The Party

The Party

GB · 2017 · Laufzeit 71 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
15 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
60 Bewertungen
5 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO

von Sally Potter, mit Emily Mortimer und Cillian Murphy

In der britischen Tragikomödie The Party von Sally Potter beginnt eine Feier für eine Gastgeberin und ihre sechs Gäste mit Fröhlichkeit und endet blutig.

Handlung von The Party
Es wird zu einer Party in einem Wohnhaus der Londoner Gegenwart geladen. Gastgeberin Janet (Kristin Scott Thomas) empfängt ihre Gäste April (Patricia Clarkson), Tom (Cillian Murphy), Bill (Timothy Spall), Martha (Cherry Jones), Jinny (Emily Mortimer) und Gottfried (Bruno Ganz) bei sich zu Hause, um ihre Kandidatur für eine wichtige Regierungsposition zu feiern. Einige der Anwesenden haben ebenfalls beruflich mit Politik zu tun. Doch wo es anfangs noch lustig zugeht, schlummert etwas Dramatisches unter der Oberfläche. Als sich eine große Krise andeutet, kommt es zu Enthüllungen bezüglich der Werte und der Moral der Versammelten. Und am Ende findet sich Blut auf dem Boden.

Hintergrund & Infos zu The Party
Der Film The Party von Sally Potter (Orlando) feierte seine Weltpremiere im Februar 2017 im Rahmen der 67. Berlinale, wo der Film im Wettbewerb ins Rennen um den Goldenen Bären ging. Der Titel The Party spielt doppeldeutig mit dem englischen Wort "party" - was sowohl "Fest" als auch "Partei" bedeuten kann.

Sally Potter, die das Drehbuch zu ihrem Film selbst verfasste, ließ sich zu ihrem schwarzhumorigen Werk durch die zuvor erfolgten Entwicklungen in der politischen Landschaft ihres Heimatlandes Großbritannien inspirieren. Sie gab an, dass sie durch ihre Tragikomödie erforschen wollte, wie Menschen sich in Krisensituationen verhalten. Im Vorfeld beschrieb die Filmemacherin ihr Werk deshalb als "comedy wrapped around a tragedy", also als eine in eine Komödie verpackte Tragödie.

Mit ihrem Darsteller Timothy Spall (Harry Potter und der Gefangene von Askaban) hatte die englische Filmemacherin zuvor bereits ihr Werk Ginger & Rosa (2012) gedreht. (ES)

  • 90
  • 90
  • The Party mit Bruno Ganz und Kristin Scott Thomas - Bild
  • The Party mit Kristin Scott Thomas - Bild
  • The Party mit Emily Mortimer - Bild

Mehr Bilder (27) und Videos (3) zu The Party


Cast & Crew zu The Party

10 Kritiken & 4 Kommentare zu The Party