Der vierte Teil der Reihe ist etwas komplett anderes als seine Vorgänger und trotzdem hat er es geschafft etwas vom Flair der guten alten 80er-Jahre-Action einzufangen. Zwar steht McClane hier nach Samuel L. Jackson wieder ein Partner zur Seite, dem Hacker ist John McClane - von dessen Fachgebiet einmal abgesehen - allerdings deutlich überlegen. So cool wie eh und je meistert DER Actionheld überhaupt seine Aufgaben auf dem Weg zur Vernichtung der Terroristen mit einem der besten Sprüche der Filmgeschichte:
Yippee-ki-yay, motherfucker!
Als ich den das erste mal im Kino gesehen habe, war die Wiedersehensfreude mit McClane so überschwenglich, dass lediglich ein fader Nachgeschmack blieb.
Ich musste mir den grade nochmal ansehen und war erstaunt, was das im Grunde für ein Scheissfilm ist! Den Anfangs-ShootOut finde ich immer noch gut, aber dann geht's rapide bergab und es ist einfach traurig, was man da um Willis herumgezimmert hat und ganz offensichtlich kein Vertrauen in den eigenen Film hatte. Ausser Bruce erinnert *nichts* an die Qualität der Vorgänger. Das Script quält sich in den "Die Hard"-Kosmos und scheut sich vor nichts. Anstatt bodenständiger Action, was die vorherigen Filme ausgezeichnet hat, gibt es jetzt einen Super-McClane, der einen Kampfjet in der Innenstadt niederringt. Dazu das übliche nervige Sequel-Balg in Form seiner Tochter, die am liebsten angepisst schale Sprüche klopft und der man keine Sympathie entgegenbringen mag. Zwei Nebendarsteller, die allerhöchstens in eine… —Mehr
Als ich den das erste mal im Kino gesehen habe, war die Wiedersehensfreude mit McClane so überschwenglich, dass lediglich ein fader Nachgeschmack blieb.
Ich musste mir den grade nochmal ansehen und war erstaunt, was das im Grunde für ein Scheissfilm ist! Den Anfangs-ShootOut finde ich immer noch gut, aber dann geht's rapide bergab und es ist einfach traurig, was man da um Willis herumgezimmert hat und ganz offensichtlich kein Vertrauen in den eigenen Film hatte. Ausser Bruce erinnert *nichts* an die Qualität der Vorgänger. Das Script quält sich in den "Die Hard"-Kosmos und scheut sich vor nichts. Anstatt bodenständiger Action, was die vorherigen Filme ausgezeichnet hat, gibt es jetzt einen Super-McClane, der einen Kampfjet in der Innenstadt niederringt. Dazu das übliche nervige Sequel-Balg in Form seiner Tochter, die am liebsten angepisst schale Sprüche klopft und der man keine Sympathie entgegenbringen mag. Zwei Nebendarsteller, die allerhöchstens in einem banalen Teenie-Horror eine Exitenzberechtigung hätten, aber keinesfalls als Jackson- bzw. Irons-Nachfolger! Das schmerzt mich am meisten. Und dann diese Griffe in die Mottenkiste: benässte Straßen in der Nacht, die angeblich besser aussehen, auch wenn in der vorherigen Autofahrt kein Tropfen vom Himmel fiel. Nicht zu vergessen das Drama Hollywood & Internet: "Firesale"! Mein. Gott. *Jedes* Betriebssystem sieht aus wie ein Windows Vista auf Steroide und läuft nicht unter zwanzig gleichzeitig geöffneten Fenstern. Man hackt irgendwas auf der Tastatur, Mäuse sind ab jetzt uncool! Jedenfalls für jene, die sich mit *allen* Betriebssystemen auskennen und in Sekundenbruchteilen Fehleranalysen betreiben. Die stehen in einem Hochsicherheitstrackt vor einen blinkenden Automaten und wissen sofort - "Das ist der Kühler!".
McClane der Hubschrauberpilot! Meinefresse... Und wo Jahre vorher Körper geteilt, mit Eiszapfen geblendet und Füsse zerschreddert wurden klebt nun das einzig vorkommende Filmblut an den Kratzern auf Willis Glatze! Das "Schweinebacke" verendet in einer jämmerlichen Schlusspointe und im Grunde bin ich ja doch nur sauer auf mich selbst, weil ich mich beim ersten mal so blenden liess. Was für ein Schrott!!! Ich halte mich ja eigentlich für tolerant in Sachen Action-Schmonz, aber hier wurde ja Schwachsinn am laufenden Band präsentiert, in einem vollkommen falschen Umfeld mit einem Script, das deplazierter kaum sein kann und sich eher für einen "Transporter" empfohlen hätte.
Es gibt überraschende Neuigkeiten von John McClane: Er hat sich offenbar das Rauchen abgewöhnt. [...] Dass ausgerechnet der so dezidiert unintellektuelle Handarbeiter McClane einen Angriff auf die wahre, verborgene Infrastruktur Amerikas – jene der Computernetzwerke und Datenbanken – abwehren muss, ist natürlich nicht ohne Ironie; das begrenzte komische Potential dieser doch eher wenig originellen Gegenüberstellung versucht Drehbuchautor Mark Bomback glücklicherweise nur selten auszutesten. [...] Was diesen Film am Laufen hält und verhindert, dass er trotz seiner 129 Minuten Länge nicht allzu große Längen enthält, lässt sich vor allem mit einem Wort umschreiben: Action.
Wie es sich für die Reihe gehört, ist der Film gespickt mit deftigen Sprüchen und schrägem Humor. Justin Long, eine Mischung aus Keanu Reeves und Gary Oldman, gibt als schmächtiger Hacker ein gutes Pendant zum harten Cop McClane. Auch dass er eine Lektion zum Thema Heldentum und Zivilcourage lernen muss, entspricht dem "Die Hard"-Geist und hinterlässt in diesem Fall kein ungutes Gefühl - die Verbrecher sind einfach zu übel. Die skurrilste Rolle spielt Kevin Smith, der als Oberhacker Warlock und in einer "Kommandozentrale" im Keller des elterlichen Hauses seinen "Star Wars"-Tick fröhnt, den er im wirklichen Leben als Regisseur in Filme wie "Clerks" eingebaut hat.
Stirb Langsam 4.0 ist großes Kino. Der Film hält von Beginn an ein hohes Tempo und langweilt nie. Bruce Willis aka John McLane ist eine Ikone des amerikanischen Action-Kinos, und der Film ist sich dessen in jeder Szene bewußt. Willis spielt die Rolle wieder souverän mit einer Mischung aus Coolness, Wahn und Resignation.
Puh! Das war mal ein Action-Film erster Güte. Wer die bisherigen „Die Hard“-Filme mochte, wird mit diesem Film kaum enttäuscht sein. Wir erleben Willis so wie wir ihn lieben: keiner kann so schön leiden wie er. Keiner kann schmerzverzerrt so schön die Zähne zusammenbeißen, wieder aufstehen und weiterhetzen. Sobald Bruce nach den ersten Verfolgungsjagden wieder mit Schnittwunden im blutigen Gesicht und einem zerrissenen Shirt durch die Szenerie spaziert, fühlt man sich als Fan der Serie wieder richtig heimisch. Nach wie vor ist „alt’n Bruce“ ein echter Sympathieträger, so hatte ich nicht selten Lust aus dem Kinosessel aufzuspringen und „Gib ihm, Bruce!“ zu jubeln. Von der ersten Minute an ein überaus packender Film, dem tatsächlich zu keiner Sekunde die Puste ausgeht. Immer wieder wird noch eine Schippe draufgelegt.
[...] Es gab viele Bedenken zum vierten Teil der Stirb-Langsam-Serie: Len Wiseman („Underworld“) wurde als Regisseur für nicht würdig erachtet und die Tatsache, dass der Film auf ein PG-13 (sprich weniger Gewalt und Schimpfworte) ausgelegt wurde, trieb vielen Menschen Falten auf die Stirn. Um es mit McClanes Worten zu sagen: Alles Bullshit, ihr Sesselfurzer! [...]
Diesmal ist es die Kampfansage an die CGI-Schwemme auf den Kinoleinwänden. Bruce Willis erledigt seinen doppelten Job den Kampf gegen die Terroristen und gegen die Computeranimation gewohnt lässig, zynisch und unter größtmöglichen Schmerzen. Auch dem eigenen Mythos zeigt er sich gewachsen. Nur zwei nicht ganz unwichtige Dinge fehlen in "4.0": Bruce Willis trägt kein weißes Feinrippunterhemd und steckt sich keine einzige Zigarette an.
Dass Bruce Willis nicht mehr der Jüngste ist, ist nicht zu übersehen. Dieser überflüssiger vierte Teil versucht darüber mit allerlei Mätzchen wie einem Zweikampf zwischen Kampfjet und LKW hinwegzutäuschen. Doch in der uninspirierten Regie von Len Wiseman droht der gestandene Actionrecke so eher, in die Lächerlichkeit abzurutschen.
Einem Jahrzehnt, das von unzerstörbaren Blaupausen-Muskelmaschinen wie Schwarzenegger, Stallone oder Norris beherrscht wird, setzt er 1988 erstmals den Antihelden mit Herz und Schmerz entgegen. Bruce Willis begründet als Feinripp-Cop John McClane nicht nur seine Karriere, sondern eine völlig neue Ära des Action-Kinos. Beinahe zwei Dekaden später kommt das Upgrade "4.0" in die Projektoren und ausgerechnet jetzt, da die Terrorgefahr realistischer ist denn je, liefert die "Stirb langsam"-Reihe mit ordentlich Retro-Attitüde ihre unglaubwürdigste Episode ab.
Man muß sich nichts vormachen: “Die Hard 4.0″ ist die Bruce Willis Show, dem mit Justin Long ein erfahrener und guter Schauspieler zur Seite steht. Die meisten anderen Rollen verblassen. Aber ohne Bruce würd der Film wohl kaum halb so viel Spaß machen, denn dann würde man nochmehr drüber nachdenken, wie sehr der Film auch seine eigene innere Logik strapaziert.
So bleibt aber ein insgesamt erfreulicher Actionknaller, der die Konkurrenz alt aussehen lässt und deutlich beweist das McClane lange noch nicht zum alten Eisen gehört.
Trotz einiger Abstriche hat McClane rund 18 Jahre nach seinem ersten Einsatz wieder mal bewiesen warum im Telefonbuch unter “Weltenretter†seine Nummer steht.
McClane is back: und zwar neuerdings als rassistischer Frauenfeind. Ansonsten handwerklich gut gemachte Action, die nur bei den Over-the-Top-CGI-Effekten hakt. Schade nur, dass Timothy Olyphant den gelackten Börsianer-Bösewicht gibt. Dann doch lieber das nasale "Ladies und Gentlemen" eines Alan Rickman. Was bleibt? Überraschend gelungenes Comeback mit einem vitalen Mittfünfziger in der Hauptrolle.
Mit Sicherheit ist dies der schlechteste Teil!!!
Anfänglich ist er gar noch recht ansehnlich, lässt aber dann mit zunehmender Spieldauer immer mehr nach.
Der vierte Teil ist eigentlich wider meiner Erwartungen ein Top-Film geworden:
Bruce Willis hat seinen gespielten Charakter auf dem gleichen Niveau wie bei den Vorgängern dargestellt, was ihn als Actionhelden authentisch wirken lies.
Die Effekte haben die Situationen (wie bei Actionfilmen mittlerweile üblich) nicht lächerlich wirken lassen, sondern genau den Effekt erzielt, den sie ja erzielen sollten: den Film schön actionlastig machen :-).
Der Film ist meiner Meinung nach allen Actionfilm-Fans wärmstens zu empfehlen.
Er ist KEINESFALLS eine langweilige Fortsetzung der ersten Teile.
"Stirb Langsam 4.0" ist meiner Meinung nach der schlechteste Teil der 4 Filme. Auch wenn Bruce Willis wieder einmal super spielt, merkt man doch, dass dieser auch nicht mehr der jüngste ist, wobei das eigentlich noch einiger Maßen geht. Insgesamt ist aber auch die Geschichte nicht mehr so gut wie bei Vorgängern des Films und ist an einigen Stellen ein bisschen zu Action lastig und wirkt dadurch oftmals doch sehr blödsinnig. Im Endeffekt lässt aber auch dieser Film wieder keine Langweile aufkommen und sorgt die meiste Zeit für sehr gut Unterhaltung. Somit bleiben also immernoch alle Stirb Langsam Filme sehr empfehlenswert und sorgen alle für gute bis ganz hervorragende Unterhaltung!
"Stirb Langsam 4.0" präsentiert sich weitaus different zu seinen Vorgängern. Allerdings kann man den Film dafür meiner Meinung nach nicht wirklich abwerten, denn wir leben in einem anderen Zeitalter der Technik. Die Action scheint an manchen Stellen maßlos überzeichnet, jedoch passt sie wie die Faust aufs Auge zu Bruce Willis, und nebenbei mal erwähnt: Der Film macht einfach Spaß.
Soviel steht fest, Teil 4 ist anders.
Meiner Meinung nach hat dieser total überdrehte, zu moderne Actioner gar nichts mehr mit den Klassikern gemeinsam außer den Hauptdarsteller, der ein wenig schwach wirkt. Ich bin ein echter Bruce Willis Fan, aber nicht einmal er konnte diesen Film retten.
Erst ein James Bond, dem es auf einmal völlig schnuppe ist, ob der Wodka Martini geschüttelt, oder gerührt ist und jetzt ein John McLain, der zwar immer noch ordentlich blutet, aber eben nicht mehr im Unterhemd! Nenene, was sowas angeht, fahr ick aber mal ne janz konservative Linie! Das geht doch nicht! ^^
Darüber hinaus werden die unglaubwürdigsten Stunts hingelegt, pseudo coole Sprüche, wenn sie gerade am wenigsten passen, rausgewürgt und es ist einfach nichts mehr vom ehemaligen Stirb Langsam Gefühl übrig geblieben. Alles weg.
So ist das nur noch ein hin und wieder ganz nett anzusehender, aber hohler, Actionstreifen, ohne jede Besonderheit. - Der dürfte sich eigentlich nicht mehr Stirb Langsam nennen.
Außerdem bleibt der Antagonist einfach extrem blass, (kein Vergleich zu den Grubers ;-)) wie auch die übrigen Charaktere. Den vierten Teil hätte man sich wirklich schenken können.
Krasse Idee mit dem Hackerzeugs. Aber irgendwie auch nicht wirklich sooo neu.. z.B. der Film "Hackers" erinnerte mich stark an die ganze Thematik. Geballte Action auf jeden Fall. Aber irgendwie lief das alles einfach zu glatt. Ich meine Bruce Willis stirbt nicht langsam, er stirbt einfach nie! :D Was uns sicher noch weitere unterhaltsame Teile beschert. Mir haben die älteren trotzdem besser gefallen, spricht Teil 1 & 2.
Ich mag Action und Explosionen, aber Verfolgungsjagden und Zerstörungswahn welcher länger als 5min durchgehen andauert, ist mir dann doch zuviel. John Mclaine ist eher ein Terminator, als ein Polizist.
So muss ein Action Film aussehen! Wo John Mclane auftaucht bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Handlung geht in Ordnung auch wenn es sicherlich nicht besonders tiefgründig ist, aber hey, dass können die meisten anderen Action Filme auch nicht behaupten! Mal abgesehen davon ist Bruce ne coole Sau und während alles herum fliegt oder explodiert, hat man eh kaum zeit sich über die schwächen der Handlung Gedanken zu machen. Für Action Fans sicherlich ein blick wert.
auch der unsägliche kevin smith konnte mir den spaß an diesem altmodischen actionpacket und an bruce nicht verderben.
und den ewigen nörglern, dauermießmachern und schlechtwetterapologeten sei zugerufen: "jipi ai jey schweinebacke(n)".
Genau, gib's den Meckerern! Manchmal muss man auch einfach mal was gut finden, von dem der Verstand einem eigentlich abrät. Obwohl ich Kevin Smith ja für ein Highlight dieses Films halte.
Mein "Die Hard"-Ranking: 1>2>3>4 - bin da leider kein Anhänger des gerade/ungerade-Zahlen-Kabbalismus. Die Regel ist vielmehr die: Je Weihnachten, umso besser der Film. Da der amerikanische Unabhängigkeitstag das genaue Gegenteil von Weihnachten ist, ist Nummer Vier demnach der schlechteste Teil.
So ernst nehme ich meine Regel ja garnicht, darauf deutet das Wörtchen "scheint" in meinem Kommentar. Und das neumodische ";-)" lässt durchblitzen, dass das ganze nicht ganz so ernst gemeint ist ... selber Kabbalist ;-)
Für mich scheint die Regel zu gelten: alle ungeraden Teile sind Kracher und die geraden für die Tonne - mein Ranking:
1>3>Abstand>2>4
Also wird der 5. wieder n' Kracher! ;-)
(UPDATE:) Alternative DieHard-Regel: Je charismatischer der Antagonist, desto besser der Film. Alan Rickman und Jeremy Irons waren toll, die anderen beiden (ihre Namen müssen mir entfallen sein) habe ich zu Beginn des jeweiligen Films nur für Schergen des eigentlichen Schurken gehalten.
Ich finde es eher beschämend wenn Deutsche heutzutage nicht mal ein Wort türkisch können. Der Großstadt US Amerikaner kann mindestens 10 Worte spanisch. Nur mal so als Gesellschaftskritik.
Ach dein Satz:
"Tesekkürler, Cok güzel Yorum, efendi."
ah, toll. da hier soviele türkisch sprechen und babelfish beschämender weise keine übersetzungsmöglichkeit deutsch/türkisch (oder umgedreht) bietet, kann mir hier hoffentlich geholfen werden. als freund der interkulturellen interaktion würde ich gern die in neukölln am häufigsten gehörten redewendungen auch auf türkisch replieren wollen: "hast du problem" und "isch ficke deine mutter". weiß also jemand die korrekte übersetzung?
Haha! Liebe regiseurin, wenn Du hier rumwesterwellen möchtest, dann nehme Dir Deine Aufforderung bitte selbst zu Herzen und fange auch mal an, die deutsche Sprache angemessen und korrekt zu benutzen, denn das, was Du hier von Dir gibst, hat nur noch wenig mit der Sprache Schillers und Goethes zu tun! Darum, dass die Hauptverkehrssprache bei moviepilot künftig eine andere werden könnte, sorge ich mich trotzdem nicht - auch wenn in 10 von 1000 Fällen neuerdings türkisch benutzt wird. Türkçe konuşamıyorum. ;-)
Danke an alle! Ich bekomme einen kompletten Türkish-Kurs als E-Mail-Benachrichtigung - und zwar nur die Sätze, auf die's ankommt ;-)
@alanger: Google-Übersetzer tut's, aber etwas holprig ...
@Tyler: "oder son of a bitch ass fuck"
*lol* nein nein, das war an niemanden gerichtet, ich dachte nur wenn wir ein paar türkische Schimpfwörter lernen dürfen ein paar russische auch nicht fehlen ;)
@keddschabb: Ich bin völlig Deiner Meinung, was den Westerwelle angeht, der übrigens der Meinung ist, dass Brecht "sehr gute Bücher geschrieben hat" ;-)
Aber sei doch nicht so hart zu unserer regisseurin, sie steht doch noch halb unter Welpenschutz und ist außerdem Österreicherin - Diplomatie! ;-)
@regisseurin: Aber Deutsch ist doch langweilig - das können wa ja schon ;-)
Obwohl unsere Deutsch-Skills sicherlich noch verbesserungsfähig wären ;-)
@Tyler: Puh, ich dachte schon ... ;-)
@matn: Richtig, ich geb's zu, ich war recht streng mit der kleinen regiseurin. Doch so muss man heute mit jungen Leuten reden, sonst stecken sie Dich mit 28 ins Altersheim und laden den Jamba-Nacktscanner auf Dein Blackberry!
@Westerwelle: Schade, dass Henry Nitzsche (MdB) das nicht mehr miterleben durfte. Er wäre stolz gewesen auf diese Absage an die "Multi-Kulti-Schwuchtelei".
@keddschabb: Ja, das geht allerdings zu weit ;-)
@regiseurin: Ist doch selbstverständlich, aber lass in Zukunft bitte die Finger von Keddschabbs Blackberry ;-)
So, da wir nun alle ein wenig türkisch gelernt haben. Empfehle ich an dieser Stelle eine wunderbare türkische Komödie:
"Vizontele" was übrigens Television heißt :)
Herrlich komisch!
Toller Trailer hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PMMi7UrmSJM
gibts auch falschgeschrieben (!) bei moviepilot:
http://www.moviepilot.de/movies/vison-tele
BAM BOOM BOOOM BAM!!! ich hab den film im kino geguckt, vierte reihe oda so, derber sound und riesige leinwand. das war natürlich ein fest für die ohren und augen. neben mir saßen sabbernde enddreißiger die bei jeder explosion zusammengezuckt sind, und ich konnte sie verstehen!
aber trotz der tollen effekte und explosionen, kamerafahren und was weiß ich noch alles an glänzenden augenschmausen erinnerte mich die ganze sache sehr an john bond...äh james natürlich, nur ohne bondgirl. John war mir einfach zu glatt ohne kippe und würdige kontrahenten. ich bin froh das ich das ding im kino gesehen hab, sons wäre meine bewertung weitaus schlechter. der film is für die leinwand gemacht, um spaß zu haben und nicht nachzudenken, solange man diese regeln befolgt wird man zufrieden sein!
Jo Mr.Wiseman, fluchen, saufen und smoken ist ja so voll ganz bad und streetstyle von gestern! Und John McClane ist ja sooo out und voll von vorgestern, der flasht ja null die echten Homies. Deswegen brauchen wir auch keine oldschool Action oder einen charismatischen Villian. Jo, das waren in den anderen Teilen auch immer voll die uncoolen alten Spießer, wer will das denn sehen, da muss so ein Ottifant her. Der kann zwar nix ausser voll smooth in die Kamera glotzen und so voll lang einen auf Beef machen bis der alte Sack die Sache voll abgecheckt hat, aber dafür isser ja so voll chillig und angesagt! Kommt doch viel geiler an, wenn man alles voll auf PC und so machen kann, so ganz für die Cybergeneration die da voll den tighten Hack sehen will! Natürlich gepaart mit einem nerdigen aber trotzdem crankigen Homie, der dem ollen John auch mal voll showt, was voll in und angesagt ist und so, und das er eigentlich voll keine Ahnung hat, und immer diese weißen Feinribbunterhemden früher, ey da burnt voll das Auge, noch nie was von tha real Streetwear gehört? Und ne Story, Spannung oder sonstwas Interessantes is ja auch voll der Abturn ey, da musses krachen und bummbumm im Kopf und in der Hose machen, WORD!
Ich fand ihn meilenweit schlechter als den 2. den 3. find ich auch nicht SO überragend, aber weitaus besser als den 4. Teil^^
@MM: Den Extended Cut mit einem Kurzauftritt von Len Wisemans Göttergattin als frivole Französischlehrerin.
WORD? nee: "Wer einen Kaminofen in der Wohnung hat, kann es ruhig so machen wie zu Großmutters Zeiten und die vorbereiteten Äpfel in einer Auflaufform auf den Ofen stellen. Die Garzeit dauert zwar wesentlich länger als im modernen Backofen, aber der angenehme Geruch verbreitet sich so schneller im Raum.
Die einfachste Variante des Bratapfels ist, den ganzen Apfel mit Schale beim mittlerer Hitze so lange zu backen, bis die Schale aufplatzt und dann das Obst mit Zucker (oder Zimtzucker) bestreut zu servieren. Auf Weihnachtsmärkten bekommt man die Bratäpfel, die so zubereitet wurden, mit Vanille- oder Weinschaumsaucen serviert."
SO wird ein schuh drauß!
Ach so, die Version. So prickelnd fand ich die aber nicht, bummiger war da schon die Unrated ("what you didn't see in cinemas"), in der Bruce Willis in einer Szene nackt mit seinem Quietscheentchen redet.
Hast du Justin Long gar nicht erwähnt? Also ich finde es immer noch frech, diesen Teil als "Stirb Langsam" zu betiteln, das Feeling war einfach nicht da, alleine für den Titel kann man seiner Wertung -1 P. geben, wie ich in meinem Review schrieb, wurde John McClane zum Bodyguard degradiert, das Kind hat den ganzen Technikschnickschnack gelöst, das war einfach nix, da gibt's viele Action-Duos, die viel besser sind. Tolles Review, soviele Anglizismen, ich krieg nen Kollaps! ^^ Damn, dann muss ich mir indeed den Movie nochmal watchen, dass kann ich echt nicht so stehen lassen. ;)
für mich als neuling in der stirb-langsam-welt war der film eine positive überraschung. da ich seichte actionfilme liebe, sah ich mich in der angenehmen situation, noch alle vier teile vor mir zu haben - ich habe leider mit dem 4. beginnen müssen, wurde aber nicht enttäuscht. trotz des eher nervigen co-heldens (computer-nerds sind doch irgendwie immer belastend) gabs jede menge fürs auge, wenige würge-momente (romantische anwandlungen zwischen nerd und tochter) und einiges zu schmunzeln. es ist auch immer wieder amüsant zu beobachten, wie sich helden sowie bösewichte mühe geben, immer cool und immer sehr sehr böse zu gucken :)
in dem sinne - ich freue mich auf die anderen teile und habe die lebhafte hoffnung, daß diese den 4. noch übertreffen.
ließ sich nicht vermeiden, und da ich ihn nicht schlecht fand (ergo die anderen teile vielleicht NOCH besser finde), wars vielleicht doch keine so schlechte idee ;)
Die wahren Terroristen sind die Macher dieses Films. McLane hatte zwar alle Blessuren, die ihm die Bösewichter der Vorgänger zufügten überstanden, aber gegen den Berg voller Klischees und Banalitäten, die Len Wiseman auf das Stehaufmännchen niederprasseln lässt, kommt ja nicht einmal der Terminator an. Wobei, der hat ja schon im 3ten Teil sein Fett weggekriegt...
Ein sehr netter "Actionfilm", die Special FX sind großteils toll, dafür gefällt mir die Geschichte weniger: Das Stromnetz der USA soll am Independence Day von Hackern ausgeschaltete werden. Dagegen ist nur ein Kraut gewachsen: John McClane reanimieren – der macht das dann schon. Aber seit dem 3. Teil sind viele Jahre vergangen und alleine würde sich John in der modernen Welt mit Handies, Internet und Videogames verlaufen. Deshalb bekommt er ein Computergenie an seine Seite gestellt, der ihn mit Fachwissen bombardiert, eigentlich aber der Held ist, weil er die Impulse setzt und sich immer perfekt auskennt (was ich als Zuschauer selten getan habe). McClane wird quasi zum Bodyguard degradiert. Es geht dann den restlichen Film so dahin, es wechseln sich Action-Szenen mit Computer-Fachgelaber ab.
Auch finde ich es (da gibt es aber schon mehrere Filme auf die das zutrifft) schwer, so eine Story in ein 2-Stunden-Format zu quetschen, weil das einfach viel zu kurz ist. Ja, ich weiß, man kann keinen 3-Stunden-Film machen, und das ist jetzt auch kein Hauptkritikpunkt, aber irgendwie läuft der Film nach dem typischen Action-Film-Muster ab (Plot, wahlweise jagt der Held die Bösen bzw. sie jagen ihn, und am Ende gibt es trotz Totalschaden und einiger Leichen ein Happy End – Long live the American Hero!) und das Ende kommt dann oft binnen kürzester Zeit.
Der Schluss ist hier auch nicht besonders überraschend und warum müssen die Bösen IMMER warten bevor sie den Hauptheld erschießen? Ich meine, während dem Film hätte John McClane sicher 5 Mal erschossen werden müssen und zwar in Situationen wo er überhaupt keine Chance gehabt hätte sich zu wehren. Fragen über Fragen…
Alles in allem ein sehr netter Film, der keinem weh tut, aber rein gar nichts mit den Stirb Langsam Teilen zu tun hat. Hier hätte man einen anderen Filmtitel wählen sollen, oder gleich den Film ohne den Star-Bonus von Bruce Willis machen sollen.
Und Justin Long's Fresse will ich nicht mehr in Actionfilmen sehen - kann mich echt nicht entscheiden, ob er oder Shia LaDoof nerviger ist...
Danke für diesen Kommentar. Ich habe den Film noch nicht gesehen, und meine Befürchtungen bestätigen sich hiermit, kann deine Kritikpunkte vollkommen nachvollziehen. Und Justin Long?*würg* naja wenigstens ist er nicht so selbstverliebt wie Blablaboeuf
Bruce Willis is Back!
Wsa gibts da noch zusagen?
Der Film bietet einem eine zerstörungsorgie mitten in Amerika. Wieder in begleitung eines gehilfen.
Nur dieses mal ist seine neue begleitung nicht schwarz und heisst nicht samuel l jackson.. sondern es ist ein pc "freak" mitte 20 der ein bisschen zuviel labert und lange zeit im film seine cochones suchen muss, die er aber gegen ende dann zu finden scheint. Bruce willis spielt super. keine frage.
an manchen stellen zwar übertrieben... aber ansonsten hat er einfach alles! viel spaß beim anschauen.
Zugegeben, das Katastrophenszenario ist fesselnd in Szene gesetzt, darüber hinaus gibts leider nur den Bruce mit seiner langweiligen Heldenaction. Finds jedesmal ganz erbärmlich, wenn der Böse die Chance zum Töten des Helden verstreichen lässt, weil er mit dem ja noch über Ehre und Moral oder sonstiges labern muss, warum nicht gleich Kaffee anbieten, mit Milch oder Zucker? Schwarz? Wusst ichs doch. Ein Held verdünnt nichts. Kuchen? Und schon hat der Held seine Kräfte gesammtelt und sticht dem Bösen die Kuchengabel in die Halsschlagader, tritt auf den Balkon und schießt mit seiner Pistole ein Spaceshuttle ab. Ich könnte mein Hirn fressen, so blöd ist das.
Hab mir den Film im Kino angesehen. John McLane reißt halt jedem Typen der Stunk macht den Allerwertesten auf.
Eine one-man-army mit coolen Sprüchen in der Tasche eingepackt in eine Handlung die zeitgemäß ist.
Trotz extremen Übertriebenheitsfaktor, ist der vierte Teil eine Spaßkanone und lässt dir keine Zeit zum durchatmen. Ganz nach dem Motto: "größer,schneller,wuchtiger".
Yippiekaye Schweinebacke.
Tolles Comeback!! Nach dem ersten der beste Teil der Die Hard- Serie und gleichzeitig auch Bruce Willis Reinkarnation als Actionheld. Man darf sich wieder auf weitere Filme mit Bruce Willis freuen (Surrogates).
Für mich der beste Teil der Reihe, ganz einfach deswegen, weil der Film fließend die Spannung erhält. Die Story war jetzt nicht der übermäßige Hammer, aber sie war dennoch sehr solide aufgebaut. Was perfekt umgesetzt war, dass war der fließende Übergang vom Gejagten zum Jäger. Erst war John McClace einer der wegrennen musste und auf den Hacker aufpassen musste, später hat er die Brigade gejagt, aber der Übergang war so fließend, wie ich es nur sehr selten bei einem Actionfilm gesehen habe.
Zum Abschluß ist die Reihenfolge bei den Stirb Langsam-Filmen:
4->3->1->2
Bruce Willis hat mich mit dieser Reihe von ihm vollends überzeugen können. Als nächstes ist "Last Man Standing" dran. Ich freue mich schon darauf!
Action: 10 Punkte
Spannung: 10 Punkte
Effekte: 10 Punkte
Gesamt: 10 Punkte
Ich hab den 4. immer noch nicht angesehen da die meissten Fans der ersten Filme sagen, er hätte eigentlich nichts mehr mit der old school action von früher zu tun. Jetzt hab ich doch wieder Hoffnung...
@Tyler: Ich glaube, dass die Enttäuschung oft daher kam, dass die alten Filme und der neue Film in zu großem Abstand angeschaut wurden. Mir hat der Film jedenfalls richtig Spaß gemacht und ich fand nicht, dass der vierte Teil ein so großer Unterschied zu den anderen war. Ehrlich gesagt, finde ich sogar, dass der vierte Teil eher mit dem ersten Teil vergleichbar ist, wie die anderen beiden Teile mit dem ersten Teil vergleichbar sind. Ich fand ihn grandios und ich habe alle vier Teile in den letzten paar Tagen hintereinander angeschaut. Ich hoffe, wenn du ihn dir doch anschauen solltest, dass du deinen Spaß dabei hast, so wie ich ihn hatte. :-)
Ich weiß, bei Actionfilmen sollte man von der Handlung nicht allzu viel erwarten, aber dass die Story SO billig und vorhersehbar ist, hätte ich nicht gedacht. Einfach nur öde, weil alles schon mal da gewesen ist. Selbst dieser "IT-Terrorismus" ist nicht wirklich innovativ.
Hinzu kommen diese schrecklichen 0815 Charaktere wie der ständig labernde Hacker, die mit ihrem Vater Auseinandersetzungen habende Tochter und der Polizist, der alleine mal wieder alles schafft.
Immerhin waren die Actionszenen solide, aber das ist zur heutigen Zeit eigentlich eh Standard.
Fazit: Ein ganz normaler Actionfilm, aber Bruce Willis wohl so ;)
Viel Krach, wenig Handlung. Aber der Film macht Spaß, wenn man das Hackergefasel ignoriert und sich von der Action mitreissen lässt. Timothy Olyphant bleibt leider sehr blass als Oberschurke, dafür stellt sich Maggie Q als Glücksfall für diesen Film heraus. Sehr schön besonders ihr Duell mit McClane.
Etwas schade finde ich das man McClane nicht mehr allein in den "Krieg" ziehen lässt. Justin Long macht sich an seiner Seite zwar ganz gut aber hey... wir wollen mehr Bruce Willis!
Insgesamt ist das Comeback aber durchaus geglückt.
Abschließendes "Die Hard" - Ranking:
Hat mich sehr gut unterhalten, aber die letzte Action Szene hat die Atmosphäre für mich ziemlich zerstört (McLane im Truck gegen einen Senkrechtstarter Düsenjet)
Aber sonst (dank der Präsenz von Bruce Willis) ein spannender Actionfilm, wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe
Nicht schlecht Aber Übertriebene Story Und Paar Blöde Tennies Aber ansonten viel Action Und Viel Geschenisse Und Ein Wasch Echter Mclane wieder mit der stimme von Manfred lehmann
Kritiker — Ganz gut 6.6
Der Film Stirb Langsam 4.0 wurde von 45 Kritikern bewertet.
isinesunshine: isinesunshine.de
Der vierte Teil der Reihe ist etwas komplett anderes als seine Vorgänger und trotzdem hat er es geschafft etwas vom Flair der guten alten 80er-Jahre-Action einzufangen. Zwar steht McClane hier nach Samuel L. Jackson wieder ein Partner zur Seite, dem Hacker ist John McClane - von dessen Fachgebiet einmal abgesehen - allerdings deutlich überlegen. So cool wie eh und je meistert DER Actionheld überhaupt seine Aufgaben auf dem Weg zur Vernichtung der Terroristen mit einem der besten Sprüche der Filmgeschichte:
Yippee-ki-yay, motherfucker!
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
CihatG91 2010/01/10 13:05:55
Unterschrieben! =)
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Als ich den das erste mal im Kino gesehen habe, war die Wiedersehensfreude mit McClane so überschwenglich, dass lediglich ein fader Nachgeschmack blieb.
Ich musste mir den grade nochmal ansehen und war erstaunt, was das im Grunde für ein Scheissfilm ist! Den Anfangs-ShootOut finde ich immer noch gut, aber dann geht's rapide bergab und es ist einfach traurig, was man da um Willis herumgezimmert hat und ganz offensichtlich kein Vertrauen in den eigenen Film hatte. Ausser Bruce erinnert *nichts* an die Qualität der Vorgänger. Das Script quält sich in den "Die Hard"-Kosmos und scheut sich vor nichts. Anstatt bodenständiger Action, was die vorherigen Filme ausgezeichnet hat, gibt es jetzt einen Super-McClane, der einen Kampfjet in der Innenstadt niederringt. Dazu das übliche nervige Sequel-Balg in Form seiner Tochter, die am liebsten angepisst schale Sprüche klopft und der man keine Sympathie entgegenbringen mag. Zwei Nebendarsteller, die allerhöchstens in eine… — Mehr
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Rochus Wolff: critic.de
Es gibt überraschende Neuigkeiten von John McClane: Er hat sich offenbar das Rauchen abgewöhnt. [...] Dass ausgerechnet der so dezidiert unintellektuelle Handarbeiter McClane einen Angriff auf die wahre, verborgene Infrastruktur Amerikas – jene der Computernetzwerke und Datenbanken – abwehren muss, ist natürlich nicht ohne Ironie; das begrenzte komische Potential dieser doch eher wenig originellen Gegenüberstellung versucht Drehbuchautor Mark Bomback glücklicherweise nur selten auszutesten. [...] Was diesen Film am Laufen hält und verhindert, dass er trotz seiner 129 Minuten Länge nicht allzu große Längen enthält, lässt sich vor allem mit einem Wort umschreiben: Action.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten
Wie es sich für die Reihe gehört, ist der Film gespickt mit deftigen Sprüchen und schrägem Humor. Justin Long, eine Mischung aus Keanu Reeves und Gary Oldman, gibt als schmächtiger Hacker ein gutes Pendant zum harten Cop McClane. Auch dass er eine Lektion zum Thema Heldentum und Zivilcourage lernen muss, entspricht dem "Die Hard"-Geist und hinterlässt in diesem Fall kein ungutes Gefühl - die Verbrecher sind einfach zu übel. Die skurrilste Rolle spielt Kevin Smith, der als Oberhacker Warlock und in einer "Kommandozentrale" im Keller des elterlichen Hauses seinen "Star Wars"-Tick fröhnt, den er im wirklichen Leben als Regisseur in Filme wie "Clerks" eingebaut hat.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Enk: Mental Savage
Stirb Langsam 4.0 ist großes Kino. Der Film hält von Beginn an ein hohes Tempo und langweilt nie. Bruce Willis aka John McLane ist eine Ikone des amerikanischen Action-Kinos, und der Film ist sich dessen in jeder Szene bewußt. Willis spielt die Rolle wieder souverän mit einer Mischung aus Coolness, Wahn und Resignation.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Puh! Das war mal ein Action-Film erster Güte. Wer die bisherigen „Die Hard“-Filme mochte, wird mit diesem Film kaum enttäuscht sein. Wir erleben Willis so wie wir ihn lieben: keiner kann so schön leiden wie er. Keiner kann schmerzverzerrt so schön die Zähne zusammenbeißen, wieder aufstehen und weiterhetzen. Sobald Bruce nach den ersten Verfolgungsjagden wieder mit Schnittwunden im blutigen Gesicht und einem zerrissenen Shirt durch die Szenerie spaziert, fühlt man sich als Fan der Serie wieder richtig heimisch. Nach wie vor ist „alt’n Bruce“ ein echter Sympathieträger, so hatte ich nicht selten Lust aus dem Kinosessel aufzuspringen und „Gib ihm, Bruce!“ zu jubeln. Von der ersten Minute an ein überaus packender Film, dem tatsächlich zu keiner Sekunde die Puste ausgeht. Immer wieder wird noch eine Schippe draufgelegt.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
CineKie: CineKie - Chroniken eines F...
[...] Es gab viele Bedenken zum vierten Teil der Stirb-Langsam-Serie: Len Wiseman („Underworld“) wurde als Regisseur für nicht würdig erachtet und die Tatsache, dass der Film auf ein PG-13 (sprich weniger Gewalt und Schimpfworte) ausgelegt wurde, trieb vielen Menschen Falten auf die Stirn. Um es mit McClanes Worten zu sagen: Alles Bullshit, ihr Sesselfurzer! [...]
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Volker Gunske: tip Berlin
Diesmal ist es die Kampfansage an die CGI-Schwemme auf den Kinoleinwänden. Bruce Willis erledigt seinen doppelten Job den Kampf gegen die Terroristen und gegen die Computeranimation gewohnt lässig, zynisch und unter größtmöglichen Schmerzen. Auch dem eigenen Mythos zeigt er sich gewachsen. Nur zwei nicht ganz unwichtige Dinge fehlen in "4.0": Bruce Willis trägt kein weißes Feinrippunterhemd und steckt sich keine einzige Zigarette an.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
patrickh: unclesallys*s, Style & the ...
Dass Bruce Willis nicht mehr der Jüngste ist, ist nicht zu übersehen. Dieser überflüssiger vierte Teil versucht darüber mit allerlei Mätzchen wie einem Zweikampf zwischen Kampfjet und LKW hinwegzutäuschen. Doch in der uninspirierten Regie von Len Wiseman droht der gestandene Actionrecke so eher, in die Lächerlichkeit abzurutschen.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Einem Jahrzehnt, das von unzerstörbaren Blaupausen-Muskelmaschinen wie Schwarzenegger, Stallone oder Norris beherrscht wird, setzt er 1988 erstmals den Antihelden mit Herz und Schmerz entgegen. Bruce Willis begründet als Feinripp-Cop John McClane nicht nur seine Karriere, sondern eine völlig neue Ära des Action-Kinos. Beinahe zwei Dekaden später kommt das Upgrade "4.0" in die Projektoren und ausgerechnet jetzt, da die Terrorgefahr realistischer ist denn je, liefert die "Stirb langsam"-Reihe mit ordentlich Retro-Attitüde ihre unglaubwürdigste Episode ab.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Man muß sich nichts vormachen: “Die Hard 4.0″ ist die Bruce Willis Show, dem mit Justin Long ein erfahrener und guter Schauspieler zur Seite steht. Die meisten anderen Rollen verblassen. Aber ohne Bruce würd der Film wohl kaum halb so viel Spaß machen, denn dann würde man nochmehr drüber nachdenken, wie sehr der Film auch seine eigene innere Logik strapaziert.
So bleibt aber ein insgesamt erfreulicher Actionknaller, der die Konkurrenz alt aussehen lässt und deutlich beweist das McClane lange noch nicht zum alten Eisen gehört.
Trotz einiger Abstriche hat McClane rund 18 Jahre nach seinem ersten Einsatz wieder mal bewiesen warum im Telefonbuch unter “Weltenretter†seine Nummer steht.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
alviesinger: Frankfurter Stadtkurier
McClane is back: und zwar neuerdings als rassistischer Frauenfeind. Ansonsten handwerklich gut gemachte Action, die nur bei den Over-the-Top-CGI-Effekten hakt. Schade nur, dass Timothy Olyphant den gelackten Börsianer-Bösewicht gibt. Dann doch lieber das nasale "Ladies und Gentlemen" eines Alan Rickman. Was bleibt? Überraschend gelungenes Comeback mit einem vitalen Mittfünfziger in der Hauptrolle.
Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare — Sehenswert 7.4
Der Film Stirb Langsam 4.0 wurde von 4989 Mitgliedern bewertet.
cpt. chaos 2010/01/27 22:37:23
Mit Sicherheit ist dies der schlechteste Teil!!!
Anfänglich ist er gar noch recht ansehnlich, lässt aber dann mit zunehmender Spieldauer immer mehr nach.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
nimrod 2010/01/12 15:56:14
Beim ersten mal sehen fand ich noch gut, aber achtet man mal auf die ganzen Filmfehler wirkt der Film nurnoch dumm
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
swissroland 2010/01/05 13:07:14
Der vierte Teil ist eigentlich wider meiner Erwartungen ein Top-Film geworden:
Bruce Willis hat seinen gespielten Charakter auf dem gleichen Niveau wie bei den Vorgängern dargestellt, was ihn als Actionhelden authentisch wirken lies.
Die Effekte haben die Situationen (wie bei Actionfilmen mittlerweile üblich) nicht lächerlich wirken lassen, sondern genau den Effekt erzielt, den sie ja erzielen sollten: den Film schön actionlastig machen :-).
Der Film ist meiner Meinung nach allen Actionfilm-Fans wärmstens zu empfehlen.
Er ist KEINESFALLS eine langweilige Fortsetzung der ersten Teile.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Pascal-93 2010/01/01 18:34:19
"Stirb Langsam 4.0" ist meiner Meinung nach der schlechteste Teil der 4 Filme. Auch wenn Bruce Willis wieder einmal super spielt, merkt man doch, dass dieser auch nicht mehr der jüngste ist, wobei das eigentlich noch einiger Maßen geht. Insgesamt ist aber auch die Geschichte nicht mehr so gut wie bei Vorgängern des Films und ist an einigen Stellen ein bisschen zu Action lastig und wirkt dadurch oftmals doch sehr blödsinnig. Im Endeffekt lässt aber auch dieser Film wieder keine Langweile aufkommen und sorgt die meiste Zeit für sehr gut Unterhaltung. Somit bleiben also immernoch alle Stirb Langsam Filme sehr empfehlenswert und sorgen alle für gute bis ganz hervorragende Unterhaltung!
Kommentar gefällt mir Antworten
dustyOn3 2009/12/15 12:51:39
"Stirb Langsam 4.0" präsentiert sich weitaus different zu seinen Vorgängern. Allerdings kann man den Film dafür meiner Meinung nach nicht wirklich abwerten, denn wir leben in einem anderen Zeitalter der Technik. Die Action scheint an manchen Stellen maßlos überzeichnet, jedoch passt sie wie die Faust aufs Auge zu Bruce Willis, und nebenbei mal erwähnt: Der Film macht einfach Spaß.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Hobgoblin 2009/12/13 14:34:13
Außer Maggie Q und Spesen nichts gewesen....
Kommentar gefällt mir Antworten
USA_Christoph 2009/11/27 19:54:31
Soviel steht fest, Teil 4 ist anders.
Meiner Meinung nach hat dieser total überdrehte, zu moderne Actioner gar nichts mehr mit den Klassikern gemeinsam außer den Hauptdarsteller, der ein wenig schwach wirkt. Ich bin ein echter Bruce Willis Fan, aber nicht einmal er konnte diesen Film retten.
Kommentar gefällt mir Antworten
NiamMallon 2009/11/09 02:53:05
Andere Zeiten, andere Sitten.
Erst ein James Bond, dem es auf einmal völlig schnuppe ist, ob der Wodka Martini geschüttelt, oder gerührt ist und jetzt ein John McLain, der zwar immer noch ordentlich blutet, aber eben nicht mehr im Unterhemd! Nenene, was sowas angeht, fahr ick aber mal ne janz konservative Linie! Das geht doch nicht! ^^
Darüber hinaus werden die unglaubwürdigsten Stunts hingelegt, pseudo coole Sprüche, wenn sie gerade am wenigsten passen, rausgewürgt und es ist einfach nichts mehr vom ehemaligen Stirb Langsam Gefühl übrig geblieben. Alles weg.
So ist das nur noch ein hin und wieder ganz nett anzusehender, aber hohler, Actionstreifen, ohne jede Besonderheit. - Der dürfte sich eigentlich nicht mehr Stirb Langsam nennen.
Außerdem bleibt der Antagonist einfach extrem blass, (kein Vergleich zu den Grubers ;-)) wie auch die übrigen Charaktere. Den vierten Teil hätte man sich wirklich schenken können.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Nayuma 2009/11/04 19:46:10
Krasse Idee mit dem Hackerzeugs. Aber irgendwie auch nicht wirklich sooo neu.. z.B. der Film "Hackers" erinnerte mich stark an die ganze Thematik. Geballte Action auf jeden Fall. Aber irgendwie lief das alles einfach zu glatt. Ich meine Bruce Willis stirbt nicht langsam, er stirbt einfach nie! :D Was uns sicher noch weitere unterhaltsame Teile beschert. Mir haben die älteren trotzdem besser gefallen, spricht Teil 1 & 2.
Kommentar gefällt mir Antworten
peterpit 2009/11/02 12:47:19
Ich mag Action und Explosionen, aber Verfolgungsjagden und Zerstörungswahn welcher länger als 5min durchgehen andauert, ist mir dann doch zuviel. John Mclaine ist eher ein Terminator, als ein Polizist.
Kommentar gefällt mir Antworten
Smoke 2009/11/02 12:34:44
So muss ein Action Film aussehen! Wo John Mclane auftaucht bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Handlung geht in Ordnung auch wenn es sicherlich nicht besonders tiefgründig ist, aber hey, dass können die meisten anderen Action Filme auch nicht behaupten! Mal abgesehen davon ist Bruce ne coole Sau und während alles herum fliegt oder explodiert, hat man eh kaum zeit sich über die schwächen der Handlung Gedanken zu machen. Für Action Fans sicherlich ein blick wert.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
alanger 2009/11/02 09:26:52
auch der unsägliche kevin smith konnte mir den spaß an diesem altmodischen actionpacket und an bruce nicht verderben.
und den ewigen nörglern, dauermießmachern und schlechtwetterapologeten sei zugerufen: "jipi ai jey schweinebacke(n)".
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Kris 2009/11/02 12:01:21
Genau, gib's den Meckerern! Manchmal muss man auch einfach mal was gut finden, von dem der Verstand einem eigentlich abrät. Obwohl ich Kevin Smith ja für ein Highlight dieses Films halte.
keddschabb 2009/11/02 02:31:21
Mein "Die Hard"-Ranking: 1>2>3>4 - bin da leider kein Anhänger des gerade/ungerade-Zahlen-Kabbalismus. Die Regel ist vielmehr die: Je Weihnachten, umso besser der Film. Da der amerikanische Unabhängigkeitstag das genaue Gegenteil von Weihnachten ist, ist Nummer Vier demnach der schlechteste Teil.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
MaTn 2009/11/02 16:04:24
So ernst nehme ich meine Regel ja garnicht, darauf deutet das Wörtchen "scheint" in meinem Kommentar. Und das neumodische ";-)" lässt durchblitzen, dass das ganze nicht ganz so ernst gemeint ist ... selber Kabbalist ;-)
Alle 3 Antworten zeigen
keddschabb 2009/11/02 17:53:19
Meine Argumentation hingegen sollte bestätigen, dass ich es bitterernst meine!
MaTn 2009/11/02 19:26:53
Schon klar ;-)
MaTn 2009/11/02 00:55:14
Für mich scheint die Regel zu gelten: alle ungeraden Teile sind Kracher und die geraden für die Tonne - mein Ranking:
1>3>Abstand>2>4
Also wird der 5. wieder n' Kracher! ;-)
(UPDATE:) Alternative DieHard-Regel: Je charismatischer der Antagonist, desto besser der Film. Alan Rickman und Jeremy Irons waren toll, die anderen beiden (ihre Namen müssen mir entfallen sein) habe ich zu Beginn des jeweiligen Films nur für Schergen des eigentlichen Schurken gehalten.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 68 Antworten
Ortega Lorre 2009/11/02 01:00:11
Evet!
MaTn 2009/11/02 01:02:16
Wer?
Tyler 2009/11/02 01:26:53
evet = ja auf türkisch ;)
da!
MaTn 2009/11/02 01:35:18
Ah, danke :-)
Du kannst Türkisch? Kannst Du Ortega Lorre bitte sagen: "Danke, ich finde Ihren Kommentar auch sehr gut, mein Herr."
keddschabb 2009/11/02 01:38:12
"da!" heißt glaube ich "evet!" auf russisch. Tyler ist halt polyglott.
Ortega Lorre 2009/11/02 01:39:45
Ich finde es eher beschämend wenn Deutsche heutzutage nicht mal ein Wort türkisch können. Der Großstadt US Amerikaner kann mindestens 10 Worte spanisch. Nur mal so als Gesellschaftskritik.
Ach dein Satz:
"Tesekkürler, Cok güzel Yorum, efendi."
Tyler 2009/11/02 01:40:32
Oh Gott*lol*
Merhaba. bulmak bile cok iyi ben senin yorum benim bay.
Grammatikalisch sicher unter aller Sau, ich lerne noch....
MaTn 2009/11/02 01:42:12
Hey! Ich kann sogar ein Doppelwort: Göt Lale! So!
Tyler 2009/11/02 01:43:58
Göt?? Nanana!!
Ortega Lorre 2009/11/02 01:43:58
@Tyler
Ja, Grammatikalisch unter aller Sau und viel zu kompliziert gedacht ;)
Aber du wirst mir immer sympathischer.
Tyler 2009/11/02 01:45:51
@Ortega: das dachte ich mir, ich sollte mir mal andere Grammatikbücher holen oder noch mehr auf die direkte Unterhaltung setzen.
Danke, dito^^
MaTn 2009/11/02 01:45:59
Also meinen Segen habt Ihr ...
MaTn 2009/11/02 01:47:37
@Ortega: Wurde aber trozdem mal Zeit, dass einer die spanisch sprechenden US-Amerikaner kritisiert, danke ;-)
MaTn 2009/11/02 01:49:38
@Tyler: was hast Du gegen Esel?
Tyler 2009/11/02 01:51:12
@keddschabb: man kann nie genug Sprachen können^^
@MaTn: Bolschoi spaciba! und "Göt" heißt nicht Esel sondern Arsch ;)
MaTn 2009/11/02 01:52:32
@Tyler: Ich weiss, aber Google sagt "Esel" ;-)
MaTn 2009/11/02 02:08:55
Und dank Euch kann ich jetzt schon einen ganzen Satz: "Tesekkürler, Cok güzel Göt, efendi." ;-)
Tyler 2009/11/02 02:12:06
"Danke, sehr guter Arsch mein Herr" fährst du zum Christopher Street Day?^^
MaTn 2009/11/02 02:14:28
Nein, auf einen Eselmarkt ...
Ortega Lorre 2009/11/02 08:13:58
Göt heißt auch Schwuchtel.
Tyler 2009/11/02 09:13:36
Stimmt. Bringen wir ihm lieber nicht bei was
orospu çocuğu oder götünü sikeyim heißt
alanger 2009/11/02 10:04:38
ah, toll. da hier soviele türkisch sprechen und babelfish beschämender weise keine übersetzungsmöglichkeit deutsch/türkisch (oder umgedreht) bietet, kann mir hier hoffentlich geholfen werden. als freund der interkulturellen interaktion würde ich gern die in neukölln am häufigsten gehörten redewendungen auch auf türkisch replieren wollen: "hast du problem" und "isch ficke deine mutter". weiß also jemand die korrekte übersetzung?
Tyler 2009/11/02 10:11:37
Hast du Problem - Sende mesele var mı
ich ficke deine Mutter - ananı sikeyim
alanger 2009/11/02 10:45:44
klasse, danke.
Tyler 2009/11/02 10:53:16
kein Problem^^ Zeigs ihnen!
regiseurin 2009/11/02 11:26:05
Ich fänd es aba eig allgemein besser wenn wir bei der sprache deutsch bleiben. die seite heißt immerhin moviepilot.de und nicht moviepilot.tu :P
keddschabb 2009/11/02 13:15:28
Haha! Liebe regiseurin, wenn Du hier rumwesterwellen möchtest, dann nehme Dir Deine Aufforderung bitte selbst zu Herzen und fange auch mal an, die deutsche Sprache angemessen und korrekt zu benutzen, denn das, was Du hier von Dir gibst, hat nur noch wenig mit der Sprache Schillers und Goethes zu tun! Darum, dass die Hauptverkehrssprache bei moviepilot künftig eine andere werden könnte, sorge ich mich trotzdem nicht - auch wenn in 10 von 1000 Fällen neuerdings türkisch benutzt wird. Türkçe konuşamıyorum. ;-)
alanger 2009/11/02 13:40:02
keddschabb, sende mesele var mı?
keddschabb 2009/11/02 14:03:15
Efendim!
Tyler 2009/11/02 14:04:55
@keddschabb: alkışlamak! aferin, en üstünlük derecesi!
alanger 2009/11/02 14:12:19
@keddschabb/Tyler: 그들 또한 저!
MaTn 2009/11/02 14:28:31
Danke an alle! Ich bekomme einen kompletten Türkish-Kurs als E-Mail-Benachrichtigung - und zwar nur die Sätze, auf die's ankommt ;-)
@alanger: Google-Übersetzer tut's, aber etwas holprig ...
@Tyler: "oder son of a bitch ass fuck"
Tyler 2009/11/02 14:34:30
Bitte bitte, nix zu danken! Dann können wir ja jetzt mit Russisch weitermachen?
idi umirat, blad sucinsin!
MaTn 2009/11/02 14:49:12
Dann bin ich raus - Russisch nimmt der Google-Übersetzer leider nur in kyrillischer Schrift :-(
regiseurin 2009/11/02 14:52:57
keine angst Matn irgendwann kommt hoffentlich wieder deutsch an die reihe :D
Tyler 2009/11/02 14:54:21
das hieß "geh sterben, verdammter Hurensohn"^^
regiseurin 2009/11/02 15:03:34
Also Tyler, an wenn das jetzt gerichtet war wolln ma aba schon wissen ;P
Tyler 2009/11/02 15:05:10
*lol* nein nein, das war an niemanden gerichtet, ich dachte nur wenn wir ein paar türkische Schimpfwörter lernen dürfen ein paar russische auch nicht fehlen ;)
MaTn 2009/11/02 15:18:44
@keddschabb: Ich bin völlig Deiner Meinung, was den Westerwelle angeht, der übrigens der Meinung ist, dass Brecht "sehr gute Bücher geschrieben hat" ;-)
Aber sei doch nicht so hart zu unserer regisseurin, sie steht doch noch halb unter Welpenschutz und ist außerdem Österreicherin - Diplomatie! ;-)
@regisseurin: Aber Deutsch ist doch langweilig - das können wa ja schon ;-)
Obwohl unsere Deutsch-Skills sicherlich noch verbesserungsfähig wären ;-)
@Tyler: Puh, ich dachte schon ... ;-)
Amalthea 2009/11/02 15:18:49
tschek bir fött
MaTn 2009/11/02 15:20:25
Schenk mir' Bier ein, aber flott?
Amalthea 2009/11/02 15:21:11
An Herrn Westerwelle: Baraneiek! (*rotwerd*)
Amalthea 2009/11/02 15:21:22
des woar aroabisch
Tyler 2009/11/02 15:24:58
kauad nemesch
^^
MaTn 2009/11/02 15:28:06
Jalla! Allahu akbar!
Amalthea 2009/11/02 15:57:27
Ya lahu min rabi!
Amalthea 2009/11/02 15:59:08
Ääääh... um welchen Film gings hier nochmal? Hab keine Lust so weit hochzuscrollen
MaTn 2009/11/02 16:05:45
"Lawrence von Arabien"
Amalthea 2009/11/02 16:09:00
Biem...
keddschabb 2009/11/02 16:29:14
@matn: Richtig, ich geb's zu, ich war recht streng mit der kleinen regiseurin. Doch so muss man heute mit jungen Leuten reden, sonst stecken sie Dich mit 28 ins Altersheim und laden den Jamba-Nacktscanner auf Dein Blackberry!
@Westerwelle: Schade, dass Henry Nitzsche (MdB) das nicht mehr miterleben durfte. Er wäre stolz gewesen auf diese Absage an die "Multi-Kulti-Schwuchtelei".
MaTn 2009/11/02 16:36:40
:-)) Aber vielleicht stecken sie einen gerade deswegen ins Altersheim ;-)
keddschabb 2009/11/02 16:40:31
Ja, meinetwegen, da hätte ich nicht mal was gegen, aber niemand vergreift sich an meinem Blackberry!
regiseurin 2009/11/02 16:47:08
danke für deine Verteidigung Matn, allein hät ich das nicht gschafft
MaTn 2009/11/02 16:52:03
@keddschabb: Ja, das geht allerdings zu weit ;-)
@regiseurin: Ist doch selbstverständlich, aber lass in Zukunft bitte die Finger von Keddschabbs Blackberry ;-)
Ortega Lorre 2009/11/02 17:35:56
Akşamlar Arkadaş.
So, da wir nun alle ein wenig türkisch gelernt haben. Empfehle ich an dieser Stelle eine wunderbare türkische Komödie:
"Vizontele" was übrigens Television heißt :)
Herrlich komisch!
Toller Trailer hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PMMi7UrmSJM
gibts auch falschgeschrieben (!) bei moviepilot:
http://www.moviepilot.de/movies/vison-tele
Wie kann ich sowas ändern?
Güle Güle
Amalthea 2009/11/02 17:54:35
Schukran für den guten Tipp. Ma-a-salama.
MaTn 2009/11/03 14:21:22
(Kommentar-Update)
alanger 2009/11/03 14:52:46
megan föx güzel bir karpuz olduğunu
MaTn 2009/11/03 15:03:53
Tesekkürler, Cok güzel Yorum, göt.
MaTn 2009/11/03 15:04:54
;-)
alanger 2009/11/03 15:13:46
senin koltuk fuck;)
MaTn 2009/11/03 15:26:43
Ademais vostede min, o seu vagabundo.
MaTn 2009/11/03 23:16:00
Ach so, sorry: ;-)
Ortega Lorre 2009/11/03 23:45:18
So und nun für alle Liebhaber der türkischen Die Hard Diskussion:
http://www.youtube.com/watch?v=tMK7tI_fyRQ
John McLane auf türkisch!
MaTn 2009/11/03 23:54:14
Genial :-) Jetzt können wir gleich mal anwenden, was wir gelernt haben. Das Wort "Göt" konnte ich aber nicht raushören ;-)
alanger 2009/11/04 00:46:39
grrrrrrrr, es reicht!!!!!!!!
Alle 68 Antworten zeigen
MaTn 2009/11/04 00:51:39
Schönes Schlußwort ;-)
Ortega Lorre 2009/11/04 01:24:02
Nee warte mal, warum "grrrrrrrr" ?
MelleBoo 2009/11/01 23:59:18
BAM BOOM BOOOM BAM!!! ich hab den film im kino geguckt, vierte reihe oda so, derber sound und riesige leinwand. das war natürlich ein fest für die ohren und augen. neben mir saßen sabbernde enddreißiger die bei jeder explosion zusammengezuckt sind, und ich konnte sie verstehen!
aber trotz der tollen effekte und explosionen, kamerafahren und was weiß ich noch alles an glänzenden augenschmausen erinnerte mich die ganze sache sehr an john bond...äh james natürlich, nur ohne bondgirl. John war mir einfach zu glatt ohne kippe und würdige kontrahenten. ich bin froh das ich das ding im kino gesehen hab, sons wäre meine bewertung weitaus schlechter. der film is für die leinwand gemacht, um spaß zu haben und nicht nachzudenken, solange man diese regeln befolgt wird man zufrieden sein!
Kommentar gefällt mir Antworten
Tyler 2009/11/01 22:47:27
Jo Mr.Wiseman, fluchen, saufen und smoken ist ja so voll ganz bad und streetstyle von gestern! Und John McClane ist ja sooo out und voll von vorgestern, der flasht ja null die echten Homies. Deswegen brauchen wir auch keine oldschool Action oder einen charismatischen Villian. Jo, das waren in den anderen Teilen auch immer voll die uncoolen alten Spießer, wer will das denn sehen, da muss so ein Ottifant her. Der kann zwar nix ausser voll smooth in die Kamera glotzen und so voll lang einen auf Beef machen bis der alte Sack die Sache voll abgecheckt hat, aber dafür isser ja so voll chillig und angesagt! Kommt doch viel geiler an, wenn man alles voll auf PC und so machen kann, so ganz für die Cybergeneration die da voll den tighten Hack sehen will! Natürlich gepaart mit einem nerdigen aber trotzdem crankigen Homie, der dem ollen John auch mal voll showt, was voll in und angesagt ist und so, und das er eigentlich voll keine Ahnung hat, und immer diese weißen Feinribbunterhemden früher, ey da burnt voll das Auge, noch nie was von tha real Streetwear gehört? Und ne Story, Spannung oder sonstwas Interessantes is ja auch voll der Abturn ey, da musses krachen und bummbumm im Kopf und in der Hose machen, WORD!
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 15 Antworten
cannibal83 2009/11/01 22:54:42
Aber sooo viel schlechter als Teil 2 & 3 ist das jetzt auch nicht.... also finde ich. :D
Kris 2009/11/01 23:00:38
I'm gettin' too old to jump out of cars.
Muffin Man 2009/11/01 23:02:10
Was hast denn du für eine Version gesehen, dass es da in der Hose bummbummt?
Tyler 2009/11/01 23:06:51
Ich fand ihn meilenweit schlechter als den 2. den 3. find ich auch nicht SO überragend, aber weitaus besser als den 4. Teil^^
@MM: Den Extended Cut mit einem Kurzauftritt von Len Wisemans Göttergattin als frivole Französischlehrerin.
Gore 2009/11/01 23:08:09
Treffend. Ne bessere Kritik zu dem Film gibs nicht, danke Tyler
alanger 2009/11/01 23:11:58
WORD? nee: "Wer einen Kaminofen in der Wohnung hat, kann es ruhig so machen wie zu Großmutters Zeiten und die vorbereiteten Äpfel in einer Auflaufform auf den Ofen stellen. Die Garzeit dauert zwar wesentlich länger als im modernen Backofen, aber der angenehme Geruch verbreitet sich so schneller im Raum.
Die einfachste Variante des Bratapfels ist, den ganzen Apfel mit Schale beim mittlerer Hitze so lange zu backen, bis die Schale aufplatzt und dann das Obst mit Zucker (oder Zimtzucker) bestreut zu servieren. Auf Weihnachtsmärkten bekommt man die Bratäpfel, die so zubereitet wurden, mit Vanille- oder Weinschaumsaucen serviert."
SO wird ein schuh drauß!
Muffin Man 2009/11/01 23:13:56
Ach so, die Version. So prickelnd fand ich die aber nicht, bummiger war da schon die Unrated ("what you didn't see in cinemas"), in der Bruce Willis in einer Szene nackt mit seinem Quietscheentchen redet.
Weltensegler 2009/11/01 23:26:38
Hast du Justin Long gar nicht erwähnt? Also ich finde es immer noch frech, diesen Teil als "Stirb Langsam" zu betiteln, das Feeling war einfach nicht da, alleine für den Titel kann man seiner Wertung -1 P. geben, wie ich in meinem Review schrieb, wurde John McClane zum Bodyguard degradiert, das Kind hat den ganzen Technikschnickschnack gelöst, das war einfach nix, da gibt's viele Action-Duos, die viel besser sind. Tolles Review, soviele Anglizismen, ich krieg nen Kollaps! ^^ Damn, dann muss ich mir indeed den Movie nochmal watchen, dass kann ich echt nicht so stehen lassen. ;)
Starfish101 2009/11/01 23:40:16
Ganz deiner Meinung Weltensegler. Ich finde es regelrecht zum heulen wie Bruce in dem Film fast schon zur Witzfigur wird!
Tolle Kritik Tyler!
janissl 2009/11/02 00:07:19
ich hoffe ja der nächste Teil ist dann "Stirb schnell 1.0"
Ortega Lorre 2009/11/02 01:03:01
Die Genaueste Kritik die man zu diesem Film schreiben kann.
alanger 2009/11/02 01:20:16
nö, schlechte kritik, gaaanz schlechte...
MaTn 2009/11/02 01:24:19
Dann ist Dein Ranking-Code also auch 1>3>2>4 und mit Ortega Lorre sind wir schon zu dritt.
Alle 15 Antworten zeigen
Tyler 2009/11/02 02:53:49
Nein 1-2-3-4, habe ich in der ersten Antwort geschrieben^^
KlapTrap 2009/11/02 09:36:41
Jawoll, 3 ist definitv schon der Anfang vom Ende, und der Beweis das DIE HARD nicht in größeren Arealen funktioniert !
tin 2009/11/01 13:27:19
für mich als neuling in der stirb-langsam-welt war der film eine positive überraschung. da ich seichte actionfilme liebe, sah ich mich in der angenehmen situation, noch alle vier teile vor mir zu haben - ich habe leider mit dem 4. beginnen müssen, wurde aber nicht enttäuscht. trotz des eher nervigen co-heldens (computer-nerds sind doch irgendwie immer belastend) gabs jede menge fürs auge, wenige würge-momente (romantische anwandlungen zwischen nerd und tochter) und einiges zu schmunzeln. es ist auch immer wieder amüsant zu beobachten, wie sich helden sowie bösewichte mühe geben, immer cool und immer sehr sehr böse zu gucken :)
in dem sinne - ich freue mich auf die anderen teile und habe die lebhafte hoffnung, daß diese den 4. noch übertreffen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Ortega Lorre 2009/11/01 13:37:02
Der vierte ist mit Abstand der schlechteste, und mit diesem anzufangen ist die schlechteste Idee die du haben konntest :)
Alle 3 Antworten zeigen
tin 2009/11/01 13:56:53
ließ sich nicht vermeiden, und da ich ihn nicht schlecht fand (ergo die anderen teile vielleicht NOCH besser finde), wars vielleicht doch keine so schlechte idee ;)
AgentGuhl86 2009/11/03 08:10:49
Dann schau dir als nächstes den 3. an und dann erst die ersten beiden - ganz nach dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss!!^^
agent mandarine 2009/10/06 19:18:36
Die wahren Terroristen sind die Macher dieses Films. McLane hatte zwar alle Blessuren, die ihm die Bösewichter der Vorgänger zufügten überstanden, aber gegen den Berg voller Klischees und Banalitäten, die Len Wiseman auf das Stehaufmännchen niederprasseln lässt, kommt ja nicht einmal der Terminator an. Wobei, der hat ja schon im 3ten Teil sein Fett weggekriegt...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Weltensegler 2009/09/06 23:18:29
Ein sehr netter "Actionfilm", die Special FX sind großteils toll, dafür gefällt mir die Geschichte weniger: Das Stromnetz der USA soll am Independence Day von Hackern ausgeschaltete werden. Dagegen ist nur ein Kraut gewachsen: John McClane reanimieren – der macht das dann schon. Aber seit dem 3. Teil sind viele Jahre vergangen und alleine würde sich John in der modernen Welt mit Handies, Internet und Videogames verlaufen. Deshalb bekommt er ein Computergenie an seine Seite gestellt, der ihn mit Fachwissen bombardiert, eigentlich aber der Held ist, weil er die Impulse setzt und sich immer perfekt auskennt (was ich als Zuschauer selten getan habe). McClane wird quasi zum Bodyguard degradiert. Es geht dann den restlichen Film so dahin, es wechseln sich Action-Szenen mit Computer-Fachgelaber ab.
Auch finde ich es (da gibt es aber schon mehrere Filme auf die das zutrifft) schwer, so eine Story in ein 2-Stunden-Format zu quetschen, weil das einfach viel zu kurz ist. Ja, ich weiß, man kann keinen 3-Stunden-Film machen, und das ist jetzt auch kein Hauptkritikpunkt, aber irgendwie läuft der Film nach dem typischen Action-Film-Muster ab (Plot, wahlweise jagt der Held die Bösen bzw. sie jagen ihn, und am Ende gibt es trotz Totalschaden und einiger Leichen ein Happy End – Long live the American Hero!) und das Ende kommt dann oft binnen kürzester Zeit.
Der Schluss ist hier auch nicht besonders überraschend und warum müssen die Bösen IMMER warten bevor sie den Hauptheld erschießen? Ich meine, während dem Film hätte John McClane sicher 5 Mal erschossen werden müssen und zwar in Situationen wo er überhaupt keine Chance gehabt hätte sich zu wehren. Fragen über Fragen…
Alles in allem ein sehr netter Film, der keinem weh tut, aber rein gar nichts mit den Stirb Langsam Teilen zu tun hat. Hier hätte man einen anderen Filmtitel wählen sollen, oder gleich den Film ohne den Star-Bonus von Bruce Willis machen sollen.
Und Justin Long's Fresse will ich nicht mehr in Actionfilmen sehen - kann mich echt nicht entscheiden, ob er oder Shia LaDoof nerviger ist...
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Tyler 2009/09/07 16:20:55
Danke für diesen Kommentar. Ich habe den Film noch nicht gesehen, und meine Befürchtungen bestätigen sich hiermit, kann deine Kritikpunkte vollkommen nachvollziehen. Und Justin Long?*würg* naja wenigstens ist er nicht so selbstverliebt wie Blablaboeuf
Gutschi 2009/09/01 23:30:31
Bruce Willis is Back!
Wsa gibts da noch zusagen?
Der Film bietet einem eine zerstörungsorgie mitten in Amerika. Wieder in begleitung eines gehilfen.
Nur dieses mal ist seine neue begleitung nicht schwarz und heisst nicht samuel l jackson.. sondern es ist ein pc "freak" mitte 20 der ein bisschen zuviel labert und lange zeit im film seine cochones suchen muss, die er aber gegen ende dann zu finden scheint. Bruce willis spielt super. keine frage.
an manchen stellen zwar übertrieben... aber ansonsten hat er einfach alles! viel spaß beim anschauen.
Kommentar gefällt mir Antworten
stalker 2009/08/20 15:03:33
Zugegeben, das Katastrophenszenario ist fesselnd in Szene gesetzt, darüber hinaus gibts leider nur den Bruce mit seiner langweiligen Heldenaction. Finds jedesmal ganz erbärmlich, wenn der Böse die Chance zum Töten des Helden verstreichen lässt, weil er mit dem ja noch über Ehre und Moral oder sonstiges labern muss, warum nicht gleich Kaffee anbieten, mit Milch oder Zucker? Schwarz? Wusst ichs doch. Ein Held verdünnt nichts. Kuchen? Und schon hat der Held seine Kräfte gesammtelt und sticht dem Bösen die Kuchengabel in die Halsschlagader, tritt auf den Balkon und schießt mit seiner Pistole ein Spaceshuttle ab. Ich könnte mein Hirn fressen, so blöd ist das.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
JulianGraeve 2009/08/09 21:07:48
Würdige Fortsetzung. Für Fans der alten Filme ein Muss. Für Neueinsteiger ein gelungener Actionfilm.
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Dr Herbert West 2009/08/09 21:12:09
Hab mir den Film im Kino angesehen. John McLane reißt halt jedem Typen der Stunk macht den Allerwertesten auf.
Eine one-man-army mit coolen Sprüchen in der Tasche eingepackt in eine Handlung die zeitgemäß ist.
Trotz extremen Übertriebenheitsfaktor, ist der vierte Teil eine Spaßkanone und lässt dir keine Zeit zum durchatmen. Ganz nach dem Motto: "größer,schneller,wuchtiger".
Yippiekaye Schweinebacke.
Bandrix 2009/07/19 14:33:37
Tolles Comeback!! Nach dem ersten der beste Teil der Die Hard- Serie und gleichzeitig auch Bruce Willis Reinkarnation als Actionheld. Man darf sich wieder auf weitere Filme mit Bruce Willis freuen (Surrogates).
Kommentar gefällt mir Antworten
kom4 2009/07/17 10:50:10
Für mich der beste Teil der Reihe, ganz einfach deswegen, weil der Film fließend die Spannung erhält. Die Story war jetzt nicht der übermäßige Hammer, aber sie war dennoch sehr solide aufgebaut. Was perfekt umgesetzt war, dass war der fließende Übergang vom Gejagten zum Jäger. Erst war John McClace einer der wegrennen musste und auf den Hacker aufpassen musste, später hat er die Brigade gejagt, aber der Übergang war so fließend, wie ich es nur sehr selten bei einem Actionfilm gesehen habe.
Zum Abschluß ist die Reihenfolge bei den Stirb Langsam-Filmen:
4->3->1->2
Bruce Willis hat mich mit dieser Reihe von ihm vollends überzeugen können. Als nächstes ist "Last Man Standing" dran. Ich freue mich schon darauf!
Action: 10 Punkte
Spannung: 10 Punkte
Effekte: 10 Punkte
Gesamt: 10 Punkte
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
Tyler 2009/07/17 11:03:38
Ich hab den 4. immer noch nicht angesehen da die meissten Fans der ersten Filme sagen, er hätte eigentlich nichts mehr mit der old school action von früher zu tun. Jetzt hab ich doch wieder Hoffnung...
silverFF 2009/07/17 13:55:05
Produktionsjahr sagt doch alles..?
kom4 2009/07/17 16:58:58
@Tyler: Ich glaube, dass die Enttäuschung oft daher kam, dass die alten Filme und der neue Film in zu großem Abstand angeschaut wurden. Mir hat der Film jedenfalls richtig Spaß gemacht und ich fand nicht, dass der vierte Teil ein so großer Unterschied zu den anderen war. Ehrlich gesagt, finde ich sogar, dass der vierte Teil eher mit dem ersten Teil vergleichbar ist, wie die anderen beiden Teile mit dem ersten Teil vergleichbar sind. Ich fand ihn grandios und ich habe alle vier Teile in den letzten paar Tagen hintereinander angeschaut. Ich hoffe, wenn du ihn dir doch anschauen solltest, dass du deinen Spaß dabei hast, so wie ich ihn hatte. :-)
Alle 5 Antworten zeigen
Tyler 2009/07/21 23:14:39
Vielen Dank für die Antwort und die Erklärung :) Wenn er eher mit dem ersten vergleichbar ist dann freue ich mich nun richtig darauf. Danke :)
alanger 2009/07/21 23:30:33
ich fand den auch richtig gut ...wie auch die drei anderen teile.
Acry 2009/07/08 01:32:50
Ich weiß, bei Actionfilmen sollte man von der Handlung nicht allzu viel erwarten, aber dass die Story SO billig und vorhersehbar ist, hätte ich nicht gedacht. Einfach nur öde, weil alles schon mal da gewesen ist. Selbst dieser "IT-Terrorismus" ist nicht wirklich innovativ.
Hinzu kommen diese schrecklichen 0815 Charaktere wie der ständig labernde Hacker, die mit ihrem Vater Auseinandersetzungen habende Tochter und der Polizist, der alleine mal wieder alles schafft.
Immerhin waren die Actionszenen solide, aber das ist zur heutigen Zeit eigentlich eh Standard.
Fazit: Ein ganz normaler Actionfilm, aber Bruce Willis wohl so ;)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Goggi 2009/07/08 02:01:02
In deinem Fazit fehlt definitiv ein Wort ;-)
Alle 3 Antworten zeigen
JimiHendrix 2009/07/08 03:02:14
du verstehst wohl den witz nicht^^..das is n wortspiel xD
Goggi 2009/07/11 03:03:07
ohje ich wohl nicht so wach bei nacht...
manchmal fehlende wörter auch gut.
cannibal83 2009/07/07 22:31:33
Viel Krach, wenig Handlung. Aber der Film macht Spaß, wenn man das Hackergefasel ignoriert und sich von der Action mitreissen lässt. Timothy Olyphant bleibt leider sehr blass als Oberschurke, dafür stellt sich Maggie Q als Glücksfall für diesen Film heraus. Sehr schön besonders ihr Duell mit McClane.
Etwas schade finde ich das man McClane nicht mehr allein in den "Krieg" ziehen lässt. Justin Long macht sich an seiner Seite zwar ganz gut aber hey... wir wollen mehr Bruce Willis!
Insgesamt ist das Comeback aber durchaus geglückt.
Abschließendes "Die Hard" - Ranking:
1>2>4>3
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Schoby 2009/07/03 22:06:14
Mehr als "Actionspektakel Deluxe" kann man nicht sagen.
Und natürlich der John MC Lane (hoffe ist richtig geschrieben) wie wir ihn kennen und lieben.
Kommentar gefällt mir Antworten
o-a-n 2009/06/15 09:48:56
Hat mich sehr gut unterhalten, aber die letzte Action Szene hat die Atmosphäre für mich ziemlich zerstört (McLane im Truck gegen einen Senkrechtstarter Düsenjet)
Aber sonst (dank der Präsenz von Bruce Willis) ein spannender Actionfilm, wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe
Kommentar gefällt mir Antworten
Wiseguys 2009/06/12 13:21:19
Nicht schlecht Aber Übertriebene Story Und Paar Blöde Tennies Aber ansonten viel Action Und Viel Geschenisse Und Ein Wasch Echter Mclane wieder mit der stimme von Manfred lehmann
Kommentar gefällt mir Antworten
donald20 2009/06/10 00:43:25
Kommt an seine vorgänger natürlich nicht aber trotzdem gut!!
Wieder das alte schema Bruce alleine gegen alle!!
Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zum Film Stirb Langsam 4.0
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.