The Day After Tomorrow - Kritik

US 2004 Laufzeit 123 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Katastrophenfilm, Actionfilm, Kinostart 27.05.2004

Kommentare zu The Day After Tomorrow

cycloo77 06.09.2014, 00:59

Eine ganz solide Materialvernichtungs-Schlachtplatte für zwischendurch. Mit erhobenere Cast!

DocArroway 19.08.2014, 17:14

Das schlimme an diesen Film ist, dass er eine ernstahfte Warnung vor der globalen Erwärmung sein will. Offensichtlich hat Roland Emmerich sein Vorhaben die Welt vor dem drohenden selbstverschuldeten Untergang zu warnen selbst nicht ganz ernst genommen. Bei ihm verkommt die Klimakatastrophe zu einem schlecht gespielten Eventfilm mit einem noch dazu ziemlich miesen Drehbuch.
      Da ereignen sich Klimaveränderungen, die im wirklichen Leben mehrere Jahrzehnte dauer wirden, binnen weniger Tage, was jedoch noch das kleinste Problem des Film ist.
      Wirklich ärgerlich (und in meinen Augen auch etwas fahrlässig) ist die Tatsache, dass...

Achtung Spoiler!!!!

...der Film ein Happy End hat! Dadurch untergräbt er seine eigene hehre Botschaft. Denn die sogenannten Klimaskeptiker könnten sich dadurch animiert fühlen zu sagen:
      "Seht ihr, der Klimawandel ist gar nicht so schlimm. Emmerich hats ja gezeigt: Dank des bewährten amerikanischen Überlebenswillens, werden wir die Katastrophe überstehen! Alles halb so wild."
      Ne, ne Roland: Ganz so einfach hättest du es dir nicht machen sollen. Wenn die Menschheit weiter so macht wie bisher, wird der Klimawandel garantiert kein Happy End haben. Aber um das im Film auch zu zeigen hat die wohl der Mut gefehlt.

mary84 19.08.2014, 16:31

Ganz guter Endzeitfilm der an einigen Stellen natürlich einige Logikfehler hat aber das stört mich persönlich nicht so ungemein. Der Cast ist nichts besonderes, dafür sind die Bilder toll und die Umsetzung gut gelungen.
        Sicherlich nicht der beste Katastrophenfilm aber auch nicht der schlechteste. Ich mag Emmerich´s Filme eigentlich. Leichte aber meist spannende Kost.

odie.holzmann 19.08.2014, 15:54

The Day After Tomorrow ist ein nett gemachter visuell ansprechender Katastrophenfilm.
          Apropos Katastrophe, die Story hat mehr logische Löcher als ein Straßenköter Flöhe, aber wie gesagt es ist ein Katastrophenfilm. J. Gyllenhaal gibt in diesem Film ein gutes Beispiel für Overacting ab, ob das nun beabsichtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Die übrigen Darsteller spielen auch nicht gerade Oscarverdächtig, seis drum, der Star des Films is eh der beginnende Weltuntergang an sich.
          Und jetz noch ein Tip an alle Überlebenskünstler da draussen: !Achtung! Mini-SPOILER!
          Wenn ihr in eine eiskalte Bibliothek eingesperrt seid und einen Kamin, sowie Regale voller Bücher habt, verbrennt die Regale, nicht die Bücher ;-).
          Fazit: Kopf-aus-Kino mit auf Bombast getrimmten Effekten, kann man anschauen, muß man aber nicht.

vladvanhelsing 17.08.2014, 15:41

Der beste Emmerich und dem entäuschenden 2012 haushoch überlegen! Klar gibt es auch hier unglaubliche Logiklöcher, aber die Bilder sind wahnsinn und der launige Cast macht einfach nur Spass!

Ivo Müller 12.07.2014, 23:23

Für mich der beste Katastrophenfilm aller Zeiten.

sachsenkrieger 20.06.2014, 00:00

Der rasende Roland am Frühstückstisch:

"Mh, was hatten wir denn bisher? Außerirdische mit Atombombe gekillt, nochmal Außerirdische mit Atombombe gekillt, durch Atombombe entstandene Monsterechse und ein tolles Unabhängigkeitsdrama (ohne Atombombe - Anm. d. Verf.). Was kann man noch machen?"

Der rasende Roland schwenkt gedankenverloren sein Whiskeyglas - die Eiswürfel klirren!

Drei Tage später kommt ein weiteres Logikloch an Film, mit spektakulären Schauwerten, einem Drehbuch aus dem Lorem-ipsum-Generator und Teletubbie-Dialogen, in die Kinos der angeblich zivilisierten Welt ... und wird ein Riesenerfolg.

Für mich eine der besten Katastrophen Film aller Zeiten!

Kai_Asmus 03.06.2014, 18:34

Inhaltlich der beste Film von Rolle. Der visuelle Beitrag ist mal wieder über alle Zweifel erhaben.

ursusmajor 14.05.2014, 12:41

Warum verbrennen die nicht die Stühle und Möbel, anstatt die viel wertvolleren Büchern, die heiztechnisch ohnehin nicht viel hergeben? Weil in dieser Situation der Verzweiflung ums Überleben willen selbst das Wissen verbrannt werden muss, obwohl besseres Brennmaterial vorhanden ist?

Fenrisúlfr 09.05.2014, 17:09

Ganz guter Film. Die Schauspieler sind zwar nicht in Höchstform, die Bilder jedoch beeindruckend. Kann man sich mal anschauen, muss man aber nicht.

Mirabilis 04.05.2014, 02:53

In Erinnerung geblieben sind mir vor allem die surrealistisch schönen Hurrican-Szenen, untermalt von diesem kühlen, ätherischen Soundtrack. Davon war ich wirklich gebannt.

JohnKritik090504 24.04.2014, 00:42

Eigentlich mag ich den Film ja nur wegen den Zerstörungsszenen... sonst eig. ein bisschen langweilig.

RoboMaus 23.03.2014, 14:32

Als Geowissenschaftler muss man hier wirklich allen Sachverstand ausschalten, aber das gelingt mir zum Glück recht gut. Roland Emmerich sorgt immer für grossartiges Kino, tolle Effekte und einen spannenden Plot. Darauf kommt es doch an. Je grösser die Leinwand (oder der Fernseher) und die Surroundsound-Anlage, desto besser - einfach zurücklehnen und sich in das Filmerlebnis tragen lassen.

siltopian7 20.02.2014, 05:01

Habe mich lange dagegen gewehrt diesen film reinzuziehen weil ich befürchtete das es um einmal wieder so ein ähnlich kitschig gestaltetes katastrophenfilm abklatsch ala "2012" werden würde aber wurde eines besseren belehrt....war um vieles besser als der nachfolger vorallem auch von der thematik und story her....wahrscheinlich die nr.1 aller katastrophenfilme

Moviegod 16.02.2014, 13:04

Die Handlung und die Charaktere sind für einen Emmerich Film überraschend tiefgründig. Man merkt, dass eine Botschaft vermittelt werden soll. Das ganze ist eingebettet und verschiedenste Katastrophenszenarien, die super animiert sind. Aber effekttechnisch konnte man Emmerich noch nie was vormachen. Ein schöner Nebeneffekt des Films war, dass Dennis Quaid damit das verdiente Comeback geschafft hatte.

BountyHunter2602 11.02.2014, 18:13

Mein absoluter Lieblings- Katastrophenfilm.
                                  Tornados, ein Tsunami, tennisballgroße Hagelkörner und vieles mehr gibt es im Film zu sehen. Wo sich die meisten Ableger dieses Genres mit nur einer Naturgewalt beschäftigen findet man hier gleich mehrere wieder. Auch gute Schauspiler wie Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal sind mit am Start. Über den Regisseur Roland Emmerich wird ja immer sehr viel diskutiert, doch ich finde er macht hier sehr genau richtig. Der einzige Schwachpunkt des Films liegt leider am Verhalten der Protagonisten in verschiedenen Situationen.
                                  Perfektes Popcornkino und sehr viel Unterhaltung ist mit The Day After Tomorrow auf jeden Fall garantiert, auf jeden Fall sehr empfehlenswert. ;)

cpt. chaos 29.11.2013, 08:04

Effekttechnisch ganz nett gemacht, aber letztendlich ist "The day after tomorrow" natürlich hochgradiger Schwachsinn mit unzähligen Logiklöchern, so groß und tief wie der Grand Canyon! Eben typisch Emmerich! Eigentlich scheitert dieser strunzdoofe Katastrophen-Blockbuster nur deshalb nicht vollständig, da er eine unfreiwillige Komik zur Schau trägt.

mikadoapache 29.11.2013, 02:45

man kann Emmerich ja vieles vorwerfen, aber Pessimist scheint er keiner zu sein

christian.gerlach.351 28.11.2013, 22:13

ich muss mir jedes mal ne lange unterhose anziehen, wenn ich den film schaue....selbst im sommer ;-)

hsv-rossi 23.09.2013, 15:16

Sehr guter Katastrophenfilm mit Umwelt-politischen Ambitionen und eine geschickte Spannungsdramaturgie mit tollen Trickeffekten und faszinierenden Bildern.
                                          Mir gefallen einfach solche Filme,auch wenn er vermutlich dann doch etwas Realitätsfremd ist.

daniel.wolf.7731 13.09.2013, 13:03

Bildgewaltige Endzeit Action...Popcornkino vom feinsten

muresan 03.06.2013, 13:50

Eins begreif ich nicht in diesem Film: Warum wird nur die nördliche Halbkugel so wahnsinnig abgekühlt?
                                              Auch die so unterschiedlichen Katastrophenereignisse scheinen mir kitschig zu wirken:
                                              Irgendwo hagelt es fett, anderswo wird etwas ein bisschen Überflutet, wieder anderswo kommen gigantische Tornados auf...aber nirgendswo gibt's das Gleiche. Und am Schluss?
                                              Alles wird noch mit unrealistischer Kälte gewürzt.
                                              Der Golfstrom würde rückwärtslaufen, wenn er diesen Film sehen könnte...und zwar vor scham.
                                              Für Kat-Fans: Schaut lieber "Deep Impact". Bessere Schauspieler, besser umgesetzt.

BuendelKap 25.05.2013, 02:54

Grandioser, atemberaubender Katastrophen Film.
                                                In seiner Art sogar der geilste Film.

benni565 06.05.2013, 23:03

Na ja, lässt man mal den unrealistischen, kruden "wissenschaftlichen" Unterbau weg...

(Jeder Physiker, Meteorologe, Glaziologe und Klimaforscher, der nicht gerade im Koks- oder Extasywahn phantasiert, wird sich ob der hier dargebotenen "Ursachen" für die Katastrophe die Haare raufen.)

...Was bleibt ?

Wirklich kurzweilige, handwerklich gut gemachte Endzeitunterhaltung.
                                                  Da hab ich mir schon bei Weitem schlechtere Katastrophenthriller angetan.
                                                  Für Fans des Genres : unbedingt ansehen !
                                                  Wenn der oben genannte wissenschaftliche Unterbau realistischer wäre, hätte ich glatt ne "9" gezogen.

BOW666 26.04.2013, 23:39

Roland Emmerichs "The Day after Tomorrow" ist nicht mal weit weg zu denken, die Idee ist sehr nahe an die Wirklichkeit gerichtet, der Klimawandel hat bereits begonnen und wenn man den Film mit der Realität vergleicht kommt man auf einer Linie, schockierend und wahr.

Der Film ist der Alptraum und spiegelt der wilden Mutter Natur wieder, kalt und unerbittlich und förmlich zerstörisch, die Landschaften des Films sind schockierend und schrecklich, die Story ist bizarr und wahrlich, hier treffen gleich mehrere Schicksale aufeinander und man wird förmlich wachgerüttelt, einer der besten Beispiele die Roland Emmerich präsentiert.
                                                    Die Zeitschiene des Films wenn man sich den Handlungsablauf ansieht hält sich der Film eigentlich sogar recht kurz, die gewaltigen Bilder und die gute Kamera und dem Roland gelingen mal wieder ein Meilenstein der Natur des Chaos, Genial.