Videos zu The Dark Knight
Alle Trailer, Clips & Videos (15)
Ansehen The Dark Knight
Bilder zum Film The Dark Knight
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zum Film The Dark Knight
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Die 5 populärsten Serien
in den letzten 30 Tagen
Top 5 vorgemerkte Filme













The Dark Knight - Kritik
US 2008 Laufzeit 152 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Science Fiction-Film, Thriller, Kinostart 21.08.2008
Setze The Dark Knight auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Melde dich an!
Setze The Dark Knight auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Auf Merkliste Login
Kommentare (630) — Film: The Dark Knight
ComicFan Mon, 04 Oct 2010 12:15:09 -0000
Kommentar löschenTotal spannend, hätte ich nicht erwartet. Großartige Schauspieler, super Geschichte , Hammermäßige Effekte.
Obwohl ich Batman eigentlich garnicht mag hat mich dieser Film durch seine bewegenden Bilder sehr überzeugt. Vorallem Heath Ledger spielt den psychopathischen Joker einfach nur genial. Ich habe jedesmal eine Gänsehaut gekriegt wenn der Joker wieder mit seiner irren stimme seine bösen Pläne ankündigt hat. Ich glaube der Joker bricht den Rekord als meistes Profilbild hier auf Moviepilot.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Alan Harper Mon, 04 Oct 2010 08:20:32 -0000
Kommentar löschenUngefährdet an der Spitze der "Batman"-Verfilmungen. Perfekte Umsetzung der Comicvorlagen. Die Nähe der Figuren zu ihren gezeichneten Vorbildern ist herausragend - gerade für einen Streifen der '00er. Dazu übertrifft sich Zimmer mit seiner Musik selbst und verleiht "The Dark Knight" seine packende Atmosphäre. Ein Must-see für Comic-Fans, Nolan-Fans, Action-Fans und sogar Filmliebhaber.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 5 Antworten
sweetForgiveness Mon, 04 Oct 2010 16:31:51 -0000
Antwort löschenJa wirklich ein genialer film, aber mich hat die musik von zimmer zu sehr an das theme von davinci code errinert und ich hab immer auf das einsetzende horn gewartet. Aber das ist nunmal Hans Zimmer.
Alan Harper Mon, 04 Oct 2010 16:37:49 -0000
Antwort löschenDu hast also auf Hörner gewartet ;) Ich gebe zu, ich bin kein Fan von Dan Brown und kenne deswegen die Filme auch nur bedingt. Den Soundtrack zu Da Vinci Code beispielsweise kannte ich bis eben nicht. Das habe ich promt geändert. Du hast recht, dass die Stimmung sehr ähnlich ist. Allerdings muss ich dabei bleiben, dass Zimmer bei The Dark Knight noch einmal eine Schippe draufgelegt hat. Und dass er auch anders kann, zeigt zum Beispiel seine Musik zu Sherlock Holmes. Nur, damit du den Mann nicht komplett abschreibst oder schubladierst :)
sweetForgiveness Mon, 04 Oct 2010 18:40:20 -0000
Antwort löschenna also ich kenne dafür den soundtrack zu sherlock holmes nicht das werde ich aber auch ändern. aber wenn zimmer am werk ist erkennt man das meistens immer :D nichts gegein seine musik die ist großartig nur manchmal sehr ähnlich
Alle 5 Antworten zeigen
Alan Harper Tue, 05 Oct 2010 16:01:40 -0000
Antwort löschenDeine Ähnlichkeits-These ist wagemutig, da du ja auch noch Wissenslücken bezüglich Zimmers Portfolio zu haben scheinst ;) Aber auf alle Fälle interessant und nicht aus dem Auge zu verlieren.
sweetForgiveness Tue, 05 Oct 2010 16:36:22 -0000
Antwort löschennaja was wär die welt ohne wagemütige und tolpatschige leute (beides kategorie Ich)?xd
PESIFRA Sun, 03 Oct 2010 16:43:32 -0000
Kommentar löschenThe Dark Knight ist ein gelungener Action-Thriller der besonders durch den raffinierten Joker punktet.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Atticus Sun, 03 Oct 2010 10:21:06 -0000
Kommentar löschenDer dunkle Ritter definiert das Genre des Superhelden-Films neu und hebt es auf eine andere Ebene: Der Hyper-Realismus, mit dem Christopher Nolan dem Film fast jegliche stilistischen Comic Attitüden austreibt und sich um eine umfassende Konvertierung des gezeichneten Helden und seiner Welt in die Realität bemüht, kreiert ein Szenario, das nur noch wenig mit der expressionistischen Kinowelt eines Tim Burton oder der grellen Plastikoptik eines Joel Schumacher gemein hat. The Dark Knight ist vielmehr ein reinrassiger Action-Thriller, der aufgrund seiner unterkühlten Optik und der von Ironie befreiten Handlung eher mit Filmen von Michael Mann als mit einer kunterbunten Comicverfilmung zu vergleichen ist. Ob man diese Hinwendung zum Realismus nun gutheißt oder nicht, hängt in erster Linie vom Geschmack jedes Einzelnen ab. Ich persönlich tendiere eher zu Tim Burtons schwarzhumoriger und verschroben-düsterer Interpretation des Stoffes. Während sich nämlich Burtons Batman nahezu perfekt in das gotisch anmutende Gotham City einfügt, wirkt er bei Nolan in seinem Fledermauskostüm bisweilen wie ein Fremdkörper. Über alle Geschmacksfragen erhaben sind hingegen die darstellerischen Leistungen des stargesickten Ensembles: Es wurde bereits viel geschrieben über Heath Ledger und seiner Interpretation des psychopatischen Joker: Kurzum: Er ist großartig. So großartig, dass er mit seiner Performance die anderen Darsteller zu überstrahlen droht. Denn während Ledger in seiner Rolle alle Schattierungen des Wahnsinns ausleben darf, müssen sich die anderen Darsteller weit mehr zurückhalten. Dennoch gelingt es vor allem Aaron Eckardt als Harvey Dent, die schleichende Abwärtsspirale, die sein Charakter im Laufe der Handlung erleiden muss, für den Betrachter nachvollziehbar zu machen. Fazit: The Dark Knight ist ein erstklassiger Action Thriller mit Köpfchen, eine Tour de Force nicht nur seine Charaktere, sondern (nicht zuletzt wegen der langen Laufzeit) auch für die Zuschauer.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
BaitfroN Sat, 02 Oct 2010 17:04:59 -0000
Kommentar löschenEnttäuschend... Wer mal eins der richtig guten Batman Comics gelesen hat wird diesen Film auch doof finden...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
FordFairlane Sat, 02 Oct 2010 17:39:51 -0000
Antwort löschenGUTE ANTWORT HASSE DIESEN FILM
joe bugner Fri, 01 Oct 2010 19:19:23 -0000
Kommentar löschenTHE Dark Knight ist für mein Lieblingsfilm ich find diesen Film ein fach gut kein anderes hut ab.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Doom4408 Thu, 30 Sep 2010 22:31:52 -0000
Kommentar löschenEin unglaublicher Film, der auch Comic-Skeptiker begeistern wird.
Definitiv der beste Batman und auch der beste Joker, die es je auf einer Leinwand gab.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten
tweetosaurus Tue, 05 Oct 2010 12:13:36 -0000
Antwort löschenNein, da gibt es noch einen besseren, Jack Nicholson heisst der..
Doom4408 Tue, 19 Oct 2010 23:13:48 -0000
Antwort löschenAnsichtssache. Ich fand, Ledger hat ihn diabolischer dargestellt.
hallidalli Tue, 28 Sep 2010 15:45:21 -0000
Kommentar löschenseien wir doch mal ehrlich... der Film "The Dark Knight" wurde doch nur durch den Tod von Heath Ledger so hoch-gehypt und bekam dadurch gute Kritiken / Bewertungen und der Film gewann nur dadurch an Bekanntheitsgrad (durch den Tod).
Nichts gegen Heath Ledger, er spielt in anderen Filmen auch gut seine Rolle als Joker spielt er nur besser. Dennoch würde ich nicht behaupten das Heath Ledger, Christian Bale´s Show stiehlt.
Was ich an dem Film wirklich super fand und mich deswegen auch auf die weiteren Batman Filme freue ist das Batman als GUTER eine gewisse Gratlinie zwischen gut&BÖSE gehen muss.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Coyote25 Tue, 28 Sep 2010 08:18:15 -0000
Kommentar löschen...verdienter oscar für ein genial böse spielenden heath ledger als joker, der batman echt ins schwitzen bringt...war ja ehrlichgesagt nicht so begeistert als ich hörte das ledger die rolle des jokers bekam...aber ich wurde eines besseren belehrt...überhaupt ist die neuauflage der batman filme einfach nur der hammer...dank c.nolan und seiner guten auswahl an darstellern...die bis jetzt alle überzeugen konnten...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
doctorgonzo Sat, 25 Sep 2010 10:46:07 -0000
Kommentar löschenChristopher Nolan bringt einen Hauch Psychologie oder Pseudopsychologie (wie ihm Kritiker nicht ganz unberechtigt vorwerfen) ins oft elendig eintönige Blockbusterkino und ich kann nicht bestreiten, dass mich das durchaus freut.. Selbst die vermeintlichen Bösewichte bekommen mitunter eine schöne Ambivalenz in ihre Charakterzeichnung, wo man ihnen früher nur eine Narbe aufgeschminkt hätte, um sie so wirklich als Böse darzustellen.
Doch in "The Dark Knight" begeht er stellenweise den Fehler, das Ganze etwas zu überinterpretieren. Bei aller Wertschätzung für tiefere Charaktere, aber nicht jede Comicfigur hat ein seitenlanges psychologisches Dossier. Less is more.
Abgesehen davon instruiert der Brite seine Darsteller, Effektingenieure, Kameraleute, Make-Up-Artists und die Teams von Schnitt und Sound hervorragend und mit an Perfektion grenzender Präzision.
Ich könnte jetzt auch auf die alte Leier umschwenken: Oh, was hat Heath Ledger hier für die Ewigkeit hingelegt...Aber es würde nicht meiner Meinung entsprechen. Ledger gibt den intelligenten, punkigen und sadistischen Charakter sehr gut und wahrlich beeindruckend, nimmt aber mit seinem frühen Tod im realen Leben zuvielen Leuten die Objektivität gegenüber seiner Leistung und dem Film insgesamt. So makaber es klingt, aber die PR-Agenten dieses Werkes waren quasi arbeitslos. Die mediale Präsenz seines Todes hat hier für einen Run gesorgt, den selbst ein achtstelliges Marketingbudget nicht hinbekommen hätte.
Ich bin in mehreren Filmen, so auch diesem, sehr angetan von ihm, aber DER Joker, der der Comicfigur ihr bösartiges, zynisch-ironisches Leben eingehaucht hat, hat zu einem Lied von Prince getanzt.
Bale hingegen ist in seiner Rolle gelangweilt oder unterfordert oder beides, jedenfalls hat man von ihm schon deutlich mehr Wirkung bewundern dürfen.
Die eigentlichen Spitzendarsteller dieses Werkes verkörpern Rollen aus dem erweiterten Kreis. Caine, Freeman, Oldman, Fichtner, Hall und Roberts machen einen tollen Job, wirklich heraus sticht aber vor allem Aaron Eckhart, den ich spätestens seit "Thank you for smoking" sehr schätze.
Nahezu perfekt fotografiert und geschnitten, einwandfreies Popcornkino und sogar noch ein Stück mehr...
Die Atmosphäre ist angemessen düster, aber nicht so überladen wie in "Batman&Robin", hat aber auch nicht mehr diesen individuellen industriell-comichaften Reiz, der die Burton Werke auszeichnete.
Wenn man für den Score einen Mann mit Namen Hans Zimmer engagiert, ist das Ergebnis meistens recht klar, so auch hier: berechenbar und routiniert, aber unbestreitbar große Kunst und ein bemerkenswerter Anteil der hochintensiven Aura des Gesamtwerkes.
Genreüblich ist die ärgerliche Portion übersteigerten Superhelden Pathos, ohne den ein Vertreter dieser Schublade wohl scheinbar nicht mehr anzukommen scheint und durch den verkommt Bruce Wayne hier immer weiter von der verbittert-gescheiterten Privatperson, die sich mit resignativem Stolz trotzdem den Gegebenheiten stellt und versucht, auch das Leben außerhalb des Kostüms zu meistern zum alter ego von Batman in Anzug und Krawatte, wo es doch eigentlich umgekehrt sein sollte. Diese Schwäche wird aber doch abgemildert vom Gesamtpaket des Figurenuniversums.
Wirklich belastend ist der patriotisch übersteigerte Verweis auf den Kampf gegen den Terrorismus, den wohl kein denkender Mensch braucht und der deshalb wohl fast unverzichtbar für einen Superhelden-Film made in Hollywood ist. Schade.
Trotzdem gelingt Nolan hier ein unbedingt sehenswerter Batman Kracher, der mannigfaltige positive Details vereint und die meisten seiner Schwächen gekonnt überspielt.
So verläßt er den universell interessierten Filmfan mit der Gewissheit, einen überdurchschnittlich guten Blockbuster gesehen zu haben, in dem es eben nicht nur um eine überstilisierte Mischung aus Effekten und Romanze geht, sondern der tatsächlich was zu bieten hat.
Beim hypewilligen Blockbusterfan hinterläßt er den Eindruck, dass er (der Zuschauer) durch die (küchen)psychologischen Ansätze des Films bis an die Grenzen seiner intellektuellen Leistungsfähigkeit (und teilweise darüber hinaus) gefordert wurde und trotzdem(!!!) richtig viel Spaß im Kino hatte.
Das ist vielleicht das entscheidende Kriterium (neben Ledgers Ableben), die fast perfekte Balance, das ideale Timing, dafür, dass der Film eben ein solcher Erfolg werden konnte.
Das geplante Sequel wird sicher auch wieder finanziell einträglich. Wird aber als Symbiose aus kunstvoller Unterhaltung, Gewinn und Zielgruppenorientierung diesen Film so nicht kopieren können.
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
Hitmanski Sat, 25 Sep 2010 11:13:01 -0000
Antwort löschenGroßartig :)
jollyroger Sat, 25 Sep 2010 12:37:15 -0000
Antwort löschen* Zustimm *
Alle 4 Antworten zeigen
Strikerth Sat, 25 Sep 2010 17:24:47 -0000
Antwort löschenschön :)
fabel Sun, 26 Sep 2010 10:51:13 -0000
Antwort löschenmuss dir zwar bei Ledgers Jokerrolle widersprechen, aber sonst kann ich dir auch nur zustimmen ;)
ville Wed, 22 Sep 2010 15:53:08 -0000
Kommentar löschenEin äußerst würdiger Nachfolger von The Beginns.
Eine Schauspielerische Leistung die seines gleichen sucht! Heath Ledger als The Joker ist das beste das dem Regisseur eingefallen ist!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Marcelinho Mon, 13 Sep 2010 15:55:51 -0000
Kommentar löschenEiner meiner Favs, die Bilder, die Story, da stimmt einfach alles...
bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Snajper Thu, 23 Sep 2010 18:51:52 -0000
Antwort löschenauch die schauspielerische Leistung von Christian Bale?!
Beny Tue, 07 Sep 2010 16:43:29 -0000
Kommentar löschenDer Film und die Bewertung erklären sich von selbst. Heath Ledger in seiner Meisterrolle als "Joker" und weitere mehr oder weniger bekannte Schauspieler deren darstellerische Leistung den Inhalt des Film unterstreichen.
Sehr gefallen hat mir auch die sichtbare Veränderung von einem typischen Gut-Böse Klischee welches sich im Laufe des Film dann doch wechselt und man die Hintergründe beider Seiten verstehen kann.
Mittlerweile ein Klassiker, daher auch "Herausragend".
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Ich-Bin-Viele Tue, 31 Aug 2010 18:58:53 -0000
Kommentar löschenEs wurde schon so viel über den Film geschrieben, dass man einfach nichts mehr hinzufügen kann, und deshalb versuche ich das auch gar nicht erst.
Das Offensichtlichste voraus: Heath Ledgers Joker ist einer der besten Villains die es je im Kino zu bestaunen gab. Er hat eine unbeschreibliche Anziehungskraft, man möchte einfach immer mehr über ihn erfahren. Mir fällt auch nicht ein, wie man den klassischen Joker aus den Comics in einer düsteren Batman-Verfilmung wie The Dark Knight besser hätte neuinterpretieren können; an dieser Rolle stimmt einfach alles.
Nicht ganz so gut gelungen ist das mit dem anderen Bösewicht, Two-Face. Zum einen geht was seine Entwicklung betrifft zum Schluss alles etwas zu schnell, und mir passt sein Gesicht bzw seine Gesichtshälfte nicht so ganz, sie wirkt mir wieder etwas zu comichaft, wo doch gerade der Joker trotz seines Hintergrunds als schriller Comicfigur zu jedem Augenblick glaubhaft wirkt.
Batman selbst finde ich gut getroffen, die kratzige seltsame Stimme die er hat wenn er seine Maske trägt ist zwar etwas deppert aber darüber lässt sich hinwegsehen.
Die Actionszenen sind teilweise etwas charakterlos, es gibt jedoch ein paar richtig beeindruckende Stellen, die Atmosphäre hingegen ist durchweg dicht und packend. Dass Batman kein klassischer Held ist, sondern ein sehr ambivalenter Charakter, verleiht der Figur Tiefe und macht sie weitaus interessanter, was einem Film nur gut tun kann.
Weiter muss ich mir den Mund gar nicht fusselig reden denke ich; mitlerweile hat den Film wohl fast jeder schon gesehen, und weiß damit auch, warum er einer DER Blockbuster des Jahres 2008 war.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
BellaS. Tue, 31 Aug 2010 11:28:03 -0000
Kommentar löschenEine Schauspielerische Glanzleistung von Heath Ledger der Batman meiner Meinung die Show gestohlen hat...kein Batman ohne Joker ;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
hunzi Wed, 01 Sep 2010 10:40:16 -0000
Antwort löschenendlich hast du die beiden teile geguckt....
BellaS. Thu, 02 Sep 2010 18:51:04 -0000
Antwort löschenjes und ich hab es nicht bereut :)
Alle 4 Antworten zeigen
facepalm Fri, 03 Sep 2010 14:32:07 -0000
Antwort löschenDann sind jetzt die anderen Nolan-Meisterwerke dran:
Memento
Prestige
Inception
Following
BellaS. Mon, 06 Sep 2010 09:02:16 -0000
Antwort löschenMemento und Inception kenne ich ja schon ;)
Prestige und Following sind als nächstes dran :)
DesperadoX Sat, 28 Aug 2010 02:02:47 -0000
Kommentar löschen"Diese Welt verdient eine anderes Kaliber von Verbrechern" Und genau diesen Kaliber eines Antagonisten bietet uns Chris Nolan mit dem Joker in TDK. Urgewaltig wie ein Wirbelwind zieht uns der Joker während des gesamten Films in seinen Bann. Der Joker ist die unaufhaltsame Kraft die auf ein Unbewegliches Objekt trifft (Batman) und alles und jeder der in seine Bahn kommt wird hinweggefegt und Zerissen. So Chaotisch und Unberechenbar er zwar ist so stehen seine Taten und Worte doch für sein Krankes Genie, Genie und Wahnsinn der Joker verkörpert beides.
Der Film bietet die Bühne für zwei Meister ihres Faches. Chris Nolan hat sich damit in Hollywood verewigt auch wenn er bestimmt noch nicht seinen Zenit ereicht hat. Heath Ledger hat sich mit der Rolle des Jokers sein Denkmal für die Nachwelt gesetzt.
Wenn man so einen Film wie die Nolan Brüder abliefert dann bleibt natürlich nicht mehr viel Luft nach oben zumindest was den letzten Batman Teil angeht der 2012 starten soll, zumal mit Heath Ledger's Tod auch die Rolle des Jokers für die Nolan Batman Filme gestorben ist.
Fazit: Für mich war der Film der beweis dafür das immer noch gute und Intelligente Action Filme gibt. Ein Düsteres Abbild unserer Zeit, kompromisslos und zutiefst mitreißend.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Shorty06 Sun, 15 Aug 2010 12:38:29 -0000
Kommentar löschenThe Dark Knight von Christopher Nolan. The Dark Knight ist Hollywood-Bombast par excellence! Christopher Nolan schuf mit The Dark Knight einen Action-Kracher, bei dem die Charakterentwicklung nicht zu kurz kommt, ganz im Gegenteil: Die Charaktere sind die große Stärke des Films.
Christian Bale überzeugt als Batman auf ganzer Linie und Heath Ledgers Performance als Joker ist wohl eine der stärksten der Filmgeschichte. Wenn Aaron Eckhart vom strahlenden Staatsanwalt Harvey Dent zum furchteinflößenden, gebrochenen Harvey Two-Face wird, dann ist das eine starke Entwicklung.
Der Film steckt voller Höhe- und Wendepunkte. Immer wenn wir denken, dass der Joker mit dem Rücken zur Wand steht, dann wendet sich das Blatt auf unvorhergesehene Weise. Für mich ist The Dark Knight das Paradebeispiel eines Actionfilms!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Predator112 Sat, 14 Aug 2010 02:55:49 -0000
Kommentar löscheneinfach genialer film hammers story hammers gedreht einfahc genial muss man gesehen haben und wenn man ihn gesehen hat gleich nochmal
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
FordFairlane Tue, 10 Aug 2010 07:50:16 -0000
Kommentar löschenDer Neuste Streich von Christopher Nolan ist wirklich sehenswert, doch trotzdem finde ich "Batman Begins" irgendwie besser und die ersten beiden Teile mit Keaton sowieso. Meiner Meinung nach ist "The Dark Knight" sehr übeberwertet und kommt leider nicht an "Batman Begins" heran, denn es fehlt einfach das Gewisse Etwas!
Der Vorgänger war einfach grandios inszeniert und die Darsteller aller erste Sahne, besonders Bale, Oldman sowie Neeson war perfekt. Es außerdem genial anzusehen, wie sich Christian Bale als Batman entwickelt zum Superhelden.
Das finden wir in diesem Film leider nicht vor, es ist nur eine typische Joker-Jagd sowie man ihn, schon in vielen Batman-Folgen gesehen hat und in Filmen. Heath Ledger (Gott hab ihn seelig) spielt gut aber leider nicht so grandios, wie hier jeder behauptet.
"The Dark Knight" ist kein schlechter Film, sondern eine gute Batman Fortsetzung, doch um an "Batman Begins" ranzukommen fehlt da noch einiges.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Mr.Winchester Sun, 26 Sep 2010 10:40:20 -0000
Antwort löschenJack war in der Rolle grausam,
CHaP235 Tue, 03 Aug 2010 10:16:04 -0000
Kommentar löschenBrachial, gewaltig und knackig! Nicht der beste Film über den Protagonisten, dafür aber mit einer der besten Umsetzungen mit dem Protagonisten. Das Casting der Schauspieler ist perfekt, die Story gut und handfest. Wer Batman mag, muss Dark Knight schauen. Zu mal Hans Zimmer und James Newton Howard einen Soundtrack komponiert haben, der die Atmosphäre nicht packender einfangen hätte könnte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein The Dark Knight
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film The Dark Knight