch.
der cineast Sat, 29 Sep 2012 23:26:01 -0000
Antwort löschenNee. Nein. Nicht.
lieber_tee Sat, 29 Sep 2012 23:27:25 -0000
Antwort löschenWohl, klar, natürlich...:)
Geralt von Riva Sun, 30 Sep 2012 20:59:17 -0000
Antwort löschenMitnichten.
lieber_tee Sun, 30 Sep 2012 21:06:45 -0000
Antwort löschenAch.
der cineast Tue, 02 Oct 2012 13:40:09 -0000
Antwort löschenWieso?
Alle 12 Antworten zeigen
lieber_tee Tue, 02 Oct 2012 17:16:17 -0000
Antwort löschenWieso, weshalb,warum...Wer nicht fragt bleibt dumm...
der cineast Wed, 03 Oct 2012 09:53:45 -0000
Antwort löschenStimmt nicht.
stuforcedyou Sat, 29 Sep 2012 14:21:43 -0000
Kommentar löschenSelbst wenn das hier kein Film wäre, so hätten die Fische mit dem ikonischen Rückenflossen doch gewiss alle Sympathie auf ihrer Seite, denn die Kids sind solch eine einfach gestrickte Ansammlungen von Klischees, zusammengehalten von Hot Pants, Tank Tops und Bikinis, dass ihre Reduktion einer Wohltat gleichkommt. Doch obwohl menschliche Subtraktion im Fokus des Films steht, macht er keine wahre Freude, denn „Shark Night“ ist nicht mehr als ein Desaster. Es ist alles so plump und dürftig, dass es eigentlich Spaß machen sollte, aber „Shark Night“ versucht alles um groß, böse und ernst zu wirken und vermischt neben Tier-Horror noch etwas unbarmherzige Redneck-Sippschaft mit ein, damit der ganze Stuss noch etwas bescheuerter und planloser wirkt. Würde Regisseur Ellis nicht so penetrant versuchen den Zuschauer mit Nichtigkeiten zu gruseln und hätte die Prämisse des Films mehr auf trashigen Spaß verlagert, „Shark Night“ wäre bestimmt immer noch so etwas wie ein Film, den kein Mensch braucht, aber er hätte eventuell ja hier und da etwas Kurzweil mit an Bord gehabt.
bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
horro Sat, 29 Sep 2012 18:44:35 -0000
Antwort löschenwie bist du denn bitte dazu gekommen dir den anzuschauen ... wieder nicht genug Prügel bezogen unter der Woche? ;)
stuforcedyou Sun, 30 Sep 2012 07:21:28 -0000
Antwort löschenwohl eher zu viel davon, mal wieder :)
daniel.helmer.7 Mon, 20 Aug 2012 06:43:00 -0000
Kommentar löschenEine stumpfsinnige Erzählung und armselige 3D-Effekte machen aus diesem "Monsterhorror, Tierhorror" eine Qual. Auch der Verzicht von Splatterelementen, mag man zu ihnen stehen wie man will, hilft dem Film nicht weiter. Vergeudete Lebenszeit, da war Piranha 3D ja noch ein Meilenstein der Filmkunst gegen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
*ulma* Mon, 16 Jul 2012 20:44:04 -0000
Kommentar löschenNicht nur langweilig sondern auch recht blutarm...sehr enttäuschend
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hoelzelord Sun, 24 Jun 2012 14:46:50 -0000
Kommentar löschenDa fand ich Piranhas 3D aber in allen Belangen besser...
Geht so bis fast schon uninterressant
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JanSH Fri, 08 Jun 2012 12:19:16 -0000
Kommentar löschenMiese Animation, sinnfreies Agieren der Darsteller. Kaum Spannung. Gegen Ende hin perfide und interessanter.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hanno Jones Wed, 09 May 2012 15:23:28 -0000
Kommentar löschenalso zuallererst muss ich anmerken, dass ich mit 7 "Jaws" gesehen habe und seitdem nicht weiter als bis zum knöchel ins wasser gehen kann ... egal ob salzwasser, seewasser oder chlorwasser ... ich hab sogar probleme mit den entsprechenden "Haimissionen" in computerspielen wie "Indiana Jones and the Emperor's Tomb" oder "Batman Arkham City", was eigentlich ab absurdum führen sollte, dass ich mir überhaupt so einen film antue ...
war aber egal, denn das was hier geboten wurde ist echt unter aller sau ...
punkte gibts trotzdem für die, meiner meinung nach, nicht allzuschlechten schauspieler und die immerhin ein wenig innovative story.
ansonsten wird hier bei genrevertretern wie "Jaws", "Deep Blue Sea", "Piranha" und Co. geklaut was das zeug hält ... lahm!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thomas Hetzel Tue, 01 May 2012 11:13:16 -0000
Kommentar löschenIch weiß, dass ich hiermit wahrscheinlich wieder auf Unbehaglichkeit stoßen werden, aber ich fand den Film gar nicht so schlecht. Man darf hier einfach keine so hohe Ansprüche haben: Klar die Story ist recht simpel, aber nicht unbedingt vorhersehbar, die Charaktere flach und die Haie sind nicht immer gut gemacht, oft sieht man, dass sie aus Computer sind, aber spannend und unterhaltsam fand ich den Film allemal. Sicher gibt es viele Logikfehler und einige stumpfsinnige Szenen, aber der Film war nun mal dazu da um zu unterhalten. Zudem kann ich mir vorstellen, dass in 3D alles wohl sehr toll wirkt. Dazu gibt es noch jede menge schöne Körper zu bewundern(vor allem von Sara Paxton, auf die steh ich ja total). Also leichte Unterhaltung für zwischendurch. War für mich auf jeden Fall ein klasse Zeitvertreib.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy78 Sun, 29 Apr 2012 11:20:12 -0000
Kommentar löschenAchtung: Text enthält Spoiler!....(Wobei deren Lesen am Fazit des üblen Hai-Horrors nicht wirklich etwas ändern würde...)
Hut ab! Dass man selbst eine im Grunde sichere Bank derart lieblos versemmeln kann, hätte ich nicht erwartet. Eine geile Urlaubsfeeling versprühende Location, ein Cast, der in Bikini und Badehose ne tolle Figur abliefert, jedoch nicht mitfühlen lässt (insbesondere ausgerechnet die nervige Hauptactrice) und eine Grundkonstellation, wie ich sie schon 100 Mal gesehen hab und immer wieder liebe...
Und dann kam sie: die Ernüchterung...Anfänglich leise und behutsam, aber im Verlauf immer stärker werdend und sich wandelnd bis zur vollkommenen Enttäuschung!
Dass die erste Todesszene vom Weißen Hai fast 1:1 abgekupfert wurde (selbst die Hin-und Herschiebebewegungen im Todeskampf) könnte man ja noch als Homage gelten lassen...
Doch spätestens als die "Killerhaie" auftauchen, macht sich bei mir Fassungslosigkeit breit...Müssen Haie im Jahre 2011, im digitalen Zeitalter, welches uns sogar das Smartphone bescherte, noch dermaßen schrottig animiert werden? Ich denke NEIN! Es sei denn eine selbstironische Lowe Budget Produktion entscheidet sich bewusst fürs Spiel mit übertriebenen Erwartungen.
Die Unlogik, die im Genre zwar gewohnt oft auftaucht, tut hier besonders weh und mündet in ihrer Entwicklung in entlarvender Dummheit, die nicht mehr zu unterhalten vermag, weil sie die an sich zu Beginn noch gute Atmosphäre gnadenlos zerstört. So z.B. das Motiv des Haupttäters für seine Wut: ein "entstelltes Gesicht", das allerdings ungefähr so abstoßend wie das des hochbezahlten Top-Models Markus Schenkenberg rüberkommt...Das nenne ich Jammern auf hohem Niveau!
Achtung Spoiler:
Der Plot schlägt einem dann noch mal so richtig in die Fresse:
Snuff-Videos mit Haien fürs Internet...Hm...Ja...Echt neu, aber auch echt Sch....!
Was bleibt von Shark 3D? ...
Dumpfe, stumpfsinnige, mit Enttäuschung gepaarte fassungslose Leere...
...und die schmerzhafte Erkenntnis zukünftig auf Freunde zu hören, die nach der Free Preview eindringlich gewarnt haben...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
lieber_tee Sun, 29 Apr 2012 12:06:51 -0000
Antwort löschenUnglaublich das diese Grotte sogar einen Kinostart spendiert bekommen hat...
Andy78 Sun, 29 Apr 2012 12:18:48 -0000
Antwort löschenSehe ich auch so...Die Effekte waren z.T. auf dem Niveau des Weißen Hais von 1983! Es ist imer wieder so verdammt schade, wenn Filme, die durchaus Potential haben, derart grundlos stümperhaft ruiniert werden, nur weil die Macher offenbar zwar ausreichend Budget aber keine Ahnung vom Handwerk (bezogen aufs Erzeugen von Stimmungen, Spannungsaufbau und Atosphäre) haben...
Alle 4 Antworten zeigen
A.V. Sun, 29 Apr 2012 13:44:33 -0000
Antwort löschenmir gefallen die handwerklichen effekte von alten filmen sogar besser, als schlechte cgi in vielein filmen heute :P
Andy78 Thu, 03 May 2012 13:00:41 -0000
Antwort löschenIch stimme zu...:)
uncut123 Wed, 25 Apr 2012 17:58:46 -0000
Kommentar löschenso grottig.und ich mag doch so gerne tierhorror.da war ich schon sehr angepisst.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten