Traumschiff Surprise - Periode 1 - Kritik

DE 2004 Laufzeit 87 Minuten, FSK 6, Komödie, Science Fiction-Film, Kinostart 22.07.2004

Andy Dufresne 11.04.2015, 22:58 Geändert 11.04.2015, 22:59

Der große Wurf ist Periode 1 mit Sicherheit nicht, was mir aber richtig gut gefiel:
    Die drei "auserwählten" Weltenretter tragen nichts, aber auch gar nichts (und wenn dann höchstens komplett unbeabsichtigt) zum Gelingen der Unternehmung bei.
    Einer schafft es nicht einmal überhaupt erst mitzukommen auf die Zeitreisemission.
    Das ganze Ding wird allein vom tapferen Til gewuppt, der ursprünglich überhaupt nicht mitkommen sollte.
    Die rosaroten "Helden" tratschen und trutschen die ganze Zeit nur vor sich hin, wie Waldorf und Statler von den Muppets in gay und ohne Zynismus.
    Da musste ich an Herr der Ringe denken.
    Als ob sich Frodo und Sam die ganze Zeit nur die Eier geschaukelt hätten und es Schweigollum irgendwie im Alleingang gelungen wäre den einen Ring nach Mordor zu bugsieren...
    Echte Antihelden, im wahrsten Sinne des Wortes also, so etwas gefällt mir immer. Da lasse ich das Traumschiff doch gerne (grad so) über die "Fünferschmerzgrenze" hinwegschweben.

Sehr sinnlose Komödie, welche durch blöde Dialoge fast schon peinlich wirkt.

hab den lange versucht nicht anzumachen aber es musste ja mal so kommen...
        hatte einige auflacher die anspielungen von filmen und die outtakes waren auch gut
        hab ihn schlimmer erwartet

Auch Bullys Star Trek Parodie haut als Spielfilm ebenso wie die damaligen Sketche in der Bullyparade richtig rein. Til Schweiger in einer seiner besten Rollen wobei er die Latte ja für gewöhnlich nicht so hoch legt.

ach einfach herrlich dieser Film :D wird immer in der schule geguckt wenn die Sommerferien in die Nähe rücken

Sicherlich kein Meisterwek eines Films, aber zusammen mit Der Schuh des Manitu eine wirklich lustige Komödie, wie man es selten aus Deutschland kennt. Die Parodien auf Star Wars, Star Trek und andere Filme sind wirklich liebevoll gemacht und nebenbei hat der Film für eine deutsche Produktion sogar noch überraschend gute Spezialeffekte.
              Alles in allem ist (T)Raumschiff Surprise eine lustige Komödie, die man sich ruhig mal geben kann.

Einfach nur besch...en
                Einer der Streifen welcher zeigt warum Deutschland zurecht den Ruf hat keine guten Filme zu machen hat. Ich hab mir TraumschiffSuprise angesehen hätte mir aber lieber meinem Kopf gegen die Wand gehauen wenn ich gewusst hatte was da über mich kommt. Der Film will witzig sein aber ist das sogut wie nie, seine miesen versuche gekannte Filme und Serien zu parodieren ist gelinde gesagt einfach nur erbärmlich. Hinzukommt noch das alle sich benehmen wie Tunten und das wieder auf so peinliche und Klischeehafte weiße das ich mich echt fragen muss wer auf sowas kommt. Ich meine Fluch der Karibik mit JackSparrow oder sogar "Der Schuh des Manitu" welchen ich eigentlich gut fand. Machen das toll, kurz gesagt ich empfehle diesen Film keinem lieber Kopf gegen die Wand schlagen ist spannender und macht mehr Spaß.

