The Big Lebowski - Kritik

US 1998 Laufzeit 112 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 19.03.1998

Kommentare zu The Big Lebowski

Tuasimoto 21.10.2014, 17:42

Yeah, well, that's just, like, my opinion, man.

Narcosis666 14.10.2014, 13:39

Habe mir den Film aufgrund der durchweg positiven Bewertungen hier gekauft.
      Was soll ich sagen...
      Ich war maßlos enttäuscht.
      Langweilige Umsetzung, verworrene, teils ewig langgezogene Story und uninteressante Rollen.
      Die Grundidee fand ich gelungen, daher auch die 2,5 Punkte-Wertung.
      Ansonsten gähnende Langeweile.
      Meine Freundin ist eingepennt und ich war froh, als er endlich zu Ende war.

Schade...

DerDude_ 30.09.2014, 18:23

Geburtstags Kommentar Nr 4

"Send me dead flowers every morning and I wont forget to put roses on your grave"

Wilkommen auf Moviepilot !
        Profilname ? Mhm, schwer, sehr schwer..mhm. DerDude_! Das passt !
        Warum gab ich mir am Tag meines Betretens dieser Seite diesen Namen ? Nicht etwa, weil der Dude, also Jeffrey Lebowski, der Späthippie im Bademantel, mit der Sonnenbrille, dem White Russian in der Hand und dem volgepissten Teppich im Wohnzimmer (der das Zimmer erst gemütlich gemacht hat) eine besonders große Identifikationsfigur ist. Da gibt es viel entsprechendere Filmfiguren. Nein, weil der Dude für mich, seitdem ich diesen Film das erste mal sah, eine Art Vorbild war. Und zwar in Sachen Verhalten und Denken.
        Der Mensch will sich immer beweisen. Er will einen auf Stark machen und seine Fehler möglichst verdrängen. Um bei den Leuten gut anzukommen, um Leute zu beeindrucken die man selbst nicht leiden kann. Der Dude aber ist ganz anders : Er lebt in seiner Hütte vor sich hin, genießt jeden Tag mit träumerischen Walgesängen und freut sich immer, wenn er mit seinen Freunden Walter und Donny zum Bowling geht. In diesen simplen Dingen steckt für ihn Erfüllung. Er hat verstanden, das Freundschaft mehr wert ist als Geld und Erfolg. Und wenn einen die Wege an Orte führen, zu denen man vielleicht gar nicht will, ist es vielleicht das beste einfach hier zu bleiben und noch mal ein bisschen sich zurück zu lehnen. Einfach mal nur sein. Bei den Dingen, die man wirklich gern hat. Das bewundere ich. Der Mut zum Stillstand, zu einem Leben ganz bei sich.
        Selbstverständlich ist Humor unglaublich subjektiv. Aber selten fand ich Humor in einem Film der meinem Humor so entsprach. Dazu noch die typische Coentypische Finesse und ihre Detailverliebtheit sorgen dafür, das THE BIG LEBOWSKI niemals eine Stangenkomödie ist die nach einmaligem Sehen aus dem Kopf verschwunden ist (der hohe Kultstatus des Filmes spricht Bände). Hier wächst der Film nach jeder Sichtung, die fein ausgearbeiteten Figuren bis in die Nebenrolle werden nach jedem mal Sehen immer verständlicher. Allein die Figur Walter Sobchak hätte Potenzial für einen eigenen Film gehabt. Überhaupt ist Walter nie der Brüllertyp zu dem er oft reduziert wird. Sicher, sämtliche der besten Witze des Filmes kommen von ihm, aber gleichzeitig zeugt seine Vietnam Vergangenheit von einem Mann, der emotional schwer traumatisiert ist. Dennoch aber ist er natürlich keine tragische Figur. Die Coens wissen ohnehin das es keine traurigen und glücklichen Menschen gibt.
        Was THE BIG LEBOWSKI aber für mich zu einem meiner Lieblingsfilme macht, ist das er letztendlich ohne eine konkrete Story bleibt. Allein das Ende des Filmes ist ein regelrechtes Anti-Finale. Der Film lebt stadessen durch seine Figuren. Sie gewinnen den Zuschauer für sich, sie erobern das Herz. Vielleicht ist THE BIG LEBOWSKI gerade deswegen so umjubelt. Weil man für 2 Stunden das Gefühl hatte, echte Menschen zu kennen gelernt zu haben.
        19 Jahre bin ich heute alt geworden. Vor 4 Jahren hab ich mich hier angemeldet. Was hat sich verändert ? Ich hab die Community ins Herz geschlossen, hab viele neue Filme durch diese Seite kennen gelert und natürlich auch privat hat sich einiges für mich verändert. Ich sage fast, in 4 Jahren bin ich ein völlig anderer geworden. Und doch gibt es eben viele Dinge, die einfach bleiben. Wie die Liebe zu dem Dude, zu Walter, zu Donny, zu den Coens, zu diesem Film. Danke für alles !

Und ich könnte jetzt noch weiter ausholen und noch mehr Pathos in diesen Kommentar stecken aber :„Ach vergiss es, Dude. Gehen wir bowlen.“

Commentator 28.09.2014, 10:00

Die Coen's haben es einfach drauf. Ich liebe ihre herrlich ruhige Art völlig abgefahrene Geschichten zu drehen. Herrlich! Nebenbei bekommt man außerdem Bridges, Goldman, Buscemi und Seymour Hoffman zu sehen. Was will man mehr? Grandios und zu Recht absoluter Kult.

StevenG 26.09.2014, 19:41

hab mal auf Deutsch reingelurt. Die Stimme vom Dude ist ja schrecklich!

WolfoSchmidt 16.09.2014, 22:43

Hahahahahaaahahahahahaha - 112 Minuten lang. Jede Sekunde ein Genuss. Jetzt sehe ich meinen Teppich mit ganz anderen Augen. "Nihilisten? Kackmist!" :-D

Dreikopfaffe 09.09.2014, 12:16

Dass dieser Film als Gesamtwerk, sowie die Beteiligten im Einzelnen, von der Academy nicht einmal durch Nominierung bedacht wurden, sagt für mich viel über die Institution und rein garnichts über dieses Meisterwerk an sich aus!

Für mich, seit der ersten Sichtung vor vielen Jahren, einer der ersten Filme, die mir in den Sinn kommen, wenn ich nach einer guten Komödie oder einem meiner liebsten Filme überhaupt gefragt werde.

Einer der komplettesten Coen-Filme, mit unfassbarer Punchlinedichte und einer Detailverliebtheit, die es einem eigentlich unmöglich macht, das Brillanzspektrum beim ersten Mal vollständig wahrnehmen zu können.

Jeff Bridges und John Goodman in den Rollen ihres Lebens und, mit Steve Buscemi an der Spitze, ein durchweg ebenbürtiger Nebendarstellercast.

Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass er da draussen ist, der Dude!

A-vienna 08.09.2014, 11:58

Dude: Wir haben das Scheiß-Geld rausgeworfen.
                  Big Lebowski: WIR?
                  Dude: Ich...das königliche "wir".

Einfach der Hammer :-)

Absurd geniale Charaktere, klasse Dialoge, geniale Story :-) und interessante Teppiche !! Genau das alles bietet The Big Lebowski.
                  Ein Film der nicht langweilig wird und immer wieder Spaß macht.
                  "Dude" for President.

Moviegod 26.08.2014, 09:07

Kult, Kult und nochmal Kult. Eine absolut absurde wie geniale Story, klasse Darsteller und die gewisse Portion Humor machen "The Big Lebowski" zu einem Must-Have.

Misch81 26.08.2014, 08:16

Zum ersten mal habe ich TBL um das Jahr 2000 herum nachts auf Arte gesehen. Ich konnte nicht schlafen, habe einfach noch mal durchgezappt und bin dann mitten in der "Politisch-Korrekter-Terminus-Szene" in den Film reingekommen. :D
                      Dieser Dialog hat mich sofort so gecatcht, dass ich die Fernbedienung dann ganz schnell bei Seite gelegt habe...
                      Von Minute zu Minute, die ich diesen Film genießen durfte, dachte ich einfach nur immer mehr "Scheiße, das ist wahrscheinlich der bekackt beste Film, den du jemals gesehen hast..."
                      Oftmals ist es ja so, dass man kurz nach einem Film, der einen sehr begeistert hat, dazu neigt, in Superlative zu verfallen, aber auch heute, knapp 15 Jahre nach der ersten Sichtung, kann ich immer noch sagen, dass es tatsächlich der beste Film ist, den ich bis zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte und ich habe auch danach keinen besseren mehr gesehen. :)
                      Mittlerweile habe ich den Film locker 20+ mal genossen und erfreue mich immer wieder auf's Neue daran.

Ich liebe die Coen-Brüder, ich liebe Jeff Bridges, ich liebe John Goodman, ich liebe Steve Buscemi und ich vergöttere diesen absolut perfekten Film.

dertyp 25.08.2014, 16:24

Let me explain something to you. Um, I am not "Mr. Lebowski". You're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, that or, uh, His Dudeness, or uh, Duder, or El Duderino if you're not into the whole brevity thing.

PuertoRican 19.08.2014, 00:06

Ziemlich geniale charaktere! Der Dude einmalig und John Goodman in einer sau starken Rolle.

NewNemo 07.08.2014, 05:52

Zu diesem Film muss man nichts mehr schreiben, da gibt es Bücher, die den Lebensstil des Dude veherrlichen, der Soundtrack, die Story. Ein Erlebnis und inzwischen längst ein Lebensgefühl. Darauf nun erst einmal einen White Russian.

Kamil90 26.07.2014, 19:41

Einer dieser Kult-Filme, den ich schon lange nachholen wollte und Tatsache: es ist ein toller Layback-Film mit schrägen Charakteren, seinem speziellen Dialogstil und das alles eingebettet in eine mehr oder weniger ausdefinierte Crime-Story, die aber glücklicherweise absolut nicht im Vordergrund steht. Humoristisch hat es meine Linie jetzt zwar nicht jederzeit getroffen und ich brauchte auch etwas Zeit, um mich an den doch besonderen Ton des Films zu gewöhnen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Film zu der Sorte gehört, den man sich mehrmals anschauen sollte und wo ich auch das Gefühl habe, dass er mir noch mehr ans Herz wachsen könnte. Leider hatte er meiner Meinung nach seinen Grip im zweiten Drittel aber etwas verloren, aber Lust ihn mir nochmal anzusehen habe ich trotzdem. 'Kiss Kiss, Bang Bang' eine ähnlich aufgebaute Krimi-Komödie in diesem Stil ist da für mich jedoch der bessere Film, wenn man ihn mal vergleichen möchte.

DerTelefonfrosch 25.07.2014, 16:42

Beim ersten mal hab ich mich gefragt was der Hype soll, aber je öfter ich ihn sehe, desto besser wird er irgendwie

Bleecher 15.07.2014, 19:11

Bei diesem Film habe ich sehnsüchtig auf das Ende gewartet. Ich wollte gar schon abschalten. Was hier an mehr oder weniger wirren Dialogen, lächerlich bizarren Figuren und einer Handlung, die für mich keine Handlung war, geboten wurde, hat alles unterboten, was ich jemals gesehen habe. Woher der Kultstatus für diesen Film kommt, ist mir schleierhaft.
                                  Jedem Heidi-Film würde ich mehr Punkte geben.

manuel.scharrer 15.07.2014, 18:07

Ich weiß nicht wie oft ich diesen Film schon gesehen habe, aber ich finde ihn einfach bei jedem mal sau geil! Also entweder ich bin zu einfach zu unterhalten oder dieser film ist einfach wirklich gut!

Sterkelberg 13.07.2014, 16:20

Roger Ebert hat einmal geschrieben, dass es in "The Big Lebowski" nicht um die Geschichte sondern um eine Lebenseinstellung geht. Besser kann man es kaum treffen, denn genau da liegt der Konflikt und der Grund für zahllose hitzige Diskussionen im Internet. Eine Story ist kaum vorhanden bzw. spielt merklich keine Rolle, was viele Filmfans einfach nicht verarbeiten können. Keine Geschichte bedeutet, man hat nichts was einen durch den Film trägt, keine Spannungsbögen und keinen Abschluss. Das Hauptaugenmerk soll auf dem Charakter "der Dude" liegen und die Art und Weise wie er mit gewissen Hindernissen im Leben fertig wird. Wer das nicht versteht bzw, zu schätzen weis wird mit diesem Film nicht glücklich werden.
                                      Wie genial "The Big Lebowski" ist, will ich nicht wiederhohlen, es gibt gefühlt 1.000.000 Kommentare und Foreneinträge die das für mich machen. Abschließen kann man sagen wer Charakterstudien wie "Taxi Driver", oder "12 Angry Men" mag, wird auch "The Big Lebowski" lieben.

Helmholtz 20.06.2014, 15:26

The Big Lebowski und die verdammte Kultfilmkeule.
                                        Mal ehrlich, wen hat denn das nicht schon geärgert? Da gibt es einen großartigen Film wie diesen hier und das einzige was dem Großteil der Menschheit dazu einfällt ist:"Der Film ist einfach Kult". Ach wie wenig das eigentlich mit der Qualität dieses Films zu tun hat ist ja fast traurig.
                                        Im Gegenteil das "Auf-Kult-trimmen" dieses Films ist für einige Kritiker sogar ein Argument gegen den Film. Und ja, so betrachtet könnte man das sogar als Kritikpunkt gelten lassen, doch für mich greifen hier sowohl Fanboys und Hater nicht weit genug.
                                        Denn in "The Big Lebowski" geht es um etwas ganz anderes. Der Schlüssel zu dem Film sind sicherlich seine Figuren: Nehmen wir nur einmal Jeff Lebowski oder kurz den "Dude", ein in den späten 60ern hängen gebliebener Hippe ohne Arbeit, der seinen Alltag damit verbringt zu Bowlen, sich in der Badewanne zu bekiffen oder... naja nichts zu tun. In den Augen der Gesellschaft ein Nichtsnutz für viele auch nur ein Penner. Doch im Vergleich zu seiner Profitgeilen Umgebung (irgendwie schön Metaphorisch dafür: der "andere Jeffrey Lebowki") verhält sich der Dude stets fair und korrekt, will nicht bescheißen und findet letztlich das wahre Glück in den kleinen Sachen im Leben. Das Bowlingspiel unter Freunden bereitet ihm vermutlich mehr Freude als noch so viel Geld. Auch das macht diesen Film aus: Die Freude an den kleinen Dingen, die so viele Menschen verlernt haben.
                                        Das oberflächliche Betrachten von Menschen und die Tendenz sie allzu schnell zu beurteilen sind Hauptthemen im Big Lebowski. Abgesehen vom Dude, der in der heutigen Gesellschaft einfach nur als Penner und Vollidiot abgestempelt werden würde zeigt sich das z.B in seine besten Kumpel Walter, für viele ein Vollidiot mit Agressionsproblemen der aber, wie sich später herausstellt eigentlich ein ziemlich schweres Leben und viele Probleme hat.
                                        Es sind die Randfiguren der Gesellschaft auf die die Cohens ihren Blick richten und das ist auch gut so.
                                        Abgesehen davon gibt es im Big Lebowski viel zu sehen, nichts davon wirklich von zentraler Bedeutung, aber alles davon sehr schön: Skurrile Nebencharaktere, einen gewaltigen Soundtrack, einen starken Cast und eine nette Geschichte mit vielen Anspielungen auf den Film-Noir.
                                        Aber der Grund/die Gründe aus dem ich mir diesen Film immer und immer wieder ansehe sind der Dude, Walter und Donnie. Drei Figuren, die verschrobener nicht sein könnten aber sicherlich auch nicht viel Menschlicher. Weil ich einen einblick in einen Lebensstil bekomme, weit abseits von Arbeitsstress und Hass und dem ganzen hecktischen Treiben der Welt. Weil ich dann in einer Welt bin, in denen man sich anderer Menschen annimmt, egal wie spleenig und komisch sie wirken, in der man sie als Menschen ernst nimmt und ihnen hilft. Und weil das Leider sowohl im gesellschaftlichen Leben als auch im Kino viel zu selten geworden ist, weil man lieber Menschen vorschnell beurteilt anstatt sich die Zeit zu nehmen sie kennen zu lernen. Weil die Welt und das Kino immer Oberflächlicher werden.
                                        Deshalb liebe ich diesen Film: Weil er die letzte große Ode an die Toleranz ist, die das Kino hervorgebracht hat.

RolyK 09.06.2014, 00:54

Unterhaltsam vom Anfang, bis zum Schluss. Allerdings muss man schon ein wenig mitdenken, um bei den vielen Figuren (und ihren unterschiedlichen Interessen) nicht die Übersicht zu verlieren.
                                          Im Nachhinein könnte man sich dann doch fragen: Was sollte mir der Film bringen...?
                                          Aber kennen sollte man ihn schon :)

DaniBanani 29.05.2014, 22:11

"Eigentlich" schreibt man mit "t".

Heavenwood 24.05.2014, 22:18

Was für ein geiler Schinken,selten soviele abgefahrene Charaktere in einem Film gesehen.Es gibt wirklich keinen einzigen Charakter der langweilt,und Walter Sobchak rockt natürlich alles.
                                              Kann man sich immer wieder ansehen,am besten mit den Kumpels bei vielen Bieren,und immer wieder schlapp lachen.

Dackto 19.05.2014, 21:29

Der Film bietet einfach alles....alles was ein Film haben muss.

Wie beschreibt man so ein Film am besten.....tja da fällt mir nur eins ein:

DAS KOMMT DAVON WENN MAN VERSUCHT EINEN FREMDEN IN DEN ARSCH ZU FICKEN !!!

Herrlich

ProfessorAbronsius 16.05.2014, 01:19

Ein wahrer Geniestreich der Coen- Brüder. Jeff Bridges in seiner ihm regelrecht auf den Leib geschriebenen Paraderolle als slackender Althippie, der sich durch einen vor Skurrilitäten und Situationskomik nur so strotzenden Plot spielt, dass es eine wahre Freude ist. Mit feinen Dialogen (vor allem in der Originalfassung), starken Nebenrollen ("Nobody fucks with the Jesus") und toller musikalischer Untermahlung ausgestatteter Kultfilm, der auch nach mehrmaligem Schauen nichts von seiner Strahlkraft einbüßt. Und das alles nur wegen einem Teppich.

AvonBarksdale 10.05.2014, 18:10

Für mich der beste Film der Coens.
                                                    Kult!