Suspiria
Suspiria (1977), IT Laufzeit 92 Minuten, FSK 18, Fantasyfilm, Horrorfilm, Thriller, Kinostart 05.05.1977
27 Bewertungen
Skala 0 bis 10
721 Bewertungen
58 Kommentare
Keine
von Dario Argento, mit Jessica Harper und Stefania Casini
An einer deutschen Ballettschule geht die Schülerin Suzy einem dämonischen Geheimnis auf den Grund.
Im Mittelpunkt steht die amerikanische Schülerin Suzy Bannion (Jessica Harper), die schon am Abend ihrer Ankunft mit den dämonischen Vorkommnissen konfrontiert wird. Am nächsten Tag wird die Leiche einer ehemaligen Schülerin der Akademie gefunden, die von einem unbekannten Mörder brutal gefoltert und getötet wurde. Im Laufe der Handlung kommt Suzy den dubiosen Leitern der Akademie auf die Schliche und deckt das vermeintliche Geheimnis auf.
Hintergrund & Infos zu Suspiria
Dario Argento schuf in seiner langen Karriere unzählige Schocker-Streifen und gilt als Pionier des Giallos. Mit seinem Gebrauch satter Primärfarben, in erster Linie Rottöne, kreiert der Horror-Spezialist einen cineastischen Albtraum in Reinform. Diese surrealen Farbtöne geben dem Film sein stilistisches Gesicht.
Der düstere Soundtrack stammt von der italienischen Rockband Goblin.
Mehr Bilder (4) und Videos (1) zu Suspiria
Cast & Crew
- Genre
- Fantasyfilm, Horrorfilm, Mysterythriller
- Ort
- Deutschland, Schule
- Handlung
- Ballett, Böse, Todesfall
Fans dieses Films mögen auch
Phenomena
IT 1985
Zombie - Dawn of the Dead
IT/US 1978
Videodrome
CA/US 1983
Leichen pflastern seinen Weg
FR/IT 1968
Profondo Rosso - Die Farbe des Todes





















Kritiken (2) — Film: Suspiria
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschen[...] "Suspiria" ist einer der besten und einer der wegweisendsten Horrorfilme aller Zeiten. Dario Argento sind Genre-Konventionen egal. Zwar vermischt er verschiedenste Horrorstile, trotzdem fühlt er sich in seiner eigenen Welt wohler. So auch ich, denn nachdem ich "Suspiria" erlebt hatte, glaubte ich aus einem sinnlosen Albtraum erwacht zu sein. Man kann sicherlich nach einem Sinn suchen, aber erinnern wird man sich primär an die surrealistischen Elemente, an die Unlogik und Fremdartigkeit dieser Welt, aus der man eben erwacht ist, und das damit einhergehende Gefühlschaos. Dass das alles formvollendet umgesetzt ist, braucht man eigentlich nicht mehr erwähnen, denn nur durch Perfektionismus mag man im Stande sein, mit dem Medium Film einen Traum nachzustellen. Wer war nochmal Christopher Nolan?
Kritik im Original 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
hollygolightly1 Mon, 14 May 2012 18:41:01 -0000
Antwort löschenYay! Über 9 Punkte kann man nicht meckern :)
dustyOn3 Thu, 17 May 2012 08:00:30 -0000
Antwort löschenSchöne Kritik.
peter-noster: Mostly Movies
Kommentar löschenTraumhafte Farben, alptraumhafte Musik von Goblin. Suspiria ist mein Favorit von Argento. Manchen mögen den Film selbstverliebt in einigen Bildkompositionen/Kamerafahrten oder zu stilisiert nennen. Aber wen das stört, sollte sich keinen Argento oder andere italienische expressionistische Kollegen ansehen. Dieser Film ist eine Schönheit. Da sieht man auch über einige schauspielersische Defizite hinweg, wie das bei Argento häufig der Fall ist.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (56) — Film: Suspiria
meinalterego Sun, 12 May 2013 16:39:41 -0000
Kommentar löschenSUSPIRIA ist einer der wohl stimmungsvollsten Filme aus dem Mystery-/Horrorgenre. Gekonnt erschafft Argento mit Licht, Farben und Schatten eindringliche Bilder und eine unglaublich gruselige Atmosphäre. Die Geschichte spielt mit unseren Kindheitsängsten, die wenigen exzessiven Gewaltszenen sind sehr eindringlich. Die Musik der Band Goblin zu diesem Film ist schlicht herausragend. Ein wahres Fest für Auge und Ohren.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Boogers666 Sun, 12 May 2013 16:51:36 -0000
Antwort löschenbester Score aller Zeiten ! :)
Alle 3 Antworten zeigen
meinalterego Sun, 12 May 2013 16:59:01 -0000
Antwort löschenAuf jeden Fall, einer der wohl wirkungsvollsten als Untermalung für einen Film :-)
JackoXL Sun, 12 May 2013 20:22:14 -0000
Antwort löschenJA zu allem! :D
Maniac131 Sat, 11 May 2013 19:22:28 -0000
Kommentar löschenEs ist ein Ding der Unmöglichkeit, den besten Vertreter eines Genres zu bestimmen. Im Horrorgenre ist es meines Erachtens nach aber "Suspiria" von Dario Argento. Der Meister liefert hier sein Opus Magnum ab, das eigentlich weniger ein Film, als ein albtraumhafter audio-visueller Rausch ist. Nie hat er grellere Farbkontraste benutzt und nie war der Höllenscore von Goblin, welcher in meinen Augen (bzw. Ohren) auch deren bestes Werk darstellt, ein so wichtiger Bestandteil des Films. Die Kulisse der Tanzschule ist ebenfalls perfekt ausgewählt.
Die Mordszenen sind inszenatorisch mit das beste, was je gedreht wurde und perfekt in die Handlung eingearbeitet.
Was bleibt ist ein Horrormeisterwerk, welches schon seit mehr als 30 Jahren nicht vom Thron gestürzt werden konnte. Diesen Albtraum träume ich gerne noch öfter.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Noodles-Inu Fri, 17 May 2013 20:11:31 -0000
Antwort löschenOld School meine Welt......Dario Argento eine Legende! :-)
JackoXL Sat, 04 May 2013 16:12:43 -0000
Kommentar löschenDario Argentos "Suspiria" ist ein Lehrstück für handwerkliche Finesse, Atmosphäre, Stimmung und der Beweiß dafür, dass es im Horrorgenre nicht in erste Linie auf ein geschliffenes Drehbuch ankommen muss, wenn die grundliegenden Dinge in derartiger Perfektion beherrscht und ausgeführt werden.
Argento kreirt einen Albtraum in leuchtendem Rot, tiefsten Blau, schillernden Grün und stechendem Gelb, spielt mit den Farbtönen und der Beleuchtung in einem Maß und einer Qualität, dass es atemberaubend ist. In diesem wunderschön-bedrohlichem Bilderrausch gehen die grandiosen Einstellungen und Kamerafahrten fast unter, so dominierend und faszinierend ist Argentos Farbenspiel. Aber eben nur fast. Schon allein optisch ist "Suspiria" ein Hochgenuss der besonderen Art, speziell im Finale wird aus allen Rohren gefeuert, einfach unglaublich. Doch es gibt auch ordentlich was auf die Ohren. Der Score von Goblin & Argento ist so verstörend, bizarr, unheimlich und beängstigend-schön. Diesem audio-visuellen Strudel lässt sich nicht entziehen, er saugt einen förmlich ein.
Atmosphärisch ist "Suspiria" wie kein zweiter, das sollte mit eigenen Augen und Ohren erlebt werden, beschreiben lässt sich das kaum. Die Stimmung presst einen in den Sessel, die Spannung steigt minütlich, ohne das Argento Tempo und Bodycount rasend vorantreiben muss, womit sich weniger talentierte Regisseure oft retten müssen. Die wenigen Mordszenen sind dafür so deftig und großartig inszeniert, dass die FSK da immer noch ein Problem mit hat, nachvollziehbar (nicht weil es angemessen wäre, nur am Standard der Spaßbremsen gemessen).
Mir fehlen leicht die passenden Worte für diesen Killer von einem Film, mit absoluter Sicherheit einer der besten Genrefilme überhaupt und wahrscheinlich Argentos Meisterstück. Zumindest kaum vorstellbar, wie das noch zu übertreffen ist. Heute schafft er das bestimmt nicht mehr, aber das ist ein anderes, trauriges Kapitel.
bedenklich? 33 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 24 Antworten
jeffcostello Sat, 04 May 2013 16:39:15 -0000
Antwort löschenSehr schön geschrieben! :)
Absoluter Geniestreich der Film und trotzdem nur mein drittliebster Argento...früher war der Mann so klasse!
JackoXL Sat, 04 May 2013 16:57:32 -0000
Antwort löschenDanke. Ja, früher...leider. :(
Welche von ihm magst du denn lieber? Habe ja noch nicht alle gesehen, aber der hier ist vorne.
Boogers666 Sat, 04 May 2013 17:06:14 -0000
Antwort löschenSuper treffender Kommentar
Es wird nie wieder so einen Film geben da bin ich mir sicher einer der besten Horrorfilme aller Zeiten (neben "Shining")
JackoXL Sat, 04 May 2013 17:12:53 -0000
Antwort löschen@666: Danke. Einer der Besten, ohne wenn und aber.
VisitorQ Sat, 04 May 2013 17:23:47 -0000
Antwort löschen10 Punkte für Suspiria finde ich.... herausragend.
VisitorQ Sat, 04 May 2013 17:24:18 -0000
Antwort löschenIch glaube, ich habe den Film in 3 verschiedenen dvd Fassungen, einfach weil ich ihn so liebe. :D
JackoXL Sat, 04 May 2013 17:27:39 -0000
Antwort löschenAlso mir reicht die Eine, so günstig sind die Fassungen von dem ja nicht. ;)
VisitorQ Sat, 04 May 2013 17:31:35 -0000
Antwort löschenich kaufe sie mir von all dem Geld, das mubi mir für die Werbung auf MP gibt.
jeffcostello Sat, 04 May 2013 17:52:32 -0000
Antwort löschenMein absoluter Lieblingsargento ist Deep Red, nummer 2 ist Opera, und das war dann leider auch sein letzter richtig guter Film :( sein neuster soll ja ganz grauenhaft sein, von dem was man bisher gehört hat.
VisitorQ Sat, 04 May 2013 17:55:44 -0000
Antwort löschenSleepless ist recht gelungen, der ist von 2001. Davon einmal abgesehen hat Argento die letzten 20 Jahre nur noch Scheiße gedreht... Traurig aber wahr.
JackoXL Sat, 04 May 2013 18:40:21 -0000
Antwort löschenKenne von den neuen nur "Giallo", eine Schande. :/
jeffcostello Sat, 04 May 2013 19:24:19 -0000
Antwort löschenHab Sleepless und The Stendhal Syndrome noch bei mir rumliegen, werden bald wohl mal geschaut, aber hab nach Mother of Tears irgendwie Angst vor seinen Filmen, der war so unfassbar unterirdisch!
JackoXL Sat, 04 May 2013 19:29:51 -0000
Antwort löschenThe Stendhal Syndrome hatte ich heute sogar in der Hand, aber bei den Argento-Spätwerken bin ich sehr vorsichtig und Thomas Kretschmann im Cast (obwohl der durchaus was kann, aber seine Filme oft übel sind) hat mich zum dezenten Weglegen bewegt. ;)
Ohne Wiederkehr Sat, 04 May 2013 19:31:13 -0000
Antwort löschenEndlich jemand, der das mit den Drehbüchern ähnlich sieht, wie ich. Lucio Fulcis Drehbücher z.B. auch absolut beschissen, aber inszenieren konnte er hervorragend, weshalb mir alle Filme, die ich von ihm kenne gefallen.
Guter Kommentar, obwohl mir Argentos INFERNO noch besser gefällt, aber SUSPIRIA ist natürlich auch klasse.
jeffcostello Sat, 04 May 2013 19:32:34 -0000
Antwort löschenIch werd den die Tage mal ansehen, mit einer gehörigen Portion skepsis, soll ja gar nicht mal so katastrophal sein...
JackoXL Sat, 04 May 2013 19:36:05 -0000
Antwort löschenIch mag Fulci auch, nur seine Bücher sind, mal ehrlich, eine einzige Baustelle. Aber der Typ kann das retten, "Die Geisterstadt der Zombies" z.B. ist, auf das Script reduziert, eine Katastrophe, aber der macht so was her, toller Film. Ich mag "Susperia" klar lieber als "Inferno", den ich hier noch gar nicht bewertet habe, da er sich von Sichtung zu Sichtung steigert. Bei der Ersten war mir das zu konfus, bei der Zweiten fand ich den geil, die Dritte, und dann maßgebliche Sichtung steht noch aus, aber jetzt habe ich da richtig Bock drauf. ;)
VisitorQ Sat, 04 May 2013 19:44:42 -0000
Antwort löschenWarum ich Fulci mag frage ich mich immer wieder. Selbst seine besten Filme sind ziemlicher Mist. :D Auch die immer soch hochgelobten Effekte sind oftmals recht mies... Aber irgendwie, es ist halt Fulci, man! Muss man mögen. ;-)
JackoXL Sat, 04 May 2013 19:46:23 -0000
Antwort löschenDas ist es ja. Der Mann kan aus Scheiße immerhin Silber machen, deshalb mag ich den. :)
Ohne Wiederkehr Sat, 04 May 2013 20:53:38 -0000
Antwort löschenWie gesagt, seine Drehbücher sind so ziemlich das jämmerlichste, was man überhaupt schreiben kann, aber er verstand es, wie ich finde hervorragend Atosphäre zu erzeugen und das ist es, worauf es bei einem Horrorfilm hauptsächlich ankommt. Ein komplexes/gutes Drehbuch ist da garnicht von nöten (sieht man ja auch an Argento, obwohl man seine Drehbücher und die von Fulci nicht miteinander vergelichen kann. Argentos Drehbücher sind nicht gerade gut, Fulcis Drehbücher sind sie die geschichten eines Vorschulkinds, das keine Begabung im Geschichtenschreiben hat).
Deshalb finde ich die Filme, die ich von ihm kenne sogar gut.
JackoXL Sat, 04 May 2013 21:25:54 -0000
Antwort löschenDito. :)
Ohne Wiederkehr Sat, 04 May 2013 21:51:08 -0000
Antwort löschenIn NACKT ÜBER LEICHEN hat er sogar einen Film mit gutem drehbuch abgeliefert, allerdings konnte ich nicht feststellen, ob es von ihm ist.
JackoXL Sat, 04 May 2013 21:53:07 -0000
Antwort löschenDen kenne ich vom Namen, aber nie gesehen. Sollte ich wohl mal ändern, gerade weil der Titel so charmant klingt. ;)
Alle 24 Antworten zeigen
Ohne Wiederkehr Sat, 04 May 2013 22:05:16 -0000
Antwort löschenEin sehr interessanter Film, der sogar ein wenig an Hitchcock erinnert und ganz ungewöhnlich für Fulci, fließt kaum Blut (ich meine soagr man sieht garnichts, aber das weiß ich nicht genau). Den solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen, da du Fulci magst, obwohl ich sagen würde, dass der auch ein Film für jemanden ist, der mit einen sonstigen Werken garnichts anfangen kann.
Filmkenner77 Sun, 05 May 2013 08:35:20 -0000
Antwort löschenSicherlich ein absolutes Highlight. Die Farbgestaltung ist gigantisch, fast so gut wie im Referenzwerk und Bilderrausch "Die schwarze Narzisse". Ich denke, die FSk könnte den Film durchaus heute ab 18 freigeben, da die Mordszenen gut gesetzt sind und für heutige Sehgewohnheiten heftig sind, aber die rote Linie nicht überschreiten. Wahrscheinlich der beste Argento (kenne aber aus der Hochphase des Regisseurs auch nicht alle), "Rosso" erreicht diese Klasse nicht ganz.
natedb Sat, 04 May 2013 15:50:25 -0000
Kommentar löschenDario Argentos "Suspiria" wird ja geradezu mit Lorbeeren überschüttet. Von mir allerdings nicht. Nicht ganz zumindest. Die Wertung die ich gab, gibt es einzig und allein für die schwer in Worte zu fassende Atmosphäre, ein großartiges Zusammenspiel von Farbe, Licht und dem absolut kultigen Soundtrack der Band "Goblin". Von der reinen Bebilderung her ist "Suspiria" ganz zweifellos ein sehr eigensinniges und auch durchaus extravagantes Werk, unverkennbar.
Auch das theatralische Spiel der Darsteller gliedert sich gut ins Gesamte ein.
Dann sind da aber auch noch so Dinge wie die eigentliche Handlung. Alles beginnt sehr vielversprechend mit dem Doppelmord an den zwei Schülerinnen, geht weiter mit Suzy welche - gerade an der neuen Schule angekommen - mit dem unerfreulichen Ereignis konfrontiert wird und in einen Strudel aus Mord, Maden, Ekel und Schauer hineingezogen wird.
Umso enttäuschter war ich nach diesem grandiosen Auftakt, als das Finale und dessen Auflösung an den Haaren herbeigezogen schien, wobei viele weitere Dinge auch im Unklaren blieben.
Fehlende Logik und teilweise unfassbare Dummheit der agierenden Charaktere ließen mein Vergnügen sehr schnell wieder abflachen.
Beispiel: Wenn die Protagonistin auf Stöckelschuhen (!) durch die Gänge "schleicht" und unbemerkt bleiben möchte ist das einfach nur stupide.
Optik: Top
Handlung: Flop
Den Enthusiasmus für diese Horror-Oper kann ich also nur bedingt teilen.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Mr. Pink Sat, 04 May 2013 16:08:39 -0000
Antwort löschenJa, da hast du eigentlich vollkommen recht. Mein Vergnügen hat die schwache Handlung aber nicht getrübt, weil ich den Film wegen des hervorragenden Stils wirklich schön anzusehen finde.
natedb Sat, 04 May 2013 16:10:47 -0000
Antwort löschenJa, das ist er. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus! Ich hab nicht unbedingt was gegen dünne Handlungen, aber wenn dann auch noch die Logik flöten geht - Ohje :D
JackoXL Sat, 04 May 2013 16:27:02 -0000
Antwort löschenWitzig, hab auch gerade was dazu geschrieben. Ganz ehrlich: Die Handlung war mir so was von wurscht. ;)
natedb Sat, 04 May 2013 16:33:14 -0000
Antwort löschenHabs gerade gelesen :D Guter Kommentar von dir! Mich persönlich hats halt gestört, aber über die Atmosphäre lässt sich kaum streiten, die ist absolut spitze!
Alle 6 Antworten zeigen
JackoXL Sat, 04 May 2013 16:35:56 -0000
Antwort löschenDanke. :) Ach, bei Argento ist die Geschichte immer nebensächlich. Hier ganz besonders, es wirkt alles immer wie ein böser Traum, in dem alles irgendwie passieren kann. Von daher doppel-egal. ;)
natedb Sat, 04 May 2013 16:39:59 -0000
Antwort löschenVielleicht seh ich ihn mir demnächst nochmal an und ändere meine Meinung, ne zweite Chance hat er jedenfalls verdient :)
BD_Freak Thu, 25 Apr 2013 20:37:43 -0000
Kommentar löschenEndlich hab ich es einmal geschafft 'Suspiria' anzuschauen. Ich bin ein großer Fan von Filmen aus dieser Zeit, man erkennt meiner Meinung nach in Suspiria bereits viele Inspirationen für später folgende Horrorfilme, oder auch die ein oder andere Hommage an einen anderen Genrevertreter.
Die Story will ich eigentlich gar nicht so sehr behandeln, ich selber hätte es spannender gefunden weniger zu wissen. Nur soviel: Die junge Amerikanerin Suzy kommt nach Deutschland in eine hochgelobte Tanzschule. Dort scheint es nicht mit rechten Dingen zu zu gehen, bereits bei ihrer Ankunft flieht das erste Mädchen aus dem Internat. Am nächsten Morgen ist sie tot, und weitere werden ihr folgen. Zumindest bis Suzy hinter das dunkle Geheimnis der Lehrkräfte und der Schulleitung kommt.
Der Film hat nur 3 wirklich konkrete und 'harte' (nach heutigem Standard einfach noch nicht ausgereift und realistisch genug) Goremomente, das was ich an dem Film so unbehaglich finde ist die Atmosphäre.
Diese wird allein durch Schattenspiele, Lichteffekte und einen genialen Soundtrack gestaltet. Und dies zeigt Wirkung, zwar findet die typische Vorwarnung vor dem Schockmoment statt, jedoch bestärkt die Musik die Anspannung unglaublich.
Argento gillt für mich zurecht zu den Altmeistern des Horrors.
'Suspiria' ist ein surrealer Albtraum, der den Zuschauer mit auf einen Horrortrip wie ihn keine LSD Pille besser verursachen könnte.
Fazit: Stimmige Atmosphäre und wenig Gore, gute Inszenierung und eine panische Hauptdarstellerin schaffen einen subtilen Gruselthriller, der mir gern den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt hat. Nur zwei andere Film dieser Gattung habe ich bisher gesehen 'Excorcist' und 'Tanz der Teufel', auch diese beiden verströmen dieses einfach unangenehmen, beklemmende Gefühl und plötzlich ist ein Rascheln im dunkeln nicht mehr nur ein rascheln ...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Donald Dungeon Tue, 02 Apr 2013 21:15:27 -0000
Kommentar löschen"Suspiria"
lang isset her.
habe letztens 'ner bekannten den trailer zum film gezeigt. sie meinte, dass sie sowas nicht ernst nehmen könne.
ich kann sie irgendwo verstehen.
der film ist von '77 und dürfte heute natürlich anders wirken, als zu seiner zeit.
das haben aber massig filme gleichen genres, aus der gleichen dekade nun mal so an sich. ich habe damit ja eh keine probleme.
bei argento und vielen anderen italienischen regisseuren wie fulci, oder bava darf man es mit der logik nicht so genau nehmen, sonst hat der film zu anfang meist schon verloren. hier ist alles erstaunlicher weise geradlinig.
"Suspiria" ist der erste teil der "mütter" trilogie. mütter sind hexen. klingt komisch, ist aber so.
zwar werden auch hier elemente des giallo aufgegriffen (messerszene wie in argento's "Profondo Rosso" und "Tenebre"), "Suspiria" geht aber einen anderen weg und lässt sich schwer einordnen. surrealer horror trifft es ganz gut.
was "Suspiria" auszeichnet ist die perfekte symbiose aus farben, licht und sound.
der film gleicht optisch einem fiesem lsd-horrortrip, garniert mit dem soundtrack von goblin, die absolute wucht.
atmosphärisch ist der film absolut dicht und schafft eine ganz eigene stimmung.
teils verträumt, man verliert sich teilweise in den settings, da z.b. die tapeten durch ihre muster förmlich ins bild übergreifen - 3D der anderen art! - teils ultra fies, wenn das fenster durch den sturm aufgeschlagen wird, und 2 augen durch den nachthimmel ins fenster starren. fiese kiste!
gehört für mich zum besten was argento gemacht hat.
9/10
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
BOW666 Wed, 10 Apr 2013 22:47:23 -0000
Antwort löschenPrima Kommi :)
BOW666 Tue, 02 Apr 2013 12:21:39 -0000
Kommentar löschenSuspira verkörpert so ziemlich einen Alptraum auf ganzer Linie und konnte nicht besser werden, die gruseligen Musikeinlagen und die grenzenlose Spannung die im Film ausstrahlt wird, ist nahezu leiser Terror.
Bei Nacht wird die Stimmung drastisch stärker, wedelne Vorhänge und Geräusche die zu hören sind und die prächtigen Farben der Kameraeinstellungen die sich immer wieder ändern, dazu kommt dann noch das Krächtzen der Besitzerin der Tanzschule und die Korridore werden immer gruseliger.
Am Anfang dachte ich zuerst es handel sich nur um leichte Kost von Horror, aber bald schlägt sich alles um und wird zum richtigen Alptraum.
Darios Kultschocker zieht sogar heute und hat nichts an seinem Alter verloren, höllisch Begeistert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Daymare Thu, 14 Mar 2013 00:26:27 -0000
Kommentar löschenEs tut mir Leid, aber der achso große Klassiker wirkt auf mich in vielerlei Hinsicht furchtbar albern! Einziger Lichtblick: Die unheimlichen Schnarch-Szenen und der wirklich prägnante Soundtrack!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Boogers666 Sat, 09 Mar 2013 14:40:00 -0000
Kommentar löschenMan erkennt eigentlich schon am Titebild, auf was man sich einlässt wen man diese DVD in seinen Player einlegt. Eine verstörende und wunderschöne Reise in das Land der Toten. Auf dem Cover tanzt eine blutende Frau durch eine Blutlache, ein bizarres Bild und eine Projektion des ganzen Films. Man darf bei diesem Film keine besondere Story erwarten, aber das zählt in diesem Film nicht es ist die Art wie Argento das Böse und Grauenhafte einfängt und umsetzt, denn die ist einzigartig. Beinahe alles in diesem Meisterwerk wirkt befremdlich und suspekt. Die Raumgestaltung ist übertrieben, das Spiel mit den Farben ist bizarr aber trotzdem wunderschön, die Morde scheinen ebenfalls etwas besonderes zu sein, ich kann es nciht genau erklären aber trotz orangenem Kunstblut und Overacting sind sie angsteinflößend inszeniert und natürlich einer der wenn nicht sogar der beste Score aller Zeiten. Die total eigenartige Musik der Goblins passt einfach zu diesem Meisterwerk, wie die Faust aufs Auge. Eine einzigartige Mischung aus düsterem Gekrächze und angsteinjagenden Kindergesang ertönt bereits bei der Autofahrt in die Schule und zieht einen in die Welt der Toten. Der Film macht einfach Angst und dies permanent auf einem unfassbar hohen Level. Man braucht viel Geduld, denn der Film ist unfassbar ruhig und es passiert einfach zwischenzeitlich gar nichts und das ist der springende Punkt. Wenn ich mir heute einen modernen Teenie-Slasher ansehe, dann sehe ich wie eine Frau den Spiegel aufmacht, wieder schließt und hinter ihr ein Mörder wartet. Und das passiert hier einfach nicht, es gibt kein großes Suspense es gibt nur die blanke Angst vor dem zuweilen Unbekannten Grauen, das erst am Ende ein Gesicht verliehen bekommt. Ich war zwischenzeitlich kurz davor den Film abzuschalten, weil mein Nervenkostüm am zerreisen war. Es ist unfassbar und einzigartig was Argento hier abgeliefert hat. Wenn ich allein jetzt wieder an das Geräusch denke, das die alte Frau im Schlaf von sich gibt, bekomme ich schon wieder eine Gänsehaut. Viele finden keinen Zugang zu diesem Meisterwerk, weil sie mittlerweile einfach anderes in Sachen Horror gewöhnt sind und dieses subtile und immer präsente Grauen gar nicht warnehmen können. Aber für dieses Generation tut es mir leid, das sie einen, wenn nicht sogar den besten Horrorfilm aller Zeiten verpasst haben.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
longus69 Tue, 05 Feb 2013 07:01:12 -0000
Kommentar löschenVisuell und akkustisch großartiger Grusel-Horror-Film, auf den man sich einlassen muss. Wie bei Argento üblich ist die Handlung mehr oder weniger Nebensache, die opulente Optik und der fantastische Soundtrack stehen hier im Mittelpunkt. Mit ausgeklügelter Handlung könnte sowas auch mal ne 10 werden...
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
KonTaicho Wed, 23 Jan 2013 20:48:28 -0000
Kommentar löschenJa, das war jetzt also ein Argento...
...hmm.
Das ist wohl so ein Film, den man entweder affengeil oder absolut bescheuert findet.
Ich gebe zu, ich gehöre eher zu letzteren. Die Heuptperson geht mir auf die Eier durch ihr Gekreische, ihre Ungschicktheit und ihr unlogisches Verhalten und allgemein kann man sagen, ist die Story um ein Hexenhaus schon etwas seltsam.
Allerdings muss man anerkennen, dass es "Suspiria" an Originalität nicht mangelt. Argento hat ganz klar eine eigene Handschrift, was bei der Gestaltung der Spannungsbögen über interessante Tötungsakte bis hin zu seltsamfarbenen Blutlachen geht.
Der Score ist der psychedelische Overkill und erschafft eine wahrlich diabolische Athmosphäre.
Kurzum ist "Suspiria" kein schlechter Film, auch kein schlechter Horrorfilm ( wenn auch nicht wahnsinnig gruselig ) und Argento kann man seinen besonderen Stil, den man mag oder eben nicht, nicht absprechen.
Geschmacksache eben, jedoch sollte man wohl zumindest einmal eines seiner Werke gesehen haben.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
VisitorQ Wed, 23 Jan 2013 21:19:12 -0000
Antwort löschenDiese Bilder, diese Musik, diese Farben, diese Atmosphäre. ♥ ♥ ♥
Alle 3 Antworten zeigen
N. Hornblower Thu, 24 Jan 2013 12:55:22 -0000
Antwort löschenAuf den bin ich sehr gespannt!
KonTaicho Thu, 24 Jan 2013 16:43:03 -0000
Antwort löschenEr hat schon was, auf jeden Fall
onyxxx11 Sat, 19 Jan 2013 12:32:23 -0000
Kommentar löschenNachtrag:
Gestern im Kino Eiszeit auf großer Leinwand gesehen. Diese Bilder! Diese Farben! Atemberaubend! Und deswegen muss ich jetzt hier einfach ein wenig Werbung für dieses tolle Kino in Berlin machen:
http://www.adulthorror.de/AdultHorrorDeutsch/programm.html
Übrigens die nächsten Wochen im Programm: The Thing und The Texas Chainsaw Massacre
------------------------------------------------------------------
2 Abende hintereinander geschaut. Was für ein Brett dieser Film! Ich hoffe nun ist die mentale Barriere in meinem Kopf durchbrochen, konnte ich doch mit den bisher gesehenen Argentos nicht viel anfangen. Aber er kann es ja doch. Vielleicht habe ich in der falschen Reihenfolge seiner Werkschau angefangen, oder es war die falsche Tageszeit oder oder oder. Sie bekommen alle von mir noch eine Chance. Ich resete mich und heiße Dario herzlich willkommen.
bedenklich? 25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
VisitorQ Sat, 19 Jan 2013 12:40:24 -0000
Antwort löschenSuspiria. ♥
Le Samourai Sat, 19 Jan 2013 12:54:53 -0000
Antwort löschenSuspiria. ♥ Und yeah, Übereinstimmung. ♥
Vic Mackey Sat, 19 Jan 2013 13:42:24 -0000
Antwort löschenNach dem "MP - Tag der offenen Tür" hätte ich keinen weiteren Grund gebraucht, um mich zu ärgern, knapp 800 km entfernt von Berlin zu leben. ;) Aber absolute Zustimmung, Argento's bester!
onyxxx11 Sat, 19 Jan 2013 14:14:24 -0000
Antwort löschenVic, du bist jederzeit recht herzlich in Berlin willkommen!
Und mit ein wenig Vorplanungszeit könnte man ja auch mal wieder ein kleines MP-Treffen organisieren. Das muss aber der liebe_tee übernehmen, er ist unser Brain. Oder wir kommen einfach alle zu dir :)
Vic Mackey Sat, 19 Jan 2013 16:10:25 -0000
Antwort löschenVielen Dank! Yeah, kommt alle in die Metropole Trier, ihr werdet gar nicht mehr weg wollen. ;)
VisitorQ Sat, 19 Jan 2013 16:33:59 -0000
Antwort löschenberliiiiiiiiiiiiiiiin
Alle 8 Antworten zeigen
KonTaicho Sat, 19 Jan 2013 19:42:45 -0000
Antwort löschenIch muss jetzt auch mal was von diesems agenumwobenen Argento sehen. Ich glaube, ich fange mit dem hier an.
onyxxx11 Sun, 20 Jan 2013 19:30:34 -0000
Antwort löschenJa Kon, mach das. Suspiria und Tenebrae kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Cooltiviert Tue, 15 Jan 2013 15:25:04 -0000
Kommentar löschenVielleicht war der Film in den 70ern, Anfang der 80er das Maß aller Dinge. Heutzutage ist der Film aber kein bisschen gruselig. Vorhersehbarer Plot, unterirdische schauspielerische Leistungen und ein ödes Ende. Aber eins war richtig gut: Der Soundtrack!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mac_C_Tiro Fri, 28 Dec 2012 21:28:50 -0000
Kommentar löschenStellenweise stimmige und von Argento sehr suggestiv durch Farbspiel und Sound geförderte Atmosphäre ist "Suspiria" keinesfalls abzusprechen. Auch das Kunstblut und die sonstigen Effekte sind, bedenkt man die Entstehungszeit des Films, gar nicht mal schlecht. Ein ausgefeiltes Drehbuch mit tiefgängiger Story und geschliffenen Dialogen sucht man zwar ebenso vergebens wie eine gute darstellerische Leistung, aber wer sich vorweg mit dem Genre "Giallo" beschäftigt hat wird dies kaum erwarten. Zu kritisieren ist die leichte Einfallslosigkeit bei der Gestaltung der Morde, wobei man auch hier die Entstehungszeit entschuldigend bedenken muß. Letzlich bin ich kein allzu großer Fan von sich selbst ernst nehmenden "Trash", aber wer es mag wird hier gut bedient.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ThePulp84 Tue, 06 Nov 2012 22:30:06 -0000
Kommentar löschenEnthält Spoiler
Durch einen guten Freund bin ich nun zu der Ehre gekommen mir auch ma den großen Argento Film reinzuziehen, über den ich hier bei Moviepilot an allen Ecken und Enden gestolpert bin und der stets mit Lob überhäuft wurde.
Also… voller Vorfreude komm ich von der Arbeit und leg sofort los. Mein erster Argento: Wow. Der Film geht los...
Es erwartete mich eine sehr Atmosphärische Anfangssequenz und ein erster Mord. Der sah echt billig aus... aber das verkrafte ich schon. Als Suzi im Internat angekommen ist, wird’s mir dann zu Bunt. Stereotypische Charaktere, dämliche Dialoge, einen blinden Pianisten und... Pavel! Da ich vom harten Arbeitstag echt geschafft war entschließe ich mich lieber etwas Nach-Mittagsschlaf zu halten als mir das weiter an zu tun. Das hatte ich mir anders vorgestellt!
Aber so konnte ich die Sache natürlich nicht auf sich beruhen lassen. Bin ich einfach zu dämlich den Wert dieses Films zu erfassen? Ganz klar es musste eine Zweitsichtung her. Aber vorerst n bisschen Recherche über Argento, Giallo und Suspiria an sich natürlich. N paar Kommentare zu Gemüte führen um andere Sichtweisen zu erkunden.
Die Zweitsichtung konnte kommen. Ich wusste nun was auf mich zukommt und ich entschloss mich, obwohl ich ansonsten Wert darauf lege, den Inhalt sekundär zu betrachten und mich ganz und gar auf die Inszenierung zu konzentrieren. Diesmal im Dunkeln, großen Bildschirm und lärmender Klangkulisse.
Was soll ich sagen: Es haute mich von den Socken! Argentos Spiel mit den Farben. Seine Kameraführung die opulenten Settings und der geniale Goblin Score... sie verfehlten ihre Wirkung nicht! Die Atmosphäre war markerschütternd. Ein audiovisuelles Erlebnis allererster Güte. Die Inszenierung war extrem unkonventionell aber in keinster Weise wirkte sein Spiel mit Farben, Musik und der Kamera willkürlich. Alles passt zu 100%. Ich bin froh, dass ich mich, trotz anfänglicher Enttäuschung, zu einer Zweitsichtung hinreißen konnte. Ohne dieses Filmerlebnis wäre mein Leben doch um einiges ärmer... :) Ich würde jedem, der diesen Film schlecht fand, empfehlen, seht ihn euch noch mal an. Vergesst den Inhalt lasst euch auf die Atmosphäre und die Bildsprache dieses Filmes ein... ihr werdet es nich bereuen.
Für ne 10 reicht es dann aber doch nicht. Dafür war das Script einfach viel zu schlecht ne 9 is aber wirklich angemessen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Pfizze Sun, 04 Nov 2012 22:38:43 -0000
Kommentar löschenNotiz für die nächste Sichtung: Von jeder Einstellung einen Screenshot machen und Zimmer damit tapezieren.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Le Samourai Sun, 04 Nov 2012 22:39:32 -0000
Antwort löschenYeah! 8 Punkte sind doch schonmal ein Anfang.. ;)
Pfizze Sun, 04 Nov 2012 22:42:22 -0000
Antwort löschenFür mehr war mir das inhaltlich noch ein bisschen zu wenig, kann mir aber vorstellen dass da nach der zweiten Sichtung auch ne 9 drin ist ;) Wundervolles Kunstwerk.
Le Samourai Sun, 04 Nov 2012 22:43:05 -0000
Antwort löschenAch, Inhalt ist doch total überbewertet. :)
Pfizze Sun, 04 Nov 2012 22:46:02 -0000
Antwort löschenIn diesem Fall trifft das sogar zu. Dafür ist er an die Spitze meiner "muss ich unbedingt auf großer Leinwand sehen"-Liste geklettert :D
Le Samourai Sun, 04 Nov 2012 22:49:45 -0000
Antwort löschenJep, Suspiria im Kino wird wohl so ziemlich das Größte sein, was diese Kunstform zu bieten hat...
Alle 7 Antworten zeigen
der cineast Mon, 05 Nov 2012 12:07:10 -0000
Antwort löschenEinen Screenshot? Diesen Film auf dem Computer geguckt, oder wie? Wie fürchterlich.
Pfizze Mon, 05 Nov 2012 12:55:28 -0000
Antwort löschenZur Zeit aufgrund des Umzugs leider nicht anders machbar. Monitor ist aber nicht der Allerkleinste, durchaus zu verschmerzen.
uncut123 Sun, 04 Nov 2012 18:38:30 -0000
Kommentar löschenoptisch sehr schön anzuschauen aber die musik die fistelstimme bzw dieses röcheln war sehr schaurig ich mag sowas nicht aber ist ja auch ein argento..und noch ein guter film nicht der beste aber dennoch hatte er mir gefallen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ihre-herrlichkeit Sat, 13 Oct 2012 18:24:17 -0000
Kommentar löschenKritiker: 8.0
Community: 7.5
Für einen Film, der ausschließlich von seinem Soundtrack gemischt aus Black Metal Gesang und Kinderlied lebt. Schön und gut, aber das ist alles, was der Film mir bieten konnte. Wirklich alles.
Bei orangefarbenem Kunstblut, schwachsinnigen Dialogen und derart unbeholfenen Schauspielern stellen sich meine Nackenhaare höchstens vor Abscheu gegenüber einer derart stümperhaften Inszenierung auf. Der Klimax dieser Mischung hat wahrscheinlich auch für jene seltenen Momente gesorgt, in denen mein Puls von gelangweilten, halb schlafenden 65 Schlägen auf 70 geklettert ist, um dann wieder zurückzufallen.
Schwierig, gegen den Schlaf anzukämpfen. Bitte schaut diesen Film nicht nach 19 Uhr. Auch, wenn ihr euch um diese Uhrzeit noch für wach haltet, das täuscht!
Das Schlendern der jeweiligen Darstellerinnen durch die Gänge des Hauses hat gefühlte 70 Minuten gedauert. Wenn der Killer auf ihren Fersen war, haben sie sich beeilt und es schon nach 60 Minuten Schlendern geschafft, abgestochen zu werden. Ich hab an zwei Stellen vorgespult und gehofft, dass die fokussierte Person endlich stirbt und merke beim Spulen, dass es minutenlang einfach nur so weitergeht, ohne dass was passiert. Ja, der Film foltert. Mit gähnender Langeweile. Teilweise kommt es einem wie in einer billigen Geisterbahnfahrt vor. Du erwartest nur, dass es seitlich "buuhhuuhuuuuuu" zischt und man sich denkt: "OmG! Was für tolle Effekte! Hier ein Geräusch und da ein flackerndes Licht! Ich mach mir ins Höschen. Oder warte: Ich bin ja keine 2 mehr. Doch nicht."
Das Highlight war das Ende: (Spoiler) Die fliehende Protagonistin muss bei jedem verschissenen Gegenstand, dass neben ihr aufgrund des polternden Hauses runterfällt, stehenbleiben und schreien. Was stimmt nicht mit so einer Person? Schreckreize nutzen sich doch irgendwann ab. Das hat das Gehirn so eingerichtet, damit man sich eben in einer Gefahrensituation besser auf das Notwendige konzentrieren kann. Aber sie scheint da ziemlich resistent gegen zu sein, weshalb sie auch 40 Jahre braucht, um das brennende Haus zu verlassen. Dumme Gans. Ein wenig war ich traurig, dass sie es bei so viel Blödheit noch rausgeschafft hat.
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 25 Antworten
jollyroger Sat, 13 Oct 2012 18:42:01 -0000
Antwort löschenJa, massiv überschätzt der Film. Meine Wertung war aber etwas gnädiger wegen....nun ja, manchmal hat die Stimmung mich halt doch etwas gepackt.
Ich warte schon auf die ersten "Meisterwerk!", "Hast den Film nicht verstanden" oder "Realismus darf man in solchen Filmen auch nicht erwarten" Kommentare..:)
ihre-herrlichkeit Sat, 13 Oct 2012 18:44:02 -0000
Antwort löschenJa, ich bin echt schockiert über die fast durchgängig extrem positive Wertung! Offenbar wird jeder Film hier gehyped, der mit "künstlerischen" Elementen oder das, was Regiestudenten im ersten Semester dafür halten, dichtgepackt ist. Ich bin wirklich gnädig mit älteren Horrorfilmen und ich mag auch ein paar Filme von Argento, aber der hier ging gar nicht.
lieber_tee Sat, 13 Oct 2012 18:56:36 -0000
Antwort löschenWahnsinn, Suspiria-Bashing. Was es so alles gibt...Echt scheiße das der so "gehyped" wird (hier bei MP, in Kritiker-Kreisen, in Fan-Kreisen, bei Cineasten, bei Normalos). Wohl alles Fliegen die sich auf Scheiße gesetzt haben...
ihre-herrlichkeit Sat, 13 Oct 2012 18:58:15 -0000
Antwort löschenDas hast DU jetzt gesagt. *hust*
lieber_tee Sat, 13 Oct 2012 19:02:14 -0000
Antwort löschen:)
lieber_tee Sat, 13 Oct 2012 19:02:52 -0000
Antwort löschen= Ironie...
ihre-herrlichkeit Sat, 13 Oct 2012 19:04:55 -0000
Antwort löschenIch weiß. Meine Antwort aber nicht. xD
Jenny von T Sat, 13 Oct 2012 19:08:11 -0000
Antwort löschenIch mag den Film auch, kann aber nur allzu gut nachvollziehen, wie man einen Hals auf Argento haben kann. Giallo ist halt extremer Edel-Trash. Aber eben trotzdem Trash. Dass SUSPIRIA nicht unbedingt von psychologischer Tiefe lebt, dürfte sowieso niemand abstreiten. Ein reiner Atmosphären-Film, und die kommt nunmal nicht bei jedem auf.
ihre-herrlichkeit Sat, 13 Oct 2012 19:11:00 -0000
Antwort löschenSagen wir mal so: Der liebgemeinte Versuch einer Atmosphäre ist ja gegeben, aber er wurde zunichte gemacht von den bereits erwähnten Dialogen, der Schauspielerei sowie der viel zu lang gezogenen Szenen. Ich kann Trash durchaus würdigen, wenn dieser sich auch selbst augenzwinkernd als Trash verkaufen möchte. In diesem Film habe ich es so nicht wahrgenommen.
