Traumschiff Surprise - Periode 1 - Kritik

DE 2004 Laufzeit 87 Minuten, FSK 6, Komödie, Science Fiction-Film, Kinostart 22.07.2004

Kommentare zu Traumschiff Surprise - Periode 1

emmanuelle.rastoldo 13.10.2014, 18:06

Hat zwar nicht so einen hohen Kultfaktor wie Der Schuh des Manitu, ist aber zum Schlapplachen gut. Nur dieses tuntige Getue nervt. Lord Maul ist sowieso zu geil. ,,Moin Regulator, die Schwoine send in de Vergangenheit gereist, um unsere Existenz zu vernichten. Ich habe auch ne guuuuuuuute Nochricht. In diesem Buch stöht die Bauanleitung für eine Zeitmaschine. Ich habe schnell aus moinem Moped eine gebastelt!" Geeeeeeeeeeeeil :D!

DocArroway 19.09.2014, 19:04

Es ist gut zu wissen, dass es auch deutsche Komödien gibt, in denen es nicht um irgendwelche Liebesprobleme zwischen den Charakteren geht. "Traumschiff Surprise" ist eine durchweg witzige Sci-Fi Komödie, voller Anspielungen und gelungem Wortwitz. In kann jedoch durchaus verstehen, dass viele Homosexuelle diesen Film überhaupt nicht komisch fanden, da die Schwulenwitze zum Teil wirklich arg flach sind.
      Ganz toll sind die Spezial-Effekte. Man sieht den Film kaum an, dass er aus Deutschland stammt, denn die Effekte haben defenitiv Hollywood Niveau. Daselbe gilt auch für die Gags und die Darsteller. Ich wünschte es hätte noch einen zweiten Teil gegeben, der ausschließlich in der Zukunft spielt. Da hätte man noch ne Menge rausholen können.

lok 20.08.2014, 13:11

Besser als Schuh des Manitu, und der gefiel mir schon. Nochmal danke an Bully für eine klasse Parodie!

howartwollowitz 14.08.2014, 02:45

Urkomisch. Aber nach dem 3. gucken ausgelutscht.

soundso.diesdas 13.07.2014, 12:19

An sich überhaupt nicht mein Fall, aber diese Wortspiele sind superb:)

MemoriAria11 10.07.2014, 20:12

Witzig ... aber mehr auch nicht ... Deutscher Film halt :D

Eigenbrötler 28.06.2014, 18:35

Die kurzen Episoden mit Käpt'n Kork und Mister Spuck fand ich in der Bullyparade noch sehr unterhaltsam. Als 83minütige Version ist "Tuntenschiff so'n Scheiß!" aber mehr als schmerzhaft, peinlich und unerträglich. Trotz einiger netter Wortspiele und Anspielungen auf andere Filme vermiesen mir die Anwesenheit Til Schweigers, die Abwesenheit jeglichen überzeugenden Humors und die unerträgliche, nervige Tralala-Tuntigkeit der Besatzung jeden Anflug von Spaß am Film.

BenjaminMagdziak 27.06.2014, 12:11

Optisch ist der film hervorragend. die effekte sind richtig gut und könnten aus hollywood stammen. da zeigt sich das deutschland,wenn sie es nur wollen würden, auch große blockbuster filme drehen könnten...aber nein..
                  gefallen haben mir am film die vielen star trek und star wars anspielungen. ich glaube das ist auch der einzige film indem ich till schweiger ganz gut finde.
                  das wars auch leider an positiven dingen. der humor ist sowas von schwachsinnig. dumme sprüch die wohl witze darstellen sollen. vor 10 jahren hat der film mir deutlich besser gefallen.

cinenerd 19.05.2014, 16:53

Nach dem Schuh des Manitu war ich schon gespannt was die sich als nächstes einfallen lassen. Mit dem Traumschiff wurde das Warten beendet und ich hab mich köstlich über die diversen - ja zum Teil auch flachen Gags - amüsiert. Diverse Filme, die parodiert werden, hab ich im Laufe des Films auch gefunden und runden für mich so einen eigentlich sinnfreien Comedykram ab und ich kann wunderbar gedanklich abschalten und mich berieseln lassen. Es wird mal wieder Zeit, dass ich den rauskrame und mir mal wieder zu Gemüte führe.

Troublemaker69 02.05.2014, 20:24

Witziger und kurzweiliger Film, der es schafft einen immer mal wieder zum Schmunzeln zu bringen.
                      Der Film ist jetzt kein Meisterwerk, aber ein Film, den man sich durchaus mal angucken kann und der es schafft einen über die komplette Lauflänge zu unterhalten, dies gelingt ihm durch witzige Charaktere und Szenarien, die den unter anderem Star Trek parodieren.

JupiterKallisto 05.04.2014, 20:20

Was soll man zu dem Film auch sagen. Grundsätzlich gesehen ist der Film absoluter Müll. Die Charaktere sind an eine übermässig Schwule Version von Star Wars angelehnt, die Effekte sind mässig und die Story ist, naja, in Ordnung. Die Tatsache, dass sich der Film ein ums andere Mal selbst auf die Schippe nimmt, die tuntige Attitude der Surprise Besatzung sowie einfältige Gags und Namen geben dem Film aber einen gewissen Charme. Auch nach dem gefühlten 10 Mal anschauen kann ich mich immer noch fast vor Lachen weg schmeissen.

Drax 25.02.2014, 11:22

"Der Schuh des Manitu" war sicher alles andere als anspruchsvoll, doch bot der Film zumindestens recht ordentliche Unterhaltung, dies kann man von "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" leider nicht sagen.
                          Eigentlich bietet das Thema Star Trek ansich reichlich Angriffsfläche und in der Bullyparade gehörte die Parodie darauf auch immer mit zu den Highlights der Show, doch "(T)Raumschiff Surprise" wirkt schlicht und einfach total einfallslos.
                          So wird nach ca. 15 Minuten aus der eigentlichen Star Trek/Science-Fiction Parodie eine total langweilige und teils etwas chaotische Zeitreisen ins Mittelalter und dem wilden Westen.
                          Auch die Gags sind leider extrem platt und alles andere als Komisch.

StefanieD 10.02.2014, 22:16

hahahah, der beste Bully Herbig Film, wie ich finde!!

justin.damke 25.01.2014, 12:41

einfach nur zum tot lachen.tramitz herbig un kavanien passen einfach so gut zusammen.leider gibt es kein 2 teil.

Moviegod 07.01.2014, 11:13

90 Minuten lang dabei zusehen, wie drei Klischee-Schwule mit bayrischem Dialekt durchs Weltall fliegen und dabei so gut wie jeden Sci-Fi Film versuchen zu parodieren ist reinste Folter. Nein, auf sowas muss die deutsche Filmlandschaft nicht stolz sein.

maxx777 23.12.2013, 01:46

Die Star Trek Parodie aus der Bully Parade hat einfach nicht auf Spielfilmlänge gepasst und wirkt unglaublich unausgegoren und zusammengestückelt. Einzelne Szenen sind ja manchmal ganz witzig, aber darauf einen Film aufzubauen war einfach zuviel des Guten. Eigentlich schade da Herbig handwerklich seine Sache normalerweise im Griff hat, und zumindest immer für einen gewissen Mindeststandard sorgt. Tja... weniger CGI und ein besseres Drehbuch hätte dem Film gut getan, aber so bleibt außer viel Klamauk und netten Darstellern wenig positives. Bullys erster Film hat als Gesamtpaket wesentlich besser harmoniert.

doktormovie 26.10.2013, 20:47

Trotz einiger echt lustigen Szenen ist Traumschiff Surprise um Längen nicht so gut wie sein Vorgänger.

aleandra22 31.07.2013, 18:00

Ein entsetzlich schlechter Film, aber genau deswegen so sehenswert... :)

THEMASTER 23.07.2013, 11:57

Manches ist ja wirklich lustig aber irgendwie kann man sich damit nicht anfreunden das das in bißchen zu überschwult is.

Akitoyama 22.07.2013, 16:06

Super Film, auch nach dem 5 mal schauen muss ich immer noch herzhaft lachen.
                                          Bully macht sehr gute sachen.. wieder einmal eine klasse Umsetzung

Samara23 16.07.2013, 17:58

Ich seh das alles wohl ganz anders: jedes mal, wenn er denn irgendwo läuft, muss ich mir den Film angucken. Klar sind die Gags flach, aber auch über flache Gags kann man lachen und die ganzen Anspielungen find ich köstlich. liebe es, wenn Leute sich nicht so ernst nehmen^^

mannypenny 08.07.2013, 11:28

Den "Schuh des Manitu" fand ich damals noch super. Leider ist die Begeisterung darüber auch schon etwas abgeflacht. Das (T)raumschiff hingegen ist unter aller Kanone. Was ist witzig daran die Schwuchtelparade auf 90min. auszudehnen? Star Trek Parodie? Wo?
                                              Und dazu noch der leider nicht schweigende Schweiger! Leider hat Bully nach dem Schuh nichts aber auch nichts mehr auf die reihe bekommen. Und das hier ist der höchste Gipfel der tiefsten Flachsinns. 3 Punkte für die Optik. Der Rest -1. Ergibt 2

Lonesome_Cowboy 29.06.2013, 02:48

Ich meine dieser Film ist eine Beleidigung - es kommt mir so vor als würden sich Bully Herbig&Co über die Zuschauer lustig machen wollen. "Seht her - wir machen richtig groß Werbung und liefern euch eine richtig miese Klamauk- "Komödie" und sahnen auch noch schön Kohle ab, weil ihr so blöd seid zu glauben, dass wir im Stande sind Euch halbwegs intelligent zu Unterhalten....".

Wahrhaft eine völlig unsinnige Aneinanderreihung von....mir fällt leider nichts passenderes ein, als...nun ja...Scheiße.

Das traurige ist, dass ich diesen Film damals ZWEI Mal sehen mußte - das zweite Mal unfreiwillig (Gruppenzwang, Überstimmt, Mitgemacht ,....weil sonst nichts Los war) und ABSOLUT NICHTS ist mir in Erinnerung geblieben als abgelutschte und völlig unlustige Klischees, die Otto schon in den 80igern recycelt hatte. Till Schweiger, deutschlands schlechtester Schauspieler, mußte auch noch vorbeischauen - das ist fast so schlimm wie fremdschämen bei Wetten Dass...

Der Punkt ist, dass es grundsätzlich nichts gegen Klamauk- Komödien einzuwenden gibt, wenn man dabei auch lachen kann und es einen humoristischen "Anspruch" gibt, der auf einer einfältig- subtilen Weise funktioniert (...siehe Monty Python), der nicht versucht einen Anspruch zu erheben oder zumindest so stumpfsinnig ist wie die "Sieben Zwerge" oder "Siegfried - der Drachentöter", dass es eigentlich schon wieder okay ist - aber dieser Film war ein tiefpunkt deutscher Filmgeschichte.

Schon beim unendlich überhypten "Schuh des Manitu" kann ich mich nur an einen einzigen Lacher erinnern. Es war schon abgelutscht als die Bullyparade noch ganz gut war.

Kein Wunder, dass man von Bully Herbig auch nichts mehr hört. Der sitzt wahrscheinlich dreist grinsend unter einer Palme, zählt sein Geld und trinkt eine Pina Colada - es sei ihm gegönnt - solange er in Zukunft das Filmemachen unterlässt.

Copacabanasun 24.06.2013, 16:39

Schuh des Manitu konnte mich noch unterhalten, was nicht zuletzt daran lag, das ich Western gerne hab, sondern auch Bully und Co. Doch in dem Film stört mich am meisten Til Schweiger. Er hätte mal den ganzen Film schweigen sollen. :D Gott wäre das schön gewesen und vermutlich den Film auf eine 5.0 gerettet aber egal, das hätte die Kuh auch nicht dicker gemacht.

Masseltoff 28.04.2013, 14:30

Der einzige Film aus Deutschland, den ich wenigstens anfangs noch ziemlich lustig fand.
                                                    Aber nach der gefühlt 600 Millionsten Wiederholung ist auch mal gut !