The Big Lebowski - Kritik

US 1998 Laufzeit 112 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 19.03.1998

Ich weiß nicht... vielleicht verstehe ich die Coen-Brüder auch einfach nicht... Aber in meinen Augen ist The Big Lebowski die DVD nicht wert, auf die der Film eingebrannt wird. Es sind halt zwei Stereo-Typ Idioten, die versuchen nem Alten Knacker ans Bein zu pinkeln.

Es ist halt eine No-Brain-Lach-Komödie. Da ich ihn nicht witzig fand bleibt halt nur No-Brain und das find ich absolut ätzend... Ich würde mich allerdings über Erklärungen/andere Meinungen freuen. Vielleicht kann ich meinen Horizont ja erweitern.

Komödiantisch faszinierendes Über-Ultra-Meisterwerk. Absolute Großkunst von zwei absoluten Großkünstlern. Ein überragender Meilenstein von Könner für Könner. ♥♥♥ Der meisterhafte Soundtrack gehört in jede ernstzunehmende Albumsammlung – als Vinyl versteht sich.

OrdellRobbie 30.06.2015, 14:33 Geändert 30.06.2015, 14:35

"Haben Sie schon mal daran gedacht, dass äh... anstatt äh... anstatt äh...statt hier rumzuschrein und äh mir die Schuld zu geben... Sehen Sie sich doch die Scheiße mal genauer an! Es könnte doch möglich sein, dass.. Das ganze ist viel ähh öh öh äh ... komplexer. Ich meine das Ganze is äh - es ist möglicherweise ... Es ist gar nicht so einfach, verstehen Sie ?" - "Was in Gottes Namen labern Sie da bloß für einen Blödsinn?"

MAN OF THE YEAR -TIME MAGAZINE
        Er kifft Gras, schlürft White Russian, geht den ganzen Tag bowlen, schlendert im Morgenmantel durch den Supermarkt und hasst die beckakten Eagles. Es ist einfach gut, dass es ihn gibt. Doch im heiteren Leben des Alt-Hippies "Dude" mitten in L.A. läuft plötzlich alles schief, was schief gehen kann. Und trotzdem nimmt er alles auf die leichte Schulter. Ein bewundernswerter Mann. Mit seinen Bowling-Kumpels , dem kriegsbessesenem Walter und dem naiven Donny muss der "Dude" einige chaotisch-wahnwitzige Schlamassel ausbaden.
        Die Art des Films und der Humor sind von Anfang an sehr gewöhnungsbedürftig. Der Film sollte auch mehrmals gesichtet werden, um ihn auch WIRKLICH zu verstehen. Denn ehrlich beim ersten Mal schauen musste ich mich abmühen ihn komplett zu sehen.
        Aber ganz klar - Der "Dude" ist einfach eine Kultfigur der 90er und vielleicht der beste Coen Film.

"Ah, den Typ kenn' ich - der ist Nihilist" :)

Wieder einmal ein Kultfilm, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann, bei dem mir aber klar ist weshalb die Kritiken so gut sind. Vor allem bei einigen der Buddies, deren Vorlieben mir nach vielen Kommis einigermasssen bekannt sind. Der feinsinnig-träge Inszenierstil der Coen-Brüder ist nichts für jeden, und der Humor, der dahintersteckt, erreicht nur selten meine Synapsen. Wahrscheinlich bleibt es mir für den Rest meines Lebens verborgen, was daran witzig oder Besonderes sein soll, wenn einer auf den Teppich pinkelt. Die beste Szene war noch die, als der Chaot aus Versehen das Auto des Nachbarn demoliert, aber ansonsten fühlte ich mich wie in einem Meer aus Langeweile, und ein langweiliger Film ist subjektiv gesehen schwach. Das ist der feine Unterschied zu 'schlecht', denn das ist er gewiss nicht, sonst gäbe es nicht zigtausende sehr guter Bewertungen. Auf absehbare Zeit war das gewiss mein letzter Versuch mit den Coen-Brüdern, die jedoch meinen vollsten Respekt geniessen - sie machen Filme, die sehr erfolgreich sind und teilweise Kultstatus erlangt haben. Da kann ich nur den Hut ziehen und gleichzeitig mit dem Kopf schütteln :)

