Shutter Island - Kritik

Shutter Island

US · 2010 · Laufzeit 138 Minuten · FSK 16 · Thriller, Drama · Kinostart

gar nicht mein genre so ohne comfort zone.... davon abgesehen beklemmend und spannend bis zum schluss.... top.

Sehr sehr geiler Film ! Interessante Geschichte super gut umgesetzt und mit Di Caprio unbedingt ein MUSS !

Ganz ehrlich gibt es überhaupt einen schlechten Film von Leonardo Di Caprio?
        Der Film ist packend , er lässt wirklich die Haarnacken zur Spitze stehen , schöne Bilder wo man wiedermal merkt welch ein Genialer Regisseur doch der Martin Scorsese ist.
        Leonardo schafft es einfach seine Rolle so gut schau zu spielen das man einfach nur mitfiebert.

Ich möchte einfach an der Stelle nicht Spoilern deswegen fällt es mir schwer den Film zu loben ohne wirklich die ganzen Fassaden des Filmes zu benennen.

Ich kann nur sagen , JA ! Schaut es euch an ein MUSS !

Packender und wirklich unglaublich guter Mysterythriller, der den Zuschauer geradezu zwingt, die Zusammenhänge verstehen zu wollen. Da man immer alles aus Teddy's "Perspektive" sieht, kann man sich sehr in diesen Charakter hineinversetzen und seine Verwirrung mitfühlen, was die ohnehin düstere Stimmung des Filmes intensiviert. Oft finden sich auch starke Andeutungen auf eine psychische Erkrankung desselben wie PTBS und Cabin Fever, was das Ende geradezu bereits zu Anfang andeutet aber doch nicht wahr erscheinen lässt. Auch die "Auflösung" ist mehr als professionel gestalltet, doch leider schwächelt sie etwas in der Logik. So lassen sich viele der von Marshal Daniels beobachteten Ereignisse einfach nicht mit dieser Erklärung in Einklang bringen. Doch gleichzeitig ist dies umso gelungener, denn das Spiel mit der "echten" Realität zieht sich bereits durch den ganzen Film und lässt damit offen, ob es sich beim anscheinend echten Ende wirklich um die "echte" Realität handelt oder nicht vielmehr um eine Andeutung, dass dieses Ende so in Wirklichkeit doch nie eintrat. Schade dabei ist nur, dass die Szenerie aus Bild und Ton, sowie die Erklärungen so eingespielt werden, als ob es sich um die objektive Realität handle und das auch so von den Autoren gedacht sei. Dadurch wirkt es ein bisschen auf die Schnelle hingepfuscht, was wahnsinnig schade ist bei so einem Meisterwerk.

Ein wirklich beeindruckender Mysterythriller den man auch auf jeden Fall gesehen haben muss. Einen kleinen Abzug gibt es dann aber trotzdem für das leicht misslungene Ende.

RockyRambo 28.09.2016, 11:09 Geändert 28.09.2016, 14:05

Packend, Intensiv, Spannend und am Ende wenn der Zuschauer
            hinter das Geheimnis von Shutter Island kommt das U.S. Marshal Teddy Daniels aufzudecken versucht und mehr ist als er zu glauben bereit ist einfach nur noch Traurig.

Die U.S. Marshals ‘Teddy’ Daniels (Leonardo DiCaprio) und Chuck Aule (Mark Ruffalo) werden auf die Abgelegene Insel Shutter Island beordert um den Fall einer dort Verschwundenen Patientin einer Nervenheilanstalt zu untersuchen.

Als Daniels in Dr. Jeremiah Naehring einen ehemaligen KZ Arzt aus Dachau wiederzuerkennen glaubt an dessen Befreiung er im Krieg beteiligt war und dabei das Grauen und Leid miterlebt hat und an den Wachen selbst verübt hat vermutet er das Naehring sein Werk an den Patienten auf der Insel weiterführt. Doch am Ende kommt alles ans Licht auch wenn das viel Schmerzhafter für den immer mehr dem Wahn zu verfallen drohenden Daniels wird als er es sich je zu träumen gewagt hätte. Das alles wird mit doppelt und dreifachen Boden präsentiert der den Blick auf die Realität, Wahn und Traum nicht immer gleich erkennen lässt.

Neben Leonardo DiCaprio muss man allerdings auch die Performence von Michelle Williams noch mal sehr lobend erwähnen die besonders in der letzten Szene einem als Zuschauer einen richtigen Schauer verursacht hat.

Auch mit Shutter Island zeigt Martin Scorsese das er besonders in der Kombination mit seinem Star Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle ein Meisterwerk nach dem anderem Abliefern kann.

Nach einem eher zähen Beginn und einigen Timing-Unstimmigkeiten was Schnitt und Regie angeht, baut der Film langsam eine immer fesselndere Atmosphäre auf. Leonardo DiCaprio spielt zu Beginn solide, gegen Ende hin dann immer eindringlicher - ähnlich hält es die von Regisseur Martin Scorsese virtuos bebilderte Story.
              Auch der restliche Cast macht seine Sache ausgezeichnet gut und kommt vor allem im besten Teil des Films zu tragen: dem Ende. Das bietet eine geniale Wendung und gibt dem Thriller eine völlig neue Richtung. Positiv hervorzuheben in dieser überzeugenden Hollywoodverfilmung ist auch die exzellente Kameraarbeit von Robert Richardson. Absolut sehenswert!

Dieser Film reist einem ab der ersten Minute mit und beinhaltet einen unfassbar genialen Plot-Twist!
                Von der Atmosphäre, über den Soundtrack, bis hin zu den Schauspielern (vor allem DiCaprio) stimmt hier alles!
                Kurz gesagt: Ein Meisterwerk!

LIONS 12.08.2016, 01:05 Geändert 12.08.2016, 01:11

Ein gelungener Streifen, mit einem gewohnt guten DiCaprio.
                  Scorsese spielt hier diesmal sehr mit der Psyche. Richtig gut ist neben der interessanten Handlung vor allem die düstere Atmosphäre. Hier wird die Dramatik sowie die Realitätsverdrängung eindrucksvoll dargestellt. Auch das Ende hat mir sehr gefallen, auch wenn es einige Fragen offen ließ (aber gerade das machte es für mich interessant).
                  Öfter bekommt man auch spannende Szenen, sowie Interaktionen gezeigt. Es geht immer konsequent und spannend munter an jeder Stelle weiter, von der einen Szene in die nächste. Der Aufbau ist flüssig gestaltet, Zeit zum Aufatmen oder langweilen bleibt damit kaum. Leicht ist der Film dennoch nicht an jeder Stelle zu verstehen, da man nicht immer ganz genau weiß wann jetzt Realität und das Fiktive verschwimmen. Nach dem Film bleibt die Frage ob Daniels doch nicht verrückt war, und dass seine tragische Familiengeschichte vielleicht nicht der Wahrheit entsprach. Oder ob Dr. Cawley (Ben Kingsley) und die Anstalten nicht diejenigen sind die hier ein übles Spiel treiben. So oder so scheint der ehemalige Marshal Teddy Daniels (DiCaprio) gegen Ende des Films, nachdem er seinen Verstand nach seiner Bemerkung zu Dr. Lester Sheehan (Mark Ruffalo) für einen kurzen Moment wieder einschaltete, seinen Schicksal zu akzeptieren, welches damit den passenden Schlusspunkt für diese trostlose Geschichte setzt. Schon allein dass ich mir immer noch manche Fragen noch stelle, und diese Szene vor allem denkwürdig nochmal schildere zeigt dass Shutter Island bei mir funktioniert hat. Wenn man sich auf Scorseses Werk hier einlässt wird man auf seine Kosten kommen. Aus diesem Grund ist es für mich nicht als reines Horrorgenre zu bezeichnen, denn es befasst sich mit genauer paranoiden Fragen und Psychospielchen, dass auch den Zuschauer nicht entgehen wird. Der Einschnitt geht noch tiefer. Horrorelemente sind aber natürlich auch vorzufinden.

Für einen netten Abend vor allem sehr zu empfehlen wenn man nichts besonderes vor hat ;-)

In seinem Ausflug ins Horrorgenre liebäugelt Scorsese mit Trash und Kolportage, bietet auf seiner Insel des Wahnsinns aber zugleich eine Auseinandersetzung mit Paranoia und Verschwörungstheorien. Trotz einiger Schwächen birgt »Shutter Island« eine spannende Fahrt in seelische Abgründe – und durch die Filmgeschichte. [Patrick Seyboth]

Unglaublich spannend bis zur letzten Sekunde mit einem Mind-Blowing Ende. Di Caprio at his best.

Ein wirklich gelungener Thriller ! Bis zum Ende hin ist man sich nicht sicher was Wirklichkeit ist und was nicht und die Spannung ist auch gut.

gehört zu den filmen...um so mehr ich den seh um so besser gefällt er mir...einfach genial-mind. einmal im jahr mus der gesehen werden

Shutter Island begeistert vor Allem mit seiner Optik.

Die Umgebung und die Kameraführung passen hervorragend zur erzählten Handlung und verleihen dem Film einen großteil seiner Spannung und Beklemmnis.
                            DiCaprio spielt eine tolle Doppelrolle. Ich finde seine Darstellung in "Shutter Island" fast bemerkenswerter als die aus "Inception" (beide Filme stammen aus 2010).
                            Darüber kann man sich aber sicher streiten.

Fakt ist: Martin Scorsese und DiCaprio sind ein tolles Team, bei allen ihren Filmen bisher gewesen, und stellen das auch bei "Shutter Island" nochmal klar.

Der Film ist absolut sehenswert, muss allerdings erst verstanden werden. Und trotz des eindeutigen Endes und der ausführlichen Erklärung am Ende, hat der Zuschauer das Gefühl, dass zu wenig erklärt wurde und man fühlt sich dennoch im Dunkeln gelassen. Das ist aber auch gut so. Das macht diesen tollen Film aus.

Ein kleines Meisterwerk !
                              Man muss natürlich so eine Art Film mögen.. wo Realität und in diesem Fall geistige Traumwelt verschwimmen !

Leo spielt wirklich stark ...der Rest des Cast ist nicht nur namentlich beachtlich !

Minimale Abzüge für die Anfangsequence ...die nur dazu dient um den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken...aber in der Realität so nicht möglich wäre...
                              Plus gerade in der Mitte des Film die ein oder andere Länge !
                              Kann man jedem nur ans Herz legen !

SO mega überraschend fand ich das Ende nun nicht, da ich mir zwischenzeitlich schon gedacht hab, dass es wohl in diese Richtung geht. Die ganze Auflösung und das offene Ende waren aber trotzdem verdammt interessant und gut gemacht :D
                                Hab den Film bisher erst 1x gesehen, beim nächsten Mal fallen mir sicher einige Dinge auf, wo ich mir denk "OOOH, da hätte ich schon was merken müssen!" x'D

Ich habe mich wirklich in den Film verliebt, soweit dies möglich ist.
                                  Ein passendes Adjektiv ist einfach nur "mindblowing", mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Geschichte ist so einprägsam, spannend und toll umgesetzt, dass ich anfangs gar nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen bin.
                                  Ich möchte gar nicht zu viel verraten, der Film ist einfach super.

Bester Martin Scorsese Film. Ich dachte zuerst, dass es nicht SO kranke Menschen
                                    gibt,.
                                    SPOILER:
                                    Es gibt nur zwei Auswege für mich wie der Film ausgegangen ist.
                                    1. Dr. Cawley (Ben Kingsley) hat die Wahrheit gesagt, also dass Teddy
                                    (Leonardo DiCaprio) seine Frau umgebracht hat, weil sie die Kinder ertränkt hat.
                                    oder
                                    2. Teddy´s Vergangenheit war wahr (er war im zweiten Weltkrieg, in Dachau).
                                    Dr. Cawley und die Männer die die Insel überwachten, haben ihm die Gehirnwäsche verabreicht, er war der 67. Patient/Gefangener. ( Die Szene wo Teddy hinab vom Felsen stieg und dachte, dass Chuck (Mark Ruffalo) Selbstmord begang, war eine Schlüsselszene. Als er hinab stieg entdeckte er eine Höhle wo Licht hinauskam. Er ging hinein und fand
                                    Rachel, das war der Grund warum Teddy auf die Insel kam (Rachel ist aus der
                                    Irrenanstalt geflohen) warum er hier war. teddy fand heraus, dass Die Leute Gehirntests mit den Irren anstellen.)

Saftig. Einfach richtig saftig.

Absolutes Meisterwerk.

Viel will ich zu diesem Meisterwerk gar nicht sagen. Ich hab ihn mir seit Kinostart genau 8 mal ( in größeren Abständen ) angesehen und bei jeder Sichtung hat er nichts von seiner Magie verloren und mich unglaublich berührt. Muss man gesehen haben.

• Spannender Thriller, mit großartiger Regie, einem großartigen Leo und vielen kleinen Twists & Turns. Die Auflösung ist ein bisschen holprig (das Was, nicht das Wie), wird aber durch eine anschließende Charakterentscheidung sowieso überschattet. Kurzum: Starker Film, stark gemacht, stark gespielt!

Film hat mir sehr sehr sehr gut gefallen
                                            Einer meiner Lieblingsfilme
                                            Liebe Krimis und "Shutter Island" ist ja ein Krimi gemischt mit Thriller/ Psycho Elementen etc.

Ich fand das Ende leider nicht so verwirrend und originell. Ich kannte schon andere Filme zu dem Thema und habe mir dieses Ende inklusive Interpretationsfreiheit, exklusive mancher Details, irgendwie schon im großen Ganzen so gedacht. Also hat der Mindfuck bei mir nicht gezündet. Dafür ist das Ende aber mit ein paar sehr gut gemachten und wirksamen Details versehen. Der Film weiß aber sehr gut atmosphärisch und inhaltlich Spannung aufzubauen und zu halten.

Kingsley zum 100.000ten mal als steifen Obermacker irgendeiner zwielichtigen Vereinigung zu besetzen, ist einfach nur hohl und rausgeschmissenes Geld, da hätte ich gerne zur Abwechslung mal egal wen nur Hauptsache nicht schon wieder Kingsley gesehen. Max von Sydow ist schon etwas origineller aber auch nicht der Gipfel der Originalität. Scorsese hätte sich da mehr trauen und ein paar neue oder unerwartete Gesichter zeigen können statt so auf Nummer Sicher zu gehen. Dieses "Staraufgebot" sorgt nur dafür, dass sie alle viel zu sehr wie Schauspieler im Filmstudio wirken. Die sind alle schon viel zu sehr an die Kameras gewöhnt und das merkt man auch. Die beiden Hauptdarsteller DiCaprio und Ruffalo passen noch nicht einmal typmäßig in dieses 50er Jahre Abenteuer.

Kameraqualität und After Effects sind leider viel zu brillant für so einen historisch angelehnten Suspense Film, der auf einer Art Gefängnisinsel spielt. Das bringt mich oft raus. Wobei es durch viele Schatten, viel Regenwetter und wenige Settings oft auch ganz gut wieder ausgeglichen wird. Trotzdem wär der Film noch viel wirksamer, wenn das Bild etwas abgeranzter wäre oder wenigstens nicht ganz so übertrieben durchgestylet.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Story an sich. Das ist alles historisch sehr gut recherchiert. Ob es so eine Insel gab, weiß ich nicht, aber es wurden, wie im Film öfter mal erwähnt, Lobotomien an Kommunisten durchgeführt und es gab auch Experimente mit Drogen. Dann der flüchtige Nazioffizier, der da sowohl von der Stimmung als auch zeitlich und inhaltlich perfekt reinpasst und die parallelen Rückblicke aus der Zeit, wo der Marshal noch als GI gegen die Deutschen gekämpft hat, diese Parallelen, die zum Schluss hin immer mehr Sinn ergeben und dann zu einer Story werden. Sehr gut durchdacht und getimed.

insgesamt war mir der Film nicht rund genug. Zu Zielgruppen orientiert, zu pünktlich abgegeben. Oft etwas dick aufgetragen, viel Action und Entertainment nach Schema F. Aber auch oft sehr ästhetisch, atmosphärisch und mit guten Dialogen. Die Rätsel sind spannend und die Bilder sehr ansehnlich inszeniert. Stilecht scheint der Film auch zu sein, dazu schöne Musik. Zum ein mal gucken meine klare Empfehlung. Etwas overhyped meiner Meinung nach. Er erfüllt aber seinen Zweck wenn man in Thriller Stimmung ist und passt auf jeden Fall in einen guten Filmabend rein.

daniela.huser.9 02.04.2016, 18:19 Geändert 02.04.2016, 18:20

Intelligent, abgründig, düster. Umwerfende Musik. Bilder, die unter die Haut gehen. Top casting. Ich wünschte ihn aus meinem Gedächtnis löschen und erneut zum ersten Mal sehen zu können.

Ein Meisterwerk Leo di Caprios beste Rolle für mich sehr authentisch gespielt , eine Super Story der Film fesselt einen und fasziniert einfach mega

Echt super Streifen und habe bis zum Ende mitgefiebert und man weiß nie ganz genau was hier eigentlich gespielt wird. Der Film lässt da gerade in der ersten Hälfte viele Interpretationsmöglichkeiten offen.( Spoiler )Aber das macht ihn durchaus spannend , die wohl schlimmste aber gleichzeitig am besten gespielte Szene fand ich als er seine Kinder aus dem See holt . Echt ergreifend