Ewiger Lieblingsfilm. Sowas kann nur außerhalb von Studiostrukturen entstehen, sowas konnten die mit Bildern bereits zugepackten Köpfe der Digicamfilmenden Videonerds der letzten Jahrzehnte nie zustandebringen (auch wenn es ca. ein Trilliarde Mal versucht wurde): EVIL DEAD ist Leidenschaft pur: Vom Sack direkt auf die Leinwand. Originell, verspielt, liebevoll, völlig losgelöst von allem, absolut ungebremst - wer da allen ernstes über die F/X muffelt (die den surrealen, kunstvollen Charakter des Films heute eher noch unterstreichen), sollte mit Bay nicht unter 5 Jahren bestraft werden.
Mit simplen Zutaten schuf Sam Raimi, der 20 Jahre später mit „Spider-Man“ seinen größten Hit landete, einen echten Horrorklassiker, etwa das „Night of the Living Dead“ der 80er Jahre. „Tanz der Teufel“ beweist wieder, dass es kein großes Budget, sondern nur ein gutes Händchen für Kameraarbeit und einen kreativen Kopf mit guten Ideen braucht, um Spannung, Grusel und gute Unterhaltung zu erzeugen. [...]
Eigentlich sieht man anhand des damaligen Trailers (von den Splatterszenen mal abgesehen) schon recht gut, wohin die Reise geht. Auf jeden Fall geht sie nicht ins unbekannte, kennt man doch viele Elemente schon woanders her, und über so etwas oder ähnliche Filme wurde sich auch schon in anderen Filmen lustig gemacht.
Da gibt es nur einen Haken: Der Film ist von 1984 (dt. Kinostart), war also einer der Wegbereiter vieler späterer Horror- bzw. Splatterfilme. Und schon damals nahm er sich eigentlich nicht wirklich ernst. Dies ist ihm hoch anzurechnen. Es gibt schlechtere, albernere Filme, die das ganze aber ernst meinen… jedoch: Eine Vergewaltigung durch Bäume hab ich seit dem noch nie wieder gesehen (das ist der Grund warum die junge Frau am Anfang des Trailers halbnackt durch den Wald rennt…).
Natürlich sieht man “Evil Dead” sein Alter an; die Effekte sind annehmbar, der Ton naja, die Maskenbildner hatten allerdings ‘n schlechten Tag, es sei denn damals gab es so etwas wie Wanderwunden, die ihre Position nach belieben ändern konnten *g*
Doch trotz dessen kommt Spannung auf - verstörende Soundeffekte, gruseliger Nebel, die ganze Atmosphäre baut sich unweigerlich auf, bis Ash die bekannte Kettensäge schwingt…
dieser film ist ein indipendent film, was meist vergessen wird,eine amateurarbeit des regisseurs sam raimi. wie peter jackson sind zum teil freunde mitbeschäftigt und das budget war nicht hoch.
umso erstaunlicher ist was aus dem diesen so niedrigen budget erschaffen wurde.
meisterwerk.
leider beschlagnahmt,was aus heutiger kultureller sicht einfach unsinnig ist.
der film sollte wie texas chainsawmassacre von der verbotenen liste genommen werden.
Ich habe diesen Film lange ignoriert (wer weiß warum). Aber heute hab ich ihn mir in ruhe angesehen. Tja was soll ich sagen, er wird immer als Kultfilm abgestempelt was er auch ist! Oft sehr trashig warscheinlich wegen dem alter des films. Dennoch sehr solide, und vor 30 jahren vielleicht sogar gruselig. Manchmal war er mir aber fast zu anstrengend, obwohl ich den Film nicht schlimm fand sogar manchmal witzig, vielleicht der soudtrack oda die atmosphäre die ihn mir anstrengend erscheinen ließ. Und zum schluss hat er sich meiner meinung nach sehr in die länge gezogen. Mein fazit ist daher 7.5 da er unterhaltsam ist, und der soundtrack ist für mich hammer!
Zum Film, einer der vor 30 Jahren wirklich für Aufsehen gesorgt hat! Der Film wurde indiziert und war in Deutschland verboten. Und das, kurz nachdem er auf Video zu erhalten war. Also florierte das Geschäft mit den Kopien und auch ich bekam eine in die Finger! Und ja, ich habe mich damals echt gefürchtet, der Film ist wirklich schaurig und treibt, zumindest in meinen Augen, das auf die Spitze was bei "The Hills have Eyes" schon hervorragend begann.
Ich würde sagen, mit diesem Film wurde das Genre nicht neu erfunden, aber er hat sicher einen großen Anteil an dem, was wir heute als Horrorfilm verstehen! Kurzum, jeder Horrorfan sollte den Film gesehen haben und wenn nicht, dann schleunigst nachholen!
meine meinung zu tanz der teufel bruce kampel in best form und das ganze gleich 3 mal geschniten mehr oder weniger je nach vhs!!! oder dvd??? ein grusliger splater film um die ganzen filme zu beurteilen müste ich mir die finger wund tipen braindead ist auch nicht schlecht aber die heftigsten filme sind die critters da weis man nicht sol man angst haben lachen oder fusball spielen
War noch nie Fan von älteren Film und nach dem Film werd ich es definitiv auch nicht werden. Der Film war weder gruselig noch spannend noch sonst irgendwie interessant. Wo Armee der Finsternis noch eingies an lustigen Szenen hatte, war Tanz der Teufel einfach nur langweilig. Da kam man doch öfter in die Versuchung den Filmspass vorzeitig zu beenden. Bin jetzt ein bisschen enttäuscht und kann den Hype um den Film irgendwie so gar nicht verstehen. Aber vielleicht klärt mich jemand auf oder schreibt nette Hasskommentare.
Kein Hasskommentar. Ich finde es nur schade, das du mit "älteren Filmen" nichts anfangen kannst. Ist das nur bei Horror so oder grundsätzlich? Woran liegt es, was gefällt dir bei Filmklassikern nicht? Effekte, Erzähltempo? So verpasst so einige Perlen der Filmkunst...
Ist allgemein bei älteren Filmen so. Fängt an bei der Kamera mit den pastellartigen 80er Farben. Ist meist schon optisch für mich igendwie nicht schön anzusehen. Dann geht es meistens weiter mit der Kameraführung und der Erzählweise. Bei Horrorfilmen kommen dann noch oft die mehr schlechten Bluteffekte und so weiter hinzu. Du kannst mir ja mal deinen Lieblingskassiker empfehlen und vielleicht entdecke ich doch noch meine Leidenschaft für Klassiker.
Hm, es gibt soooooooooooooooooooooo viele tolle Filme aus vergangenen Filmzeiten (nicht nur 80er). Es ist schwer dir nur EINEN zu empfehlen. Das Problem ist, dass sie natürlich, der Zeit geschuldet, in entsprechender, von dir nicht so geschätzten, Optik, Kamera und Erzähl-weise gemacht sind. Das macht ja, unter anderen, ihren Reiz aus. Ich überlege mir mal noch Horrorklassiker, die vielleicht heute noch "modern" wirken. Ich hätte dir sofort "Tanz der Teufel" empfohlen aber gerade den findest du ja nicht so toll.
ich liebe Klassiker, auch in schwarz/weiss und ein Bela Lugosi als Vampir ist mit 1000 mal lieber als eine blutspritzende Neuverfilmung des Vampirgenres, da wurde noch geschauspielert und nicht mit Effekten geschockt. Aber das muss natürlich jeder für sich selber interpretieren, Tanz der Teufel ist die Mutter "aller alleine im Wald" Horrorfilme, ob man ihn mag oder nicht
Ein Wort: Heftig!
Leider kann ich nicht ganz beurteilen, wie er beim alleinigen Ansehen ist, aber selbst im Rahmen eines gesprächigen Filmabends hatte ich an einigen Stellen eine extrem ausgeprägte Gänsehaut. Ich bin aber auch einer, dem es oft so geht, dass er ältere Filme meist gruseliger findet als neuere, so eine gut geschminkte Maske entsetzt mich halt immer noch weit mehr als irgendein computeranimiertes Monster.
Und was einem hier in Sachen Gewalt geboten wird, das ist absolut vom Feinsten, wie der hiesige Schlachtmeister wohl sagen würde! Die Story ist natürlich absolut für den Ausguss, aber dadurch wird das Produkt nur noch viel sympathischer.
„Tanz der Teufel“ ist so gut gemacht und gruselig, dass er meiner Meinung nach sogar der Prototyp aller heutigen Horrorfilme ist.
Viel von gehört und nun endlich gesehen. Story ist anscheinend Nebensache, aber das ist ja bei vielen Horrorfilmen/Splattern so. Man hält sich nicht lange mit einer Geschichte auf und schnell rollen die ersten Köpfe. Äußerst effektiv! Mit wirkungsvoll geschminkten Monstern und viel Trash wird ordentlich geschockt und schön gemetzelt. Ganz einfach Splatter der alten Schule. Negativ fallen nur die Schauspieler auf. Die sind einfach höchstens mittelmäßig und erscheinen nebensächlich. Letzten Endes hat mich aber die letzte halbe Stunde total davon überzeugt, dass Evil Dead ein Meilenstein des Splattergenres ist. Wunderschön eklig, übertrieben brutal und sehr einfallsreich!
Einer der ersten Horrorfilme die ich mir heimlich mit 9 oder 10 Jahren angeschaut hab. Ab da an liebte ich alles was mit Horror, Zombies oder Monster zu tun hatte.
Damals hatte ich glaub ich sogar Alpträume davon.
Heute ist die Franchise einfach lustig und absolut Kult.
Sowohl die Schauspieler als auch die Charaktere die sie verkörpern sind nicht besonders nennenswert, ebenso wenig der Plot. Die Effekte, sofern man sie als solche bezeichnen kann, sind wirklich unterste Schublade, also auf absolutem Trash-Niveau. Sieht für mich nach Ketchup und angemalten Haferflocken aus. Zu meiner Überraschung schaft es The Evil Dead dennoch irgendwie eine halbwegs spannende Atmosphäre zu erzeugen. An anderer Stelle ist er auch einfach nur unfreiwillig komisch. Daher gibt es immerhin noch 5,5 Punkte.
So wirklich unfreiwillig ist die Komik gar nicht und betrachtet man sich mal die Entstehungsgeschichte, sind die Effekte nach wie vor großartig umgesetzt. Evil Dead ist mehr Herzenswunsch denn zuschauergerechter Film. Dafür habe ich Raimi mal vergöttert.
Wer diesen Film im Jahr 2011 zum ersten Mal sieht wird sich vielleicht wundern, warum der so geschätzt und immer noch abgefeiert wird. Als ich ihn neulich nach Jahren wieder gesehen habe kam ich einerseits zu dieser Einschätzung, andererseits versprüht er immer noch diesen einzigartigen Charme, der nostalgische Gefühle hervorruft und schlußendlich zu einem gelungenen Filmabend führt. Sam Raimi's Microbudget ist jederzeit ersichtlich, was ihn aber nicht daran hindert sich voll auszutoben. Und obwohl dies noch der ernsteste Teil der Trilogie ist, wird nicht auf gelegentliches Augenzwinkern verzichtet, was ihm in Endeffekt gut tut. Da kann man auch mal mit einem Schmunzeln über das quitschbunte Knetefinale hinwegsehen bzw. dieses sogar irgendwie richtig lieb haben. Last but not least muss man den Film fast schon wegen Bruce Campell mögen, für den er Fluch und Segen zugleich war. Seit dem auf's Horrorgenre festgenagelt, aber dort immerhin Kult. Immer noch besser als so zu enden wie z.B. ein mit dem Oscar ausgezeichneter Cuba Gooding Jr., der sich in den letzten Jahren um Kopf und Kragen spielt.
"sam and rob are the hitchhikers on the road" -> bester gag ever
Kult!!!
niemand kann so dämlich dreinschauen wie bruce campell!
und man kann ihn noch immer geniesen auch wenn er schon einige jahre auf dem buckel hat.
das war halt noch horror vom feinsten und nicht nur eine blutorgie wie er heutzutage wöchentlich auf den markt kommt.
wer ihn zum ersten mal sieht und sich nicht einmal schreckt muss schon nerven haben. (oder er hat ihn schon gesehen und will nur vor freunden angeben ;))
zu den credits hier ;) : keiner der gecasteten schauspieler wollte seinen echten namen angeben, deshalb nicht wundern falls man diese nur in einem film sieht, wobei sie wahrscheinlich auch nicht so viel mehr gedreht haben. die dachten halt alle das wird ein flop und besser einen anderen namen angeben.
Vor vielen Jahren war ich von diesem Film begeistert, damals hab ich mir fast in die Hosen gemacht. Heute hat Evil Dead nur sehr wenig von seiner damaligen Faszination eingebüßt. Die Frauen haben mich damals nicht so genervt, aber über das seh ich gern hinweg. Die Masken sind endgeil, hier drück ich ein Auge zu bei der Umsetzung der Zersetzung am Schluß. Mordsmäßiger Horror, zurecht ein Kultfilm!
Absolut guter und spannender Horrorschocker mit einer gesunden Prise Humor und einer gehörigen Portion Brutalität.
Vor allem im XXL-Bootleg Cut (11 Minuten länger als der Director's Cut) sehr zu empfehlen.
Auf diesen Film muss man sich einlassen, dann entführt er den Zuschauer an einen Ort zwischen Grusel, Erschrecken und Lachkrämpfen.
Für seine Zeit revolutionär, noch heute Kult und vorallem die Geburtsstunde der Legende von Bruce Campbell.
Ekel-Splatter mit Kult-Status, der aus heutiger Sicht schauspielerisch miserabel und tontechnisch äußerst anstrengend daherkommt.
Berücksichtigt man das geringe Budget, lässt sich dies anstandshalber verzeihen.
Die Effekte sind mitunter ganz brauchbar, die Maskenbildner hingegen, haben ganze Arbeit geleistet! Absolut genial, was hier abgeht!
Dennoch insgesamt für heutige Verhältnisse zu wenig.
Sollte man dennoch auf jeden Fall mal gesehen haben!
Tanz der Teufel ( The Evil Dead) ist ein muss für jeden Horrorfan.
Kulthorror vom feinsten ;)
Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte es schnell nachholen.
Unmengen an Haferschleim mit Ketchup. So billige Effekte, dass sie schon gar keine mehr sind. Obladendünne Story. Es bleibt ein verwundertes Staunen, dass es sowas mal auf den index geschafft hat. Immerhin ein selbstproduziertes Werk.
Tanz der Teufel wird weltweit kultisch verehrt. Speziell in Deutschland kommt dem allerdings sicher noch ein besonderer Stellenwert dazu denn er wurde hier indiziert, beschlagnahmt, freigegeben, wieder beschlagnahmt und es gibt unzählige Schnittfassungen im Video und DVD Bereich (teilweise wurde der Film bis zu 20 Minuten erleichtert). Also wenn jemand Lust hat den Film zu gucken dann sollte er vielleicht zu einer DVD von unseren Freunden von den südlichen Bergen greifen, die haben sich weniger angestellt wenn es darum ging dass ein haufen Geister fünf Leute terrorisieren.
Nachdem der Film also lange Zeit (in meiner Jugend war das definitiv immer noch so) als DER Horrorfilm überhaupt galt den man geguckt haben musste um cool zu sein ist er mittlerweile doch etwas eingestaubt was aber nicht so schlimm ist und dem Film einen Hauch von Nostalgie verleiht als noch alle Filme gut waren. Gerade im Hinblick darauf was aber heutzutage eine FSK 16 erhält lässt doch etwas stutzig werden dass sich bis heute beim Teufeltanz angestellt wird.
Wie dem auch sei, der Film selber wird ja gerne immer wieder als Komödie bezeichnet. Wahrscheinlich auch weil seine beiden Nachfolger den humoristischen Aspekt noch viel mehr herausarbeiteten. Der Erste indes ist eigentlich keine Horrorkomödie im klassichen Sinn. Er nimmt sich in seinem Unsinn allerdings nicht wirklich ernst und lässt so doch auch immer wieder etwas Spaß durchblitzen. Die Geschichte selber ist sicherlich etwas dünn, allerdings wird das mit haufenweise verrückten Ideen ganz gut kompensiert. Ash ist hier noch nicht ganz der ''Held'' wie wir ihn kennen und lieben was wahrscheinlich auch daran liegt das Raimi und Co selber nicht so ganz wussten wo sie mit dem Film eigentlich hin wollten.
Der Film bleibt trotzdem ein gutes Beispiel dafür dass mangelndes Budget durch Eifer und Talent wett gemacht werden können, dass durch Geldmangel entstandene Szenen durchaus prägend sein können (hier mal als Anmerkung der Geist der durch den Wald fliegt und den man eigentlich nie zu Gesicht bekommt) und das ein Horrorfilm auch nach 30 (!) Jahren noch zu überzeugen weiß. Ich persönlich finde ihn zwar ein klitze kleines Bisschen überbewertet aber ich werde mich hüten mir den Zorn von Raimis Dämonen auf mich zu ziehen. Der Film bleibt so oder so Pflichtprogramm für jeden der der Meinung ist irgendwas über Horrorfilme aussagen zu können und wird wohl immer mahnendes Beispiel sein für ein Land welches offiziell eigentlich gar keine Zensur hat.
Das stimmt, von dem was man wirklich sieht ist TCM harmloser aber 1. Ist TCM zu keiner Zeit witzig und versucht auch nie es zu sein. Ob man bei dem Terror nun selber mitfiebert oder sich von der alten Machart abschrecken lässt ist eine andere Frage, aber TCM ist von seiner (ernsten und nüchternen) Erzählweise auf seine Art viel verstörender wie die Gaudi Evil Dead.
2. Rein Theoretisch wäre TCM machbar. In Evil Dead geht es um Geister, Bäume und dergleichen. In TCM sind es eigentlich normale Menschen. Ein Punkt (ob die Gewalt real wirkt oder nicht) der von Horrorfans immer wieder gerne bei FSK Diskussionen fallen gelassen wird, der aber trotzdem sehr wichtig ist wie ich finde.
Aber du hast schon recht, dass der originale TCM immer noch beschlagnahmt ist (in seiner ungekürzten Fassung) während das Remake (welches dazu auch vom Gore her zehn Mal schlimmer ist) frei zugänglich ist zeigt wieder mal dass bei der FSK eben keiner so richtig weiß was die da machen.
Ich halte Jugendschutz und FSK für wichtig und sinnvoll, aber diese Willkür mit der da vorgegangen wird (und das hier Filme geschnitten, indiziert und teilweise beschlagnahmt werden die im Ausland teilweise ab 12 oder 14 freigegeben sind) grenzt schon an Dummheit gepaart mit Arroganz.
Ich bezog mich mit dem Vergleich ein wenig auf den Hype, der um beide Filme gemacht wird und weniger auf den Inhalt. Beide Filme leben von dem Ruf, etwas "Besonderes", etwas "Verbotenes" zu sein. Evil Dead II habe ich mal vor Ewigkeiten gesehen. Den muss ich mir noch einmal auf Youtube in der OF ansehen. Zu Evil Dead 1 kann ich gar nicht sagen, ob ich den gesehen habe. Vermutlich nur längere Ausschnitte. Bin mir da nicht so sicher. TCM hat mich teilweise sehr gelangweilt. Endloses Gerede und Amateuroptik. Das Remake ist zwar gelackter, aber in meinen Augen besser.
Bei TCM stimme ich dir zu, bin auch kein Fan des Originals und finde die neue Reihe (Remake und The Beginning) auch um einiges besser als die alten vier Filme.
Aber du hast recht, der Ruf eilt den Filmen schon weit vorraus was ja auch nicht von ungefähr an der ganzen Beschlagung/ Indizierung liegt.
Ich persönliche finde, dass beide Streifen - Evil Dead und TCM - dem Genre jeweils einen großen Dienst erwiesen haben. So was gab's in beiden Fällen einfach nicht davor zu bestaunen. Und die deutschen Behörden zeigten jeweils, dass sie Horrorfilme einfach nicht als Kunst ansehen können. Ich erinnere mich noch an "Die Warriors", der von entsprechenden Stellen als Gewaltverherrlichung etc. verschrien wurde. So berechtigt Jugendschutz auch ist, wenn schon im Fernsehen Super Mario Bros. leicht zensiert wird, finde ich die Grenze zum Wahnsinn weit überschritten. Man sollte da einfach mal das Rotationsprinzip einführen und nicht immer die selben Kalkköpfe über Jahre beschäftigen ...
Die Warriors, stimmt, ein geiler Film mit lächerlich hoher Freigabe.
Aber die FSK ist ein langes Thema, ich versteh nur nicht wieso da nicht mal ins Ausland geschaut wird. Deutschland normt doch gerade alles ein um EU- Komform zu sein. Und die Leute in der Schweiz, Österreich, England, Italien und anderen sind auch nicht gewalttätiger, verrohter oder welche Wirkung die FSK solchen Filmen auch immer vorwirft.
Ein wahres Wort. Hierzulande können auch Themenfremde wie Hausfrauen, Bäcker etc. in eine Jury kommen und Filme bewerten, aber hilfreich und transparent empfinde ich als anders. Gerade der ach so beschworene psychologische Aspekt vom Wirkungsgrad beim Zuschauer geht so irgendwie flöten. Außerdem sind Filme ja nicht das einzige, was bei uns streng beäugt wird. Sage nur Rap-Musik, ob man es nun mag oder nicht. Ist zwar irgendwie schlimmer, aber da lauern die Zensoren ja quasi ständig hinterm Busch. Und, du hast absolut Recht. Das Modell Österreich sollte uns Deutschen mal ein Vorbild sein. Da liegen Jason und Co. in den Verkaufsregalen und das Volk ist noch nicht durchgedreht.
Welch tolle Diskussion. Das Thema beschäftigt mich schon lange, da ich aber der einzige richtige Horrorfan bei mir im Freundeskreis bin können die meisten da nicht mitreden sondern hören eher nur zu was ich so erzähle :)
Aber zurück zur FSK: Gerade die Rap- Musik (die ich übrigens wirklich gar nicht höre, daher kann ich da auch nur schlecht mit Beispielen kommen) ist ja relativ neu und frisch. Während der Musik der späten 80er und 90er wie von Notorious BIG und solchen Leuten mittlerweile die anerkennung in Fachkreisen zugute kommt dass diese Leute aus ihrer Not heraus mit Musik anfingen und ihre Texte eben direkt aus der Unzufriedenheit ihrer Lebensumstände resultierte wird vielen deutschen Rappern so eine Identifikation zur Musik verweigert. Hinzu kommt noch dass so manch einer der Rap Musik ihre musikalische Fähigkeit abspricht da die ja (meistens) keine Instrumente spielen können. Ist aber ein anderes Thema, jedenfalls dürfen in Deutschland Leute über Film und Musik entscheiden die sich mit dem Thema nie auseinandergesetzt haben und das auch gar nicht wollen. Und so können sie die oftmals polarisierende Art dieser Kunstrichtungen nicht nachvollziehen.
Aber du hast sehr recht mit deinem ersten Satz: Anstatt das Thema wirklich mal von echten (!) Fachleuten ausdiskutiert wird (also auch von Pädagogen die sich selbst schon mal privat mit Horrorfilmen auseinandergesetzt haben) nehmen sie stattdessen irgendwelche Normalos die plötzlich über irgendwas mitreden dürfen wo sie keine Ahnung von haben. Und wie Tolerant der Großteil der Menschheit ist kann man ja auch immer wieder schön auf Seiten wie mp mitverfolgen wenn sich über irgendwas gestritten wird ob nun Teil 1 oder 2 von Filmreihe X besser ist usw.
Am ALLERMEISTEN stören mich aber drei Sachen: Erstens die Beschlagnahmung. Wieso werden manche Filme KOMPLETT verboten bzw in ihrer ungekürzten Fassung komplett verboten? Solange nicht ein WIRKLICHER Tatbestand besteht (also Kinderporno, Nazi Verherrlichung und sowas) liegt es doch beim Vollmündigen Bürger (!!!) ob er sich TCM oder was auch immer angucken will oder nicht. Da brauche ich doch keinen Papa Staat der mir sagt welcher Horrorfilm gut genug für mich ist und welcher zu schlimm?! Von mir aus können die jeden Horrorfilm indizieren, also den Vertrieb einschränken, aber mit welchem Recht verbieten (!) sie einen Film wie etwa Tanz der Teufel?
Zweitens: Deutschland kann ja ruhig streng bleiben mit Indizierten Filmen. Als kompromiss halte ich es sogar für Sinnvoll denn manche Filme haben im normalen Handel nichts verloren wo sie von jedermann gekauft werden können (und wieviele Real- Kassierer achten wirklich auf das FSK Logo und dem Alter des Kunden?). Was mich aber stört ist diese Aufteilung in Indiziert und geschnitten ab 18. Ich hab hier einige Filme die ich für ungeschnitten hielt weil wie gesagt, die sind ab 18. Aber siehe da, es gibt noch eine indizierte 18er Version (die man sich ja trotzdem legal kaufen kann). Also ehrlich, wenn indiziert dann indiziert, die die solche Filme gucken wollen wissen schon wo sie suchen müssen. Aber immer diese ''Alternativ'' Freigaben.
Wenn auf einem Film ab 18 steht dann sollte er auch ab 18 sein. Und nicht ab 18 Version A und ab 18 Version B. Damit wird doch nur der Kunde hinters Licht geführt.
Drittens: Wenn ein Film beschlagnahmt ist dann sollte er es auch ganz sein. Das Tanz der Teufel beispielsweise in einer stark gekürzten 16er Fassung zu haben ist, ist einfach lächerlich. Da fehlen 15 Minuten oder so, den braucht sich doch keiner angucken, den Film versteht man dann sowieso nicht mehr weil einfach Leute verschwinden oder ihre Sachen plötzlich Grundlos zerissen sind usw.
Das ist diese Kompromiss Scheinheiligkeit. Die wollten Verbieten aber eben nicht als Zensoren gelten weswegen die so eine halbgare Version freigeben um sagen zu können: Der Film ist doch erhältlich, Deutschland zensiert die Kunst nicht, nein, nicht wir!
Ist jetzt länger geworden als geplant aber diese Sachen wurmen mich schon lange und mussten mal raus :)
toll geschrieben und ich hab etwas in die deutsche seele blicken können ;)
es wundert mich ja nicht das so viele deutsche, vor allem bayern, in österreich filme kaufen.
aber es sind ja nicht nur filme. bei youtube kann ich mir fast alles anschauen. wenn ich aber einem freund aus deutschland mal einen link schicke kommt oft zurück: kann ich mir nicht anschauen. ist zwar komplett was anderes aber trotzdem...
was nicht anders ist, ist z.b. animes. wahnsinn was da in deutschland geschnitten wird. manche sachen lass ich mir ja noch einreden, aber z.b. Dragon Ball GT, das geht ja gar nicht. da wird ja nicht nur geschnitten sondern ganze folgen wurden entfernt. man sieht keinen einzigen kampf. hab mir gt auf mischmasch angeschaut.. also auf deutsch und alles was geschnitten wurde war auf englisch.
einfach unglaublich wie wman so etwas verbrechen kann! warum strahlt man es dann überhaupt aus. besser gleich die finger davon lassen. und so brutal wie Z war es bei weitem nicht und das haben sie anno dazumal auch nicht so extrem geschnitten und um 20:15 ausgestrahlt.
wer sich gt auf rtl2 angeschaut hat dürfte eigentlich überhaupt nicht kapiert haben was da gerade passiert ist oder warum die wqelt auf einmal gerettet war und eine neue bedrohung vorherrscht.
gibt ja noch unzählige beispiele: last house on the left ist ja auch so eines. original noch immer verboten -> remake frei zugänglich
dem remake fehlt meiner meinung nach zwar sehr viel an unterschwelligem horror (z.b. die urinier szene, die hab ich damals ziemlich heftig gefunden) aber er ist ja nicht weniger blutig.
Tanz der Teufel - Kritik
US 1981 Laufzeit 85 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Kinostart 10.02.1984
Kritiken (3) — Film: Tanz der Teufel
Hisayasu S: DAS MANIFEST.COM
Kommentar löschenEwiger Lieblingsfilm. Sowas kann nur außerhalb von Studiostrukturen entstehen, sowas konnten die mit Bildern bereits zugepackten Köpfe der Digicamfilmenden Videonerds der letzten Jahrzehnte nie zustandebringen (auch wenn es ca. ein Trilliarde Mal versucht wurde): EVIL DEAD ist Leidenschaft pur: Vom Sack direkt auf die Leinwand. Originell, verspielt, liebevoll, völlig losgelöst von allem, absolut ungebremst - wer da allen ernstes über die F/X muffelt (die den surrealen, kunstvollen Charakter des Films heute eher noch unterstreichen), sollte mit Bay nicht unter 5 Jahren bestraft werden.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: wieistderfilm.de
Kommentar löschenMit simplen Zutaten schuf Sam Raimi, der 20 Jahre später mit „Spider-Man“ seinen größten Hit landete, einen echten Horrorklassiker, etwa das „Night of the Living Dead“ der 80er Jahre. „Tanz der Teufel“ beweist wieder, dass es kein großes Budget, sondern nur ein gutes Händchen für Kameraarbeit und einen kreativen Kopf mit guten Ideen braucht, um Spannung, Grusel und gute Unterhaltung zu erzeugen. [...]
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Xander8112: at the movies
Kommentar löschenEigentlich sieht man anhand des damaligen Trailers (von den Splatterszenen mal abgesehen) schon recht gut, wohin die Reise geht. Auf jeden Fall geht sie nicht ins unbekannte, kennt man doch viele Elemente schon woanders her, und über so etwas oder ähnliche Filme wurde sich auch schon in anderen Filmen lustig gemacht.
Da gibt es nur einen Haken: Der Film ist von 1984 (dt. Kinostart), war also einer der Wegbereiter vieler späterer Horror- bzw. Splatterfilme. Und schon damals nahm er sich eigentlich nicht wirklich ernst. Dies ist ihm hoch anzurechnen. Es gibt schlechtere, albernere Filme, die das ganze aber ernst meinen… jedoch: Eine Vergewaltigung durch Bäume hab ich seit dem noch nie wieder gesehen (das ist der Grund warum die junge Frau am Anfang des Trailers halbnackt durch den Wald rennt…).
Natürlich sieht man “Evil Dead” sein Alter an; die Effekte sind annehmbar, der Ton naja, die Maskenbildner hatten allerdings ‘n schlechten Tag, es sei denn damals gab es so etwas wie Wanderwunden, die ihre Position nach belieben ändern konnten *g*
Doch trotz dessen kommt Spannung auf - verstörende Soundeffekte, gruseliger Nebel, die ganze Atmosphäre baut sich unweigerlich auf, bis Ash die bekannte Kettensäge schwingt…
http://xander81.wordpress.com/2008/05/31/kritik-the-evil-dead-tanz-der-teufel/
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
HulktopF 2012/01/28 22:26:00
Antwort löschenich hab ihn die kettensäge in teil eins nie schwingen sehen ö.ö
nur den ansatz es zu wollen. gibt es etwa eine fassung wo dies zu sehen ist?
Kommentare (105) — Film: Tanz der Teufel
Kommentar schreibenHulktopF 2012/01/28 22:23:42
Kommentar löschendieser film ist ein indipendent film, was meist vergessen wird,eine amateurarbeit des regisseurs sam raimi. wie peter jackson sind zum teil freunde mitbeschäftigt und das budget war nicht hoch.
umso erstaunlicher ist was aus dem diesen so niedrigen budget erschaffen wurde.
meisterwerk.
leider beschlagnahmt,was aus heutiger kultureller sicht einfach unsinnig ist.
der film sollte wie texas chainsawmassacre von der verbotenen liste genommen werden.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
G0DsTylA 2012/01/02 18:45:18
Kommentar löschenIch habe diesen Film lange ignoriert (wer weiß warum). Aber heute hab ich ihn mir in ruhe angesehen. Tja was soll ich sagen, er wird immer als Kultfilm abgestempelt was er auch ist! Oft sehr trashig warscheinlich wegen dem alter des films. Dennoch sehr solide, und vor 30 jahren vielleicht sogar gruselig. Manchmal war er mir aber fast zu anstrengend, obwohl ich den Film nicht schlimm fand sogar manchmal witzig, vielleicht der soudtrack oda die atmosphäre die ihn mir anstrengend erscheinen ließ. Und zum schluss hat er sich meiner meinung nach sehr in die länge gezogen. Mein fazit ist daher 7.5 da er unterhaltsam ist, und der soundtrack ist für mich hammer!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HxC_Moe 2011/12/15 14:30:36
Kommentar löschenIm Gegensatz zu Teil II nimmt sich Teil I viel zu Ernst und ist daher weder sonderlich gruselig oder wenigstens lustig. Schade drum!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Keky 2011/12/02 14:45:46
Kommentar löschenZum Film, einer der vor 30 Jahren wirklich für Aufsehen gesorgt hat! Der Film wurde indiziert und war in Deutschland verboten. Und das, kurz nachdem er auf Video zu erhalten war. Also florierte das Geschäft mit den Kopien und auch ich bekam eine in die Finger! Und ja, ich habe mich damals echt gefürchtet, der Film ist wirklich schaurig und treibt, zumindest in meinen Augen, das auf die Spitze was bei "The Hills have Eyes" schon hervorragend begann.
Ich würde sagen, mit diesem Film wurde das Genre nicht neu erfunden, aber er hat sicher einen großen Anteil an dem, was wir heute als Horrorfilm verstehen! Kurzum, jeder Horrorfan sollte den Film gesehen haben und wenn nicht, dann schleunigst nachholen!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
andreangus 2011/11/12 18:30:57
Kommentar löschenmeine meinung zu tanz der teufel bruce kampel in best form und das ganze gleich 3 mal geschniten mehr oder weniger je nach vhs!!! oder dvd??? ein grusliger splater film um die ganzen filme zu beurteilen müste ich mir die finger wund tipen braindead ist auch nicht schlecht aber die heftigsten filme sind die critters da weis man nicht sol man angst haben lachen oder fusball spielen
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
duffy 2011/11/12 18:34:32
Antwort löschen???
drbami 2011/11/12 18:50:28
Antwort löschenhahahahahaahaha epic
ProjectChaos 2011/11/12 18:54:51
Antwort löschenhm ernst oder satire ?
L.M.S. 2011/11/12 21:30:04
Antwort löschenIch weiß momentan auch nich, ob ich Angst haben oder lachen soll ôo
duffy 2011/11/12 21:33:53
Antwort löschenBleibt ja immer noch Fußball spielen.
alviesinger 2011/11/12 22:28:33
Antwort löschenExzellente Zusammenfassung des Genres.
the gaffer 2011/11/22 15:26:12
Antwort löschenKommentar des Jahrhunderts.
Alle 9 Antworten zeigen
lhiannan 2011/11/30 19:18:09
Antwort löschenBitte nicht "finger wund tipen" - die Kostprobe reicht vollkommen. *kopfschüttel*
Hanno Jones 2012/01/08 05:55:01
Antwort löschenauch nach dem 4 mal lesen immer noch witzig!
respekt! :D
mad02 2011/11/07 00:13:49
Kommentar löschenWar noch nie Fan von älteren Film und nach dem Film werd ich es definitiv auch nicht werden. Der Film war weder gruselig noch spannend noch sonst irgendwie interessant. Wo Armee der Finsternis noch eingies an lustigen Szenen hatte, war Tanz der Teufel einfach nur langweilig. Da kam man doch öfter in die Versuchung den Filmspass vorzeitig zu beenden. Bin jetzt ein bisschen enttäuscht und kann den Hype um den Film irgendwie so gar nicht verstehen. Aber vielleicht klärt mich jemand auf oder schreibt nette Hasskommentare.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
lieber_tee 2011/11/07 00:50:47
Antwort löschenKein Hasskommentar. Ich finde es nur schade, das du mit "älteren Filmen" nichts anfangen kannst. Ist das nur bei Horror so oder grundsätzlich? Woran liegt es, was gefällt dir bei Filmklassikern nicht? Effekte, Erzähltempo? So verpasst so einige Perlen der Filmkunst...
mad02 2011/11/07 19:57:26
Antwort löschenIst allgemein bei älteren Filmen so. Fängt an bei der Kamera mit den pastellartigen 80er Farben. Ist meist schon optisch für mich igendwie nicht schön anzusehen. Dann geht es meistens weiter mit der Kameraführung und der Erzählweise. Bei Horrorfilmen kommen dann noch oft die mehr schlechten Bluteffekte und so weiter hinzu. Du kannst mir ja mal deinen Lieblingskassiker empfehlen und vielleicht entdecke ich doch noch meine Leidenschaft für Klassiker.
lieber_tee 2011/11/07 22:31:17
Antwort löschenHm, es gibt soooooooooooooooooooooo viele tolle Filme aus vergangenen Filmzeiten (nicht nur 80er). Es ist schwer dir nur EINEN zu empfehlen. Das Problem ist, dass sie natürlich, der Zeit geschuldet, in entsprechender, von dir nicht so geschätzten, Optik, Kamera und Erzähl-weise gemacht sind. Das macht ja, unter anderen, ihren Reiz aus. Ich überlege mir mal noch Horrorklassiker, die vielleicht heute noch "modern" wirken. Ich hätte dir sofort "Tanz der Teufel" empfohlen aber gerade den findest du ja nicht so toll.
Alle 5 Antworten zeigen
lieber_tee 2011/11/09 08:40:41
Antwort löschenVielleicht "Das Ding" von Carpenter. Kann man gut zur Einstimmung zum kommenden Prequel anschauen.
TrunxX 2011/11/26 23:55:01
Antwort löschenich liebe Klassiker, auch in schwarz/weiss und ein Bela Lugosi als Vampir ist mit 1000 mal lieber als eine blutspritzende Neuverfilmung des Vampirgenres, da wurde noch geschauspielert und nicht mit Effekten geschockt. Aber das muss natürlich jeder für sich selber interpretieren, Tanz der Teufel ist die Mutter "aller alleine im Wald" Horrorfilme, ob man ihn mag oder nicht
Dridge 2011/11/02 18:07:05
Kommentar löschenEin Wort: Heftig!
Leider kann ich nicht ganz beurteilen, wie er beim alleinigen Ansehen ist, aber selbst im Rahmen eines gesprächigen Filmabends hatte ich an einigen Stellen eine extrem ausgeprägte Gänsehaut. Ich bin aber auch einer, dem es oft so geht, dass er ältere Filme meist gruseliger findet als neuere, so eine gut geschminkte Maske entsetzt mich halt immer noch weit mehr als irgendein computeranimiertes Monster.
Und was einem hier in Sachen Gewalt geboten wird, das ist absolut vom Feinsten, wie der hiesige Schlachtmeister wohl sagen würde! Die Story ist natürlich absolut für den Ausguss, aber dadurch wird das Produkt nur noch viel sympathischer.
„Tanz der Teufel“ ist so gut gemacht und gruselig, dass er meiner Meinung nach sogar der Prototyp aller heutigen Horrorfilme ist.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MarianoRodriguentino 2011/10/29 22:29:38
Kommentar löschenViel von gehört und nun endlich gesehen. Story ist anscheinend Nebensache, aber das ist ja bei vielen Horrorfilmen/Splattern so. Man hält sich nicht lange mit einer Geschichte auf und schnell rollen die ersten Köpfe. Äußerst effektiv! Mit wirkungsvoll geschminkten Monstern und viel Trash wird ordentlich geschockt und schön gemetzelt. Ganz einfach Splatter der alten Schule. Negativ fallen nur die Schauspieler auf. Die sind einfach höchstens mittelmäßig und erscheinen nebensächlich. Letzten Endes hat mich aber die letzte halbe Stunde total davon überzeugt, dass Evil Dead ein Meilenstein des Splattergenres ist. Wunderschön eklig, übertrieben brutal und sehr einfallsreich!
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
pilotiker 2011/10/27 04:24:33
Kommentar löschenEiner der ersten Horrorfilme die ich mir heimlich mit 9 oder 10 Jahren angeschaut hab. Ab da an liebte ich alles was mit Horror, Zombies oder Monster zu tun hatte.
Damals hatte ich glaub ich sogar Alpträume davon.
Heute ist die Franchise einfach lustig und absolut Kult.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Azazil 2011/09/29 23:35:30
Kommentar löschenSowohl die Schauspieler als auch die Charaktere die sie verkörpern sind nicht besonders nennenswert, ebenso wenig der Plot. Die Effekte, sofern man sie als solche bezeichnen kann, sind wirklich unterste Schublade, also auf absolutem Trash-Niveau. Sieht für mich nach Ketchup und angemalten Haferflocken aus. Zu meiner Überraschung schaft es The Evil Dead dennoch irgendwie eine halbwegs spannende Atmosphäre zu erzeugen. An anderer Stelle ist er auch einfach nur unfreiwillig komisch. Daher gibt es immerhin noch 5,5 Punkte.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
duffy 2011/09/29 23:40:03
Antwort löschenSo wirklich unfreiwillig ist die Komik gar nicht und betrachtet man sich mal die Entstehungsgeschichte, sind die Effekte nach wie vor großartig umgesetzt. Evil Dead ist mehr Herzenswunsch denn zuschauergerechter Film. Dafür habe ich Raimi mal vergöttert.
Alle 3 Antworten zeigen
duffy 2011/09/30 00:28:07
Antwort löschenGenau, aber das Ganze auch nicht ohne Spaß bei der Sache. Das war schönes gruseln.
CapitanKnaecke 2011/09/30 11:20:34
Antwort löschenMeine erste Begegnung mit Bruce Campbell *hach*
JackoXL 2011/09/26 11:27:09
Kommentar löschenWer diesen Film im Jahr 2011 zum ersten Mal sieht wird sich vielleicht wundern, warum der so geschätzt und immer noch abgefeiert wird. Als ich ihn neulich nach Jahren wieder gesehen habe kam ich einerseits zu dieser Einschätzung, andererseits versprüht er immer noch diesen einzigartigen Charme, der nostalgische Gefühle hervorruft und schlußendlich zu einem gelungenen Filmabend führt. Sam Raimi's Microbudget ist jederzeit ersichtlich, was ihn aber nicht daran hindert sich voll auszutoben. Und obwohl dies noch der ernsteste Teil der Trilogie ist, wird nicht auf gelegentliches Augenzwinkern verzichtet, was ihm in Endeffekt gut tut. Da kann man auch mal mit einem Schmunzeln über das quitschbunte Knetefinale hinwegsehen bzw. dieses sogar irgendwie richtig lieb haben. Last but not least muss man den Film fast schon wegen Bruce Campell mögen, für den er Fluch und Segen zugleich war. Seit dem auf's Horrorgenre festgenagelt, aber dort immerhin Kult. Immer noch besser als so zu enden wie z.B. ein mit dem Oscar ausgezeichneter Cuba Gooding Jr., der sich in den letzten Jahren um Kopf und Kragen spielt.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TexasTomBoe 2011/09/09 19:50:32
Kommentar löschen"sam and rob are the hitchhikers on the road" -> bester gag ever
Kult!!!
niemand kann so dämlich dreinschauen wie bruce campell!
und man kann ihn noch immer geniesen auch wenn er schon einige jahre auf dem buckel hat.
das war halt noch horror vom feinsten und nicht nur eine blutorgie wie er heutzutage wöchentlich auf den markt kommt.
wer ihn zum ersten mal sieht und sich nicht einmal schreckt muss schon nerven haben. (oder er hat ihn schon gesehen und will nur vor freunden angeben ;))
zu den credits hier ;) : keiner der gecasteten schauspieler wollte seinen echten namen angeben, deshalb nicht wundern falls man diese nur in einem film sieht, wobei sie wahrscheinlich auch nicht so viel mehr gedreht haben. die dachten halt alle das wird ein flop und besser einen anderen namen angeben.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
loveissuicide 2011/09/05 22:23:28
Kommentar löschenVor vielen Jahren war ich von diesem Film begeistert, damals hab ich mir fast in die Hosen gemacht. Heute hat Evil Dead nur sehr wenig von seiner damaligen Faszination eingebüßt. Die Frauen haben mich damals nicht so genervt, aber über das seh ich gern hinweg. Die Masken sind endgeil, hier drück ich ein Auge zu bei der Umsetzung der Zersetzung am Schluß. Mordsmäßiger Horror, zurecht ein Kultfilm!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 2011/08/27 20:16:11
Kommentar löschenAbsolut guter und spannender Horrorschocker mit einer gesunden Prise Humor und einer gehörigen Portion Brutalität.
Vor allem im XXL-Bootleg Cut (11 Minuten länger als der Director's Cut) sehr zu empfehlen.
Das ist Trash feinster Güte.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HummelHeXer 2011/08/03 05:09:07
Kommentar löschenAuf diesen Film muss man sich einlassen, dann entführt er den Zuschauer an einen Ort zwischen Grusel, Erschrecken und Lachkrämpfen.
Für seine Zeit revolutionär, noch heute Kult und vorallem die Geburtsstunde der Legende von Bruce Campbell.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BellaS. 2011/07/26 13:10:08
Kommentar löschenEin echter Klassiker:D sau schlechte Schauspieler, und Zombies zum totlachen;) echt geil :-P
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cpt. chaos 2011/07/18 23:08:11
Kommentar löschenEkel-Splatter mit Kult-Status, der aus heutiger Sicht schauspielerisch miserabel und tontechnisch äußerst anstrengend daherkommt.
Berücksichtigt man das geringe Budget, lässt sich dies anstandshalber verzeihen.
Die Effekte sind mitunter ganz brauchbar, die Maskenbildner hingegen, haben ganze Arbeit geleistet! Absolut genial, was hier abgeht!
Dennoch insgesamt für heutige Verhältnisse zu wenig.
Sollte man dennoch auf jeden Fall mal gesehen haben!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nico Gecko 2011/07/18 14:04:40
Kommentar löschenTanz der Teufel ( The Evil Dead) ist ein muss für jeden Horrorfan.
Kulthorror vom feinsten ;)
Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte es schnell nachholen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Baumkopf Holzfaust 2011/07/13 14:05:29
Kommentar löschenUnmengen an Haferschleim mit Ketchup. So billige Effekte, dass sie schon gar keine mehr sind. Obladendünne Story. Es bleibt ein verwundertes Staunen, dass es sowas mal auf den index geschafft hat. Immerhin ein selbstproduziertes Werk.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SamRamJam 2011/07/12 02:11:28
Kommentar löschenTanz der Teufel wird weltweit kultisch verehrt. Speziell in Deutschland kommt dem allerdings sicher noch ein besonderer Stellenwert dazu denn er wurde hier indiziert, beschlagnahmt, freigegeben, wieder beschlagnahmt und es gibt unzählige Schnittfassungen im Video und DVD Bereich (teilweise wurde der Film bis zu 20 Minuten erleichtert). Also wenn jemand Lust hat den Film zu gucken dann sollte er vielleicht zu einer DVD von unseren Freunden von den südlichen Bergen greifen, die haben sich weniger angestellt wenn es darum ging dass ein haufen Geister fünf Leute terrorisieren.
Nachdem der Film also lange Zeit (in meiner Jugend war das definitiv immer noch so) als DER Horrorfilm überhaupt galt den man geguckt haben musste um cool zu sein ist er mittlerweile doch etwas eingestaubt was aber nicht so schlimm ist und dem Film einen Hauch von Nostalgie verleiht als noch alle Filme gut waren. Gerade im Hinblick darauf was aber heutzutage eine FSK 16 erhält lässt doch etwas stutzig werden dass sich bis heute beim Teufeltanz angestellt wird.
Wie dem auch sei, der Film selber wird ja gerne immer wieder als Komödie bezeichnet. Wahrscheinlich auch weil seine beiden Nachfolger den humoristischen Aspekt noch viel mehr herausarbeiteten. Der Erste indes ist eigentlich keine Horrorkomödie im klassichen Sinn. Er nimmt sich in seinem Unsinn allerdings nicht wirklich ernst und lässt so doch auch immer wieder etwas Spaß durchblitzen. Die Geschichte selber ist sicherlich etwas dünn, allerdings wird das mit haufenweise verrückten Ideen ganz gut kompensiert. Ash ist hier noch nicht ganz der ''Held'' wie wir ihn kennen und lieben was wahrscheinlich auch daran liegt das Raimi und Co selber nicht so ganz wussten wo sie mit dem Film eigentlich hin wollten.
Der Film bleibt trotzdem ein gutes Beispiel dafür dass mangelndes Budget durch Eifer und Talent wett gemacht werden können, dass durch Geldmangel entstandene Szenen durchaus prägend sein können (hier mal als Anmerkung der Geist der durch den Wald fliegt und den man eigentlich nie zu Gesicht bekommt) und das ein Horrorfilm auch nach 30 (!) Jahren noch zu überzeugen weiß. Ich persönlich finde ihn zwar ein klitze kleines Bisschen überbewertet aber ich werde mich hüten mir den Zorn von Raimis Dämonen auf mich zu ziehen. Der Film bleibt so oder so Pflichtprogramm für jeden der der Meinung ist irgendwas über Horrorfilme aussagen zu können und wird wohl immer mahnendes Beispiel sein für ein Land welches offiziell eigentlich gar keine Zensur hat.
19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
mikkean 2011/07/16 19:52:06
Antwort löschenSchön geschrieben, meine Hochachtung. Vor allem für den letzte Absatz!
SamRamJam 2011/07/16 23:18:49
Antwort löschenDanke dir :)
Filmkenner77 2011/07/17 17:43:14
Antwort löschenTCM hat eine ähnliche Geschichte hinter sich und ist eigentlich noch harmloser nach heutigen Maßstäben.
SamRamJam 2011/07/17 17:59:33
Antwort löschenDas stimmt, von dem was man wirklich sieht ist TCM harmloser aber 1. Ist TCM zu keiner Zeit witzig und versucht auch nie es zu sein. Ob man bei dem Terror nun selber mitfiebert oder sich von der alten Machart abschrecken lässt ist eine andere Frage, aber TCM ist von seiner (ernsten und nüchternen) Erzählweise auf seine Art viel verstörender wie die Gaudi Evil Dead.
2. Rein Theoretisch wäre TCM machbar. In Evil Dead geht es um Geister, Bäume und dergleichen. In TCM sind es eigentlich normale Menschen. Ein Punkt (ob die Gewalt real wirkt oder nicht) der von Horrorfans immer wieder gerne bei FSK Diskussionen fallen gelassen wird, der aber trotzdem sehr wichtig ist wie ich finde.
Aber du hast schon recht, dass der originale TCM immer noch beschlagnahmt ist (in seiner ungekürzten Fassung) während das Remake (welches dazu auch vom Gore her zehn Mal schlimmer ist) frei zugänglich ist zeigt wieder mal dass bei der FSK eben keiner so richtig weiß was die da machen.
Ich halte Jugendschutz und FSK für wichtig und sinnvoll, aber diese Willkür mit der da vorgegangen wird (und das hier Filme geschnitten, indiziert und teilweise beschlagnahmt werden die im Ausland teilweise ab 12 oder 14 freigegeben sind) grenzt schon an Dummheit gepaart mit Arroganz.
Filmkenner77 2011/07/17 18:17:16
Antwort löschenIch bezog mich mit dem Vergleich ein wenig auf den Hype, der um beide Filme gemacht wird und weniger auf den Inhalt. Beide Filme leben von dem Ruf, etwas "Besonderes", etwas "Verbotenes" zu sein. Evil Dead II habe ich mal vor Ewigkeiten gesehen. Den muss ich mir noch einmal auf Youtube in der OF ansehen. Zu Evil Dead 1 kann ich gar nicht sagen, ob ich den gesehen habe. Vermutlich nur längere Ausschnitte. Bin mir da nicht so sicher. TCM hat mich teilweise sehr gelangweilt. Endloses Gerede und Amateuroptik. Das Remake ist zwar gelackter, aber in meinen Augen besser.
SamRamJam 2011/07/17 19:04:54
Antwort löschenBei TCM stimme ich dir zu, bin auch kein Fan des Originals und finde die neue Reihe (Remake und The Beginning) auch um einiges besser als die alten vier Filme.
Aber du hast recht, der Ruf eilt den Filmen schon weit vorraus was ja auch nicht von ungefähr an der ganzen Beschlagung/ Indizierung liegt.
mikkean 2011/07/18 00:06:07
Antwort löschenIch persönliche finde, dass beide Streifen - Evil Dead und TCM - dem Genre jeweils einen großen Dienst erwiesen haben. So was gab's in beiden Fällen einfach nicht davor zu bestaunen. Und die deutschen Behörden zeigten jeweils, dass sie Horrorfilme einfach nicht als Kunst ansehen können. Ich erinnere mich noch an "Die Warriors", der von entsprechenden Stellen als Gewaltverherrlichung etc. verschrien wurde. So berechtigt Jugendschutz auch ist, wenn schon im Fernsehen Super Mario Bros. leicht zensiert wird, finde ich die Grenze zum Wahnsinn weit überschritten. Man sollte da einfach mal das Rotationsprinzip einführen und nicht immer die selben Kalkköpfe über Jahre beschäftigen ...
SamRamJam 2011/07/18 00:21:30
Antwort löschenDie Warriors, stimmt, ein geiler Film mit lächerlich hoher Freigabe.
Aber die FSK ist ein langes Thema, ich versteh nur nicht wieso da nicht mal ins Ausland geschaut wird. Deutschland normt doch gerade alles ein um EU- Komform zu sein. Und die Leute in der Schweiz, Österreich, England, Italien und anderen sind auch nicht gewalttätiger, verrohter oder welche Wirkung die FSK solchen Filmen auch immer vorwirft.
mikkean 2011/07/18 02:02:26
Antwort löschenEin wahres Wort. Hierzulande können auch Themenfremde wie Hausfrauen, Bäcker etc. in eine Jury kommen und Filme bewerten, aber hilfreich und transparent empfinde ich als anders. Gerade der ach so beschworene psychologische Aspekt vom Wirkungsgrad beim Zuschauer geht so irgendwie flöten. Außerdem sind Filme ja nicht das einzige, was bei uns streng beäugt wird. Sage nur Rap-Musik, ob man es nun mag oder nicht. Ist zwar irgendwie schlimmer, aber da lauern die Zensoren ja quasi ständig hinterm Busch. Und, du hast absolut Recht. Das Modell Österreich sollte uns Deutschen mal ein Vorbild sein. Da liegen Jason und Co. in den Verkaufsregalen und das Volk ist noch nicht durchgedreht.
Alle 11 Antworten zeigen
SamRamJam 2011/07/18 02:38:35
Antwort löschenWelch tolle Diskussion. Das Thema beschäftigt mich schon lange, da ich aber der einzige richtige Horrorfan bei mir im Freundeskreis bin können die meisten da nicht mitreden sondern hören eher nur zu was ich so erzähle :)
Aber zurück zur FSK: Gerade die Rap- Musik (die ich übrigens wirklich gar nicht höre, daher kann ich da auch nur schlecht mit Beispielen kommen) ist ja relativ neu und frisch. Während der Musik der späten 80er und 90er wie von Notorious BIG und solchen Leuten mittlerweile die anerkennung in Fachkreisen zugute kommt dass diese Leute aus ihrer Not heraus mit Musik anfingen und ihre Texte eben direkt aus der Unzufriedenheit ihrer Lebensumstände resultierte wird vielen deutschen Rappern so eine Identifikation zur Musik verweigert. Hinzu kommt noch dass so manch einer der Rap Musik ihre musikalische Fähigkeit abspricht da die ja (meistens) keine Instrumente spielen können. Ist aber ein anderes Thema, jedenfalls dürfen in Deutschland Leute über Film und Musik entscheiden die sich mit dem Thema nie auseinandergesetzt haben und das auch gar nicht wollen. Und so können sie die oftmals polarisierende Art dieser Kunstrichtungen nicht nachvollziehen.
Aber du hast sehr recht mit deinem ersten Satz: Anstatt das Thema wirklich mal von echten (!) Fachleuten ausdiskutiert wird (also auch von Pädagogen die sich selbst schon mal privat mit Horrorfilmen auseinandergesetzt haben) nehmen sie stattdessen irgendwelche Normalos die plötzlich über irgendwas mitreden dürfen wo sie keine Ahnung von haben. Und wie Tolerant der Großteil der Menschheit ist kann man ja auch immer wieder schön auf Seiten wie mp mitverfolgen wenn sich über irgendwas gestritten wird ob nun Teil 1 oder 2 von Filmreihe X besser ist usw.
Am ALLERMEISTEN stören mich aber drei Sachen: Erstens die Beschlagnahmung. Wieso werden manche Filme KOMPLETT verboten bzw in ihrer ungekürzten Fassung komplett verboten? Solange nicht ein WIRKLICHER Tatbestand besteht (also Kinderporno, Nazi Verherrlichung und sowas) liegt es doch beim Vollmündigen Bürger (!!!) ob er sich TCM oder was auch immer angucken will oder nicht. Da brauche ich doch keinen Papa Staat der mir sagt welcher Horrorfilm gut genug für mich ist und welcher zu schlimm?! Von mir aus können die jeden Horrorfilm indizieren, also den Vertrieb einschränken, aber mit welchem Recht verbieten (!) sie einen Film wie etwa Tanz der Teufel?
Zweitens: Deutschland kann ja ruhig streng bleiben mit Indizierten Filmen. Als kompromiss halte ich es sogar für Sinnvoll denn manche Filme haben im normalen Handel nichts verloren wo sie von jedermann gekauft werden können (und wieviele Real- Kassierer achten wirklich auf das FSK Logo und dem Alter des Kunden?). Was mich aber stört ist diese Aufteilung in Indiziert und geschnitten ab 18. Ich hab hier einige Filme die ich für ungeschnitten hielt weil wie gesagt, die sind ab 18. Aber siehe da, es gibt noch eine indizierte 18er Version (die man sich ja trotzdem legal kaufen kann). Also ehrlich, wenn indiziert dann indiziert, die die solche Filme gucken wollen wissen schon wo sie suchen müssen. Aber immer diese ''Alternativ'' Freigaben.
Wenn auf einem Film ab 18 steht dann sollte er auch ab 18 sein. Und nicht ab 18 Version A und ab 18 Version B. Damit wird doch nur der Kunde hinters Licht geführt.
Drittens: Wenn ein Film beschlagnahmt ist dann sollte er es auch ganz sein. Das Tanz der Teufel beispielsweise in einer stark gekürzten 16er Fassung zu haben ist, ist einfach lächerlich. Da fehlen 15 Minuten oder so, den braucht sich doch keiner angucken, den Film versteht man dann sowieso nicht mehr weil einfach Leute verschwinden oder ihre Sachen plötzlich Grundlos zerissen sind usw.
Das ist diese Kompromiss Scheinheiligkeit. Die wollten Verbieten aber eben nicht als Zensoren gelten weswegen die so eine halbgare Version freigeben um sagen zu können: Der Film ist doch erhältlich, Deutschland zensiert die Kunst nicht, nein, nicht wir!
Ist jetzt länger geworden als geplant aber diese Sachen wurmen mich schon lange und mussten mal raus :)
TexasTomBoe 2011/09/09 20:15:00
Antwort löschentoll geschrieben und ich hab etwas in die deutsche seele blicken können ;)
es wundert mich ja nicht das so viele deutsche, vor allem bayern, in österreich filme kaufen.
aber es sind ja nicht nur filme. bei youtube kann ich mir fast alles anschauen. wenn ich aber einem freund aus deutschland mal einen link schicke kommt oft zurück: kann ich mir nicht anschauen. ist zwar komplett was anderes aber trotzdem...
was nicht anders ist, ist z.b. animes. wahnsinn was da in deutschland geschnitten wird. manche sachen lass ich mir ja noch einreden, aber z.b. Dragon Ball GT, das geht ja gar nicht. da wird ja nicht nur geschnitten sondern ganze folgen wurden entfernt. man sieht keinen einzigen kampf. hab mir gt auf mischmasch angeschaut.. also auf deutsch und alles was geschnitten wurde war auf englisch.
einfach unglaublich wie wman so etwas verbrechen kann! warum strahlt man es dann überhaupt aus. besser gleich die finger davon lassen. und so brutal wie Z war es bei weitem nicht und das haben sie anno dazumal auch nicht so extrem geschnitten und um 20:15 ausgestrahlt.
wer sich gt auf rtl2 angeschaut hat dürfte eigentlich überhaupt nicht kapiert haben was da gerade passiert ist oder warum die wqelt auf einmal gerettet war und eine neue bedrohung vorherrscht.
gibt ja noch unzählige beispiele: last house on the left ist ja auch so eines. original noch immer verboten -> remake frei zugänglich
dem remake fehlt meiner meinung nach zwar sehr viel an unterschwelligem horror (z.b. die urinier szene, die hab ich damals ziemlich heftig gefunden) aber er ist ja nicht weniger blutig.
Bitte logge dich ein Tanz der Teufel
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Tanz der Teufel