Na ja, halt ein "Blödel-, Klamauk-, und Ulkfilm" :-) Zuviel erwarten darf man bei soetwas auch wirklich nicht. Dennoch gelangen einige gute Lacher nebst zahlreichen, recht gut gemachten Parodien auf diverse Filmklassiker. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, waren so manch Specialeffects, die eindrucksvoll bewiesen, wozu die deutsche Filmschmiede in der Lage wäre wenn sie nur wollte, etwa z.B. aufwendigen Sci-Fi- und Weltraumfilmen. Umso schmerzlicher und nachdenklich stimmend macht es mich beim Zusehen dieses Filmes, warum man sich hierzulande also nur auf, oftmals blödsinnigen und nicht unselten ja teils schon sehr flachen, "Klamauk" festbeisst, sich nicht aber auf "seriöse" und "ernsthafte" Filmproduktionen herantraut, etwa wie noch in den 1980er Jahren mit Filmen wie "Enemy Mine" oder "Moon 44" usw. Klar, die Fähigkeit richtig gute Effekte zu erschaffen machen natürlich lange noch keinen guten Filmstoff aus. Dennoch ist es schon sehr betrüblich, dass aus Deutschland eben, obwohl die Fähigkeiten und offenkundig auch das Budget da ist, nichts anderes als Klamauk von Bully & Co. bei herauskommt. Schade.

mannypenny 02.01.2015, 11:27 Geändert 02.01.2015, 11:29

Den "Schuh des Manitu" habe ich geliebt. (Obwohl der sich im Laufe der Jahre etwas abgenutzt hat).
                    Aber was war das denn? Das Tunten getue geht mir so auf den Geist.
                    Wo beim Manitu der bezug zu Karl May genial war (Bild, Soundtrack etc) ,hatte das mit STAR TREK (wovon ich auch nicht unbedingt Fan bin) wenig zu tun.
                    Apropos Soundtrack. Das war der Offenbarungseid von Stefan Raab.
                    Ach ,ich hasse den Film schon fast. 2 Punkte für die professionelle Optik.
                    Ach ja, einen Lacher gabs. Das Schattenspiel mit Till Schweiger.

Meiner Meinung nach eine einfach geniale Komödie von Herbig. Ich kenne wenige Filme wie diesen, den ich mir immer wieder angucken kann und mir einen ablachen kann. Sobald ich höre, dass dieser Film auf Pro7 läuft, muss ich ihn sofort ablaufen lassen.
                      Geniestreich mit Topbesetzung!

Hat zwar nicht so einen hohen Kultfaktor wie Der Schuh des Manitu, ist aber zum Schlapplachen gut. Nur dieses tuntige Getue nervt. Lord Maul ist sowieso zu geil. ,,Moin Regulator, die Schwoine send in de Vergangenheit gereist, um unsere Existenz zu vernichten. Ich habe auch ne guuuuuuuute Nochricht. In diesem Buch stöht die Bauanleitung für eine Zeitmaschine. Ich habe schnell aus moinem Moped eine gebastelt!" Geeeeeeeeeeeeil :D!

Es ist gut zu wissen, dass es auch deutsche Komödien gibt, in denen es nicht um irgendwelche Liebesprobleme zwischen den Charakteren geht. "Traumschiff Surprise" ist eine durchweg witzige Sci-Fi Komödie, voller Anspielungen und gelungem Wortwitz. In kann jedoch durchaus verstehen, dass viele Homosexuelle diesen Film überhaupt nicht komisch fanden, da die Schwulenwitze zum Teil wirklich arg flach sind.
                          Ganz toll sind die Spezial-Effekte. Man sieht den Film kaum an, dass er aus Deutschland stammt, denn die Effekte haben defenitiv Hollywood Niveau. Daselbe gilt auch für die Gags und die Darsteller. Ich wünschte es hätte noch einen zweiten Teil gegeben, der ausschließlich in der Zukunft spielt. Da hätte man noch ne Menge rausholen können.

Urkomisch. Aber nach dem 3. gucken ausgelutscht.

An sich überhaupt nicht mein Fall, aber diese Wortspiele sind superb:)

Witzig ... aber mehr auch nicht ... Deutscher Film halt :D

Die kurzen Episoden mit Käpt'n Kork und Mister Spuck fand ich in der Bullyparade noch sehr unterhaltsam. Als 83minütige Version ist "Tuntenschiff so'n Scheiß!" aber mehr als schmerzhaft, peinlich und unerträglich. Trotz einiger netter Wortspiele und Anspielungen auf andere Filme vermiesen mir die Anwesenheit Til Schweigers, die Abwesenheit jeglichen überzeugenden Humors und die unerträgliche, nervige Tralala-Tuntigkeit der Besatzung jeden Anflug von Spaß am Film.

Optisch ist der film hervorragend. die effekte sind richtig gut und könnten aus hollywood stammen. da zeigt sich das deutschland,wenn sie es nur wollen würden, auch große blockbuster filme drehen könnten...aber nein..
                                    gefallen haben mir am film die vielen star trek und star wars anspielungen. ich glaube das ist auch der einzige film indem ich till schweiger ganz gut finde.
                                    das wars auch leider an positiven dingen. der humor ist sowas von schwachsinnig. dumme sprüch die wohl witze darstellen sollen. vor 10 jahren hat der film mir deutlich besser gefallen.

Nach dem Schuh des Manitu war ich schon gespannt was die sich als nächstes einfallen lassen. Mit dem Traumschiff wurde das Warten beendet und ich hab mich köstlich über die diversen - ja zum Teil auch flachen Gags - amüsiert. Diverse Filme, die parodiert werden, hab ich im Laufe des Films auch gefunden und runden für mich so einen eigentlich sinnfreien Comedykram ab und ich kann wunderbar gedanklich abschalten und mich berieseln lassen. Es wird mal wieder Zeit, dass ich den rauskrame und mir mal wieder zu Gemüte führe.

Witziger und kurzweiliger Film, der es schafft einen immer mal wieder zum Schmunzeln zu bringen.
                                        Der Film ist jetzt kein Meisterwerk, aber ein Film, den man sich durchaus mal angucken kann und der es schafft einen über die komplette Lauflänge zu unterhalten, dies gelingt ihm durch witzige Charaktere und Szenarien, die den unter anderem Star Trek parodieren.

Was soll man zu dem Film auch sagen. Grundsätzlich gesehen ist der Film absoluter Müll. Die Charaktere sind an eine übermässig Schwule Version von Star Wars angelehnt, die Effekte sind mässig und die Story ist, naja, in Ordnung. Die Tatsache, dass sich der Film ein ums andere Mal selbst auf die Schippe nimmt, die tuntige Attitude der Surprise Besatzung sowie einfältige Gags und Namen geben dem Film aber einen gewissen Charme. Auch nach dem gefühlten 10 Mal anschauen kann ich mich immer noch fast vor Lachen weg schmeissen.

"Der Schuh des Manitu" war sicher alles andere als anspruchsvoll, doch bot der Film zumindestens recht ordentliche Unterhaltung, dies kann man von "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" leider nicht sagen.
                                            Eigentlich bietet das Thema Star Trek ansich reichlich Angriffsfläche und in der Bullyparade gehörte die Parodie darauf auch immer mit zu den Highlights der Show, doch "(T)Raumschiff Surprise" wirkt schlicht und einfach total einfallslos.
                                            So wird nach ca. 15 Minuten aus der eigentlichen Star Trek/Science-Fiction Parodie eine total langweilige und teils etwas chaotische Zeitreisen ins Mittelalter und dem wilden Westen.
                                            Auch die Gags sind leider extrem platt und alles andere als Komisch.

hahahah, der beste Bully Herbig Film, wie ich finde!!

einfach nur zum tot lachen.tramitz herbig un kavanien passen einfach so gut zusammen.leider gibt es kein 2 teil.

90 Minuten lang dabei zusehen, wie drei Klischee-Schwule mit bayrischem Dialekt durchs Weltall fliegen und dabei so gut wie jeden Sci-Fi Film versuchen zu parodieren ist reinste Folter. Nein, auf sowas muss die deutsche Filmlandschaft nicht stolz sein.

Die Star Trek Parodie aus der Bully Parade hat einfach nicht auf Spielfilmlänge gepasst und wirkt unglaublich unausgegoren und zusammengestückelt. Einzelne Szenen sind ja manchmal ganz witzig, aber darauf einen Film aufzubauen war einfach zuviel des Guten. Eigentlich schade da Herbig handwerklich seine Sache normalerweise im Griff hat, und zumindest immer für einen gewissen Mindeststandard sorgt. Tja... weniger CGI und ein besseres Drehbuch hätte dem Film gut getan, aber so bleibt außer viel Klamauk und netten Darstellern wenig positives. Bullys erster Film hat als Gesamtpaket wesentlich besser harmoniert.