Wenn ich mir ansehe, wie meine Freunde THE BIG LEBOWSKI bewerten, sagt das schon einiges über diesen Film aus:
            11 Freunde
            4 mal 8,5 Punkte
            2 mal 9,0 Punkte
            1 mal 9,5 Punkte
            2 mal 10 Punkte (darunter 1 mal Lieblingsfilm)
            1 mal vorgemerkt
            1 mal keine Interesse

Ich muss zugeben, dass auch ich diesen Film nicht sonderlich interessant fande, nur die ganzen ziemlich bekannten Schauspieler (Jeff Bridges, Julianne Moore, Philip Seymour Hoffman,....) und Schauspieler, die ich sehr schätze (Steve Buscemi, John Goodman) haben mich dazu gebracht, diesen Film anzuschauen. Ich hatte keine großen Erwartungen, da dies nicht zu meinen Lieblingsgenres gehört und ich die Coen-Brüder zwar ganz okay finde, aber das war´s schon (Ausnahme: Das Meisterwerk "Fargo").
            Demzufolge wurde ich seltener positiver überrascht. Fast jeder Gag zündet und die Story ist besser konstruiert als in einigen "normalen" Krimis. Die Schauspieler passen perfekt in ihren Rollen, besonders John Goodman fande ich genial.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass THE BIG LEBOWSKI einer dieser Filme ist, die beim mehrmaligen Ansehen immer besser werden und ich habe ihn erst einmal gesehen....
            Auf jeden Fall kann ich sagen, dass THE BIG LEBOWSKI der zweitbeste Film der Coens und eine der besten (wenn nicht die beste) Komödie ist, die ich bisher gesehen habe!

huababuar 09.06.2015, 01:09 Geändert 09.06.2015, 16:01

In den suburbanen Wirren des Los Angeles der 90er Jahre, inmitten von deutschen Nihilisten, empfängnisbereiten Feministinnen, bowlenden Sexualstraftätern und obskuren Pornoproduzenten, gibt es einen Mann, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und noch Augen für die wichtigen Dinge des Lebens besitzt: White Russian, Gras, seine Creedance Clearwater Revival Schallplatten, Bowling und allen voran natürlich für seinen bekackten, pardon, bepissten Teppich, der sein leicht heruntergekommenes Wohnzimmer erst so richtig gemütlich gemacht hat. Die Rede ist natürlich vom Vollzeit arbeitslosen Dude alias His Dudeness, Duder oder auch El Duderino (falls einem das mit den Kurznamen nicht so liegt). Eine Kultfigur, so stilvoll mit Bademantel und Jesuslatschen gekleidet, so höchst eloquent ("Yeah, well, y’know, that’s just, like, uh, your opininion, man.“) und mit einer solchen Ausstrahlung, wenn er selbstgefällig über sein hippes Pennerleben palavert, dass man sie einfach mal erlebt haben muss.

„This is what happens when you fuck a stranger in the ass!“

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten wie man zu diesem Essenzwerk der Coen-Brüder stehen kann: Entweder man vermag mit der skurrilen, abgedrehten und oft auch politisch unkorrekten Art und Weise des Humors so gar nichts anzufangen, oder aber man hyped diesen Film mit seinen perfekt geschliffenen, urkomischen und intelligent pointierten Dialogen so dermaßen, dass man sich die enthaltenen Lebensweisheiten quasi selbst einverleibt. Ich für meinen Teil habe „The Big Lebowski“ inzwischen mit Sicherheit schon öfter gesehen als der Dude zusammen mit dem leicht cholerischen Vietnam-Veteranen Walter Sobchack und ihrem bemitleidenswerten Freund Donny in der Woche bowlen gehen kann und lebe schon selbst seit einigen Monaten als deutsches Dude-Pendant mitten in Bayern. Geile Scheiße. Ersteres liegt nicht zuletzt an meinem Biologie-Lehrer, seinerseits mit dudeistischen Zügen, durch den der Unterricht nicht selten zu einer wahren Zitatenschlacht avancierte.

Wenn Walter beim Übertreten der Linie mit der „world of pain“ droht, seinen Aussagen ein kräftiges „Am I wrong?“ anfügt und Donny mit einem harschen „Donny, you’re out of your element!“ oder „Shut the fuck up, Donny!“ anfährt, wenn der Dude laissez-faire zu seinem Lebensmotto erklärt, an seinem T-Shirt riecht, um zu testen, ob es schon irgendwie modrig stinkt und er es noch anziehen kann, oder er einfach nur zu Walgesängen in der Badewanne gemütlich einen durchzieht, dann erzeugt dieses komödiantisch-überkandidelte Meisterwerk genau die richtige Mischung aus purer Begeisterung, lockerer Heiterkeit und einer gewissen Nostalgie in mir. „The Big Lebowski“ beinhaltet so viele ikonische Szenen, vom anfänglichen Toilettentauchgang, über Jesus, bis hin zum falschen Hasen, dass man sie alle gar nicht aufzählen könnte.

Dabei lebt dieser Film ganz und gar nicht von seiner interessanten oder gar spannenden Geschichte. Die könnte – trotz erwähnenswerter Erzählstruktur - behämmerter kaum sein. Die Coens beweisen eindrucksvoll, dass es auch ohne große Story geht, dass man nur mit genialen Dialogen und schrillen Charakteren lustig sein kann und zwar auf ganz andersartige, eben coensche, Weise mit einer gewissen Abgefucktheit in jeder Sequenz. Da droht die mindestens ebenso heruntergekommene, simpel gehaltene, aber schlichtweg grandiose Atmosphäre von Los Angeles samt der phantastischen Countrymusik-Untermalung fast schon unterzugehen.

Zu den Klängen von „Looking out my back door“, „Viva Las Vegas“, „Hotel California“ und "Oye como va" tobt sich ein Cast aus, dessen einzelne Bestandteile man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Jeff Bridges in der Rolle seines Lebens, John Goodman als heimlicher Star des Films, der als Walter mindestens genauso in die Filmgeschichte einging wie der Dude selbst. Außerdem noch Julianne Moore, Steve Buscemi, Philip Seymour Hoffman, John Torturro, Peter Stormare und noch viele mehr.

Alle Teil einer DER Komödien schlechthin. Die perfekte Allzwecklösung gegen schlechte Laune, für einen gelungenen Abend mit den Freunden oder aber auch zur Kompetenzerweiterung für Konfliktlösung. Denn wenn ihr mal wieder blöd von der Seite angemacht werdet, wegen eurer Lebenseinstellung, eures leicht abgewrackten Aussehens, eurer eher begrenzt gemäßigten Wortwahl, oder aber, noch schlimmer, euch jemand gar auf den heißgeliebten Teppich pinkelt, dann haltet es einfach mit den Worten des Dudes, meine Lieben: „I do mind, the Dude minds. This will not stand, ya know, this aggression will not stand, man.“

Lieblingsfilm! Gefühlte 100mal angesehen und die Sprüche sind immer noch lustig. Jeff Bridges in seiner besten Rolle. Wenn dir so ein Film nicht gefällt, dann ist das halt deine Meinung, man.

Da kann ich mir ja gleich eine Webcam installieren und mir selbst zusehen...

Eigentlich stimmt alles an diesem Streifen. Außerdem ist Walt die mit ganz großem Abstand beste Nebenfigur, die bisher in einem Film zu sehen war. Alleine diese gelbe Brille...
                    Einzelne Zitate müssen an dieser Stelle wahrscheinlich nicht mehr hervorgehoben werden, aber das auch das x-te Neuanschauen immer noch sehr lustig ist, funktioniert nicht bei vielen Filmen (oder man probiert es erst gar nicht)

der cineast 22.05.2015, 18:46 Geändert 22.05.2015, 18:49

Genau gearbeitete, aber vor allem super harmlose, mitunter sogar "kultige" Komödie, die permanent nach den postmodernen 90ern stinkt und diese atmet und lebt. Amerikanische und religiöse Riten werden veralbert und überhöht, aber dann schlussendlich doch umarmt. Auf der Bowlingbahn - im Bademantel - ist es eben am schönsten, Dude.

Mein absoluter Lieblings-Coen-Film!
                        Der Dude ist und bleibt Kult!
                        Unglaublich witzig!
                        Diese DVD hat meinen DVD-Schrank erst richtig gemütlich gemacht! ;)

Man muss die Coen-Brüder einfach gern haben. Vielleicht kann man nichts mit dem Humor anfangen oder mit den skurillen Charakteren, aber eines muss sich wohl jeder eingestehen. Die Coens sind einmalig. Bzw. zweimalig oder so ähnlich. Die beiden machen immer ihr eigenes Ding. Pfeifen auf Konventionen und gängige Storygerüste. Ihre Endprodukte sind allesamt einzigartig und in sich geschlossen perfekt. Sicher schütteln Einige den Kopf, wenn John Goodman den unschuldigen Sportwagen des Nachbarn zertrümmert. Menschen die auf Teppiche pinkeln findet auch nicht jeder lustig. Aber die Coens sind Unikate, einmalige Filmemacher, die immer das machen, was sie wollen. Und dafür muss man die Beiden einfach lieben.

"The Big Lebowski" ist vermutlich der beste Film der Brüder. Das liegt zum einen an dem perfekten Gleichgewicht zwischen spannender (und bekloppter) Story und speziellem Humor. Getragen wird das alles durch die Charaktere, die alle schräg und liebenswert sind. Und mit dem Dude haben die Coens sich selbst übertroffen. Jeff Bridges schüttelt mal so eben die coolste Performance aus den Sandalen. Sein Stil, inklusive Morgenmantel und Shorts, wäre wohl bei jedem anderen Darsteller total in die Hose gegangen. Doch der White-Russian-schlürfende Kiffer (meist mit Pinzette gehalten, großartig!) wurde dank Bridges zur absoluten Legende.
                          Weil das aber wohl noch nicht genug war, scharen die Coens eine Horde an star-besetzten Nebendarstellern um den Dude. Vom Vietnam-Veteranen Goodman, über den famosen Steve Buscemi bis hin zur fantastischen Julianne Moore. Jede Rolle ist hier toll besetzt und noch großartiger gespielt.
                          Dazu gesellen sich die typischen Dialoge, die ich jetzt nicht zitieren möchte, da man eingentlich den gesamten Film zitieren könnte. Jeder Dialog ist einfach pures Gold wert.
                          Neben der tollen Story und den famosen Charakteren, lädt "The Big Lebowski" vorallem wegen seiner inszenatorischen Finesse zu abertausenden von Sichtungen ein. Jede verdammte Einstellung ist perfekt. Jeder Song passt perfekt in die Szene. Die Kamera ist immer da, wo sie sein muss. Wenn der Dude durch seine Träume fliegt oder Lebowski seine Tränen kommentiert und PSH den Wasserfall loslässt, dann hat man immer das Gefühl, die Coens sind eine Person. Sie kreieren ihre Filme direkt aus ihrem Kopf. Wie Mozart, nur audiovisuell.
                          Achja, weil das natürlich noch nicht reicht, wird der Film noch aus dem Off erzählt. Ein Stilmittel, das mir jeden Film versüßt. Hier etwas spärlich eingesetzt, aber dafür sehr treffend und mit großartiger Hinführung zum Ende.
                          "The Big Lebowski" ist einer der ganz großen Filme der 90er. Nach "Manche mögen's heiß" vermutlich die beste, je abgedrehte Komödie, und einfach ein Film für die Ewigkeit.

Endlich mal den Kultfilm gesehen und konnte überhaupt nichts damit anfangen. Hat mich ein bisschen an "Ey Mann wo is mein Auto" erinnert. Eine absurde Jagd nach etwas Wertlosem mit skurrilen Figuren. An einem faulen Asi kann ich irgendwie nichts Cooles finden und der Verlauf der Handlung hat mich gelangweilt. Habe den Film aus Prinzip bis zum Ende durchgeschaut, hätte ich mir aber ebenso gut sparen können.
                            Tut mir Leid an alle Fans!

HerrGurlitt 17.05.2015, 11:50 Geändert 18.05.2015, 18:17

The "very" first Edition: Just Dropped In - My Condition was in ...

Dude.

Wo ist das verdammte Geld, Lebowski?
                                Du begibst dich in die Welt des Schmerzes.
                                Und dann schneiden wir dir deinen Johannes ab.
                                Das sind Nihilisten, Dude. Die glauben an gar nichts.
                                Das ist ein politisch inkorrekter Terminus.
                                Aber der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht.
                                Mir gefällt dein Stil, Dude.

Andy Dufresne 14.04.2015, 23:00 Geändert 14.04.2015, 23:04

In "The Big Lebowski" gibt es ja ca. 2367 atomgeile Szenen.
                                  Eine meiner allerliebsten ist die Szene, in der die Bullen beim Dude sind, um aufzunehmen was alles in seinem gestohlenen Wagen war.

Cop: Und...befanden sich irgendwelche Wertgegenstände im Wagen?
                                  Dude: Oh ja! Ein Autoradio, ein paar Creedence Bänder und dann war da noch ein...mein mein Aktenkoffer.
                                  Cop: Und in dem Aktenkoffer?
                                  Dude: Ähem...bloß Papiere. Sie wissen schon, bloß Papiere. Nur meine Papiere...Geschäftspapiere.
                                  Cop: Was machen sie beruflich, Sir?
                                  Dude: Ich bin arbeitslos.

Wenn er sagt: "Ich bin arbeitslos." muss ich jedes mal total loslachen, einerseits weil die Szene einfach sooooo exemplarisch duderistisch ist und anderseits, weil mir dann immer ein guter Freund in den Sinn kommt.

Dieser Freund arbeitet in einem Pflegeheim mit Schwerstbehinderten, das bedeutet er kommt dort sehr viel in Kontakt mit Exkrementen etc.
                                  Dieser Freund war einmal schwer erkältet und ließ sich deshalb bei einem HNO-Arzt durchchecken.

Der Arzt sagte zu ihm:
                                  "Soweit ist alles in Ordnung, nur in ihrer Nase..."
                                  Mein Freund sagte:
                                  "Was ist in meiner Nase?!"
                                  Der Arzt sagte:
                                  "Ähhh...Da ist Kot drin (also Spuren von Kot)...
                                  Was machen sie denn beruflich?!"

Als er mir das erzählte musste ich losprusten, denn ich stellte mir (im Bezug auf den Dude) vor wie er antworten würde:
                                  "Ähhh...Ich bin arbeitslos..."

Eine Liebeserklärung an The Big Lebowski:

Wieviel wurde schon zu diesem Film erzählt?

- vom kongenialen Brüderduo hinter Schreibmaschine und auf Regiestuhl, von den geliebten Hauptfiguren Dude, Walter oder Donnie, von der stimmungsvollen Musik von Bob Dylan, CCR oder anderen.

Es wurde erzählt von den weltverändernden Zitaten wie: "You're entering a World of pain!", "Let me explain something to you. Um, I am not "Mr. Lebowski". You're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, that or, uh, His Dudeness, or uh, Duder, or El Duderino if you're not into the whole brevity thing" oder "I hate the fuckin' Eagles".

- von den grandiosen Nebenrollen wie Philipp Seymour Hoffman als durchgeknattert Butler, Tara Reid als hübsches und leicht primitives Dummchen, Julianne Moore als hypersexuelle Künstlerin oder John Turturro als bowlingspielender Kinderschänder oder dem coolsten Cowboy seit Robert Mitchum, Gary Cooper oder John Wayne: nämlich Sam Elliott

Dieser Film hat alles was das Herz begehrt: Alkohol, Drogen, Sex, Bowling, einen tragischen Tod, Drama und "Schießereien".

Ich könnte ähnlich wie viele hier einfach nur sagen wie toll dieser Film ist und alles mögliche zu Cast, Crew, Script oder Score aufzählen, was jeder Vollpfosten auf Wikipedia nachlesen kann, aber ich möchte einfach nur sagen, dass dieser Film großartig ist!

meine vorhersage 7.5? naja überhaupt nichts für mich, da passiert ja nichts im film, witzig fand ich den auch nicht wirklich. geschmackssache

Wow, meine erste Sichtung des Films ist 6 - 8 Jahre her und viel damals mit einer 6,0 aus.
                                        Dieses mal war ich hin und weg. Was für ein bekloppter Film. Ich war dank der Uhrzeit Sonntag Abends und ein paar Bierchen in der genau richtigen Stimmung. Ich hab mich kaputt gelacht und jede einzelne Sekunde genossen. Dazu die super geile Musik.

Fazit: Es geht rauf auf ne 9 und ich stelle fest, dass ich mir Coen Filme, wie bei "No Country for old Men" zweimal anschauen muss, damit sie wirken.

ju.ku.750 29.03.2015, 13:30 Geändert 29.03.2015, 13:33

Für mich der beste Coen-Film.
                                          Habe eben gelesen, dass alles, was der Dude im Film an hat, aus dem privaten Kleiderschrank von Jeff Bridges stammt. Das bedeutet, er läuft auch ganz gerne privat so rum:-) Der Mann ist einfach Kult.
                                          In "Crazy Heart" hat er mir auch sehr gut gefallen.

Grandioser Film. Auch für domestizierte Sitzpinkler.

