The Sessions - Wenn Worte berühren - Kritik

US 2012 Laufzeit 96 Minuten, FSK 12, Drama, Komödie, Kinostart 03.01.2013

Setze The Sessions - Wenn Worte berühren auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (17) — Film: The Sessions - Wenn Worte berühren

Andreas Resch: fluter Andreas Resch: fluter

8.0Ausgezeichnet

Was The Sessions - Wenn Worte berühren so sehenswert macht, ist die große Genauigkeit, mit der hier zu Werke gegangen wird: Genauigkeit in der Entwicklung der Charaktere und in der Darstellung der Therapiesitzungen sowie der sich langsam ausbreitenden Intimität zwischen O'Brien und Cheryl.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Markus Aicher: BR Markus Aicher: BR

Manchesmal ein bisschen zu glatt, aber sehr sehenswert. Ein Film der bewegt und sich mit einem schwierigen Thema ohne allzu große Betroffenheit auseinandersetzt.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Pamela Jahn: ray Pamela Jahn: ray

9.0Herausragend

The Sessions - Wenn Worte berühren ist ein warmherziger und entwaffnender Film, der sich völlig und ausschließlich auf die Geschichte konzentriert, um die es geht, und auf die Figuren, deren Leben sie ist.

Michael Sennhauser: Sennhausers Filmblog Michael Sennhauser: Sennhausers Filmblog

9.0Herausragend

The Sessions - Wenn Worte berühren packt einen von der ersten Minute an und er entwickelt seine Geschichte mit immer neuen Überraschungen und mit einer zuweilen aberwitzigen Komik. Das ist erstklassiges Handwerk, ein Publikumsfilm mit Ausstrahlung und Verve – und mit einem eindeutigen Standpunkt.

Daniel Sander: Spiegel Online Daniel Sander: Spiegel Online

The Sessions ist eine Tragikomödie, die mit Tragik nicht viel zu tun haben will und sich so ganz auf die Komödie und Herzenswärme konzentriert. [...] Dass die viele positive Energie nicht irgendwann zu nervig wird, liegt vor allem an den hinreißenden Schauspielern.

Annekatrin Liebisch: Radio Köln Annekatrin Liebisch: Radio Köln

8.0Ausgezeichnet

Ben Lewins großer Beitrag besteht vielmehr darin, O'Briens Geschichte in The Sessions so humorvoll, gefühlsintensiv, lebensbejahend und unsentimental zu erzählen, dass sie ihrem Helden auch gerecht wird.

BuzzG: filmfutter.com, kino-zeit.d...

"[...]„The Sessions“ bietet trotz seiner episodenhaften Erzählweise genug Stoff, von dem man sich auffangen und inspirieren lassen kann. Es ist ein teils melancholischer, teils schöner, teils trauriger und in erster Linie rührender Film, der ein Stück eines kraftvollen Menschen durch kraftvolle Performances wieder zum Leben erweckt. So etwas sieht man gern.[...]"

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Michael Meyns: programmkino.de Michael Meyns: programmkino.de

8.0Ausgezeichnet

Mit einer guten Mischung aus Komik und Ernsthaftigkeit umschifft Autor und Regisseur Ben Lewin die mögliche Peinlichkeit dieser langen, ruhig erzählten Sitzungen.

Joe Morgenstern: Wall Street Journal Joe Morgenstern: Wall Street Journal

6.5Ganz gut

The Sessions hat ein unterhaltsames aber auch ein begrenztes Script. Der Film ist genau das, was er vorgibt zu sein, nicht weniger - aber leider auch nicht mehr.

Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today

Eine bewegende Geschichte mit ironisch verdrehtem Humor.

Eric Kohn: indieWIRE Eric Kohn: indieWIRE

Helen Hunt begeistert mit ihrem besten Auftritt seit 'Besser geht's nicht'.

Joe Neumaier: New York Daily News Joe Neumaier: New York Daily News

5.5Geht so

Es mag merkwürdig klingen einen Film mit so viel Nacktheit und Sex als 'altmodisch' zu bezeichnen, doch 'The Sessions' ist leider genau das.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Wumz

So ein Schwachsinn! Für mich ist "The Sessions" ein typischer morderner amerikanischer Film im Stil von "Silver Linings" und co..

Peter Travers: Rolling Stone Peter Travers: Rolling Stone

8.0Ausgezeichnet

Einfach ansehen! Dem Film wird jeder etwas abgewinnen können.

Peter Debruge: Variety Peter Debruge: Variety

8.0Ausgezeichnet

Ein Film über Zärtlichkeit und Humor über die unwahrscheinlichsten Themen.

Rex Reed: The New York Observer Rex Reed: The New York Observer

8.5Ausgezeichnet

'The Sessions' ist faszinierend, informativ und herzzerreißend, trotzdem weder übertrieben noch unangenehm.

Lou Lumenick: New York Post Lou Lumenick: New York Post

9.0Herausragend

Im Sex-Bejahenden 'The Sessions' wird Intimität sehr ehrlich und feinfühlig behandelt, es dürfte sogar der erste Film sein, in dem Ejakulationsstörungen nicht als punch line verwendet werden.

Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times

Es ist beeindruckend wie es Regisseur Ben Lewin gelingt, dieses berührende Geschichte so rührend und manchmal sogar witzig zu zeigen.

Kommentare (21) — Film: The Sessions - Wenn Worte berühren

emily

The Sessions ist ein kleiner sympathischer Film, der sehr unverkrampft, offenherzig und humorvoll mit dem Thema Sex und Behinderung umgeht. Der Film ist zudem sehr gut besetzt - insbesondere habe ich mich darüber gefreut William H. Macy mal wieder zu sehen. Seine Darbietung des toleranten, aber stets nach passenden Worten ringenden Pastors war für mich das Highlight des Films :)
Da der Film auf einer wahren Geschichte beruht, habe ich Mark O`Brien gegoogelt und bin dabei auch auf seinen Artikel "On seeing a sex surrogate" gestoßen, auf dem der Film basiert. Hier der Link dazu:
Aber Achtung! Den Artikel ist bei weitem nicht so humorvoll, schlagfertig und locker-leicht wie die Verfilmung, hier hat Hollywood, im Gegensatz zum wahren Leben, wohl doch noch eine Schippe Wohlfühlhumor oben drauf gepackt...

TerminatorCHRIS

Lange nichts mehr von Helen Hunt gesehen und dann so ein starkes Drama. (Vgkm.03.07.13)

PommesPapst

Das Thema ist ungewöhnlich, was mir natürlich gefällt, denn man ist ja froh für alles Neue, vor allem, wenn es schaupielerisch auch noch gut umgesetzt wurde wie in The Sessions.

Ein kleines Manko muss ich allerdings anmerken, denn mir war der Film ein bisschen zu glatt, um eine richtig gute Bewertung zu bekommen. Handwerklich war das alles schön, aber da reißt es mich einfach nicht mit, weil alle Charaktere ein bisschen zu einseitig beleuchtet wurden als Gutmenschen und ich mir da ein wenig mehr Konflikte gewünscht hätte.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Amadis

Hier wird ein sehr heikles Thema auf überaus subtile und beeindruckende Weise dargestellt.
Herausgekommen ist nicht zuletzt dank der hervorragenden schauspielerischen Umsetzung aller Beteiligten ein sehr sympathischer und humorvoller Film, der nicht nur zu berühren weiss, sondern durchaus auch seine nachdenklichen Momente hat.
Die Gradwanderung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit ist ausgezeichnet gelungen, was gerade beim Thema Behinderung und Sexualität auch hätte schief gehen können.
Das einzige was mich zuweilen etwas gestört hat, waren die pathetischen Momente, die ab und an etwas durchblitzten. Sie halten sich aber zum Glück in erträglichen Grenzen und können den Gesamteindruck kaum beeinträchtigen...

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Der Franzose

Eine überraschend freizügige Helen Hunt ,was für den Film aber unumgänglich ist. Natürlicher ungeschminkter Film über das Bedürfnis nach Sex mal aus einem anderen Standpunkt gesehen.

strangelet

"The Sessions" ist wohl vor allem deswegen ein Publikumsliebling in Cannes gewesen, weil er absolut nichts tut, was irgendwie die Nachtruhe stören könnte. Ein nettes kleines Geschichtchen ohne große Konflikte. Sogar der Mann der Sexualtherapeutin entschuldigt sich gleich nach 5 Minuten, als er mal ein winziges bisschen eifersüchtig wird. Da wird das Konzept des Feel-Good-Movie auf die Spitze getrieben, und wer sowas mag, für den ist es sicherlich klasse. Wer ein bisschen Spannung, Emotionen oder Humor sucht, der wird aber hier nur begrenzt fündig.

sonatajessica

Interessantes, ungewöhnliches Thema, dem man sich hier auf sehr sympathische Art widmet. Was bei mir den extrem schalen Beigschmack bewirkt hat, war die recht unprofessionelle Sex-Therapeutin, ob hier nun Hollywood eine dramatischere Geschichte wollte oder Mark O'Brian selbst (auf dessem Artikel über "Seeing a sex surrogate" das Drehbuch basiert) da etwas ausschmückender war, kann ich nicht sagen, aber ich fand ihr Vorgehen an mehreren Stellen unangemessen und war überrascht, wie überfordert sie zu Beginn mit der Situation schien, denn ist das nicht ihr Job, die schwierigen Fälle zu bearbeiten?
Dennoch toll besetzt, vor allem Hawkes und Macy haben mir gut gefallen; der Film ist schon nett, das Ende bittersüß. Irgendwie scheint mir, da wäre noch etwas mehr drin gewesen und er hatte doch auch eine Schicht zu viel Kitsch, ich weiß auch nicht, hier und da hätte ich es gerne etwas ernster und realistischer gesehen.

MarcelN44

Bewertung10.0Herausragend

Was für ein Kontrastprogramm zu den Feuchtgebieten unserer Zeit... die (Wieder)Entdeckung der sexuellen Langsamkeit!
Eine fantastische schauspielerische Tour de Force für John Hawkes ("Lincoln") und Helen Hunt, die nach ihrem Gewinn für "Besser geht's nicht" hier für ihren Mut zur Nacktheit "nur" mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurde.
Für eine erst zweite Regie-Arbeit: Hut ab!

annaberlin

Netter kleiner Indiefilm, in dem es mehr um Sex geht, als man von den Amis gewohnt ist.

longus69

Körperlicher Liebesfilm der berührt...

Laserdance

Muss man nicht gesehen habe. Das ganze Plätchert so dahin. Es fehlte doch einfach die Spannung und die Komik war auch sehr Sparsam. Helen Hunt hatte auch nicht ihren besten Tag fand ich. Mehr gedarstellert als geschauspielert.

mondauge

„Aber dann dachte ich, ist es mir wichtiger, was die Leute von meinem Körper halten, oder ist es mir wichtiger, Teil einer Geschichte zu sein, die Schönheit besitzt und Menschen etwas gibt? Am Ende war mir Letzteres wichtiger.“

Helen Hunt gibt Menschen die rein äußerlich fixiert sind damit zu verstehen, dass sie
oberflächlich sind bzw. ihnen die nötige Reife fehlt um in das Wesentliche der Geschichte
einzutauchen. In The Sessions geht es auch nicht um den subjektiven Teilaspekt der Ästhetik der sich Schönheit nennt, sondern es geht um Sinnlichkeit, etwas das stark an die Reife gebunden ist. Seelische Reife ist also eine wichtige Bedingungen für den Genuss von The Sessions.

Wer diesen Film unansehlich hält, weil er Helen Hunts Körper nicht sehen will, der in seiner vollen Nacktheit gezeigt wird, wie in keinem anderen amerikanischen Film, der hat noch nicht Wolke 9 gesehen, in dem zwei faltige 80 jährige zügellosen Spass beim Sex haben und das bei viel nackter Haut. http://www.moviepilot.de/movies/wolke-9

Ein interessanter Aspekt ist die Besetzung der Priesterrolle mit William H. Macy, bei dessen Anblick im Priesterkostüm ich sofort glaubte hier kommt eine Komödie. Aber weit gefehlt. Mit einem Augenzwinkern geht es hier viel tiefgründiger um Menschlichkeit oder die Frage: was unterscheidet die Prostituierte von einer Sexualsurrogatin?

Ein Thema das Spannung erzeugt ist das Verhältnis der Sexualtherapeutin gegenüber ihrem Mann und ihrem Sohn. Wie kann sie Familie und Beruf in einer Sache abgrenzen, die so esentiell für Partnerschaft ist?

Darüber hinaus ist wohl die wichtigste Frage des Films: Was hat Mark von der Sexualtherapie?

Elman Smithee

Auch wenn der deutsche Titelzusatz eher nach Zucker-Surrogat klingt, ist die Geschichte vom körperlich Versehrten, der ein ganz Mensch sein will und dafür die Dienste eines sogenannten Sex-Surrogats in Anspruch nimmt, durchaus sehr berührend und zu Herzen gehend.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

aberaber

Wunderbare und berührende Story über Mark O'Brien, der aufgrund einer Polio-Erkrankung nahezu bewegungslos ist. Mark möchte seine Unschuld verlieren und nimmt Kontakt zur Sextherapeutin Cheryl auf. Die großartige und mutige Helen Hunt wurde zurecht für den Oscar nominiert (was John Hawkes auch verdient hätte). Die schauspielerischen Leistungen insgesamt sind sehr gut, das Drehbuch ist hervorragend und geht mit dem Thema sensibel, aber trotzdem sehr offen und relaxed um. Vielleicht ein wenig viel "Gutmenschentum", aber trotzdem ist "The Sessions - Wenn Worte berühren" anspruchsvolle und gute Unterhaltung.

vivibifi

angenehmer spritziger Humor trotz des verklemmten und nicht so leichten thema´s.
john hawkes spielt wirklich klasse und vermittelt einen beschwingten und gelösten marc o brien, trotz seiner ja eigentlich beklemmenden lage.
und absolut beneidenswert und tolle leistung, helen hunt und ihr mutiger umgang mit der nacktheit. kann sich sehen lassen für ihr alter.

Joeyjoejoe17

Schöne Geschichte, passender Humor, berührender Soundtrack, ein toller John Hawkes, ein pfiffiger William H. Macy, und eine (leider zu sehr verbotoxte, aber dennoch) reizende Helen Hunt. Wenn Filme berühren. Sehr angenehm.

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

RoosterCogburn

"zu sehr verbotoxte"? Im Vergleich zu anderen, wesentlich offensichtlicheren und übertriebenen Faceliftings, finde ich das von Helen Hunt oder Demi Moore aber durchaus gelungen und angemessen. Wobei ich das aber nicht unterstütze. Ich mag Falten. Doch schau dir mal andere Frauen in ihrem Alter an, die sich diesbezüglich nicht zügeln können. Wie zum Beispiel Nicole Kidman, Melanie Griffith oder Meg Ryan. Bei den Promis Ü 60 gibt es viel extremere Negativ-Beispiele. Siehe Mickey Rourke, Barry Manilow, Cher, George Hamilton oder Priscilla Presley.

Joeyjoejoe17

Klar gibts schlimmeres, aber sie konnte kaum ordentliche Mimik zeigen, das spricht wohl für sich.

VisitorQ

4. Kinofilm gesehen, 196 to go ( http://qatthemovies.com/ ).
Ein kleiner und teilweise sehr süßer Film. Viele der Nebencharaktere fand ich sehr sympathisch (asiatische Pflegerin, Priester) aber wenn es um die beiden Hauptcharaktere ging... ich mochte die beiden einfach nicht und das hat mich wahrscheinlich daran gehindert den Film richtig gut zu finden. Den Daumen nach oben gibts aber noch einmal für das Ende, das hat mir durchaus gefallen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Joeyjoejoe17

Das Ende war wirklich sehr berührend! Aber ich fand zumindest Mark sympathisch, mir hat sein Sinn für Humor sehr gefallen und er war nett.

VisitorQ

Ich fand Mark irgendwie so sicher gespielt. Er war behindert, er war lustig und verdammt nett. Keine Ecken und Kanten. Aber es lag echt an mir, der Film ist besser als meine Bewertung. :-)

nurleben

vorgemerkt

Nach diesem Interview im genialen Podcast "The Treatment": http://www.kcrw.com/etc/programs/tt/tt121121helen_hunt_the_sessi muss ich den Film einfach sehen. Für sex-positives bin ich immer zu haben ;-).

RolyK

Hatte durchaus witzige und interessante Momente, auch ein wenig berührend. Aber mir hat der Charme von "Ziemlich beste Freunde" gefehlt und es gab doch ein wenig zu viel nackte Haut. Naja - zu viel alte, nackte Haut...

sweetForgiveness

Gesneaked! [OmU]

Du kannst dich nicht bewegen.
Du lebst, weil eine Maschine dir das atmen abnimmt.
Du lebst um abgewiesen zu werden von jenen denen du deine Liebe schenkst und du bist auf Menschen angewiesen die dir fremd sind.
Nach einer wahren Geschichte erzählt THE SESSIONS (mit einem dämlichen deutschen Zusatztitel) die Geschichte von dem an Polio erkanktem Mann Mark O' Brian.
Kinderlähmung, seid dem siebten Lebensjahr.

Einst wusste Mark wie sich es anfühlt zu rennen, sich zu bewegen sich nur kurz an der Nase kratzen zu können, diese Selbstverständlichkeiten, für die meisten von uns, kann er nicht mehr, denn seine Muskeln sind zu schwach dafür, nur noch seinen Kopf kann er bewegen. Trotz seiner Krankheit ist Mark kein trauriger Mensch, jedoch sehnt er sich nach Liebe. Nach Geborgenheit. Und nach Sex, denn er ist noch Jungfrau, beschließt seinem Verlangen aber nun, mit 38 nachzugeben und sich Hilfe bei einer Therapeutin zu holen.

Nachdem ich den deutschen Trailer des Filmes gesehen hatte war ich eher weniger begeistert, diese Skepsis verschwand allerdings in den ersten Minuten des Filmes und mag es auch am Originalton liegen, der sicherlich besser funktioniert als die Synchro.
Vor allem die witzigen Szenen zwischen dem Pfarrer seiner Kirche und dem streng religiösen Mark sind sehr unterhaltsam und das vorallem weil William H. Macy seine Rolle als Gottesvertreter auch mal schlaufen lässt und die ein oder andere Lücke für seinen Jünger findet.
Selten war Kirche so lustig!

Helen Hunt schaue ich immer sehr gerne zu und die Rolle der, sehr freizügigen, Sextherapeutin spielt sie sehr gut ohne, dass einem als Zuschauer die Scharmesröte ins Gesicht steigt, was auch an dem schönen Drehbuch liegt.
Dreh und Wendepunkt des Filmes ist allerdings der faszinierende und absolut geniale ist John Hawkes, der in seinem Gesicht seinen ganzen Emotionen freien Lauf lässt und man sich nur zu ihm hingezogen fühlen kann. Glanzvolle Schauspielkunst.
Vielleicht wird dem ein oder anderem ein gewisser "Höhepunkt" in der Story fehlen, aber diese ist so gefülvoll und witzig von Ben Lewin inszeniert, dass man die leichte Erzählweise, die nie ermüdend oder gar langweilig wirkt, sogar als sehr angenehm empfindet.

Wahrlich weiß ich jetzt noch mehr zu schätzen, dass ich mich bewegen kann. Andere Leute anfassen kann. Sie spüren kann.
Dinge, die für uns vielleicht viel zu normal sind.

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Joeyjoejoe17

Schöner letzter Absatz :)

Deine Meinung zum Film The Sessions - Wenn Worte berühren