Jenny von T Sat, 13 Oct 2012 19:24:28 -0000
Antwort löschenSo eindeutig, wie lieber_tee das Feedback darstellt, ist es übrigens auch nicht: Wenn ich hier mal meine Leiste am rechten Bildrand betrachte, sehe ich gleich eine handvoll ernstzunehmender Cineasten, die relativ stark relativiert. Muss ja auch irgendwo herkommen.
lieber_tee Sat, 13 Oct 2012 19:41:08 -0000
Antwort löschenJa, ja, ja, ich mag ja auch eine gegenteilige Meinung...Jenny, deine Boardies sind scheinbar völlig andere als bei mir. Sowohl bei meiner rechten Spalte, bei ofdb, bei imdb, und unzähligen Horror-Filmlisten liegt der Film so bei 7-10. Aber ist doch egal. So etwas wie herrlichkeit schreibt, schrubbt einem ja sein Fan-Boy-Gehabe . Ist schon o.k.
lieber_tee Sat, 13 Oct 2012 19:43:22 -0000
Antwort löschenUnd der Film wird sogar benutzt um Spam-Trolle eine Plattform zu geben. Siehe Eintrag unten...
Jenny von T Sat, 13 Oct 2012 19:50:55 -0000
Antwort löschenMag ja sein, aber trotzdem ist die Gegenmeinung nicht "falsch" - zumal bei Argento die Schwächen sowieso recht offensichtlich sind. Die einen sehen darin vielleicht auch einen gewissen Charme, die anderen sind genervt. Und, wie gesagt, ich schätze SUSPIRIA auch.
lieber_tee Sat, 13 Oct 2012 19:59:42 -0000
Antwort löschenABER GENAU DAS MEINE ICH!
Azazil Sat, 13 Oct 2012 22:35:37 -0000
Antwort löschenDIe Hälfte meiner 6 Punkte bekommt er für den Soundtrack, 1 Punkt für die Farbgestaltung und den Rest stottert er sich irgendwie zusammen :) Etwas Atmosphäre hat er durchaus.
Ich kann allerdings deine Bewertung absolut nachvollziehen, der Film hat schon viele Schwachstellen.
DeDavid Sun, 14 Oct 2012 14:02:01 -0000
Antwort löschenBlack Metal <3
ihre-herrlichkeit Sun, 14 Oct 2012 20:15:13 -0000
Antwort löschenKchiiihiii xD
DeDavid Mon, 15 Oct 2012 06:33:48 -0000
Antwort löschenAllerdings dürfte Goblin vor der eigentlichen Entstehung des Black Metal durch Venom und wie sie nicht alle heissen, diesen wunderschönen, Schauer auslösenden Soundtrack beigesteuert haben. Ihrer Zeit und Welt nunmal voraus.
ihre-herrlichkeit Mon, 15 Oct 2012 08:44:53 -0000
Antwort löschenDas weiß ich doch. Trotzdem hört es sich so für mich an.
Le Samourai Tue, 16 Oct 2012 22:31:13 -0000
Antwort löschenSuspiria ist kein Giallo.
Suspiria ist der großartigste, formvollendetste Horrorfilm aller Zeiten.
Da kommt man geraaaade aus dem Urlaub und muss sich direkt schon wieder aufregen! ;)
ihre-herrlichkeit Wed, 17 Oct 2012 07:33:47 -0000
Antwort löschenSelbst Schuld, wenn du mich in der Freundesliste hast. :D
Le Samourai Wed, 17 Oct 2012 12:25:56 -0000
Antwort löschenDa ist was dran, herrlichkeit. :)
ihre-herrlichkeit Sat, 20 Oct 2012 12:59:16 -0000
Antwort löschenDas mit dem bescheuert kommt in den besten Familien vor. ^^
Alle 25 Antworten zeigen
der cineast Fri, 26 Oct 2012 13:36:15 -0000
Antwort löschenWas regen sich alle so gegen die Wertung von ihre-herrlichkeit auf, wenn ihre-herrlichkeit HIGH TENSION unter seinen Lieblingsfilmen hat. Hihi. Wer den liebt, hasst Horrofilme ja sowieso.
ihre-herrlichkeit Sat, 27 Oct 2012 06:45:04 -0000
Antwort löschenÄhhh............
Hagen Hagen Thu, 13 Sep 2012 18:46:54 -0000
Kommentar löschenGrauenerregend, furchbar, unfassbar - und ich rede hier nur von den schauspielerischen Leistungen (Udo Kier mal etwas ausgenommen)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Deathpool Sun, 02 Sep 2012 18:34:46 -0000
Kommentar löschenSuspiria ist eine verstörende Reise ins Land der Toten.
Unheimlich präzise frisst sich der Score ins Hirn, perfekt im Einklang zu den Bildern.
Dabei erzählt Suspiria nicht mal eine außergewöhnliche Story.
Doch Argento verpackt diese in blutige Morde und verstörende Handlungen.
Die Protagonistin wandelt leicht benommen durchs Bild,der Schrecken sitzt tief in den Eingeweiden.
Was ist Wahrheit und was ist Schein?
Woher kommen all diese schrecklichen Geräusche,wem kann ich trauen, und werde ich überleben?
Kein Horrorfilm hat mich bisher so gefesselt.Man schwankt selber in der Phantasie.
Der Score ist wirklich passend und trifft einen selber im Mark.
Nur leider ist das Ende etwas schwach, dennoch ein unglaublicher Film.
Da können sich so einige Möchtegern Horrorfilme ne Scheibe abschneiden.
Herzblut ist alles...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten