The Raven - Kritik

ES/HU/US 2012 Laufzeit 110 Minuten, FSK 16, Thriller, Kriminalfilm

Setze The Raven auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (12) — Film: The Raven

Near-Dark.de: Near-Dark.de

10.0Herausragend

"Stimmungsvoller, praller und äußerst Poe-etischer Retro-Krimi." 4 von 4 Sterne

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Rukus

"Der Horrorthriller nutzt geschickt[sic!] die ungeklärten Umstände, unter denen Edgar Allan Poe 1849 in Baltimore starb. Hier tischt er uns eine mörderische Schnitzeljagd auf, in die der Schriftsteller und Horror-Pionier verstrickt gewesen sein soll. Und das ist spannend[sic!]."

Au Backe ...

GrammatonCleric: Equilibrium, X-RATED, DAS M...

6.0Ganz gut

Dabei versucht man anfangs sogar noch die ambivalente Figur des A.E. Poe interessant zu gestalten, in dem man ihn als arroganten, von sich bis zur Unkenntlichkeit selbst überzeugten Säufer darstellt, der unter seinen Mitmenschen nicht gerade viele Fans hat. John Cusack verkörpert diesen Poe ziemlich gut, und auch der restliche Cast weiß durchaus zu gefallen, allen voran Luke Evans als distinguierter Ermittler. Gegen Ende gibt es dann noch einmal einen kurzen schönen Moment, wenn der Killer nach Paris reist und nach Poe nun auch Jules Verne heimsucht, von dem er ebenfalls ein großer Fan ist. Das war es dann aber auch schon, denn mehr bringt das Drehbuch dann einfach nicht zustande. Die Credits sind jedenfalls noch erwähnenswert, gehören sie doch zu den schönsten, die ich in diesem Jahr gesehen habe, was aber wohl als allerletztes auf Livingston und Shakespeares Kappe gehen dürfte. Schade, das Ganze bot doch wirklich so viel Potential.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SoulReaver: CinemaForever, D3M

4.0Uninteressant

[...] Die Killerjagd wirkt durchgehend ermüdend, der nebulöse Bezug zur atmosphärischen Vergangenheitskulisse wird unverständlicherweise immer wieder mit der modernen Filmgeschichte verknüpft und „The Raven“ scheitert gänzlich an dem Versuch, eine standhafte Brücke zwischen den unzähligen Eindrücken zu schlagen. Eine abgestandene Geschichte, die jeden Thrill und Drive vermissen lässt, wird abermals aufgewärmt und die reichlichen Vorbilder, bei denen „The Raven“ zu genüge plagiiert, lassen sich immer wieder entdecken und verhindern so, das ein eigener Stil kreiert werden kann. [...]

Kritik im Original 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

JackoXL

Absolut, riesen Entäuschung. :(

SoulReaver

:'(

JackoXL: Die Drei Muscheln

5.0Geht so

Dürfte einer der enttäuschensten Filme des Jahres sein. Was wäre da möglich gewesen. Pustekuchen.
Es fängt ja auch noch recht vielversprechend an, doch "The Raven" erweist sich mit fortlaufender Zeit als 08/15 Killerjagd mit zumindest halbwegs schicker Aufmachung. Der Film hangelt sich zwar an den Geschichten Edgar Allen Poes entlang, lässt dafür alles vermissen, was diese ausmacht. Von düsterer Spannung und einnehmender Stimmung ist hier nichts zu spüren. "The Raven" hätte es gut getan, sich nicht nur an Poes Ideen zu bedienen, sondern sie auch entsprechend umzusetzen. So schleift die Spannung bald auf der Felge. Im eher schnarchigen "Da Vinci Code"-Stil wird von einem Hinweis zum nächsten gehechelt, da helfen auch Konservennebel, Kutschengeratter und gelungene Ausstattung nicht viel. Die banale Auflösung passt da prima in diesen einfallslosen Film, der nur kurzzeitig Interesse erwecken kann.

Es geht klar schlechter, John Cusack geht immer, aber gemessen an der Erwartungshaltung, dem Potenzial und was man schlussendlich daraus macht, schon sehr verschenkt. Durchschnitt, aber mehr nun wirklich nicht.

16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

JackoXL

Wer schreibt, der bleibt. Du wärst der Erste bei MP mit Privat-Tippse. Avec plaisir.

einSchluss

Großartig. Spaß beiseite. Memo folgt.
Night fellow.

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

6.0Ganz gut

Die Atmosphäre stimmt schon einmal. Der Mond spiegelt sich in den Pfützen, die nassen Wackersteine reflektieren das Licht der Nacht, dunkle Gestalten irren durch die hinteren Gassen, die Türen knarzen und die Kerzen flackern. Ja, die düstere Stimmung von „The Raven“ ist funktionstüchtig. So wie wir uns Zuschauer die Straßen und Städte zu Zeiten von Jack the Ripper (der hier freilich nicht hingehört) vorstellen, so zeigt sie uns James McTeigue auch. Dazu greift er etwas zu oft auf digitale Tricks zurück, die ein wenig zu oft als solche zu erkennen sind und die theatralisch aufgeblasene Stimmung des Films etwas dekonstruiert. Richtig schädlich ist es aber nicht, es gibt andere, noch größere Makel des Films, die einen immer wieder unsanft herausreißen aus der mörderischen Welt des Edgar Allen Poe. Einer dieser Rausschmeißer ist – was durchaus überraschend ist – der Hauptdarsteller: John Cusack. Cusack, eigentlich ein Schauspieler mit Talent und Format verfällt hier teilweise recht hemmungslos dem Overacting. Sein Versuch die Rolle des Poe charakterlich wie dramaturgisch auszufüllen endet nicht selten in überbordenden Gesten und großem Gezeter, die etwas zu oft nur um Haaresbreite die Grenze zur Selbstkarikatur verfehlt. Die anderen Figuren wirken dagegen etwas zu holzschnittartig. Der couragierte Cop (Luke Evans), der jähzornige Vater (Brendan Gleeson) von Poes heimlicher Geliebten (Alice Eve), dies alles wird mit hübschen, zur Zeit passenden Kostümen und Accessoires ausgestattet, verhindert aber nicht, dass diese, für den weiten Verlauf des Films wichtige, Figuren den Charme von bloßer Konzeption versprühen. Dennoch ist „The Raven“ kein richtig misslungener Film. Seine Prämisse, das einfache wie immer wieder packende Handlungskonstrukt des whodunit besitzt hier genügend Zugkraft um den Thriller mit Mystery-Einschlag über den Durchschnitt zu wuchten.

19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 24 Antworten

stuforcedyou

Nicht sehr kundenfreundlich.

ParaNoir

aber die pointe im subtext hat was.

Julio Sacchi: Das Manifest

4.5Uninteressant

Trotz für Poe-Aficionados durchaus reizvoller Grundidee ein sterbenslangweiliger, bieder inszenierter Mummenschanz mit einem krass fehlbesetzten John Cusack in einem ungewohnt schwachen Auftritt. Der Film lümmelt sich in schalen Kulissen einem total egalen Finish entgegen und versucht Einfallslosigkeit mit CGI-Blut wegzuwischen. Die dritte Supergurke in Folge von Regisseur McTeigue, reicht dann auch mal.

7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Peter Travers: Rolling Stone Peter Travers: Rolling Stone

5.0Geht so

Cusack fängt die Verzweiflung lebendig genug ein, um dich wünschen zu lassen, dies sei die wirkliche Poe-Story, welche The Raven auf der Leinwand aber lebendig begraben lässt.

Mick Lasalle: San Francisco Chronicle Mick Lasalle: San Francisco Chronicle

5.0Geht so

Die Story von The Raven hat ihre Momente, und doch ist da etwas an der Geschichte [...], was einen nicht völlig befriedigt.

Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today

6.0Ganz gut

The Raven ist ein viel-fedriges Tier, das ab und an in die Höhe steigt, nur um dann eine Bruchlandung hinzulegen.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joe Neumaier: New York Daily News Joe Neumaier: New York Daily News

2.0Ärgerlich

The Raven ist ein Möchtegern-Thriller von Sherlockscher Qualität und wie eine Nacht bei Madame Tussaut, bei der man den Puppen zuschaut, wie sie andere erdrosseln.

Tytus

Gemeint war wohl Hollywood Sherlock Homs Qualität, weil sonst wäre das eine Beleidigung für Sir Arthur Ignatius Conan Doyle M.D

Ty Burr: The Boston Globe Ty Burr: The Boston Globe

4.0Uninteressant

The Raven ist ein verbissen-absurder Serienkiller-Thriller, der sich als Literaturschändung qualifizieren könnte, wenn er nicht so lächerlich wäre.

Kubrick_obscura: CinemaForever, arte

Fantastisches Poster! Das es sowas noch gibt.

11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentare (65) — Film: The Raven

StrawStar

Bewertung4.0Uninteressant

Obwohl die Ausgangsidee - eine Verknüpfung der mysteriösen Todesumstände des großartigen Autors mit seinen horrenden Kurzgeschichten - vielversprechend klang, konnte The Raven mich nicht überzeugen.
Einmal davon abgesehen, dass der Film mit Poes berühmtem Gedicht lediglich den Titel gemein hat, arbeitet er sich eher lustlos an den bekanntesten seiner Kurzgeschichten ab. Selbst der sonst so wunderbare John Cusack bleibt blass. Die Handlung zieht sich mit ihrem schnöden "Whodunnit" in die Länge und so sind die Geschichte und ihre Figuren, wenn am Ende die Aufklärung erfolgt, schon längst in der Gleichgültigkeit versunken.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

timwenig

stimmt!

blacky04

Bisher die beste "Poe-Verfilmung", die ich gesehen habe. Lasse mich aber gerne belehren...

LowRidah

Nett gemacht, aber nach einer gewissen Zeit stellt sich die Frage die sich in jedem schlechten Horrorfilm auch stellt: Können Menschen wirklich so blöd sein?

Wenn ich mir das RTL-Nachmittagsprogramm ansehen würde, würde ich sagen: ja. Tue ich normalerweise aber nicht, deswegen erwarte ich mehr von einem Film als Handlungen nach RTL-Niveau.

Als Thriller okay, mehr aber nicht. Atmosphäre schön düster, ab und zu spritzt das Blut und nicht zuletzt wird auch die Spannung permanent aufrecht erhalten, leider, so scheint es, hauptsächlich durch die "dummen" Handlungen der Protagonisten.

Fazit: ok. Gäbe es mehr an "brutalen" Szenen hätte der Streifen sicherlich auch 'ne bessere Wertung bekommen ;)

Moviegod

Sehr stimmungsvoll, spannend, packend und auch recht blutig. Man merkt, dass der Film viel von "Sieben" abgekupfert hat. Aber mit seiner sehr (vor allem für Poe-Liebhaber) interessanten Geschichte bringt er doch auch schöne eigene Ideen mit. Cusack und Evans spielen beide richtig gut, auch wenn der gute John an einigen Stellen beinah ins Overacting abtriftet. Auf jeden Fall einen Blick wert.

KaosKani

Was mich an diesem Film eigentlich am meisten gestört hat, war der Schnitt. Die Geschichte war einigermaßen spannend, wurde durch den Schnitt allerdings an vielen Stellen zerhackt und teils wurde so unnötig Verwirrung gestiftet. Das Ende war recht passend, leider auch wenig specktakular, der Bösewicht schlichtweg austauschbar.
Positiv war die Atmosphäre und Cusaks Schauspiel, der sich vom Hampelmann zu einem sympatisch-tragischen Charakter gewendet hat.
Alles in allem ganz gut und alle mal einen Blick wert, vom Hocker gerissen wird man dennoch nicht.

MOVIE...FAN

"The Raven" ist ein Horror-Krimi in "Sherlock Holmes"-Manier mit einem wirklich gut gespielten Edgar Allan Poe. John cusack nimmt seine rolle ernst aber gibt ihr auch eine witzige Note. Mir gefiel das Setting sehr gut. Dabei erinnern die Morde zum Teil an gewisse "Torture-Porn"-Werke wie zb. Saw. Dabei wird die Grenze des guten Geschmacks niemals überschritten oder berührt. Der Film strahlt eine angenehme Präsenz aus und kann doch vielfach überzeugen (besonders durch seie Art und weise).
Fazit: Neuer Stoff im Krimi-Genre mit überzeugendem J. Cusack und einer optimalen Inszenierung. Für "Sherlock"-Fans als auch für krimifans und Liebhaber der älteren Literatur.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

horro

In vielerlei Hinsicht zeigt sich diese Story genial, trickreich und mit viel Mystery-Atmosphäre. Vieles erhält aber auch zusehens Löcher, Lücken in denen die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten und die Geduld des Zuschauers unnötig strapaziert werden. Ich werte den Film einfach mal nach meinem persönlichen Empfinden: schön den mal gesehen und durchgehalten zu haben; ein weiteres Mal sicher nicht.

bedenklich? 28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

horro

High Fidelity?

VisitorQ

jetzt kommts.... ich mochte 2012. Ist also noch nicht sooo lange her :D

pischti

Die genauen Umstände, wie Edgar Allan Poe am 7. Oktober 1849 ums Leben kam sind bis heute nicht genau geklärt. "The Raven", ein düster angehauchter Thriller, zeigt eine fiktive Geschichte, die eine etwas an den Haaren herbeigezogene "mögliche" Version seines Todes präsentiert, die allerdings zu unterhalten weiß. Hier verrate ich nichtmal zuviel, denn das Intro des Filmes beginnt nämlich mit genau diesem Sachverhalt in Schriftform. Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass hier durchaus Ähnlichkeiten mit dem Thriller "From Hell" , der eine der vielen Geschichten um den berüchtigten londoner Serienmörder Jack the Ripper thematisiert, gegeben sind. Ein Duell beider Filme verliert "The Raven" jedoch deutlich. Die Hughes Zwillinge verleihen ihrem Film von 2001 ("From Hell") eine dichtere und düstere Atmosphäre, es ist alles einfach intelligenter und spannender inszeniert. "The Raven" punktet zwar mit seinem Hauptdarsteller John Cusack, den ich allein wegen Andreas Fröhlichs genialer Synchronstimme gerne sehe, besitzt aber vor allem Schwächen bei der finalen Auflösung, denn da wirkt das Szenario einfach zu behäbig. Ich bin zwar immer mitten drin, wenn es um die Suche nach dem Mörder geht und ich hatte den Übeltäter auch nicht auf dem Papier, das muss ich zugeben, aber die Auflösung war trotzdem zu unspektakulär.Schade eigentlich, denn zwischendurch ist das Geschehen durchaus fesselnd und beängstigend. Schauspielerisch ist hier alles in Ordnung, wobei dieser Sachverhalt bei Filmen dieser Art für mich nicht die oberste Priorität hat. "The Raven" bleibt ein guter Vertreter dieser leider viel zu rar gesäten Krimis aus früheren Epochen , da bei diesen Filmen oftmals schon allein das Setting eine tolle Atmosphäre schafft, hat aber Luft nach oben. Ganz ordentlicher Vertreter dieser "die Jagd nach dem unbekannten Serienmörder" Filme, mehr aber leider auch nicht.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten

vanilla

haha, kein Ding.....Ja stimmt Manni, lustiger Name für einen Krieger;-))
briger dir werden sie hoffentlich gefallen;-)

vanilla

"From Hell" ist um Längen besser als "The Raven".

gajer1978

Ganz ok...Story ist bekannt...zum Teil gut umgesetzt...nur ich finde, die Spannung kommt zu kurz...Effekte sind auch zum Teil gut gelungen...
Fazit : Ganz ok...aber nix besonderes

Damon Salvatore

Dichte Atmosphäre, ansprechende Optik, überzeugende Darsteller und ein guter und spannender Handlungsverlauf machen diesen Film von James McTeigue absolut sehenswert. Lediglich anfangs kommt der Streifen etwas zäh in die Gänge, aber schon schnell entwickelt sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel mit der einen oder anderen klugen Wendung. Als Mix aus düsterer Atmosphäre und spannenden Krimi-Elementen kann The Raven durchaus überzeugen.

CrazyWizard

Gute Unterhaltung mit einem interessanten Mix aus Fiktion und realen Personen. John Cussack mimt seine schwierige Rolle sehr gut und kann den Exzentriker gut präsentieren. Auch wenn mich das Drehbuch etwas stört, da die Auflösung sehr steril bleibt und der Bösewicht durch Mangel an Gründen gesichtslos bleibt. Sonst kann man aber gut mitfiebern bei diesem Thriller mit verhaltener Tonkulisse.

Chucky89

The Raven kommt ein wenig wie ein blutigere Version von Sherlock Holmes rüber. Der Film ist recht spannend und die Geschichte ist auch recht interessant, auch wenn ich weiterhin kein Freund davon bin reale Personen mit einer komplett fiktiven Geschichte zu verfilmen. John Cusack spielt die Rolle des exzentrischen Schriftsteller hier sehr gut.

gunslinger

Kam es nur mir so vor oder sah Cusack in vielen Szenen aus wie Nic Cage? O.o
The Memegod is everywhere :D
Nicolas hätte den Film aber mit Sicherheit auch zu was besonderem Gemacht ;)

Aber jetzt mal im ernst: guter Film. Unterhält und regt zum Mitdenken an. Der Mörder war sogar in meiner engeren Auswahl.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

ShayaNova

haha mir kam das schon öfter so vor XD

lockodox

Poe, der alte Holmes

jedi37

The Raven ist ein eher unkonventioneller Gothic-Horror... geht er doch um den Meister des Gothic-Horror darselbst, den genialen Edgar Allan Poe, superb und nazisstisch dargestellt von John Cusack. Na klar ist seine Darstellung sehr von der Holmes durch Downey Jr. beinflusst, aber er liefert trotzdem gute Leistungen ab.
Die Splatterszenen, durchaus krass und blutig, wollen gar nicht so sehr zu dem Setting passen, vor allem das Pendel (das schon in SAW 5 oder so) übles Magenumdrehen erzeugte) war schon heftig.
Ansonsten solider Horror, wie ein "Sieben" im alten Amerika.

cruzha

Sprach der Rabe: Nimmermehr. John Cusack geht in seiner Rolle voll auf und erinnerte mich ein bisschen an das bescheuert-überdrehte Spiel eines Johnny Depp - hart an der Grenze zum Overacting. Dazu erinnerte mich das Setting ein bisschen an Sweeney Todd. Ähm ja. Jedenfalls ist The Raven eine schaurig-schöne Krimifarce, deren dezente Gore-Einlagen völlig überflüssig sind. Auch hätte man das Ganze deutlich spannender gestalten können, und zwischendurch gibts einige unangenehme Logikfehler. Aber sei's drum, es gibt schlimmere Unterhaltung.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TheRambostar007

The Raven könnte man am besten als Mischung aus Sherlock Holmes, Saw und V wie Vendetta beschreiben, denn Poe zeigt sich hier ebenfalls als sehr exzentrischer und smarter Detektiv (wenn er auch keiner ist..). Zwischendurch wird dann auch mal arg gemordet und es gibt den ein oder anderen ziemlich blutigen Gewaltexzess, wodurch eine recht düstere Atmosphäre erzeugt wird. Die Sets und Schauspieler sind ebenfalls sehnswert, doch hat die Story einiges an Schwächen und Logiklöchern. Das Motiv des Killers ist irgendwie nicht besonders zufrieden stellend und vor allem hätte dem Film am Ende ein wenig Clevernis gut getan und so bleibt the Raven ein recht Spannungsarmer Gruselthriller, welcher viel mehr Potential hatte, als er nutzte.

Fazit: Nette Optik, gute Atmosphäre, leider spannungsarme Story.

markus.rittner

Tja, kurz und knapp, Schade, Top Darsteller, Top Ausstattung und Köstume.........und eine Story die einfach nicht in Fahrt kommen will!

Lili 9ochefort

Bewertung4.5Uninteressant

Ein unheimlicher Sereinkliller versetzt London in Angst und Schrecken. Naja nicht ganz. Es gibt ja Edgar Ellan Poe als Detektiv!! Nanu was Edgar Ellen Poe, nein der hieß doch Sherlok Holmes oder nicht? Ja hieß er und das ist nicht der einzige Fehler in diesem Thriller.
Die Figur von Poe wird als Kasperle verkauft, und ist als Sherlok Imitat einfach nicht ernst zu nehmen, London wirkt viel zu steril für die damalige Zeit und ein festeren Spannungsbogen hätte ich mir auch gewünscht. Aber alles ist gewiss nicht schlecht der Film ähnelt von Stil her From Hell, die Kostüme sehen allesamt gut aus und die Morde sind für FsK 16 ganz schön blutig und hier kommt das wenig Poe´sche herüber was eigentlich der gesamte Film hätte haben sollen.
Achtung SPOILER
Der fest gebunden Mann der durch das Pendel getötet wird,.. das weckt Erinnerungen an die Geschichten von Edgar Ellan Poe,...
,... und an Saw, aber egal
SPOILERENDE
Wem das Setting zusagt, und wer gerne Mordfälle im alten London lösen möchte und säamtliche Sherlok Holmes Filme schon gesehen hat, und wem From Hell gefallen hat kann sich auch mal The Raven ansehen, sonderlich gut ist er aber nicht.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Erlkoenig

Düstere Gassen, alte Gemäuer...wirkte auf mich von der Atmosphäre her ähnlich wie "Sherlock Holmes" oder "From Hell". Ich liebe Filme dieser Art, angesiedelt im England zwischen 1800 und 1900 ,und daher bekommt "The Raven" als Krimi-Thriller-Mix von mir auch eine gute Bewertung verpasst. Wenn man die beiden oben genannten Filme ansprechend fand, wird man in meinen Augen auch an "The Raven" seine Freude haben. Ich für meinen Teil war zufrieden bis zum Schluss. Schulnote: 2

Deine Meinung zum Film The Raven