Bekackt geil

Troublemaker69 14.03.2015, 18:31 Geändert 14.03.2015, 18:34

"Du begibst dich in die Welt des Schmerzes!"

"Ich bin der Dude!"

"Wo ist das verdammte Geld, Lebowski?"

Ich könnte noch ewig weiterzitieren und mich dem absolut grandiosem Drehbuch von "The Big Lebowski" widmen, in meinen Augen gab es selten so brillante Dialoge, jedes einzelne gesprochene Wort wirkt so banal und unwichtig, dass es schon wieder pures Gold ist.
                                                Vor knapp einer Woche war ich bei Saturn und lief durch die Reihen bis ich auf "The Big Lebowski" traf und mich daran erinnerte, dass das doch der Kultfilm war, den ich unbedingt noch sehen müsste und mir so oft empfohlen worden ist.
                                                Ich war skeptisch und gespannt zugleich , schließlich hatte ich noch nichts von den Coens gesehen.
                                                Nach der Erstsichung war ich positiv überrascht, zwar konnte ich noch nicht so ganz den Eindruck teilen, dass der Film so überragend ist, aber ich empfand ihn als gut.

Tja, aber so liebe Leute, ändert sich das Leben:
                                                Mittlerweile habe ich den Streifen innerhalb dieser einen Wochen vier Mal gesehen und habe mich abgöttisch in ihn verliebt und so bekommt meine Lieblingsfilmliste mal wieder Zuwachs.
                                                Die Dialoge, die Charaktere, die Dialoge, der Soundtrack, die Dialoge und das Gesamtpacket haut mich einfach um.
                                                Die Darsteller spielen grandios, was erwartet man auch anderes von Jeff Bridges , John Goodman, Julianne Moore und Steve Buscemi?
                                                Sie spielen so großartig wie auch ihre Namen sind und holen aus jeder einzelnen Szene alles heraus.
                                                Dann steckt in dem Ganzen auch noch so viel Liebe und Kreativität, sowohl in der Bildsprache, als auch in der eigentlichen Sprache, dass ich mich einfach nur verlieben konnte.
                                                Der Dude ist in meinen Augen der wahrscheinlich coolste Filmcharakter aller Zeiten, er ist so sympathisch, dass man sich einfach nur mit ihm identifizieren kann.
                                                Ich glaube jeder hatte schon mal eine Phase in seinem Leben, in der er wie der Dude war, manche sind vielleicht sogar ein ganzes Leben lang so wie er.
                                                The Big Lebowski ist aber nicht nur ein Film über eine Menge cooler Charaktere, sondern auch eine leichte Kritik am Patriotismus, welche von Walter verkörpert wird und ein Amüsement über den Pazifismus.
                                                Generell zieht der Streifen seinen Humor nicht von irgendwoher, sondern von sozialen Problemen, die er parodiert.
                                                So geht es ebenfalls um Arroganz und darum, ob jemand nur, weil er erfolgreich ist, gleich ein besserer Mensch ist.
                                                The Big Lebowski ist also eine sehr unterhaltsame Hommage an unsere Gesellschaft, diese wird dabei auf handwerklich brillante Art und Weise parodiert.

Ich liebe diesen Film jetzt schon so sehr und freue mich auf jede weitere Sichtung und davon wird es wohl noch viele, sehr viele geben, denn dieser Streifen wird von Mal zu Mal besser und unterhaltsamer.
                                                Dia Dialoge sind in meinen Augen so brillant, wie Dialoge nur sein können, der Soundtrack zum Niederknien, die Charaktere wunderbar und, und, und...
                                                Ich könnte stundenlang von diesem Film schwärmen, könnte tausende von Texten über ihn verfassen, stattdessen belasse ich es hierbei:

Ich liebe diesen Film!

"But sometimes there's a man, sometimes, there's a man."
                                                  Immer wieder verlieb ich mich in dieses verpeilt großartige NeoNoir Ding von Film, das von mal zu mal besser wird. Es ist natürlich so, dass ich ein lächerlich harter Coen Fanboy bin aber bei dieser wunderbaren Bandbreite an Filmen ist das auch nur zu leicht. Und wenn ich mich irgendwann mal zulaufen lassen sollte, dann mit White Russian, is doch klar. ♥

Die Notiz die sich der Alte macht und der Dude in Detektivarbeit prüft, ha ha ha.