Shutter Island - Kritik

Shutter Island

US · 2010 · Laufzeit 138 Minuten · FSK 16 · Thriller, Drama · Kinostart

Unglaublich spannend bis zur letzten Sekunde mit einem Mind-Blowing Ende. Di Caprio at his best.

Ein wirklich gelungener Thriller ! Bis zum Ende hin ist man sich nicht sicher was Wirklichkeit ist und was nicht und die Spannung ist auch gut.

gehört zu den filmen...um so mehr ich den seh um so besser gefällt er mir...einfach genial-mind. einmal im jahr mus der gesehen werden

Shutter Island begeistert vor Allem mit seiner Optik.

Die Umgebung und die Kameraführung passen hervorragend zur erzählten Handlung und verleihen dem Film einen großteil seiner Spannung und Beklemmnis.
          DiCaprio spielt eine tolle Doppelrolle. Ich finde seine Darstellung in "Shutter Island" fast bemerkenswerter als die aus "Inception" (beide Filme stammen aus 2010).
          Darüber kann man sich aber sicher streiten.

Fakt ist: Martin Scorsese und DiCaprio sind ein tolles Team, bei allen ihren Filmen bisher gewesen, und stellen das auch bei "Shutter Island" nochmal klar.

Der Film ist absolut sehenswert, muss allerdings erst verstanden werden. Und trotz des eindeutigen Endes und der ausführlichen Erklärung am Ende, hat der Zuschauer das Gefühl, dass zu wenig erklärt wurde und man fühlt sich dennoch im Dunkeln gelassen. Das ist aber auch gut so. Das macht diesen tollen Film aus.

Ein kleines Meisterwerk !
            Man muss natürlich so eine Art Film mögen.. wo Realität und in diesem Fall geistige Traumwelt verschwimmen !

Leo spielt wirklich stark ...der Rest des Cast ist nicht nur namentlich beachtlich !

Minimale Abzüge für die Anfangsequence ...die nur dazu dient um den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken...aber in der Realität so nicht möglich wäre...
            Plus gerade in der Mitte des Film die ein oder andere Länge !
            Kann man jedem nur ans Herz legen !

SO mega überraschend fand ich das Ende nun nicht, da ich mir zwischenzeitlich schon gedacht hab, dass es wohl in diese Richtung geht. Die ganze Auflösung und das offene Ende waren aber trotzdem verdammt interessant und gut gemacht :D
              Hab den Film bisher erst 1x gesehen, beim nächsten Mal fallen mir sicher einige Dinge auf, wo ich mir denk "OOOH, da hätte ich schon was merken müssen!" x'D

Ich habe mich wirklich in den Film verliebt, soweit dies möglich ist.
                Ein passendes Adjektiv ist einfach nur "mindblowing", mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Geschichte ist so einprägsam, spannend und toll umgesetzt, dass ich anfangs gar nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen bin.
                Ich möchte gar nicht zu viel verraten, der Film ist einfach super.

Bester Martin Scorsese Film. Ich dachte zuerst, dass es nicht SO kranke Menschen
                  gibt,.
                  SPOILER:
                  Es gibt nur zwei Auswege für mich wie der Film ausgegangen ist.
                  1. Dr. Cawley (Ben Kingsley) hat die Wahrheit gesagt, also dass Teddy
                  (Leonardo DiCaprio) seine Frau umgebracht hat, weil sie die Kinder ertränkt hat.
                  oder
                  2. Teddy´s Vergangenheit war wahr (er war im zweiten Weltkrieg, in Dachau).
                  Dr. Cawley und die Männer die die Insel überwachten, haben ihm die Gehirnwäsche verabreicht, er war der 67. Patient/Gefangener. ( Die Szene wo Teddy hinab vom Felsen stieg und dachte, dass Chuck (Mark Ruffalo) Selbstmord begang, war eine Schlüsselszene. Als er hinab stieg entdeckte er eine Höhle wo Licht hinauskam. Er ging hinein und fand
                  Rachel, das war der Grund warum Teddy auf die Insel kam (Rachel ist aus der
                  Irrenanstalt geflohen) warum er hier war. teddy fand heraus, dass Die Leute Gehirntests mit den Irren anstellen.)

Saftig. Einfach richtig saftig.

Absolutes Meisterwerk.

Viel will ich zu diesem Meisterwerk gar nicht sagen. Ich hab ihn mir seit Kinostart genau 8 mal ( in größeren Abständen ) angesehen und bei jeder Sichtung hat er nichts von seiner Magie verloren und mich unglaublich berührt. Muss man gesehen haben.

• Spannender Thriller, mit großartiger Regie, einem großartigen Leo und vielen kleinen Twists & Turns. Die Auflösung ist ein bisschen holprig (das Was, nicht das Wie), wird aber durch eine anschließende Charakterentscheidung sowieso überschattet. Kurzum: Starker Film, stark gemacht, stark gespielt!

Film hat mir sehr sehr sehr gut gefallen
                          Einer meiner Lieblingsfilme
                          Liebe Krimis und "Shutter Island" ist ja ein Krimi gemischt mit Thriller/ Psycho Elementen etc.

Ich fand das Ende leider nicht so verwirrend und originell. Ich kannte schon andere Filme zu dem Thema und habe mir dieses Ende inklusive Interpretationsfreiheit, exklusive mancher Details, irgendwie schon im großen Ganzen so gedacht. Also hat der Mindfuck bei mir nicht gezündet. Dafür ist das Ende aber mit ein paar sehr gut gemachten und wirksamen Details versehen. Der Film weiß aber sehr gut atmosphärisch und inhaltlich Spannung aufzubauen und zu halten.

Kingsley zum 100.000ten mal als steifen Obermacker irgendeiner zwielichtigen Vereinigung zu besetzen, ist einfach nur hohl und rausgeschmissenes Geld, da hätte ich gerne zur Abwechslung mal egal wen nur Hauptsache nicht schon wieder Kingsley gesehen. Max von Sydow ist schon etwas origineller aber auch nicht der Gipfel der Originalität. Scorsese hätte sich da mehr trauen und ein paar neue oder unerwartete Gesichter zeigen können statt so auf Nummer Sicher zu gehen. Dieses "Staraufgebot" sorgt nur dafür, dass sie alle viel zu sehr wie Schauspieler im Filmstudio wirken. Die sind alle schon viel zu sehr an die Kameras gewöhnt und das merkt man auch. Die beiden Hauptdarsteller DiCaprio und Ruffalo passen noch nicht einmal typmäßig in dieses 50er Jahre Abenteuer.

Kameraqualität und After Effects sind leider viel zu brillant für so einen historisch angelehnten Suspense Film, der auf einer Art Gefängnisinsel spielt. Das bringt mich oft raus. Wobei es durch viele Schatten, viel Regenwetter und wenige Settings oft auch ganz gut wieder ausgeglichen wird. Trotzdem wär der Film noch viel wirksamer, wenn das Bild etwas abgeranzter wäre oder wenigstens nicht ganz so übertrieben durchgestylet.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Story an sich. Das ist alles historisch sehr gut recherchiert. Ob es so eine Insel gab, weiß ich nicht, aber es wurden, wie im Film öfter mal erwähnt, Lobotomien an Kommunisten durchgeführt und es gab auch Experimente mit Drogen. Dann der flüchtige Nazioffizier, der da sowohl von der Stimmung als auch zeitlich und inhaltlich perfekt reinpasst und die parallelen Rückblicke aus der Zeit, wo der Marshal noch als GI gegen die Deutschen gekämpft hat, diese Parallelen, die zum Schluss hin immer mehr Sinn ergeben und dann zu einer Story werden. Sehr gut durchdacht und getimed.

insgesamt war mir der Film nicht rund genug. Zu Zielgruppen orientiert, zu pünktlich abgegeben. Oft etwas dick aufgetragen, viel Action und Entertainment nach Schema F. Aber auch oft sehr ästhetisch, atmosphärisch und mit guten Dialogen. Die Rätsel sind spannend und die Bilder sehr ansehnlich inszeniert. Stilecht scheint der Film auch zu sein, dazu schöne Musik. Zum ein mal gucken meine klare Empfehlung. Etwas overhyped meiner Meinung nach. Er erfüllt aber seinen Zweck wenn man in Thriller Stimmung ist und passt auf jeden Fall in einen guten Filmabend rein.

daniela.huser.9 02.04.2016, 18:19 Geändert 02.04.2016, 18:20

Intelligent, abgründig, düster. Umwerfende Musik. Bilder, die unter die Haut gehen. Top casting. Ich wünschte ihn aus meinem Gedächtnis löschen und erneut zum ersten Mal sehen zu können.

Ein Meisterwerk Leo di Caprios beste Rolle für mich sehr authentisch gespielt , eine Super Story der Film fesselt einen und fasziniert einfach mega

Echt super Streifen und habe bis zum Ende mitgefiebert und man weiß nie ganz genau was hier eigentlich gespielt wird. Der Film lässt da gerade in der ersten Hälfte viele Interpretationsmöglichkeiten offen.( Spoiler )Aber das macht ihn durchaus spannend , die wohl schlimmste aber gleichzeitig am besten gespielte Szene fand ich als er seine Kinder aus dem See holt . Echt ergreifend

Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war ich bereits begeistert gewesen. Natürlich war ich nichtsahnend und unvorbereitet in der Film eingetaucht und wurde gegen Ende wie von einem Eimer kalten Wassers übergossen.
                                    Besonders das letzte Gespräch in dem Film scheint einem direkt in die Magengrube zu gehen und im Gedächtnis hängen zu bleiben.
                                    Nunja, nachdem ich den Film da zweite Mal gesehen habe, natürlich schon wusste was passieren würde, habe ich die mehrsträngige Handlung verstehen können, die unzähligen eingebauten Hinweise entdeckt und nur noch den Kopf darüber geschüttelt, wie ich das alles beim ersten Mal übersehen konnte.
                                    Insgesamt für mich, einer der genialsten Filme, nicht nur aufgrund des Mindfucks, der großartig inszeniert und aufgezogen wird, sondern auch der schauspielerischen Leistung DiCaprios, denn besonders die Szene, in der alles aufgeklärt wird, hatte es in sich und er hat es mit Bravour gemeistert.
                                    Die Atmosphäre im Streifen ist durchgehend beängstigend unangenehm, mit Effekten, Licht, Schatten, Geräuschen wird hervorragen gespielt, auch die Musik ist grandios in den Film eingebunden und trägt viel zu dem Resultat des Films bei.
                                    Für mich einer der besten Mindfuck Filme aller Zeiten, der mit jedem mal Schauen besser wird.
                                    Respekt an Martin Scorsese für dieses Meisterwerk an Film.

Psycho-Thriller auf verschiedenen Ebenen ..... vielleicht am Anfang etwas verwirrend. Aber je länger je mehr fesselnd!

90 Jahrer alter Twist, allerdings hat man vergessen, das offene Ende zu übernehmen, dazu ist Shutter Island zu eindeutig. Inszenatorisch natürlich auf einem hohen Level und auch Leo macht nen guten Job.

den film muss man bis zum ende sehen, dann hauts einen weg.. eigentlich hat er ne 10 verdient. er brauch aber ne weile und viel konzentration. 8 punkte weil, würde ihn mir eigentlich kein 2. mal anschauen.. weil der film lebt von der geschichte und da ich schon weis wie sie ausgeht.. naja.. auf jedenfall zu empfehlen...

EdgarMarmelade 08.03.2016, 23:31 Geändert 13.04.2016, 17:47

*** SPOILER ***

Wollte dem Film eigentlich 9 Punkte geben, da ich mir schon denken konnte, dass er der Patient ist. Aber ich muss diesem Film einfach 10 Punkte geben. Extrem guter Film.

Meiner Meinung nach ein unfassbar guter Film. Hat von der ersten Minute an eine super Stimmung erzeugt, wird zu keinem Zeitpunkt langweilig und hat ein fulminantes Ende zu bieten. Dazu eine Top-Leistung von DiCaprio !
                                              Leider einer der Filme, die nur beim ersten Sehen so richtig funktionieren.
                                              10 Punkte !

Ein sehr spannender und auch düsterer Film. Auch hier spielt Leo sehr überzeugend und echt gut. Manchmal ist bisschen langatmig, aber wenn die Spannung kommt dann kann man schon bisschen Angst bekommen :) Ist auf jeden Fall sehenswert :)

Meinung eines 14 jährigen

Der Film ist zwar sehr spannend, hat ein tolles Setting und Leo spielt gut, aber er ist verdammt zäh... und manches wirkt unglaubwürdig.

Mein absoluter Lieblingsfilm !!