×
Einen Moment, bitte...
Wähle eine Liste aus
Wie soll die Liste heißen?
Schreibe kurz, warum der Film auf diese Liste gehört
✖
Spike Lees Spiel des Lebens
He Got Game (1998), US Laufzeit 134 Minuten, FSK 12, Drama, Sportfilm, Kinostart 21.01.1999
4.8
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
236 Bewertungen
3 Kommentare
236 Bewertungen
3 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
admin
image admin
trailer admin
edit
edit group memberships
sweep cache
Moviemaster:Movie
von Spike Lee, mit Denzel Washington und Ray Allen
Jake Shuttlesworth sitzt im Knast seine Strafe wegen Mordes an seiner Frau ab – eine Tat, die er im Affekt bei einem Familienstreit begangen hatte. Er soll einen Freigang gewährt bekommen, unter der Bedingung, dass er innerhalb einer Woche seinen Sohn Jesus, einen begnadeten Basketballspieler, dazu überredet, in der Mannschaft der Universität zu spielen.
Mehr Bilder (7) und Videos (2) zu Spike Lees Spiel des Lebens
Cast & Crew
Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Spike Lees Spiel des Lebens
Fans dieses Films mögen auch
Weiße Jungs bringen's nicht
US 1992
Gegen jede Regel
US 2000
Instinkt
US 1999
Legenden der Leidenschaft
US 1994
Die drei Musketiere
AT/GB/US 1993
Fans dieses Films gefiel auch
Top 5 vorgemerkte Filme


















Kommentare (3) — Film: Spike Lees Spiel des Lebens
A-Wax Tue, 03 Jan 2012 23:44:40 -0000
Kommentar löschenGroßartiger Film der zwar Basketball als vermeintliches Hauptthema hat, aber im Grunde eine komplexe Vater-Sohn-Geschichte beinhaltet. Denzel Washingten ist wie immer großartig. Die Darstellung von Jesus ist dagegen nicht immer ganz gelungen, hier merkt man einfach das Ray Allen ein großartiger Basketball-Spieler ist und die Schauspielerei wohl doch eher ein Hobby bleiben sollte.
Neben einem erstklassigen Soundtrack (komplett von Public Enemy eingespielt) weiß vor allem der Hauptplot zu überzeugen. Das einzig wirklich störende ist die Nebenhandlung mit Milla Jovovich als Prostituierte.
Alles in allem ein sehr guter Spike-Lee-Joint.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shorty06 Thu, 21 Oct 2010 20:03:29 -0000
Kommentar löschenHe got Game von Spike Lee.
Spike Lee erschuf 1998 mit He got Game einen Film, der nicht leicht zu kategorisieren ist. Basketball spielt eine zentrale Rolle in diesem Film, doch Spiel des Lebens auf ein Sportdrama zu reduzieren würde dem Film nicht gerecht werden, er ist so viel mehr.
Denzel Washington brilliert als abgewrackter aber smarter Gefängnisinsasse, dessen talentierter Sohn für ihn eine Chance auf vorzeitige Haftentlassung darstellt. Überraschend großartig spielt der NBA Profi Ray Allen als Jesus Shuttlesworth, der personifizierte, metaphorische Erlöser.
Spike Lee verpackt Situationskritik an den Sportmedien, die Talente völlig überhypen und sie somit einem großen Druck aussetzen, familiäre Probleme, Gesellschaftskritik, Sport und Einsamkeit in seinen Film. Wunderbar photographiert und mit einem gewohnt tollen Soundtrack unterlegt zeigt Spike Lee hier wieder einmal sein außergewöhnliches Talent. Legenden des Basketballs standen hier in Nebenrollen zur Seite. Spike Lee dankt es mit einem Liebesbrief an den Sport und gibt seiner Community trotz aller Schwierigkeiten einen Schimmer der Hoffnung auf den Weg. 'Cause Jesus saves.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dbeutner Thu, 13 Nov 2008 07:29:59 -0000
Kommentar löschenLeicht religiös überhöhtes Familiendrama, mit einem gewohnt guten Denzel Washington, der aber auf angenehm hohen Niveau begleitet wird.
Wirklich positiv finde ich an dem Film, dass er auch den keineswegs Basketball-begeisterten Zuschauer an die Hand nimmt und eine kleine Begeisterung in ihm weckt - zumindest ist dem Film das bei mir gelungen.
Die Story ist ansonsten leider nicht besonders dicht, und wenn "durch den Film quälen" auch wirklich zu harte Worte sind -- ein kleines bisschen ging es mir schon so. Der freakige Auftritt von John Turturro hat dafür wieder mal Spaß gemacht.
Insgesamt aber durch seine unentschlossene Dramaturgie kein fesselnder Film mit einem wirklich extrem kitschig-peinlichen Ende.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten