Terminator - Kritik

US 1984 Laufzeit 108 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Science Fiction-Film, Kinostart 15.03.1985

Kommentare zu Terminator

Duran666 26.10.2014, 13:46

I'll be back........
    Zu seiner Zeit einer der besten Filme. Auch heute schau ich ihn mir gern mal an.

FroschMitDerMaske 17.10.2014, 14:31

Ein sehr coole, Action-Sci-fi Film :)

Grimalkin 17.10.2014, 01:17

Gut, die Handlung ist simpel gehalten, aber wohl bewusst auf das Wesentliche reduziert: Der Terminator stapft unaufhaltsam weiter, mit nur einem Ziel, der Auslöschung Sarah Connors. Das ist teils ganz ordentlich, so lange Arnie emotionslos dreinschaut und rumballert, aber sobald er den Mund aufmacht, wird's cheesy. Und auch dann, wenn irgendeines der wirklich schlechten Musikstücke ertönt, mal vom recht coolen, dumpfen Hämmern des Mainthemes abgesehen. Das ist dann 80er-Style hart an der Grenze. Die Liebesgeschichte, die zum kleinen Plotkniff gemacht wird, wirkt außerdem ebenfalls völlig fehl am Platz. Ansonsten recht netter Actioner, mit einigen guten Szenen, aber auch so manchen, denen einfach ein bisschen Wumms fehlt. Letztlich ganz okay, aber nicht mehr.
        Ach und der Terminator ist entgegen der Erklärung im Film de facto kein Cyborg, sondern eben doch schlicht ein Roboter, genauer: Ein Android. James Cameron kam anscheinend mit den Begriffen durcheinander.

MaceWindu1998 14.10.2014, 17:26

Nach dem ersten Mal eine gewaltige Enttäuschung, nach dem zweiten ein absoluter Lieblingsfilm; das war der legändere Terminator!

Arnie ballert sich als Maschine T-800 mit seiner Shotgun und der „Usi nein Millimidder“ durch 1984, auf der Jagd nach Sarah Conner, der zukünftigen Mutter des zukünftigen Rebellenführers John Conner.
          Die Action ist der Hammer, die Effekte sind geil, und auch die Slow-Motion mindert die Klasse dieses Films nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil!

Arnold Schwarzenegger ist die Rolle der Killermaschine wie auf den Leib zugeschnitten. Das liegt wohl daran, das er selbst mehr wie ein Tier (oder ein Golem) als ein Mensch aussieht. Jedenfalls in Terminator. In Sabotage sehen er und seine Frisur wieder ganz normal aus *räusper

In den Nebenrollen sind neben dem Arnie noch der mittelmäßig spielende Michael Biehn, dessen Stimme im O-Ton als Schlaftablette umfunktioniert werden kann und Kampfamazone Linda Hamilton, die mir ehrlich gesagt in Teil eins wie auch in Teil 2 ziemlich auf die Nerven geht.

Inzwischen habe ich den Film knapp fünf Mal gesehen, und er ist einer der wenigen Filme, die ich kenne, die mit jedem Mal immer besser werden! Doch wenn ich jetzt zwischen Teil eins und zwei wählen müsste, welcher Film der bessere ist ... ja, dann kann ich darauf keine Antwort geben, denn beide Filme sind Meisterwerke und die besten Filme des James Cameron!

Deathpool 12.10.2014, 18:00

Deathpool Reloaded

Wohin soll diese Zukunft führen?
            Wer baut das Leben?
            Wieso können wir nicht in Frieden leben?

Es glitzert der Stahl

Alles brannte
            Alles verloren
            Ihre Armee
            Unendlich

Terminator das Urgestein aus Action und grausamer Utopie.
            Voller Zitate und bissig böser Gewalt.
            Leider hat sich die Serie selbst erstickt und ich rate zu Teil 1 und 2.
            Mehr braucht es nicht.

fingerfredy91 24.09.2014, 23:15

Langweiliger Drecksfilm. 2x hab ich versucht den zu gucken in der Hoffnung ich hab was verpasst aber nein immer noch der gleiche unspannende Film. Ein Typ der Android ist kommt in eine Bar und eignet sich eine Pumpgun an. Danach war es so uninteressant das ich nicht mal mehr weiß was passiert ist. Ich glaub er ist dann Irgendwohingefahren mit einem Motorrad

lok 16.09.2014, 13:03

Kult.

DocArroway 26.08.2014, 16:10

Es gibt nur wenige Sci-Fi Actionfilme, die sich in einer deart düsteren und hoffnungslosen Atmosphäre präsentieren wie "Der Terminator". Die Bedrohung durch die titelgebende Maschine scheint an manchen stellen geradezu übermächtig zu sein, nichts und niemand kann ihn stoppen (ich sage nur: Polizeirevier).
                  Der Film baut eine unheimliche Spannung auf, der man sich als Zuschauer nicht entziehen kann. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass der Film absolut humorlos ist. Er enthält keinerlei ironische Szenen, die die Story abfedern. Dadurch wird die gnadenlose Stimmung des Films noch verstärkt.
                  Was für einen Film wie diesen ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass die Charaktere den Zuschauer emotional wirklich berühren. Die gilt vor allem für die von Linda Hamilton als Mischung aus ängstlichen Opfer und harter Kämpferin dargestellten Sarah Connor. Diese Figur wurde absolut zu Recht zu einer Ikone des Actionkinos der Achtziger.
                  Die Actionszenen sind so spektakulär, dass man kaum glauben mag, dass der Film nur 6,5 Millionen Dollar gekostet hat. Mit seinen großartigen visuellen Einfällen hat Regisseur James Cameron seinen Ruhm als technisch innovativster Filmemacher Hollywoods begründet. Jeder, der sich auch nur ansatzweise für das Actiongenre interessiert, muss diesen Film einmal gesehen haben.

Terminator-800 25.08.2014, 16:49

Ein Meilenstein von einem Film:

Die Story ist - entgegen damaliger Behauptungen von Arnold-Hassern - absolut genial und sogar ein wenig tricky. Die Schauspieler agieren allesamt genial: Arnold, Linda Hamilton und Michael Biehn agieren absolut glaubhaft und stimmig. Die Musik ist ein ganz großer Mosaikstein bei der fesselnden Atmosphäre dieses Films.

Und die Spannung ist manchmal fast unerträglich.

Ähnlich wie "Alien" und "Star Wars" hat dieser Film eine ganze Welle ausgelöst, an Nachfolgefilmen, einer Serie, Merchandise, Comics, Spielen usw.

Zurecht, den Film sehe ich mir ca. alle 3 Jahre immer wieder an.

Suspektianer 24.08.2014, 17:32

Wenn ich diesen Film sehe, kann ich mich sowas von in die 80er hineinversetzen, -dabei bin ich erst kurz vor 2000 geboren. Terminator ist also atmosphärisch und auch unheimlich kurzweilig, denn es gibt kaum unnötige Bilder oder Szenen (wobei man sich manchmal schon über die Lovestory, die Sprüche von Schwarzenegger oder die gealterten Effekte beömmeln kann). Irgendwie GLÜHT der Film. Es geht wirklich darum, dass der Zuschauer staunt und mitgerissen wird, während die Mensch-Maschine-Thematik vor allem durch symbolische Bilder übertragen wird.

Das habe ich jetzt geschreiben, weil er sich eben dadurch von recht vielen neueren Hochglanz- ScFi- und Action- Produktionen unterscheidet. Diese bestehen leider oft nur aus einem langen Gewebe altbackener Moralizien, während die spannenden Szenen nur eine "Belohnung" dafür darstellen, dass man sich die Belehrung angeguckt hat (so empfinde ich das zumindest). Diese Szenen werden dann spärlich in den Film eingestreut. Wenn sich ein Film aber ernsthaft "Actionfilm" oder "Thriller" nennen will, dann soll er auch bitteschön einen Großteil der Zeit spannend sein!! Und das schafft Terminator! Und da er noch dazu eigentlich gar nicht mal der sehr dumme Film ist, als der er nur allzu oft bezeichnet wird, bekommt er von mir definitiv 10 Punkte.

HonkeyDonkeyTonkMan 06.08.2014, 17:06

Das waren noch Zeiten, als "Der Terminator" gerade erschienen war.
                        Ein Soundtrack, der nur als "Epic" zu bezeichnen ist.
                        Arnold Schwarzenegger als T-800, eine eiskalte Killermaschine, in Form eines Berg von Muskelmann mit einem Kern aus Stahl (Cyberdyne Systems sei Dank)!
                        Ein Cyborg ohne Herz (dafür aber recht oft viel Verstand) mit einer menschlichen Hülle, was effekt- und soundtechnisch alles wunderbar umgesetzt wurde (für die Zeit vorallem).
                        Action und spannungsgeladene gut durchdachte Handlung, in der alle Beteiligten gutes bis sehr gutes Schauspiel leisten.

"I'll be back..."
                        Und das tat er dann auch paar Jährchen später.
                        Absolut sehenswerter Kultmovie! Unfassbar, dass den einige tatsächlich bisher noch nicht gesehen haben!?

Clamio 23.07.2014, 14:54

Klassiker und gut.

Bleecher 20.07.2014, 18:29

Arnold Schwarzenegger und der Terminator 800; das passte einfach zusammen wie die Faust auf´s Auge.
                            Ein Soldat der Zukunft und ein Cyborg - ebenfalls aus der Zukunft - laßen sich ins Los Angeles des Jahres 1984 zurückschiessen, um sich dort einen Kampf bis auf´s Messer zu liefern.
                            Sarah Connor wird dem Jungen, der als Mann auf einer von einem Atomkrieg zerstörten Erde, kontrolliert von Skynet, erfolgreich die Maschinen bekämpft, das Leben schenken.
                            Ausgerechnet Soldat Reese, der die verfolgte Sarah unter Aufbietung seines Lebens vor der Maschine schützt, zeugt mit ihr John Connor, der erfolgreich gegen die Killermaschinen von Skynet kämpfen wird.
                            Besonders die geradezu wahnwitzige Sturheit und Zähheit, mit der die Maschine, selber schon halb zerfetzt, nach dem Leben von Sarah trachtet. gibt dem Film eine atemlose Spannung, bevor seine Überreste endlich unter einer Presse enden.
                            Ein Actioner der 80er Jahre, der inzwischen zu recht in die Filmhistorie eingegangen ist.

Heisenberg1995 12.07.2014, 00:40

Ich wage mich jetzt ran an die Terminator Reihe. Ich hoffe auf geballte Action mit toller Atmosphäre und guter Storyline. Wünscht mir Spaß! Bewertung kommt in so ca. 108 Min ;)

Sam_Schildkroete 07.07.2014, 07:19

Eigentlich ist es unglaublich dass jemand wie Schwarzenegger eine Schauspielkarriere hingelegt hat. Durch seine Größe und Masse, seinem Akzent und seiner (Nicht-) Mimik dürften da ja nicht allzuviele Rollen in Frage kommen. Hinzu kommt noch sein Nachname, der besonders zum Anfang seiner Karriere als unvermarktbar galt (welcher Ami kann denn schon so einen Namen aussprechen).
                                Umso interessanter das Herr Schwarzenegger im Terminator seine Traumrolle fand. Ich zumindenst kann mir keine "maschinellere" Darstellung vorstellen, oder wie der Film gewirkt hätte wenn ein Normalo als T-800 unterwegs gewesen wäre. Ursprünglich war ja Lance Henriksen als Killer-Cyborg geplant, aber ob der Film mit ihm als Terminator der selbe Erfolg geworden wäre?!
                                Naja, zumindenst verströmt der erste Film noch eine dunkle Hoffnungslosigkeit. Besonders im letzten Bild, wenn Sarah in Richtung Wüste fährt, mit den dunklen Wolken im Hintergrund. "Die Zukunft ist noch nicht geschrieben". Nur sagt die Logik des Films etwas ganz anderes!
                                Auch der Krieg gegen die Maschinen ist in erster Linie ein Krieg gegen uns selber. Denn wer hat die Maschinen denn überhaupt gebaut?!
                                Neben der Action und den gut gealterten Effekten (Handmade ist eben doch besser) lebt der Film ja vor allem durch seine Geschichte und Atmosphäre, also jenen zwei Punkten, die im üblichen B-Film gern mal unterm Tisch fallen. Und vor allem bei der Atmosphäre, und der relativen Aussage, dass am Ende nur eine Schlacht gewonnen wurde. Wie sich der Messiahs John Connor am Ende behaupten wird, bleibt offen. Die "Machtergreifung" der Maschinen wurde ebenfalls nicht abgewehrt. Es wurde lediglich der Status-Quo beibehalten. Wenn wir Teil 2 dazunehmen, dann gefällt mir die Idee, dass die Maschinen sich nicht nur ihren eigenen Feind erschaffen haben, denn ohne sie wäre Kyle nie zurückgeschickt worden, sondern auch sich selbst erschaffen haben, da die SkyNet Technologie auf den gefunden Arm und Chip des T 800 basieren. Wenn man so drüber nachdenkt, hat also niemand wirklich SkyNet erfunden. Es war einfach da in der Zeitschleife. Über Zeitreisen darf man nicht nachdenken, die sind echt konfus.
                                Zumindenst fetzt T-1 in allen Belangen, ein verdienter Meilenstein, der mich und meine Sicht auf Filme entscheident mit beeinflusst hat (aber so dürfte es wohl dem Großteil meiner Generation gehen).

Maschinen sind weder Gut noch Böse. Sie funktionieren!

lexgorecor 27.06.2014, 06:03

super Action - Sci-fi film obwohl ich nicht so der Arnie Fan bin, handwerklich sehr gut gemacht für die damalige zeit, story hmm naja ist nicht grade der überwurf an einfällen, dass machen aber die tollen effekte wieder weg und er ist bis heute noch sehr schön anzuschauen.

JuanHuevo 10.06.2014, 00:05

Ein Meilenstein der Actionfilmgeschichte der beweist, dass man in einer Rolle nicht sehr viel sagen muss, um eine sehr überzeugende Leistung abzuliefern. Und obwohl die Effekte mittlerweile überholt sind, kann man sich den immer wieder anschauen. Nostalgie pur.

manuel.luger.3 08.06.2014, 17:38

Typischer 80er Jahre Actionfilm der jedoch durch seine einzigartige story und den für damals hohen technischen Aufwand deutlich hervorsticht. Man schaffte es mit geringem Budget einen absoluten Kultfilm zu kreieren. Ich hab mir das Making of angesehen und das lege ich auch jedem ans Herz, das ist zwar sehr kurz bei meiner bluray aber trotzdem sehr, sehr beeindruckend was und vorallem wie die einzelnen Szenen geschaffen wurden. Der riesige Tanker der explodiert oder die Szenen zu Beginn mit dem Raumschiff das in der Zukunft über den Himmel schwebt kommen alle von einem Miniaturset..
                                      Terminator bietet eine wahnsinnig intensive, beklemmende und total spannende Atmosphäre. Der hat mich von der ersten Sekunde an gepackt und bis zur letzten Sekunde auch nicht mehr losgelassen. Ich hab hier absolut keinen einzigen negativen Kritikpunkt zu vergeben.
                                      Herr Schwarzenegger weiß mit seiner Körperlichen Präsenz und seinem wortkargem Schauspiel zu überzeugen. Was wäre der Film nur ohne ihn und was wäre Arnie nur ohne Terminator. Er ist halt Mr. ACTION. Ich liebe ihn für diesen Film, der Film weiß zu unterhalten. Auch die Action, die Stunts und vorallem die Musik sind absolute Spitzenklasse. Natürlich darf man den restlichen Cast nicht vergessen, allesamt machen sie einen soliden Job aber Arnold ist nunmal der Grund warum ich diesen Film liebe. Dieses Werk hat meine tiefste Bewunderung, leider findet man solche Filme heutzutage immer weniger.
                                      Heute kommt zu viel vom Computer, was mich jetzt nicht immer stört, da bin ich eigentlich sehr tolerant, denn ich sehe ja auch gerne Science Fiction Filme usw. Früher gab es halt handgemachte Action mit Muskelbepackten Haupdarstellern und genau so will ich auch einen Actionstreifen haben. Ich kann mich heute im Jahr 2014 mit meinen 18 Jahren noch genauso für diese Actionfilme ALA Stirb langsam, Rambo oder Terminator begeistern wie es damals die Leute getan haben. Diese Filme sind einfach Zeitlos. Auch wenn es ab und zu mal unfreiwillig lustig wird, fast schon trashig weil die Effekte nicht mehr dem Standart von heute entsprechen ( Bsp. Robocop... ), so verleihen sie den Filmen einen eigenen Charme. Und um es nicht zu vergessen, es wurden uns schon viele coole Oneliner beschert... I´ll Be Back
                                      So, ich hoffe das war eine würdige Liebeserklärung an den "ACTIONFILM", an Arnie und an Terminator. Teil 2 werde ich mir bald nochmal ansehen um den hier auch ausreichend zu würdigen. So, und zum Abschluss wünsch ich euch viel Spaß mit diesem Klassiker. :D

