The Sixth Sense - Kritik

US 1999 Laufzeit 106 Minuten, FSK 16, Drama, Horrorfilm, Thriller, Kinostart 30.12.1999

Kommentare zu The Sixth Sense

chrissley 19.10.2014, 13:10

Ein sehr interessanter film, der viel zu bieten hat. Achtung Spoiler !!!!!
    Nun ja, das es sich um einen Psychofilm handelt und man den Film lang durchgehend getäuscht wurde, hat der Film so eine Vorzüge. Durchgehend eine schaurige Atmosphäre, gute Schauspieler und besondern die Schizophrenie der Jungen wird gut dargestellt. Leider nur, habe ich nach 30 minuten gecheckt, dass der liebe Bruce längst tot ist, weshalb es mich nur noch genervt hat, dass der Film weiter auf 'Ich lebe noch und bin da und umgehe Konversationen mit lebenden Menschen, damit der Mindfuck nicht auffliegt' macht. Irgendwann habe ich nur noch gehofft, dass jetzt endlich die Auflösung kommt, damit ich mit dem Film fertig bin. Meiner Meinung nach eine super Idee, die man aber besser hätte umsetzen können. Es war viel zu langatmig, es wurde um den heißen Brei herumgeredet und unwichtige Szenen eingebaut, die man gar nicht gebraucht hätte und wichtige interessante Szenen wurden verkürzt. Ich war nicht wirklich zufrieden, deshalb nur 6 Filme, obwohl der Film kein Mainstream schmarrn ist, sondern schon besonders.

nancy.risse 18.10.2014, 16:54

Ein absolutes Meisterwerk, Ich finde die Story richtig Klasse, und das Ende unvorhersehbar, das mag ich an Filmen. Vor allem mag ich es wenn man ohne großes Gemetzel, oder übertriebenen Horrorgestalten jemanden zum Erschaudern bringen kann.

huababuar 05.10.2014, 03:38

400. Filmbewertung von mir und das zu einem ganz großen Film aus den 90er Jahren. Zumindest, wenn es nach vielen Kritikern und Filmkennern geht.

Um es vorweg zu nehmen: Meiner Meinung nach spielt "The Sixth Sense" nicht ganz in einer Liga mit zeitgenössischen Klassikern wie "American Beauty", "Sieben" oder "Das Schweigen der Lämmer". Durchgehend spannend finde ich den Streifen nämlich nicht. Die ein oder andere Sequenz ist etwas langatmig geraten und auch allgemein betrachtet ist das Erzähltempo eher gering.

Nichtsdestotrotz gelang Shyamalan mit diesem Werk eine wirklich sehenswerte Liaison aus Psychothriller und Geisterhorror. Mit seiner einfachen, unspektakulären Inszenierung schafft der indische Regisseur eine trügerisch-ruhige, genreuntypische Atmosphäre, nur um diese immer wieder mit Schockerelementen zu zerschlagen.
        Selten habe ich einen Film gesehen, der sich so mit der Psyche des Menschen beschäftigt. Teilweise weiß man gar nicht mehr, wer der bessere Psychologe ist. Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) oder sein eigentlicher Patient Cole Sear (Haley Joel Osment). Diese zwei sind es auch, die man schauspielerisch absolut hervorheben muss. Willis zeigt, dass er außer dem stahlharten John McClane auch noch - nennen wir es mal tiefere Charaktere spielen kann. Charismatisch und sympathisch kommt der Actionheld der 90er in "The Sixth Sense" rüber. Sein Klient gespielt von Haley Joel Osment steht ihm jedoch in Nichts nach. Was der damals 10-Jährige da auf die Leinwand brachte, wäre durchaus oscarwürdig gewesen

Hinzu kommt ein völlig überraschendes Ende - wenn man nicht zuvor auf Moviepilot gespoilert worden wäre. Danke dafür :/ Dem Film ankreiden mag ich das nicht und so stelle ich mir einfach vor, wie es gewesen wäre, wenn ich keine Hinweise erhalten hätte. Manchmal ist es einfach besser, man liest sich Kritiken oder Kommentare erst nach der Sichtung durch, dann geht man auch völlig unbefangen und spoilerfrei in einen Film.

Sei's drum: Für den Ahnungslosen ist das Ende großes Kino und hinterlässt einen rundum positiven Eindruck von einem zweifelsohne sehr gelungenen und durch seine auf Einfachheit beschränkte Inszenierung bestechenden Psychothriller.

BobbyStankovic: www.meinungsimperialismus.de 19.09.2014, 22:47

[...] Im Gegensatz zu anderen twistfokussierten Werken merkt man “The Sixth Sense” schon bei der allerersten Sichtung an, wie unbeholfen die Story eigentlich um die “überraschende” Wendung herumgewickelt ist. Das fängt mit den ersten Minuten des Films an, die zunächst einmal ihr Ziel verfehlen, Empathie für den Protagonisten und seine Ehefrau aufzubauen — was wichtig gewesen wäre, um den finalen Twist zumindest emotional funktionieren zu lassen — und darüberhinaus so abgehackt von der Resthandlung sind, dass man den späteren Rückgriff auf die Anfangsminuten fünfhundert Kilometer gegen den Wind riecht. [...] M. Night Shyamalans kommerziell erfolgreichster Film bietet einen interessanten, wenn auch nicht wirklich guten Story-Twist und rechtfertigt damit einigermaßen seinen Ruf als Must-See-Blockbuster. Darüberhinaus bietet der Film aber auch fatale Schwächen, die ihn zu einem sehr unbefriedigendem Erlebnis abrutschen lässt.

NussNougat 01.09.2014, 20:41

Obwohl der Film am Anfang recht lange brauch bis die Spannung steigt, war er wirklich gut.
            Das Ende kam dann natürlich vollkommen überraschend.
            Ich muss zugeben, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
            Würde ihn jederzeit wieder gucken.
            Gerade den kleinen Osment finde ich seit AI sowieso mehr als nur fantastisch und er passt wirklich perfekt in seine Rolle.
            Gruselig war der Film nun wirklich nicht, aber er hatte das gewisse etwas.

missdior 24.08.2014, 21:16

Ich muss sagen, dass mir der Film ganz gut gefallen hat, auch wenn ich nicht so sehr auf "Mistery" stehe. Der kleine Haley Joel Osment spielt seine Rolle wirklich wunderbar, es war erfrischend, ihm dabei zuzusehen. Schauspielerisch ist der Film in allen Punkten überzeugend! Er ist nicht überdurchschnittlich spannend und hat seine Glanzstunde dann auch erst bei dem Twist am Ende, der bei mir aber noch einmal richtig reingehauen und alle Emotionen rausgeholt hat. Ich fand das Ende wirklich traurig und es hat mich berührt.
              The sixth sense ist ein Film, dann man sich auf alle Fälle anschauen kann, weil er angenehm erzählt ist und den Zuschauer auch Emotional berührt. Großartige Gruselelemente sollte man nicht erwarten.

Dunkelziffer 17.07.2014, 22:25

Es lag nicht nur am Jetlag, weshalb ich, als ich den Film anno 1999 zum ersten Mal im Kino sah, gegen Ende hin eingeschlafen bin. Seitdem beschäftigte mich allerdings die Frage, warum der Film so populär ist und ich sah ihn mir gestern Abend zum zweiten Mal an - und dann bis zum Ende. Nun, jetzt weiß ich endlich, worin dieses "spektakuläre" Geheimnis besteht und die Wende am Schluss - ich war ehrlich gesagt nicht sehr überrascht. 15 Jahre sind seit Erscheinen von "Sixth Sense" ins Land gegangen und vielleicht haben sich die Seh- und Produktionsgewohnheiten geändert und ein Ende wie bei diesem Streifen ist nichts Neues mehr. Heute. Vielleicht. Der Film packte mich jedenfalls in nur wenigen Situationen und hinterließ am Ende einen langweiligen Beigeschmack.

Warum? Nun, der Film ist - was ansonsten eher deutsche TV-Filme auszeichnet - bemüht. Bemüht, eine Spannung zu kreieren mit modernen Mitteln. Kein Splatter, keine Monster - stattdessen Psychologie. Ach! Und genau das gelingt überhaupt nicht. Der Film ist von Anfang bis Ende ein (gutgemeintes) Klisché mit folgenden Zutaten: einem nervenden Soundtrack (Klaviergeklimper), einem schwachen Cast, bei dem nur Bruce Willis annähernd überzeugen kann, der Junge ging mir auf die Nerven - und einem schwachen Drehbuch, denn hier wird der Zuschauer zu oft mit unbeantworteten Fragen zurückgelassen.

Der Film hat seine stärksten Szenen meiner Meinung genau dann, wenn es nicht direkt um Horror geht. Sehr stark ist die Szene des Jahrestags der Hochzeit in dem Restaurant - sehr packend. Auch die Szene mit dem Ringverkauf zähle ich dazu - hier sind die Dialoge und die Kamera erstklassig. Und natürlich die Kamerafahrt bei dem Unfall gegen Ende - das ist Kino!

Ansonsten bleibt der Film für mich unnahbar, kühl und künstlich. Und auch irgendwie ein Beispiel dafür, dass es mehr bedarf als einer genialen Idee, einen genialen Film zu machen.

Mortva 12.07.2014, 16:11

Obwohl mich die Darsteller vollends überzeugt haben und ich auch vom Twist am Ende überrascht war, kann ich dem Film (warscheinlich entgegen der Meinung der meisten hier) nicht mehr als 6.5 Punkte geben. Denn leider war er mir viel zu langatmig und hat mich auch nur an den seltensten Stellen gegruselt.

Ioosh698 02.07.2014, 21:28

M. Night Shyamalan viel bei mir für sehr lange Zeit in Ungnade, aus dem einfach Grund, das er eine meiner Lieblingsserien aus der Kindheit ( " Avatar- Der Herr der Elemente) mit einem komplett langweiligen, lieblos inszenierten Streifen namens "Die Legende von Aang" auf die große Leinwand bringen wollte ( was gnadenlos scheiterte!).
                    Umso gespannter war ich auf seinen wohl bekanntesten Streifen "The Sixt Sense", nicht von wenigen als DER Shyamalan Film bezeichnet.
                    "The Sixt Sense" ist ein starker Psychothriller, ungemein atmosphärisch, spannend erzählt und allgemein fantastisch inszeniert, von den gut ausgearbeiteten Figuren bis hin zu James Newton Howards stilsicherem und packend komponierten Soundtrack. ABER, und das muss ich leider wirklich so direkt sagen, für mich ist "The Sixt Sense" ganz klar nicht DER Film, der dieses Genre sonstwie erleuchtete oder gar revolutionierte, der hier neue Maßstäbe setzte und ein Streifen ist der seinesgleichen sucht! Der Twist des Filmes ist großartig, ohne Zweifel und das Ende ist somit auch eines der bekanntesten aller Zeiten, ABER, der Twist lässt sich für meine Begriffe zu leicht und schon nach einer gefühlten halben Stunde erraten bzw. erahnen, da man als Zuschauer mit entscheidenden Hinweisen und Informationen förmlich "überhäuft" wird! Man muss nur sehr genau darauf achten... Das hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist, denn auch wenn man sich den Twist, so wie ich, im Laufe des Filmes immer mehr denken konnte oder ihn im vorraus vielleicht sogar gespoilert bekommt ( was ärgerlich wäre) , ist "The Sixt Sense" trotzdem ein guter Film! Er ist düster, im manchem Momenten gar beklemmend und unglaublich dicht inszeniert worden. Vor allem wenn man den Film auf gut Deutsch gesagt mit so wenig Licht wie nur möglich genießt, und die Lautstärke richtig aufdreht, entfaltet er seine ganze Klasse und Wirkung, da so wirklich sehr oft intensive Szenen zu bewundern sind die den Zuschauer in vielen Momenten richtig mitnehmen! Und wenn dann das berühmte Zitat " Ich sehe tote Menschen" zu hören ist, nimmt "The Sixt Sense" nochmal richtig Fahrt auf. Bruce Willis überzeugt hier in einer eher ruhigeren, ernsteren und Charakterbezogeneren Rolle, und zeigt das er auch deutlich tiefgründigere Rollen spielen kann.
                    Haley Joel Osment spielt für sein damaliges Alter wirklich erschreckend gut! Da bleibt einem manchmal wirklich der Atem weg, so intensiv, brillant und mitreißend wie Osment als Cole spielt. Respekt!

Insgesamt betrachtet hat mich "The Sixt Sense" wirklich bestens unterhalten, auch wenn ich schon deutlich bessere Filme in diesem Genre gesehen habe. Dennoch, dieser Streifen ist spannend, clever inszeniert, toll besetzt und vor allem gespielt. Für eine höhere Wertung hat es leider nicht gereicht, da mir der Twist wie schon gesagt Tu schnell offen lag und mich der Film in vielen Momenten nicht voll und ganz packen konnte.
                    Aber dennoch, schlecht sieht DEFINITIV anders aus!

lirgg1991 19.06.2014, 16:31

Ich sehe tote Menschen! Schon das ist zimmlech krass! Hammer spannender Film mit tollen Schauspieler!!

BenAffenleck 10.06.2014, 11:24

THE SHYAMALAN EXPERIENCE 1 / 4 : The Sixth Sense

~SPOILERKOMMENTAR~

Noch nie hat mich ein Regisseur mit seinen ersten Werken so beeindruckt, und mit den folgenden so enttäuscht wie M. Night Shyamalan. Hier meine Bestandsaufnahme:

Der Film fing für mich schon mit etwas an, was ich gar nicht glauben konnte. Donnie Wahlberg, ehemals Hüpfdohle bei New Kids On The Block, kann schauspielern, hat für die Rolle in ein paar Wochen 43 Pfund abgenommen, erschießt Bruce Willis und dann sich selbst. Aber im Kino wusste ich da ja noch nichts von. Also Back to the Wurzel.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn Leute THE SIXTH SENSE, dem dritten Film von Regisseur und Drehbuchautor Shyamalan, Zähheit oder Langeweile vorwerfen. Da frage ich mich dann wie, wo, und wann sie den Film gesehen haben. Anscheinend bei Tageslicht am Laptop, gemütlich am Küchentisch. Der Film gehört möglichst groß und laut in völlig dunkle Räume. Nur so entfaltet er sein volles Potenzial.

Als ich den Film 1999 im Kino sah, dachte ich noch kurz vorm Ende: “Ist ja ganz okay, gleich zu Ende … soll ja wohl kein Knaller mehr werden”. Als dann der Twist kommt, ist mir echt alles weggefallen.

Erst als ich den Film dann auf DVD hatte, bemerkte ich, wie raffiniert man hier eigentlich an der Nase herumgeführt wurde.
                        Die Lösung wird einem nach einer halben Stunde regelrecht gesagt.
                        In dem Gespräch mit Dr. Crowe sagt Cole “Ich sehe tote Menschen…”. “…Sie wissen nicht das sie tot sind”, wobei dann die Kamera auf Willis Gesicht zoomt.
                        Frech und genial!!! Und keiner hat es kapiert.

Genauso wird in dem Film mit der Farbe Rot gespielt. Der rote Türknauf, Coles roter Pullover auf dem Kindergeburtstag, das rote Kleid der Kindermörderin, die Decke über Coles Versteck usw.

Öfters habe ich schon gehört, wie Leute sagen: “Ja, ja, ein toller Film, aber die ganzen Logiklöcher”. “Wieso wird es bei Willis nicht kalt?” Wenn man sich etwas genauer mit dem Film auseinander setzt, lässt sich fast jede Logiklücke (in einem Geisterfilm!) stopfen. Dr. Crowe weiß ja nicht das er tot ist, will nur helfen und ist daher nicht böse. Und kalt wird es nur wenn die Geister böse sind.

Diese wunderschöne Geschichte wird natürlich auch vor allem von den grandiosen Schauspielern getragen. Bruce Willis spielt sehr zurückhaltend, Haley Joel Osment beängstigend gut, und der Eingangs erwähnte Wahlberg hatte zwar nur einen kurzen aber sehr intensiven Auftritt. Am Besten gefiel mir aber Toni Collette. Ihr Auftritt im Auto, wenn Cole ihr sein Geheimnis anvertraut, ist so unglaublich ergreifend. Und das komplett ohne einen Score im Hintergrund.

THE SIXTH SENSE ist für mich ein absolut perfekter Film. Generell sind Shyamalan’s Filme (guten alten Filme) sehr ruhig gehalten, was den wenigen Schnitten und Kameraeinstellungen geschuldet ist.

Fazit: Ein Lieblingsfilm, weil er mich emotional immer noch berührt, und hier mit einem Minimum das absolut machbare Maximum heraus geholt wurde.

MaceWindu1998 05.06.2014, 18:38

"The Sixth Sense" ist für mich in vieler Hinsicht etwas besonderes.

Zum einen war er der erste Horror/Psychothriller, den ich mir anzuschauen wagte. Und seine Wirkung verfehlte er nicht! Ich weiß noch, welche Angst ich hatte, als der kleine Haley Joel Osment in seinem Zelt kauerte und sich laaaaaaaaaaannngsam der Reisverschluss öffnete (*gruselgrusel).
                          Zum anderen ist er der einzige Film, in dem ich Bruce Willis mag! Er kann so ein toller Charaktermime sein! Wieso also muss er mit teils unnötigen Actionfilmen in das (für gewöhnlich) anspruchloseste Genre als Legende einziehen?
                          Und zu guter letzt; das grandiose Ende! Erst als die Credits bereits einige Minuten am laufen waren, kann ich mich aus meiner Erstarrung lösen und versuche immernoch zu begreifen, was da gerade passiert war ...

martin.keller.9022 27.05.2014, 13:22

Als ich den Film das erste mal sah war ich etwa neun Jahre alt. Damit erwies ich mich als deutlich zu jung. Ich konnte Wochen lang nicht richtig schlaffen und hatte Angst in der Nacht auf die Toilette zu gehen. Der Film hatte mich gleichzeitig zu Tode verängstigt und fasziniert. Leider verlor der Film in späteren Jahren an Wirkung. Der Schrecken verlor immer mehr an Wirkung und dem Bruce nehme ich den sensiblen Psychologen immer weniger ab. Unter dem Strich gebe ich dem Film heute noch eine 6.5.

inceptionfan 26.05.2014, 14:35

Leider kannte ich die berühmte Auflösung schon bevor ich den Film gesehen habe, aber "The Sixth Sense" ist dennoch ein wirklich sehr guter Film! Bruce Willis ist in seiner Rolle als Psychologe durchaus überzeugend und der Film bietet mit Haley Joel Osment einen großartigen Kinderdarsteller! Anfangs ist der Film leider ein wenig schleppend, da erst einmal lange Zeit nicht wirklich etwas passiert, aber dafür ist die zweite Hälfte dann umso besser. Man hat hier in "The Sixth Sense" eine großartige Kameraführung, einen tollen, teilweise fast ein wenig märchenhaft anmutenden Soundtrack, viele extrem spannende Momente, einige wirklich gruselige Szenen und dann natürlich den berühmten Twist am Ende, bei dem es eben schade ist, dass so viele diesen bereits vor dem Film kennen (wie es auch mir ging). Neben den spannenden Gruselszenen (die immer auf übliche Schockmomente verzichten, denn er setzt eher auf subtilen Grusel) schafft es der Film sogar, in vielen Momenten richtig berührend zu sein und das hat man in diesem Genre ja eher selten. Insgesamt ist es in der heutigen Zeit kein Film, der mich absolut vom Hocker reißt, aber man sollte ihn auf alle Fälle gesehen haben.
                              Fazit: Nach dem schleppenden Auftakt wird es richtig spannend und "The Sixth Sense" ist einfach ein Muss!

tommoeller.1995 24.05.2014, 23:22

Geil. Einfach nur geil. Mehr muss man nicht sagen.

Nebular65 19.05.2014, 13:30

Sixth Sense war einer dieser Filme, die ich öfter gucke. Nach dem dritten Mal schauen, entschied ich mich, diesen Film mit 10 von 10 Punkten zu bewerten.
                                  Bruce Willis kennt man eigentlich nicht als Psychiater und die Haare (!) sind auch ungewohnt. Trotzdem überzeugen die Darsteller auf ganzer Linie. Der Junge ist ebenfalls sehr gut dargestellt.
                                  Schade, dass dieser Film das größte Spoileropfer der Geschichte ist. Niemand sollte sich die Handlung auf Wikipedia durchlesen, bevor er den Film gesehen hat!
                                  Als Handlung genügt: Ein Junge der tote Menschen sieht und Bruce, der Psychiater, der ihm helfen will.
                                  Der Streifen ist unglaublich spannend gemacht. Jede Szene ist voller Ideen und die Geister sind soooo... gruselig. In der Musik hört man im Hintergrund disharmonische Stimmen.
                                  Aber was den Zuschauer eigentlich interessiert ist die Auflösung! Ja, der gigantische Twist, den alle sich herbei sehnen. Was ist mit diesem Kind los?
                                  Ohne Angeben zu wollen, ich habe es erraten, drei Sekunden vor der Auflösung.
                                  Es ist übrigens sehr selten, dass ein gruseliger Psychohorror Film, wie Sixth Sense, eine Oscarnominierung für den besten Film erhält. Leider hat er nicht gewonnen.
                                  Ich habe diesen Film allen Leuten empfohlen, die ich kenne. Und es brennt in mir, die Lösung zu verraten. Mach ich aber nicht.

sachsenkrieger 04.05.2014, 13:39

Als ich diesen Film damals im Kino sah, wäre ich nach einer halben Stunde fast eingeschlafen bzw. gegangen, bevor ich einschlafen konnte. Das muss ich heute zu meiner Schande eingestehen, denn bis dahin war ich eher den Bruce "The Bruce" Willis gewohnt, den ich aus Filmen wie "Die Hard" oder "The Fifth Element" kannte. Glücklicherweise blieb ich und erlebte einen Film, der für mich bis heute der beste seiner Art ist.

Bekanntlich bin ich ja leicht verblödet, vielleicht hat sich meine CPU an diesem Tag auch einfach in den Ruhezustand versetzt, aber ich habe des Rätsels Lösung bis zum Ende nicht erkannt. Gibt ja auch hier viele, die prahlen, das sie das Ende schon nach 5 Minuten wussten. Naja, dann rückt mal die Lottozahlen fürs nächste Wochendende raus. Nee, natürlich sage ich Herzlichen Glückwunsch! Leider habt ihr nix gewonnen, denn die Spätzünder wie ich hatten eindeutig mehr von diesem außergewöhnlichen Film.

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

• Toaster0107 27.04.2014, 21:12

Ach, sei verflucht, Dr. Cox!

supersizefilms 27.04.2014, 19:08

Bei so viel Zeitverbrauch in der virtuellen Welt des Filmuniversums, und bei so viel Popularität dieses Werkes in eben dieser, musste ich diesen Film nun endlich gucken,
                                        um weiteren unvermeidbaren, selbst auf Facebook nicht ausweichbaren Spoilern zu entgehen..
                                        und endlich habe ich mal einen guten M(id) Night Shyamalan (haha, kleiner Scherz eines Freundes) Film gesehen!
                                        Bruce Willis toll,
                                        kleiner Junge sehr gut,
                                        und Story sehr toll :) Endlich beruhigt schlafen.. (welch Ironie^^)

lasse98 07.04.2014, 22:01

Und gleich vorweg- Ja, ich wurde gespoilert. Zwar nur minimal, aber wenn man den Film dann guckt reimt sich ganz unfreiwillig alles zusammen, sodass der Twist leider an Wirkung verlor, aber dennoch ganz anders inszeniert war als ich es mir vorgestellt hatte. Doch das soll hier nicht für Abzüge sorgen.
                                          Zum Film: Ich fand ihn toll. Durch das langsame, aber nie langweilige Erzähltempo gibt den fantastischen Schauspielern viel Platz sich zu entfalten. Besonders Joel Osment werde ich nicht so schnell wieder vergessen.
                                          Regisseur Shyamalan zeigt, dass man Horror auch in beängstigender Art und Weise in einer kleinen Wohnung darstellen kann, indem man eine schreckliche Enge erzeugt und auf Spezialeffekte und CGI-Orgien verzichtet. Auch die gute Dosierung dieser Szenen verleiht ihnen noch mehr Wirkung. Dadurch, dass die Handlung immer auf die zu nächste Horrorszene hinarbeitet, ist besonders das 2. Drittel des Films unglaublich spannend.
                                          Jedoch gibt es auch Abzüge:
                                          Der erste ist mehr der Vermarktung zuzuschreiben, als dem eigentlichen Film. Man erfährt bereits im Trailer das Cole tote Menschen sieht, weshalb man dies logischer Weise von Anfang an weiß. Bis dieses Geheimnis jedoch im Film aufgedeckt wird vergeht eine ganze Zeit, was Phasenweise Ungeduld hervorruft.
                                          Ebenfalls fällt negativ ins Bild, dass Shymalan die lange aufgebaute Spannung am Ende einfach wie eine Blase zerplatzen lässt und stattdessen sinnlicheren Inhalten Platz macht. Hier wäre in meinen Augen mehr drin gewesen!
                                          Dennoch ein Film, den man gesehen haben muss!

DoctorWho 25.03.2014, 17:52

Großartiger und auch manchmal wirklich beängstigender Film.
                                            Hiermit hat Bruce Willis bewiesen, dass er auch anders kann als immer nur John McClane.
                                            Und den Twist (den eh schon jeder kennt) war zwar nicht mehr überraschend, aber immer noch wunderbar inszeniert.

_Garfield: Blogbusters 04.03.2014, 16:02

Scheinbar nur zu seinem blöden Schlusstwist hinkonstruierter Quatschfilm, der zumindest ein, zwei nervenaufreibende Suspense-Momente evoziert und eine alles überragende Toni Collette als verzweifelte Mutter zu bieten hat.

[...] Man mag M. Night Shyamalan eine konservative Ägide vorwerfen, genaugenommen ist „The Sixth Sense“ aber ein Ausdruck konkreter Rückbesinnung auf effektive Tugenden. Denn die Technik spricht nicht für sich, sondern zeigt sich als funktionales Gerüst der inhaltlichen Tiefe. [...] „The Sixth Sense“ ist sowohl sensibilisierter Diskurs über das Leben nach dem Tod, wie auch psychologisches Seelendrama über die Zurückweisung desillusionierter Familienkonstrukte und der Angst vor der Enttäuschung Gottes und seiner Hilflosigkeit im Angesicht überirdischer Todesängste. [...] Der Horror entsteht hier im Kopf, und dieser Horror fungiert nicht als eigenständiger Gegenstand, sondern nur über die Sinne Coles, der lernen muss, dass nur er die Möglichkeit dazu hat, sich mit den Toten zu arrangieren, in dem auch er seine Sterblichkeit akzeptiert.

mrdo 24.02.2014, 19:47

Hab leider das Ende gespoilert bekommen. Sehr guter Film, der sicherlich bei Erstsichtigung am besten ist.

Moviegod 16.02.2014, 14:32

Ein moderner Klassiker mit einem geradezu schon legendären Ende. Hier zeigt Shyamalan, was er drauf hat. Schade, dass kein Oscar drin war.