Terminator - Kritik

US 1984 Laufzeit 108 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Science Fiction-Film, Kinostart 15.03.1985

Hey you can't do that !

WRONG...

Die Geburtsstunde einer Legende und eines Klassikers war Terminator.

Der Film ist und bleibt ein Genialer und Zeitloser Kultfilm,dazu eine Film Musik die Filmgeschichte geschrieben hat,außerdem ging Arnie´s Stern hier, katapultartig am Hollywood Himmel auf.

Was James Cameron mit einem heutzutage "Trailer Film Budget" auf die Leinwand gezaubert und erschaffen hat ist einfach nur GENIAL und Filmgeschichte.

KLASSIKER & KULTFILM!

• Absoluter Kultfilm und mit Abstand der beste TERMINATOR Teil.
          Düster, brutal sauspannend, und mit Horror-Touch.
          Der TERMINATOR sah auch nie besser aus.
          Absoluter Kult und Arnies Bester!

Was man trotz eines nur geringem Budgets für einen guten Actionfilm machen kann zeigt dieser Klassiker. Arnie in der Rolle seines Lebens.

Immer noch ein klasse Streifen!

Manchmal ist es schon komisch mit einigen Filmen. Neulich hab ich hier zum Abspann eingeschalten und mir wieder mal vor Augen (Ohren) geführt, wie klasse doch Brad Fiedels Soundtrack ist. Schön 80er mäßig mit Synthesizer-Tönen unterlegt bekommt das ganze einen einmalig passenden, metallischen Klang.

So geisterte der Soundtrack die nächsten Tage immer wieder in meinem Kopf rum, hab ihn mir regelmäßig angehört und als ich fast schon zur DVD greifen wollte, kam er auch schon prompt auf irgendeinem Sky-Sender.

Jetzt gibt es Filme, bei denen man denkt, jene auch wirklich gut zu kennen und sich nur zum Spaß mal wieder zu Gemüte zu führen. Und dann sieht man den auf einmal doch ganz anders. Bei der letzten Sichtung kam einfach eine so großartig beklemmende Stimmung auf, dass es fast so war, als ob man das erste Mal von den Cyborgs aus der Zukunft hört. Natürlich trägt auch Fiedels Score so enorm dazu bei. Gerade Reese‘ Bilder aus der Zukunft waren mir gar nicht mehr so pessimistisch in Erinnerung, so dass ich echt mal gespannt bin, ob "Terminator: Die Erlösung" die von mir doch recht positive Wertung bei der nächsten Sichtung halten kann.

Auch wenn einige Effekte langsam etwas angestaubt sind, sind diese noch schön handgemacht und gerade heute erfreulich anzusehen.

Und während ich diese Zeilen schreibe, ist es wohl kaum schwer zu erraten, welche Musik im Hintergrund läuft.

Andy Dufresne 06.04.2015, 07:01 Geändert 12.04.2015, 23:30

PLEASE COME BACK LATER
                  FUCK YOU, ASSHOLE
                  FUCK YOU
                  ..........................FUCK YOU, ASSHOLE..............................

Brachialaction mit Herz und Hirn in Vollendung.

Allein wie Schwarzenegger die Polizeistation in Schutt, Asche und Blut terminiert, begonnen mit den magischen Worten "I´ll be back".
                  Allein das würde den Film schon riesengroß machen.
                  Aber auch jede andere Szene, gefüllt mit Shootouts, Explosionen, Flucht oder auch (rar gesähten) erklärerischen Momenten ist absolut passend.
                  Und nie gab es eine Liebesgeschichte die so minimalistisch gezeigt wird und dabei eine so immense, glaubwürdige Wirkung erzielt.
                  Hier ist keine einzige Sekunde unnötig oder verschwendet.
                  Einer der kurzweiligsten Filme die je gemacht wurden.

Dazu kommt der Rück-/Vorausblick in die (mögliche) Zukunft.
                  Meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum die Terminatorsaga so heißgeliebt wird.
                  Das Faszinierende ist das Spiel mit der Zukunft, der Apokalypse und der Hoffnung.
                  Das Spiel mit dem Schicksal, dem Kampf des Einzelnen gegen die Fügung, für und gegen die Bestimmung.

Und natürlich die Maschine(n).
                  Tötungssysteme, unaufhaltsam, unbestechlich,
                  ohne jede Moral, Skrupel oder Empathie.
                  Search&Destroy.
                  Unerbittliche Gegner.

Mensch gegen Maschine,
                  Lebendiges gegen Totes.
                  Auflehnung und Widerstand gegen Diktatur.
                  Alles oder nichts.
                  Das Große und Ganze.

Beim fünfzehnten mal Schauen so grimmig, so hochspannend und so unglaublich dynamisch wie beim ersten mal.
                  T1 ist wie ein Song den man liebt.
                  Egal wie oft gehört/gesehen, immer wieder ist es einzigartig.

Ich komme wieder, hoffentlich noch (T)800 mal...

Mit 15J. im Kino gesehen!
                    Ist für mich der genialste Arnold Film überhaupt.

ju.ku.750 31.03.2015, 16:03 Geändert 31.03.2015, 16:06

Selbst nach 31 Jahren wirkt der Film keineswegs gealtert. Starke Zeitreise-Story und Effekte, die den Vergleich mit heutigen Filmen nicht scheuen müssen.
                      Übertroffen wir er nur vom 2.Teil, der für mich eine der besten Fortsetzungen der Filmgeschichte ist.

Das letzte Wort hat Barney Stinson:
                      "Ich bin überzeugt, keiner von uns hat seine Tränen unterdrückt, als am Ende sein rotes Äuglein ausgegangen ist, ohne das er diese blöden Menschen hat töten dürfen."

James Cameron seine verrückte Idee Mitte der 80er Jahre ist zu einem Kultfilm geworden und hat (leider) ein ganzes Franchise mit erschaffen.

Für sich betrachtet ist Terminator ein großartiger Kampf ums überleben gegen eine scheinbar unaufhaltsame Maschine.
                        Dabei überzeugt der Film nicht nur mit kompromissloser Action, sondern auch mit Gefühlen und überraschenden Wendungen.

Gern wird Terminator mit seiner Fortsetzung verglichen und gesagt, dass diese doch besser ist. Dem möchte ich hier widersprechen. Beide Filme sind großartig und gleich einzuschätzen. Jedoch inhaltlich teilweise recht verschieden. Auch wenn die Handlung ziemlich identisch ausschaut.

Zwei Filme für die Ewigkeit. Die diversen Fortsetzungen kann man ignorieren.

Für mich der beste Film der ganzen Reihe und einer der besten filme allerzeiten!.

Das liegt an vielen gründen.

1. Ich Finde es erstklassig das aus so einen niedrigen Budget soviel herausgeholt wurde

2. Der Film ist von Anfang bis ende durchgehend Spannend.Es gibt kaum zeit zum Luft holen.

3. Der Film wirkt dreckig und Bedrohlig. Das was mir am 2ten teil am meisten fehlte...)

4.Die Schauspieler.
                          Michael Bien Verkörpert Kyle Reeves Grandios.Man merkt zu jeder minute an das dieser Mensch durch die hölle gehen musste..umso schöner war es als er am ende für eine kurze zeit glücklich sein konnte.
                          Arnold Schwarzenegger als T800. Besser kann man einen Terminator nicht Verkörpern. Hier sieht Arnie noch ziemlich Muskelbepackt aus. Allein seine austrahlung macht einen angst.

5. Die Musik ist wirkt zwar etwas 80er (solls ja auch^^) aber sie gefällt mir sehr gut. Allein die Musik wenn der T800 in der nähe ist...Gänsehaut und Spannung. Auch die Musik in der Disko szene ist sehr gut gewählt.

6. Die Inszenierung ist 1A. Das beste beispiel dafür ist die Diskoszene. Bilder, Kamera und Musik sind perfekt aufeinander abgestimmt.

7. Die Action ist Top. Hier gefällt mir die Härte in den Actionszenen sehr gut. T800 stürmt die Polizei, Mottorad verfolgung war genial, Zukunftsszenen sind klasse, Discoszene. Top!

8. Horror. Die Mischung Horror und Action finde ich hier perfekt umgesetzt. Gefällt mir ebenfalls besser als in teil 2.

Das Einzige was ich etwas unschön finde sind einige Effekte denen man ihr alter anmerkt.
                          Vorallem gegen ende als man den Terminator nur noch als Skellet sieht...sieht ziemlich B-Movie like aus und reisst einen etwas aus der Spannung.
                          Auch diese Arnie puppe sieht sehr unecht aus.
                          Ansonsten hab ich nichts zu bemängeln.

Teil 2 ist natürlich auch ein sehr guter film, aber bei mir will dieser funke einfach nicht überspringen.. Dafür wirkt mir der film zu glatt zu sauber.Die charaktere sind mir fast alle unsymphatisch (bis auf Arnie und der T1000). Es gibt zwar sehr gute Action, aber leider ist sie für mich Größtenteils zu sanft.
                          Der Horror ist kaum noch vorhanden und auch wenn ich den T1000 mag, fehlt mir bei ihm eine bedrohliche ausstrahlung.Der Film zieht sich im mittelteil und VORALLEM in der Extended version.Dort nehmlich sieht man vom T1000 erstmal gar nichts mehr und von spannung und Intensivität ist nix zu spüren.
                          Die Musik ist gut, wirkt moderner, aber auch hier fehlt stellenweise einfach die Bedrohung.
                          Auch der Humor wirkt hier schon stellenweise zu albern. Als die eher lustige Rockmusik ertönt und Arnie die Sonnenbrille aufzieht komm ich mir vor wie in einer Parody, als Arnie mit n Strauss Rosen rummläuft frag ich mich ob das nun witzig sein soll oder nicht. Ja, ich weiss das er der Gute ist und das James Cameron das damit andeuten wollte, aber meine güte lasst den zuschauer das doch erst dann herausfinden wenn die beiden Terminatoren aufeinander treffen.
                          Stell sich mal einer vor in T1 hätte man den T800 so eingeführt. All die Spannung und angst wären verflogen.

Sehr gut haben mir aber die Effekte gefallen und man merkt den film an das er ein viel Größeres Budget hatte als de erste teil, aber ja Größer und mehr ist nicht immer alles.
                          Aber natürlich ist das nur meine sicht der dinge, villt sehe ich mir den film falsch an oder habe falsche erwartungen.Jedenfalls gefällt mir das geschehen in teil 1 besser.

Desmond42 23.03.2015, 14:15 Geändert 24.03.2015, 16:40

Nach "Zurück in die Zukunft" ist "Terminator" der nächste Kanditat, was Kult-Filme zum Thema Zeitreise betrifft, dazu für mich persönlich aber ein etwas schwieriger, denn aufgrund der Tatsache, dass ich ihn erst jetzt sehe, hatte ich befürchtet, hier auf dasselbe Problem zu stoßen wie bei der "Alien"-Reihe: Dass er ohne den Nostalgie-Faktor derer, die ihn zum Erscheinungstermin oder in der Kindheit gesehen haben, nicht denselben Effekt haben könnte, weil er aus heutiger Sicht möglicherweise zu simpel gestrickt und klischeehaft wirken würde. Das Risiko, hier wie bei "Zurück in die Zukunft" auf unlogische Darstellung der Zeitreisen zu stoßen, schien ebenfalls vorhanden, doch rückwirkend muss ich sagen, dass ich in beiden Aspekten eindeutig positiv überrascht wurde und auch die Action ist nicht von schlechten Eltern.

"Terminator" lebt, so wie ich das sehe, vor allem von zwei Kerninhalten: Erstens, und das muss eigentlich gar nicht erst gesagt werden, wäre da logischerweise Arnold Schwarzenegger, der es im Film zwar gerade mal auf satte 17 Sätze bringt, der Figur des Terminator aber mit seiner maschinenhaften Art die nötige Ausstrahlung verleiht, die so viel vom Flair dieses Streifens ausmacht. Wie Arnie auf diese Weise zu Kult wurde, bedarf sowieso keiner Erklärung. Das zweite unverzichtbare Element des Films ist der Soundtrack. Zum ersten Mal habe ich den bereits vor Sichtung des Films gehört und erlag dabei dem oft auftretenden Effekt der Wirkungslosigkeit, den Filmmusik außerhalb ihres Kontextes aufweist, weshalb er für mich nur wie zusammenhangloses Gedudel wirkte. In direktem Bezug zum Film jedoch erlangt er eine völlig neue Bedeutung. Zu erwähnen ist hier, dass der damals noch eher unbekannte James Cameron "Terminator" mit geringem Budget als B-Movie verwirklichte, was man der schlichten Aufmachung des Films anmerkt, und was es um so viel beeindruckender macht, welchen Status der Film mittlerweile als ScienceFiction-Meilenstein hat. Gerade der Soundtrack gibt jedoch diesen teils unspektakulär gedrehten Szenen eine unvergleichliche Wirkung, die eine spannende Atmosphäre schafft, in der man als Zuseher das Gefühl hat, jedes der Ereignisse hätte eine universell bedeutende Relevanz und diese paar Tage wären, wie es in der Story des Films ja auch dargestellt wird, die wichtigsten der Menschheitsgeschichte.

In Bezug auf die Handlung ergibt diese Atmosphäre durchaus Sinn, vor allem wenn man das vorhin schon angesprochene Konzept der Zeitreise bedenkt, welches hier angewandt wird, und zwar das der Prädestination in einem selbstkonsistenten Universum: (SPOILER!) Obwohl der Terminator zurückreist, um den Lauf der Geschichte zu verändern, bewirkt eben jene Reise, dass die Ereignisse, die er verhindern sollte, eintreten, denn alles andere würde in einem Paradoxon enden, infolge dessen er nie einen Grund gehabt hätte, überhaupt zurückzureisen. Ich finde es echt genial, wenn ein Film dieses Thema von dieser Perspektive her angeht. Interessant ist hier noch, auf welche Weise der zweite Teil all die Geschehnisse wieder in ein neues Licht rückt, aber dazu komme ich noch in meinem Kommentar zu "Terminator 2: Tag der Abrechnung". In diesem Sinne: I'll be back!

Rolim 22.03.2015, 09:46 Geändert 24.03.2015, 13:35

Ich bin ein Terminator!
                              Ich arbeite bei der Ator AG und vereinbare Termine.
                              ☺ ☺

gregor.schroder.1 19.03.2015, 16:21 Geändert 19.03.2015, 17:01

Ein wahrer Geniestreich!! Action und Spannung stehen im Vordergrund, dennoch werden in Terminator die eigentliche Geschichte und die Charakter-Entwicklungen nicht vernachlässigt. Es gibt keinen einzigen Moment Leerlauf, selbst in eher ruhigen Szenen werden Story und Beziehungen der Charaktere entscheidend vorangetrieben. Man muss also immer aufmerksam sein. Eine brilliante Geschichte, die heute ebenso aktuell ist, wie damals. Auch wenn der Film schon 30 Jahre alt ist.

An die Leute, die mir hier vor Ewigkeiten mal empfohlen haben, nicht gleich mit Terminator 2 loszulegen, sondern auf jeden Fall vorher den ersten zu sehen: Dankeschön. Ihr bringt's.

Der Kultfilm schlechthin! Neben der ganzen Action besitzt "Terminator" auch eine durchaus wissenschafts- bzw. technologiekritische Komponente. In den 80ern erlebte der PC die Zeit des Aufblühens (IBM, später Atari und Commodore), der Anrufbeantworter wurde geboren und die Mikrowelle startete ihren Siegeszug in die Haushalte...Walkmen, ABS, Airbag usw. Ganz klar, dass irgendjemand sich fragen musste, wohin der Technologiewahn letztendlich führen könnte: Dass die Maschinen sich eines Tages verselbständigen und Krieg gegen die Menschheit führen.
                                    "Terminator" war spannend bis zur letzten Minute, der Soundtrack bahnbrechend und bis heute mit einem hohen Wiedererkennungswert gesegnet. Auch wenn Arnie in diesem Film gerade mal 2-3 Sätze zu sprechen hatte (was aufgrund des österreichischen Akzents auch besser so war), so blieb einer doch bis heute in den Köpfen haften: "I´ll be back!" oder "Ich komme wieder!".
                                    Damals hätte keiner damit gerechnet, dass ein fast ebenso spannender Teil auf die Beine gestellt werden würde.

Episch! Grandios! Hervorragend! Einer der besten Filme aller Zeiten!! Mehr Superlativen fallen mir grad nicht ein :)

Der "Terminator" ist und bleibt einer der besten Action/Sci-Fi Filme überhaupt. Arnie in seiner Paraderolle als T-800 Killermaschine ist einfach der Wahnsinn. Es gibt kaum einen Film, der so eine düstere Atmosphäre und Grundstimmung erzeugt. Hinterlegt ist das ganze mit einem fantastischen Soundtrack.

NewSTARs 01.02.2015, 21:00 Geändert 01.02.2015, 22:52

Kommentar #100

"The machines rose from the ashes of the nuclear fire. Their war to exterminate mankind had raged for decades, but the final battle would not be fought in the future. It would be fought here, in our present. Tonight..."

Ein Intro, welches mit der Verschmelzung von Brad Fiedel's Score und der atmenberaubenden dystopischen Kulisse des düsteren Krieges gegen die Maschinen direkt unter die Haut geht und mein Herzschlag erhöht, wie es nur die wenigsten Filmmomente schaffen. Atmosphäre ist für mich einer der gigantischsten Zutaten für einen Film und wenn eine dermaßen starke Grundstimmung, wie es bei "The Terminator" der Fall ist, von Beginn an bis zur letzten Szene durchgezogen wird, dann ist meine Begeisterung in keine Grenzen zu halten. Vor allem dann nicht, wenn der Zeitdruck und die Verfolgung nahezu spüren ist und das kalte Bild, gefüllt mit einer dunklen, bedrückenden Nacht, die Laufzeit dominiert. Und mitten drin die hilflose Sarah Connor, dessen Verkörperung in Form von Linda Hamilton eine wahrliche Idealbesetzung ist. Die Metamorphose ihres Charakters, welcher in "Judgment Day" über-genial fortgesetzt wurde, ist äußerst authentisch und in keinerlei Sicht unglaubwürdig. Sympathieträger Michael Biehn verdient aber auch seine Lobpreisungen. Schließlich ist ihm die Angst, trotz seines tapferen Kämpfergeistes, jeder Zeit anzusehen. Dennoch ist es nicht Hamilton's Show und auch nicht die von Biehn. Nein, es ist die vom Action-Gott höchstpersönlich, welcher in dieser Rolle nicht nur seinen großen Durchbruch in Hollywood feierte, sondern außerdem mit ihr Filmgeschichte schrieb: Arnold Schwarzenegger! Wie minimal auch sein Dialoganteil gewesen sein mag, umso größer ist seine Präsenz und einschüchternde Wirkung auf den Zuschauer. Er alleine ist der Terminator! Niemand anderes kann mit der Figur des T-800 identifiziert werden können. Kein anderer passt besser in ihr hinein als der Gouverneur persönlich.
                                          Sich eine solche Story einfallen zulassen erfordert höchste Kreativität. Unvergessliche Szenen wie im Nachtclub Tech-Noir oder der Polizeistation sind nur einige Beispiele und Erklärungen für den Kult dieses Meilensteins. Die immer wieder berührende und emotionale Liebesszene im Motel beweißt außerdem, wie viel Wirkung solch eine Liebesgeschichte in der düsteren Welt des Terminators haben kann. Auch die die Flashbacks haben etwas ganz besonderes und bedrängliches, sowohl das faszinierende Setdesign. Und der kettenrauchende Lieutenant und sein halb-witziger Partner schmücken den Film mit einigen guten Sidekicks.
                                          Mit einer nie zu enden wollenden Spannung, einem erschütternd starkem Score, einer undurchdringlichen, fieberhaften Atmosphäre, einer bewegenden Liebesgeschichte und einer letzten halben Stunde, die ihres Gleichen sucht, hat James Cameron schließlich das ultimative Blockbuster-Kino erschaffen und es ein weiteres mal selbst mit seiner späteren Fortsetzung "Judgment Day" erneut definiert.
                                          Nicht zu vergessen: Ein Outro, welches genau so stark unter die Haut geht wie das Intro!

"What did he just say?"
                                          "He said there's a storm coming in."
                                          "I know."

Terminator finde ich ein super film gefallen mir alle 4 teile super

Hochspannender, atmosphärisch dichter Sci-Fi/Actionthriller um einen Killer-Cyborg aus der Zukunft, der in die 80er Jahre Gegenwart geschickt wurde um die Mutter des zukünftigen Rebellenführers im Kampf gegen die alles beherrschenden Maschinen zu ermorden.

Bis heute in seiner beklemmenden Atmosphäre unerreicht. Einer der besten Sci-Fi Filme aller Zeiten. Nebenbei wurde Arnie noch zum Superstar ;).

ein zeitloser Klassiker, der mit einer genialen Story und einem schonungslosen Arnold Schwarzenegger daher kommt und im Jahre 1984 einige Maßstäbe gesetzt hat. James Cameron hat es mal wieder geschafft und war der Zeit voraus. Klasse!

RockyRambo 31.12.2014, 13:22 Geändert 06.04.2015, 12:49

Arnis Best. Sollte wirklich jeder Actionfilmfan sehen und lieben.
                                                  Auch heute noch ein überragender SCi Fi Perle mit allem was die 80er zu bieten hatte. Harte heute zwar leicht Billig aber immer noch charmant wirkende Action, Blutige Kills, innovative ideen sowie starke Effekte.

Mehr zu lesen auf: filmtastisch.blogspot.de

Im Jahr 2029 haben intelligente Maschinen die Herrschaft über den Planeten erlangt und die Menschheit versucht, vereint zu kleinen Widerstandgruppierungen, dem Roboter-Regiment standzuhalten. Um den letzten Widerstand um den starken Anführer John Connor zu brechen, entwickeln die Maschinen einen genialen Plan: Sie schicken einen Terminator (Arnold Schwarzenegger) zurück in die Zeit um Sarah Connor (Linda Hamilton) zu töten, bevor sie John Connor überhaupt zur Welt bringen kann. Dabei rechnen sie allerdings nicht mit dem Widerstandskämpfer Kyle Reese (Michael Biehn), welcher dem Terminator in die Vergangenheit folgt, um Sarah vor ihm zu finden und zu beschützen.

Terminator ist ein Film, der im Grunde sehr simpel gehalten ist. So gibt es weder eine große Handlung, noch wirklich viele Dialoge, was vor allem bei Schwarzenegger auffällt, der so gut wie gar nichts zu sagen hat, und meistens nur mit einem fiesen Gesicht durch die Gegend läuft und auf Leute schießt, die Connor heißen. So stupide das auch klingen mag, so macht es doch Spaß den Film zu sehen, eben vorrangig jene Szenen, in denen wir den Terminator in Aktion sehen und coole Schussgefechte und Kampfszenen zu sehen bekommen.

In der ersten Stunde nimmt der Film ziemlich schnell Fahrt auf und begeistert mit seinem interessanten Setting, leider hält sich das aber nicht über seine 108 Minuten und wenn Terminator versucht uns eine Liebesszene aufzutischen, welche zwar im Zusammenhang der Geschichte sehr interessant ist, allerdings doch schon sehr gekünstelt wirkt, erreicht der Film dann doch durchaus seine Längen. Auch anmerken kann man ihm inzwischen leider sein Alter, denn die Stop-Motion-Animationen gegen Ende des Films sehen... naja ehrlich gesagt schon ziemlich lächerlich aus.

Das soll einen aber keinesfalls davon abhalten seinen Spaß mit Terminator zu haben, welcher eben dann, wenn er mal auf Action-Sequenzen zurückgreift, wirklich innovativ ist und gut funktioniert. Dabei ist Schwarzenegger die Rolle natürlich auch auf den Leib geschrieben und er brilliert mit einzigartiger Coolness. Allerdings fehlen einem hier dann eben jene Sprüche für die die Action-Ikone bekannt wurde und auch in Sachen Spannungskurve ist Terminator weit von perfekt entfernt, so ist da insgesamt zu viel Rumgeheule und man merkt, dass der Film durch einige Szenen nur in die Länge gestreckt werden soll, um die dürftige Handlung zu erweitern.

Am Ende bleibt James Camerons Auftakt der Terminator-Reihe ein sehenswerter Action-Film mit einem gewohnt kaltschnauzigen Schwarzenegger, aber leider auch nicht mehr. An einigen Stellen merkt man dem Streifen sein Alter an, und dass wohl nicht ganz so viel Arbeit im Skript stekte, doch für einen unterhaltsamen Abend reicht das hier Dargebotene allemal. Den Klassikerstatus hat der Film durch seinen einzigartigen Stil sicher verdient, als Meisterwerk würde ich ihn jetzt aber doch nicht bezeichnen.