Shark Night 3D - Kritik

US 2011 Laufzeit 91 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Kinostart 01.12.2011

Setze Shark Night 3D auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (10) — Film: Shark Night 3D

Xander8112: Xanders Blog

3.0Schwach

(SPOILER - auch wenn man sich den Hinweis sparen könnte...)
Ein Backwood-Slasher-Torture-Porn mit Haien, aber auch mit den obligatorischen Hinterwäldlern. Wäre ja alles halb so schlimm und könnte unter besonderen Umständen auch gut werden, ist hier aber nicht der Fall. Nicht nur, dass er sich übertrieben selbstbewusst an sämtliche Genre-Regeln hält, was ihn vollkommen vorhersehbar macht (man weiß nach fünf Minuten, wer überlebt und wer nicht), nein, es gibt natürlich (!) keinen Handyempfang auf der Insel geschweige denn ein Funkgerät, und auch der Hund überlebt. Beige Labradore überleben immer, genau wie die enthaltsamen, vorbildlichen Teenager. Das alles könnte der Film aber spielend wett machen, indem er auf pure Unterhaltung mit Selbstironie setzt und in seinen Hai-Szenen überzeugt – was aber beides nicht der Fall ist, nimmt er sich doch unverständlicher Weise auch noch viel zu ernst und die Haie sehen aus wie von Ayslum mit höherem Budget.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, Moviebre...

0.0Hassfilm

Selbst wenn das hier kein Film wäre, so hätten die Fische mit dem ikonischen Rückenflossen doch gewiss alle Sympathie auf ihrer Seite, denn die Kids sind solch eine einfach gestrickte Ansammlungen von Klischees, zusammengehalten von Hot Pants, Tank Tops und Bikinis, dass ihre Reduktion einer Wohltat gleichkommt. Doch obwohl menschliche Subtraktion im Fokus des Films steht, macht er keine wahre Freude, denn „Shark Night“ ist nicht mehr als ein Desaster. Es ist alles so plump und dürftig, dass es eigentlich Spaß machen sollte, aber „Shark Night“ versucht alles um groß, böse und ernst zu wirken und vermischt neben Tier-Horror noch etwas unbarmherzige Redneck-Sippschaft mit ein, damit der ganze Stuss noch etwas bescheuerter und planloser wirkt. Würde Regisseur Ellis nicht so penetrant versuchen den Zuschauer mit Nichtigkeiten zu gruseln und hätte die Prämisse des Films mehr auf trashigen Spaß verlagert, „Shark Night“ wäre bestimmt immer noch so etwas wie ein Film, den kein Mensch braucht, aber er hätte eventuell ja hier und da etwas Kurzweil mit an Bord gehabt.

18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

horro

wie bist du denn bitte dazu gekommen dir den anzuschauen ... wieder nicht genug Prügel bezogen unter der Woche? ;)

stuforcedyou

wohl eher zu viel davon, mal wieder :)

Filmering: Filmering.at

3.0Schwach

Tierhorrorfilme haben ihre eigenen Regeln, aber selbst wenn man sich diese vor Augen führt ist Shark Night 3D eine absolute Enttäuschung. Dass der Film sämtliche Klischees des Genres aus der Mottenkiste holt kann man verschmerzen. Dass die Handlung an sich ein schlechter Scherz ist und die haarsträubenden Wendungen der Geschichte völlig absurd sind, kann man mit Müh und Not akzeptieren. Aber dass das Ganze dann auch noch völlig spannungsarm ist und auch noch nicht einmal Spaß macht, ist dann doch zuviel des Guten. Denn irgendwann sollte man sich eine einfache Frage stellen: Gibt es auch nur irgendeinen Grund sich den Film anzusehen? Ich habe keinen gefunden.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Spideragent: http://darkagent.blogsit.net/

5.0Geht so

Begonnen hat Regisseur David R. Ellis seine Karriere als Stuntman, es folgten zahlreiche Arbeiten als Second Unit Director bis er 1996 mit "Ein tierisches Trio" sein familienfreundliches Regiedebut gab. Von da an ging es blutig bzw. actionreich weiter. "Final Destination 2" finde ich wirklich spitze, innerhalb der Reihe und auch als Horrorfilm an sich. "Cellular" mit Chris Evans war spanned, "Snakes on a Plane" echt unterhaltsam und "Asylum" schön krank und gruselig. Mit "Final Destination 4" lieferte Ellis dann nur eine mittelmäßige Arbeit ab, ein Instantprodukt zum sofort wieder Vergessen eben. Leider geht mit "Shark Night" der Abwärtstrend des sonst sehr soliden Regisseurs weiter.

Der hier vorliegende Hauptfehler ist klar und so offensichtlich dämlich, dass man sich wirklich nur über die Produzenten ärgern kann. Hallo?!? Wir machen einen Horrorfilm über Menschen, die von mordlustigen Haien gefressen werden. Wir haben zahlreiche junge Menschen, mit wenig Kleidung an ihren schönen Körpern. Was kommt dabei heraus? Richtig, ein für die breite amerikanische Masse zugängliches zahnloses Filmchen, mit einem PG13 Rating. Hier stimmt die Gleichung einfach nicht, denn Anspruch kann ein Film mit diesem Grundthema nicht haben, wenn aber der Spaß dann auch noch auf der Strecke bleibt, dann hat gerade ein Tierhorrorstreifen ein echtes Problem.

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

1.0Ärgerlich

Hai-Alarm auf Mallorca ist nicht mehr der schlechteste Hai-Film aller Zeiten. Dieses Prädikat macht ihm der ebenso einfallslose sowie Blut- und Spannungslose Shark Night 3D vehement streitig. Jeder Asylum-Heuler hat mehr Unterhaltungswert als David R. Ellis absolut ambitionslos heruntergekurbelte und in jedem Moment billig aussehende Dumpf-Twens gegen Hillbillys mit 3 Haiszenen-Produktion, bei der die größte Frage nicht ist wie man es 11 Jahre nach Deep Blue Sea hinbekommt Hai zu rendern die lausiger und alberner aussehen als die aus Harlins-Heuler, sondern wie es dieser Mist tatsächlich ins Kino geschafft hat, anstatt in einer Grabbelkiste von fünftklassigen Direct-to-DVD-Releases verdient zu vergammeln.

Ich hab ja wirklich eine hohe Toleranz für Trash und kann selbst billigen Riesenspinnenheulern im Nachtprogramm oft noch etwas abgewinnen, aber Shark Night 3D ist einfach nur ärgerliche, zuschauerverachtende Kacke, dass er weder als Trash noch als Guilty Pleasure irgendetwas anzubieten hat.

Die Schauspieler liegen deutlich unter dem Niveau einer Amateur-Soap im Offenen Kanal, die Synchronisation klingt als würden die Darsteller sonst Erwachsenen-Unterhaltung oder Teleshop-Specials sprechen, die Dialoge sind so grauenhaft, dass sie nicht mal mehr witzig sind und die Handlung, wenn man das ganze so nennen mag lässt wirklich so manche Sci-Fi-Channel Eigenproduktion noch innovativ und originell erscheinen.

Wo die sicher auch diskussionswürdigen Piranhas wenigstens konsequent auf Tits, Ass, Gore und Silly-Over-the-Top-Momente setzen, ist hier alles lauwarm und unglaublich öde. Was an Splatter geboten wird verursacht auch 8jr wohl keine Alpträume, Suspense und Spannung fehlen gänzlich und keine einzige Figur bleibt auch nur für eine Sekunde im Gedächnis, geschweige denn dass es die Zuschauer jucken würde ob sie leben oder sterben.

Zuletzt das 3D das auch nur in wenigen Unterwasserszenen nach echtem 3D aussieht und ansonsten eher wie eine billige Konversion wirkt (auch wenn laut Abspann angeblich das famose Fusion-System im Einsatz war) - manche Szenen sind so flach, dass sie kaum 2D wirken, so banal und farblos wirkt dieser hingerotzte Scheiss der von vorne bis hinten den Eindruck macht, das aber mal wirklich so gar keiner der Beteiligten irgendeinen Bock hatte über das bare Minimum hinaus irgendwas einzubringen.

Dass der Film größtenteils am Tag spielt und so selbst den Titel als dreiste Verarsche dastehen lässt, kann noch als Fußnote zu diesem völlig freudlosen Debakel angefügt werden.

15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

lieber_tee

@ patch,
warum?

Clubgeist

Amen!!

alviesinger: bummelkino

2.0Ärgerlich

Saufen, Sex und dann vom bösen Hai gefressen werden. Von wegen! Was anfangs wie eine freche, billige „Piranha 3D“-Kopie daherkommt, die auf unterstem Niveau zielstrebig zum Gähnen verleitet, entwickelt sich nach der Hälfte der schlanken Laufzeit von 75 Minuten äußerst merkwürdig weiter: Regisseur David R. Ellis schaltet noch einen Niveau-Gang runter. Der vermeintliche Tier-Horror entpuppt sich als dümmlicher Shark-Snuff(!) mit kranken „Saw“-Anleihen – eine selten dämliche Idee! Dieser missglückte Murks namens „Shark Night 3D“ hat eine unbeschreiblich bescheuerte Geschichte auf Lager, enttäuscht mit miesen Computer-Effekten, geizt dabei mit gelungenen Gore-Einlagen und gilt somit als haushoher Favorit für den schlechtesten Kinofilm des Jahres 2011.

Kritik im Original 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Nick Schager: Village Voice, Slant Magazine Nick Schager: Village Voice, Slant Magazine

2.0Ärgerlich

Im Vergleich zu Alexandre Ajas Piranha 3D, der den Weißen Hai sowohl in Sachen Nacktheit als auch in puncto Menschenopfer amüsant zitiert und ins Parodistische übersteigert hat, besitzt Shark Night 3D keine Daseinsberechtigung. Außer vielleicht, um einem jüngeren Publikum die handzahmere Version des Themas bieten zu können.

Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de

6.0Ganz gut

Das Ganze wird realisiert mit Darstellern, bei denen man froh ist, dass sie nicht vor Stolz über ihre Rolle direkt in die Kamera schauen. Allerdings wird beim Sub-Genre mit den vielen Unterwasseraufnahmen die Brutalitätsschraube heftig angedreht: Hier übernimmt der Hai die Rolle von Freddy Krueger oder Jigsaw.

Nick Pinkerton: The Village Voice Nick Pinkerton: The Village Voice

4.0Uninteressant

Wo Alexandre Ajas Piranha 3D den 3D-Effekt genutzt hat, so lange eine Abscheulichkeit an die nächste zu Reihen bis eine Plage apokalyptischen Ausmaßes erreicht worden ist, lässt Shark Night 3D den Zuschauer überraschend kalt, während Regisseur David R. Ellis (Snakes on a Plane) einfach eine Ansammlung wenig denkwürdiger Teenager-Opferungen abspult.

Roger Moore: Orlando Sentinel Roger Moore: Orlando Sentinel

2.5Ärgerlich

Ex-Stuntman und Regisseur David R. Ellis hat sich von Snakes on a Plane zu Shark Night 3D weiterentwickelt. Und ohne Samuel L. Jackson bleiben nur noch unlustige Sprüche, farblose Schauspieler und schlecht animierte Hai-Angriffe. Also braucht der Film dringend einen mitreißenden Schnitt und Panik auf den Gesichtern der Schauspieler. Doch er lässt beides vermissen.

Kommentare (84) — Film: Shark Night 3D

emmanuelle.rastoldo

Bewertung0.0Hassfilm

Man sollte alle Haifilme außer Jaws in den Müll werfen und verbrennen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

emmanuelle.rastoldo

Soll ich ihn mir reinziehen?

BenjaminMagdziak

aufjdenfall.die effekte sind zwar nicht die besten.aber der film ist cool.villt gefällt er dir ja besser^^

huababuar

Bewertung2.5Ärgerlich

Die Idee mit den verschiedenen Haigattungen fand ich eigentlich ganz cool und auch der ein oder andere Haiangriff ist gut animiert. Das wars dann aber auch schon. Ansonsten schnöder Teenhorror ohne jegliche Spannung. Tiefgang sollte man bei solche einem Film sowieso nicht erwarten. Dass mich ein Film aber so kalt lässt, habe ich selten erlebt.

