5.6

Tatort: Zwischen den Fronten

Österreich (2013) | Kriminalfilm | 90 Minuten

Tatort: Zwischen den Fronten ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2013 von Harald Sicheritz mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ermitteln in Wien im Tatort: Zwischen allen Fronten in einem potentiellen Fall von Terrorismus nach dem Bombenanschlag auf einen Amerikaner.

Komplette Handlung und Informationen zu Tatort: Zwischen den Fronten

Höchste Alarmstufe rund um das Wiener Palais Liechtenstein bei der internationalen Konferenz der Vereinten Nationen. Doch selbst diese strengen Vorsichtsmassnahmen können das Attentat bei der Ankunft von Marcus Sherman (Peter Gilbert Cotton) nicht verhindern, als der amerikanische Konferenzleiter mit seinen Security-Leuten in einer schwarzen Limousine vorfährt. Die Bombe war im Wagen des Österreichers irakischer Herkunft Kásim Bagdadi (Samy Hassan) versteckt, der hier als Vertreter der Internet-Community ‘Comet’ vor zahlreichen Diplomaten und Staatschefs aus der ganzen Welt sprechen sollte. Während Marcus Sherman unverletzt blieb, werden Kásim Bagdadi und ein Polizist durch die gewaltige Explosion in den Tod gerissen.

Erste Anzeichen deuten auf einen Selbstmordanschlag mit einem islamistischen Hintergrund, als Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seine Assistentin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) vom Bundeskriminalamt die Ermittlungen aufnehmen. Allerdings müssen sich beide bei diesem großes Aufsehen erregenden Fall in einer gemeinsamen ‘Task Force’ dem ebenfalls eingeschalteten Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) unterordnen.

Das lässt die Chefin dieser kleinen Spezialeinheit Major Melanie Warig (Susanne Wuest) den Chefinspektor auch schnell und unmissverständlich spüren, was Moritz Eisner wütend macht. So entbrennt vom ersten Augenblick an eine starke Rivalität, die von Eisners Chef Ernst Rauter (Hubert Kramar) intensiv befeuert wird. Weil er eine erhebliche Abneigung gegen seinen Amtsleiter-Kollegen Mag. Fred Michalski (Alfred Dorfer) vom BVT und dessen hochtrabenden Ambitionen hat.

War Kásim Bagdadi ein Terrorist, der diesen Anschlag als Einzelgänger und von allen unbemerkt vorbereitet hatte? Oder wurde er von einer Organisation unterstützt? Seine Mutter Nawal Bagdadi (Proschat Madani), die als Ressortleiterin bei der UNO arbeitet, weist diesen Verdacht empört zurück. Und auch Eisners Tochter Claudia (Tanja Raunig), die Kásim persönlich kannte, beschwört ihren Vater: ‘Der war nie im Leben ein Terrorist.’ Allerdings traut ihm sein enger Jugendfreund Martin Ledic (Vedran Kos), der Elektrotechnik gelernt hat und die TU besucht, diesen Anschlag durchaus zu. Als der Student jedoch einige Tage später erhängt aufgefunden wird, ist für Fred Michalski der Fall gelöst. Es waren zwei Einzeltäter, wobei der eine die Tat ausgeführt und der andere sich danach umgebracht hat, weil er mit dieser Schuld nicht weiterleben konnte. Aber Moritz Eisner, der herausgefunden hat, dass sowohl Kásim Bagdadi als auch Martin Ledic in Marcus Shermans Tochter Mary (Geneviève Boehmer) verliebt waren, fragt sich, ob nicht vielleicht ein ganz privates Motiv wie Eifersucht mit im Spiel war.

Das Geschehen wird immer mysteriöser, als schließlich auch noch Bibis alter Bekannter aus ihrer Zeit bei der Sitte Oberst Sebastian ‘Basti’ Moslechner (Oliver Karbus) vom Abwehramt in die Untersuchungen verwickelt wird und einige Verbindungen zu einem nach Eisners Meinung rechtsradikalen Geheimbund führen. Zudem hat Moritz Eisner den Verdacht, dass nicht alle mit offenen Karten spielen und er sogar abgehört wird. Als Fred Michalski entscheidet die Akte zu schließen, wollen das Moritz Eisner und Bibi Fellner verhindern. Denn sie haben von dem Gerichtsmediziner Gerhard Braun (Andreas Vitásek) erfahren, dass Martin Ledic keineswegs freiwillig aus dem Leben geschieden ist, sondern ermordet wurde. Ein versteckter Hinweis von Major Melanie Warig führt sie auf eine heiße Spur. Und direkt in eine Schattenwelt, wo einflussreiche Hintermänner ganz massiv und rücksichtslos versuchen, politischen Einfluss zu gewinnen …

(Quelle: ARD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Österreich
Genre
Kriminalfilm
Tag
Tatort

Schaue jetzt Tatort: Zwischen den Fronten

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tatort: Zwischen den Fronten

Cast
Crew
Sonderemittler Moritz Eisner
Major Bibi Fellner
Claudia Eisner
Ernst Rauter
Major Warig
Fred Michalski
Kriminaltechniker
Gerichtsmediziner

23 Bilder zu Tatort: Zwischen den Fronten

News

1 News zu Tatort: Zwischen den Fronten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tatort: Zwischen den Fronten

5.6 / 10
119 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

4

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare