The Amazing Spider-Man
The Amazing Spider-Man (2012), US Laufzeit 136 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Actionfilm, Fantasyfilm, Thriller, Kinostart 28.06.2012
57 Bewertungen
Skala 0 bis 10
9655 Bewertungen
445 Kommentare
Keine
von Marc Webb, mit Andrew Garfield und Emma Stone
The Amazing Spider-Man ist der erste Teil von Sonys düsterem Reboot der Spider-Man-Filme. Andrew Garfield spielt Peter Parker als zweifelnden Helden einer Coming-Of-Age Geschichte.
The Amazing Spider-Man zeigt die Highschooljahre von Peter Parker (Andrew Garfield). Dementsprechend bändelt der junge Superheld auch nicht mit Mary Jane (in Sam Raimis Version von Spider-Man gespielt von Kirsten Dunst) sondern mit Gwen Stacy an, die von der aufstrebenden Emma Stone dargestellt wird.
Der Teenager Peter Parker ist ein Außenseiter, ein Grübler. Seit seine Eltern ihn in seiner Kindheit verlassen haben, lebt er bei Onkel Ben (Martin Sheen) und Tante May (Sally Field). Auf der Suche nach seiner Identität findet Peter einen Koffer seines Vaters, der ihn auf die Spur von Oscorp Inc. führt, dem früheren Arbeitgeber seines Vaters. Hier lernt Peter den ehemaligen Arbeitskollegen Dr. Curt Connors (Rhys Ifans) kennen. Bei seinen Recherchen im Labor wird Peter von einer genetisch modifizierten Spinne gebissen, die ihm fortan den berühmten Spinnensinn vermacht. Peter Parker wird zu The Amazing Spider-Man. Die so erworbenen Superkräfte werden schnell gefordert, denn Dr. Connors hat an geheimen Forschungen gearbeitet, um seinen bei einem Unfall verlorenen Arm zu regenerieren. Der Sebsttest läuft schief, und Dr. Connors wird zum mordlüsternen The Lizard. The Amazing Spider-Man sieht sich mit einem schier übermächtigen Gegner konfrontiert.
Hintergrund & Infos zu The Amazing Spider-Man
The Amazing Spider-Man markiert nach dem Bruch mit Sam Raimis Version der Spiderman-Filme einen Neustart für die erfolgreiche Superheldenreihe: In dem Film von Marc Webb übernimmt Andrew Garfield die Rolle des Peter Parker alias Spiderman. Er stach damit in einem weltweiten Casting-Prozess Kontrahenten wie Jamie Bell und Aaron Taylor-Johnson aus. Laut Aussagen der Produzenten sprach vor allem Garfields phänomenale Leistung in dem britischen Independentfilm Boy A für seine Verpflichtung als Spiderman.
Drehbuchautor James Vanderbilt (Zodiac – Die Spur des Killers) soll die Produzenten von The Amazing Spider-Man vor allem durch sein auf Charakterentwicklung der Figuren konzentriertes Konzept überzeugt haben.
Wichtiger Unterschied zur ersten Trilogie und Zugeständnis an die Spider-Man-Fans der ersten Stunde: Anders als in der “ursprünglichen” Trilogie besitzt Peter Parker nun keine “natürlichen” Spinndrüsen mehr, sondern hat spezielle Gadgets entwickelt, die die vielseitig verwendbaren Fäden verschießt.(KJ)
Mehr Bilder (36) und Videos (18) zu The Amazing Spider-Man
Cast & Crew
- Genre
- Abenteuerfilm, Actionfilm, Fantasyfilm, Thriller, Action-Superhelden-Film
- Ort
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Blockbuster, Bösewicht, Liebe, Onkel, Romantik, Spinne, Superheld, Tante
- Stimmung
- Aufregend, Romantisch, Spannend
Fans dieses Films mögen auch
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film The Amazing Spider-Man
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film The Amazing Spider-Man
- The Amazing Spider-Man: film-zeit.de


Thor
Marvel's The Avengers
Captain America - The First Avenger
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
The Dark Knight Rises




















Kritiken (37) — Film: The Amazing Spider-Man
Arthur A.: www.filmfutter.com
Kommentar löschenEine unterhaltsame, actionreiche und toll besetzte Comicverfilmung mit atemberaubenden Effekten, die jedoch nicht an die ersten beiden Sam-Raimi-Filme herankommt
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenKomplett fantasielos erzählter Neustart, der sich mitunter auf platteste SitCom-Dramaturgie runterfaselt (Tante macht das Essen, Sohn kommt nach Hause, Gespräch in der Küche, Auftritt Onkel). Da müssen die Darsteller zur Rettung eilen, und tatsächlich: Andrew Garfield siedelt seinen Peter Parker zwischen Anthony Perkins und einem neugierigen Äffchen und wird als Spider-Man zum frechen Stand Up-Comedian - das funktioniert. Starken Support bekommt er von Ifans und Leary und besonders einem exzellenten Martin Sheen. Da gelingt es selbst Emma Stone nicht, den Film zu versenken, obwohl sie tatsächlich jede Rolle in jedem Film mit ihrer patentierten Fratzenschneiderei exakt gleich spielt. Eine Stunde lang geht das gut, dann kommen die zweifelhaften Computereffekte und die als Filmbösewicht denkbar ungeeignete "Echse" (müssen CGI-Monster heute wirklich noch so aussehen?). Extrem öde Action, so generisch wie James Horners Score, bestimmt den Rest des Films. Langweilig.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten
Hisayasu S Fri, 07 Dec 2012 12:53:07 -0000
Antwort löschenLangweilig = 6.5 (ganz gut) ???
Julio Sacchi Fri, 07 Dec 2012 12:55:05 -0000
Antwort löschenTja, zweite Stunde langweilig. Vorher gut. Also ganz gut.
Hisayasu S Fri, 07 Dec 2012 13:05:01 -0000
Antwort löschenAber Gesamtwertung immer noch "ganz gut", obwohl immerhin 50% des Films Dir NICHT zugesagt haben? Na ja, aber is halt das alte Thema Punktewertungen...
Julio Sacchi Fri, 07 Dec 2012 13:07:07 -0000
Antwort löschenStimmt. Für Dich war's zum Beispiel der beste Film aller Zeiten. Gaga.
Hisayasu S Sun, 09 Dec 2012 10:45:29 -0000
Antwort löschenQuatsch.
Julio Sacchi Sun, 09 Dec 2012 12:40:56 -0000
Antwort löschenWieso? Steht doch da? 10.0 Lieblingsfilm?
Hisayasu S Sun, 09 Dec 2012 12:46:13 -0000
Antwort löschenJa, aber nicht "bester Film aller Zeiten".
Julio Sacchi Sun, 09 Dec 2012 12:48:11 -0000
Antwort löschenGehört zu Deinen "Lieblingsfilmen", also für Dich zu den "Besten Filmen aller Zeiten".
Hisayasu S Sun, 09 Dec 2012 12:53:14 -0000
Antwort löschenIch seh da nen Unterschied zwischen "meine Lieblingsfilme" und "Beste Filme aller Zeiten" (=IMDB-Speech). Letzteres würde ja beinhalten, dass ich alle echt ALLES gesehen habe. Das ist so wie bei diesen ganzen Büchern: "Die 100 besten Action-/Horror-/Porno-/etc."-Filme, die umfassen ja letztendlich nur, auch wenn was anderes suggeriert wird, den persönlichen Horizont des Autors.
Julio Sacchi Sun, 09 Dec 2012 13:22:53 -0000
Antwort löschenMan könnte aber SPIDER-MAN auch einfach nur sieben Punkte geben, um ihn von wirklich superguten Filmen verdient abzugrenzen.
Hisayasu S Sun, 09 Dec 2012 13:51:05 -0000
Antwort löschenJa, aber das ist wieder (mein) altes Problem: Klar, SPIDER-MAN ist jetzt (für mich) nicht so supergut wie VERTIGO, aber es stellt sich hier halt auch wieder die Frage ob man beide überhaupt in eine Reihe stellen sollte. Theoretisch müsste ich dann MISSING IN ACTION, RAMBO & Co. ja auch auf 4 oder so setzen. Fänd ich aber irgendwie auch dämlich, weil ich die innerhalb ihres Rahmens halt auch supergut finde. Und für ne Comicverfilmung find ich SPIDER-MAN eben schon supergut und vor allem find ich diesen Ansatz wesentlich superguter als bei Raimi und überhaupt. ;)
Julio Sacchi Sun, 09 Dec 2012 13:52:15 -0000
Antwort löschenBei Dir gibts aber grundsätzlich nur alles oder nix. Zwischen dem alles andere als supergeilen SPIDER-MAN und VERTIGO kann man ja nun wirklich ganz easy Platz lassen.
Hisayasu S Sun, 09 Dec 2012 14:04:09 -0000
Antwort löschenMal abgesehen davon, dass ich den - gezwungenermaßen - lasse (siehe die anderen Bewertungen), führt das letztendlich doch wieder nur zur Gleichmacherei.
Julio Sacchi Mon, 10 Dec 2012 06:57:20 -0000
Antwort löschenJa, Du machst SPIDER-MAN gleich mit richtig guten Filmen.
Alle 16 Antworten zeigen
Hisayasu S Mon, 10 Dec 2012 15:34:42 -0000
Antwort löschenAch, Du verstehst mich einfach nicht.
styx.canomo Thu, 27 Dec 2012 23:53:20 -0000
Antwort löschenköstlich köstlich^^ habe mich im geheimen schon immer mal gefragt, wie wohl eine "diskussion" zwischen julio und hisayasu aussehen würde und ihr habt mich nicht enttäuscht :P
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschenSo überlang wie überflüssig. Andrew Garfield spielt im besten Fall solide, Emma Stone bleibt durchgehend profillos, Martin Sheen und Sally Field werden leichtfertig verschenkt und Rhys Ifans mutiert zum lachhaften Lizard. Visuell ist das Ganze nett anzuschauen, die Sprünge durch die Häuserschluchten und über die Dächer der Wolkenkratzer bleiben dennoch durchgehend unspektakulär, genau wie Kämpfe selbst, von denen keiner mit einer dynamischen oder mitreißenden Choreografie glänzen kann. Der Versuch „The Amazing Spider-Man“ in ein düstereres Gewand zu hüllen, ist kläglich gescheitert. Und das nicht nur, weil er die seelischen Konflikte von Peter und Dr. Connors nicht mit der nötigen Tiefe in Sachen Selbstfindung und Charakter-Tragik konsequent ausleuchtet, sondern weil jede neue Facette der Figuren mit einer verwaschenen Sprunghaftigkeit angepackt wurde, die keinen emotionalen Zugang gewährt. Schlussendlich bleibt nur eine Sache: Langeweile.
23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Joeyjoejoe17 Sun, 28 Oct 2012 21:29:15 -0000
Antwort löschenAlso den Fight in der Schule (als dann auch Stan Lee als Bibliothekar seinen Cameo hat) fand ich echt klasse und dynamisch.
SoulReaver Sun, 28 Oct 2012 21:32:40 -0000
Antwort löschenDie Szene war nett, allerdings nur wegen Lee.
Alle 4 Antworten zeigen
Joeyjoejoe17 Sun, 28 Oct 2012 21:41:49 -0000
Antwort löschenUnd wegen der keinen-Schnitt-Kamera-dingsgedöns. Ich fands super, wie der Fight so geschnitten bzw. digital erstellt wurde, dass man keinen Schnitt erkennt. Bei sowas werde ich immer schwach.
Versteht man überhaupt, was ich damit meine? :D
SoulReaver Sun, 28 Oct 2012 21:48:01 -0000
Antwort löschenVerstehe ich, aber Stan Lee ist viel toller in der Szene. :D
Hisayasu S: DAS MANIFEST.COM
Kommentar löschenGrandios. Im Gegensatz zu Raimi nimmt Webb die Figur ernst und serviert uns einen formal auf wirklich allen Ebenen exzellent umgesetzten Film mit einem noch etwas unsicheren Hauptdarsteller, der aber von einer superb aufspielenden Emma Stone und einer perfekt zusammengetrommelten Nebencast aufgefangen wird.
Endlich kriegt Spidey einen würdevollen Leinwandauftritt, der dieser zauberhaften Figur mehr als angemessen ist.
So schön kann Blockbuster-Entertainment sein.
10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 28 Antworten
lieber_tee Sun, 15 Jul 2012 19:02:38 -0000
Antwort löschenRaimi hat die Spider-Figur nicht ernst genommen?
Hisayasu S Sun, 15 Jul 2012 20:14:40 -0000
Antwort löschenNein.
lieber_tee Sun, 15 Jul 2012 20:28:30 -0000
Antwort löschenAha.
aPsYchO Sun, 15 Jul 2012 20:36:07 -0000
Antwort löschenJedem das Seine ;)
diceman Sun, 15 Jul 2012 20:36:24 -0000
Antwort löschenSoso.
Vincent_Vega Sun, 15 Jul 2012 21:17:33 -0000
Antwort löschenDa bin ich ja mal gespannt...
Der Spiderman von Raimi hat mir nämlich auch nicht zu gesagt.
Hisayasu S Sun, 15 Jul 2012 21:19:32 -0000
Antwort löschen@lieber_tee: Sorry, bin diesbezüglich etwas maulfaul, weil ich mich an dieser Stelle: http://www.afterdarkfilmtalk.com/viewtopic.php?p=7059#p7059 im Zuge einer Diskussion schon erschöpfend über AMAZING SPIDER-MAN ausgelassen habe. Bin jedenfalls ehrlich begeistert - toller, toller Film.
Hisayasu S Sun, 15 Jul 2012 21:23:32 -0000
Antwort löschen@Vega: Ach echt? Woran lag's bei Dir?
lieber_tee Sun, 15 Jul 2012 21:36:26 -0000
Antwort löschen@ Thorsten,
War für einen Moment etwas überrascht über die sparsame Antwort von dir auf meine Frage. Dein Link ist interessant, habe aber schnell abgebrochen zu lesen, da mir da zu viel gespoilert wird. Begründest sicherlich ausführlich warum du Raimis Spider-Version unernst siehst... Mochte auch nur den 1. Teil und Fragmente des 2. Teils. Der 3. war eine Katastrophe...Das Filmforum ist aber eines Blickes würdig und einige MP-Bekannte sind ja dort auch zu finden...
Hisayasu S Sun, 15 Jul 2012 22:21:28 -0000
Antwort löschenWenn Du magst, kannst Du dich uns gerne anschließen, würde mich freuen - Leute, die sich etwas ausführlicher mit dem Thema Film beschäftigen bzw. auch mal Lust auf eine umfangreichere Meinungsäußerung/einen Meinungsaustausch haben, sind da immer gerne gesehen.
lieber_tee Sun, 15 Jul 2012 22:29:45 -0000
Antwort löschenDanke für die Einladung.
Vincent_Vega Mon, 16 Jul 2012 10:57:20 -0000
Antwort löschen@Hisayasu: Ich fand den einfach zu kitschig, zu langweilig und die Schauspieler (allen voran Tobey Maguire) allesamt unpassend.
styx.canomo Wed, 15 Aug 2012 10:16:30 -0000
Antwort löschennja, ist wohl geschmackssache. mir hat der neue spiderman so gar nicht zu gesagt.
aPsYchO Fri, 17 Aug 2012 16:09:48 -0000
Antwort löschen@styx.canomo: Jeder Film ist Geschmackssache, deshalb kann ich dir da nur zustimmen.
Julio Sacchi Wed, 29 Aug 2012 12:20:52 -0000
Antwort löschen"Lieblingsfilm"? Du spinnst.
Hisayasu S Wed, 29 Aug 2012 12:28:10 -0000
Antwort löschenJaja, ich dachte mir schon, dass Du den kacke findest.
Julio Sacchi Wed, 29 Aug 2012 12:54:22 -0000
Antwort löschenIch hab den nicht gesehen. Aber "Lieblingsfilm" ist schon n bißchen absurd.
Hisayasu S Wed, 29 Aug 2012 13:18:14 -0000
Antwort löschenNa, das finden mit Sicherheit 500 weitere Leute vom Rest meiner Liste auch. Das sieht halt jeder anders.
Julio Sacchi Wed, 29 Aug 2012 13:56:22 -0000
Antwort löschenDaß Du Dich traust, den Satz nochmal zu bringen. Geil.
Hisayasu S Wed, 29 Aug 2012 14:10:03 -0000
Antwort löschen:) Ich werd immer für Dich da sein!
styx.canomo Wed, 29 Aug 2012 21:24:58 -0000
Antwort löschenaber ich kriegs einfach nicht in den kopf rein, was man an garfields darstellung des spiderman positives hervorheben könnte...
Hisayasu S Wed, 29 Aug 2012 21:27:34 -0000
Antwort löschenDer ist ne echte Type, nicht so n Kitschbubi wie Maguire.
styx.canomo Wed, 29 Aug 2012 21:30:29 -0000
Antwort löschenaber der stellt spiderman/parker so dermaßen profillos und austauschbar dar...
vielleicht liegts auch daran, dass das unausgegorene drehbuch sich nicht entscheiden kann, welchen charakter es seinem protagonisten zuschreiben soll.
styx.canomo Wed, 29 Aug 2012 21:31:58 -0000
Antwort löschennaja, jedenfalls hat die vorhersage von 8.0 bei mir gar nicht gestimmt. hab dem film glaub ich wegen stone noch 3 pünktchen gegönnt...
Megaweasel Mon, 03 Sep 2012 15:30:53 -0000
Antwort löschenDas Ding ist Menschen wie Maguires Parker existieren nicht! Garfields Charakter kann ich mir gut auch real vorstellen! Der ist authentisch.
Hisayasu S Mon, 03 Sep 2012 15:40:14 -0000
Antwort löschenSo empfinde ich auch.
Alle 28 Antworten zeigen
Rukus Sat, 30 Mar 2013 20:02:09 -0000
Antwort löschenWir können UNMÖGLICH den gleichen Film gesehen haben. *gg*
sylar02 Sun, 12 May 2013 22:02:47 -0000
Antwort löschenversteh einfach nicht wie man den film gut finden kann ... ok geschmäker sind verschieden aber der war erstens nicht besser als die drei davor und für mich ist das einfach nen teenie film indem sich nen jugendlicher mit seinen problemen rumschlägt und am ende halt i wie superkräfte bekommt ende -.-
Spideragent: http://darkagent.blogsit.net/
Kommentar löschenRegisseur Marc Webb (500 Days of Summer) erweist sich nicht nur vom Namen her als perfekter Mann für den Job: er drückt dem Film nicht seine eigene Handschrift auf, er ordnet sich lieber seinem Protagonisten unter. Richtig gehört. Dies ist der Film, der durchgehend ein wohlbekanntes Spiderfeeling vermittelt, bei dem ich mich sofort abegholt gefühlt habe. Ständig dachte ich: ja, genau der Spruch passt zu ihm, genau so bewegt sich Spidey, genau so ein Mensch ist Peter Parker. Meine gesamte jahrelange Erlebenswelt im Spinnenuniversum (in Comic- und Zeichentrickform), wurde hier in einem Film vereint.
Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
IZO Sat, 14 Jul 2012 12:26:25 -0000
Antwort löschenDas erklärt die 9,0, aber was mich jetzt von einem Fan interessieren würde, "Hand aufs Herz", ist der/die Film/Schauspieler/Effekte etc. besser als die Trilogie von Sam Raimi?
Spideragent Sat, 14 Jul 2012 13:22:19 -0000
Antwort löschenOb der Film besser "ist"? Mir entspricht er mehr als Spidey Fan und außerdem ist Andrew Garfield Spiderman, Tobey Maguire war einfach nur ein Typ, der die Spidey gespielt hat (ich mag ihn und Sam Raimi gerne, nur um das noch mal gesagt zu haben). Ob dieser Teil besser als die gesamte Triologie ist? Das ist ein etwas unfairer Vergleich und soweit will/kann ich gar nicht gehen, ob er aber besser ist als Raimis erster Teil? Für mich ein klares ja, in allen Bereichen. Wobei schauspielerisch das Niveau bei den alten und den neuen ziemlich ähnlich ist, wurden ja nur Profis bzw. Leute mit einigem an Talent engagiert. Hoffe das konnte dir in irgendeiner Form helfen.
Xander8112: Xanders Blog
Kommentar löschen[...]
Aber es ist das größte Problem des Films, das er uns kalt lässt. Wenn sich Peter nach Gwen sehnt, wenn er sie heimlich liebt, dann müssen wir ihm das wohl glauben, denn nachvollziehen können wir das nicht. Sie ist das typische Blondchen auf der High-School, die mit dem Basketball-Star zusammen ist, mit der aber wohl alle zusammen sein wollen, wenn sie auch – Achtung! Innovation! – scheinbar nicht das “dumme” Blondchen ist. Doch den Figuren des Films, nicht nur Gwen Stacey, fehlt es an etwas ganz anderem: an Persönlichkeit. Austauschbare Kids aus dem Model-Katalog, selbst Onkel & Tante verschaffen sich in ihrer kurzen Screentime kaum bleibenden Eindruck.
[...]
Kritik im Original 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
Thomas Hetzel Wed, 04 Jul 2012 08:15:46 -0000
Antwort löschenAls ob das bei den Raimi-Filmen anders gewesen wäre.
Xander8112 Wed, 04 Jul 2012 08:21:30 -0000
Antwort löschenDie Filme waren auch eher comic-hafter, überdreht, komisch, kitschig... "The Amazing Spider-Man" möchte ernst genommen werden. Das kann ich aber leider nicht. Und 9/10 könnte ich ihm im Leben nicht geben.
Thomas Hetzel Wed, 04 Jul 2012 08:24:10 -0000
Antwort löschenDafür hatte er aber deutlich bessere und sympathischere Hauptdarsteller.
Xander8112 Wed, 04 Jul 2012 08:28:36 -0000
Antwort löschenGut, Tobey Maguire ist jetzt nicht der Charaktermime des Jahrhunderts, merkt man ja vor allem in Teil 3. Aber Kirsten Dunst (die du ja besonders schätzt) ist mir allemal lieber als eine in dieser Rolle austauschbare Emma Stone als Gwen.
Thomas Hetzel Wed, 04 Jul 2012 08:33:08 -0000
Antwort löschenAlso ich fand eher Kirsten Dunst austauschbar und extrem nervig. Stone hat wenigstens nicht soviel rumgekreischt und kam nicht so flittchenhaft rüber.
Xander8112 Wed, 04 Jul 2012 08:36:39 -0000
Antwort löschenWenn es das Drehbuch so vorgesehen hätte: Auch Emma Stone hätte rumgekreischt. Sie hatte ja nun auch herzlich wenig Anlass dazu. Von der Szene mal abgesehen, in der sie sich im Schrank versteckt hat...
Thomas Hetzel Wed, 04 Jul 2012 08:40:43 -0000
Antwort löschenStone hat aber imgegensatz zu Kirsten Dunst ein gewisses Charisma und zudem drehte sich der halbe Film nicht um sie, was mir an den Raimi-Filme überhaupt nicht gefiel. Man hatte das Gefühl es ging mehr um Kirsten Dunst als um Spider-man selbst.
Stormbringer Thu, 05 Jul 2012 13:50:32 -0000
Antwort löschenDass die großartige Emma Stone ihr Potential nicht ausspielen kann liegt aber nicht an ihr, sondern an der Figur. Die gibt nun mal leider nicht viel her. :/
styx.canomo Sat, 07 Jul 2012 12:58:51 -0000
Antwort löschen@hetzel: toby maguire und austauschbar? da muss ich aber vehement widersprechen!
da fand ich den neuen wesentlich wiedererkennungswert-armer.
naja, insgesamt finde ich den film herzlich überflüssig und uninteressant (siehe meine bewertung)
Thomas Hetzel Sun, 08 Jul 2012 17:52:46 -0000
Antwort löschenNaja, jedem seine Meinung. Ich finde Andrew Garfield hat voll das markante Gesicht und ihm kauft man auch den Helden ab, was bei Tobey Maguire nicht so der Fall war.
Xander8112 Sun, 08 Jul 2012 18:46:25 -0000
Antwort löschenMan soll ihm ja nicht den Helden abkaufen, sondern den Peter Parker, der ju nun - zumindest anfangs - nicht unbedingt ein Held ist.
Thomas Hetzel Sun, 08 Jul 2012 18:58:08 -0000
Antwort löschenAber Tobey Maguire, ich weiß auch nicht, ihm fehlt einfach das gewisse Etwas.
Alle 14 Antworten zeigen
styx.canomo Sun, 08 Jul 2012 19:04:43 -0000
Antwort löschen@hetzel: wie schon gesagt, ich finde es genau umgekehrt. maguire hat das gewisse etwas und garfield nicht wirklich.
aber wie du schon gesagt hast, jedem seine meinung^^
macht die welt interessanter.
Thomas Hetzel Sun, 08 Jul 2012 19:34:50 -0000
Antwort löschenDu sagst es.
Jörg Gerle: http://film-dienst.kim-info... Jörg Gerle: http://film-dienst.kim-info...
Kommentar löschenSpätestens, wenn Peter Parker in seine selbstgeschneiderte, einmal mehr atemberaubend aussehende Spider-Man-Maske schlüpft, ist es um alle Normalität geschehen: „The Amazing Spider-Man“ ist eben doch „nur“ ein Superhelden-Film wie alle.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HerrLehmann: Das Manifest
Kommentar löschen[…]THE AMAZING SPIDER-MAN ist ein Comic-Film für Menschen, die Comics hassen. Oberflächlich betrachtet mag der Film näher an der Comic-Vorlage sein als Raimis Fassung (die Netzflüssigkeit kommt nicht mehr aus Peters Handgelenk, sondern aus selbst gebauten Vorrichtungen, seine Jugendliebe ist Gwen Stacy, nicht Mary Jane etc.), doch es ist überdeutlich, dass Webb und seine Autoren mit den wichtigsten Ideen und Plot-Points, dem eigentlich comichaften der Geschichte, nichts anfangen können. Die Entwicklung von Curt Connors zum Lizard setzt so spät im Film ein und wird so halbherzig und überhastet abgespult (und das bei über zwei Stunden Laufzeit), dass man das Gefühl hat, dass Marc Webb am liebsten einen SPIDER-MAN-Film ganz ohne Widersacher gedreht hätte. Sein Interesse gilt ganz offensichtlich eher Peter Parker als Spider-Man - was als Ansatz durchaus brauchbar wäre, hätte THE AMAZING SPIDER-MAN irgendetwas über Peter Parker zu sagen, was Raimis SPIDER-MAN nicht schon treffender und unterhaltsamer gesagt hat.[…]
Kritik im Original 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
kyote Mon, 02 Jul 2012 13:32:07 -0000
Antwort löschenDie Kritik trifft ziemlich gut das, was mir bisher nicht gelang in Worte oder auch nur Gedanken zu fassen. Danke.
Zwar habe ich dem Film doch eine höhere Bewertung gegeben, aber das dürfte wohl zu einem großen Teil an meiner Vorliebe für Emma Stone liegen.
HerrLehmann Mon, 02 Jul 2012 15:11:11 -0000
Antwort löschenOh, vielen Dank! Mit deiner Vorliebe für Emma Stone bist du nicht allein ;) Hier rettet sie aber leider wenig...
marc.diederich.7 Sun, 15 Jul 2012 06:31:33 -0000
Antwort löschenEin Comicfilm für Menschen die Comics hassen? Jedem seine Meinung aber dazu muss ich jetzt meinen Kommentar abgeben. Jeder kann die Version mögen die ihm am besten gefällt aber... ein Comicfilm für Menschen die Comics hassen?? Ich sammle mitterlweile 20 Jahre Comics (also rede ich keinen Schwachsinn) und kann mit Recht behaupten, dass sich kein Spidermanfilm so nahe an der Comicvorlage hällt wie dieser. Raimis Filme sind für die, die vorher von Spiderman keine Ahnung hatten oder nicht kannten. Die neue Version ist für Leute die Spiderman schon immer kannten und mochten.
Alle 5 Antworten zeigen
HerrLehmann Sun, 15 Jul 2012 12:48:00 -0000
Antwort löschenAha. Willste das auch begründen oder nur poltern? Ich rate einfach mal, dass es dir darum geht, dass Webb die Plot-Points (Netz-Shooter etc.) genauer abklappert als Raimi? Die Antwort darauf steht ja schon im Text...
styx.canomo Wed, 29 Aug 2012 21:27:38 -0000
Antwort löschenjaaaaaa ich bin nicht alleine mit meiner abneigung. lehmann, komm an mein herz ^^
CineKie: CineKie.de
Kommentar löschen[...]Spider-Man ist zurück! Und er ist besser denn je! Auch wenn die Geschichte prinzipiell bekannt ist, bietet “The Amazing Spider-Man” neben einem neuen Schurken zahlreiche neue Ansätze – und eine wesentlich ernstere bzw. düstere Atmosphäre, die sich deutlich von Sam Raimis Comic-Verfilmungen unterscheidet. So schwebt zum Beispiel der mysteriöse Tod von Peters Eltern den gesamten Film lang wie eine düstere Wolke über den Figuren und lässt viel Raum für Spekulationen und eine (oder besser noch mehrere) Fortsetzung(en).[...]
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lisa Schwarzbaum: Entertainment Weekly Lisa Schwarzbaum: Entertainment Weekly
Kommentar löschenInsgesamt kann Garfield sowohl den nerdigen Peter Parker, als auch den Gummianzug-tragenden Spiderman mit Starqualitäten darstellen.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Travers: Rolling Stone Peter Travers: Rolling Stone
Kommentar löschenihr kennt die Story. Ihr kennt sie wirklich. Das gesagt, sei zugegeben, dass Spider-Man auch seine Tugenden hat, allen voran seine zwei Stars.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times
Kommentar löschenThe Amazing Spider-Man ist ein tiefgründigerer Film und wir können den Action-Szenen besser räumlich und zeitlich folgen. Eigentlich muss uns die Story von Spideys Ursprüngen ja nicht noch einmal erzählt werden, aber immerhin geschieht dies mit mehr Detail und liefert und besser Gründe, warum Peter Parker sich der Superhelden-Rolle stellt.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen[...] In zehn Jahren kann sich doch einiges ändern. Webb gelingt es nicht ganz, das Publikum auf die innere Reise des Protagonisten mitzunehmen, wohl aber eine spektakuläre, eigenständige Neuauflage des beliebten Spinnenmenschen zu kreieren, pünktlich zu dessen 50. Geburtstag. „The Amazing Spider-Man“ ist eine Variante der raueren Gangart, etwas weniger Comic-artig, mit einem gesunden Maß an Tiefe angesichts der vielschichtigen Kontrahenten und der Moral über Entscheidungsfindung, aber auch mit der erwarteten Popcorn-Action und Klischees. Der 3D-Effekt ist übrigens bis auf wenige Augenblicke erstaunlich überflüssig. Auch hier bleibt der Eindruck zurück, dass das ganze Konzept erst durch die Fortsetzung ausreifen kann. Wir werden sehen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hannelore Heider: Deutschland Radio Hannelore Heider: Deutschland Radio
Kommentar löschenSo gut hat ein Mensch in diesem lächerlichen Kostüm nie ausgesehen, so schön ist er nie geflogen und wenn uns die Kamera bei diesem 3D-Feuerwerk sogar die Perspektive des Spiderman einnehmen lässt, ist das wirklich ein atemberaubendes Kinoerlebnis!
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Martin Beck: Giga Martin Beck: Giga
Kommentar löschenDie Gründe für „The Amazing Spider-Man“ mögen Hollywood von seiner hässlichsten Seite zeigen, doch der daraus entstandene Film ist tatsächlich ziemlich gut geworden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Stefan Benz: Echo - Online Stefan Benz: Echo - Online
Kommentar löschenPeter Parker ist der Supermann, der diesen Kinosommer retten kann. Es gibt bei diesem Spektakel nur eine schlechte Nachricht: Die für 2014 vorgesehene Fortsetzung kann nicht mehr besser werden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Martin Schwickert: Die Zeit Martin Schwickert: Die Zeit
Kommentar löschenInsgesamt ist Marc Webb mit „The Amazing Spider-Man“ eine sehr zeitgemäße Version des Comic-Klassikers gelungen, die mit einem stringenten ästhetischen Konzept und in ihrer differenzierten Figurengestaltung auf eigenen Beinen steht.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de
Kommentar löschenDa greift man dann doch lieber zum „Original“ und es besteht durchaus die Gefahr, dass dieser genauso schwermütige wie schwerfällige neue „Spider-Man“ dann etwas unterzugehen droht, im diesjährigen Sandwich zwischen der humorvollen Action-Schlachtplatte „Avengers“ und dem vorerst letzten Auftritt des dunklen Ritters.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dennis Pöring: N-Joy Radio Dennis Pöring: N-Joy Radio
Kommentar löschenThe Amazing Spider-Man ist kein billiger Abklatsch, sondern eine eigenständige Geschichte, die Superheldenfans auf jeden Fall Spaß machen wird.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
C_C Thu, 28 Jun 2012 10:32:23 -0000
Antwort löschengekaufte kritik
Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk
Kommentar löschenLieber ein gelungener Neustart als eine missglückte Fortsetzung. Blendet man die üblichen Story-Bausteine aus, ist "The Amazing Spider-Man" sympathisch-spannendes Blockbuster-Kino, das die Superhelden-Konkurrenz der "Avengers" locker abhängt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
C_C Thu, 28 Jun 2012 10:32:15 -0000
Antwort löschengekaufte kritik
Alle Kritiken (37)
Kommentare (408) — Film: The Amazing Spider-Man
Weichfloete Thu, 23 May 2013 21:32:35 -0000
Kommentar löschenIntelligent und unterhaltsam gelöster Reboot einer nicht ganz so alten, aber meiner Meinung nach auch nicht perfekten Reihe.
Klar hier und da unlogisch, aber hey, das ist ein Superhelden-Film. Optisch eine Wucht, storytechnisch ist noch Luft nach oben, da wurden aber auch noch einige Fäden offen gelassen.
Und The Lizzard als Bösewicht fand ich als die Überraschung, hätt ich mir nie auf der Leinwand vorstellen können. Außerdem ist er ein forderdernder Gegner für den jungen Spidy
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Trivialdurst Thu, 23 May 2013 20:19:02 -0000
Kommentar löschenJa es stimmt schon. Hollywood hat hier erschreckend schnell begonnen eine erfolgreiche Trilogie zu recyclen... ABER Ich für meinen Teil finde den Schauspieler, den Humor im Film, die Nähe an den Comics (Spinnennetz aus selbst konstruierter Apperatur nicht aus Ader!?) viel besser als in den "alten" Filmen. Maguire fand ich immer irgendwie zu weinerlich... der Peter Parker aus den Comics ähnelt Garfield meiner Meinung nach mehr vom Typ her.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Slevin_Kelevra23 Wed, 22 May 2013 08:52:10 -0000
Kommentar löschenSchade, dass es Hollywood hier wieder versucht aus einer bereits überaus erfolgreichen Triologie noch mehr Geld rauszuholen...The Amazing Spider-Man ist einfach nur ein billiger Abklatsch des Originals...Der Film überzeugt durchaus durch tolle Actionszenen und Bildeffekte, doch die Charaktere des Films bleiben größtenteils große Unbekannte und wirklich überraschen wird der Verlauf des Films auch niemanden, deshalb lieber nochmal die Verfilmung mit Tobey Maguire und Kirsten Dunst angucken, anstatt diese enttäuschende Kopie mit Andrew Garfield/Emma Stone, welche in den wenigsten Bereichen dem "wahren" Spiderman was Wasser reichen kann.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
pischti Wed, 22 May 2013 11:29:10 -0000
Antwort löschenMir gefiel Andrew Garfield als Spider-Man sogar besser ^^
Alle 3 Antworten zeigen
aleandra22 Wed, 22 May 2013 13:34:38 -0000
Antwort löschenWas?! Tobey war doch viel knuffiger :)
Andrew hat seltsames Gesicht- generell- nen riesigen Kopf und einen Winz- Körper
pischti Wed, 22 May 2013 13:43:20 -0000
Antwort löschenTobey ist aber leider ZU knuffig :D
kalobo Sun, 19 May 2013 22:07:57 -0000
Kommentar löschenDieser Film ist eine beleidigung der einst BESTEN filme ihrer Zeit.
1. Der Typ ist Batman ausser dass an Wände klettern kann hat er alles selbst erfunden er kann ja nicht mal ein netz spinnen.
2. Wenn der Psycho Proffesor zu diesem hässlichem viech geworden ist wiso ist dann peter nicht ganz zu einer Spinne geworden.
3. Die Eltern die neuerdings erwähnt werden werden auch einfach ignoriert da dieser Aspekt nur am anfang hereingedrescht wird.
4. Als Peter im Tunnel war wurde für ihn wie eine power point präsentation ( der pc war schon vorher an ) alles gezeigt wass er wissen muss um den Bösewicht zu hasse.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mannheim2 Sun, 19 May 2013 18:49:35 -0000
Kommentar löschenIch bin überrascht, dass der Film trotz einer vorangegangenen Trilogie wirklich gut rüberkommt und mich keine Minute gelangweilt hat. Auch wenn die Story in großen Teilen dem Vorgänger gleicht, so ist "The Amazing Spider-Man" doch etwas "anders" und aus meiner Sicht auf alle Fälle eines netten Filmeabends würdig. ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
michael.grossl Sat, 18 May 2013 22:26:30 -0000
Kommentar löschenEin reboot...jetzt schon?
Das dachte ich mir damals, als er ins Kino kam. Die Raimi-Filme waren okay, gerieten bei mir aber in Vergessenheit sobald der letzte aus dem Kino war.
Zu bunt und vor allem zu schnulzig und rührselig. Besonders Teil 2 ist bei mehrfacher Sichtung kaum zu ertragen.
Einer gewissen cineastischen Pflicht bewusst, habe ich mir dennoch die 3D Disc gekauft und den Film seither 3-mal gesehen.
Hier ist beinahe alles besser.
Doch fangen wir mit dem negativen an (ab hier Spoiler Alarm):
- Die Szene, in der er nach dem Biss seine Kräfte entdeckt ist im alten besser gewesen. Das in der U-Bahn ist eher weniger gekonnt inszeniert.
Das war es auch bereits. Nun zum positiven:
-auch wenn ich den ollen Tobey ganz okay finde, Andrew ist in der Tat schlicht die bessere Besetzung; so wie beinahe der ganze Rest der Darsteller.
-Peter sagt seiner Freundin sehr früh, dass er der “Spinner“ ist. Man umgeht das ganze gehabe mit dem Herausfinden.
-er ist nicht mehr so derbe knallbunt. Als Batman-Fan mag ich es lieber etwas düsterer.
-Die Moralkeule bleibt im Sack. Das Geschwafel von wegen Verantwortung wird hier zwar auch genannt, aber eher nebenbei statt es alle paar Minuten auszupacken.
-er nimmt sich ordentlich Zeit, die Story aufzubauen. Trotzdem es lange dauert bis Spidey dass erste mal zu sehen ist, wird es absolut nicht langweilig.
Zum 3D noch: sehr toll und wirkungsvoll, wenn auch zwischendurch oft ein wenig ZU dezent. Freue mich total auf Teil 2; denn dann auch wieder im Kino!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
liz.zn.12 Sun, 12 May 2013 13:18:28 -0000
Kommentar löschennie gesehen und werde ich auch nie sehen!! für mich gibt es nur die einzig wahre trilogie mit dem guten tobey maguire in der rolle von peter parker und der fantastischen kirsten dunst als mary jane watson alles andere ist größter müll. nee sorry das geht gar nicht!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 12 Antworten
Thomas Hetzel Sun, 12 May 2013 13:24:58 -0000
Antwort löschenIgitt, fantastische Kirsten Dunst? Auf keinen Fall, die jetzige Besetzung ist tausendmal besser.
liz.zn.12 Sun, 12 May 2013 13:37:31 -0000
Antwort löschenes soll auch menschen geben dessen lieblingsschauspielerin kirsten dunst ist ? jaaa wer hätte sowas gedacht ;-)
Thomas Hetzel Sun, 12 May 2013 13:40:07 -0000
Antwort löschenJa, aber gleich einen Film den man nie gesehen hat als "Hassfilm" zu bewerten finde ich schon etwas hart.
liz.zn.12 Sun, 12 May 2013 13:42:50 -0000
Antwort löschendas mag hart sein ja, aber ich finde die trilogie von sam raimi einfach großartig und will gar nichts anderes sehen, sturköpfig ;-)
Thomas Hetzel Sun, 12 May 2013 13:44:57 -0000
Antwort löschenNa gut, wie du meinst.
TheAvenger68 Sun, 12 May 2013 14:20:30 -0000
Antwort löschenDann solltest du ( liz.zn.12 ) den "kein Interesse Button " nehmen.
Filmebewerten ohne sie gesehen zu haben passt einfach nicht.
Die Raimi Trilogie ist auch für mich klasse aber der neue Spidey gefällt mir auch sehr gut !
liz.zn.12 Mon, 13 May 2013 07:38:08 -0000
Antwort löschenach ich bin neuling das wusste ich gar nicht. ja das ist schon etwas unpassend muss ich zugeben aber ich bin immer noch ziemlich sauer darüber das man meinen geliebten spiderman einfach noch mal neu verfilmt hat als wären die anderen nicht gut genug (was natürlich wiederum geschmackssache ist) aber trotzdem :-( dann werde ich das natürlich gleich mal nachholen ;-)
TheAvenger68 Mon, 13 May 2013 09:17:53 -0000
Antwort löschenDann aber ran ;-)
Muchacho Mon, 13 May 2013 20:09:30 -0000
Antwort löschenIch bin großer Spiderman-Fan und ich konnte der Trilogie kaum was abgewinnen...gut, außer, dass Spiderman drin vorkam. Tobey Maguire ist mir einfach viel zu weich und bemitleidenswert in der Rolle. Außerdem steht das Liebesverhältnis einfach zu sehr im Vordergrund - so ist es keine Superheldenverfilmung mehr, sondern eine Romanze. Spiderman in Action ist meiner Meinung nach (außer im dritten Teil) viel zu selten zu sehen, und wenn dann ist mal wieder das Kostüm kaputt oder die Maske ab und Tobey (-.-) kommt zum Vorschein.
Der neue Spiderman überzeugt mit einer lässigen, coolen Art und Emma Stone kann auch so einiges ;)
Für mich klar die bessere Besetzung und Umsetzung.
ossi29 Fri, 17 May 2013 10:59:41 -0000
Antwort löschenAußerdem sind Spiderman und The Amazing Spiderman zwei verschiedene Persönlichkeiten, gibt auch unterschiedliche Comics.
Alle 12 Antworten zeigen
Jek-Hyde Fri, 17 May 2013 16:13:58 -0000
Antwort löschenNaja, ich dachte immer Spiderman wäre der Loser der zum Helden wird und trotzdem immer ein wenig loser bleibt. Das fand ich gerade so sympathisch an ihm. Die Comics habe ich nach dieser Sache mit Civil War aufgehört zu lesen, als einfach mal der Teufel zu rate gezogen wurde um den Gordischen Knoten durchzuhauen, den die Typen bei Marvel sich siebt gestrickt haben.
Liz.zn.12, deine erste Diskussion auf MP, (träne verdrück) ich bin so stolz auf dich Q _ Q
liz.zn.12 Tue, 21 May 2013 07:37:12 -0000
Antwort löschenich finde auch das gerade diese "loser" sache so sympathisch ist vorallem tobey maguire passt da so mega gut rein, und ich bin auch der meinung das die liebesgeschichte genau so gut rein passt, es wirkt halt sehr echt es ist nicht zu viel action und zu viel liebe das is genau das was mir so gefällt es wirkt halt einfach sehr menschlich und nicht diese 0815 hollywoodschönheiten liebesabklatsch scheiße! Ja Jek-Hyde ich habe mir schon gedacht das du jetzt stolz auf mich bist :-D
LeMovieKritiker Thu, 09 May 2013 19:02:17 -0000
Kommentar löschenWer über The Amazing Spiderman reden will, kommt nicht drum rum diesen mit der Trilogie von Sam Raimi zu vergleichen. Dort hat man schon drei Filme aber man darf schonmal ein Fazit ziehen.
Das Drehbuch hier macht einiges viel glaubwürdiger, zum Beispiel wie Peter Parker zu seiner Fähigkeit kommt, in welchem Verhältnis er zu Dr. Curt Connors steht und wie er zum Lizard mutiert. Andrew Garfield kann man sehr loben, er ist nunmal ein Nerd und das ist der echte Peter Parker auch. Am Cast wurde auch sonst nicht gespart was Sally Field, Martin Sheen und Emma Stone beweisen.
Viele sagen The Amazing Spiderman hätte es nicht gebraucht, ich sage man könnte Sam Raimi's Interpretation vernichten, obwohl ich mir die eigentlich auch sehr gerne angesehen habe.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sylar02 Wed, 08 May 2013 20:19:12 -0000
Kommentar löschenjoa mehr als unnötig kann ich dazu leider nicht sagen einfach kein guter film der nicht an die ersten drei verfilmungen herankommt
man sieht halt wie ein Jugendlicher sich mit seinen problemen herrumschlägt und zwischendurch von na spinne gebissen wird dann spider men wird fertig ....
GANZ SCHWACH
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
jannick.duderino Thu, 09 May 2013 10:19:09 -0000
Antwort löschenOhje, er wird sogar zu mehreren Spider-men? Hab ich glatt übersehen!
sylar02 Sun, 12 May 2013 21:57:41 -0000
Antwort löschenomg dein ernst ^^ sry den tipp fehler fand den film trozdem scheiße ob es jetzt ein oder mehrere spiderman waren ... ^^
the assassin 666 Sat, 27 Apr 2013 00:20:09 -0000
Kommentar löschenSam Raimi´s Spiderman Trilogie liegt noch nicht lange zurück, und schon gibt es ein Reboot von dem ganzen. Naja was solls,...tricktechnisch ist der neueste Spiderman auf jeden Fall gelungen, die Action ist auch ganz ansehnlich und ordentlich gemacht, bei der Geschichte an sich verhält es sich da schon anders, als naja fast 1:1 Kopie unterliegt dieser dem charismatischen Raimi Film mal deutlich.
Der Film ist erwachsener und düsterer als das junge Trio vor ihm, und da liegt ein wenig der Knackpunkt, den es fehlt dem ganzen ein wenig Charme und manchmal bleibt der Film insbesondera am Anfang profillos.
Aber gegen Ende entwickelt sich wieder die typische Heldenstory die so ein Film haben soll und deswegen vergebe ich wenn auch mit leichtem Zähneknirschen 8 Punkte. :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
VIGILANTE84 Thu, 18 Apr 2013 16:38:10 -0000
Kommentar löschenNa also!!!Geht doch . Nach den putzig,lieblichen,kunterbunten Raimi Spidey-Filmlein kommt hier das äusserst erfrischende Reboot und das kann sich sowas von sehen lassen . Ich war zwar zunächst sehr skeptisch ,weil die infantile Raimi Trilogie ja nicht wirklich lange zurückliegt und ich von der absolut nix halte ,aber dieser neue Aufguss entspricht jetzt weit mehr meinem Geschmack und hat wesentlich mehr Klasse .
Ich hätte nie gedacht ,dass ich über einen Spiderman Film mal so positiv reden/schreiben würde….aber die Vorurteile die Raimi mit seinem schmusigen ,knallbunten Franchise gesäht hat waren nunmal da .
Andrew Garfield ist mir bis auf SOCIAL NETWORK völlig unbekannt ,aber im Gegensatz zur Maguire-tucke überhaupt überhaupt mal annähernd sympathisch und spilt nicht so überzogen nerdy .
THE AMAZING SPIDERMAN ist desweiteren sehr bildgewaltig ,also die Ästhetik in den Hangelszenen sorgt bei grösseren Bilddiagonnalen schonmal dafür ,dass die Kinnlade südwärts sackt(besonders der Showdown war richtig spektakulär anzusehen) und vorerst auch dort bleibt(nein ,ich sabbere nicht dabei) und der Bösewicht hat irgendetwas charismatisches an sich und ich sympathisierte doch schon mal mit ihm .
Ich fand den Film jedenfalls super ,hab mir nach erstmaliger Sichtung aus der Videothek schon direkt das BD Steelbook zugelegt ,ihn kurze zeit später erneut geschaut und hätte nun schon wieder Bock drauf .
Kleiner Nachtrag: Obwohl ich kein Verfechter vom 3D Einsatz bin ,hätte ich es mir bei diesem Film nun doch eher gewünscht und denke ,dass speziell dieser ähnlich wie Avatar sehr davon profitieren würde – laut diverser Aussagen hat man es angeblich bei weitem nicht so genutzt wie es dessen Potential ermöglicht hätte ,aber als Oldschool-Guy bleibe ich vorerst bei 2D…….
*8,5 mit starker tendenz zu 9 ,und dass obwohl ich eigentlich gar kein Comicfan bin*
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Muchacho Mon, 13 May 2013 20:12:47 -0000
Antwort löschenDaumen hoch!
VIGILANTE84 Fri, 17 May 2013 17:24:13 -0000
Antwort löschendanke:)
Akader Mon, 15 Apr 2013 15:05:12 -0000
Kommentar löschenDer Film ist sehr gut ich persönlich finde er ist der beste Spiderman film der je herausgekommen ist.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
heikschn Sat, 13 Apr 2013 12:30:07 -0000
Kommentar löschenEs bleibt dabei - ein Reboot nach so kurzer Zeit war unnötig. Zumal nicht wirklich Neues geboten wird. Okay, MJ wurde durch Gwnen Stacy ersetzt und ein neuer Bösewicht eingeführt. Der Rest haben wir aber nun einmal vor 10 Jahren gerade erst gut verfilmt gesehen. Nichts gegen die Schauspieler. Garfield, Stone, Ifans etc. machen ihre Sache gut. Es ist auch insgesamt eine gute Comicverfilmung geworden. Aber vergleichen lassen muss er sich nun mal mit Sam Raimis Spiderman. Und an den kommt er nicht ran.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
denis.schawer Sat, 13 Apr 2013 09:36:00 -0000
Kommentar löschenDieser Film hatte für mich nach der Trilogie von Sam Raimi, keine guten Chancen. Jedoch bin ich überaus zufrieden aus dem Kino gegangen. Ein Reboot, der mehr als lohnenswert ist. Der neue Cast bringt Frische und belebt die "alte" Story, um sie auf eine neue Art zu erzählen. Die Ausrichtung, welche sich an die heutige Zeit orientiert, passt perfekt. Der Gegner ist nicht ausgelutscht und sehr gut umgesetzt. Der Fight zwischen Lizard und Spider Man kam mir so real vor.
Die Liebesgeschichte zwischen Peter und Gwen wurde überzeugend umgesetzt. Das sie während der Dreharbeiten ein wirkliches Paar wurden, verstärkt den Eindruck noch zusätzlich.
Natürlich darf ein Cameo- Autritt von Stan Lee, bei einem Marvel Film, nicht fehlen :-).
Im Gesamten betrachtet, ist The Amazing Spider Man ein sehr gelungener Reboot und definitiv mein Lieblingsfilm im Superhelden- Genre geworden.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Drehmumdiebolzen Wed, 10 Apr 2013 13:52:27 -0000
Kommentar löschenFür mich unglaublich schwer zu bewerten, schwanke zwischen 7 und 6,5.
Irgendwie wirklich unnötig gewesen.
Als besonders enttäuschend stellte sich die Regie heraus. Nach all der Lobhudelei für "500 Days of Summer"(noch nicht gesehen) und der Bekanntgabe von Marc Webb ( eventuell auch nur wegen seines Namens engagiert..?!) empfand ich seine Anstellung wirklich als solche, als reine, zwar nicht direkt schlechte, aber doch relativ innovationslose Auftragsarbeit. Bei Raimi spürte man wirkliche Atmosphäre und die "Passion" eines Fanboys, so wie zuletzt bei Joss Whedon und seinem "Avengers"-Kollektiv.
Ebenfalls ziemlich beliebig gewebt wirkte auf mich auch das Skript. Bei James Vanderbuilt (der zugegebenermaßen zum einen zu Finchers fantastischem "Zodiac" das Drehbuch beisteuerte, zum anderen sich danach allerdings beispielsweise für Belangloses wie "The Losers" verantwortlich zeigte) hatte ich doch deutlich mehr erwartet. Ebenfalls vom Ex-Potter-Autor Steve Kloves, dessen Arbeit mir dort sehr positiv in Erinnerung geblieben war.
Wirkliche Spannung kam über die gesamte Laufzeit nicht so recht auf, der Plot wurde nach allen gängigen Maßstäben des Genres durchexerziert, mit makellosen, aber nicht wirklich neuen Effekthaschereien.
Viele Szenen ähnelten doch zu sehr dem 2002er-Original.
Wirkliche Veränderungen, so z.B. die auf Möchtegern-Nolan-Realismus getrimmten Netzdrüsen, die ebenfalls bemüht "darknightige" Ernsthaftigkeit und Düsternis trugen nur wenig oder marginal zum vermeindlich "Neuen" bei.
Was beim direkten Vergleich auffällt, ist, dass Sam Raimi es deutlich besser verstand, Spider-Man in die Welt hinauszuschicken, wo er sich dann nach und nach in die Popkultur eingliedert. Man erinnere sich an eine Sequenz, in der diverse Bürger ihren ganz persönlichen Senf zum Phänomen "freundliche Spinne aus der Nachbarschaft" abgeben.
Bei Webbs Reboot geht dies alles viel zu schnell, Parker ist plötzlich der anarchistische, selbstgerechte Netzschwinger im stylischen Spandexanzug, den es schleunigst aufzuhalten gilt.
Der Cast an sich war etwas durchwachsen, Sally Field konnte als Tante May bei mir nicht recht punkten (was sie mit "Lincoln" wieder mehr als gutmachte), Rhys Ifans wirkte seltsam eindimensional und reichte nicht im Geringsten an die durch und durch fesselnde "Goblin" Performance von Willem Dafoe heran.
Martin Sheen ging soweit in Ordnung; Emma Stone war zwar schön anzusehen, ihrem Charakter fehlte aber das gewisse Etwas, was selbst Kirsten Dunst (wenn auch irgendwann in Teil 3 in der nervtötenden Schmollvariante, die da aber bestens zu Maguires Peter Parker passte ;) zu bieten hatte.
Zur neuen Arachnide vom Dienst selbst : Andrew Garfield weiß zu gefallen, ich fand ihn allerdings in "The Social Network" sehr viel eindringlicher. Trotz allem überzeugt er im Großen und Ganzen; man kann gespannt sein, ob er dem Spinnenmann in den Sequels eine persönlichere Note verleihen kann.
Fazit : "Amazing Spider-Man" ist kein schlechter Film, hinterlässt bei mir aber einen überwiegend austauschbaren Gesamteindruck. Zu groß ist der stetig präsente Déjà-Vu Effekt, zu innovationsarm die Handlung, zu beliebig die Inszenierung. Aber vielleicht kann sich Marc Webb bei Teil 2 endlich mit der Ambivalenz in seiner Herangehensweise austoben, die für mich zunächst nur bloße Behauptung bleibt.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
pischti Wed, 10 Apr 2013 16:32:26 -0000
Antwort löschenSchöne Kritik ^^
Drehmumdiebolzen Wed, 10 Apr 2013 16:33:25 -0000
Antwort löschenThx, so langsam hat man sich warmgelaufen ;)
aber deine ist die Kurzversion denk ich ma ;P
derblonde Sun, 31 Mar 2013 16:14:50 -0000
Kommentar löschenNur in technischer Hinsicht den Raimi Filmen überlegen. Warum weiß hier Gott und die Welt, dass Peter Parker Spiderman ist. Da ist es nur logisch, dass der Polizeicaptain das Ende nicht überlebt (Ob es in den Comics genauso ist, weiß ich nicht.). Und Toby Maguire bleibt als Peter Parker unschlagbar. Zudem vermißt man hier beliebte Figuren, wie den Chefredakteur des Daily B...
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rukus Sat, 30 Mar 2013 19:45:59 -0000
Kommentar löschenEcht jetz? Ne 7.0? Da hat sich aber mal wieder einer ordentlich verwürfelt bei meiner Prognose! Was wurde nicht groß rumposaunt, von wegen der neue Spider-Man hält sich mehr an die Comic-Vorlage ... und dann? Dann wird eines der wichtigsten Elemente der Spidey-Werdung auf liebloseste Weise dahingerotzt! So, wie er hier abgehandelt wurde, war Onkel Bens Tod gleich doppelt sinnlos! Und wo war der Satz? Den hab ich doch wohl nicht einfach überhört, oder? "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!" Das sollte auch für Filmfritzen gelten. In zwei Punkten bügelt der Film Macken der Trilogie aus, zum einen die Spinnenfäden, die eben künstlich sind, und die Tatsache, dass Gwen vor Mary Jane an Peters Seite war. Aber sonst? Es wird mindestens genau so schlimm an der Originalgeschichte rumgepfuscht, wie in der Trilogie. Wenn ich so drüber nachdenke, frage ich mich, wieso ich dort die Wertung dafür nicht entsprechend herabgesetzt habe. Genau, wie bei all den anderen Comic-Verfilmungen auch. Ich kann nicht genau sagen, was mich an diese Verfilmung mehr stört als an etlichen anderen, und warum, aber das hier fühlt sich falsch an. Vielleicht ist es tatsächlich die Geschichte mit Onkel Ben, oder auch, dass Tante May irgendwie nicht Tante May ist. Oder ist es die Tatsache, dass Peters Familiengeschichte verändert wurde, sein wissenschaftlicher Geist nicht richtig rüber kommt? Es wirkt alles so, als hätte er nur bei seinem Vater "abgeschrieben" - und die Fädenflüssigkeit hat er nur bei Oscorp geklaut. Es sind so viele Kleinigkeiten, die mir hier aufstossen, deutlich stärker als bei der Trilogie. Und so richtig stößt mir der Hauptdarsteller auf. Sorry, aber es gibt nur einen Garfield, und der ist orange, fett und hasst Montage noch mehr als ich! Da kann Emma Stone auch nichts mehr retten. Uh ... da hätte ich ja beinahe vergessen, über die lächerlichte Nummer mit den Kränen abzulästern. Grausig, pathetisch, einfach übelster Kitsch! Das wohl einzige Highlight des Films war der Cameo von Stan Lee. Mich würd ja mal interessieren, wie er denn die ganzen Filme und Serien (wirklich!) findet.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PommesPapst Fri, 29 Mar 2013 20:07:09 -0000
Kommentar löschenAuch beim 2. Anschauen macht The Amazing Spiderman Spaß durch eine gelungene Kombination aus Tragik, Action und interessanten Charakteren.
Der neue Peter Parker passt meiner Meinung nach durch sowohl seine weniger nerdige und soziophobische Art als auch seine schmalere Statur besser zu der Comicvorlage als Tobey Maguire. Ebenfalls eine sehr gute Leistung von Emma Stone in der weiblichen Hauptrolle, die mittlerweile zu einer meiner Lieblingschauspielerinnen der neuen Generation avanciert ist.
Ein paar wenige kleinere Längen und hier und da etwas zu dick aufgetragener Pathos schaffen es nicht, den Sehspaß zu trügen.
So wünsche ich mir Blockbuster-Kino.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tobyyy Thu, 28 Mar 2013 23:22:52 -0000
Kommentar löschenich fand den Film sehr geil und eig auch besser als die vorherigen 3 Spider mans ! Das 3D , das bei sehr vielen Filmen einfach nur scheiße ist , ist hier sehr gut gelungen und einfach megageil ! Damit macht der Film, der ohnehin jede Sekunde trotz seiner Länger fesselt, nochmal doppelt Spaß
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PELANO Thu, 28 Mar 2013 12:53:35 -0000
Kommentar löschenNot Bad :D
Habe erwartet, dass "The Amazing Spider-Man" eher in die Hose geht,
schließlich handelt es sich ja um fast dieselbe Handlung wie in Spiderman I.
Dennoch ist der Film wieder etwas anders und wirkt dadurch neu und aufregend.
Besser als gedacht, anschauen lohnt sich :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten