Videos zu The Big Lebowski
Alle Trailer, Clips & Videos (2)
Ansehen The Big Lebowski
Bilder zum Film The Big Lebowski
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zum Film The Big Lebowski
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Die 5 populärsten Serien
in den letzten 30 Tagen
Top 5 vorgemerkte Filme













The Big Lebowski - Kritik
US 1998 Laufzeit 112 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 19.03.1998
Setze The Big Lebowski auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Melde dich an!
Setze The Big Lebowski auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Auf Merkliste Login
Kritiken (4) — Film: The Big Lebowski
Arakune: CinemaForever, Im Wendekrei...
Kommentar löschenDer Dude, seine Dudeness, El Duderino, Dudelidowski. Was für ein spaßiger und ideenreicher Film! Er lebt von seinen extrem charmanten Charakteren und den immer wieder genial verlaufenden Story-Verkettungen, die für die Protagonisten immer am allerungünstigsten verlaufen - und das tut er verflucht nochmal verf*ckt gut! Es wechseln sich absolut köstliche Situationskomik mit gelegentlich auftauchendem und mindestens ebenso delikatem Slapstick ab, den man so erst selten in einem Film erleben durfte. Es ist eine irrwitzige Odyssee auf der Suche nach einem Teppich. Und dabei wirken die Charaktere dermaßen real und authentisch, obwohl sie maßlos überzeichnet sind, dass man sich schon fast wünscht, man würde selbst zu ihrer etwas absonderlichen "Clique" gehören. Da ist der wohl entspannteste Mensch auf Erden, der Dude (brilliant gespielt von Jeff Bridges), ein pseudojüdischer, waffennärrischer, extrem cholerischer (und dadurch auch urkomischer), fluchender Vietnamveteran (fantastisch:…
17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
the traveler Fri, 16 Jul 2010 06:26:54 -0000
Antwort löschenGeiler Kommentar, Dude.
Arakune Fri, 16 Jul 2010 10:17:05 -0000
Antwort löschenDanke, Alter.
stuforcedyou Fri, 16 Jul 2010 10:19:20 -0000
Antwort löschenWäre dieser Kommentar ein Film, es wäre ein bei diversen Filmfestivals gefeiertes Kult-Meisterwerk - wie The Dude himself. Und da sagt der Florian immer, er könnte nicht gut schreiben. Wenn du das noch mal behauptest dann „ werde ich dir das Ding wegnehmen, es dir tief in den Ar*** bohren und so lange abdrücken bis es klickt“. ;-)
Alle 5 Antworten zeigen
mikkean Fri, 16 Jul 2010 12:33:22 -0000
Antwort löschenGanz groß geschrieben, respect
stuforcedyou Thu, 22 Jul 2010 10:39:25 -0000
Antwort löschenWirklich eine tolle Kritik. Bayern scheint dich beflügeln ;)
Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...
Kommentar löschen[...] Bridges' Odyssee nach einem Teppich ist in vielerlei Hinsicht das auf eine Filmrolle gebannte Endergebnis eines Malen-Nach-Zahlen-Workshops zum Thema "Wie erschaffe ich Kult": Angefangen bei der Grundidee um die Teppichhatz, weiter über die "flippigen" Figuren mit ihren absonderlichen Eigenschaften bis hin zu diversen Dialogen und der ihnen innewohnenden "Do Drugs"-Attitüde - "The Big Lebowski" verkauft die Debilität seines Plots und die Skurrilität seiner Protagonisten als philosophischen Subtext, als Metaebene, die es zu erkennen gilt, über die man nachdenken soll, obwohl es eigentlich nichts intellektuell Verwertbares gibt. [...]
Kritik im Original 25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 32 Antworten
the traveler Wed, 09 Jun 2010 21:31:41 -0000
Antwort löschenMuss man nicht, dude. ;)
N0vis0ry Thu, 10 Jun 2010 17:22:02 -0000
Antwort löschenfand ihn genauso schlecht wie du :s
stellenweise ganz witzig aber sonst gähn..
Janus Winter Sat, 19 Jun 2010 19:52:07 -0000
Antwort löschenich bin auch nicht dahinter gestiegen, warum der film so verehrt wird. meine these hab ich ja oben schon vertreten: auf drogen ist der film wahrscheinlich n knaller, aber ohne eben einfach nur dröge. ist wie ne party, wo man der einzige ist, der nicht bekifft ist: geht gar nicht! ^^
Mr.65 Thu, 14 Oct 2010 13:30:07 -0000
Antwort löschenMir geht's ein bißchen wie Janus Winters.Kann mir den Kult nicht ganz erklären.Hab 3-4 Versuche hinter mir,den Film zu gucken,hab's bis jetzt nie bis zum Ende geschafft.War jedesmal nüchtern dabei,vielleicht war das der Fehler...?
N0vis0ry Thu, 14 Oct 2010 17:49:46 -0000
Antwort löschen""The Big Lebowski" verkauft die Debilität seines Plots und die Skurrilität seiner Protagonisten als philosophischen Subtext, als Metaebene, die es zu erkennen gilt, über die man nachdenken soll, obwohl es eigentlich nichts intellektuell Verwertbares gibt. "
Stimmt ja, ich dachte erst ich hab den Film nicht verstanden..
@Janus: "Eine Party, wo man der einzige ist, der nicht bekifft ist"
sowas nennst du ne Party ? :p
Hitmanski Fri, 15 Oct 2010 08:29:24 -0000
Antwort löschenDie Tatsache, dass ich dem Film überhaupt eine Metaebene zugestehe, ist schon ein großes Entgegenkommen, und lässt sich wohl auch begründen, wenn man ansieht, welche zu einer Religion (!) verklärten Belanglosigkeiten in Internetforen diskutiert werden.
Der Umkehrschluss, den du einforderst, würde bedeuten: Es gibt überhaupt keinen Sinn, der Plot ist purer Selbstzweck - das ist dann noch hassenswerter.
Eine Geschichte wird ja nicht besser, wenn im Impressum zwei Namen stehen (die ich für sowieso maßlos überschätzt halte); es geht darum wie sie sich präsentiert. Und ein Roadmovie über einen Teppich ist nunja...gewöhnungsbedürftig und aus narrativer Sicht auch einfach langatmig und schlecht erzählt.
Hitmanski Fri, 15 Oct 2010 12:08:41 -0000
Antwort löschenDann haben wir ein grundsätzlich entgegengesetztes Bild von dem, was Filmkritik sein soll: Es ist mein Review über das wir sprechen, folglich ist es auch meine Sichtweise der Dinge. Keiner von uns beiden wird hier einen Anspruch auf Objektivität erheben können, ganz einfach deshalb, weil Kritik nicht objektiv sein kann.
Ich gebe deshalb gerne und offen zu, dass ich einen Plot, der sich McGuffin hin oder her, nur von einer Belanglosigkeit in die nächste manövriert nervend. Das mag zum Teil genreimmanent sein; auf der anderen Seite gibt es durchaus auch Roadmovies, die eine interessante Metaebene oder einen Subtext haben (man denke nur an "Wild At Hearts" oder "Natural Born Killers").
Natürlich muss nicht jeder Film einen tieferen Sinn oder ähnliches beherbergen, aber die Coens sind nunmal nicht dafür bekannt, ausgewiesene No-Brainer-Regisseure zu sein, insofern halte ich eine Frage nach einem etwaigen intellektuellen Aufhänger ihres Films nicht für fragwürdig sondern für angebracht.
Was viel gefährlicher ist, ist es aufs Geratewohl anderen Menschen Unkenntnis zu unterstellen, nur weil sie nicht die eigene Meinung teilen.
Wer hat in letzter Konsequenz das Recht, ein Drehbuch als gut oder schlecht zu bezeichnen. Objektiv wirst du so eine Frage nie beantworten können, weil es auch berechtigte Verrisse zu allgemein anerkannten Drehbüchern gibt.
Ob "Lebowski" nun schlecht geschrieben ist oder nicht, darüber werden wir uns nicht einigen können; ich halte ihr Drehbuch für selbstverliebt und belanglos, du wirst es anders sehen. Wobei ich mal so frei bin, und auf die Kritik unter mir verweise, die - bei deutlich mehr Sympathie zum Film - ähnliche Kritikpunkte offenbart. Ganz alleine bin ich mit meinen Ansicht also auch nicht...
Billmaik Wed, 24 Nov 2010 17:39:17 -0000
Antwort löschenWillst du hier Haarespalten, oder was? Das der Film nur 4.0 Punkte verdient ist vielleicht deine Meinung, Mann. Würde es eine weltweite Rangliste für unterbewertete Filme von Hitmanski geben, würde dieser einen der vorderen Plätze belegen.
Und sowas schimpft sich Kritiker...Man müsste dich zum Nihilisten degradieren. Die bekackte DVD hat mein Wohnzimmerregal erst richtig gemütlich gemacht. Und du hast den Film ja geradezu kastriert. Ja, die bekackten Deutschen. Nichts hat sich geändert. Alles Nazis.
Ich werd dir jetzt mal was sagen, pendejo. Wenn ich jetzt eine Knarre hätte, würde ich sie die tief in den Arsch bohren und solange abdrücken, bis es klickt!
Aber was solls, offensichtlich spielst du kein Golf. Andererseits, wir sind hier nicht in Vietnam, bei moviepilot gibt es Regeln. In diesem Fall hast du deine Kompetenzen als Kritiker ganz klar ÜBERTRETEN! Schreib sofort eine 10.0 auf, Hiti, mein Freund, sonst begibst du dich in die Welt des Schmerzes. Und versuch nie wieder einen Fremden in den Arsch zu ficken!
Wir, und damit meine ich das königliche Wir, fahren jetzt nach Bremen Pfannkuchen essen. Und eins sollten wir nicht vergessen, das dürfen wir nie vergessen, Hitmanski. Der Besitz von wilden Tieren, ähem, amphibischen Nagetieren, die Haltung als Haustiere....ist in dieser Stadt...total illegal.
Janus Winter Mon, 29 Nov 2010 22:07:42 -0000
Antwort löschenja, feini! scheißen wir auf argumente und werden fäkal! -.-
ich gebe hitman in allen punkten recht. die rezension ist fundiert und nachvollziehbar. THE BIG LEBOWSKI ist ein großes aufgeblasenes fades NICHTS. da gibt es auch nichts, worüber sich austauschen lässt. deswegen ist die diskussion hier so sinnlos wie überflüssig.
Le Samourai Fri, 24 Dec 2010 19:53:04 -0000
Antwort löschenGordon nailed it!
draco2111 Mon, 10 Jan 2011 09:20:19 -0000
Antwort löschenSchön dass ich den Film nicht als einziger langweilig fand. Und gefühlt hab ich schon ganz andere Filme.
Ich mag halt keine Kiffer-Filme.
manuel_trg Mon, 10 Jan 2011 09:48:05 -0000
Antwort löschenDieser Kommentar spiegelt zu 100 % meine Meinung wieder. Dachte schon den falschen Film gesehen zu haben ...
tankwart Fri, 28 Jan 2011 16:40:53 -0000
Antwort löschenFür mich ist the Big Lebowski einfach nur sehr lustig. Bin mir auch nicht sicher ob ne (Krimi-)Komödie was intellektuell verwertbares haben muss. Für mich erhält der Film schon allein durch die Präsens des Dudes seine daseinsberechtigung und auch die andere Charaktere halte ich für sehr gelungen, sie erscheine mir nicht flach sondern sehr liebevoll ausgearbeitet. Es gibt genug Szenen und Dialoge bei denen ich mich bepisst hab vor Lachen (und das obwohl ich mirn nüchtern "angetan" hab). Naja Geschmäcker in Sachen Humor sind wohl verschieden.
Ansonsten versteh ich net ganz, wieso du the big lebowski die Daseinsberechtigung abstreitest, während du die Rocky horror Picture Show zu deinen Lieblingsfilmen erklärst. Der Film scheint mir auch net allzu intellektuell veranlagt zu sein.
Hitmanski Fri, 28 Jan 2011 17:05:21 -0000
Antwort löschenROCKY HORROR hat damals einem nahezu durchdeklinierten Genre die Unschuld genommen; war mit seiner Zeigeistkritik wesentlich weiter, als es all das Herunterbrechen auch ein paar Strapse jemals offenbart hat, und ist in seiner Akzeptanz des Ungewöhnlichen auch heute noch eine hervorhebenswerte Ausnahme. Ein wichtiger Film, und nicht zuletzt einer, der im Rahmen seines Genres nahezu perfekt funktioniert; etwas, was ich von LEBOWSKI nicht behaupten würde. Aber wie du schon richtig konstatiert hast: Humor-Geschmack ist unterschiedlich.
Le Samourai Fri, 28 Jan 2011 17:07:29 -0000
Antwort löschenUar, der Tankwart... Ich kack ab! :)
Fuck it - let's go bowling.
ed-gein Sat, 29 Jan 2011 20:28:00 -0000
Antwort löschenTankwart i love you ....! ;)
1234abc Tue, 22 Feb 2011 21:22:46 -0000
Antwort löschen@Hitmanski: DANKE !!!
Du hast mir mit Deiner Kritik aus dem Herzen gesprochen.
Ich finde den Film "The Big Lebowski" krampfhaft lustig und seine Handlung ist an den Haaren herbeigezogen.
Ein Film für loser, die sich aus ihm eine Daseinsberechtigung ziehen.
Und die Reaktionen auf Hitmanski's Kritik halten mir wiedereinmal vor Augen, dass man 80% der Menschen in Deutschland im Klo runterspülen kann.
Der Film ist das Wort "Dude" und mehr nicht.
1234abc Tue, 22 Feb 2011 22:08:06 -0000
Antwort löschen@ Hitmanski: Danke !
Du hast mir mit Deiner Kritik aus dem Herzen gesprochen.
Ich finde den Film krampfhaft lustig und seine Handlung ist an den Haaren herbeigezogen. Der Film ist das Wort "Dude" und mehr nicht.
Eindeutig ein Film für loser, die sich aus ihm eine Daseinsberechtigung ziehen wollen.
Janus Winter Wed, 23 Feb 2011 06:54:26 -0000
Antwort löschenigitt, was für ein arrogantes fascho-gesabbel! >.<
Janus Winter Wed, 23 Feb 2011 09:40:39 -0000
Antwort löschenbezog sich unter anderem auf dieses gedönst: "Und die Reaktionen auf Hitmanski's Kritik halten mir wiedereinmal vor Augen, dass man 80% der Menschen in Deutschland im Klo runterspülen kann.", das die pappnase, die offensichtlich bis 3 zählen kann und auch das alphabet von a bis c beherrscht, wieder gelöscht hat. haste selber gemerkt, wie doof du bist, gell?
Le Samourai Wed, 23 Feb 2011 10:48:19 -0000
Antwort löschenOhne Worte.
Jimmy Glitschy Sun, 27 Feb 2011 14:30:41 -0000
Antwort löschendich hab ich schon mehrmals gelesen gefällt dir überhaupt was kannst du überhaupt lachen?
so jung und so alt :D
Hitmanski Mon, 28 Feb 2011 00:33:50 -0000
Antwort löschenKlar, selbst Wilders schlechteste Komödie ist lustiger und unterhaltsamer als die Coens zu ihren besten Zeiten :)
SamHook Thu, 10 Mar 2011 08:30:23 -0000
Antwort löschenOh Gott selbst eine Botschaft ist doch reine Interpretationssache...wie wär es damit..
Absolut jeder! in diesem Film, außer Lebowski, der nichmal einen eigenen Namen für sich beansprucht sondern sich mit der allerwelts Floskel Dude anreden lässt( in etwa so vielsagend wie John Doe oder eben in Deutschland das Wort Alter), versucht verkrampft etwas darzustellen, sei es einen Kriegsveteran, einen Finanzmogul, eine Künstlerin oder einen Bowlingprofi. Trotz dessen wirken Sie alle neben Ihm noch bemitleidenswerter und skuriler und das obwohl er nicht gerade als Gewinner dargestellt wird.
Er ist der typische Antiheld. Er ist ein Allerweltstyp der aber damit zufrieden ist zu sein wie er ist. Es gibt nur eine Person die Nichtssagender ist im ganzen Film und dieser kommt dann auch noch der Part zuteil "tragisch" abzuleben statt der eigentlichen Hauptrolle. Wer versteht die Ironie darin nicht? Vorallem wenn dieser nichts sagende Charakter später zwar noch als halber Surfprofi dargestellt wird und in dessen Abschiedsrede sich trotzdem fast alles um Vietnam und die Darstellung des Redners dreht (worauf ihn selbst der Dude noch hinweist).
Meiner Meinung nach geht es in diesem Film viel weniger um Lebowski als um das Versagen der Menschen um ihn herum. Selbst der mächtige Medienmogul, der bezeichnenderweise den "frei gewordenen" Namen Jeff Lebowski bekommt, erweist sich im Nachhinein als bloßer Selbstdarsteller der eigentlich genau so ein Versager wie der Dude ist, aber sich selbst hinter einer Fassade versteckt und dadurch nur noch bemitleidenswerter wirkt. Dem sogenannten Kriegsheld mißlingt einfach alles in dieser Richtung. Die Künstlerin ist nur eine reiche Göre ohne wesentliches Talent, Die Kraftwerk Hommage wollte eine Millionen und wäre am Ende mit 22$ zufrieden gewesen..Der Pornomogul bekommt rein garnichts....Das größte wirkliche Ereignis für den Dude selbst ist es dabei in einem regionalem Bowlingturnier vllt in die Endrunde zu kommen, man sollte vorallem auch mal auf den Erzähler am Schluss achten in diesem Kontext. Das stellt doch die eigentliche Gesellschaftskritik dar, zeigt wie lachhaft mancher Selbstdarsteller heutzutage ist.Ganz in dem Sinne wer versucht etwas zu werden, hört auf etwas zu sein.
Natürlich ist auch das subjektiv, aber gehen wir mal rein objektiv an diese Materie....kann ein Film dem man Subjektiv eine Botschaft zuinterpretieren kann, denn objektiv wirklich als Botschaftslos gehandelt werden, oder ist das nicht noch viel mehr nur ein Verstecken hinter einer Objektiver Fassade, weil die eigene Subjektive Meinung,nämlich dass man den Film einfach nicht mag, anderen nicht als Argument verkauft werden kann? Wenn sich mir selbst eine Botschaft nicht erschließt, muss dies dann allgemeine Gültigkeit besitzen und ich das auch so formulieren?
Persönlich finde ich ja man sollte den Film ohne zuviele große Gedanken einfach auf sich wirken lassen, dann entfaltet er (auch ohne Drogen) wirklich eine Menge Dynamik, vorallem durch den genialen Jeff Bridges. Und auch wenn ich selbst die Coen Brüder für ein wenig überbewertet halte und auch nicht verstehen kann warum absolut jeder! Tarantino Film hochgejubelt wird (ich mag alle drei aber sie haben auch scheiss Filme), und trotzdem z.B. ein Rodriguez nie wirkliche Mainstream Annerkennung zuteil wir,so würde ich doch nicht meinen Frust darüber in die Bewertung eines Films einfließen lassen,vorallem es nicht als Argument benutzen. Und The Big Lebowski ist in meinen Augen, also rein subjektiv, mit der Beste Film der Coens und absolut zurecht bereits ein Klassiker....Ich kann z.B. einem deiner Lieblingsfilme "Das Leben des Brian" absolut nichts abgewinnen und finde die, interpretierbare, Botschaft zweifelhaft und für mich auch nicht beabsichtigt, den Film als Komödie auch nicht so witzig wie alle Anderen auch wenn du das jetzt nicht verstehen wirst und denkst ich hätte einfach keinen Geschmack. Dennoch käme ich niemals auf den Gedanken dem Film solche Attribute, und jetzt kommts, grundsätzlich! abzusprechen. Es trifft einfach nicht meinen Geschmack, war aber ein Meilenstein und hat viele Gute Leute inspiriert also wie sollte ich ihm Qualität absprechen? Naja das ganze wurde nun doch länger als geplannt, in diesem Sinne, vllt ein wenig zufriedener werden und weniger verbissen mit Vorurteilen hantieren, vllt hilft ja ein White Russian......
SamHook Thu, 10 Mar 2011 09:03:29 -0000
Antwort löschenetwaige Rechtschreibfehler bitte ich zu verzeihen, es war/ist spät :)
Urle Mon, 27 Jun 2011 13:31:48 -0000
Antwort löschenNatürlich will ich anderen ihre Meinung lassen, aber diese Bewertung finde ich schon sehr niedrig angesiedelt. Generell bin ich kein Fan von riesigen cineastischen Intepretationen, aber The Big Lebowski hat doch eindeutig eine tiefere Botschaft. Beinahe jede Figur (außer dem Dude) wollen irgendetwas representieren, wollen jemand sein bzw. etwas darstellen. Ich finde den Film sehr witzig und auch verdient ein absoluter Kult, vorausgesetzt man kann sein Niveau etwas senken und sich einfach auf etwas sehr amüsantes einlassen.
Le Samourai Mon, 27 Jun 2011 13:39:14 -0000
Antwort löschenBeim großen Lebowski muss man keineswegs sein Niveau senken, ist er doch einer der feingeistigsten, intelligentesten und scharfsinnigsten Komödien der Neuzeit!!
draco2111 Mon, 27 Jun 2011 14:32:02 -0000
Antwort löschenKultfilme zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie im Grunde genommen absoluter Blödsinn sind und viele Menschen entweder meinen, dass der Film eine Botschaft hat die andere nicht verstehen. Allerdings ist diese Botschaft in der Regel einfach nicht da. Oder aber der Film ist so schlecht gemacht, dass er schon wieder lustig ist. In diesem Fall trifft wohl eher das erste zu.
Einige sollten vielleicht mal die Drogen absetzen und ein gutes Buch lesen :)
Le Samourai Mon, 27 Jun 2011 16:00:01 -0000
Antwort löschenWow. Welch geniales Schlußplädoyer! Punkt Aus Ende.
Urle Mon, 27 Jun 2011 19:34:01 -0000
Antwort löschenMit Niveau senken meinte ich dass man sich nicht vor den Fernseher setzen sollte, die Beine verschrenken uns sagen "So Jeff Bridges, überzeuge mich mal." Wenn man sich auf den Film einlässt, erkennt man was für ein humorisitsches Meisterwerk hier von den Gebrüdern Coen abgeliefert wurde.
Alle 32 Antworten zeigen
Mr Bakerman Fri, 08 Jul 2011 17:50:12 -0000
Antwort löschen....Junge?! Irgendwie hast Du den Film nicht verstanden oder sehr ernst genommen.......""The Big Lebowski" verkauft die Debilität seines Plots und die Skurrilität seiner Protagonisten als philosophischen Subtext, als Metaebene, die es zu erkennen gilt, über die man nachdenken soll, obwohl es eigentlich nichts intellektuell Verwertbares gibt. [...]""...........und jetzt definier mal mir bitte was "intellekt" nach "Deiner Meinung" darstellen soll bzw. philosoph. Subtext?? Metaebene??? Skurilität und Debilität des Plots sollte verkauft werden???? Gehst Du an alle Filme so ran?!
Artbreak Kid Wed, 24 Aug 2011 13:59:52 -0000
Antwort löschenSehr trefflich Hitmanski...
Hoppla du hast ja "Big Lebowski" kommentiert ;-) Würde aber abartig haargenau in dein "Über MICH" Feld passen, überlegs dir!
Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...
Kommentar löschenDie Noir-Slackerkomödie der Coen-Brüder wartet mit irrwitzigen Dialogen und amüsantem Situationswitz auf, wird aber nicht zuletzt vor allem durch die brillante Performance von Jeff Bridges getragen. Die kalkulierte Coolheit und permanente Selbstgefälligkeit ist nicht zu leugnen, besonderen Spaß bereitet der simpel gestrickte Film dafür jedoch umso mehr, wenn er sich mit zahlreichen Kinozitaten von THE THIEF OF BAGDAD bis hin zu Busby Berkeley vergnügt.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenWer die Coens nicht schon für Barton Fink und Fargo verehrte, der hatte nach diesem Film eigentlich keine Entschuldigung mehr. Dude.
19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (366) — Film: The Big Lebowski
Traenentrinker Mon, 17 Jun 2013 21:26:01 -0000
Kommentar löschenGöttliche Komödie mit einem unschlagbar naiv-symphatischen Jeff Bridges als "Dude"
Kult!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
StOrbit Thu, 30 May 2013 20:57:10 -0000
Kommentar löschenZu Ehren des „Dude“, nun mein erster Kommentar auf MP.
*SPOILER* werden auf keinen Fall nicht vorkommen.
Er ist arbeitslos, trinkt, kifft, ist faul und unkonventionell. Und doch ist er Kult – der Dude!
Aber warum?
Das erste Mal sah ich den Film (Schande über mich) auf meinem Laptop, in einem Nachtbus in Vietnam, auf der Fahrt von Sa Pa nach Hanoi (nein kein Scherz). Krampfhafte Lachanfälle machten mich in jener Nacht schnell zur Hassfigur des ganzen Busses. Mein Kumpel ermahnte mich des Öfteren: „Alter?! Geht’s noch? Wir wollen schlafen! Die Vietnamesen glotzen uns böse an!“ Es war mir scheiß egal! Noch nie hatte mich ein Film so zum Lachen gebracht.
Komödien haben bei mir generell einen schweren Stand, will ich doch nicht zum Lachen gezwungen werden. Leider ist dies die Realität des gegenwärtigen Kinos. Der Witz wird einem auf dem Silbertablett serviert, sodass ihn auch der letzte Hinterwäldler aus Timbuktu vollends begreifen kann. Masturbierende Affen, unsichere Highschool-Wallflower-Bitches, fluchende Teddybären, betrunkene Superhelden, etc.
Versteht mich nicht falsch, ich schaue diese Filme auch und werde dabei unterhalten. Und doch fühle ich mich gefangen in einem Einheitsbrei. Grundideen werden nicht ausgereift und es wird kein Wert mehr auf Details, ein gutes Drehbuch „oder inhaltliche Werte gelegt. Das ist die Zukunft – 100% Elektronik“ (besser hätte es Mr. Treehorn nicht sagen können). Kommerz steht auf der Tagesordnung, egal ob ich das Radio einschalte oder in die Glotze schaue. Wo ist nur die Individualität geblieben?
Ich habe sie in „The Big Lebowski“ für mich (wieder)entdeckt. Da sah ich doch ein Meisterwerk, das total aus der Norm fällt, deren Handlung mit meinem Leben 0,0% gemein hat und doch habe ich mich von einem Film noch nie dermaßen angesprochen und verstanden gefühlt.
Jeffrey Lebowski ist nicht Jeffrey Lebowski. Er ist der DUDE! Und so sollten Sie ihn auch nennen, ist das klar?! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder, oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Der Dude ist ein Alt-Hippie, der wohl noch nicht mitbekommen hat, „dass die Revolution vorbei ist und die Penner verloren haben“. Er liebt Creedence Cleerwater Revival (wie auch ich), trinkt und kifft eine Menge (wie auch… ähm egal). Kurz gesagt er ist eben jener Individualist, der ich in gewisser Weise auch gerne wäre. Er gibt einen Dreck auf Gesellschaftliche Normen, wie: den Schönheitswahn in Los Angeles, fingierte Höflichkeit, falsche Freunde oder den Wochentag. Meine Güte, er scheißt sogar auf seinen richtigen Namen. Ich meine er hat ja Recht, oder?! Warum nicht? Warum nicht einfach so sein wie der Dude? Warum nicht immer einfach das tun, worauf man gerade Lust hat?
Weil es für den Normalsterblichen nicht möglich ist. Zu gut wurden wir doch alle erzogen und in ein System eingegliedert, aus dem wir unmöglich ausbrechen können.
Das macht ihn zu einem sehr ungewöhnlichen Helden. Ich vermute, das ist der Grund warum sich so viele Junge Leute (mich eingeschlossen) mit dem Dude besser identifizieren können, als mit irgendeinem scheinheiligen Superhelden. Schon verrückt, als Kind habe ich noch im Spider Man Schlafanzug geschlafen und heute hängt ein Poster von dem weltweit faulsten Sack an der Wand. Ein Außenstehender könnte annehmen, dass ich mich zurückentwickle.
Ich hoffe ich habe nun zur Genüge geschildert, was (zumindest für mich) die Faszination an der unscheinbaren Figur, des Dude, ausmacht.
Nun zum Film an sich.
Ich habe ihn bisher mit mehreren Leuten gesehen. Und mir ist aufgefallen, dass jeder an verschiedenen Stellen lachen musste. Der Film ist auf sehr vielen verschiedenen Ebenen komisch, was auch ein Hauptgrund dafür ist, dass er (meiner Meinung nach) ein vollkommenes Meisterwerk ist.
Keine einzelne Szene ist ein Lückenfüller. Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Und überall steckt eine Menge Humor drin, zumindest wenn man ihn entdeckt, versteht und sich auf ihn einlässt.
Teilweise ist der Coen-Humor so unterschwellig, dass er vielen erst gar nicht auffällt (einer der Gründe, wieso ich mich niemals daran sattsehen kann).
Nehmen wir die Szene, als der Dude, Walter und Donnie im Auto Burger essen, nachdem Walter die Corvette zerlegt hat. Scheiße verdammt. Ich könnte mich totlachen bei dem Gedanken, dass die drei nach der Aktion noch seelenruhig durch den Drive-In vom In&Out-Burger gefahren sind, der ja ganz in der Nähe von Larrys Haus liegt. Das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen.
Des Weiteren verstehen es die Coens (wie keine Anderen) uns zu zeigen, wie lächerlich unsere Gesellschaft doch noch sein kann (Beispielsweise in der Bestatter-Szene).
Bereits mit den Charakteren schaffen sie es, eine Karikatur unserer Gesellschaft zu erschaffen.
Wo man hinschaut nur Extreme: Der extrem faule Sack, der extreme Außenseiter, das extreme (Veteranen)Großmaul, die extreme Feministin, der extreme Butler (wie er im Buche steht), der extreme Geschäftsmann, die extreme Schlampe usw. Alles wird überspitzt. Ich meine das Bowlingass der Stadt heißt Jesus und ist Kinderschänder. Hallo?
In gewisser Weise ist es doch eine Karikatur. Auf den ersten Blick entsprechen alle Personen einem gewissen Klischee. Die Coens bedienen sich dieser Klischees und erschaffen trotzdem Charaktere, die einprägsamer kaum sein könnten.
Zu den Charakteren und Schauspielern:
Die Person des Dude, wurde zur Genüge beschrieben. Bleibt mir nur noch eins: nämlich Jeff Bridges in meinen persönlichen Schauspielerhimmel zu loben! "Ich erwähne das, weil es manchmal auch einen Mann gibt... ich würd' nicht sagen einen Held... aber manchmal da gibts 'nen Mann, das ist der richtige Mann am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Der passt genau da hin. Und so einer war der Dude." – Und Jeff Bridges! Er ist ganz einfach der Dude. Kein anderer Schauspieler hätte das so genial spielen können, da lege ich mich fest! Ich finde das gibt es nicht bei vielen Filmen. Für mich ist es noch Sylvester Stallone als Rocky.
Aber wenn wir schon beim Schauspielerhimmel sind, dann schicke ich John Goodman und Steve Buscemi einfach hinterher. John Goodman hatte nicht eine Szene, bei der ich nicht gelacht habe. Er spielt Walter so eindringlich gut, dass der Zuschauer irgendwann schon lachen muss, wenn er einmal ganz bodenständig und freundlich ist (Bei Larry an der Türe, als er die Frau begrüßt und „gerne über den kleinen Larry sprechen will“). Man spürt in der Szene förmlich wie er innerlich wie gewohnt brodelt und am liebsten sagen würde: „Halt deine gottverdammte Klappe, wo ist der kleine Bengel? Haben Sie schon mal was von Vietnam gehört, Lady?“ Dieser Mann strahlt einfach etwas aus!
König der Ausstrahlung, Mimik und Aura ist aber trotzdem Steve Buscemi. Der Mann hatte kaum Text. Und doch war er eigentlich den ganzen Film über zu sehen – und wie! Was er mit Mimik und Ausdruck hinbekommt, ohne ein Wort zu sagen (meistens noch im Hintergrund), schaffen die meisten anderen Hauptdarsteller nicht in 3 Stunden Filmzeit. Zugegeben, das fällt einem erst richtig auf, wenn man „The Big Lebowski“ zum 4. oder 5. Mal schaut. Das schmälert seine Leistung jedoch nicht.
Julianne Moore darf ich selbstverständlich ebenso wenig vernachlässigen. Diese hat sich extra für den Film einen eigenen Dialekt ausgedacht, um die Figur der ausgefallenen Künstlerin und Feministin ausreichend zu unterstreichen (verliert sich bei der Synchronisation leider). Auch sie spielt stark und sieht nebenbei (vor allem in der „Just Dropped In – Traumsequenz – Szene“) unglaublich gut aus. Daumen hoch!
Nebenbei können es sich die Coens erlauben, John Turturro nur eine wirkliche Szene im Film zu geben. Trotzdem erinnert sich jeder an eben diese Szene. Da hat man als Schauspieler nicht sehr viel falsch gemacht.
Klar, auch Philip Seymour Hoffman (in total ungewohnter Rolle), Tara Reid und David Huddleston spielen perfekt, aber ich will meinem Kommentar nicht in epische Längen ziehen. Nachher liest das ja kein Schwein.
An dieser Stelle könnte ich nun anfangen, meine Lieblingszitate herunterzubeten. Doch für mich ist das ganze fantastische Drehbuch ein einziges Zitat. Ich könnte mich niemals auf einzelne Stellen festlegen.
Die Coens liefern mit „The Big Lebowski“ ein Meisterwerk ab, das ich trotz meines langen Kommentares niemals angemessen in Worte packen könnte. Ich liebe es!
PS: Alle die das anders sehen: Shut the fuck up – You’re out of your element!
Peace Man...
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Hfonda15 Thu, 30 May 2013 21:21:27 -0000
Antwort löschenRichtig starker Kommentar von dir, dem Streifen mehr als angemessen!
Großes gefällt mir! Mit Leuten die den Dude nicht mögen, muss ja irgendwas nicht stimmen!
thraka Fri, 31 May 2013 15:16:02 -0000
Antwort löschenIn Sa Pa in Nordvietnam war ich auch und hatte dort ebenfalls Grund zum Lachen. Aber nicht wegen des Dude, sondern wegen der berauschenden Natur tagsüber und wegen des vorzüglichen Reisweins im Kreise der Schwarzen Hmong am Abend.
Ach ja, unvergessliche Erlebnisse...
StOrbit Sun, 02 Jun 2013 11:25:08 -0000
Antwort löschen@Hfonda15: Vielen Dank :) Sehe ich auch so :D
@thraka: Jap Sa Pa ist einmalig schön. Wenn man Glück hat mit dem Wetter wird man die Berge wohl niemals vergessen! :)
Alle 5 Antworten zeigen
El Mariachi Tue, 11 Jun 2013 11:39:55 -0000
Antwort löschenIch liebe es wenn Menschen in ihren Filmkritiken oder Kommentaren eine persönliche Geschichte zum Film einbauen, wo wie du gerade! Wirklich sehr schöner Kommentar!
Bolzenschuss Tue, 18 Jun 2013 23:32:38 -0000
Antwort löschenssehr gut geschrieben, aber trotzdem wird es nciht mein lieblingsfilm. da hab ich schon bessere gesehen ;-)
CrazyWizard Sat, 25 May 2013 21:17:02 -0000
Kommentar löschenKlarer Kult-Film! Auch nach nun mehr 15 Jahren mit einem besonderen Flair! Hervorragend gespielt und auch besetzt. Toller Humor und schöne Gestaltung, deren Effekte man die 15 Jahre allerdings schon ansieht. Trotzdem nur zu empfehlen für den etwas nostalgischen Abend!
bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Simon Moon Sun, 26 May 2013 10:14:04 -0000
Antwort löschenEinmal im Jahr mindestens und wenn sich Depressionen ankündigen erst den Soundtrack und wenn das nicht hilft gleich den ganzen Film!
richard1912 Thu, 23 May 2013 10:59:03 -0000
Kommentar löschenDer Film hat seine witzigen Stellen, für eine Komödie habe ich aber etwas mehr erwartet. Den Kultstatus kann ich nicht ganz nachvollziehen, da der Film ausschließlich von der Hauptfigur "The Dude" lebt. Andere Charaktere wirken überzogen und zwanghaft aufgesetzt.
Für Jeff Bridges Fans allerdings in jedem Falle sehenwert!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
AwesomeTotoro Tue, 14 May 2013 19:11:41 -0000
Kommentar löschen--- Totoro kommentiert auf unspektakuläre Art und Weise seine Lieblingsfilme [#4]: The Big Lebowski. ---
Der erste Film den ich auf Moviepilot mit dem ♥-Status versehen habe.
Aber warum liebe ich den Film so?
Nun zunächst einmal sicherlich weil ich mich zu fast 100% mit dem Dude identifizieren kann; ich weiß: vielleicht nicht gerade löblich, aber es ist nicht zu bestreiten, das seine Lebenseinstellung meiner sehr nahe kommt. Ich bin wohl Dudist und ja, das ist ein Wort.
Der aber viel größere Grund ist, das "The Big Lebowski" DER Film ist der von mir und meinen Freunden mindestens 10 mal am Tag zitiert wird. Ganze Sätze sind in unseren normalen Sprachgebrauch wie selbstverständlich eingeflossen. Sei es
"Das ist nicht dein Fachbereich, [Name der Person]!" oder
"Kann es sein, dass du grad' scheiße baust?!" oder
"Die Verbindung ist doch sonnenklar, Dude!" oder
"Weißt du, das ist...vielleicht deine Meinung, mann..." oder aber
"Du betrittst die Welt der Schmerzen." oder auch
"Wenn meine bekackte Ex-Frau mich fragen würde, ob ich auf ihren bekackten Köter aufpasse, wahrend sie mit ihrem Stecher auf Hunululu ist, würd' ich ihr kräftig ins Hirn kacken."
Zugegeben: letzteres wird nicht so häufig gebraucht, Tatsache ist jedoch, dass jeder von uns diesen Satz in einer atemberaubenden Geschwindigkeit fehlerfrei aufsagen kann.
Diesen Film kann ich mir jederzeit immer angucken.
Jede einzelne Szene genieße ich/kann ich drüber lachen/kann ich auswendig mitsprechen.
Es ist ein Film, wie es ihn kein zweites Mal gibt, nicht mal ansatzweise.
Es ist der Dude.
Es ist Walter.
Es ist ein Zitatefeuerwerk, welches selbst "Pulp Fiction" (!) in den Schatten stellt.
Es ist einer meiner Lieblingsfilme/All time favorites.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Monkey D. ArrRti Wed, 15 May 2013 15:55:23 -0000
Antwort löschenHey Dude, mir gefällt dein Stil.
AwesomeTotoro Wed, 15 May 2013 19:58:14 -0000
Antwort löschenAber sag mir eins: musst du denn immer so viel fluchen? :D
StOrbit Sun, 19 May 2013 21:04:16 -0000
Antwort löschenDu bringst es auf den Punkt! Wird jetzt Zeit, dass ich mir auch mal die Mühe für einen Kommentar mache! :)
AwesomeTotoro Mon, 20 May 2013 15:31:12 -0000
Antwort löschenDanke :) und ja, mach mal :P
jacker Wed, 22 May 2013 18:37:26 -0000
Antwort löschen[kurz grübeln wie Walter das übersetzt sagt]
Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus. Amerikaner asiatischer Abstammung, Dude!
AwesomeTotoro Thu, 23 May 2013 21:53:17 -0000
Antwort löschenI'm the walrus?
Alle 8 Antworten zeigen
NotTooOldForThisShit Thu, 30 May 2013 01:44:27 -0000
Antwort löschenA bummer, this is a bummer man, thats a bummer!
StOrbit Thu, 30 May 2013 21:02:36 -0000
Antwort löschenSo! Gesagt, getan! :) Der Kommentar war überfällig.
skradan Mon, 13 May 2013 18:51:42 -0000
Kommentar löschenDer "Dude" ist Kult. Aber manchmal frage ich mich weshalb.
THE BIG LEBOWSKI besitzt wenig Substanz, ist technisch kein Meisterwerk und lediglich die skurrilen Charaktere (welche perfekt und einmal besetzt sind!) retten das von dem Film, was die Story einfach nicht hergibt.
Der Film ist wirklich zum auf den Teppich pinkeln - aber ob er den Kultstatus wirklich verdient?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
amandus.schwarz Thu, 02 May 2013 09:41:46 -0000
Kommentar löschenGrandioser Film... Insbesondere die Dialoge
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
SATO Tue, 30 Apr 2013 21:56:49 -0000
Kommentar löschenDer Film hat mich überhaupt nicht angesprochen und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich irgendwo gelacht habe. Ich denke mal, dass dieser Streifen einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat. Für mich war er schlichtweg einfach nur langweilig und unlustig. Schade, denn ich hatte viel Hoffung, bei solch einer hohen Bewertung.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Jek-Hyde Thu, 09 May 2013 13:32:08 -0000
Antwort löschenJa, jeder hat halt einen anderen Humor, aber ich glaube dann solltest du wohl die Finger insgesamt von den Coens lassen.
jeffcostello Sun, 21 Apr 2013 12:21:47 -0000
Kommentar löschen„Ich erwähne das weil es manchmal auch ein Mann gibt...ich würde nicht sagen ein Held, denn was ist schon ein Held? Aber manchmal da gibt es ein Mann, ich rede hier von dem Dude, also manchmal da gibt es einen Mann, das ist der richtige Mann am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Der passt genau da hin. Und so einer war der Dude.“
In „The Big Lebowski“, Joel und Ethan Coens absolut genialen „Remake“ des Film Noir Klassikers „The Big Sleep“, schicken sie anstatt dem Hard Boiled Detective Philipp Marlowe den Dude auf eine Odyssee voller Gewalt, Habgier und Erpressung in der Stadt der Engel.
Unter all den habgierigen, gewalttätigen, cholerischen, verlogenen Figuren ist der Dude der einzig vollkommen friedliche und unschuldige Charakter im Film, er ist voller kindlicher Naivität, will niemandem etwas Böses, er will nur Bowlen und seinen Teppich zurück bekommen, denn der hat die Bude erst richtig gemütlich gemacht. Die Figur des pessimistischen, harten, desillusionierten Philipp Marlowe haben die Coens in einen kiffenden, bowlenden, pazifistischen Althippie verwandelt und damit eine der besten Filmfiguren in der Filmgeschichte geschaffen.
Der Zuschauer wird durch ein Sammelsurium an Skurrilen Figuren gejagt, da gibt es Kinderschänder, Kapitalisten, Nihilisten, Choleriker und ganz nebenbei wird noch das Vietnamtrauma der USA verdeutlicht, während uns Bush im Fernseher in der Eröffnungsszene schon von dem nächsten Krieg berichtet.
Die wundervolle, detailverliebte Regie der Coens, das großartige Spiel des wundervollen Casts, allen voran natürlich Bridges in der Rolle seines Lebens und der perfekte Soundtrack machen „The Big Lebowski“ zu einem Film, der die Einordnung „Lieblingsfilm“ verdient wie kaum ein anderer.
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
moviee Sun, 21 Apr 2013 13:01:28 -0000
Antwort löschenSchön geschrieben! Für mich bisher der einzige Film der Coens, mit dem ich wirklich etwas anfangen konnte.
jeffcostello Sun, 21 Apr 2013 14:17:13 -0000
Antwort löschenDanke, ich mag die allgemein sehr gerne, aber der Lebowski ist für mich auch der beste Coen.
Alle 4 Antworten zeigen
Andy Dufresne Sun, 21 Apr 2013 15:14:21 -0000
Antwort löschenSchöne Huldigung an DEN Filmcharakter den ich in Wirklichkeit gerne kennen würde...;D
jeffcostello Sun, 21 Apr 2013 15:30:59 -0000
Antwort löschenDanke. Ja, das würd ich auch gern :D
whisper_not Wed, 10 Apr 2013 20:04:11 -0000
Kommentar löschenDa der Film in meinem Bekanntenkreis von einigen Leuten gehyped wird, habe ich ihn mir dann heute auch mal zu Gemüte geführt - und schlage da wohl scheinbar ein wenig aus der Reihe mit meiner Bewertung.
Ich hab das Gefühl, der Film gewinnt irgendwie erst an Humor, wenn man ihn mit mehreren Leuten sieht, denn dadurch wird ja grundsätzlich schon einmal alles lustiger. Da ich ihn aber allein geschaut habe, war er für mich eher flach. Schauspielerische Leistung war gut, keine Frage, tolle Besetzung und eigentlich habe ich auch nichts gegen Filme dieser Art, wenn sie mich auf irgendeiner Ebene ansprechen. Aber nach dem Ende kam er mir irgendwas zwischen hirnrissig und sinnlos vor (was mir allerdings nie Probleme macht, wenn denn dann zumindest der Humor bei mir stimmt oder eben irgendwas anderes) - eigentlich zwei Dinge, die mir wenig ausmachen, Austin Powers wäre da vielleicht ein gutes Beispiel - aber der Humor ist einfach nicht bei mir angekommen. Ich habe nicht oft und nicht wirklich gelacht. Vielmehr saß ich zuerst recht offen, dann recht skeptisch und dann recht resignierend vor'm Bildschirm. War ganz nett, aber warum er teils so gehyped wird, kann ich echt nicht nachvollziehen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
florian.fiele Fri, 29 Mar 2013 15:41:06 -0000
Kommentar löschenThe Big Lebowski
Grandioses Meisterwerk, das wie kein anderer Film Lebensfreude, Lässigkeit und die Bedeutung von Freundschaft vermittelt. Die Story selbst ist hier absolute Nebensache, The Big Lebowski ist kein Thriller. Spätestens bei mehrfachem Ansehen wird die Klasse der Figuren deutlich. Jeff Bridges als Dude, John Goodman als Walter, Philip Seymour Hoffman als Brandt, Sam Elliott als Erzähler, Steve Buscemi als Donny und selbst Tara Reid als Bunny Lebowski. Allesamt ideal besetzt und einzigartig gespielt. Das Trio aus dem Dude, Walter und Donny erzeugt eine Faszination, die kaum in Worte zu fassen ist. Allein um sich einmal komplett auf Donny zu konzentrieren, muss man The Big Lebowski mindestens zwei mal gesehen haben; Steve Buscemi ist stets eine Klasse für sich, aber hier schießt er den Vogel komplett ab. Diese Lässigkeit, diese beruhigende Ausstrahlung...einen zweiten Film dieser Art gibt es nicht. Dennoch ist der Film gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt verdammt ernst, besonders die Beerdigungsszene ist Ausdruck dessen. Der Rahmen des Films, die Erzählweise durch Sam Elliott, nicht zu vergessen die vielen Details, die man bei mehrfachem Ansehen entdecken kann, von denen DonChris in seinem Kommentar einige genannt hat. The Big Lebowski ist ein wundervoller Film übers Leben und die Freundschaft, der zwar mit einer tragischen Geschichte ausgestattet ist, aber eine unglaublich positive Wirkung hinterlässt. No matter what happens - "fuck it Dude, let's go bowling". Bowlingfilm #1, Komödie #1, Lieblingsfilm #6 - 10.0
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 24 Antworten
Jason Born Sat, 30 Mar 2013 12:11:51 -0000
Antwort löschenWie willst du genannt werden: Seine Dudheit, Duda oder El Duderino?
florian.fiele Sat, 30 Mar 2013 14:50:10 -0000
Antwort löschenOch, ich hätt lieber ne Fußmassage ehrlich gesagt. Aber dafür bin ich hier wohl im falschen Film hahaha
Jason Born Tue, 02 Apr 2013 13:47:31 -0000
Antwort löschenHalt deine Fresse Donny. So jetzt sind wir wieder im richtgen Film.
Jason Born Tue, 02 Apr 2013 13:50:43 -0000
Antwort löschenVon mir allerdings keine 10,0. "Nur" eine 8,0. Warum dieses? Weiss ich auch nicht
florian.fiele Tue, 02 Apr 2013 15:00:39 -0000
Antwort löschen:D Änder das bitte umgehend!
florian.fiele Tue, 02 Apr 2013 15:09:45 -0000
Antwort löschenTolles Zitat übrigens :D
Jason Born Wed, 03 Apr 2013 14:04:41 -0000
Antwort löschenDu, ich hab TBL letztens gesehen und die 8,0 hat sich bestätigt. Allerdings mit Tendenz zu 8,5 also ne 8+. Gibt zB auch ne 8-
Für ne 9 oder gar 10 fehlt hier mir was.
Der hier ist so ein Zitatsammelbecken wie schon Last BS.
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht:)
Jason Born Wed, 03 Apr 2013 14:07:29 -0000
Antwort löschenDenk an mich, wenn Bayern Meister wird. Die CL ist ja was anderes. So sehe ich dann aus, he he he http://www.youtube.com/watch?v=hlrM7H_WW28
florian.fiele Thu, 04 Apr 2013 03:32:18 -0000
Antwort löschen:))) So wie die Bayern spielen, haben sie meinen Respekt verdient. Ebenso wie Dortmund. Zumindest solange ich keine Aussicht für Schalke und Leverkusen sehe oben anzugreifen.
Talking about football...http://www.youtube.com/watch?v=8BdT5mFAk-Y
Da bekommt man Lust mal wieder bowlen zu gehen.
Jason Born Thu, 04 Apr 2013 12:34:30 -0000
Antwort löschenA world of pain. Donny im Hintergrund mit seinem Mienenspiel:DD
Gebe dem jetzt ne 8,5. Bist du zufrieden?
Also für Bayern ist das Duuubel Minimum! Für Jensi Keller freut mich der Aufwärtstrend id Liga. Er musste sehr viel Häme einstecken.
Wie geschr.: Am Sa. Nachmittag (evtl.) bin ich das anstelle von Dude:)
florian.fiele Thu, 04 Apr 2013 15:32:19 -0000
Antwort löschenMit 8.5 bin ich zufrieden!
Oh ja, mir tat er auch leid. Ums fachliche gings überhaupt nicht, sondern ausschließlich um Erfahrung/Auftreten.
CL ist offen, die Bayern schätze ich vergleichbar stark ein wie Barca und Real. Wenns gut läuft, gibts im Halbfinale ein deutsches und ein spanisches Duell. Im Finale dann Bayern vs Real, da seid ihr für mich die Favoriten. Gegen Barca rechne ich Real mit Mourinhos Spielchen aber etwas höhere Chancen aus. Wird spannend :)
Jason Born Fri, 05 Apr 2013 10:28:15 -0000
Antwort löschenNa bitte, 8,5 ist doch ein Wort.
Das war nicht mehr feierlich mit dem Jens. Hoffe für ihn, das er die Saison gut abschliesst (Platz 4) und er einen neuen Vertrag erhält. Und ein Schalke Freund bin ich nicht. Über das CL 1/2 Fin. reden wir nach den Rückspielen. Die 4 Favoriten haben aber gute Ausgangspositionen, auch wenn ich bei Bayern-Juve keinen Fav. gesehen habe. Das GS nichts in Madrid holt, war keine Überraschung.
florian.fiele Mon, 08 Apr 2013 03:12:00 -0000
Antwort löschen*Dass GS...
Als kleiner Grammatik-Faschist und -Fetischist bin ich bei das/dass-Fehlern kleinlich ;)
Ja, das hätte mich auch gewundert, wenn Gala eine Chance gehabt hätte. Dortmund wird verdammt spannend, da fieber ich sogar mit den Schwarz-gelben mit. Samstag dann das Spiel der Spiele für mich^^
Jason Born Tue, 09 Apr 2013 16:48:51 -0000
Antwort löschenJaja Flori, dass das dasz usw. ist eine Schwäche von mir. Im Zweifel immer: das! Ansonsten beherrsche ich die Rechtschreibung sowie die Kroos- und Kleinschreibung!
Ein 2-1 für GS und ich wäre zufrieden, also ein ordentlicher Abschied. Dortmund Izmir egal. Was isn am Sa für ein Spiel?
Hast denn am Sa an mich gedacht? Hab die Konferenz im Auto gehört und genauso wie im Video sah ich um 17:20 aus:))))
florian.fiele Wed, 10 Apr 2013 01:37:32 -0000
Antwort löschenAch komm, dass/das ist nun wirklich nichts Hochkomplexes. An sich kein Problem, ich bin auch zu vielen, vielen simplen Dingen nicht fähig, aber dass gefühlt jeder Dritte ausgerechnet diese Schwäche hat....ahhrrrr.....naja, egal :D Dir sei es verziehen!
Was für Spiele heute! Als Dortmund Fan wäre ich wohl komplett ausgetickt. Sa ist zwar das Spiel der Spiele, aber wahrscheinlich exklusiv für mich, denn so blöd kann einfach niemand sonst sein und Fan beider Vizeclubs werden :P Dann auch noch in den Süden der Republik ziehen, keine Ahnung was beziehungsweise wer mich da geritten hat. Egal, dieses Jahr wirds Platz 3 und 4. Ich hoffe Bayer hält den dritten Platz, denn die CL Quali trau ich Schalke eher zu.
Hehe ja, ich hoffe du hast es gut ausgekostet. Aber jetzt bloß keinen Gang runter schalten; Juve wird morgen noch mal alles mobilisieren. Högschde Konzentration!
Jason Born Wed, 10 Apr 2013 21:11:37 -0000
Antwort löschenTest ob es jetzt klappt Foxtrot Lima Oscar
Jason Born Wed, 10 Apr 2013 21:12:10 -0000
Antwort löschenJetzt funktionierts. Das! verstehe ich auch nicht, warum dass! so ist. Dass ist doch so leicht, dieses:) Wenn ich will, dann wirds richtig geschrieben.
GS hat gestern gegen RMA mit 3-1 geführt. Es waren nur noch 2 Tore und ich hab kurzzeitig einen erhöhten Puls gehabt. Naja, wat solls. Ein ordentlicher Abschied.
Ja keine Ahnung was dich da reitet. Mir erzählst du ja nix, höhö;)
Also am Sa. spielt Vizekusen gegen Vize 04 um Platz 3. Das Momentum (den Begriff kenne ich von Fifa xx) ist auf Seiten der Blauen. Mit Jens ging es erst in und dann wieder aus dem Keller. Bayern war ja auch Triple-Vize, aber wenigstens gewinnen sie ab und zu noch was. So das ½ Finale steht mit den 4 erwarteten Mannschaften. Bayern war die ersten 30 Min. unter Druck aber danach wurden sie sicherer. Schöne Stimmung war im Stadion
florian.fiele Wed, 10 Apr 2013 21:37:04 -0000
Antwort löschenHmmm, ich habe 6 Nachrichten über Kommentare von dir aufs Handy bekommen über die mp-Mailinformation. Also die ersten 4 Versuche auch...komisch^^
Vize = Leverkusen + Schalke. Allein was 00, 01 und 02 passiert ist, wird kein anderer Club in den nächsten 20 Jahren mehr schaffen. 2000 das letzte Spiel gegen Unterhaching, 2001 die 90. Minute des 33. Spieltags und die 95. Minute des 34. Spieltags...und 2002 die Spieltage 31-34, das DFB-Pokal-Finale (da hat wenigstens Schalke gewonnen) und das CL-Finale. WM-Vize sind wir dann auch noch geworden. Fürs neue Jahrtausend wollte sich der Fußballgott was besonderes einfallen lassen :P
Glückwunsch! Die besten 4 Clubs im CL-Halbfinale; gibts nicht in jeder Saison. 2 deutsche, 2 spanische erst recht nicht. Wird spannend!
Jason Born Wed, 10 Apr 2013 21:40:21 -0000
Antwort löschenDas tut mir leid mit den 4 Nachrichten. Genau sowas wollte ich vermeiden. Schreibe Morgen. Gute Nacht erstmal
florian.fiele Wed, 10 Apr 2013 21:47:00 -0000
Antwort löschenDanke, dir auch. Das mit den Nachrichten ist ja kein Problem, solange es sich in Grenzen hält. Ich mein, ab 100+ wird mein Email-Postfach zugespamt, aber ansonsten find ichs klasse, dass mp mir sagt, wenn ich neue Antworten habe. Mein Handy vibriert eh 24/7. Die Smartphone-Generation eben hehe
Jason Born Thu, 11 Apr 2013 14:52:12 -0000
Antwort löschenHier sind diese 4 Nachrichten nicht mehr aufgetaucht, Mysteriös! Jaja, die Generation Smartfon sehe ich jeden Tag auf der Straße oder in der S-Bahn. Keinen Kommentar!
Diese 4 konnte man voraussehen. Also egal wie es im Halbfin. kommt, das werden Hammer-Begegnungen. Letztendlich sehe ich keinen Favoriten. Von allen waren die Bayern im 1&4 Finale am souveränsten, nur muss das nix bedeuten... 2000 war schon hart für Bayer, Eigentor Michi Ballack. 2001 war nicht brutal sondern brutalssst!! für alle Schalke. Sowas gibts nie wieder (behaupte ich mal). Unvergesslich der 33./34. Spieltag mit den 4-Minuten.
florian.fiele Thu, 11 Apr 2013 16:12:21 -0000
Antwort löschenSmartfön, auch nicht schlecht :D
Vielleicht in hundert Jahren passiert das noch mal, aber dann bin ich nicht mehr dabei. Das 1:0 für den HSV hat der Barbarez ja auch erst in der 90. gemacht. Und dann Anderson in der 95. Ich schaus mir noch mal an.
http://www.youtube.com/watch?v=r111zwWkJcQ
Unfassbar. Für sowas liebe/hasse ich den Fußball. Das bekommst du nirgendwo sonst, und auch nur dann, wenn du dir die Konferenz anschaust.
Alle 24 Antworten zeigen
Jason Born Fri, 12 Apr 2013 13:20:44 -0000
Antwort löschenÜber damalz musst du mir nix erzählen. War live dabei... also am Radio.
Ein sonniger Tag auf der Treppe (keinen Balkon) und denkwürdige Minuten folgten ab ca. 17:15! Als S04 Fan würde ich das aber niiiiie mehr sehen wollen tun. Für mich wars aber chöööön.
Jetzt haben wir den Salat. FCB-FCB und BxB-RM. Eine Prognose von mir: Ich hab keine Ahnung, alles ist offen.
florian.fiele Sat, 13 Apr 2013 18:36:55 -0000
Antwort löschenPrognose von mir: Prognosen zu diesen Spielen sind Unsinn. Für mich ist das 45% Bayern/55% Barca...55% Real/45% Dortmund. Größer scheint mir der Unterschied aber nicht zu sein. Leverkusen vs Schalke war wieder typisch für Bayer, hatte 1:2 getippt/gehofft.
Jek-Hyde Fri, 29 Mar 2013 14:05:56 -0000
Kommentar löschenWer kennt ihn nicht, unsern Dude? Oh ja, es ist ungemein beruhigend, dass er irgendwo da draußen ist und sein Ding macht ^ ^
The BIG Lebwowski ist irgendwie fast Typisch für die Coens. Eine verklausulierte Handlung die auf dummen Missverständnissen, Verwechselungen und noch dümmeren Zufällen beruht. Ich meine, wer rechnet schon mit so was? Man sitzt in der Wanne, hört sich Walgesänge an und pafft ein wenig von Kerzen umringt und plötzlich platzt so eine Bande Nihilisten rein und bewirft einen mit Amphibischen Murmeltieren. Wer hat dass den nicht schon wenigstens einmal erlebt?
Kurz und knapp, es ist gar nicht so leicht zu erklären, was an the BIG Lebowski so kultverdächtig ist. Man könnte die verrückte Handlung voller Situationskomik dafür verantwortlich machen, man konnte es auch auf die Tatsache beziehen, dass ein fauler Althippie in unangenehme Situationen gerät und sein cholerischer Kumpel auch keine große Hilfe, als eher eine Belastung darstellt...jetzt habe ich den Faden verloren...Er gehört jedenfalls zu einigen Filmen wie Pulp Fiction und Naked Lunch, bei denen ich so mies drauf sein kann wie ich will, wenn ich sie sehe, bekomme ich sofort gute Laune. Vermutlich ist es sein lebensstiel. Der Dude lebt so, wie eigentlich keiner Leben wollte, zumindest nicht früher. Mit der Erfindung des Dude wurde der Loser plötzlich zur ultimativen Kultikone und sein Fauler-Sack-Lebensstiel zu Lebensphilosophie. Wer ihm mit Faulheit das Wasser Reichen will, soll es versuchen, aber ich schaffe dass ganz sicher nicht
;-)
Ach so, sollte jemand den Film in jungen Jahren noch nicht so komisch finden, dann wartete noch ein paar Jahre ab, ich kenne genug, die den früher scheiße fanden und den jetzt unglaublich feiern. Also warte ab, oder ihr betretet die Welt des Schmerzes ;-)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nils.johannson.1 Thu, 28 Mar 2013 22:17:00 -0000
Kommentar löschenWas soll man noch viel zu diesem Film schreiben? Auf jeden Fall macht er auf englisch noch mehr Spaß als auf deutsch. Und selbst bei 10-mal gucken, fällt immer noch was Neues auf...Klassiker.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
pinkmanHIGH Tue, 19 Mar 2013 21:58:52 -0000
Kommentar löschenJede einzelne Figur egal wie kurz sie vorkommt ist ein Highlight. Dazu eine witzige Story mit genialen Dialogen ( vor allem auf englisch). 10/10
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Martin Oberndorf Tue, 19 Mar 2013 13:54:53 -0000
Kommentar löschenLet's Re-watch the Coens # 2!
Ausnahmsweise mal kein Kommentar zu einen meiner Herzensfilme, denn wie es der Zufall so will, gibt es auch Filme, die ich nicht mit einem Herzen bedacht habe, und es trotzdem wert sind, darüber zu schreiben.
Tja, und nach reichlicher Überlegung habe ich beschlossen, meine alte Fernsehkiste (ja, es ist eine Kiste! Da staunt ihr, was?) wieder anzumachen und mir einen Film reinzuzuiehen, den ich schon länger nicht mehr gesehen habe.
Passt auf, hier kommt mein Kommentar zu "The Big Lebowski"!
"Niemand nennt mich Lebowski. Ihr habt den falschen. Ich bin der Dude, Mann!"
Es ist nicht allzu lange her, dass ich mir nach langem Hin- und Her der Bewertung wegen nochmal "Fargo" angesehen habe, und beim zweiten Mal anschauen von diesem positivst überrascht war. Da dachte mir wenige Tage später: "Mann, schau dir doch die anderen Coen-Filme in deiner DVD-Collection auch nochmal an. Wofür hast du die Dinger denn? Zum mehr als einmal anschauen natürlich!"
Tatsache ist, ich liebe die Werke der Coen-Brüder, habe aber bis vor Kurzen keinen einzigen Film 10.0 Punkte gegeben (Tja, für "Fargo" hat's beim zweiten Mal sogar für ein Herz gereicht). Also hab ich mich entschieden, "The Big Lebowski", dessen Erstsichtung bei mir schon über ein Jahr zurückliegt, noch eine zweite Chance zu geben.
An meiner Wertung hat sich aber nicht sonderlich verändert, da ich hier schon von Anfang an begeistert war.
In "The Big Lebowski" folgen wir dem "Dude", einen arbeitslosen, aber glücklichen Bowlingliebhaber, der durch Namensgleichheit mit dem Millionär Jeff Lebowski verwechselt wird. Als zwei Leute diesen eine Abreibung verpassen wollen, erwischen sie natürlich den Dude, was mit einem Blick in die Toilette und einem vollgepissten Teppich endet. Nach einer Reihe von Unglücken und Zufällen muss der Dude an einer Geldübergabe teilnehmen und eine Entführung aufklären...
"The Big Lebowski" sieht sich wohl selbst als eine Komödie, ich würde vor besagter Genrebezeichnung noch die Vorsilbe "Krimi-" hinzufügen, denn die abstruse Geschichte um den Dude hat durchaus stellenweise ernste Züge.
Man kann also gleichermaßen auf Lacher und Spannung hoffen.
Ach, was hab ich mich beim ersten Mal amüsiert... und beim zweiten Mal mindestens genauso viel.
Direkt nach ihrem düsteren, kaltherzigen Werk "Fargo" werfen die Coens so eine Bombe ab und verbreiten weitesgehendst positive Gefühle auf dem Bildschirm.
Die Coens ziehen einfach stur ihr Ding durch, werfen mal mit F-Bomben umher, nur um in späteren Werken diese fast komplett auszulassen, genauso wie sie oftmals Gewalt exzessiv ins Bild setzen, um sie dann auf ein Minimum zu beschränken.
Hier lässt sich das Gump'sche Zitat um die Pralinenschachtel perfekt anwenden, denn mann weiß bei ihnen nie, was man kriegt.
So sieht es auch mit "The Big Lebowski" aus.
"Meine Kunst bezeichnet man gemeinhin als vaginal, was die meisten Männer verwirrt. Das Wort alleine bringt einige Männer schon aus dem Konzept. VAGINA!"
Es ist einfach herrlich, was zwei Brüdern so an genialen Dialogen einfallen kann.
Wieviele Abstrusitäten und absurd-brillante Szenen zum Einsatz kommen, ist einfach unglaublich.
Wenn der eher gemütliche Dude mit dem freizügigen Lebensstil einer feministischen Künstlerin konfrontiert wird, ist das einfach eine fantastische Szene.
Wenn unser Dude unter dem Einfluss diverser Mittel seine surrealen Visionen und Halluzinationen durchlebt, ist das einfach nur wunderbar anzusehen.
Und eins muss ich sagen: der texanische (?) Erzähler ist ja einfach mal affengeil!
Also:
Was erwartet einen? Alles.
Mit welchem Film kann man "The Big Lebowski" vergleichen? Mit keinem.
Wird euch dieser Film gefallen? Schwer zu sagen. Er ist ein wenig von Allem, und ob diese Kombo jedem gefällt, ist in der Tat nicht leicht zu prophezeihen. Mir gefällt's jedenfalls sehr.
Und jetzt kommt der Wermutstropfen: Ich finde endgegen der Meinung der Meisten diesen Film NICHT die Spitze der Coen-Brüder. Die ist für "Fargo" und "No Country for Old Men" reserviert. Er kämpft aber mit "True Grit" und "Miller's Crossing" um den Nachfolgeplatz, quasi um die Semi-Spitze.
"Ach, hört mich an... ich schwafel schon wieder.
Also ich hoffe es hat euch gefallen, Leute.
Und wir sehen uns später noch auf den Weg nach Westen."
[Hoppsala, hab ich mich da verplappert, um welchen Coen-Film es als nächstes gehen wird ^^]
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
T00BI Tue, 19 Mar 2013 14:16:37 -0000
Antwort löschen"Jaa ... weißt du ... das ist vielleicht äh ... deine Meinung man."
Spaß beiseite, ich bin natürlich ganz deiner Meinung, klasse Film und toller Kommentar ;)
Nurse_Ratched Tue, 19 Mar 2013 13:35:32 -0000
Kommentar löschenEs wäre vermessen zu sagen, der Dude sei ein Looser, zumal er sich trotz Faulheit und Marihuananebel philosophisch wertvoll ausdrücken kann. In Erinnerung bleibt mir unter anderem die Teppichpinkelszene, wie der Wind die Asche des verstorbenen Kumpels Donny in die falsche Richtung streut und sich der Rahm des White Russians im Oberlippenbart festfängt. Kultig sind auch Details des Films wie der pinkfarbige hautenge Anzug von Bowlingmeister Jésus. Eines sei klar: Mein Lieblingsgetränk habe ich definitiv diesem Film zu verdanken...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
demonsrun Mon, 18 Mar 2013 20:47:28 -0000
Kommentar löschenWarum der Film so genial ist?
"The fuck you talkin' about?"/"Was'n das für ne bekackte Frage?"
Jeff Bridges, der den liebenswerten, entspannten Hippie Dude mit den mit Abstand schönsten Haaren (Am I the only one around here who loves his hair?) brillant und witzig verkörpert.
John FUCKING Goodman, der den cholerischen FUCKING Walter spielt und ein SHUT THE FUCK UP Highlight im Film ist.
Abgedrehte Gestalten, die die Geschichte erst zum richtigen What the Fuck machen.
Pure Bromance zwischen Dude und Walter, klasse Musikwahl, ein Muss (vor allem auf Englisch, die Originalstimmen sind bei weitem besser).
Man kann sich den Film an einem gemütlichen Abend allein oder mit Freunden, aus Langeweile oder aus Lust, als Hippie-Sympathisant oder sonst was ansehen. Jedenfalls immer zu empfehlen.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Renzer Sat, 16 Mar 2013 15:45:19 -0000
Kommentar löschenIch kann es irgendwie nicht nachvollziehen, warum so viele 10 Punkte vergeben.
.... und das, obwohl ich Goodman und Bridges echt klasse finde.
Mich hat der Film nicht richtig angesprochen - es waren nicht sooo viele Szenen, wo ich wirklich lachen musste.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Dady Fri, 15 Mar 2013 23:50:43 -0000
Kommentar löschenEiner Filme die ich mir nach längerer Zeit mal wieder angesehen habe....und es hat sich natürlich gelohnt. The Big Lebowski ist einer dieser Evergreens die immer wieder bestens unterhalten. Ich kann den ganzen Film über eigentlich nur lachen schon alleine der Dude ist es wert. Wie er aussieht,sich kleidet,seine ganze Einstellung zu allem und vorallem was er labert geht gar nicht. Mehr als nichts tun,Bowlen,Joint´s rauchen und natürlich White Russian trinken tut er den ganzen Tag nicht. Dann haben wir da noch Walter der beste Kumpel vom Dude setzt fast noch einen drauf. Spätestens wenn er damit anfängt von Vietnam zu reden ist alles verloren. Da ist ja auch Donny über den aber nicht viel zu sagen ist außer das er immer die Klappe halten soll. Die Story ist meiner Meinung nach eher nebensächlich da sie einen jetzt auch nicht vom Hocker haut. In dem Film geht es eher um die besonderen Figuren die ihn erst zu was besonderen machen. Dazu gibt es noch ein spitzen Soundtrack und ne Menge Lacher. Also vom Dude werd ich mich immerwieder gern unterhalten lassen!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
schoenchenfremder Fri, 15 Mar 2013 18:48:53 -0000
Kommentar löschenWas soll man über diesen Film noch groß schreiben... Neben Fargo und No Country for old men der beste der Coens... absolut sehenswert !!! Der Film macht einfach nur spass, toll mit anzusehen wie sich die liebenswertesten Charaktere die es je in einem Film zu sehen gab, von einer Katastrophe in die Nächste stürzen !! Ob nun Jeff "Der Teppich hat das zimmer erst richtig gemütlich gemacht" Bridges, John "Du betrittst gleich die Welt des schmerzes" Goodman oder Steve Buscemi der als Donnie ständig seine "Scheißklappe" halten soll, sie alle machen den Film so liebenswert... so Lustig... so unglaublich.. cool !!! Wahnsinn, und wie ich finde eine der letzten großen komödien überhaupt !!! Bleibt nur zu sagen: Hoch die Tassen und einen White Russian und ne fette Tüte auf El Duderino =)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein The Big Lebowski
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film The Big Lebowski