Spider-Man 2 - Kritik

US 2004 Laufzeit 127 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Drama, Kinostart 08.07.2004

Kommentare zu Spider-Man 2

emmanuelle.rastoldo 07.10.2014, 16:38

Prima Fortsetzung!!! Dieser Film hat meiner Meinung nach den Ersten übertroffen! Der Bösewicht ist sehr interessant(und weniger lächerlich als Der Grüne Kobold(die Rüstung!)) und die Effekte haben sich auch sehr verbessert, kein Wunder, warum dieser einen Effekte-Oscar gewann!Peter Parker geht es in diesem Film leider nicht so gut, da einfach alles schief geht: er verliert seine Kräfte, er verliert die Liebe seines Lebens, wird gehasst durch die Lügengeschichten des Daily Bugle, wird schlechter in der Schule usw. Obwohl er sein Heldenleben aufgeben will, braucht ihn die Stadt, da sie bedroht wird vom bösen Dr. Octopus(einer meiner Lieblingsbösewichte :D!) Der Film hat nichts von seinem Charme verloren, er ist echt super und unterhält besser als so manche Filme. Top! Wie haben die Macher das gemacht? ,,Ein bisschen Übung, Sport und immer den Spinat aufessen!" :D

lennardB. 07.09.2014, 12:34

Eine gelungende Fortsetzung von einem tollen Fim, er ist spannen und hat eine tolle Besetzung.

Kai_Asmus 05.09.2014, 16:15

Für mich der beste Teil von Raimis Trilogie. Eine Menge Action, tolle Effekte und mit Alfred Molina als Doc Oc bestens als Gegenspieler besetzt. Macht Spaß!

Moviegod 22.08.2014, 10:33

Tatsächlich noch besser als Teil 1. Eine grandiose Story, mit glaubwürdigen Charakteren und sensationeller Action. Genial!

howartwollowitz 15.08.2014, 01:27

Man kann sich den Film anschauen;man sollte aber nicht zu viel erwarten.

Troublemaker69 20.07.2014, 15:37

Das Sam Raimi es schafft das Niveau des ersten Teils zu halten, hätte ich von vorne rein nicht gedacht, aber es ist ihm tatsächlich gelungen. Spider-Man 2 ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Fortsetzung, denn hier schafft man es sich qualitativ auf einer Höhe zu bewegen, ohne dabei einen drauf setzen zu müssen oder die Storyline kopieren zu müssen.
              Statt sich auf Peter´s Entwicklung zu konzentrieren, setzt man den Fokus sehr auf Harry´s Entwicklung, die hier interessant und auch etwas diabolisch in Szene gesetzt wird. Parkers und Marry Janes Beziehung intensiviert sich hier, aber auch die zwischen Harry und Marry Jane weitet sich ein wenig aus, wodurch es zu einer interessanten Dreiecksbeziehung kommt.
              Auch Dr. Octupus weiß hier als Bösewicht durchaus zu überzeugen und ist trotz seines Humors immer noch Ernst zunehmen. Raimi bekommt es auch hier hin die Entwicklung vom Wissenschaftler zum verrückten Bösewicht anschaulich zu inszenieren.

Spider-Man 2 ist eine äußerst gelungene Fortsetzung, die für Fans es ersten Teils ein absolutes Muss ist.

MemoriAria11 15.07.2014, 17:17

Mit Abstand der beste der 3 Filme. Tolle Schauspielleistung von James Franco und Alfred Molina.

uydanh.ta 15.05.2014, 02:26

Der Film ist cheesy aber mit Abstand der Beste Teil seiner Trilogie :)
                  Baut gut auf Teil 1 auf wie Peter versucht den Spagat zwischen seinem Masken dasein und seinem Privatleben zu kombinieren. Und einer der besten Kampfszenen (2. Fight Spidey vs. Doc Ock) im Superhelden Genre.

HomerSimpson09 11.05.2014, 20:01

"Alle Menschen lieben Helden. Sie stehn für sie an, bejubeln sie, schreien ihren Namen und erzählen dann Jahre später, wie sie stundenlang im Regen standen um einen kurzen Blick von dem zu erhaschen, der ihnen gezeigt hat, wie man ein bisschen länger durchhält. Ich glaube in jedem von uns steckt ein Held, für den wir ehrlich sind, wir uns Kraft verleihen, uns Wahrhaftigkeit lehrt, und wenn wir sterben, sterben wir mit Stolz. Auch wenn wir manchmal standhaft sein und das aufgeben müssen, was wir uns am meisten wünschen. Manchmal sogar unsere Träume.“

Im Jahre 2004, also am Anfang der Superhelden-Welle in den Kinos dieser Welt, lieferte uns Sam Raimi bereits eine der bis heute besten Verfilmungen dieses Genres. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Spider Man 2 für der beste Superhelden-Film nach Nolans „Dark Knight“ – Meisterstücken ist.
                    Woran das liegt?
                    Diese Fortsetzung des bereits sehr guten Vorgängers liefert einfach alles was ich von ihm erwartet habe statt (wie bei vielen Sequels leider üblich) einfach nur höher, weiter, mehr: Eine gelungene Story, die zwar nicht wahnsinnig komplex daherkommt, einen aber auch nicht völlig für dumm verkauft und die Themen des ersten Teils gekonnt weiterspinnt, einen genialen Gegenspieler, sympathische Charaktere durch die Bank, passende Darsteller und vor allem gute Action und einen hohen Unterhaltungsfaktor.
                    Doc-Oc ist einer der besten Bösewichte weil er zum einen eigentlich im Herzen ein guter Mensch ist, dennoch die meiste Zeit absolut bösartig und vor allem weil er dem Helden zu keinem Zeitpunkt unterlegen wirkt und so der Film immer spannend bleibt. Die Actionszenen des Films, vor allem der S-Bahn-Kampf sind genial inszeniert, sind technisch State of the Art und versprühen auch heute noch unheimlich Laune beim Zuschauen. Auch die Geschichte um den Helden, der Probleme hat sich der Verantwortung seiner Aufgabe zu stellen und sich zwischen seiner großen Liebe und seiner Maske entscheiden muss wurde in den ersten beiden Spidey-Filmen so gekonnt gezeichnet wie erst danach von Nolan wieder.
                    Fazit: Extrem unterhaltsames Sequel, dass seinen Vorgänger sogar noch knapp übetrumpft und auch im Jahr 2004 für mich noch immer eine Messlatte für Superhelden-Blockbuster darstellt.
                    Und Tobey Maguire ist der bessere Peter Parker!

lok 11.05.2014, 16:38

Spektakulär, mehr nicht

TheMarvelFan 09.05.2014, 17:09

Kann nicht viel sagen bin zu schnell eingeschlafen... Ebenso teil 1 und 3 einfach grottig. Wenn ihr meinen Namen seht wundert ihr euch jetzt vielleicht aber für mich "beginnt" Marvel erst ab 2008, + die X men Reihe.

PommesPapst 17.04.2014, 20:53

Geringfügig schwächerer Teil im Vergleich zum Vorgänger, allerdings bietet Spider-Man 2 einen guten Bösewicht, eine interessante und facettenreiche Story für eine Comicverfilmung und recht ansehnliche Action. Verstecken muss sich dieser Film nicht vor seinen Genre-Kollegen.

el-deglabolo 17.04.2014, 16:31

Ähnlich wie im Vorgänger verwandelt sich eine Mentorfigur von Peter Parker durch einen Laborunfall zu einen Wahnsinnigen – diesmal handelt es sich um den Atomphysiker Otto Octavius, der fortan mit vier Roboterarmen und dem zwanghaften Wunsch sein gescheitertes Fusionsexperiment im größeren Maßstab durchzuführen „gesegnet“ ist. An sich wirkt der Film erwachsener als der erste Teil, obwohl der Mittelteil, in dem Peter Parker sowohl seine Angebetete Mary Jane, sowie seine Spinnenkräfte verliert schon arg schmalzig ist, doch dies mancht eben auch Charme der Trilogie aus und die Beziehung zwischen Peter, MJ und Harry Osborn bilden nun mal die Rahmenhandlung aller drei Filme. Die Action und die Effekte sind auch deutlich besser wie im Erstling, ich erwähne nur die Klopperei nach Ocks Banküberfall. Doc Ock ist an sich auch grandioser Bösewicht in dem Streifen und dass obwohl er kaum etwas von der Persönlichkeit seiner Comicvorlage hat. Spider-Man 2 ist auf jeden Fall die Sternstunde der Trilogie, trotz etwas übertriebenen Kitsch.

Spielberg_Fan 16.04.2014, 19:08

Mit „Spider – Man 2“ ist es Regisseur Sam Raimi gelungen, die Geschichte um die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft interessant weiterzuspinnen. Selten hat man so einen Fortsetzung, die den Erstling noch mal übertrifft und das nicht nur an Schauwert. Raimi schafft es erneut, aus dem zweiten Spider-Man – Abenteuer einen richtig guten Mix aus Action, Story und Charaktere zu zaubern. Gemäß der Sequel-Formel aus Hollywood muss alles schneller, lauter und größer sein. Und das ist es auch bei „Spider-Man 2“. Glücklicherweise hat der Regisseur und sein Team aber alles unter Kontrolle, was aus dem echt sehenswerten Blockbuster eine ausgeglichene Comicverfilmung macht, die mit rasanten Actionszenen aufwartet, aber gleichzeitig eine Geschichte erzählt und seine Figuren weiter entwickelt. Man merkt förmlich, wie es dem Regisseur am Herzen lag, eine Superheldengeschichte mit Tiefgang zu erzählen. Auch wenn sich natürlich genug Schauwerte in dem Streifen tummeln, so findet der Film doch immer wieder Zeit sich um seine Figuren und die Geschichte zu kümmern. So muss Superhelden-Kino aussehen !

Trotzdem hat aber auch dieser Film seine kleinen Schwächen und die sind praktisch die gleichen wie beim Erstling. Raimi drückt immer etwas zu stark auf den Kitsch-Button und lässt seinen Hauptdarsteller nach wie vor weinerlich dastehen. Teilweise ist das nicht immer ganz so zum aushalten. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, der etwas stärker mit einfließt.

In Sachen Cast gibt es ein Wiedersehen mit praktisch allen bekannten Gesichtern des ersten Teils. Neu ist Alfred Molina als Dr. Otto Octavius, der als hin und her gerissener Schurke eine tolle Performance abliefert. Maguire, Franco und Dunst legen sich außerdem noch leicht mehr ins Zeug als bei „Spider-Man“.

Für mich ist „Spider-Man 2“ ganz klar der beste Teil der Trilogie über den beliebten Wandkrabbler. Ohne Zweifel kann man diese Fortsetzung als eine der gelungensten des Comic-Genres bezeichnen.

Dady 06.04.2014, 21:39

Für mich die beste Comicverfilmung der bestimmt letzten 2 Jahrzehnte. Bis auf die Batman-Trilogie da kommt natürlich keiner heran. Das 2. Abenteuer vom Spinnenmann schafft es sogar noch seinen guten Vorgänger zu übertrumpfen. Was an einem noch besseren Bösewicht und den grandiosen Effekten liegt. Der Film entwickelt sich fast zu einem Selbstfindungsdrama in dem Peter Parker den richtigen Weg finden muss. Er muss sich entscheiden zwischen dem Leben als Superheld, seiner großen Liebe MJ und seinen sonstigen Aufgaben. Doch der Film kriegt gerade noch so die Kurve bevor er zu sehr ins Drama rutscht. Das einzige womit ich mich nicht so recht anfreunden kann ist Kirsten Dunst als MJ. Sie schafft es einfach nicht mich so recht zu überzeugen. Wenn man da Emma Stone in den neuen Filmen sieht....tausendmal besser!

huababuar 31.03.2014, 22:50

Lange habe ich mich vor dem "Superhelden"-Genre gedrückt. Heute bin ich dann doch mal über den Schatten gesprungen. Spider Man 2, 20:15 Uhr, Kabel 1. Naja, mal schaun, was ich so davon halten werde, meine Skepsis war zu Beginn an jedenfalls groß.

Und diese Skepsis verflog auch während des Streifens nicht. Zwar ist die Szenerie mitten New York ganz gut, und auch die Actionszenen sind technisch auf hohem Niveau (man merkt dem Film sein hohes Budget an). Jedoch konnte mich die ganze "Superhelden-Geschichte" einfach nicht begeistern. Für Genrefans mag Spider-Man 2 ein absolutes Schmuckstück in der DVD-Sammlung sein, für mich war der Streifen nicht mehr als ein ziemlich unrealistischer, jedoch gut gemachter und graphisch überdurchschnittlicher Action-Science-Fiction-Streifen mit gekünstelter Love-Story.
                                  Daher kann ich nicht mehr als 6 Punkte geben.

Eixenxxl 15.02.2014, 14:09

Ein Nachfolger der sich vor dem Erstling nicht verstecken muss.
                                    Gibt wieder viele Gänsehaut-szenen mit viel Gefühl aber auch viel Action, Humor und einen tollen Gegner ;-)

_Garfield: Blogbusters 25.01.2014, 14:50

Es ist einfach zu viel: Zeit-verschlingendes Studium, hektischer Lieferanten-Job und dann auch noch Tag für Tag ins unbequeme Spinnenkostüm quetschen - „it rides up in the crotch a little bit“. Murphy's Gesetz macht der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft zunehmend zu schaffen. Es ist eine Zeit der Enttäuschungen, denen Parker in einem Lebensentwurf voller überzogener Erwartungen und großer Verantwortung irgendwie zu entgehen versucht.

Goblin's larmoyanter Sohnemann trauert nach wie vor seinem verstorbenen Vater hinterher und macht – möglichst vertrackten Figurenkonstellationen geschuldet - ausgerechnet Spiderman für dessen Tod verantwortlich, Tante May packt betrübt ihre Umzugskisten und das Mädchen seiner Träume muss Parker nach wie vor von der anderen Straßenseite aus beobachten. Selbst die Miete für sein ranziges Ein-Zimmer-Apartment zahlt Peter in Raten an den Radio-hörenden Osteuropäer gegenüber.

Raimi lässt seinen zweifelnden Helden seine ganz persönliche Hiobs-Geschichte durchlaufen und zu allem Überfluss tritt nach einem (natürlich) missglückten Fusions-Experiment auch noch der charismatische „Doc Ock“ auf den Plan; eine Figur, der Raimi angenehmerweise auch Zeit vor seiner Wandlung zum asozialen Superschurken einräumt. Ambivalenter als der Trash-Goblin eines over-actenden Dafoe ist dieser von Roboter-Armen gesteuerte Wissenschaftler sowieso.

Und anders als im naiv-schönen ersten Film, dessen Studio-Diktat zwar nie störend, aber doch zu spüren war, scheint nun sogar Raimi's kreative Kontrolle ausgeweitet. Besonders deutlich wird das in den handwerklichen Raffinessen und nuancierten Stilblüten (Plansequenz), die Raimi um das zentrale Figuren-Karussell anordnet, aber auch immer wieder in sich einkehren lässt, um sie nicht zu sehr in den Fokus geraten zu lassen. Erst wenn es zur Eskalation kommt, lässt er die Kamera wieder wie wild zirkulieren, zoomt ran, zoomt raus, lässt sie wie entfesselt fliegen und dann wieder fallen – sogar die Kettensäge kommt wieder zum Einsatz.

Selbst die großen Gesten wirken bei „Spider-Man 2“ nie abgedroschen, sondern nur konsequent. Und wenn Spiderman von der Masse dankbarer Bahn-Passagiere getragen wird und M.J. Brautflucht begeht, findet dieses so außergewöhnliche Franchise ganz zu sich und seinen tollen, spannenden Figuren.

giehlemanns 19.01.2014, 20:28

Der beste Teil der Trilogie. Von einem Meisterwerk weit entfernt, aber trotzdem recht gut.

thegigolo 02.01.2014, 23:13

Der zweite Teil ist besser als der erste. Die Hndlungsstränge finden hier zusammen, der ganze Film wirkt erwachsener und harmonischer. Was immer man von Maguire halten mag, er harmoniet auf jeden Fall mit der ihm von Drehbuch angedichteten Charakter. Action und die Beziehung zu Mary Jane halten sich die Waage. Am Ende hat der Film so etwas wie einen Anflug von Größe: Spiderman 2 beweist, dass es möglich ist, einen ausgezeichneten Superheldenfilm zu drehen, ohne alles in düstere Farben tauchen zu müssen, wie es Nolan mit seiner Batmantrilogie tat.

SherlockHobbit 18.09.2013, 19:37

Dem zweiten Teil kann ich sehr viel abgewinnen. Eigentlich ist es ja immer so, dass die zweiten Teile schlechter sind, aber ich finde, hier ist das kaum der Fall. Spiderman ist immer noch ziemlich cool und er ist immer noch damit beschäftigt, Manhattan zu beschützen. Besonders cool finde ich in diesem Film den Bösen - Doc Ock is einfach nur cool :3 und ich liebe die Szene wo Spiderman versucht, den Zug anzuhalten ^^ Gelungene Fortsetzung.

MarkWalker 17.09.2013, 21:39

Also ich muss ehrlich sagen, dass dies der erste Superhelden Film ist welcher es schafft emotional über die ganze Länge zu überzeugen, aber auch gute Action und eine gute Story liefert.
                                              Peter lernt im zweiten Teil die Schattenseiten der Helden Daseins. So hat man das Gefühl das er sich gerade in einer "Selbstfindungsphase" befindet, da man eigentlich bis zum Schluss nicht weiß was er eigentlich will (Mary Jane Ja/Nein)! Er lebt alleine in seiner heruntergekommenden Wohnung, verliert Job, kann nicht die Miete zahlen. Am Anfang des Films fand ich das wirklich gut hatte aber ehrlich gesagt hoffte ich immer, dass dieser extrem "weinerlich" wirkende Peter endlich mal aufhört Trübsal zu blasen und rausgeht und es allen zeigt. Aber daraus wurde leider nichts und so geht einem Tobey Maquire spätestens ab der Mitte auf die Nerven, obwohl er seine Rolle als demotivierter depressive Held total gut spielt. Generell sind die schauspielerischen Leistungen im ganzen Film top vorallem die der Mary Jane.
                                              Die beste Szene im ganzen Film ist eindeutig die Zug Szene die erstmals die eigentliche Kraft umd Macht Spider-Mans demonstriert. Jedoch ist diese nicht ganz frei von Logikfehlern: Am Schluss der Szene sieht man wie Peter mit seinen Kräften VÖLLIG am Ende ist und fünf Minuten später schwingt er wieder munter weiter. Überhaupt empfinde ich es so, dass in den normalen Spider-Man Filmen viel mehr Schwing-Szenen gibt als bei Amazing Spider-Man. Auch die Kameraführung bei den Kämpfen und schwing-Szenen find ich bei diesen Teilen besser.
                                              Ein bisschen schade finde ich es, dass man zu dem Gegner keine richtige "Bindung" aufbaut, d.h sie hat nicht wirklich viel zu tun mit der Haupfigur, man lernt sie erst spät kennen und sie kommt praktisch aus dem nichts. Auch kennt man mittlerweile dieses Schema der Bösewichte: Wissenschaftler+erfinden etwas recht sinnvolles und gutes+mutieren/verändern sich und planen dann etwas total krankes (a la Amazing Spider-Man).
                                              das einzig richtig Schlimme des Films ist eigentlich das Ende: kitschige Liebeserklärungen während ringsherum alles den Bach runtergeht, aber wer in gesehen hat/wird weiß wovon ich rede...

FAZIT: An sich ein solider Superhelden Film wo tolles "Spider-Man feeling" aufkommt. (Kein Avengers feeling wo man sich in dieser kunterbunten feuchtfröhlichen Truppe mit keinem wirklich identifizieren kann.) Die Stärken des Films sind eindeutig die Action und die wirklich super rübergebrachten Emotionen der tollen Darsteller. Aber auch die Story kann sich sehen lassen und die "Selbstfindungsphase" Peters ist im Grunde gut, zieht sich aber gewaltig in die Länge.

Ioosh698 14.09.2013, 10:37

Spider Man 2 ist eine der wenigen Filmfortsetzungen, die sich mit dem Vorgänger messen bzw. ihn sogar noch übertreffen können. Meiner Meinung nach ist der zweite Teil dem Vorgänger einen Tick vorraus, was beim besten willen nicht heißen soll das Spider Man 1 schlecht war, im Gegenteil. Dennoch ist eins sicher: Spider Man 2 ist eine mehr als gelungene Fortsetzung. Und das hat viele Gründe. Zum einen ist es die große Sympathie, die der Titelheld Spider Man, alias Peter Parker, mit sich bringt. Er wird sehr Menschlich dargestellt, so das man das Gefühl bekommt das er nicht automatisch jeden seiner Gegner mühelos besiegen kann. Denn sein Gegenspieler ist auch nicht ohne. Doctor Otto Octavius, der später durch ein misslungenes Experiment zu einem Monstrum mit riesigen Tentakeln mutiert. Die Kampfszenen zwischen Spider Man und "Doc Oc" sind sehr spannend und stylisch in Szene gestzt worden. Aber auch auf Parkers Leben außerhalb seines "Nebenjobs" wird viel wert gelegt. So muss er sich z.B. darum bemühen seinen Job im Pizzarestaurant zu behaten oder er muss seinen rauflustigen Chef bei der Tageszeitung ertragen. Und ganz Nebenbei gilt es noch, endlich die große Liebe für sich zu gewinnen. Die Art wie die eben genannten Faktoren zur Schau gestellt worden sind, brachten mich ein paar mal zum schmunzeln, was nicht zuletzt an der manchmal etwas tollpatschigen Art Parkers liegt die Dinge anzugehen.
                                                Und wenn diese beiden Erzählperspektiven dann geschickt miteinander kombiniert werden, kommt einfach sogut wie nie lange Weile auf.
                                                Spider Man 2 ist immer noch ein toller Film und gehört zu meinen Lieblingscomicverfilmungen. Der Held ist Sympathisch, die Action knackig und alle anderen Punkte die ein Film braucht um Erfolgreich zu sein worden auch erfüllt. Der beste Teil der Reihe!

jaser12 09.09.2013, 18:25

Besser als der Vorgänger, leicht bessere Darsteller, aber tolle Action und zum Teil gut emotional. Das Ende ist dann wieder miserabel und kitschig.

Galactus 11.08.2013, 18:05

Spider Man 2 ist definitiv besser als der erste Teil.
                                                    Natürlich wegen der besseren Aktion und Handlung.