Sleeping Beauty

Sleeping Beauty (2011), AU Laufzeit 104 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.1
Kritiker
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.6
Community
593 Bewertungen
59 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Julia Leigh, mit Emily Browning und Rachael Blake

Emily Browning geht in Julia Leighs Sleeping Beauty einem recht ungewöhnlichen Nebenjob nach, um sich ihr Studium finanzieren zu können.

Handlung von Sleeping Beauty
Die junge Lucy (Emily Browning) muss sich ihr Studium mit verschiedenen Nebenjobs finanzieren. So versucht sie sich als Putz- oder Kopierkraft und schluckt auch mal eine Magensonde, wenn dafür Testpersonen gesucht werden. Auch als Prostituierte verdient sie sich ihren Lebensunterhalt. Doch dann stößt sie auf eine etwas ausgefallenere, aber lukrative Stellenanzeige und sie ergattert eine Stelle als schlafende Schönheit. Dabei wird sie mit Drogen betäubt und soll sich Männern hingeben, die – von ihr unbemerkt – an ihr alle erdenklichen Fetische und erotischen Fantasien ausleben können. Am Morgen danach erinnert Lucy sich nicht mehr an die Geschehnisse der letzten Nacht und auch ihre Wahrnehmung scheint in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Lucys Neugierde ist geweckt und so will sie verbotenerweise herausfinden, was mit ihr passiert, wenn sie eigentlich in einen schlafähnlichen Zustand versetzt wird.

Hintergrund & Infos zu Sleeping Beauty
Die australische Autorin und Filmemacherin Julia Leigh (The Hunter) übernahm bei Sleeping Beauty die Regie. Inspiriert wurde sie von einem selbst erlebten, wiederkehrenden Albtraum, in dem sie träumte, dass sie beim Schlafen beobachtet wird.

Ehe Emily Browning für die Hauptrolle als schlafende Schönheit engagiert wurde, war Mia Wasikowska als Lucy vorgesehen. Doch aufgrund von Terminengpässen im Rahmen der Dreharbeiten zu Jane Eyre (an der Seite von Michael Fassbender) musste Mia Wasikowska ausscheiden. Emily Browning (unter anderem bekannt aus Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse und Sucker Punch) wurde von der Regisseurin Gerüchten zufolge dazu gezwungen, sich vor dem Beginn der Dreharbeiten zu Sleeping Beauty den Lars-von-Trier-Film Antichrist (2009) anzuschauen, um sich mit der Performance von Charlotte Gainsbourg vetraut zu machen. (AH)

  • 112
  • 112
  • Sleeping Beauty
  • Sleeping Beauty
  • Sleeping Beauty

Mehr Bilder (8) und Videos (3) zu Sleeping Beauty


Cast & Crew


Kritiken (8) & Kommentare (58) zu Sleeping Beauty

Fans dieses Films mögen auch

Hard Candy Hard Candy US 2005
Black Swan Black Swan US 2010
Antichrist Antichrist DE/DK/FR/IT/PL/SE 2009