7.2

The Rocky Horror Picture Show

Kinostart: 24.06.1977 | Großbritannien (1975) | Horrorfilm, Musical | 100 Minuten | Ab 12

The Rocky Horror Picture Show ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1975 von Jim Sharman mit Susan Sarandon und Barry Bostwick.

In dem Kultfilm The Rocky Horror Picture Shown finden Barry Bostwick und Susan Sarandon Unterschlupf in einem Schloss und platzen mitten in ein mysteriöses Experiment.

Aktueller Trailer zu The Rocky Horror Picture Show

Komplette Handlung und Informationen zu The Rocky Horror Picture Show

Handlung von The Rocky Horror Picture Show
Brad Majors (Barry Bostwick) hat gerade seiner Freundin Janet Weiss (Susan Sarandon) einen Heiratsantrag gemacht. Anschließend wollen die beiden ihren gemeinsamen Freund Dr. Everett Scott (Jonathan Adams) besuchen. Auf der Fahrt dorthin haben sie eine Reifenpanne und betreten das Gelände eines Schlosses, um deren Telefon zu benutzen. Der bucklige Diener Riff Raff (Richard O’Brien) und das Hausmädchen Magenta (Patricia Quinn) öffnen ihnen die Tür. Das Ganze wird noch unheimlicher als Brad und Janet den Herren des Hauses kennenlernen: Dr. Frank N. Furter (Tim Curry) lädt sie in sein Labor ein, um bei seinem nächsten Experiment zuzusehen: einen künstlich hergestellten Menschen. Er bietet Brad und Janet eine Horrorshow, die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird.

Hintergrund & Infos zu The Rocky Horror Picture Show
The Rocky Horror Picture Show von Jim Sharman ist die Kinoverfilmung des bekannten Musicals The Rocky Horror Show, welches vor Beginn der Dreharbeiten 1974 bereits ein Jahr in England und in den USA gelaufen war. Der Erfinder des Musicals Richard O’Brien war beim Kinofilm sowohl am Drehbuch als auch an der Produktion und als Schauspieler beteiligt. Alle Songs wurden auch von ihm geschrieben und komponiert.

Was das Musical und den Film zum Kult machte, ist vor allem die interaktive Mitarbeit des Publikums in verschiedenen Szenen des Filmes und die Verkleidung als Transvestit. Hierzu gehört beispielsweise, dass jedes Mal, wenn der Erzähler – im Film porträtiert von Charles Gray – auftaucht, das Publikum ‘boring’ ruft, oder dass man zu dem weltberühmten Lied ‘Time Warp’ mittanzt und während der Gewitter-Szene mit Wasserpistolen spritzt.

Was viele Fans des Kultfilms nicht wissen, ist, dass Richard O’Brien und Jim Sharman 1981 eine Fortsetzung namens Shock Treatment herausbrachten, in dem Brad und Janet von den Medien manipuliert werden. In Deutschland floppte der Film allerdings und erreichte auch weltweit nie den Erfolg des Vorgängers. (LM)

Schaue jetzt The Rocky Horror Picture Show

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Rocky Horror Picture Show

Cast
Crew
Janet Weiss
Brad Majors
Doctor Frank-N-Furter
Kriminologe
Rocky Horror
Ralph Hapschatt
Betty Munroe
The Transylvanians
The Transylvanians
The Transylvanians

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Rocky Horror Picture Show

7.2 / 10
6.712 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
536

Nutzer sagen

Lieblings-Film

88

Nutzer sagen

Hass-Film

381

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

164

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz
7.
Platz

der Top 20 in

Die besten Musicals

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare