7.9

Der Letzte der Ungerechten

Kinostart: 07.05.2015 | Frankreich, Österreich (2013) | Dokumentarfilm | 210 Minuten
Originaltitel:
Le dernier des injustes (US: The Last Of The Unjust)

Der Letzte der Ungerechten ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Claude Lanzmann mit Claude Lanzmann.

In seiner Dokumentation Der Letzte der Ungerechten befasst sich Claude Lanzmann mit der kontroversen Figur Benjamin Murmelstein.

Aktueller Trailer zu Der Letzte der Ungerechten

Komplette Handlung und Informationen zu Der Letzte der Ungerechten

Handlung von Der Letzte der Ungerechten
Benjamin Murmelstein überlebte das Konzentrationslager Theresienstadt, wo er einer der “Ältesten” des Jüdischen Rates war. Um zu überleben, wurde Murmelstein damals zum Verbindungsmann der Nazis im Ghetto in Theresienstadt, wo tausende getötet oder nach Treblinka und Auschwitz abtransportiert wurden. Die Mitglieder der jüdischen Gemeinde haben gemischte Gefühle bezüglich des ehemaligen Rabbis.

Die Interviews mit Benjamin Murmelstein führte Claude Lanzmann bereits für Shoah, sein 9 1/2-Stunden langes Monumentalwerk, in dem er mit Holocaust-Überlebenen und Augenzeugen spricht. Nachdem er sich damals entschied, die mit Murmelstein geführten Gespräche nicht zu verwenden, schuf er 2013 einen eigenständigen Film daraus. Anlässlich dieses Werk besuchte der inzwischen 87-jährige Dokumentarfilmer auch selbst Theresienstadt. (ES)

Schaue jetzt Der Letzte der Ungerechten

News

1 News zu Der Letzte der Ungerechten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Letzte der Ungerechten

7.9 / 10
34 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

74

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare