Tarzan, der Affenmensch

Tarzan the Ape Man (1932), US Laufzeit 99 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Actionfilm, Drama, Kinostart 03.01.1933

noch nicht bewertet

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.8
Community
81 Bewertungen
11 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von W.S. Van Dyke, mit Johnny Weissmuller und Neil Hamilton

“Ich Tarzan, du Jane.” Historische Worte vom König des Urwalds an seine Geliebte. Gemeinsam mit Cheeta, dem Affen, eroberten die beiden die Herzen der Fans auf der ganzen Welt. Noch Generationen später existiert der Tarzan-Mythos, und noch heute üben Kinder den Urwaldschrei.

  • 37795279001_1860640494001_th-5061c1964facb0e470741aee-782203300001
  • 37795279001_1859725871001_th-5061a9a954eeb0e4c2bf5856-807632870001
  • Tarzan, der Affenmensch - Bild 9465580
  • Tarzan, der Affenmensch
  • Tarzan, der Affenmensch

Mehr Bilder (9) und Videos (3) zu Tarzan, der Affenmensch


Cast & Crew


Kommentare (10) — Film: Tarzan, der Affenmensch


Sortierung

marty-f

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Ich bin ja mit ziemlich großen Erwartungen ab den Film rangegangen, ist er doch schließlich die vermutlich bekannteste Verfilmung des Romanes, aber das hat dem Film wirklich nicht gut getan. In der ersten Hälfte fühlt er sich so träge an, wie ein Heimatfilm aus den 50er Jahren und ab dem Pygmäenangriff wirkt es nur noch albern, richtig gut gealtert ist der Film nicht. Nette Dschungelaufnahmen und guter Tierdressur zum Trotz, aber das war wirklich nicht der Bringer. Kann man sich an einem ruhigen Nachmittag anschauen, muss man aber nicht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kinderfilme

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Geniales Meisterwerk und für mich der beste Tarzanfilm aller Zeiten. Die alten Filme sind in der Regel auch definitiv die besten, das lässt sich nicht bestreiten. Aufgrund der gewaltätigen Szenen in dem Film und der Waffen, gibt es jedoch einen halben Punkt abzug, was noch milde ist.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Tina Scheidt

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Für mich der beste Tarzan überhaupt, trotz des Alters und den heutzutage doch sehr ins Aufge fallenden schlechten Kostüme der Affen, angeklebten Ohren der indischen Elefanten und technischen Details.
Die Schauspieler, allen voran Johnny Weissmüller und Maureen o' Sullivan leben ihre Rollen und spielen mit sichtlicher Freude.
Anrührend und glaubhaft die Annäherung zwischen Tarzan und Jane und natürlich Affendame Cheetah, die sich sofort in mein Herz gespielt hat und dort bis Heute ihren Platz behalten hat.
Eine Dschungelfamilie findet zusammen und erfreut uns noch Heute mit ihrem Zusammenhalt, ihrer Fröhlichkeit und Liebe untereinander. So manche moderne Komödie kann sich hier eine Scheibe abschneiden und ist dann nicht halb so frisch wie Tarzan und Jane. Am liebsten würde ich das Baumhaus neben ihnen bewohnen!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

svenne

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

Wäre der Film kein Blockbuster der damaligen Zeit mit im Filmstudio aufwendig aufgebauten Dschungelszenerien, könnte er als kultiges B-Movie durchgehen: platte Dialoge, indische Elefanten mit angeklebten Riesenohren, um sie afrikanischer aussehen zu lassen, und erwachsene Männer, die in Affenkostümen herumhüpfen und sich vom Baum schießen lassen, von der fragwürdigen Geschichte ganz zu schweigen, wenn man's mal nüchtern betrachtet... Nicht nüchtern betrachtet bietet der erste abendfüllende Tarzan-Tonfilm den berühmten Tarzanschrei, lippensynchron dargebracht von Johnny Weissmüller, dem schauspielerisch völlig untalentierten, aber einzig wahren Tarzandarsteller. Außerdem gibt es einige aufregende Sprünge von Trapez zu Trapez, die als Lianen getarnt im Urwald herumhängen, Ringkämpfe mit dressierten, aber immerhin echten Raubkatzen und den fast nackten und auch ganz hübschen Hintern von Maureen O’Sullivan nach einem Badeausflug...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Ein Uraltklassiker mit dem bis heute unvergessenen Schwimmstar und Schauspieler Johnny Weissmuller, der mit diesem Werk Filmgeschichte schrieb. Damals mag der Film äußerst spektakulär gewesen sein, allerdings wirkt er heute doch reichlich angestaubt. Die Dialoge sind darüber hinaus auch nicht sonderlich ausgefeilt und die Tricks entsprechen den Standards der frühen 30er Jahre. Zudem wird die Vorlage von Edgar Rice Burroughs wie auch bei vielen späteren Verfilmungen nur unzureichend umgesetzt. Es bleibt dabei: Die Film ist ein Klassiker, aber die Umsetzung von 1984 "Greystoke", bleibt der beste Tarzanfilm.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

8martin

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Das ist die Mutter aller Tarzan-Filme (1932) und insofern ein historisches Filmdokument mit dem Traumpaar des Dschungels (Johnny Weismuller und Maureen O’Sullivan). Er beeindruckt mit seinem einfältigen Blick eines Wilden, die bezaubernde Jane kann so herrlich furchtsam erschreckt schauen und schreien. Die nach heutigem Standard etwas amateurhaften Tierattrappen und die Komparsen im Affenkostüm lassen uns schmunzeln, ebenso wie die wilde Felsenlandschaft (Studio!). Die gegenseitige Annäherung der beiden über die Sprache ist allerdings gelungen und überzeugt immer noch. Doch sie kommen sich nicht nur verbal näher, auch ihre Blicke sprechen eine beredte Sprache. In der Badeszene können beide miteinander echt gut spielen, mitunter gibt’s sogar ein Späßchen dabei und Johnny kann beweisen, dass er die Olympiamedaillen zu Recht gewonnen hat. Und als Botschaft gilt immer noch, dass Jane der erste Ökofreak ist, der sich für ein Leben in der freien Natur entscheidet und der Zivilisation den Rücken kehrt.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

maslobojew

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Das Original! - als Ergänzung empfiehlt sich höchstens noch das Dschungelbuch.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

derblonde

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Kein anderer Tarzan-Darsteller war besser. Die Filme übrigens auch nicht. Auch nach so vielen Jahren kann der Film überzeugen. Ich Tarzan du Jane.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

neumann2000

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Man merkt ihm das Alter an. Aber es ist noch immer der faszinierende erste Tarzanfilm.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Tarzan, der Affenmensch

Zwar wirken die Aufnahmen heute z.T. lächerlich.... aber für mich immer noch der wahre Tarzan.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch