Star Trek II: Der Zorn des Khan

Star Trek: The Wrath of Khan (1982), US Laufzeit 113 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Actionfilm, Kinostart 04.11.1982

noch nicht bewertet

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
2932 Bewertungen
39 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Nicholas Meyer, mit William Shatner und Leonard Nimoy

In Star Trek II: Der Zorn des Khan wird die Crew der Enterprise in eine Falle gelockt.

Wir schreiben das 23. Jahrhundert: Admiral James T. Kirk bekommt das Gefühl, dass die Zukunft nicht annähernd die Abenteuer für ihn bereit hält, die er in der Vergangenheit erleben durfte. Er denkt langsam, dass es etwas für die Jüngeren ist, im Kosmos herumzugaloppieren. Bei einer Routineinspektion der U.S.S. Enterprise nimmt seine Karriere eine erneute Wendung, als er auf seinen rachedurstigsten Todfeind trifft: Khan Noonien Singh, der genetisch verbesserte Eroberer von der Erde aus dem 20. Jahrhundert. Khan entkommt aus seinem vergessenen Gefängnis und will einerseits das Genesis-Projekt an sich bringen, um gottgleiche Macht zu bekommen und andererseits Kirk zerstören.

  • 37795279001_1859527449001_th-506165a3c7e7b0e4ad2772d8-782203299001
  • 37795279001_1860611393001_th-5061bdbd4facb0e41a631aee-1592194042001
  • Star Trek II: Der Zorn des Khan - Bild 39703
  • Star Trek II: Der Zorn des Khan - Bild 39704
  • Star Trek II: Der Zorn des Khan - Bild 39705

Mehr Bilder (8) und Videos (3) zu Star Trek II: Der Zorn des Khan


Cast & Crew


Kritiken (2) — Film: Star Trek II: Der Zorn des Khan

Christian H.: Kino, TV und Co, Wicked Vis...

Kommentar löschen
9.0Herausragend

Nachdem sich ein großer Teil der Fans vom ersten Film enttäuscht gezeigt hatte, war auch Paramount schnell klar, dass sich einiges ändern musste. Und so ist es dann gekommen: Mit Regisseur Nicholas Meyer nahm zwar wieder ein Mann auf dem Regiesessel platz, der zwar auch nicht mit Star Trek vertraut war, aber im Gegensatz zu Wise einen Zugang zu seinen Figuren fand. Zunächst aber machte er sich daran seine Vision von Star Trek umzusetzen (Das geht sogar soweit, dass er Kirk im 22. Jahrhundert eine Brille spendierte). Die helle und aufgeräumte Optik des ersten Teils wurde abgelöst von einem beengtem und dunklerem Grundtenor, der Assoziationen zu dem Innenleben eines U-Bootes weckte. Auch die Uniformen bekamen nun in ihrer roten Einfärbung einen wesentlich militärischeren und ernsteren Look, der auch in den nächsten Filmen beibehalten wurde. Sogar die Enterprise selbst kam für das zweite Kinoabenteuer im neuen Gewand daher. „Der Zorn des Khan“ kommt somit in jeder Hinsicht einem qualitativen…

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Julio Sacchi: Das Manifest

Kommentar löschen
8.5Ausgezeichnet

Gnadenlos pflügt sich ein furios aufspielender Ricardo Montalban blutdürstig durchs All, während Kirk beginnt, mit seinem Alter und seiner Vergangenheit zu hadern.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (37) — Film: Star Trek II: Der Zorn des Khan


Sortierung

In_Ex_Fan

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Teil 2 der "Star Trek - Stardate Collection": Star Trek II: Der Zorn des Khan

Obwohl der erste Star Trek Film unter Fans und Kritikern relativ schlecht aufgenommen wurde, war das erste Leinwandabenteuer unter dem Kommando von Admiral Kirk ein finanzieller Erfolg. Also wurde ein zweiter Versuch gestartet und siehe da: Es hat funktioniert.

Von hier an gibts Spoiler. Klar der Film ist über 30 Jahre alt, jeder weiß was passiert: Spock stirbt.

Der Zorn des Khan beginnt direkt mit ein wenig Action. Der Kubayashi Maru Test wird vorgeführt, wobei der Zuschauer darüber nicht informiert ist. Somit wirkt das Szenario wie die Filmrealität und es "stirbt" mal eben jeder der Hauptdarsteller. Aber warum ist dieses Szenario wichtig für den Film? Nun, hier gibt es also schonmal eine Andeutung was den Zuschauer gegen Ende erwartet.

Die Story ist im Vergleich zum Vorgänger um einiges gestraffter. Was wohl daran liegt, dass Gene Roddenberry, Schöpfer von Star Trek, nicht mehr wirklich beteiligt war. Somit konnte der Action und den Kämpfen mehr Platz eingeräumt werden. Das Großartige an diesem Film ist, dass er nicht einfach nur auf der Serie baisert, sondern auf eine spezifische Folge Bezug (Der schalfende Tiger / Space Seed) nimmt.

Das Setting von Star Trek II ist düsterer als noch in Teil 1. Die Treibenden Themen dieses Films sind das Alter, das Leben, der Tod und die Rache. Diese werden durch 4 Elemente im Film separiert. Kirk symbolisiert das Alter bzw. den Folgen des älter werdens, Das Genesis Projekt seht für das Leben und wie es entsteht, Spock widerfährt der Tod und es wird gezeigt was "Das Wohl vieler überwiegt das Wohl weniger" bedeutet. Zuletzt wäre da die Rache, welche Khan quasi lebt.

Schauspielerisch ist nicht viel zu dem hinzuzufügen, was ich bereits zum ersten Teil schrieb. Lediglich Ricardo Montalban muss man hervorheben, denn er dominiert eindeutig den Film und kein anderer Darsteller reicht an ihn heran.

Optisch hat Star Trek II noch heute einiges zu bieten, auch wenn die ein oder andere Szene nicht mehr ganz Up to date ist.
Die stärkere Militärische Gestaltung hat alle darauf folgenden Filme und Serien beeinflusst, was für sich spricht.
Mein Fazit: Der Zorn des Khan ist eindeutig einer der stärksten Filme des Franchises, welches sich auch heute noch sehen lassen kann.

P. S.: Welche Frage mir jedoch keine Ruhe lässt: Wie können Commander Chekov und Khan sich erkennen? In der Episode der Originalserie kam Khan in der ersten Staffel vor. Chekov war aber erste seit der zweiten an Bord der Enterprise...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kurono

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

1982 war ein gutes Jahr für den Science Fiction Film. Neben den im dem Jahr alles überstrahlende „E.T.“, erschienen noch Carpenters „The Thing“ und Scotts „Blade Runner“. Alle drei Heute absolute Klassiker.
Dazu gesellte sich der zweiten Star Trek Kinofilm.

„Der Zorn des Khan“ greift einen Handlungsfaden direkt aus der Original Serie auf und führt diesen konsequent zu ende. Dabei gibt der Film den Franchise nicht nur einen neuen Look sondern schafft es auch, bekannte Charaktere glaubwürdig weiterzuentwickeln und ihnen neue Facetten zu verpassen.
Der wirkliche Kern des Filmes ist aber Khan und seine Rache gegen Kirk.
Auch wenn Zorn des Khan wohl nicht als Actionfilm durchgeht und diese auch nicht zum spektakulärsten gehört was man damals im Kino sehen konnte, ist dieser Film doch ein gutes Beispiel dafür, was gute und spannende Action ausmacht.
Jeder Phaser-Schuss, jedes Manöver hat einen Grund und Konsequenzen. Das ist es was den Schlagabtausch zwischen Khan und Kirk so spannend macht. Ein Schlagabtausch der nur indirekt stattfindet. Im gesamten Film befinden sich die beiden nie in einem Raum. Was sich wohl einfach aus produktionstechnischen Gründen ergeben hat, ist vielleicht die größte Stärke des Films. Beim Kampf zwischen Kirk und Khan gewinnt nicht der physisch Stärkste sondern der Cleverste.
Heutzutage würde dieses smarte Mindgame wohl rasanter austauschbarer Action weichen, bei der man nicht mal mehr die Phaserschüsse zählen könnte.

„Der Zorn des Khan“ ist für mich der klar beste Star Trek Streifen, aber nicht nur das, ich halte ihn auch allgemein für einen guten und spannenden Film, den man sich auch angucken kann ohne großartiges Hintergrundwissen zu haben und dass obwohl der Film klare Bezüge zur Serie hat.
Star Trek und Kino, geht doch!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

TheDrPepperPower

Antwort löschen

Tja, wie schön es gewesen wäre, wenn ich diesen wundervollen Film gestern im Kino gesehen hätte und nicht diesen belanglosen Kram, der sich heutzutage "Star Trek" nennt.


Sigrun

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Ewig her, dass ich den gesehen habe und der Rewatch offenbart, wie faszinierend gekonnt die Vorlage für das neue Franchise genutzt wurde. Die Kopie (thirty something) auf Entertain eiert zwar bisweilen, aber es macht Spaß, Kirk vs. Khan (and the Kelly ... öh nö ... Khan Family) zu sehen.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Spike1990

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Ich bin nicht sonderlich tief im Star Trek Mythos verwurzelt, also bewerte ich "Star Trek II: Der Zorn des Khan" als eigenständigen Science-Fiction Film und als solcher funktioniert er ziemlich gut. Der Film bietet einen munteren Cast, eine interessante Story und einen würdigen Antagonisten. Fazit: Gelungener Film!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

DerWaldHerr

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Nachdem Gene Rodenberry und Robert Wise den an den Kinokassen erfolgreichen Erstling inszenierten, wurden sie von Paramount dankenswerter weise (mit Verweis auf die teil vernichtenden Kritiken, wie ich persönlich finde übrigens zu unrecht, war Teil 1 doch nichts geringeres als ein fucking Meisterwerk) nicht mehr in den Produktionsprozess von Teil 2 involviert und das Budget um sage und schreibe 30 Millionen Dollar gekürzt, so das "Der Zorn des Khan" gerade mal 11 Millionen Dollar kostete. Nun, geschadet hat es den Film sicherlich nicht, konnte doch der neu engagierte Produzent Robert Sallin auf eine illustre Manschaft zugreifen, die aus dem erfolgreichen Sci Fi Newcomer Regisseur Nicholas Meyer, "Aliens" Komponist James Horner und die etablierte Effekt Schmiede "Industrial Light & Magic", für die das recht schmale Budget kein Hinderungsgrund war um Effekte zu kreiren die dem ersten Teil mindestens ebenbürtig waren, bestand.
Dieser Manschaft ist es auch zu verdanken, das "Star Trek 2 - Der Zorn des Khan" auch einer der besten Teile der Serie ist.

Teil 2 geht einen radikal anderen Weg als der doch sehr spezielle erste Teil, das heißt weg von Hard Sci-Fi, hin zu klassischen Unterhaltungskino. Das der Film trotz des Wandels und eigentlich im Grunde hanebüchenen, fast schon trashig zu nennenden, Geschichte (wahnsinniger Supersoldat will die Weltherrschaft an sich reisen, that's 80's baby!) alles andere als ein 08/15 Trash Film wurde, hat der Film seinem genialen Drehbuch zu verdanken, das alle Charaktere und sogar die Handlung ernst nimmt, ohne die Selbstironie darin zu vergessen, seiner fast theater artigen, sehr beklemmenden, Inszenierung und seinem Schauspieler Ensemble (selten war William Shatner so gut wie in diesem Film), ganz besonders sei hier Ricardo Montablan in seiner Darstellung des Khan genannt:
Khan, ein von Hass zerfressender, geistig hoch intellektueller Übermensch, den Montablan so fesselnd spielt, das man sich wundert, warum er nicht den Oscar damals für seine Darstellung bekam, oder wenigstens nominiert wurde. Montablan hat meiner Meinung nach eine Jahrhundert Darstellung abgeliefert, die selbst Heath Ledger in "The Dark Knight" überbietet. Ihm alleine ist es auch zu verdanken das der Film zu keiner Zeit auch nur im entferntesten Langweilig wirkt, seine art zu sprechen, seine art sich zu bewegen, seine körperliche Präsenz... Montablan spielt ihn nicht nur, er ist schlichtweg Khan, so wie man keine andere Stimme als James Earl Jone auf Darth Vader vorstellen kann, kann man sich keinen anderen Schauspieler als Montablan für Khan vorstellen, Khan gehört zu den größten Filmbösewichten der gesamten Filmgeschichte.

Fazit:
Ruhig Inszenierter, theaterartiger Unterhaltungsfilm, der durch seine immer noch ansehnlichen Spezial Effekten, seinem sehr guten Drehbuch und all seiner Darsteller einer der besten Star Trek Filme ist, ich bewerte ihn jedoch schlechter als seinen Vorgänger, eben weil "Der Zorn des Khan" im grunde nur ein Genre typischer Sci Fi Film ist und nicht den Hang zu speziellen hat wie eben "The Motion Picture", schlecht ist er im Grunde jedoch nicht, nur halt eben "Massentauglicher", jedoch auf eine gute art und weise.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Spielberg_Fan

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Nachdem sich das erste Leinwandabenteuer der Enterprise recht erfolgreich in den Lichtspielhäusern schlug, entschied man bei Paramount, grünes Licht für einen weitern Kinofilm zu geben. Diese Entscheidung sollte sich als absoluter Glücksgriff erweisen, den „Star Trek 2 – Der Zorn des Khan“ wurde ein weiterer Erfolg, der aus heutiger Sicht die Fortführung der gesamten Kinoreihe sicherte.

„Star Trek 2 – Der Zorn des Khan“ schließt praktisch an eine TV-Folge der originalen Serie an, die aber für das Verständnis der Handlung nicht kennen muss. Auch die Ereignisse des Vorgänger-Kinofilms wurden hier außer Acht gelassen. Teil 2 der Reihe ist also eine fast schon eigenständige Angelegenheit.

Regie übernahm diesmal Nicholas Meyer, der mit „Flucht in die Zukunft“ schon Kinoerfahrung sammeln konnte und so dem Produktionsteam rundum TV-Produzent Harve Bennett unter die Arme greifen konnte. „Star Trek 2 – Der Zorn des Khan“ ist merklich flotter inszeniert als sein Vorgänger und präsentiert eine prima Kombination aus guter Story, Action, Spannung und tollen Schauspielerin. Visuell kommt der zweite Teil allerdings nicht mehr ganz so futuristisch daher, sondern schlägt seine Brücken zu einem eher rauen, teils realistischen visuellen Stil. Man kann im Endeffekt bei „Star Trek 2 – Der Zorn des Khan“ auch von einer Seefahrergeschichte reden, denn genau so ist die Umsetzung des zweiten Kinofilms aufgezogen. Die Weltraumschlachten, die Uniformen (die ich großartig finde) und auch das ganze taktische Manövrieren im All weisen darauf hin. Spezial Effekte und auch die Action können sich sehen lassen, obwohl man weitaus weniger Budget als beim ersten Teil zur Verfügung hatte. Für die musikalische Untermalung sorgte der damals noch recht unbekannte James Horner, der hier wohl einen der einprägsamsten Scores der Star Trek- Geschichte schrieb.

Schauspieltechnisch ist soweit alles beim alten geblieben. Shatner, Nimoy, Kelley und Co. spielen wie gewohnt ihre Rollen. Highlight im Cast ist sicher Ricardo Montalban als Khan, der hier eine sehenswerte Performance abliefert.

„Star Trek 2 – Der Zorn des Khan“ war und ist einer der großen Momente im Star Trek- Kinouniversum. Der Streifen zählt einfach zu den besten Teilen der Reihe und jeder der ihn gesehen hat weiß ja, was ihn zu etwas ganz besonderen macht. Das hochdramatische Finale, in dem Spock tut, was zu tun ist, ist bis heute tränenreich und emotionsgeladen. Mit „Star Trek 2 – Der Zorn des Khan“ startete übrigens auch die Trilogie innerhalb der Star Trek – Kinoreihe, die hier mit dem Genesis- Handlungsstrang ihren Anfang findet.

Das Abenteuer hat also erst begonnen!!

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

lieber_tee

Antwort löschen

Auch für mich einer, wenn nicht der beste Star Trek-Kinofilm. Allerdings muss ich zugeben, das der bei einer neuerlichen Sichtung doch arg träge herüberkommt.


deevaudee

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Weiter gehts. Teil 2 der alten Besetzung und dieses mal mit viel mehr Schmackes!! Knapp einen Monat vor meinen echten "Geburtstag" kam der Film in die Kinos, und machte dieses mal viel mehr aus den Möglichkeiten, die so ein Weltraumfilm zu bieten hat. Denn so wie der erste Kinofilm praktiziert wurde, war es vielleicht ganz human, aber super ist was anderes. Und nichts funktioniert besser als der Kampf zwischen gut und böse. Wenn es Konflikt gibt. Um diesen Erzfeind Khan zu kennen, müsste man wohl die Serie kennen, die ich halt nicht verfolgt hatte. Doch auch für Unwissende wurde der Charakter Khan nochmal eingehenst instruiert, so dass man ein Bild bekam, von dem was den ZORN des Khan's auch aus macht. Es ist einfach so. Eine Schlacht im All hat einfach mehr zu bieten, als ein gähnender Erkundungsflug. Der Actiongehalt wurde voran getrieben. Besonders imposant, war das taktieren, die Überraschungsmomente, die Strategien und Tricks. Das machte dieses Duell so spannend. Klug auch, die Action nicht zu übertreiben. Da wurde sie wahrlich zielgenau platziert ohne es zu übertreiben. Was dann auch einfach besser wirkt! Auch diese Krustentiere die im wahrsten Sinne ein Ohrwurm waren, brannten sich beim aller ersten mal schauen sich in mein Gedächtnis. Mein Eindruck ist auch, nimmt man jetzt nur die ersten 6 Kinofilme vom Star Trek Universum, funktionieren die mit den geraden Zahlen viel viel besser, als die Teile mit den ungeraden Zahlen. Star Trek II gehört definitiv zu den von mir lieber geschauten Teilen dieser Filmreihe, wenn nicht gar der beste, vielleicht noch neben Teil IV. ***Filmteilverratung***: Spektakulär ist auch die selbstlose Aufopferung von Spock am Ende des Films. So das sogar eine menge Gefühl hinzu kam. Legendär ist der Trekki Gruss, und auch Spocks Schlummergriff. Also wenn mir den Jemand effizient beibringen kann, den bezahl ich auch den Senf zur Bratwurst. In diesem Sinne, leben Sie lang und in Frieden.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

SamRamJam

Antwort löschen

Hey du gehst Star Trek durch :) Ich finde es immer wieder toll, wenn hier Leute Filmreihen durch gehen


deevaudee

Antwort löschen

Genau. Zumal ich ja nur die Teile 1-6 kenne, 7 Schemenhaft und die letzten 3 gar nicht. Nur zur Einstimmung auf den 2. Reboot Teil im Mai.


EvertonHirsch

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Da ist sie wieder, die altbekannte Crew aus der Serie. Wirkten alle Darsteller im ersten Film für mich noch etwas hölzern und ohne den nötigen Witz, ist hier wieder alles so, wie ich es kenne. Dazu einer der besten Gegenspieler aus dem Star Trek Universum und ein Duell, das wirlich bis in die letzte Runde geht. Auch hier ist es immer wieder schwer, die letzten Minuten des Films zu sehen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

quarnie

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ich kann es für mich drehen, wie ich will. Aber der Lack ist einfach ab.

Freude machen aber immernoch die leisen Töne.

Für 8.0 Punkte reicht das Aufgebotene nicht mehr. Zumal Manches zu konstruiert wirkt oder einfach albern.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Vergalduk

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Absoluter Kracher! Der zweite Teil der Star Trek Reihe ist ein nahezu perfekter Sci-Fi-Klassiker geworden. Die relativ simple aber schön ausgearbeitete Story, die klasse Bilder, die Effekte, der Soundtreck, die Besetzung - einfach durch die Bank grandios.
Trotz allen Bombasts geht nie die typisch kultige Atmosphäre der Originalserie flöten, was auch daran liegen mag, dass der Plot des Streifens die Fortsetzung einer Episode aus "Star Trek: The Original Series" ist. Der in der Folge "Der schlafende Tiger" ins Exil geschickte genetisch aufgemotzte Übermensch Khan schwört Rache an seinem erklärten Todfeind Admiral James T. Kirk und erfährt dabei von der sog. Genesis-Technologie, die auch als furchtbare Waffe einsetzbar ist. So bekommt der zweite Star Trek Film nicht nur einen von Vergeltung getriebenen Bösewicht, sondern es herrscht eine erheblich größere Gefahr für die Menschheit, gegen die die Crew des Raumschiffs Enterprise vorgehen muss.
Einer der vielen Höhepunkte is natürlich das emotionale Ende, von dem hier auch nichts weiter verraten werden soll, will ja niemandem die Spannung nehmen.
Fans werden den Film sowieso schon kennen, allen anderen, die auch nur im Entferntesten etwas mit Science-Fiction anfangen können, sei er hiermit wärmstens ans Herz gelegt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AASFRESSER

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Der zweitbeste Star-Trek-Film, getoppt vom vierten...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

xtheunknown

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

das duel der raumschiffe in nemesis finde ich teilweise sogar noch packender wie bei khan. herausragend ist hier das zusammenspiel der, im ersten teil nicht ganz ausgelasteten, crew die sich blind versteht und aufgrund jahrzehntelanger erfahrung und freundschaft überlegen ist. am charakter saavik kann man das gut erkennen, versteht sie doch als vulkanierin noch nicht mal die handlungen von spock.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moppel1984

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

In Teil 2 wurde schon einiges besser gemacht als im Ersten. Hier bekommen wir Spannung, Action, einen richtigen Bösewicht und eine bessere Story. An den schauspielerischen Fähigkeiten hat sich leider nichts verbessert. Umso ernster die Szene sein soll, umso mehr fällt auf, dass die Schauspieler nicht wirklich gut sind. Teilweise wirkte das unfreiwillig komisch. Die special effects brachten mich auch zum Schmunzeln, aber das kann man einem Film aus dem Jahre 1982 nicht böse nehmen. Es hatte sogar einen gewissen Charme. Mich hat Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn gut unterhalten und ich freue mich auf die nächsten Teile. 7,5/10

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Benjamin Barker

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Star Trek II - Der Zorn des Khan

Hier ging es erst richtig los. Hatte ich den ersten Teil mitsamt seiner Schwächen so abgenickt, legte ich nahtlos das Sequel, der wohl als mit-Bester Teil der Reihe gilt, ein. Ich hatte nun gesteigerte Erwartungen, die diesmal zufriedenstellend eingelöst wurden.

Man merkt deutlich, dass "Star Trek - Der Film" nur eine Fingerübung war. Als erste Reaktion hat man die Laufzeit von rund 125 Min. auf knapp über 100 runtergeschraubt. Auch darüberhinaus wurde viel verbessert und angepasst, der ganze Film wirkt in sich ausgewogener und stimmiger.

Die Figuren der Besatzung wurden konsequent weiterentwickelt und mit Khan hat man hier endlich einen richtigen Bösewicht, der mehr als ein Agregatzustand ist und tatsächlich interessante Facetten aufweist. Nach den ersten, etwas holprigen Minuten, nimmt die Spannung fühlbar zu, sobald Khan den Bildschirm betritt. Endlich ein würdiger Gegner für die Enterprise-Crew. Konsequenterweise wurde nun auch der Action-Anteil erhöht, was der Serie durchaus nicht schadet.

Man merkt dem Film deutlich die Verbesserungen an. Die Geschichte ist viel greifbarer und dadurch für den Zuschauer reizvoller. Zudem ist der Humor diesmal nicht ausschließlich unfreiwillig komischer Natur, selbst in diesem Bereich ist man diesmal viel harmonischer.

Nach dem spannenden Showdown ist das Ende natürlich ein echter Schock. Selbst ich als Einsteiger war mitgenommen von den Ereignissen auf dem Bildschirm. Ein wahrlich mutiger Vorgang.

"Der Zorn des Khan" spielt in jeglichen Belangen in einer ganz anderen Liga als sein Vorgänger. Die Story ist ausgearbeiteter, der Bösewicht ist 'ne andere Hausnummer und der ganze Film wirkt in sich schlicht ebenmäßiger. Ein echt starker Film, der bei mir persönlich derzeit sowohl an Abrams' Version rankommt, als auch qualitativ "Star Wars"-Sphären erreicht. Bin gespannt, wie es weitergeht.

"Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird."

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Blonder

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Nach dem etwas langweiligen ersten Film, geht es hier flotter zur Sache.
Khan, der übrigens schon mal in der Serie auftauchte, will sich an Kirk rächen. Zudem versucht er das Genesis Projekt an sich zu reissen.
Der zweite Teil der Reihe ist durchweg spannend und zugleich wird der Grundstein für den nächsten Teil gelegt.
Rundum gelungenes Weltraumabenteuer, das genauso unterhaltsam ist wie eine Folge der Serie, nur eben etwas länger.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Vlady

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

"Ich werde Ihn jagen um die Monde von Nibia
und durch den Antarisma-Strom und durch die
Flammen der ewigen Verdammnis, bevor ich
Ihn aufgebe."
Khan, ein ,mit einem genetisch-überlegendem Verstand ausgestatteter, hochintelligenter Supermensch ist seinem Gefängnis, einem leblosen Planeten im Nirgendwo, entkommen und sinnt nun auf Rache an Captain Kirk, der ihn vor langer Zeit auf diesem Planeten ausgesetzt und verbannt hat. Dazu will er sich der Genesis-Technologie bedienen, die nicht nur Leben schaffen, sondern auch zerstören kann. Und wie Captain Ahab jagt auch der blutrünstige Khan, gnadenlos ohne jegliches Erbarmen seinen weißen Wal Kirk.
Dabei spielt Ricardo Montalbán die Rolle des Khan so emotional , dass man regelrecht den Hass spüren Kann, welchen er nach all diesen Jahren angestaut hat. Kirk wiederum, der sich das erste Mal Schwächen eingestehen muss, wird ebenfalls von William Shatner sehr emotional gespielt, wodurch das Duell, dieser zweier Giganten perfekt in Szene gesetzt wird.
"Der Zorn des Khan" ist wohl der düsterste Teil der Reihe, der zwar nicht mehr so innovative Effekte bietet wie der erste Teil, dafür aber von der Story und seinem charismatischen Bösewicht, dem Vorgänger sowie dem Nachfolger weit überlegen ist.
"Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird"

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

morlock

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Der Beste der Reihe.
Recht spannend und originell.
Die Handlung baut auf einer Folge der Original Serie auf(Der schlafende Tiger).
Regie führte Nicholas Meyer, der die m.M.n. besten ST-Filme gemacht hat(ST II+VI).
In diesem Film kamen zum ersten Mal CGI-Effekte zum Einsatz(Darstellung des Genesis-Effektes).

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rukus

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Sehr schöne Einbindung eines Serienelements (Khan), mit dem der Film punkten kann. Hinzu kommt die Nummer mit dem "dreidimensionalen Kampf", auch wenn sich mir nicht erschliesst, wieso ein Augment sowas wie Luftkampf nicht raffen sollte.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MrTrombone

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Ahh, das ist es, was ich mir von einem Star Trek Film erhofft habe. Schön spannend, mit Aktion und Witz sowie einem ordentlichen Feind. Wesentlich passender als der erste Teil. Hoffentlich geht es mit den nächsten Filmen so weiter.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

cyranorick

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Jaja, ich weiss.. :) 10 Punkte gibt der Film eigentlich nicht her.
Aber zum einen schlägt hier das Trekkie-Herz deutlich höher, somit gibt´s dann ein paar Leidenschaftspunkte... UND es ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme.. und LIeblingsfilme kann man hier eben leider nur mit "10" bewerten.

Warum Lieblingsfilm?
Nun, der Streifen hat alles, was den ersten Teil "recht gut" gemacht hat, und darüber hinaus alles, was dem ersten Teil gefehlt hat.
Zum einen die Story, die auch wirklich Stoff genug für die gesamte Laufzeit gibt, und dabei nicht einmal wirkliche Längen hat.
Zum anderden kommt hier wirklich gutes grosses Star Trek-Feeling auf. Die Charaktere gehen wieder viel herzlicher und humoriger miteinander um, es wird an eine alte Star-Trek-Folge ("Der schlafende Tiger") angeknüpft, Officer Kyle ist sogar mal wieder dabei, Chekov darf kreischen, Spock und McCoy beharken sich wie eh und je, und bei den Worten "Kobayashi Maru" schlägt eh jedem Trekkie das Herz höher. :)
Zusätzlich sieht man hier den Charakteren wirklich die Spiellaune an. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo alle ein wenig steif wirken, macht die Verkörperung der Rollen hier wieder richtig Spass.

Wo der Film schon launig beginnt, kommt der grosse Schrecken natürlich am Ende.
Gut, heute weiss ich, dass ich gleich den nächsten Teil mit dem Titel "Auf der Suche nach Mr. Spock" sehen werde.. aber als ich den Streifen das erste Mal sah, war ich völlig fertig mit der Welt. :)
Grosse Szenen.

Industrial Light and Magic liefert gewohnt gute Special Effects ab, der Score gefällt mir allerdings nicht so gut, wie der im ersten Teil.

Kirstie Alley sieht in jung, schlank und mit sexy Öhrchen nett aus mit den Strahleaugen.
Nicht zu vergessen ist natürlich Ricardo Montalban, der hier eine grossartige Leistung abliefert, und dem Film zu weiterer Güte verhilft.
Die "Jagd im Nebel" wirkt eher wie "Jagd auf roter Oktober" im Weltall... erinnert wirklich an ein U-Boot in Schleichfahrt. Tolles, spannendes Duell.

Hier wurde wirklich alles richtig gemacht, und auch dem "üblichen " SciFi-Fan wird hier alles geboten.
Eigentlich 8-8,5.. doch hier gibt´s aus den oben erwähnten Gründen eine "Trekkie 10" XD

So, und nun freue ich mich, dass Leonard Nimoy scheinbar doch wieder Lust an "Spock" gefunden hat, und sich doch noch für weitere Filme verpflichten liess.
Vor allem für den nächsten, den ich mir jetzt auch gleich noch einmal anschauen werde, damit der gute Mr. Spock nicht zu lange "tot" ist XD

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch