The Sixth Sense - Kritik

US 1999 Laufzeit 106 Minuten, FSK 16, Drama, Horrorfilm, Thriller, Kinostart 30.12.1999

Sixth Sense ist wie ein Zaubertrick, ist die Überraschung erstmal weg hat man nur noch einen simplen Trick welcher Erstaunen hervorruft, oder Neugierde. Ein 2. mal schaut man sich den Film nochmal gerne an (man will ja wissen, ob das wirklich alles so überraschend war). Am Ende bleibt ein genialer Twist, ein genialer Haley Joel Osment und eine nette Story. Mehr ist da aber nicht. Beim dritten Mal wird das Ganze eher zäh und beim vierten Mal wird es unerträglich. Ein Film, der nur auf ein geniales Ende abzielt funktioniert halt leider nur einmal. Ich mag ihn trotzdem, denn mich hat er einmal überrascht und fasziniert.

Haley Joel Osment erteilt Herrn Willis hier eine Lehrstunde.
      Der Spannungsbogen wird zwar recht hoch gehalten, aber zu oft rutscht der Film ins Rührselige ab, als daß man ihn ernsthaft als Gruselfilm bezeichnen könnte.
      Sixth sense ist sicherlich ein Film, den ich mir evtl nochmals im TV ansehen würde... aber es ist für mich kein Film, den ich mir in meine Sammlung stellen würde.
      Fazit: Guter Thriller mit netter Story und einigen Schreckmomenten... mehr aber nicht

Was für ein Film!!
        Dieser kleine Schauspieler hat mich total verblüfft, so eine grandiose, GROßE Leistung von einem damals 10 Jährigen. Dagegen sah Bruce Willis ganz schön blass aus.

Ich hatte ehrlich gesagt einen grusligen Horror Film erwartet, ja es hatte Horror-Elemente und durchaus seine Momente aber so richtig konnte ich "The sixth Sense" jetzt nicht diesem Genre zu ordnen, was überhaupt nicht schlimm ist, denn mit 9.5 Punkten hat er bei mir einen Platz erreicht, wo die meisten (Horror-) Filme nicht im Ansatz hinkommen.
        Ich kann gar nicht in Worte fassen, allein diese Thematik war Super, eine tolle Atmosphäre, wirklich spannend bis zum Ende und tatsächlich emotional (vor allem die letzten Szenen im Auto) und wie gesagt noch nie hat mich ein Kinderdarsteller in jeder Szene so überzeugt wie Haley Osment und dann war er auch noch so süß!

So eben mein Lieblingsfilm geworden.
        Sehr empfehlenswert!

Ich finde den Film unglaublich gut. Der packt mich immer noch nah dem 50. Mal. Auch wenn ich schon weiß wie es ausgeht, ich bin der Meinung der Film ist einfach super gemacht. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss und die Atmosphäre ist immer so schön schaurig ruhig.
          Bruce Willis und Haley Joel Osment finde ich hier grandios! Der Action Bruce beweist hier genial, dass er auch außerordentlich gut schauspielern kann! Ich glaub nach diesem Film gehörte er auch zu meinen Lieblingsschauspielern und ja Haley Joel Osment ist der Wahnsinn! Ich find ihn so niedlich! Ich würd den sofort adoptieren...oder zumindest in den Arm nehmen und trösten! Er tut mir einfach sooo leid in dem Film und ich finde es echt super wie er hier spielt! Schade, dass er danach nichts großes mehr gerissen hat, ich hätte es ihm echt gegönnt!
          Einfach ein toller Film mit super Handlung und grandiosen Darstellern, sehe ich mir immer wieder gerne an!

Noch heute lässt mir der Film die Gänshehaut aufteigen! Einer der Gruselfilme überhaupt!

Damals Gut! Heute immer noch gut! Ein wirklich traurig, grusliger und schöner Film! Das größte Werk des Regisseurs!

Daggiolone 03.04.2015, 20:44 Geändert 03.04.2015, 20:45

Für mich einer der wenigen Hollywood Lichtblicke. Obwohl dieser Film an Massenkompatibilität kaum zu überbieten ist, und ein reines Unterhaltungswerk ist, muss man gleichzeitig aber auch zugeben, dass eben dieses Unterhalten hervorragend funktioniert. Aber die eigentliche Überraschnung mit der ich nicht gerechnet habe, ist ganz klar eine andere...

Ein Film, bei dem es nicht nur darum geht Leute in Angst und Schrecken zu versetzen, wie es manch anderer Mystery-Horror-Thriller heutzutage leider kläglich versucht....
                  Sondern anhand von Dialogen und dem klasse Zusammenspiel von Bruce Willis und Haley Osment überwiegend einen in seinen Band zieht und einen nicht mehr vom Bildschirm wegschauen lässt !
                  Zudem ist The Sixth Sense spannend und rührend zugleich und meiner Meinung nach ein Musterbeispiel dafür was an vielen Filmen heute verloren gegangen ist.... Das Gesamtpacket und die Handlung !

Unglaublicher Film den man immer wieder gucken kann. Von Beginn bis zum Ende bleibt er einfach nur Spannend und erst zum Filmende hin erkennt der Zuschauer was wirklich vor sich geht. Wer "Ich sehe tote Menschen" jetzt noch nicht kennt, der lebt warscheinlich auf dem Mond. xD

Gruselfilm mit grandioser Wendung zum Schluss. Die Story ist top umgesetzt. Da "TSS" eher ruhig gehalten ist, wirkt er langatmig und kommt ohne zwischenzeitliche Adrenalinspitzen aus. Die Spannung baut sich bis zum Schluss sehr langsam auf und endlädt sich dann in der angekündigten Wendung der Story.

Der Satz "Ich sehe tote Menschen" sollte mittlerweile so ziemlich jedem bekannt sein. :)

Dank Drew Barrymore's dickem Spoiler in "50 erste Dates" ein nur noch durchschnittlicher Horrorfilm...
                        Vielen Dank auch, Ms. Barrymore :P

Grandioser Film, tolle Spannung, häufig gruselige Stimmung mit unerwarteter Wendung am Ende, die "Sixth Sense" sehr sehenswert macht.

Der Film ist in jeder Sekunde spannend gehalten und fesselt vom ersten Moment.Der junge Osment spielt grandios und das überraschende Ende rundet alles perfekt ab.
                            Fazit: Ein von einem begnadeten Jungschauspieler getragener Film, der zu gefallen weiß

Olivr61 31.01.2015, 21:32 Geändert 31.01.2015, 21:33

Ein Film mit gutem Spannungsbogen, der noch junge Osment spielt dabei Willis an die Wand. Wenn man sich in die zunächst ruhige Story hinein findet, zieht er einen völlig in den Bann. Der grandiose Schluß ist der Hammer und hat den Film sehr bekannt gemacht. Sie macht die Geschichte rund, wo vorher eine Menge Fragezeichen waren. Beim wiederholten Sehen fand ich ihn sogar noch besser.

Desmond42 31.01.2015, 11:38 Geändert 31.01.2015, 11:40

Komisch, dass es gerade der beliebteste Shyamalan-Film ist, den ich als theoretischer Shyamalan-Fan nicht ganz so besonders finde. Klar, es ist kein schlechter Film, aber im Gegensatz zu seinen späteren Werken, die die überrraschenden Wendungen als Stilmittel verwenden, die die Storys voranbringen und ihnen interessantere Ebenen verschaffen, basiert "The Sixth Sense" einzig und allein auf dem Twist. Das macht ihn zwar ansprechend und unterhaltsam, jedoch steckt bei der Story ansonsten überhaupt nichts dahinter. Der ganze Verlauf arbeitet nur darauf hin, am Ende die Überraschung zu bringen und hat ansonsten keine besonders große Relevanz. Somit verlässt der Film sich einzig und allein auf die Tatsache, den Zuseher zu überraschen und wirkt sonst nicht wirklich bemüht. Wenn man zum Beispiel das Ende schon kennt, verliert der Rest vom Film leider auch fast jeden Wert. Meiner Meinung nach etwas schade, denn aus der Grundidee hätte man vermutlich mehr rausholen können.

damals im kino fanden wir den alle boring aber er ist schon ein kleiner feiner film...und ich liebe die szene im auto wo er von der oma erzählt! sehr ergreifend

Phasenweise etwas langatmig.
                                    Etwas falsch macht man mi "The sixth Sense" aber definitiv nicht!

RoboMaus 29.01.2015, 22:22 Geändert 29.01.2015, 22:24

Bruce Willis in einem Mystery-Drama der Extraklasse, doch die tragende Leistung kommt vom damals 11-jährigen Haley-Joel Osment (Kinderrolle in 'Forrest Gump'), für die er als zweitjüngster Schauspieler eine Oskar-Nominierung bekam. Die Story ist geschickt aufgebaut und von Anfang an sehr interessant. Sie beschäftigt so sehr, dass es trotz der durchweg ruhigen Inszenierung nie langweilig wird, vorausgesetzt man ist gewillt ihr zu folgen. Die Tatsachen verdichten sich nur allmählich, führen den Plot aber konsequent zur Lösung eines Problemes, das unlösbar erscheint und bei allen Beteiligten zur Verzweiflung führt. Nur wer über seinen Schatten springt und es schafft die eigene Doktrin für einen Moment auszublenden, kann die Wahrheit erkennen. Bruce Willis gelingt das im Film, und wahrscheinlich hätten wir alle weniger Schwierigkeiten, wenn uns das auch öfters gelänge.

Bei diesem Film erging es mir wie bei Saw auch wenn beide Filme rein gar nichts gemeinsam haben.
                                        Zuerst dachte ich , oh mann Bruce , was machst du nur in diesem Film , in dieser wirren Handlung und in dieser "leblosen" Geschichte. Der Film plätscherte so vor sich hin und ich spielte tatsächlich mit dem Gedanken den Film vorzeitig abzubrechen. Es sollte sich letztendlich rausstellen, das es gut war, es nicht zu tun denn der Schluss von The Sixth Sense haucht der Story urplötzlich Leben ein, das Ganze machte auf einmal Sinn, ja das Ende stellte alles auf den Kopf. Dennoch ist mir das alles irgendwie zu sehr in die Länge gezogen und ich denke das mann den Stoff auch in 80 Minuten locker hätte unterbringen können, dann wäre bei mir vielleicht keine lange Weile aufgekommen.
                                        So ist The Sixth Sense für mich nur mühselige Kost, die mann einmal gesehen haben sollte aber kein zweites Mal sehen muss.
                                        Ein großes Kompliment allerdings an den kleinen Haley Joel Osment , der den Part des Jungen Cole spielt. Er macht seine Sache hervorragend und stielt dem Hollywoodstar Bruce Willis fast schon die Show .

Den Film kann man sich heutzutage wohl nicht mehr ansehen ohne den Riesen Spoiler am Ende zu wissen, Ich habe vor dem Film in so zahlreichen Filmen und Srien das Ende erfahren.

Vermutlich einer der meistgespoilerten Filme überhaupt und dementsprechend auch eine der Ikonen auf dem Gebiet der Mindfuckfilme mit Plottwists. Zum Glück kann ich von mir behaupten, dass ich komplett ungespoilert und ahnungslos an den Film ranging und dementsprechend sehr überrascht wurde. Damals war mein Wissen über die Filmwelt noch nicht so groß und so erwartete ich einen "normalen" Film. Von einem Twist wusste ich garnichts.
                                            Aber zuerst einmal: Was hat der Film denn sonst zu bieten?
                                            Tatsächlich entwickelt sich der Film zuerst nicht sonderlich überraschend. Die Story ist vielleicht (für damalige Verhältnisse) neu, aber nicht wirklich spektakulär, die Schauspieler sind durchweg akzeptabel bis sehr gut, an einigen Szenen kommt viel Spannung auf (vor allem wenn die Geister in Erscheinung treten) und es gibt sogar hier und da einen gut platzierten Schockmoment, der mich zusammenzucken lies. Die Szene, als der Junge im Auto seiner Mutter alles erklärt hat mich zudem sehr berührt, wofür ich nochmal einen Bonuspunkt gebe.
                                            Alles in allem hätten wir jetzt einen typischen 7-Punkte Film.
                                            Aber dann kommen die letzten 5 Minuten, die mich einfach vom Hocker gehauen haben. Wie gesagt, ich hatte das überhaupt nicht erwartet und so wurde ich von dem Twist total umgehauen. Auch sehr gut ist das Ende, das dem Twist unmittelbar folgt. Ein wenig traurig, aber gut.
                                            Aber natürlich hat der Film auch seine Makel. So gibt es zu den sehr spannenden Szenen teilweise auch extrem langatmige und unnötige Passagen.
                                            Auch kann man natürlich kritisieren, dass sich der Film zu sehr auf sein Mindfuckende stützt und sonst nichts zu bieten hat. Das stimmt zwar nicht ganz, aber natürlich gilt hier: Wer den Twist schon kennt wird nich mehr viel geboten bekommen. Aber wie gesagt: Ich wusste nichts von einem Twist und wurde dementsprechend überrascht.
                                            Zusammenfassend haben wir hier also einen sehr guten und leicht gruseligen Film mit einer unglaublichen Wendung. Wer diese aber schon kennt muss den Film nicht mehr unbedingt sehen.
                                            Wie immer gilt also: Spoiler sind bööööööse!!!

Dergestalt 11.12.2014, 20:30 Geändert 18.04.2015, 00:09

Die Grundidee ist super, was die extrem große Spoilergefahr auch begründen dürfte. Stil und Inszenierung sind hingegen lahm, gerade die Horroreffekte sind etwas billig. So geht einiges an Spannung und Potential verloren. Trotzdem bleibt der Film ganz unterhaltsam und gut gespielt. Man kann sich schon hineinversetzen und das Ende zieht natürlich immer.

Leider vor ein paar Jahren bereits gespoilert worden. Macht wohl nicht mehr viel Sinn den Film noch zu schauen. :(

Ein sehr interessanter film, der viel zu bieten hat. Achtung Spoiler !!!!!
                                                  Nun ja, das es sich um einen Psychofilm handelt und man den Film lang durchgehend getäuscht wurde, hat der Film so eine Vorzüge. Durchgehend eine schaurige Atmosphäre, gute Schauspieler und besondern die Schizophrenie der Jungen wird gut dargestellt. Leider nur, habe ich nach 30 minuten gecheckt, dass der liebe Bruce längst tot ist, weshalb es mich nur noch genervt hat, dass der Film weiter auf 'Ich lebe noch und bin da und umgehe Konversationen mit lebenden Menschen, damit der Mindfuck nicht auffliegt' macht. Irgendwann habe ich nur noch gehofft, dass jetzt endlich die Auflösung kommt, damit ich mit dem Film fertig bin. Meiner Meinung nach eine super Idee, die man aber besser hätte umsetzen können. Es war viel zu langatmig, es wurde um den heißen Brei herumgeredet und unwichtige Szenen eingebaut, die man gar nicht gebraucht hätte und wichtige interessante Szenen wurden verkürzt. Ich war nicht wirklich zufrieden, deshalb nur 6 Filme, obwohl der Film kein Mainstream schmarrn ist, sondern schon besonders.

Ein absolutes Meisterwerk, Ich finde die Story richtig Klasse, und das Ende unvorhersehbar, das mag ich an Filmen. Vor allem mag ich es wenn man ohne großes Gemetzel, oder übertriebenen Horrorgestalten jemanden zum Erschaudern bringen kann.