The Day After Tomorrow - Kritik

US 2004 Laufzeit 123 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Katastrophenfilm, Actionfilm, Kinostart 27.05.2004

Setze The Day After Tomorrow auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (10) — Film: The Day After Tomorrow

fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch

Der Film ist ein Produkt aus Hollywood und muss in erster Linie fesseln und unterhalten. Das gelingt auch durchwegs. Die Filmemacher waren sich durchaus bewusst, dass die Inszenierung zwischendurch völlig lächerlich ist. So bemerkt Produzent Mark Gordon auf dem einige Wochen nach der Premiere aufgenommenen Audiokommentar, wie «fabulous and ridiculous» eine Szene zu Beginn sei.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Xander8112: Xanders Blog

5.0Geht so

[...]Bombastische Zerstörungsorgien sucht man in diesem Film zwar nicht vergeblich, diese spielen aber nur eine Nebenrolle. Das Hauptaugenmerk liegt leider auf der kitschigen Vater rettet Sohn-Geschichte, die in weiten Teilen durchaus dazu fähig ist, einen gepflegt zu langweilen.[...]
Vielleicht gut geeignet, einen verregneten Sonntag Nachmittag rumzukriegen, mehr aber auch nicht.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Julio Sacchi: Das Manifest

0.5Schmerzhaft

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist es wirklich so, daß alle beeindruckenden Bilder schon im Trailer zu sehen sind. Alle drei. Und alles drumherum ist, auch was die Qualität der Effekte angeht, schlichtweg uninteressant. Der Rest ist unglaublich flache, spannungslose banale Scheiße mit zwischenmenschlichen Konflikten, für die sich GZSZ-Storyliner mit gesenktem Haupt vor Scham im Babelsberger Vorgarten vergraben würden. Ein lustiger Hund, ein cooler Obdachloser, ein krebskrankes Kind und zwei verliebte Jungs - man möchte kotzen.

14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

6.5Ganz gut

"The Day After Tomorrow" ist diese Art von Film die man sich dann anschaut wenn man einfach nur unterhalten werden will. Roland Emmerich verarbeitet zwar ein ernstes Thema, doch ist sein Film immer noch Popcornkino. Wer auf solide Actionkost steht sollte sich "The Day After Tomorrow" ansehen.

Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten

6.0Ganz gut

Emmerich deckt nichts Neues auf, er setzt nur Bekanntes groß in Szene. Die Regierung Bush weigert sich mit Rücksicht auf die Wirtschaft tatsächlich, das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz zu ratifizieren. Im Film erklärt am Ende der Vizepräsident, der dem echten erstaunlich ähnelt, dass er einen Fehler gemacht hat - und Mexiko nimmt die Flüchtlinge auf.

Ein klein bisschen happy ist das End also doch. Und das unterscheidet Emmerich von europäischen Filmemachern. Für glühende Patrioten, die die Menschheit retten, mag in "The Day After Tomorrow" kein Platz sein. Für eine frohe Botschaft von positivem Denken und gemeinsam angepackten Herausforderungen aber schon. Im Herzen ist das "Spielbergle aus Sindelfingen" eben doch Amerikaner

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

D. Kamalzadeh: Der Standard D. Kamalzadeh: Der Standard

Bei Emmerich stehen, zumindest in der ersten Hälfte, zwar auch noch die technisch sehr avancierten Freskos der Zerstörung im Vordergrund. Doch sobald New York zur Lagunenstadt geworden ist und zufriert sowie die gesamte nördliche Hemisphäre im ewigen Eis verloren scheint, gewinnt pragmatisches Krisenmanagement die Oberhand - was vor allem über ein klassisches Drama um die Kernfamilie verhandelt wird.

HG Rodek: Die Welt, Berliner Morgenpost HG Rodek: Die Welt, Berliner Morgenpost

Nun sollte man nie vergessen, dass "Tomorrow" trotz klarer Polit-Botschaft seine Existenz nicht den Überzeugungen des Gründungs-Grünen Roland Emmerich verdankt, sondern dessen Fähigkeit, trotz einsetzender Spezialeffektsättigung weiter Spektakel abzuliefern, die den Mund offen stehen lassen. Seine Techniker haben die Digitalisierung von Wasser gemeistert (das extrem schwierig darzustellen ist), seine Tornados sind mitreißend, und die schneeverwehten Stadtlandschaften strahlen die Ruhe und Schönheit eines sonnigen Weihnachtsfeiertag-Morgens aus.

R Weixlbaumer: tip Berlin R Weixlbaumer: tip Berlin

6.0Ganz gut

In der Massenflucht der US-Amerikaner nach Mexiko steckt so viel Humor wie in der Parallelführung der globalen mit einer ganz privaten Klimaverschiebung: die Vergletscherung seiner Familiengefühle beantwortet der Held Dennis Quaid mit einem väterlichen Gewaltakt im kältedämmenden Anorak. Herzerwärmend ­ wenn es nicht so kühl kalkuliert wäre.

Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost

5.0Geht so

Eigentlich macht Emmerich auch in seinem jüngsten Film nichts, was er nicht schon früher getan hätte. Er liefert spektakuläre Schauwerte, Computer-Tricks, wie man sie noch nie gesehen hat; versagt aber wie immer beim Zwischenmenschlichen. Am Ende fühlt sich der Zuschauer bei Emmerich stets wie der Martini bei Bond. Geschüttelt, nicht gerührt.

Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin... Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin...

Endlich wieder ein Blockbuster, der nicht nervt und es sogar vermeidet, den Zuschauern ein desinteressiertes, stumpfsinniges und blödsinnig aufgesetztes Happy End zu schenken.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Scipio

Ich finde, dieses furchtbare Gedudel das sich Filmmusik nennt, nervt ohne Ende.

Kommentare (150) — Film: The Day After Tomorrow

cycloo77

Eine ganz solide Materialvernichtungs-Schlachtplatte für zwischendurch. Mit erhobenere Cast!

DocArroway

Das schlimme an diesen Film ist, dass er eine ernstahfte Warnung vor der globalen Erwärmung sein will. Offensichtlich hat Roland Emmerich sein Vorhaben die Welt vor dem drohenden selbstverschuldeten Untergang zu warnen selbst nicht ganz ernst genommen. Bei ihm verkommt die Klimakatastrophe zu einem schlecht gespielten Eventfilm mit einem noch dazu ziemlich miesen Drehbuch.
Da ereignen sich Klimaveränderungen, die im wirklichen Leben mehrere Jahrzehnte dauer wirden, binnen weniger Tage, was jedoch noch das kleinste Problem des Film ist.
Wirklich ärgerlich (und in meinen Augen auch etwas fahrlässig) ist die Tatsache, dass...

Achtung Spoiler!!!!

...der Film ein Happy End hat! Dadurch untergräbt er seine eigene hehre Botschaft. Denn die sogenannten Klimaskeptiker könnten sich dadurch animiert fühlen zu sagen:
"Seht ihr, der Klimawandel ist gar nicht so schlimm. Emmerich hats ja gezeigt: Dank des bewährten amerikanischen Überlebenswillens, werden wir die Katastrophe überstehen! Alles halb so wild."
Ne, ne Roland: Ganz so einfach hättest du es dir nicht machen sollen. Wenn die Menschheit weiter so macht wie bisher, wird der Klimawandel garantiert kein Happy End haben. Aber um das im Film auch zu zeigen hat die wohl der Mut gefehlt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

mary84

Ganz guter Endzeitfilm der an einigen Stellen natürlich einige Logikfehler hat aber das stört mich persönlich nicht so ungemein. Der Cast ist nichts besonderes, dafür sind die Bilder toll und die Umsetzung gut gelungen.
Sicherlich nicht der beste Katastrophenfilm aber auch nicht der schlechteste. Ich mag Emmerich´s Filme eigentlich. Leichte aber meist spannende Kost.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

mary84

also ich fand 2012 jetzt auch nicht so schlecht, er war vielleicht etwas langatmig aber sonst ok. Er hatte nicht so tolle Bilder ja aber kann man sich trotzdem anschauen.

BenjaminMagdziak

nicht die langatmigkeit störte mich da sondern diese unglaublichen klsihees das sie mit dem auto durchs chaos flüchten wo um sie herum alles zerstört wird aber sie durch jede lücke fahren und springen. dann die selbe szene mit dem flugzeug nochmal^^ unverwundbar. die charaktere sind mir da auch egal.

odie.holzmann

The Day After Tomorrow ist ein nett gemachter visuell ansprechender Katastrophenfilm.
Apropos Katastrophe, die Story hat mehr logische Löcher als ein Straßenköter Flöhe, aber wie gesagt es ist ein Katastrophenfilm. J. Gyllenhaal gibt in diesem Film ein gutes Beispiel für Overacting ab, ob das nun beabsichtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Die übrigen Darsteller spielen auch nicht gerade Oscarverdächtig, seis drum, der Star des Films is eh der beginnende Weltuntergang an sich.
Und jetz noch ein Tip an alle Überlebenskünstler da draussen: !Achtung! Mini-SPOILER!
Wenn ihr in eine eiskalte Bibliothek eingesperrt seid und einen Kamin, sowie Regale voller Bücher habt, verbrennt die Regale, nicht die Bücher ;-).
Fazit: Kopf-aus-Kino mit auf Bombast getrimmten Effekten, kann man anschauen, muß man aber nicht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

mary84

Stimmt, jetzt wo du es sagst :) macht Sinn (Dein Hinweis zur Bibliothek)

vladvanhelsing

Der beste Emmerich und dem entäuschenden 2012 haushoch überlegen! Klar gibt es auch hier unglaubliche Logiklöcher, aber die Bilder sind wahnsinn und der launige Cast macht einfach nur Spass!

Ivo Müller

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Für mich der beste Katastrophenfilm aller Zeiten.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Ivo Müller

und jetzt?

BenjaminMagdziak

finde ihn auch richtig gut bis auf einige effekte wie die wölfe. aber die stimmung passt einfach^^

sachsenkrieger

Bewertung2.5Ärgerlich

Der rasende Roland am Frühstückstisch:

"Mh, was hatten wir denn bisher? Außerirdische mit Atombombe gekillt, nochmal Außerirdische mit Atombombe gekillt, durch Atombombe entstandene Monsterechse und ein tolles Unabhängigkeitsdrama (ohne Atombombe - Anm. d. Verf.). Was kann man noch machen?"

Der rasende Roland schwenkt gedankenverloren sein Whiskeyglas - die Eiswürfel klirren!

Drei Tage später kommt ein weiteres Logikloch an Film, mit spektakulären Schauwerten, einem Drehbuch aus dem Lorem-ipsum-Generator und Teletubbie-Dialogen, in die Kinos der angeblich zivilisierten Welt ... und wird ein Riesenerfolg.

Für mich eine der besten Katastrophen Film aller Zeiten!

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

corinna.freiburg

Der rasende Roland... xD
Luft! Luft! Ich kann nicht mehr vor Lachen...
Aus, Kopfkino... AUS!!!
xD

sachsenkrieger

Danke, manchmal hat man eine seltene Eingebung. Ein bißchen gemein ist es allerdings auch. Ich versuche, ein netterer Kerl zu werden. Aber der Film wird davon auch nicht besser.

Kai_Asmus

Bewertung9.5Herausragend

Inhaltlich der beste Film von Rolle. Der visuelle Beitrag ist mal wieder über alle Zweifel erhaben.

ursusmajor

Warum verbrennen die nicht die Stühle und Möbel, anstatt die viel wertvolleren Büchern, die heiztechnisch ohnehin nicht viel hergeben? Weil in dieser Situation der Verzweiflung ums Überleben willen selbst das Wissen verbrannt werden muss, obwohl besseres Brennmaterial vorhanden ist?

elias.beldzik

Ganz guter Film. Die Schauspieler sind zwar nicht in Höchstform, die Bilder jedoch beeindruckend. Kann man sich mal anschauen, muss man aber nicht.

Mirabilis

In Erinnerung geblieben sind mir vor allem die surrealistisch schönen Hurrican-Szenen, untermalt von diesem kühlen, ätherischen Soundtrack. Davon war ich wirklich gebannt.

JohnKritik090504

Bewertung9.0Herausragend

Eigentlich mag ich den Film ja nur wegen den Zerstörungsszenen... sonst eig. ein bisschen langweilig.

RoboMaus

Als Geowissenschaftler muss man hier wirklich allen Sachverstand ausschalten, aber das gelingt mir zum Glück recht gut. Roland Emmerich sorgt immer für grossartiges Kino, tolle Effekte und einen spannenden Plot. Darauf kommt es doch an. Je grösser die Leinwand (oder der Fernseher) und die Surroundsound-Anlage, desto besser - einfach zurücklehnen und sich in das Filmerlebnis tragen lassen.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

siltopian7

Habe mich lange dagegen gewehrt diesen film reinzuziehen weil ich befürchtete das es um einmal wieder so ein ähnlich kitschig gestaltetes katastrophenfilm abklatsch ala "2012" werden würde aber wurde eines besseren belehrt....war um vieles besser als der nachfolger vorallem auch von der thematik und story her....wahrscheinlich die nr.1 aller katastrophenfilme

Moviegod

Die Handlung und die Charaktere sind für einen Emmerich Film überraschend tiefgründig. Man merkt, dass eine Botschaft vermittelt werden soll. Das ganze ist eingebettet und verschiedenste Katastrophenszenarien, die super animiert sind. Aber effekttechnisch konnte man Emmerich noch nie was vormachen. Ein schöner Nebeneffekt des Films war, dass Dennis Quaid damit das verdiente Comeback geschafft hatte.

BountyHunter2602

Bewertung9.0Herausragend

Mein absoluter Lieblings- Katastrophenfilm.
Tornados, ein Tsunami, tennisballgroße Hagelkörner und vieles mehr gibt es im Film zu sehen. Wo sich die meisten Ableger dieses Genres mit nur einer Naturgewalt beschäftigen findet man hier gleich mehrere wieder. Auch gute Schauspiler wie Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal sind mit am Start. Über den Regisseur Roland Emmerich wird ja immer sehr viel diskutiert, doch ich finde er macht hier sehr genau richtig. Der einzige Schwachpunkt des Films liegt leider am Verhalten der Protagonisten in verschiedenen Situationen.
Perfektes Popcornkino und sehr viel Unterhaltung ist mit The Day After Tomorrow auf jeden Fall garantiert, auf jeden Fall sehr empfehlenswert. ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 17 Antworten

divisi

Danke Dir für das "Löschen der gelöschten Nachricht"! :-) Komme eben erst von einem Krankenbesuch mit einer Stunde Autofahrt, bin jetzt leider zu müde, will sehen ob ich morgen dazu kommen an Deine Zeilen anzuknüpfen. Ich will auch schauen ob ich umgehend an The Day After komme, da Du ihn erwähnt hast, ist ewig her als ich den sah.

cule0809

Na gesehen habe ich ihn zu erst auf RTL 2. Wenn das mal keine Ironie ist :D Da war ich 12 oder so^^

cpt. chaos

Bewertung4.0Uninteressant

Effekttechnisch ganz nett gemacht, aber letztendlich ist "The day after tomorrow" natürlich hochgradiger Schwachsinn mit unzähligen Logiklöchern, so groß und tief wie der Grand Canyon! Eben typisch Emmerich! Eigentlich scheitert dieser strunzdoofe Katastrophen-Blockbuster nur deshalb nicht vollständig, da er eine unfreiwillige Komik zur Schau trägt.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

mikadoapache

man kann Emmerich ja vieles vorwerfen, aber Pessimist scheint er keiner zu sein

christian.gerlach.351

ich muss mir jedes mal ne lange unterhose anziehen, wenn ich den film schaue....selbst im sommer ;-)

hsv-rossi

Sehr guter Katastrophenfilm mit Umwelt-politischen Ambitionen und eine geschickte Spannungsdramaturgie mit tollen Trickeffekten und faszinierenden Bildern.
Mir gefallen einfach solche Filme,auch wenn er vermutlich dann doch etwas Realitätsfremd ist.

Deine Meinung zum Film The Day After Tomorrow