Man of Steel - Kritik

CA/GB/US 2013 Laufzeit 143 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Science Fiction-Film, Kinostart 20.06.2013

Superman ist es wert, dass man sich immer wieder mit ihm beschäftigt.
    Aber nicht dieser Film. Man of Steel orientiert sich nicht wirklich am Comic.
    Die Welt und die Protagonisten sind kalt und blass. Superman ist hochgradig unsympathisch. Zack Snyder kann wirklich gut fertige Comics ins Kino portieren; diese Arbeit sollte er wieder aufnehmen.

Also um mal vorsichtig anzufangen. Es ist mein erster Kommentar zu einem Film auf MP also hoffe ich, ich werde berücksichtigt. Und wenn nicht? Mir egal :)
      Der Film war der Hammer!
      ****Spoiler****
      Die Welt zu sehen aus der Superman kam, die Konflikte die man als übernatürliches Kind im Alltag so hat oder auch die Pub Szene in der er aufs übelste provoziert wird und sich dann auf seine Art rächt. Und so weiter. Es wurde einfach so viel wissenswertes gezeigt. Dinge die man sich als Film Fan oder Möchtergern Nerd (wie ich es einer bin:P) fragen würde.
      Gänsehaut auch bei der Szene als er seinen Superman Anzug bekommt (wobei ich mich gefragt habe woher sie wussten welche genauen Maße er als 33 Jährger haben würde? ^^) und er dann beginnt seine wahren Kräfte zu entdecken und wie er locker ein paar mal die Schallmauer durchbricht. Gänsehaut pur.
      ***Spoiler Ende***
      Um ehrlich zu sein dachte ich auch es wird wieder ein 0815 CGI überladener Film wie gefühlt jeder andere der letzten Jahre auch aber es hat einfach gepasst.
      Die Story war sehr ernst, die Bösen sehr böse, Musik hat auch gepasst. Lange Rede kurzer Sinn. Es hat einfach Spass gemacht ihn zu schauen. Und zu Supeman passt dieses WUMS,BOOM UND KRACH CGI Gedöns sehr gut finde ich. Sehr gut umgesetzt.
      Ich bin der Meinung man kann aber sollte nicht immer die originalen Klassiker mit den Neuverfilmungen vergleichen da man so oder so voreingenommen an das ganze Thema rangeht(bei allem Respekt gegenüber den Veteranen und eingefleischten Superman Fans). Was zählt ist das was man fühlt während man den Film schaut. Und was das angeht war Man of Steel top. Und jetzt im Vergleich eine sehr moderne und frische Neuauflage. Es blieben am Ende einfach keine Fragen mehr offen und nur noch der Wunsch dass bald ein 2. Teil kommt (Superman vs. Batman 2016?) und ich denke die Macher der alten Filme würden mit den Möglichkeiten von heute ganz ähnliches in die Kinos bringen.
      Ich bin auch nur ein Filmliebhaber und habe meine Meinung. Gebt dem Film eine Chance und verteufelt ihn nicht weil alle anderen es so sagen ^^ wenn nicht dann entgeht euch was.
      Adee war schee. :)

Ein Superman der niemanden rettet, dafür aber ohne weiteres den Schurken ermordet. Komplett am Charakter vorbei, nein danke.
        Auch als Film nichts aufregendes. Tausendfach gesehene Heldenselbstfindungsgeschichten, ein bisschen Avatar beeinflusster Spacekram und die obligatorische finale Schlacht in der Großstadt, inklusive blauem Licht. Hoffe die League wird besser. Habe aber so meine Zweifel.

Man of Steel oder: Die mittelmäßige Macht der Mittelmäßigkeit.

Kurz zum Inhalt: crash, bumm, schepper
            Die Tragik und die düstere Stimmung hat mehr für unfreiwilligen Humor gesorgt.
            Schade dass der Schauspieler Henry Cavill für so ein Effektding herhalten muss, er ist schon ein passender Supermann.

• Folgendes kann/möchte ich dazu sagen!
              Ich bin schon lange Superman-Fan! Man wird den großen Christopher Reeve nie ersetzen können.
              Wie es nur einen Terminator gibt, so gibt es auch nur einen Superman!
              Wie das Salz in die Suppe gehört, so gehört zu Superman die Rote Überhose und vor allem das John Williams-Theme! Das hat man bei Returns sehr gut umgesetzt.
              Über Einzelheiten kann man sich streiten. Das Kostüm hat mir in Superman-Returns (abgesehen von der Überhose) besser gefallen. Diese Leder-Look bei allen Superhelden, sei es Batman, Spiderman,...muss ja nicht immer fortgesetzt werden.
              Krypton sah aus wie ein Urzeit-Planet mit Sauriern (Dachte ich bin bei Familie Feuerstein)
              Lois Lane hätte im ersten Teil noch nicht vorkommen sollen/dürfen.

Fazit: Story war gut, die Umsetzung leider nicht. Im Gegenteil zu Returns, wo die Story vielleicht nicht das Gelbe vom Ei war, dafür aber sehr gut umgesetzt.

Kann die schlechten Kritiken nicht ganz nachvollziehen. Habe den Film damals im Kino gesehen sowie vor kurzem ein zweites mal auf Blu ray. Dieser Superman hat eine düstere und ernsthaftere Stimmung, sehr gute Effekte und wirklich passende Darsteller. Henry Cavill ist von seiner Statur und seiner Erscheinung der perfekte Superman! Da gibt es auch gar nichts dran zu rütteln ;) Wenn man dem Film etwas vorwerfen will dann eventuell die viele Action am Ende. Dort wurde es dann etwas unübersichtlich, aber trotzallem meiner Meinung nach bisher der Beste Superman und um längen besser als Superman Returns mit diesem Bubi als Haupdarsteller!

Dumm, unlogisch, laut. Ich hatte am Schluss vom Film nur noch den Mund offen und habe gelacht. Ich war dem Wahnsinn nahe... beunruhigend... sollte nicht mehr solche Filme schauen.

twentyfour 24.01.2015, 14:03 Geändert 24.01.2015, 14:03

Hat meine ohnehin geringen Erwartungen noch locker unterboten. Bleibt nur zu hoffen das das Gipfeltreffen zwischen Superman und Bateman spektakulärer ausfällt.

Melcon 19.01.2015, 13:33 Geändert 19.01.2015, 13:52

Also ich weiß nicht, wie ein Superman daher kommen sollte, das mich die Story, oder der Film überhaupt begeistert. Und das war schon bei all den Vorgängern so. Insofern muss man den Film zugutehalten, dass er zumindest von der Aktion und dem Gesamtdesign etwas her gibt. Im Großen und Ganzen war er recht flüssig und eine Schnulze blieb einen auch erspart. Deshalb kann man diesen Einheitsbrei noch als annehmbaren Zeitvertreib bezeichnen. Bleibt zu sagen, Amy Adams wirkte vollkommen deplatziert, Russell Crowe in durchschaubarer Gladiator Rolle und bitte was hatte Kevin Costner da zu suchen? ... und doch haben sie durch ihre Omnipräsenz den Streifen gerettet.

Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an den neuen Film von Zack Snyder?

Der Anfang des Filmes, hat schon schlimmes erahnen lassen und tatsächlcih, es wird nicht viel besser.

Die ersten zwanzig Minuten, sind einfach schon zu ermüdend, trotz der Dauerbeschallung durch Explosionen usw.

Jede weitere Minute die der Film fortschritt, dachte ich mir ob denn noch etwas passieren wird um, dem ganzen etwas positives abgewinnen zu können, doch dies blieb bis zu letzt aus.

Es kommt keinerlei Spannung zu stande, die Kämpfe wirken überladen, wie die gesamte Action an sich, keine Emotionen, werden vermittelt, man fühlt nicht mit und ist einfach nicht drin im Film und das Geschehen lässt einen zeimlich kalt.

Sehr viel verschenktes Potenzial, alleine durch Crowe/Kostner/Fishburne/Shannon/Adams, nur explosionen am laufenden Band machen noch lange keinen guten Superhelden Film. Die Figuren, bleiben blass, es wird einfach nichts vermittelt im Film was ihn sich lohnt anzusehen oder dran zu bleiben.

Kann den Film leider nicht weiter empfehlen. Evtl. für die jenigen die noch nicht mit dem Superman Universum in Kontakt getreten sind, können einen Blick riskieren, alle anderen sollten diesen Film meiden und die Klassiker auspacken.

Eigentlich wurde zu "Man of Steel" bereits alles gesagt. Nur noch soviel: Snyder scheitert auf faszinierende Weise. So hüftsteif und angestrengt inszeniert gegenwärtig wohl kein anderer amerikanischer Regisseur Blockbuster-Kino. Und niemand scheint so verloren, wenn dann doch einmal der Versuch unternommen werden soll, tatsächlich so etwas wie Humor unterzubringen ("He's hot.") Ansonsten Snyder as usual: leere Bilder, die sich formidabel in ersten Teasern machen, Figuren, die keine sind und sehr viel unübersichtlicher, mitunter erstaunlich hässlich getrickster Krach, der in Anbetracht der übertriebenen Fähigkeiten seines Protagonisten wohl zwangsläufig zu erwarten war. Für große Performances ist hier selbstredend kein Platz. Zumindest die deutsche Vertretung macht als schnörkellos fiese Erfüllungsgehilfin einen guten Eindruck. Superman kann man so casten, Adams spielt verzweifelt gegen das pure Chaos an und Crowe ist, nun ja, er selber halt. Ein seltsames, inkohärentes, aber gleichwohl faszinierendes Erlebnis ist dieser Mann aus Stahl, der alle Dimensionen sprengt, aber eben dennoch. Faszinierend gescheitert, in Schönheit gestorben.

Norrin 13.01.2015, 12:04 Geändert 13.01.2015, 12:06

Ganz schlimm.
                            Farblos.
                            Absurd.
                            Unlogisch.
                            Depressiv.

nicht grade der Knaller. Außer der Lärm :-(

So sollte ein Superman Film sein. Klasse Darsteller, super Drehbuch und ein epischer Score, der einfach motiviert. Und der perfekt inszenierte Kampf zwischen Zod und Superman, weiß einfach nur zu überzeugen. Klar der Film hat nicht die komplizierteste Geschichte, weiß aber durch Action und Darstellern und Authenzität zu überzeugen.

Ganz Ok aber trotz der Beteiligung von Nolan im Hintergrund nicht wirklich überzeugend. Einige Storykniffe z.B. die frühe Aufdeckung der Identität von Superman gegeüber Lois zerstören vieles was die früheren Comics, Filme und Serien ausgemacht haben. Solche Dinge mussten aber wieder einmal einer Computeranimierten Materialschlacht weichen bei der uns der Film vorgaukeln will das trotz des Einsturtzes der halben Stadt keine Menschenseele zu Schaden kommen zumindest kann man davon nichts entdecken. Solange man über derartige Dinge nicht nachdenkt kann einen der Film durchaus noch unterhalten.

Und wo zur Hölle hat sich eigentlich Supermans Nemesis Lex Luthor die ganze Zeit versteckt das man ihn weder sieht noch überhaupt mit Ausnahme eines irgendwo im Film zu sehenden Luthorcorp Schildes etwas von seiner bloßen Existens erfährt. Ich verstehe ja das man die beiden nicht sofort auf einander Loslassen will aber zumindest eine erste kurze Begegnung wäre nett gewesen.
                                  Hoffe für die Fortsetzung Batman vs Superman: Dawn of Justice aber immer noch das Beste.

Beeindruckendes Spektakel mit grandiosen Effekten.

Der Beginn ist sehr stark, doch am Ende ist der Kampf zu lange. Dennoch das hat Potenzial !! ;)

Alle meinten, der Film sei sooo enttäuschend, da habe ich lange gebraucht, um ihn zu sehen, da ich Superman allgemein für nicht besonders interessant hielt, war mir irgendwie zu unrealistisch.

Aber der Film hat mich (ganz anders als eigentlich alle meine MP-Freunde mit großer Bewertungsnähe, hihi) wirklich gebannt. Gab ein paar Actionszenen zu viel, aber die waren dann immerhin schön inszeniert.

Die Story des Films ist sehr interessant und meiner Meinung nach auch ebenso spannend. ;-)

Vereinzelt gab's aber schon paar Dialoge, die unnötig waren, aber die gibt's eigentlich in jedem Superhelden-Film (außer bei Nolans Batman). :-D

Bei Russell Crowe Auftritten immer in mich hineingejubelt. :-D

Ich finde ihn klasse, Schande über mich. ;-)

Trotz der ziemlich geilen Ansätze und dem hervorragenden Ensemble endet der Film in einer Krach-Orgie die ihresgleichen sucht. Nicht Fisch,noch Fleisch.

Curryman1312 11.11.2014, 08:01 Geändert 11.11.2014, 08:11

Zack Snyder überrascht mich immer wieder, diesmal wieder positiv.
                                            Ich hatte selten so viel Spaß am Bildschirm durch pure Zerstörung.
                                            Story ist zwar auf keinen Fall bahnbrechend, aber für nen Superheldenfilm durchaus okay, zumindest konnte ich die Absichten des Antagonisten mal verstehen. Effektgewitter hoch 10, meiner Untermieterin hats bestimmt weniger gefallen.
                                            Wenn die Showstealerin dann auch noch ne Deutsche ist. Hut ab, hab (weitaus) weniger erwartet. Nur der Captain Hero Gedächtnisfinisher stößt mir bisschen übel auf.

Ich sag es mal mit Shakespears worten, der trifft es kurz & knapp & auf den punkt:

"Viel Lärm (sehr viel) um nichts!"

Vorher sein noch gesagt das ich nie ein Fan von Superman war. Die Filme mit Christopher Reeve habe ich auch nicht gesehen. Nur den gescheiterten Versuch von 2006 dem beliebten Superhelden neuen Glanz zu verleihen habe ich geschaut. Somit waren meine Erwartungen gar nicht so groß weil ich mir auch so dachte das es ja nur besser werden konnte. Doch Zack Snyder hat mich mit seiner Version überzeugt. Henry Cavill gibt einen guten Superman und einen noch besseren Clark Kent ab. Dazu kommt das die restliche Besetzung eigentlich Erstklassig ist. Kevin Costner, Russell Crowe, Diane Lane und Michael Shannon machen alle einen guten Job. Nur von Amy Adams hatte ich mir mehr erhofft...aber man kann ja nicht alles haben. Dafür waren die Effekte und Action umso besser und gleichzeitig das eigentliche Highlight. Einige Male kam ich aus dem staunen fast nicht heraus. Einzig die Story ist jetzt nicht so besonders da sie auch ziemlich vorhersehbar war.
                                                Wer also mit Iron Man, Thor und Captain America seinen Spaß hatte würd bestimmt bei "Man of Steel" auch auf seine Kosten kommen!

Action, Bilder, Story, Emotionen und natürlich Superman sind Top!

ich war ja noch nie ein fan von superman, und dieser film ändert daran nicht das geringste. irgendwie total uninteressant und einfach nur laut. am besten hat mir noch das ende gefallen: mit all seiner kraft und tollen fähigkeiten reicht superman doch ein einfacher genickzwirbler, um den bösen buben auszuschalten... hey, das haben sie von captain hero geklaut... oder parodiert...