The Raid - Kritik

ID 2011 Laufzeit 101 Minuten, FSK 18, Actionfilm, Eastern, Kinostart 12.07.2012

Kommentare zu The Raid

WolfgangMueller 27.10.2014, 22:30

Kurz und knapp könnte man sagen "The Raid" ist die asiatische Antwort auf "Die Hard" und auch wenn sich die Meinungen hier teilen, ist das Drehbuch solide und für einen Film dieser Art mit dem Notwendigsten ausgestattet. Im Mittelpunkt stehen allerdings knallharte Hochgeschwindigkeits-Martial Arts in einer Perfektion, wie sie mir bis dato unbekannt waren. In Kombination mit der Schnitttechnik, nicht zu verwechseln mit der Schnitttechnik im Film, und dem Soundtrack bleiben dem Zuschauer keine Verschnaufpausen. Alles, was im konventionellen asiatischen Martial Arts-Kino durch magere Dialoge basierend auf fernöstlichen Binsenweisheiten und die ewig latent angewandte Schüler-Lehrer-Plots für ermüdende Längen sorgt, wird in "The Raid" durch filigrane, blutige Prügeleinlagen vertreten.
    Die FSK 18-Beschränkung ist hierbei absolut gerechtfertigt.

mistah.barny 21.10.2014, 14:00

Kurz und knapp. Die Story ist wohl genau so 0815, wie ein Double Dragon Videogame (Wer das noch kennt). Sprich...arbeite Dich von Level 1 bis Level 20 hoch um deine Frau oder sonst was zu befreien.
      Nach diesem Prinzip arbeitet auch "The Raid". Die Story ist so dünn wie Seidenpapier oder so tief wie Knopfloch. Dafür präsentiert sich der Film in einer Hollywood Optik die man Ihm nicht zutrauen würde.
      Gute Spannungsmomente, für Ihre Verhältnisse glaubwürdige Schauspieler und ein gutes Setting.

Zweifelsohne sind die harten und gut geschnittenen Action bzw. Kampf- Szenen das Highlight des Films. Und ich denke jeder Martial Arts oder zumindest Action- Fan wird sich 1A unterhalten fühlen.

Der Soundtrack ist ebenfalls passend gewählt, und der ganze Film wirkt für eine asiatische Produktion besser als man es erwarten würde.

Ich war (für meine Geschmack) jedenfalls positiv überrascht. Wer gut gemachte Action sucht, ist hier sicher richtig!

7 von 10 Stockwerke

clarkkent 10.10.2014, 14:50

Der film ist auf seinem Gebiet mit das Beste was ich gesehen hab.
        Die moves und kills sind teilweise echt sick und die Kamera ist auch krass.
        Story hatte ich nicht erwartet,
        Daher kritisire ich das bei the RAID auch nicht.
        Meine Bewertung fällt lediglich so schwach aus weil ich the RAID 2 vor dem etsten im Kino gesehen hab, und dir für mich im Gegensatz zum ersten Teil in allen Bereichen nochmal ne Nummer geiler ist.

._-x.Elias.x-_. 08.10.2014, 01:21

An Leute die den Film noch sehen wollen... Erwartet bloss keine Geschichte oder ein Hollywood Actionkracher!!! Der Film kickt alleine nur durch seine extrem geilen Kampfszenen. Es geht den ganz film um eine Spezialleinheit die ein von Verbrechern besetztes Haus säubern soll. Zu recht stupides, sickes, perfektes haudrauf frust Kino eben. Ich versuche hier präventiv zu handeln, dass hier nicht jeder Hirnochse der an den Film andere erwartung hatte, eine schlechte bewertung abgeben muss. Das hat der streifen sicher nicht verdient, bei soviel körpereinsatz und einem low budget. :D Fakt, besser als Ong-bak. Also nochmal, nichts für nervige Intelligentsbestien, Bücherwürmern und der super intellektuellen doktoranten highclass 33.grad studenten Elite von MP. :D

Jbb1993 04.10.2014, 17:20

schlechte langweilige Story und sinnloses Hau-Drauf. Nichts für mich...

TheWalkingLama 02.10.2014, 13:33

The Raid, haudrauf Action aus Indonesien. Was erwartet man da? Nun ja was soll ich sagen, durch doch sehr viele positive Meinungen bin ich doch mit etwas Erwartung in den Film gegangen und wurde zu tiefst enttäuscht. Schade eigentlich, dabei hat mir Dredd schon nicht gefallen und ich dachte The Raid könnte da was reißen. Der Look, dieses graue passt wie so oft in dem Film, wie die Faust aufs Auge. Dazu die wirklich sehr originellen, gut gelungenen (muss man an dieser Stelle erwähnen) Kampfszenen. Aber doch konnte ich mich nicht mit dem Film anfreunden. Mag es am Aufbau des Filmes gelegen haben? An der Idee oder der Umsetzung? Wahrscheinlich alles zusammen....Ich war teilweise zu tiefst gelangweilt. Gut, eines muss man dem Film trotzdem lassen, ohne großes Budget macht der Film mehr her, als andere vergleichbare Projekte.

borcomatic 29.09.2014, 08:25

Ein perfekter Sonntagabend mit Freundinnen im Bett: Grüner Tee, Gesichtsmaske, Zartbitterschoki und The Raid. So kann die Woche enden.

_harmonica_ 28.09.2014, 20:01

der actionfilm hat neben story und charakteren noch ein weiteres mittel der emotionalen beteiligung des zuschauers: den krawall. manche juwelen wie "lethal weapon" oder "die hard" verbinden story, charaktere und krawall. "the raid" führt die charaktere nur kurz ein, aber ausreichend, um zumindest dem hauptdarsteller und ein zwei anderen viel erfolg zu wünschen, wenn es richtig losgeht. dann legt der film aber wie zB "taken" den schwerpunkt allein auf den krawall und weiss hierbei absolut zu überzeugen. kompromisslose drescherei erstklassig choreographiert, musik passend zwischen melancholie und aufputschmittel und wie bei "taken" keine gefangenen.

HauptsachFilme 28.09.2014, 00:44

Was soll das sein? N Film? Ne Parodie? Da ein gut bewerteter Zweiter Teil rauskam dachte ich mir: Schaun wa dann halt auch mal den ersten Teil....wieder mal danebengegriffen..Das behinderte Rummgehample und geschieße...von der grottenschlechten syncro mal abgesehen...einfach nur bäääääähh.....Content der verbrannt und vergraben gehört :O

Erlkoenig 25.09.2014, 01:36

Ich habe die Filme in umgekehrter Reihenfolge gesehen. Wo ich Teil 2 für seine Brutalität und Geschwindigkeit sowie vor allem für die kompromisslosen Fights gelobt habe, muss ich bei Teil 1 Abzüge verteilen. Zuviel Geballer, zuwenig Martial Arts. Auch die Charaktere waren weniger einprägsam. In Teil zwei waren Persönlichkeiten dabei - "Baseball" oder die Hammerbraut, um nur zwei zu nennen. Wen haben wir hier? Mad Dog (hiess er so?) und das war es auch schon. Ansonsten nur jede Menge Kanonenfutter auf beiden Seiten. In Sachen Brutalität wurde in meinen Augen in Teil zwei noch einen draufgesetzt. Auch die Story war im Nachfolger gradlinigier und besser durchdacht.
                      Selten, dass eine Fortsetzung besser ist als als ihr Vorgänger - hier ist es aber definitiv so.

gassifan2410 24.09.2014, 23:24

Wahnsinn!
                        So eine Actionorgie mit Schusswaffen UND Mann gegen Mann bzw. Männer-Kämpfen kriegt wohl niemand so gut hin wie die Indonesen.
                        Story? Egal. Charaktere? Der Hauptcharakter prügelt extrem gut, mehr brauch ich nicht zum glücklich sein.
                        In diesem Sinne: Wer brillante Action am Fließband genießen will, unbedingt anschauen!

PS: Der Final-Kampf dauert, ohne jetzt was zu spoilern, gefühlt eeeeeeeeeeeeeewig, bietet allerdings so gute Bewegungen und Moves, dass jedem Martial-Arts und Action-Fan das Herz aufgeht!

budni 21.09.2014, 10:41

Ein Film für Genre-Fans. Viele und (zu) lange Kämpfe, dürftige Story, lahme Synchronisation, drittklassige Schauspieler. Wobei die Kämpfe teilweise schon echt gut aussahen.

Ezzpi 07.09.2014, 01:04

Also dieser Film geht direkt in die Fresse, soviel ist klar. Sehr authentischer Actionfilm mit extrem realistisch wirkenden Kampfszenen. Manchmal hatte man das Gefühl, dass die sich hier wirklich die Köpfe einschlagen. Die "Kampfschreie" fand ich auf Dauer ein wenig anstrengend, ansonsten aber eine ausgezeichnete Umsetzung. Ich freue mich auf den zweiten Teil!

huababuar 03.09.2014, 01:25

Zugegeben: Diese 10 Punkte hier sind absolut subjektiv, denn verglichen mit allen Filmen der Welt hat "The Raid" diese Wertung mit Nichten verdient. Die Bezeichnung "Lieblingsfilm" trifft den Nagel zumindest bei mir aber dermaßen auf den Kopf, dass mir nichts anderes übrig bleibt.

Cineasten und diejenigen, die auf eine gewisse Grundstory Wert legen, werden diesem Film wohl nicht ganz so viel abgewinnen können. Für Actionfans wie mich, die auch mal über eine nihilistische plumpe Story hinwegsehen, ist dieser indonesische Streifen allerdings eine wahre Offenbarung.

Vom zweiten Teil, den ich neulich im Kino gesehen hatte, war ich auch schon begeistert, aber der Erstling legt nochmal eine Schippe drauf und das liegt daran, dass er auf jegliche ruhige Momente verzichtet und konsequent auf Action und Brutalität beharrt. Hier gibt es keine ruhige Minute. Stockwerk für Stockwerk wird systematisch infiltriert. Erst noch mit Schusswaffen, dann mit Messern und Macheten und letztendlich müssen die bloßen Pranken und Treter der Darsteller ausreichen, um den Kontrahenten in jeglicher Form zu maltretieren, gegen die Wand zu schmettern oder aus dem sechsten Stock zu werfen. Hier wird keinerlei Wert auf Gefühlsduselei, Subplots oder Zeitsprünge gelegt. Spritzendes Blut, knacksende Knochen und zertrümmerte Schädel - das ist das Credo von "The Raid" über die gesamte Lauflänge. Martial-Arts und Action gleichermaßen in Perfektion - und das mit einem Budget von lediglich 1,1 Mio. Pfund. Auf CGI und große Effekthascherei wird kostensparend verzichtet und trotzdem wirkt der Streifen zu keinem Zeitpunkt billig. Im Gegenteil: Eine großartige, rasante Kameraführung, scharfe graustichige Bilder und absolut überzeugende und durchtrainierte Protagonisten. Dieser Mut zur Konsequenz ist aller Ehren wert und verdient meinen höchsten Respekt.

Ein Film, den ich mir immer wieder ansehen kann. Für Genrefans ein absolutes Muss. Wer von uns Hau-Drauf-Liebhabern das Zeitliche segnet, ohne diesen Film gesehen zu haben, hat definitiv 101 atemberaubende Minuten in seinem Leben versäumt.

Maniac 27.08.2014, 17:08

Sooooooo, es ist vollbracht. Nun habe also auch ich mir den so hoch geprisenen Action-Streifen "The Raid" zu Gemüte geführt. Und mein Urteil lautet: Toller Kracher !
                                Ja warum eigentlich erst jetzt ? Das liegt eigentlich nur dadran das ich kein grosser Fan des Martial-Arts/Eastern-Genre bin. Irgendwie habe ich diesen Film immer vor mir her geschoben. Die tollen Bewertungen und einige Ratschläge von MP-Freunden konnten mich nun endlich dazu bringen, diesen Film zu sichten. Hier nochmal ein Dank an alle Beteiligten denn es hat sich gelohnt. "The Raid" hat mir überaus viel Freude bereitet.
                                Völlig ohne Erwartungen an diesen Film wurde ich schon in den ersten 20 Minuten davon überzeugt, das meine Befürchtungen völlig unbegründet waren. Dachte ich doch eher an Streifen wie IP-Man, Ong Bak oder auch Fearless. Doch weit gefehlt. The Raid ist völlig anders. Es beginnt alles mit einem Salben-Hagel ohne Atempause. Hier ist anfangs die Luft so bleihaltig wie ein Stahlträger. Action der Extra-Klasse. Lasst der Film anfangs noch auf die Fights warten, bekommt man dann gegen Mitte des Films reichlich davon geboten. Diese Nahkämpfe sind so dermassen heftig und einfallsreich inszeniert, das mir oftmals die Spucke weg blieb. Anfangs mit einigen Start-Schwierigkeiten, boxt, kickt und schiesst sich der Cast Stück für Stück immer besser ins Geschehen rein und erreicht nach holprigen Beginn schnell Höchstleistung. Mein grosses Lob gilt besonders dem Aufbau dieser Handlung. Mit einem sauberen Aufbau des Spannungsbogens schafft die Regie hier eine perfekte Grundlage für das was noch folgen soll und schliesslich auch folgt. Nämlich ein Action-Feuerwerk wie man es nicht all zu oft zu sehen bekommt. Klasse fand ich auch das die Fights nicht in massloser Übertreibung enden. Ein Jackie Chan, der eine 10Meter hohe Mauer hoch läuft, sucht man hier nämlich vergebens. Die Kämpfe sind äusserst real dargestellt, was dem Film bei mir einen Bonus-Punkt einbringt. Zudem hat der Showdown dann auch noch einige Wendungen auf Lager.
                                Alles in allem hatte ich mit diesen Action-Kracher jede Menge Spass und Teil 2. ist in naher Zukunft absolute Pflicht. Thanks !

Splashy 22.08.2014, 17:14

Erstsichtung: 16.08.2014
                                  Vorhersage: 6,5 --> Bewertung 6,5

Minimalistische Story, aber dafür jede Menge beinharte, knochenbrechende Action.
                                  Die Fights sind zwar recht ansprechend, wirken oft aber ziemlich nach Choreographie inszeniert abgespult.

... ich bin ja mal auf Teil 2 gespannt!

Foso 21.08.2014, 21:00

Bin eigentlich für Actionfilme zu begeistern, es sind teils auch coole Kampfeinlagen dabei, aber 2:20 Stunden nur Prügelei ohne Handlung fand ich persönlich irgendwie sehr ermüdend.

joachim.reinhardt.16 21.08.2014, 11:00

Komplett spannungsfreie und nervtötende Dauerprügel-und Ballerorgie, äußerst dürftiger Plot und die Kampfszenen sind noch nicht mal sonderlich originell inszeniert. Action Kino zum Abgewöhnen.

kirill.ermisch 20.08.2014, 01:12

Handlung: Keine Ahnung!
                                        Schauspielerische Leistung: Kann man nicht bewerten, da nicht vorhanden bzw. nicht nötig!
                                        Action: BADABOOOOOM BADABAAAAAAAANNNNGGGG!!!!

Quan 19.08.2014, 22:45

Da bekommt man ein von einem Bekannten gesagt, "schau dir the Raid an, der geht ab"... ich bin total geflashed!

Eine simple Story genommen und die mit brutalen, aber absolut überzeugenden und sehr gut einstudierten Kampfszenen überhäuft. Gute Kameraführung, charesmatische Hauptdarsteller und ein paar nette "Aha-Effekte", machen den Film zu einem sehr unterhaltsamen Action-Ereignis.

Natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich freue mich schon auf den 2. Teil!

Gabster 15.08.2014, 18:17

THE RAID gibt auf die Fresse. Jedem. Oft. Mit Schmackes. Einfach weils geil ist. In Puncto kompromissloser Action, die sauber inszeniert ist und aussieht wie ein einziger visueller Orgasmus macht THE RAID alles perfekt. Dafür ist die Story dann aber auch recht zügig auf einen Bierdeckel zu bringen: Ein Sonderkommando der Polizei soll ein von einem gefürchteten Gangster kontrolliertes Hochhaus stürmen, besagten Gangster festnehmen und dabei hier und da wem Manieren beibringen. Aber die Gangster scheinen schon auf sie gewartet zu haben und dreschen volles Rohr zurück. Im Kern der Geschichte stehen dann zwei Brüder, die zusammen versuchen aus diesem Irrenhaus wieder rauszukommen. Ach ja und einen Nebenstrang hab ich noch vergessen zu erwähnen: Es gibt jede Menge Blut.
                                            Stilistisch ist THE RAID allererste Sahne und wirkt in seinen ganz grandiosen Momenten so als hätte jemand zu Scorsese gesagt: "Bro, nächsten Film machste mal kürzer als drei Stunden und ohne Voice Over." Neben fliegenden Fäusten, Messern und Gewehrkugeln streut THE RAID auch noch menschliche Schicksale und emotionale Spannungsmomente ein, die uns aber genauso speedy um die Ohren geschossen werden wie die Maschinengewehrsalven. Macht aber dick Laune. Und wenn ganz Peckinpahmäßig die Zeit grade immer so dosiert wird, wies gut aussieht, zwischen ultraschnellen Schnitten, langen Fahrten oder übermäßigen Zeitlupen hin und her gewechselt wird, sieht das alles noch eine Spur pfätter aus.
                                            Natürlich sei jedem, dem es nicht reicht, dass 100 Minuten lang sich jede Menge Leute jede Menge oft in den Arsch treten und/oder austesten, wie staibl ihre Knochen sind, geraten, er soll diesen Film auf keinen Fall ansehen. Seht euch nicht mal das Cover an, lest am besten nicht mal diesen Kommentar weiter, vergesst einfach, dass es diesen Film gibt. THE RAID ist nämlich "nur" ein Sammelsorium perfekt choreografierter Actionszenen, unbarmherziger Gewalt mit hohem Body Count und viel Eastern-Gestöhne und Eastern-Pathos. Ich hab an so was durchaus meinem Spaß, versteh aber jeden, der sich dabei nur noch fassungslos an den Kopf packt. THE RAID 2 wird auf jeden Fall geguckt, wenn da auch nur halb so viel Wumms hinter steckt wie hier, dann kann ich den jetzt schon abfeiern.

Popelspecht 11.08.2014, 23:00

Action und Gewalt pur. Das war aber auch schon alles. Klar, dass man dafür auch noch den Handlungsrahmen "Hochhaus" klauen muss (bei "Dredd", derzeit noch in der Produktion). Aber gut, für Action und Gewalt ziehen wir uns solchen Müll rein, und dieser Haufen Müll hat was!

Molle 06.08.2014, 19:26

Hatte vorher wirklich keine großen Erwartungen. Den guten Kritiken stand meine kleine Abneigung gegenüber den östlichen Martial-Arts Film entgegen. Dabei bin ich dem asiatischen Kino wahrlich nicht abgeneigt (siehe Oldboy, Attack the Gas Station, etc.). Aber zurück zu The Raid.

Der Film fackelt nicht lang, es geht quasi gleich mit der SWAT-Fahrt zum Hochhaus los und schon früh merkt man: der Film hat kein Bock auf Kompromisse. Bereits nach 5 Minuten hat man innerhalb von 30 Sekunden zwei sehr interessante Momente mitgemacht. a) man belächelt Oberboss Tama samt Nudelschüssel und fettigen Unterhemd in seiner Vorstellungssequenz und b) erschreckt sich fast wie kompromisslos er und der Film mal eben 4 Menschen hinrichten, den letzten auf seine ganz charmante Art.

Spätestens wenn es für die Einheit im Hochaus ernst wird, presst einem die Spannung ins heimische Sofa. Selten hat es ein Film geschafft die Jäger derart zu den Gejagten zu machen, dass man dachte: Fuck, das sieht wirklich übel aus. Während die Waffengewechte nur das Warmmachen sind, bilden die engen Flurfights mit Händen und spitzen Gegenständen das eigentliche Highlight. Kamera, Choreographie, Intensität - da stimmt fast alles. Minuspunkte gibt es von mir für den vermeintlichen Oberboss Mad Dog. Der Kampf gegen Gruppenführer Jaka war toll, gerade dieses "Kraft gegen Technik" messen gefällt mir in jedem Film. Dann aber (SPOILER) nochmal Mad Dog im Endkampf zu wählen: da wäre mehr drin gewesen. (ENDE SPOILER).

Storytechnisch ist der Film natürlich kein Oscar-Anwärter, aber das will der Film einem auch gar nicht weiß machen. Andererseits macht er sich aber schon ein wenig Gedanken - zum Beispiel warum Rama nicht einfach mal die Wäsche wechselt und ergo völlig Undercover im Hochaus spazieren könnte oder warum sein Bruder das macht, was er macht. Hier gelingt es dem Film Argumente zu liefern, die mir völlig reichen.

Wenn ich bei einem Film zusammenzucken muss (was selten vorkommt), dann ist das schon aller Ehren wert. Geiler Streifen. Bin morgen Abend auf den zweiten Streich gespannt.

JohnnyDalton 06.08.2014, 10:09

Ich hab nach etwa der Hälfte ausgemacht.
                                                  Hat mich Null gepackt. Vlt. versuch ichs irgendwann nochmal...

J-S-S 05.08.2014, 08:19

Nachdem mir damals der Trailer des Films gut gefallen hat, ich aber bisher nie in Versuchung kam, hat mich das Erscheinen des zweiten Teils nun doch dazu veranlasst ihm mal eine Chance zu geben.

Ich bin ein Fan von Actionfilmen generell und auch Eastern, Martial Arts usw. werden sich gerne mal einverleibt.
                                                    Wenn man hier jedoch etwas anderes als jenes, nämlich brutale, hemmungslose, gewaltige, blutige, rohe und actiongeladene Fights erwartet, wird man enttäuscht.
                                                    Die Story ist dünn wie ein Magermodell und trotz der aneinandergereihten bombastischen Prügeleien, die wirklich überzeugen können, konnte ich mich stellenweise der Langeweile nicht entziehen.

Man sollte hier definitiv mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung, in Sachen Story aufwarten, dann macht er sicher mehr Spaß.
                                                    Insgesamt fühle ich mich doch im Mittelmaß zurück gelassen, denn professionelles Gekämpfe trifft auf plumpen Rest.