Speed - Kritik

Speed

US · 1994 · Laufzeit 112 Minuten · FSK 16 · Actionfilm, Thriller · Kinostart

Der Hype rund um diesen Film ist meiner Ansicht nach etwas übertrieben. Die Story ist banal, was natürlich für einen Action-Film nicht überraschend ist; die dauernde Action ermüdet den Zuschauer nach einer Weile statt ihn in dauernder Atemlosigkeit gefangen zu halten; und die schauspielerische Leistung der Darstellung bewegt sich im Mittelmaß. (Zugegeben, für Keanu Reeves ist das schon überdurchschnittlich gut.) Aber zumindest ist es nicht die totale Katastrophe, die das Sequel abliefert.

Ein sehr gelungener Action Thriller ! Sehr spannend gehalten und... er macht einfach Laune ! ;) Die Story ist zwar einfach gehalten, und dafür dass sich das meißte in einem Bus abspielt, wird er nicht langweilig. Vorallem die letzten 20 Minuten waren nochmal richtig nervenzerreißend ! Für Action Fans ist Speed ein absolutes Muss. Auch wenn ich von der Story nicht wirklich angesprochen war, wurde ich überrascht, wie gut der Film im Endeffekt war !

Wollen wir mal den Inhalt erzählen ?

Ein ehemaliger Sprengstoff-Spezialist (Dennis Hopper) will seine Rente aufbessern und erpresst die Polizei. Dazu hat er einen Bus präpariert, der schneller als 50 Meilen pro Stunde fahren muss, sonst explodiert die angebrachte Bombe. Natürlich möchte der fiese Erpresser, dass Jack (Keanu Reeves) mit im Bus ist, mit dem er noch eine Rechnung offen hat. Und natürlich fährt Annie (Sandra Bullock) den Bus, und sieht mit ihren schneeweißen Beißerchen und ihrer hübschen Frisur stets wie aus dem Ei gepellt aus.

Dennis Hopper muss fies schauen und sich regelmässig aufregen, mehr wird von ihm schauspielerisch nicht verlangt. Keanu Reeves dagegen bringt sportliche Höchstleistung. Und Sandra Bullock fängt mit Jack natürlich eine Romanze in Lebensgefahr an, weil das immer gut kommt.

Kameramann Jan de Bont versucht sich hier als Regisseur (wie auch in „Twister“ und „Lara Croft“), und versteht es blendend, abenteuerliche Perspektiven und Kamerafahrten zu inszenieren. Dies kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Inhalt des Films auf dem Jahrmarkt ein Los mit der Inschrift „Leider Niete gezogen“ wäre.

Wer über einen IQ von ca. 20 verfügt, fühlt sich sauwohl bei dem Streifen. Es sieht tatsächlich alles saugefährlich aus, was de Bont hier in den Kasten bekam. Dafür zollen wir ihm echten Respekt. Die Dialoge allerdings erinnern an die Lindenstraße, brockenhohl. Dennoch macht der Mumpitz Spaß, wenn man sich drauf einlässt und keine physikalischen Fragen stellt, wie etwa:
        - Ein Linienbus springt über 15m frei in der Luft und landet sicher, und fährt dann weiter ??? Ohne Achsbruch ???
        - Eine umgekippte Straßenbahn schiebt sich endlos über den Asphalt, als gäbe es keine Reibung. Man meint förmlich den Bagger zu spüren, der das Teil munter anschiebt.

Fazit: Knackige Inszenierung mit schöner Romanze. Alles so glaubhaft wie ein Reh im Bodybuilding-Center. Tipp: Eimer Popcorn kaufen, 3 Liter Cola trinken und Spaß haben. Für die echt gute Action gibt’s sieben fette Punkte. Den Inhalt und Realismus möchte ich nicht bewerten, sonst rutscht die Punktzahl in den Minusbereich. De Bont hat immerhin aus 30 Millionen Dollar Produktionskosten 350 Millionen Dollar weltweite Einspielung gemacht, und den Zaubertrick muss ihm erst mal jemand nachmachen.

Das ist doch Bus fahren mit Klasse <3

Auch nach gut 20 Jahren noch eine echte Genre Referenz der auch nach der gefühlt 30ten Sichtung funktioniert ! Die einfach gestrickte, aber effektiv inszenierte Story welche mit einem Hammer Score unterstrichen wird, ist schon ein kleiner Klassiker. Da verzeiht man auch gerne ein paar Blödheiten (der unnötige Bussprung) und die damals noch leicht nervige Sandra Bullock (die ich mittlerweile allerdings sehr schätze).

Schade, Jan de Bont war Regisseur wohl ein echtes "One Hit Wonder", denn alles was danach kam, war deutlich schlechter und seit 2003 hat er wohl leider gar nix mehr gemacht.

Einer der besten 90er Action. Noch heute einer meiner Lieblinge. Hat einfach alles was ein Actionfilm benötigt. Einfach hammer!

Ein Poesie Album in meiner Kindheit und was stand unter der Rubrik "Lieblingsfilm", Speed!

Auch wenn ich den Film heute mit anderen Augen sehe mag ich ihn noch immer. Er hat alles was man von einem guten Action Film erwartet. Die Spannung hält sich auf jeden Fall bis zum Schluss und das dank hervorragender Darstellung. Ob diese Szene übertrieben ist oder die Szene unlogisch will ich nicht hervorheben, da manche übertriebenheiten (neues Wort?!) ala Tarantino ja auch Kult sind und es wenige stört.

Keanu in seiner Phase wo Frauen dahin schmelzen und schwarzhaarige Männer wieder mehr Chancen haben. Vielen Dank dafür mein Freund.

Damals auf VHS Kassette, gestern online in 1080p. Der Film hat nichts von seinem Reiz verloren. Echte 90`er Action und ein All-Time-Favorit.

Die spannendste Busfahrt der Filmgeschichte

Speed fand ich früher klasse, ein toll gefilmter Actioner ohne große Atempause. Dafür war ich sogar bereit, fliegende Busse zu akzeptieren.
                      20 Jahre später ist Speed immer noch ein unterhaltsamer, solider Film, aber nicht mehr so klasse, dass jeder ihn gesehen haben müsste.

AnakinRambo 17.01.2016, 17:07 Geändert 19.01.2016, 18:54

Der Trailer verspricht zu viel und daher der Film nicht der neuste ist, ist er ab 16.

Speed.
                          Die 90er und ihre Action Filme. In denen CGI noch Kinderkrankheiten hatte und man davon ausgehen konnte das was man sah, auch wirklich geschah.

Gut ich oute mich jetzt mal direkt als ABSOLUTER Bullock Fan. Der Typ Frau.. ihre Art ist einfach zu genial. Die absolute Queen of Overacting. Ich glaube es ist nichtmal ihre Figur. Es sind die Augen die mich jedesmal in ihren Bann ziehen.
                          *hust* ok genug davon....

Die Handlung ist typisch ´90er action schnell erzählt.
                          Frau geräht in eine Gefahr ( DIesmal Buss mit ner Bombe der nicht anhalten darf )
                          Held kommt und rettet sie ( mehr oder weniger ) und sie wächst irgendwie über sich hinaus. Dabei bleibt sie aber immer weg von der coolen Überzicke die ja seit den späten 2000er Jahren immer mehr in den Vordergrund rückt. Wo frauen ja alles können müssen was Männer auch hinbekommen. ( Was auch seinen Reiz hat ).

Eine total gut aufgelegte Sandra Bullock die hier ihre Queen of Overacting Art absolut ausspielen kann.
                          EIn solider Keanu Reaves.. der mich nie 100% überzeugt aber auch nie absolut enttäuscht.
                          Dennis Hopper der geborene Bösewicht oder neurotiker. Absolut top Leistung.

Ich weis nicht wann ich den Film das erstemal gesehen habe aber ich hab diese Frau gesehen und war verknallt. ( Metaphorisch und rein Platonisch natürlich, der text könnte von meiner Frau gelesen werden ). Dazu die recht flotte Action. Eine flache aber haltbare Story... .. eben 90er Pur.

Ein Film der dich nicht beweihreuchern, einschüchtern oder zum nachdenken bringen will sondern nur eins im Sinn hat. Dich zu unterhalten und zwar für genau die Minuten die er läuft. Ohne auch nur im Ansatz den Versuch zu machen dir einen neuen Lebensinhalt zu geben oder Episch zu wirken. Das ist ja heute leider so USUS und jeder Filmemacher will das bewirken.

Handlung, Sound und Effekte gebe bei mir ne 7. Bullock kriegt immer 2 Punkte dazu. Also 9.

"Speed" ist definitiv einer meiner Lieblingsactionfilme der 90er. Er enthält einfach alles, was ein guter Actionfilm braucht: Geladene Action, Spannung, einen Bösewicht und zwei tolle Hauptdarsteller, die sich am Ende verlieben.
                            Also wer sich besonders für Actionfilme 1. Klasse interessiert, sollte sich "Speed" auf alle Fälle anschauen!

Der Action Hit der 90er schlechthin! Bombe im Bus, wenn der Bus langsamer als 60 Meilen fährt, explodiert die Bombe! Was tun? Genau, Keanu Reeves muss da ran und gegen den Psychopathen Deenis Hopper bestehen.

Nicht nur für Keanu Reeves war es der Durchbruch als absoluter Actionstar, sondern auch für Sandra Bullock.

Jeff Daniels, der bekannt ist aus Dumm und Dümmer spielt hier zwar auch mit, aber er geht irgendwie unter im Film.

Dieser Film hat Maßstäbe gesetzt in punkto unlogische und physikalisch inkorrekte Inszenierungen. Den fand ich schon Mist, als er aktuell war - und heute finde ich ihn auch noch Mist.

Frightened_Inm8_No.2 03.12.2015, 00:44 Geändert 03.12.2015, 10:47

Als ich etwas älter wurde und so langsam aufhörte nur KÖNIG DER LÖWEN und seichte RomComs zu schauen, fing ich an Gefallen an Actionfilmen zu finden. Mein Bruder meinte nur so "dann guck dir SPEED an, der is nicht schlecht".
                                  Er hatte ihn damals im Kino gesehen, als ich gerade mal ein Jahr alt war, ich wünschte den hätte ich auch in einem Kinosaal erleben dürfen. Denn stattdessen sitze ich auf meinem kleinen Schreibtischstuhl in meinem kleinen Zimmer vor dem kleinen Fernseher und nach nicht mal 10 Minuten kralle ich mich mit meinen Fingern so fest in die Armlehne hinein und lasse bis zum Ende nicht mehr los.
                                  Mein erstes richtiges Erlebnis mit einem Film, der doch tatsächlich spannend sein kann, so kannte ich das vorher noch nicht.
                                  Heute 10 Jahre später und nach dem 3. oder 4. Mal Anschauen hat sich nicht viel geändert. Der Fernseher ist etwas größer, es war gerade keine Armlehne da und trotzdem kann ich die Augen nicht eine Sekunde vom Bildschirm abwenden, weil ständig etwas passiert, auch wenn ich schon weiß, was passiert.
                                  Ich werde in den Film hineingesogen, drücke zusammen mit Sandra das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Die anderen Autos auf der Straße und was sonst noch dabei zerstört wird ist jetzt scheiß egal, jetzt heißt es "Fahr oder stirb!", wie es Vin Diesel in den Furious-Teilen in einem totalen Nonsens-Zusammenhang gesagt hat, trifft hier absolut zu. Ich kriege Herzrasen, dann bleibt es für eine Sekunde stehen. Zusammen mit den anderen Passagieren im Bus schließe ich meine Augen und atme erleichtert auf, wenn der Bus wieder mit den Reifen auf der Straße aufsetzt und weiter fährt.

Ich habe jetzt gemerkt, dass es die 80er Actionfilme sind, die mich anscheinend so kalt lassen. Sinnloses Geballer und ein aufgepumpter Muskelprotz von Held, der seine Feinde mit billig aussehenden Kampfszenen erledigt. Nein, ich scheine auf Geschwindigkeit zu stehen und alles, was im Vorbeifahren dabei niedergemetzelt wird. Das kriegt man hier genügend zu sehen und wenn man glaubt es ist vorbei, setzt der Film nochmal eine Schippe drauf.
                                  Die Thematik finde ich bis heute noch recht originell im Vergleich zu manch anderen.

Am Schauspiel habe ich nichts auszusetzen, darauf liegt ja auch kaum der Schwerpunkt. Keanu Reeves, der Held des Filmes, spielt hier einen normalen, keinen Übermenschen. Ich finde seine Art sich nicht in den Mittelpunkt eines Films zu spielen eigentlich immer sehr angenehm, auch wenn er kein besonders toller Schauspieler ist. Sandra Bullock bringt wie immer Menschlichkeit und Sympathie mit ein, ohne mit ihrer hysterischen Art zu nerven (zumindest mich nicht, das werden wohl einige anders sehen).

Das Wichtige ist, dass SPEED nicht versucht mehr zu sein als er ist und in dem Bereich macht er nichts falsch.
                                  10 Punkte kommen natürlich vom Nostalgiebonus. Für viele andere vermutlich ein Durchschnittsfilm aber in jedem Fall solide und kurzweilig.

"Der Bus der nicht langsamer werden durfte!" :D

cycloo77 21.10.2015, 02:33 Geändert 21.10.2015, 03:15

Hochspannungs Action Thriller der richtig nervenfetzend ist.
                                      Hier wird der Spannungsbogen bis an die Grenze ausgereizt und Dennis Hopper als Psychopath ist einfach spitze.
                                      Was mir vom ersten sichten 1994 im Kino bis heute richtig auf den Senkel geht und was einige Fremdschämattacken bei mir verursacht, ist der Charakter Annie (Sandra Bullock), ihre Quasellei ist nervtötend schmerzhaft.
                                      Dafür ist die Soundkulisse sagenhaft.
                                      Klassiker der 90er!

MultiChrizzz 13.10.2015, 20:10 Geändert 13.10.2015, 22:01

ich würde sagen es ist fast der bekannteste plot der filmwelt geworden... habe noch keinen <60 getroffen der ihn nicht kennt.

Speed ist das Musterbeispiel für einen Actionthriller. Hier wird fast alles richtig gemacht.
                                          Keanu Reeves, der hier echt gut spielt, ist der eigentlich makellose Held, der einen Anschlag vom Pyro und Bombenfreak Dennis Hopper vereitelt. Nun plant Hopper einen neuen Coup: Ein Bus wird explodieren, wenn er das Tempo auf unter 50 verringert. Er will 3 Millionen Dollar, damit er die Geiseln verschont. Niemand darf den Linienbus verlassen. Die Story ist also schnell erzählt, aber wirkt auch nicht dumm, da sie auch nicht gänzlich vernachlässigt wird. Sandra Bullock steht Reeves zur Seite mit einigen Busfahr-Fähigkeiten und lustigen Sprüchen. Tolle Action, coole Stunts sowie spektakuläre "Verfolgungsjagden", wobei der Verfolger ja der eigene Schatten ist, sind garantiert. Das Fahrzeug ist gespickt mit verschiedensten Charakteren. Hopper gibt hier einen wunderbaren, angsteinflößenden Bösewicht. Was Speed besonders gut macht ist, dass die Action die Spannung nicht verringert, sondern stark erhöht, außerdem ist der Genre-Klassiker nicht vorhersehbar, was ja selten der Fall bei solchen Filmen ist! Über unrealistische Szenen (Toter-Mann-Schaltung?!) und ein kleines Plot Hole (oder auch ein paar) sieht man da hinweg.
                                          Speed ist ein explosiver Actionthriller der Extraklasse, der seinen Kultstatus verdient hat.
                                          Übrigens: Nach den Dreharbeiten hatte Sandra Bullock ihren Busführerschein in der Hand.

Einer der großen Actionfilme der 90er Jahre. Gerade die für diese Genre untypische Besetzung (Reeves in seinem ersten Actionfilm) macht einen großen Teil des Charmes aus. Die teilweise sehr unglaubwürdigen Bus-Stunts mindern das Vergnügen nur unwesentlich.

Bei "Speed" handelt es sich um einen typischen Actionfilm der 90er, der hauptsächlich durch seine Protagonisten getragen wird. Vor allem das Duo Bullock/Reeves harmoniert vor der Kamera sehr gut. Schade nur, dass der "Bösewicht", im übrigen klasse dargestellt von Dennis Hopper nur verhältnismäßig wenig Screentime hatte. Und trotz der ganzen Logikfehler ist "Speed" vor allem eines: Spannend!
                                              Fazit: Spannungsgeladen und Top besetzt, so macht 90er-Jahre-Action Spaß

Man könnte auf den ersten Blick meinen, dass "Speed" billiges, uninspiriertes 90er-Jahre Kino wäre, aber "Speed" ist glücklicherweise viel mehr als das. Auch wenn der Film aus heutiger Sicht vielleicht uninspiriert erscheint. Doch selbst wenn man den Film der fehlenden Originalität bezichtigt: Man muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden, um etwas Gutes abzuliefern. Tatsächlich hat Speed aber eine überragende Eigenschaft, die bei heutigen Action-Filmen nicht mehr garantiert zu sein scheint: Spannung und die dadurch erzielte Unterhaltung, die über die gesamte Laufzeit von rund 110 Minuten aufrechterhalten wird. Allein diese Tatsache reicht dafür aus, dass man die unsymphatischen Hauptdarsteller, die Logiklöcher und die Momente, in denen sich Keanu Reeves entscheidet, auf ein bisschen Overacting umzuspringen und seiner Figur, die ebenso wenig Tiefe wie die anderen besitzt, noch mehr Lächerlichkeit anzuheften, nicht unbedingt ignoriert, aber eben als Makel des Films zu tolerieren. Denn letztendlich ist die Unterhaltung doch der Faktor, der diesen Film so wunderbar kurzweilig und schön anzuschauen macht, ob nun durch das Nicht-Nur-Konzentrieren auf die Haupthandlung im Bus, sondern z.B. auch auf die Vorgeschichte oder durch die zahlreichen klassichen Nervenkitzel-Momente, in denen man, welch Wunder, erst in der letzten Sekunde die Katastrophe abwenden kann. Sogar ich muss dann nach einem Film wie "Speed" sagen, dass mich übertriebene Action-Sequenzen und Explosionen nicht immer nur abschrecken müssen und das obwohl ich das Action-Genre sonst nicht sonderlich mag. Schade, dass "Speed" den Ausnahmefall darstellt.

Fazit: Wortwörtlich schneller, explosiver Film, den man zweifellos als Paradebeispiel für einen guten Actionthriller sehen kann.

Ein Film den wohl fast jeder gesehen hat. "Speed" ist ein Meilenstein des Actionkinos und jetzt schon ein Klassiker. Ich weiß auch gar nicht wie oft ich den schon gesehen habe. Es war anscheinend nicht oft genug. Die einmalige Action und die Spannung schaffen es immer noch mich mitzureißen. Auch die Darsteller sind wirklich gut gewählt. Dennis Hopper der im Herbst seiner Karriere nochmal groß aufspielt. Ein solider Keanu Reeves der zwar immer das gleiche Gesicht macht aber sonst nicht weiter stört. Sogar Sandra Bullock hat es geschafft zu gefallen.
                                                  Speed gehört in Sachen Action einfach in die oberste Liga und ist auf einer Stufe mit Knallern wie Terminator 2, Stirb langsam oder Face/Off. Nur schade das der zweite Teil bei weitem nicht dieses Niveau erreichte.

Top Film vor rasanter Kulisse ! Weiß gar nicht wie oft ich den Film schon gesehen hab. Noch heute gehört dieser Film zu den Top Favoriten des Genres und wer ihn nicht kennt, hat wohl zu oft auf die Bremse gedrückt :)
                                                    Der zweite hingeben ist mies geworden, auch wenn Dafoe mitspielt, aber kein Keanu Reeves :/