Wer auf das Genre steht, sollte lieber zum Klassiker "Der weiße Hai" oder zur australischen Produktion "The Reef" greifen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HonkeyDonkeyTonkMan

Bewertung4.0Uninteressant

Dieser kleine Hai-Horror-Film hebt sich von anderen seiner Gattung noch "positiv" ab.
Klar gibt es wieder Übertreibungen, welche sich aber noch in Grenzen halten (zumindest wird vom Hai kein Flugzeug o.ä. vom Himmel geholt)!
Teilweise beeindruckende 3-D Perspektiven, welche das Tier gut darstellen.
Verhältnismäßig unblutig gehalten das Ganze.
Einige unfreiwillig lustige Szenen kamen hierbei natürlich (wie immer bei solchen Filmen) auch wieder zustande.

Im Großen und Ganzen jedoch ein erträglicher Streifen, mit einer schnuckeligen Sara Paxton, welche weiß, wie man mit solch' einem Biest umgeht!

Für Genre-Freunde keine üble Kost.

Nagelfar

Bewertung3.5Schwach

ZDF Neo weiß: "Mit einem Kasten Bier und Kumpels ne ordentliche Sause."
Nagelfar weiß: "Selbst damit ist der Streifen kaum ertragbar."
Das einzig erwähnenswerte ist der Shark Bite Song:

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

HonkeyDonkeyTonkMan

Der RapSong ist spitze und das Video äußerst lustig. Bin voll am abrappen gerade ^^ "Shaaaarkkk, Ni-Ni-Night, thaaat's theee shit Bro!"

Matty

Bewertung0.5Schmerzhaft

Den halben Punkt bekommt er von mir wegen der ganz passablen Eingangssequenz die ich noch als kleine Hommage den Spielberg´s weißen Hai durchgehen lasse. Alles andere war eine Qual für mich.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FordFairlane

Bewertung3.0Schwach

"Shark Night" ist ein langweiliger und blutleerer Haihorror welchen man unbedingt ignorieren sollte, denn die Peinlichkeit übernimmt hier die Überhand. Die Darsteller sind so mies das es wehtut und die Effekte sind furchtbar. Zwar ist der Film besser als jeder Sharknado oder Sandshark Trash, doch das ist wirklich kein Kunststück. Ich bleibe lieber bei Filmen wie "Deep Blue Sea" oder "Der Weisse Hai", da kriegt man noch Klassiker zu sehen.

CaptainHowdy

Was machen wenn du zu müde bist um auf der Playstation zu zocken, aber keinen Bock hast ins Bett zu gehen? Gute Frage, hab dann RTL eingeschaltet und aufgrund der "kürzeren" Laufzeit entschieden mir das mal anzuschauen und ja, das ist natürlich alles so hirnrissig das es schon wieder irgendwie Spaß macht^^

Wer auf fliegende Haie und heroische "schwarze", verpackt in einer trashigen Hülle steht kann hier einen Blick wagen, alle anderen lassen die Finger weg...

Joosy

Trotz der schlechten Bewertungen habe ich mir diesen Film gestern Abend angesehen und war positiv überrascht. Der Film hat mal was anderes gehabt. Die Haie waren nicht ohne Grund blutrünstig und haben alles darum gegeben, die Leute zu töten, sondern wurden für einen Film dressiert. Krank ist das natürlich, aber das ist ein Film und mal was anderes. Der Film war nicht die Bombe, aber zum gucken fand ich ihn unterhaltend. Deshalb gebe ich auch 5,5 Punkte.

Moviegod

Bewertung3.5Schwach

Spannungsarmer, langweiliger und recht blutleerer Teenie-Hai-Horror.

Moviestar18

Habe diesen Film gerade auf RTL gesehen und ich muss sagen das dieser film recht passabel war. Die Story ist wie gewohnt nichts neues aber die Spannung ist recht gut wenn auch nicht lange denn dann werden die 'Teenies' auch sehr schnell hintereinander abgeschlachtet. Es gab einen guten 'Schockmoment' als ein Hai einem der Teenies ins Auge blickte. Das ende war vorhersehbar, dennoch mal wieder einer der besseren Haifilme. Also haut rein Leute ;). Peace.....

TerminatorCHRIS

Mit sehr niedrigen Erwartungen "Shark Night" angeschaut. Ich dachte wriklich dieser Haifilm ist 0-3P wert, aber irgendwie wurde ich positiv überrascht. Es gibt "deutlich" schlechtere Haifilme auf dieser Welt. Als Low-Budget Movie ist Shark Night nicht unbedingt uniteressant. (Vgkm. 24.11.10)

LionZzBeast

Eigentlich einer der realistischsten Hai-Filme. Finde auch sehr gut, dass sie mehrere Hai-Arten unterbringen, das macht das Ganze ein wenig abwechslungsreicher. Natürlich gibt es auch in diesem Film paar sehr, naja, lustige Tode wie mit dem Surfer. Aber trotzdem für Hai-Fans definitiv anschaubar.

loveissuicide

Bewertung3.0Schwach

Relativ unnötiger Streifen. Wenn er wenigstens lustig wäre, oder blutig. Shark Night ist aber gar nix. Nur irrelevant.

Pinky86

Bewertung1.5Ärgerlich

Habe jetzt schon einige Hai-Filme gekuckt und dieser gehört so in die selbe ,,Kiste`` wie sharknado

HaudenLukas

Bewertung1.0Ärgerlich

...Shark Night bietet alles auf gleichhohem Niveau.
Angefangen bei der Story, hinüber zu den Darstellern und den animierten Haien.
Alles Schlecht!...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

dannydiaz

schau mal es gibt so viele tolle filme ;) htttp://www.moviepilot.de/liste/best-of-2013-dannydiaz

HaudenLukas

Danke Danke. Ich weiß das es ja deutlich Besseres gibt. ;) Aber ab und zu muss man sich auch solchen Müll antun um entweder 1) was zum meckern zu haben oder 2) wieder die guten Filme genießen können. Wenn mal wieder was gutes bei mir vorbei kommt, schaue ich es mir natürlich an. :D

Dunklertoter

Bewertung1.5Ärgerlich

Ich steht ja auf Trash-Filme, aber was bitte war das denn? Langweilige, schlecht durchdachte Dialoge und ab und zu sprudelndes rotes Wasser, achja, Dorfdeppen gibts zwischendurch auch noch!
Der erste Film bei dem ich eingeschlafen bin ohne ihn am nächsten Tag zu ende zu schauen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

TheAvenger68

Sieh dir Sharknado an, dann erhöhst du deine Punktzahl bei Shark Night :-)

gebsch

Bewertung0.0Hassfilm

warum komentiere ich diesen Film überhautpt? :)

lockodox

Bewertung1.0Ärgerlich

Hai sind gefährlicher als Aliens, Godzilla und Zombies zusammen, ey!!!

Maeni

Bewertung1.0Ärgerlich

Oh ja ! ganz großes Trashkino. Genial animierte Haie mit hammer Hackschwimm CGI, interessantem Beuteverhalten und coolen Logikmooves.
Zigarrenhai im Pyranhastyle, Ringkampf ohne Arm mit Hammerhai, Weißer Hai springt und schnappt jemanden von der Mangroove, Haie sind schneller als ein Jetski, Haikäfig ohne Sinn ( warum schmeißt der die Tante nicht einfach ins Wasser ? )
Eigentlich ein Nullinger aber weil ich lachen durfte einen Punkt

SATO

Bewertung3.0Schwach

Habe schon weitaus schlechtere Haifilme gesehen und obwohl die schauspielerische Leistung nicht sonderlich gut war und der Film so gut wie keine Horroeelemente hatte, bekommt er von mir noch eine 3.0. Ich hatte echt größere Erwartungen, aber wurde leider enttäuscht. Echt schade.

Deine Meinung zum Film Shark Night 3D