The Sixth Sense - Kritik

US 1999 Laufzeit 106 Minuten, FSK 16, Drama, Horrorfilm, Thriller, Kinostart 30.12.1999

MrDepad 18.08.2015, 15:11 Geändert 18.08.2015, 15:20

"The Sixth Sense" sollte die Karriere für den damals noch recht unbekannten Regisseur M. Night Shyamalan schlagartig verändern. Der Film wurde von Kritikern und Publikum gefeiert und verhalf ihn zu einem massiven Durchbruch. Ein Hit, der sich gleichzeitig als Fluch erweisen sollte, denn jedes seiner nachfolgenden Werke wurde immer mit "The Sixth Sense" verglichen und Shyamalan musste sich stets an diesem Werk messen lassen.
    Berüchtigt wurde der Film vor allem durch seinen raffinierten Twist, der dem gesamten Geschehen ganz am Ende nochmal eine völlig neue Sichtweise verleiht. Doch auch abseits der Wendung ist dieser Film auf so gut wie allen Ebenen beachtlich. Dafür, dass dies erst der zweite Film von ihm ist, beweist Shyamalan sowohl als Drehbuchautor wie auch Regisseur ein unglaublich reifes, selbstsicheres und durchdachtes Geschick.
    Mit einer auffälligen Ruhe und Zurückgenommenheit entfaltet der Regisseur seine Geschichte ganz behutsam und liefert relativ spät die Enthüllung, was den kleinen Cole so plagt. Der hat seit der Trennung seiner Eltern und durch sein eigenartiges Verhalten ein schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter, die ihn liebt, aber kaum noch zu ihm durchdringt, und kann sich nur noch dem Psychologen Malcolm anvertrauen. Malcolm hat allerdings ebenfalls mit sich selbst zu kämpfen, denn nach einem tragischen Vorfall verhält sich seine Frau völlig entfremdet ihm gegenüber.
    Wie sich Shyamalan all diesen Figuren gleichermaßen zuwendet, ihnen den nötigen Entfaltungsraum für denkwürdige Momente einräumt und Stück für Stück ein ergreifendes Panorama rund um Verlustängste, Trauerbewältigung und wehmütige aber optimistische Akzeptanz errichtet, zeugt von wahrem Talent.
    Dabei inszeniert Shyamalan sein durchaus mit einigen Schauermomenten gespicktes Drama mit einer wohligen Sensibilität, die auf reißerische Schockmomente gänzlich verzichtet. Nach einem bedächtigen Mittelteil steigert sich der finale Akt schließlich zu äußerst bewegenden Momenten, die die Geschichte höchst emotional und befriedigend zu einem Abschluss führen.
    Denkwürdig ist außerdem Haley Joel Osment, der ohne Übertreibung eine der besten Kinder-Performances der gesamten Filmgeschichte abliefert und selbst gestandenen Stars wie Bruce Willis, welcher hier ebenfalls ungewohnt zurückgenommen, einfühlsam und bedacht agiert, die Schau stiehlt.
    "The Sixth Sense" hat M. Night Shyamalan völlig berechtigt berühmt gemacht und ist ein intensives, sensibles Drama mit ganz ruhiger Strahlkraft, das seine Themen wunderbar ausbalanciert und dabei charakterbezogen durch die kreative Geschichte führt. Der Twist ist dadurch eigentlich nur noch die Kirsche auf der Sahne.

TheBirdman 09.08.2015, 13:32 Geändert 09.08.2015, 13:46

Mein filmisches Kindheitstrauma Nr. 1! Nachdem ich als kleiner Stöpsel zufällig einige Szenen des Films aufgeschnappt hatte, wollte ich mich Jahre lang nicht mehr an "The Sixth Sense" wagen. Heute ist es wirklich erstaunlich, mit was für einer Fantasie sich die Bilder in mein damals kindliches Hirn geprägt hatten. Denn aus heutiger Sicht empfand ich den Film weniger als Horror-Streifen, sondern vielmehr als ein spannendes Psycho-Drama, dessen Zitate und der legendäre Twist heute vermutlich zu den bekanntesten der Filmgeschichte zählen. Anstatt die Spannung und das "Grauen" durch unnötige Jump-Scare Einlagen hervorzuheben, kommt "The Sixth Sense" unglaublich ruhig und dadurch umso intensiver daher. Das liegt auch an der hervorragenden Leistung der Darsteller, allen voran dem kleinen Haley Joel Osment, der sogar Größen wie Bruce Willis oder Toni Collette an die Wand spielt. Durch seine exzellente Verkörperung des Cole Sear nimmt er den Zuschauer auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit, die einen von der ersten bis zur letzten Minute an den Jungen mit der außergewöhnlichen Gabe bindet.
      Großes Kino, vollkommen zurecht Shyamalans bester Film!

R123Rob 07.08.2015, 16:21 Geändert 07.08.2015, 16:21

Wird wohl auf ewig Shyamalans bester Film und auch mein persönlicher Favorit bleiben. Mehrmals gesehen = null Langeweile
        -Top-Grusel mit geringsten Mitteln
        -schöne Herbstaufnahmen
        -alle Schauspieler bestens
        -ein trauriges Ende, was lange anhält und nachdenklich macht

Top!

GiulianaDiCaprio 27.07.2015, 18:44 Geändert 27.07.2015, 18:57

Ich glaube dieser Film veränderte so einiges in der Filmwelt.

Soweit ich mich erinnern kann, ist es einer der ersten Filme gewesen bei dem mir am Ende die Kinnlade runtergefallen ist und man sich überlegt ob das wirklich sein kann...

Man geht den ganzen Film im Kopf nochmal durch oder guckt sich ihn vllt sogar gleich nochmal an und bemerkt das es eigentlich ziemlich logisch ist :)

Ein perfekt gemachter Film, mit einer unglaublich gut gemachten Wendung am Ende.

Bruce Willis, in für mich einer seiner besten Streifen.

Ein Haley Joel Osment, den wohl jeder in den Arm nehmen will , weil er die Rolle als zerbrechlichen kleinen Jungen hier so gut spielt.

Sehr guter Film, den man auf jeden Fall gesehen haben muss!

Top

Regt sehr zum Nachdenken an, der Film. Seltsam, wie die Kinder in den meisten Fällen schon bessere Leistungen abliefern, als die Großen.

blueroses 21.06.2015, 19:24 Geändert 19.08.2015, 03:34

the sixth sense muss man gesehen haben.. diese filme aus den 90ern haben einen gewissen flair den ich so mag. es ist nichts gekünstelt... und wirkt echt. es ist nichts aufgesetzt so wie es heutzutage oft bei hollywood filmen ist.
                ein tiefgründiger film den ich schon von klein auf kenne und bestimmt 5 mal gesehen habe.
                finde die handlung sehr gelungen.. und der kleine cole spielt unfassbar gut. bruce willis hat seine rolle auch toll rüber gebracht.. obwohl er sonst eher actionfilme macht aber er ist wandelbar. wer den noch nicht gesehen hat und mystery mag, sollte ihn sich ansehen.

Ein gut gemachter Mystery Film mit Anleihen eines Hitchcocks!
                  Der Film ist spannend und rührend zugleich. Und auch der Twist am Ende der Geschichte, ist ziemlich gut. Bruce Willis verkörpert einmal seine verletzliche Seite und muss sein hartes Action Image einfach mal ablegen. Am Anfang ungewohnt, hat es aber drauf. Der kleine Haley Joel Osment spielt für sein junges Alter schon ziemlich gut und auch Toni Collete als verzweifelte Mutter ist stark!
                  Für den Regisseur Shyamalan war der Film ein grosser Wurf und man hätte ihn ab hier, als grosser Regisseur der späteren Zeit gehandelt. (Kam leider nicht so heraus).
                  Der Film besticht mit seiner dunklen und nebligen Atmosphäre und bleibt so ziemlich ruhig, um die Spannung anzukurbeln.
                  Für die heutige Zeit ist der Film nichts mehr besonders, aber zu der damaligen, war es ein grosser Film mit Erfolg!
                  Fazit: Gute Darsteller in einem langsamen Plot, dass aber sehenswert ist!

Sixth Sense ist wie ein Zaubertrick, ist die Überraschung erstmal weg hat man nur noch einen simplen Trick welcher Erstaunen hervorruft, oder Neugierde. Ein 2. mal schaut man sich den Film nochmal gerne an (man will ja wissen, ob das wirklich alles so überraschend war). Am Ende bleibt ein genialer Twist, ein genialer Haley Joel Osment und eine nette Story. Mehr ist da aber nicht. Beim dritten Mal wird das Ganze eher zäh und beim vierten Mal wird es unerträglich. Ein Film, der nur auf ein geniales Ende abzielt funktioniert halt leider nur einmal. Ich mag ihn trotzdem, denn mich hat er einmal überrascht und fasziniert.

Haley Joel Osment erteilt Herrn Willis hier eine Lehrstunde.
                      Der Spannungsbogen wird zwar recht hoch gehalten, aber zu oft rutscht der Film ins Rührselige ab, als daß man ihn ernsthaft als Gruselfilm bezeichnen könnte.
                      Sixth sense ist sicherlich ein Film, den ich mir evtl nochmals im TV ansehen würde... aber es ist für mich kein Film, den ich mir in meine Sammlung stellen würde.
                      Fazit: Guter Thriller mit netter Story und einigen Schreckmomenten... mehr aber nicht

Was für ein Film!!
                        Dieser kleine Schauspieler hat mich total verblüfft, so eine grandiose, GROßE Leistung von einem damals 10 Jährigen. Dagegen sah Bruce Willis ganz schön blass aus.

Ich hatte ehrlich gesagt einen grusligen Horror Film erwartet, ja es hatte Horror-Elemente und durchaus seine Momente aber so richtig konnte ich "The sixth Sense" jetzt nicht diesem Genre zu ordnen, was überhaupt nicht schlimm ist, denn mit 9.5 Punkten hat er bei mir einen Platz erreicht, wo die meisten (Horror-) Filme nicht im Ansatz hinkommen.
                        Ich kann gar nicht in Worte fassen, allein diese Thematik war Super, eine tolle Atmosphäre, wirklich spannend bis zum Ende und tatsächlich emotional (vor allem die letzten Szenen im Auto) und wie gesagt noch nie hat mich ein Kinderdarsteller in jeder Szene so überzeugt wie Haley Osment und dann war er auch noch so süß!

So eben mein Lieblingsfilm geworden.
                        Sehr empfehlenswert!

Ich finde den Film unglaublich gut. Der packt mich immer noch nah dem 50. Mal. Auch wenn ich schon weiß wie es ausgeht, ich bin der Meinung der Film ist einfach super gemacht. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss und die Atmosphäre ist immer so schön schaurig ruhig.
                          Bruce Willis und Haley Joel Osment finde ich hier grandios! Der Action Bruce beweist hier genial, dass er auch außerordentlich gut schauspielern kann! Ich glaub nach diesem Film gehörte er auch zu meinen Lieblingsschauspielern und ja Haley Joel Osment ist der Wahnsinn! Ich find ihn so niedlich! Ich würd den sofort adoptieren...oder zumindest in den Arm nehmen und trösten! Er tut mir einfach sooo leid in dem Film und ich finde es echt super wie er hier spielt! Schade, dass er danach nichts großes mehr gerissen hat, ich hätte es ihm echt gegönnt!
                          Einfach ein toller Film mit super Handlung und grandiosen Darstellern, sehe ich mir immer wieder gerne an!

Noch heute lässt mir der Film die Gänshehaut aufteigen! Einer der Gruselfilme überhaupt!

Damals Gut! Heute immer noch gut! Ein wirklich traurig, grusliger und schöner Film! Das größte Werk des Regisseurs!

Daggiolone 03.04.2015, 20:44 Geändert 03.04.2015, 20:45

Für mich einer der wenigen Hollywood Lichtblicke. Obwohl dieser Film an Massenkompatibilität kaum zu überbieten ist, und ein reines Unterhaltungswerk ist, muss man gleichzeitig aber auch zugeben, dass eben dieses Unterhalten hervorragend funktioniert. Aber die eigentliche Überraschnung mit der ich nicht gerechnet habe, ist ganz klar eine andere...

Ein Film, bei dem es nicht nur darum geht Leute in Angst und Schrecken zu versetzen, wie es manch anderer Mystery-Horror-Thriller heutzutage leider kläglich versucht....
                                  Sondern anhand von Dialogen und dem klasse Zusammenspiel von Bruce Willis und Haley Osment überwiegend einen in seinen Band zieht und einen nicht mehr vom Bildschirm wegschauen lässt !
                                  Zudem ist The Sixth Sense spannend und rührend zugleich und meiner Meinung nach ein Musterbeispiel dafür was an vielen Filmen heute verloren gegangen ist.... Das Gesamtpacket und die Handlung !

Unglaublicher Film den man immer wieder gucken kann. Von Beginn bis zum Ende bleibt er einfach nur Spannend und erst zum Filmende hin erkennt der Zuschauer was wirklich vor sich geht. Wer "Ich sehe tote Menschen" jetzt noch nicht kennt, der lebt warscheinlich auf dem Mond. xD

Gruselfilm mit grandioser Wendung zum Schluss. Die Story ist top umgesetzt. Da "TSS" eher ruhig gehalten ist, wirkt er langatmig und kommt ohne zwischenzeitliche Adrenalinspitzen aus. Die Spannung baut sich bis zum Schluss sehr langsam auf und endlädt sich dann in der angekündigten Wendung der Story.

Der Satz "Ich sehe tote Menschen" sollte mittlerweile so ziemlich jedem bekannt sein. :)

Dank Drew Barrymore's dickem Spoiler in "50 erste Dates" ein nur noch durchschnittlicher Horrorfilm...
                                        Vielen Dank auch, Ms. Barrymore :P

Grandioser Film, tolle Spannung, häufig gruselige Stimmung mit unerwarteter Wendung am Ende, die "Sixth Sense" sehr sehenswert macht.

Der Film ist in jeder Sekunde spannend gehalten und fesselt vom ersten Moment.Der junge Osment spielt grandios und das überraschende Ende rundet alles perfekt ab.
                                            Fazit: Ein von einem begnadeten Jungschauspieler getragener Film, der zu gefallen weiß

Olivr61 31.01.2015, 21:32 Geändert 31.01.2015, 21:33

Ein Film mit gutem Spannungsbogen, der noch junge Osment spielt dabei Willis an die Wand. Wenn man sich in die zunächst ruhige Story hinein findet, zieht er einen völlig in den Bann. Der grandiose Schluß ist der Hammer und hat den Film sehr bekannt gemacht. Sie macht die Geschichte rund, wo vorher eine Menge Fragezeichen waren. Beim wiederholten Sehen fand ich ihn sogar noch besser.

Desmond42 31.01.2015, 11:38 Geändert 31.01.2015, 11:40

Komisch, dass es gerade der beliebteste Shyamalan-Film ist, den ich als theoretischer Shyamalan-Fan nicht ganz so besonders finde. Klar, es ist kein schlechter Film, aber im Gegensatz zu seinen späteren Werken, die die überrraschenden Wendungen als Stilmittel verwenden, die die Storys voranbringen und ihnen interessantere Ebenen verschaffen, basiert "The Sixth Sense" einzig und allein auf dem Twist. Das macht ihn zwar ansprechend und unterhaltsam, jedoch steckt bei der Story ansonsten überhaupt nichts dahinter. Der ganze Verlauf arbeitet nur darauf hin, am Ende die Überraschung zu bringen und hat ansonsten keine besonders große Relevanz. Somit verlässt der Film sich einzig und allein auf die Tatsache, den Zuseher zu überraschen und wirkt sonst nicht wirklich bemüht. Wenn man zum Beispiel das Ende schon kennt, verliert der Rest vom Film leider auch fast jeden Wert. Meiner Meinung nach etwas schade, denn aus der Grundidee hätte man vermutlich mehr rausholen können.

damals im kino fanden wir den alle boring aber er ist schon ein kleiner feiner film...und ich liebe die szene im auto wo er von der oma erzählt! sehr ergreifend

Phasenweise etwas langatmig.
                                                    Etwas falsch macht man mi "The sixth Sense" aber definitiv nicht!