Terminator - Kritik

The Terminator

GB/US · 1984 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 16 · Actionfilm, Science Fiction-Film · Kinostart
    inglouriousspstard 05.08.2017, 22:11 Geändert 05.08.2017, 22:12

Zwischen vermüllten Straßen und Neon Licht behafteten Läden spielt sich dieser Sc-ifi-Slasher ab. Was TERMINATOR wirklich besonders macht ist die Atmosphäre, wie er danach in TITANIC und ALIENS aufzeigte, ist Cameron allein aufgrund seines besonderen Inszenierungstils wohl ein kleines verdammtes Genie. Für mich mit Abstand der beste Part der Reihe und ein Highlight im Sc-ifi-Genre, welches nicht nur unterhalten kann, sondern auch eine extrem interessante Thematik (die des Zeitreisen) in ein düsteres Epos verwandelt. Eine schöne Liebesgeschichte (in der is nicht um Kitsch sondern wirklich um wahre Gefühle ging, ähnlich wie im grandiosen TITANIC), eine dunkle Atmo, großartige Darsteller und einige der besten Szenen im gesamten Actiongenre (Shootout in der Bar, Verfolgungsjagden, Finale, Stürmung auf die Polizeistation etc. etc. etc.). Ein famoser Film den man immer wieder gerne in den Player legt und der selbst heute noch eine Faszination ausstrahlt, die einmalig ist im Sc-ifi-Action genre. EIn zeitloses, famoses und extremst spannendes Stück Filmgeschichte und einer der wichtigsten Action und Scifi Filme aller Zeiten, mit einer schönen Liebesgeschichte, einer interessanten und fesselnden Story im Allgemeinen, einen hypnotisierenden Soundtrack und einige unvergessliche Szenen gepaart mit einer famosen Inszenierung und erstaunlich brillanten Effekten. Der beste Teil der Reihe, einer der besten von Cameron und einer der Filme die man einmal pro Jahr gucken kann ohne das diese einen auch nur annähernd langweilen und das ist wie ich finde auch eine Kunst, der James Cameron wirklich erhaben ist. Den egal ob es nun TERMINATOR, TITANIC oder ALIENS ist, ich schaue mir sie alle extremst gerne und oft an. Danke, James für dieses wundervolle Meisterwerk, welches mich jedes Mal aufs Neue in den Bann zieht, fasziniert und für wunderbare 108 Minuten fesselt und in eine triste und dennoch nicht komplett hoffnungslose Welt entführt. Potenzial nach oben ist offen und sogar erwünscht.

Düster, actionreich und dazu noch ein geiler Soundtrack. Das ist der Terminator!

da war ich ebend die 2te karte im kino für t2 3d vorbestellen und schon war da bei mir die rallige stimmung den ersten mal wieder zu sichten....und ja gute entscheidung g

Dragon2000 27.07.2017, 13:46 Geändert 31.07.2017, 15:55

Paraderolle für Arnie – Geiles Bildwerk, gute Story und tolle Sprüche (Hasta la vista, baby) usw. Ein Meilenstein, schon Kult-Status.
          Tolle Regie von James Cameron

thomas.huber 16.07.2017, 20:24 Geändert 15.08.2017, 20:23

Gemeinsam mit Terminator 2,mein Lieblinsfilm♥

Age.Argento 08.07.2017, 10:54 Geändert 08.07.2017, 10:55

4 Monate .

Solange hat der Saturn hier um die Ecke gebraucht um mir die 2er DVD Special Edition FSK 18 von Terminator zu besorgen . Ich hab gedacht ich werd bekloppt.

Die FSK 16 Version bekommste ja schon seit 15 Jahren oder länger vom Grabbeltisch für 2,99 . Aber dieses Schätzchen mit Making Ofs und der Uncut Version , eine wahre Perle . Ja klar heutzutage gehste einfach auf Amazon und bestellt die , das war aber damals als es noch die D-Mark gab etwas anders. Ein wenig. Und was soll ich sagen ... Cameron hat den perfekten 'Film abgeliefert . Ein absoluter Schatz der Filmgeschichte und Meilenstein. Hat einen Ehrenplatz hier im heiligen Schrein der Filmgeschichte und wird mindesten einmal halbjährlich gesichtet. Top Film , gerne immer wieder .

I´ll be back !

geroellheimer 30.05.2017, 19:14 Geändert 30.05.2017, 20:44

"Besetzungswünsche/gerüchte":
                Der Terminator (Schwarzenegger):
                O.J. Simpson (!/Aber die Produzenten glaubten, man würden ihn als eiskalten Killer nicht ernst nehmen!)
                Mel Gibson

Lt. Traxler (Paul Winfield):
                Edward James Olmos
                Louis Gossett Jr.

RoboMaus 10.05.2017, 14:51 Geändert 11.05.2017, 05:51

Einigen war ein schwertschwingender Muskelprotz namens Arnold Schwarzenegger (alias Conan) bereits ein Begriff, doch so gut wie niemand kannte James Cameron, als die beiden 1984 das SF-Horror-Genre mit diesem Wahnsinnsbeitrag bereicherten. 'Terminator' schlug ein wie eine Bombe, und das in mehrerer Hinsicht.

Aus den Siebzigern war man Endzeitfilme gewohnt, deren Zukunftsszenario hauptsächlich darin bestand, ein düsteres Bild der vom Menschen zerstörten Umwelt zu zeichnen, was in der Regel eher langatmig inszeniert wurde. 'Terminator' ist das genaue Gegenteil des Siebziger-SF-Kinos. Dieses Werk zeichnet eine Zukunft, in der künstliche Intelligenz die Macht übernommen hat und sie physisch in Maschinen ausdrückt, zum einzigen Zwecke konstruiert, die Menschen von der Erde auszuradieren. Obwohl die Tricktechnick gegenüber den Siebzigern nicht weit vorangeschritten war (i.S.v. CGI), zeichnen die Sequenzen aus der Zukunft eine derart düstere und bedrohliche Endzeit-Atmosphäre, wie sie in keinem Film zuvor zu sehen war. Das erzeugt von Beginn an eine Faszination, die auch nach über dreißig Jahren ungebrochen ist.

Auf diesem Fundament entwickelt sich eine packende Story, worin die Maschinen der Zukunft auf unerwarteten menschlichen Widerstand stoßen und den Terminator durch die Zeit zurückschicken, um die Mutter des Anführers John Connor zu töten, d.h., seine Geburt zu verhindern. Arnie als seelenlose Killermaschine, die eine permanente Bedrohung erzeugt, ist dabei von Anfang an einnehmend und wird noch um die Dimension des angsteinflößenden Robotor-Skeletts bereichert, das nach und nach zum Vorschein kommt. Auch Linda Hamiltons Leistung als Sarah Connor, die dem Terminator die Stirn bietet und zurückschlägt, ist herausragend in Bezug auf die von ihr verkörperte Angst, Panik und Anspannung.

Das Ganze vermischt sich mit einem wohlgesetzten Action-Anteil, den Cameron geschickt einbringt, um auch damit die Spannungsschraube immer weiter anzuziehen, was klassisch zum Ende hin kulminiert. Dramaturgisch ist dieser Plot perfekt gestaltet.

Obwohl die Mittel für einen technisch starken SF-Horrofilm eher bescheiden waren (6 Mio. $), schaffte es Cameron, einen für diese Zeit optisch überzeugenden Film zu machen, was aber nur Beiwerk zu einer absorbierend umgesetzten Story ist, die den Zuschauer bis zum Ende fesselt. Dass diese Klasse zum überwiegenden Teil darin begründet liegt, und nicht in der Tricktechnick, ist wohl der Hauptgrund, weshalb 'Terminator' auch heute noch zu einem der besten Filme im Genre zählt.

Qualität vergeht nie.

Kult!
                    Ich glaube, der Film kostete nur 6 Millionen Dollar, aber Cameron macht durch gute Tricks (man achte z.b. auf die erste Verfolgunsjagd...da fahren sie gar net, sondern die Leinwand im Hintergrund wird nur verschoben, was einfach billiger war), actionreiche Kameraführung und Schnitte, echt das beste daraus! Die Szene in der Disco (Slow Motion) ist wohl einfach nur Kult. Ich denke, klein Arnie und Cameron muss man dafür lieben:)

Die Geburtsstunde einer Legende und eines Klassikers war Terminator damals.

Der Film ist und bleibt ein brillanter und Zeitloser Kultfilm, dazu eine Filmmusik die Filmgeschichte geschrieben hat, außerdem ging Arnie´s Stern hier, katapultartig am Hollywood Himmel auf.

Was James Cameron mit einem heutzutage "Trailer Film Budget" auf die Leinwand gezaubert und erschaffen hat ist einfach nur GENIAL und Filmgeschichte.

KLASSIKER & KULTFILM!

Auch wenn ich jetzt einige negative Punkte angesprochen habe, ist Terminator dennoch ein Meilenstein der Filmgeschichte. Die Technik und die Action sind für damalige Verhältnisse atemberaubend, nur leider sind sie in der heutigen Zeit doch etwas angestaubt. Wenn man jedoch über alte Effekte und eine kaum existenzielle Handlung hinweg sehen kann, bekommt man nicht nur einen der besten Actionfilme der 80-er Jahre, sondern auch einen der sehr guten Actionfilme aller Zeiten. Hier wurde der Grundstein für ein Franchise gelegt, welches im zweiten Teil (hoffentlich) seinen Höhepunkt erreicht.

"Ich bin ihretwegen durch die Zeit gegangen, Sarah. Ich liebe sie. Ich habe sie schon immer geliebt."

Beste Lovestory aller Zeiten!

Ein regelrechter Meilenstein der Filmgeschichte, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte! Eine klasse Story und für die damalige Zeit geradezu atemberaubende Effekte, auch wenn diese inzwischen mitunter etwas plump wirken, was gewiss vor allem dem niedrigen Budget geschuldet ist. So gesehen ist es wirklich absolut beeindruckend, was James Cameron hier seinerzeit zustande gebracht hat!

Meilenstein der Filmgeschichte und auch eigentlich der beste Teil der Reihe. Der zweite ist nur optisch besser aber natürlich auch ein Meilenstein der FIlmgeschichte. Was ich mich nur manchmal frage ist dass es in der ursprüngllchen Zeitlinie ja eigentlich garkeinen John Connor geben dürfte da in dieser ja kein Kyle zurückgeshcickt werden konnte.

ein Meisterwerk von Film. Unglaublich intensive Spannung, eine tolle Darstellerriege (incl eines passend eingesetzten Schwarzenegger) und intensive Action. Für mich immer noch der beste Film der Reihe (die nach Teil 2 hätte enden MÜSSEN)

Mehr als solide, aber auch nicht das Non Plus Ultra der Sci-Fi-Action. Ist auf jeden Fall nicht gut gealtert. Das muss leider gesagt werden. Da grauts einem bei Schwarzeneggers Maske ganz schön, oder bei den Blitzeffekten. Oder wenn man den Green Screen eindeutig erkennt. Aber I guess that's okay for an 80's movie.
                                  War halt minimal störend. Und irgendwie kommt die Spannung auch nicht immer rüber, aber ist halt classic und bietet die ein oder andere verdammt geile Szene. Bin mal auf Teil 2 gespannt. Vielleicht zieht der bei mir ja mehr.

Tja eine ziemlich späte Bewertung meinerseits, aber Terminator gehört, meiner Erachtens(und vielen anderen) zu den perfekten Filmen. Was der Film besonders auszeichnet ist der ständige, unheimliche Nervenkitzel mit dem Cyborg. Am Schluss wird's sogar ganz horrorhaft. Cameron erreicht hier Spitzen-Ebene mit dem"Zurück-in-die-Vergangenheit"-Wahn. Die Besetzung sieht zwar unscheinbar aus auf den 1.Blick, es wäre aber ganz sicher falsch gewesen, hier schon bekannte Schauspieler reinzubuttern, wenn solche wie Schwarzenegger und Biehn ihren Durchbruch erlangten. Linda Hamilton spielt die Rolle als Sarah Connor absolut überzeugend neben Biehn, der eh zu meinen Lieblingsstars gehört. Auch braucht bei mir ein Film über 9 eine solide Story. Man könnte meinen Terminator sei ein simpler "Katz-und Maus"-Film...dem ist es aber nicht so...hinter diesem Film steckt ein Wahnsinns-Krieg um die Menschheit und den Maschinen. Der Film vermittelt sogar einen tieferen Sinn unserer Zeit. Wenn Maschinen unkontrollierbar werden, selbstverständlich nicht im Masse einer Tötungsmaschine, aber trotzdem im schädlichen Bereich möglich. Der Soundtrack macht mir Hühnerhaut und ist Legendär. Ich empfinde in dieser Musik sanfte Leidenschaft der Menschen, sowie der harte Cyborg, der sie bedroht: GENIAL!

Thomas Gottschalk im Gespräch mit Arnold Schwarzenegger 1985. Unter anderem geht es auch um den damals brandneuen Film Terminator: https://youtu.be/cHAEAKF2jzo?t=241

>Franchise-Februar 2017 #7<

Das ist jetzt echt schwer für mich. Denn irgendwie konnte der erste Terminator nicht so abholen wie es bei meinen MP-Freunden der Fall ist.
                                        Das Problem ist, dass ich nicht mit den Charakteren mitfiebern konnte. Da diese für mich recht unsympathisch wirken. (Das ist ein Problem, dass ich heufig mit Cameron Filmen habe)
                                        Spätestens als die Maschinen die Hunde im Rückblick oder im Traum umgebrachten. Konnte der Film nicht mehr ein Lieblings Film werden, denn ich muss einfach 0,5 Punkte allein dafür abziehen.
                                        Naja, man muss auch sagen das der Film es komplett schwer hatte zu Punkten, denn meine Erwartungen waren zuhoch. :(
                                        Sry Leute

Für mich der beste "Terminator" Teil was Cameron dazumal auf die Leinwand gezaubert hat ist ein Meilenstein der Film Geschichte. Die Technik ist unerreicht keine Effekten nur mit Masken und Modellen gearbeitet. Das sind für mich Filme, die mit liebe für die Details gemacht sind. Und nicht wie heute so schnell wir möglich ein Film für die Masse zu machen und nur noch CGI eingesetzt wird (Sieht nämlich auch nicht besser aus im Gegenteil sogar). Arnold Schwarzenegger hätte hier eine Oscar Nominierung verdient weil er mit seinem Körper den Terminator so echt verkörpert, er muss nur da stehen und nicht viel sagen es wirkt auf das Publikum, man könnte meinen er wäre echt. Er hat kaum Dialogen macht seine Performance mit dem Körper und Gesichtsausdrücken. Im zweiten Teil verliert er diese Wirkung weil er einen anderen Cyborg (Terminator) spielt, mit mehr Humor und Dialogen. Eigentlich wie wir Schwarzenegger kennen ein sympathischer Charakter. Aber beim ersten Teil spielt er böse und trocken. Michael Biehn und Linda Hamilton agieren super miteinander und machen denn Film spannend. Die Handlung ist ausgezeichnet, etwas Neues was dazumal noch nie auf einer Leinwand gezeigt wurde. Auch wen es keine weiteren Terminator Filme gegeben hätte würde er seine Wirkung bis heute nicht verlieren haben. Er wäre auch Kult. Die Szene in der Garage in dem sich Sarah und Kyle sich vor dem Terminator verstecken und er ihr alles erklärt über das Schicksal der Erde und das Sie unbedingt leben muss, in dieser Szene bekomme ich heute noch Gänsehaut. Was für ein Vortag von Kyle Reese (Biehn) ...Er erklärt einfach alle weiteren Teile. Ich möchte nicht sagen die Fortsetzungen wären unnötig, nein auf keinen Fall ..Der Unterhaltungswert ist sehr hoch vor allem beim zweiten Teil. Aber für mich ich das Original der Klassiker und einer der besten Film der je gedreht wurde. Die Actionszenen sind Referenz und noch heute haben sie nichts von ihrem Glanz verloren.
                                          Ein Meisterwerk für die Ewigkeit.

roter.drache 22.01.2017, 17:52 Geändert 22.01.2017, 17:54

Meisterwerk.

Oft kopiert und doch nie mehr erreicht.
                                              Terminator hat seinen eigenen Begriff, eine neue Grundlage für zig folgende Sci-Fi-Streifen geschaffen. Zuletzt mit ca. 8 Jahren noch auf VHS einverleibt, musste ich meine Erinnerung nun, fast 15 Jahre später, doch mal wieder auffrischen und war positiv überrascht.
                                              Der Film hat über die Jahre nichts von seiner Faszinationskraft eingebüßt. Noch immer packendes, actiongeladenes Zeitreisespektakel.
                                              Habe leider noch keinen anderen Teil des Franchises gesehen, bin nun überaus gespannt was die Story und das Setting in den Fortsetzungen noch herzugeben vermag.
                                              Der hier ist auf jeden Fall Kult und sollte absolut jedem Filmfan bekannt sein!

Zu Weihnachten lief die Maschine mal wieder durch mein Wohnzimmer und ich habe abermals mitgefiebert, gelitten und mich gefürchtet. Was dem Scott sein Blade Runner, ist dem Cameron sein Terminator. Zeitlose Zukunftsthriller, die mittlerweile noch näher an der Gegenwart stehen, als jemals zuvor. Linda Hamilton, was war sie damals eine Perle. ;) Cameron hat mit Terminator alles richtig gemacht.

• Heute.
                                                  Am.
                                                  Start.

I´ll be back! #TMsRückkehr

VinniVega73 02.10.2016, 00:09 Geändert 02.10.2016, 00:25

Weniger als 10 Punkte kommen für mich nicht in Frage !
                                                    Ein Meisterwerk von James Cameron !
                                                    Dunkel, düster, kalt...kaum Emotionen...unbarmherzig !

Es mag viele geben die den 2. für besser halten...ich finde sie sind überhaupt nicht vergleichbar !

Beide entstanden zu völlig verschiedenen Zeiten und das merkt man sowas von !
                                                    Der 2. kommt Atmosphärisch überhaupt nicht an diesen hier heran !
                                                    Allerdings muss er das auch nicht....weil Cameron ganz andere Ausgangslagen hatte vor dem Dreh !

Mit wenig Budget gedreht der 1.Teil gibt er von Anfang bis zum unausweichlichen Ende...einfach Atmosphäre ohne Ende !!
                                                    Sehr kluge Entscheidung grosse Teile des Film bei Nacht zu drehen...die Special Effects ganz weit von sich zu weisen !
                                                    Der Score passt sooo verdammt perfekt zum Film...alleine der Einstieg durch die bekannte Melodie..mit fast nur metallischen Klängen...minimalistisch...signalisiert dem Zuschauer schon...kein Entkommen ...keine Diskussionen kein lamentieren...renn oder stirb !
                                                    Aber auch in den wenigen gefühlvollen Momenten passt der Score einfach brillant !

Der Score vom 2.Teil passt genauso perfekt zum Film...in der Popkultur angekommen...hämmern die Bässe ...auch hier weiss man...das Special Effect's Gewitter kann losgehen !

Für mich passt aber dieser düstere minimal Look um Längen besser zum Thema !
                                                    Auch die Synchro's der Schauspieler passen perfekt in den Film...
                                                    Kyle Reese's Charakterstimme ja meist schreiend im Film...trifft genau den Nerv des Film !
                                                    Arnold gibt es eine sehr gute Vorstellung als Maschine !
                                                    Eigentlich noch besser als Peter Weller in Robocop !
                                                    Seine Bewegungen immer der einer Maschine gleichend...den kürzesten Punkt in der Bewegung finden...keine Verschwendung von Ressourcen !
                                                    Make up und Maske auch perfekt von Stan Winston...desto mehr er demoliert wird..wirkt die Maske schon Michael Myers ähnlich...erinnert mich jedenfalls an Ihn !
                                                    Der Rest des Cast's passt sich auch perfekt in den Film ein...
                                                    Paul Winfield & Lance Henriksen als Cop Duo...
                                                    Bei jedem Charakter ist irgendwie Kälte zu spüren....

Sicher diese Thematik war ansich nicht neu...Duell...Der weiße Hai...
                                                    Aber für mich hat Cameron hier trotzdem ein Meilenstein gelegt..den man sich auch in 20 oder 30 anschauen kann....solange uns kein Terminator verfolgt !
                                                    Das kommt noch obendrauf...das er ...wirklich ein Visionär war mit diesem Thema !

Ich glaube nicht das es purer Zufall war...schaut man heute auf Youtube...und sieht ...mit was die Kriegsindustrie da rumspielt...in Form von Hunden und Menschengestalt Robotern...kann man nur mit dem Kopf schütteln !

Auch an der künstlichen Intelligenz wird wie wild gearbeitet...
                                                    Man hofft nur... das sich die 2 Felder... nicht so schnell treffen in der Mitte !

Aber ich höre schon die Ausreden..denkt nach...wir brauchen keine Menschenleben mehr riskieren..die Straßen werden sicherer...keine Mutter und Vater müssen mehr Ihre Söhne in den Krieg schicken !!!
                                                    Aber lassen wir das !

Fazit :
                                                    Perfekter Film...natürlich kann man hier Schwächen aufzeigen...aber wer wäre ich denn !!
                                                    Zeieh den Hut vor Cameron für diese Vision..die er uns hier für das Auge und Ohr schenkte !
                                                    Eines der Mütter an Filmen mit Atmosphäre ohne Effekthascherei !
                                                    Auch das Ende sehr gut gewählt..die Maschine wird mehr oder weniger..durch eine Maschine erledigt !
                                                    So wie der Mensch sich seit jahrhundert versucht auszurotten...aber wir kommen dem ganzen ja immer näher !
                                                    Dank der kranken Eliten und unserer Bequemlichkeit !
                                                    Check your Head !!!

I'll be back !
                                                    Naja der musste irgendwie sein jetzt !