MetalFan92 01.06.2014, 23:36

Geiler Streifen der 80er Jahre.
                                        Sehr unterhaltsam und super Umsetzung !
                                        Ich liebe diese Reihe!

Canis Majoris 29.05.2014, 06:14

Ja, das waren die 80er, als der SciFi-Film noch seine Unschuld hatte und von der CGI-Kacke weitgehend verschont blieb. T2 ist dann in den 90ern der Anfang vom Ende und der Vorhof zur Hölle, die sich 'Avatar' nennt...

T1 ist jedem anderen Terminator-Teil überlegen. Die Atmosphäre, die Story, die "Konversationen".

T2 ist auch nicht übel, kommt für mich aber weder an den Kultstatus von T1 ran, noch ganz allgemein an den Film und seine düstere Inszenierung, die mir so sehr gefällt.

Ist ähnlich wie mit 'Alien'...

Auch der manchmal geradezu provisorisch anmutende Charakter des Films ist überaus gelungen, finde ich, ebenso wie die hier präsentierte Musik - Bruchstücke des Soundtracks finden sich sogar in 'modernen' Spielen wie z.B. 'Mass Effect' wieder.

Ach, ich liebe T1 einfach. Mehr kann man da nicht sagen.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 10 Herzchen von mir dafür.

Deekin 18.04.2014, 03:27

[Achtung: Enthält Spoiler]
                                            Hm, da baut ein intelligenter Computer also eine Zeitmaschine, welche nur in der Lage ist, organisches Gewebe in die Vergangenheit zu schicken? Dieses Wundergerät läuft so vonstatten, dass es Menschen leichter haben, einfach mal so in die Zeit zurück zu hopsen, eine Horrorzukunft zu verhindern und sich ihren großen Befreier selbst zu erschaffen... mit einem Vater aus der Zukunft?!
                                            Naaaa, ich spaße nur ein bisschen rum. Skynet mag es aufgrund seiner mangelndes Intelligenz vielleicht verdient haben, von einem militanten Jesus Christus... ähm... ich meinte... John Conner und seinen Spießgesellen vernichtet zu werden; dieses etwas hanebüchene Zeitparadox soll aber nicht davon abhalten, dass "Terminator" sonst fast alles richtig macht.
                                            Was James Cameron mit diesem Film abliefert, ist straff inszeniertes, rasantes Actionkino mit einer sich sehr dynamisch entwickelnden Handlung und einer durch die Bank stimmig vermittelten Atmosphäre.
                                            Gerade der Beginn des Films lässt den Zuschauer - zumindest jene, welche noch nie etwas von diesem Film gehört haben - erst einmal im Dunkeln darüber, was in der Gegenwart eigentlich vor sich geht. Man erfährt lediglich von einem zukünftigen Krieg zwischen Menschen und Maschinen, sowie von zwei Besuchern aus der Zukunft - der eine ein kaltblütiger Killer (Arnold Schwarzenegger), der andere kommunikativ und menschlicher wirkend (Micheal Biehn) - welche beide versuchen, eine gewisse Sarah Connor (Linda Hamilton) ausfindig zu machen. Inwiefern sie eine Schlüsselfigur für den Krieg gegen die Maschinen ist, wird erst ungefähr nach der Hälfte des Films erklärt. Bis dahin verbreitet der Film ein ordentliches Maß an Spannung schlichtweg dadurch, in dem er die Handlungen der drei Figuren mitverfolgt und sie schließlich in einem gewaltigen ersten Actionhöhepunkt aufeinander treffen lässt. Danach lässt "Terminator" nur kurze Verschnaufspausen zu und liefert ansonsten immer wieder neue Actionmomente, zu dessen Höhepunkten sicherlich die knallharte Schießerei im Polizeirevier gehört.
                                            Was den Film ebenfalls hervorstechen lässt, sind die Unterschiede im Schauspiel zwischen Hamilton, Schwarzenegger und Biehn. Sarah Connor wirkt noch am ehesten wie eine normale Frau mit einem Alltagsleben, dass durch einen Job, Freunde und Unterhaltung geprägt ist. Das ändert sich natürlich schlagartig, als sie durch den Gang der Ereignisse völlig aus diesem gewöhnlichen Leben herausgerissen wird, mit der Möglichkeit einer apokalyptischen Zukunft konfrontiert ist und diese schockierende Vision nun irgendwie verarbeiten muss. Kyle Reese, als Guerillakämpfer gegen einen höllisch effzienten Maschinenfeind, wirkt im Los Angeles des Jahres 1984 sichtbar deplatziert; der Film zeigt ihn immer wieder, wie er in die Leere starrt, wie er sein Überleben durch rasches Handeln sichert und wie er oft in einem eingeübten Stil taktische Informationen von sich gibt. Es muss als Mensch funktionieren und fokussiert auf seine Mission bleiben, da er in der Zukunft ansonsten schon längst das Zeitliche gesegnet hätte (no pun intended). Und der Terminator, von Schwarzenegger perfekt verkörpert, vermittelt mit jeder einzelnen Geste sofort, dass es sich hier um keinen Menschen handelt. Dass diese Maschine so bedrohlich daherkommt, liegt an seinem, effizienten, ruhelosen, zielbewussten und schlicht gnadenlosem Vorgehen. Alle diese vor allem visuell leicht erkennbaren Unterschiede sorgen alleine schon für eine sehr effektive Charakterisierung, welche nie einen Umweg einschlagen muss, der von dem sehr actionlastigen Plot ablenken würde.
                                            Auch die Atmosphäre und die Präsentation des "Terminator"-Universums ist sehr stimmig in Szene gesetzt. Die immer wieder in einem farblichen Blauton gehaltenen Zukunftsvisionen zeigen durch wenige, abwechslungsreiche Szenen die Notlage der Menschen sowie die Umstände, unter denen Reese aufgewachsen ist. Nicht nur das, die Szenenübergänge zwischen Gegenwart und Zukunft werden zwei- von dreimal durch ein Maschinenmotiv verbunden. Wenn Reese sich am Strassenrand im Wagen ausruht und von seinem früheren Leben (in der Zukunft) träumt, so verwandelt sich ein im Hintergrund arbeitender Bagger plötzlich in eine tödliche Kampfmaschine, gegen welche er in der Zukunft kämpfen musste. Die technische Hölle der Zukunft, so wird hier gezeigt, ist in der Gegenwart bereits angelegt. Es sind solche visuellen Details, durch welche dieser Film besticht. Auch gerade in der ersten halben Stunde des Films wird immer wieder ein recht unschuldiger, vergnügter Umgang mit Technik gezeigt (Ein Club namens 'TechNoir', die Penetranz, mit welcher ein gewisser Walkman betont wird etc.).
                                            Doch auch sonst besticht die Atmosphäre von "Terminator" vor allem durch einen sehr stimmigen Stil. Der Film spielt fast ausschließlich bei Nacht, der Soundtrack klingt minimalistisch und metallisch und kündigt die bedrohliche Präsenz des Terminators stets an. Die urbanen Schauplätze sind abwechslungsreich und wunderbar eingefangen. Über allem legt sich ein Gefühl der Kälte und der dunklen Vorahnung. Und dank eines sehr schnellen Erzähltempos wird man in diesen Film wie in einen Sog hineingerissen.
                                            "Terminator" mag zwar letztendlich 'nur' ein rasant inszenierter B-Actionfilm sein, jedoch merkt man ihm an allen Ecken und Enden die Mühen an, welche sich James Cameron, Stan Winston und das ganze restliche Team gemacht haben. Alles greift perfekt ineinander und die wenigen Mäkeleien, die ich neben dem etwas seltsamen Zeitparadox zu beklagen habe - etwa die mystisch-verquaste Dialogzeile "Ich habe von Hunden geträumt." von Sarah oder die seltsame, stimmungsdrückende Sex-Szene zwischen ihr und Reese - sind dabei komplett vergessen. Dieser Film ist völlig zu Recht ein absoluter Klassiker des Actionkinos.

Ioosh698 16.04.2014, 21:23

Ach ja, der Terminator. Vor rund vier Monaten schaute ich mir James Camerons Klassiker zu ersten mal an und war richtig gespannt auf das was mich erwarten würde. Da ich, sogut wie nur positives, über "Terminator" gehört hatte, hatte ich zugegebenermaßen auch recht hohe Erwartungen an den Film gehabt. Vor ein paar Tagen schaute ich ihn mir dann zum bisher zweiten mal an und kann sagen, dass mir "Terminator" immer noch super gefällt!
                                              An dieser Stelle sei erwähnt das ich "Terminator 2- Tag der Abrechnung" ebenfalls kenne. Für "Terminator 3- Rebellion der Maschinen" ist dringend mal wieder eine erneute Sichtung notwendig, da die letzte doch sehr lange her ist und ich mich nur noch schwach ab den Streifen erinnere.
                                              Aber naja, ich schweife mal wieder vom eigentlichen Thema ab...

"Terminator" ist ein perfekt inszenierter, vielschichtiger Film, vielschichtiger als man es auf den ersten Blick vielleicht denken mag. Man bedenke nur mal das geringe Budget von 6Mio.$ , das Cameron für den Film zur Verfügung hatte, und betrachte dann die Special Effects und diverse Actionszenen im Film... Wow! Für die damalige Zeit hat James Cameron in dieser Beziehung wirklich Maßstäbe gesetzt und schaffte es sogar diese Jahre sspäter mit "Terminator 2- Tag der Abrechnung" zu übertreffen! Und auch heute, soviele Jahre nach dem ersten "Terminator" Film, können sich die Effekte immer noch sehen lassen. Klar, es lassen sich schon recht viele Abnutzungserscheinungen erkennen, aber für die Klasse dieses Filmes hat dies keine Auswirkungen. Denn durch die tollen Effekte, vermischt mit der intensiven Schauspielleistung Arnold Schwarzeneggers und der rasant und ohne Rücksicht auf Verluste dargestellten Story, bekommt man hier einen spannenden Reißer zu sehen!
                                              Die Terminator Filme werden für mich auch immer DIE Arnie Filme sein, da die Figur des T-800 durch dessen Leistung einfach in die Popkultur eingegangen ist und es auch meine liebste Rolle von Schwarzenegger ist. Eine unglaublich physische und Mental starke Leistung von ihm und nur !17! gesprochene Sätze! Genial!

Mit"Terminator" hat Cameron einen seiner besten Filme abgeliefert, einen visionären, ganz stark und clever erzählten Kultfilm, der vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft, dennoch für mich einer der besten Filme aller. Zeiten ist !
                                              Schonungslos, brutal, rasant, spannend, clever und stark gespielt, das ist "Terminator"
                                              Lang lebe der T-800 , möge er in der Filmgeschichte niemals in Vergessenheit geraten...;)

JokerReviews 11.04.2014, 14:17

Der erste Terminator Film ist einer der ersten "brutalen" Filme die ich jemals gesehen habe. Ich weiß noch wie schwer es war diesen Film ungeschnitten auf VHS Kassette zu bekommen, denn es gab mindestens 10 verschiedene Fassungen. Inzwischen ist der Film ungeschnitten nur noch ab 16. Manchmal erstaunt mich die FSK. Über Terminator braucht man eigentlich nichts mehr sagen. Es ist unglaublich wie überragend gut dieser Film noch aus heutiger Zeit ist. Arnold Schwarzenegger, der nach Conan hier zum ersten mal einen Bösewicht spielt, gelang hiermit der große Durchbruch und auch für James Cameron war dies ein großer Meilenstein. Der Film ist unfassbar gesellschaftskritisch, hat eine tolle Linda Hamilton und einen fantastischen Michael Biehn und die Action ist natürlich beinhart und trocken. Das Bild der BluRay ist unfassbar gut und gestochen scharf und würde ich es nicht wissen, ich würde nicht erkennen dass der Film schon älter als 10 Jahre ist. Ok, man erkennt natürlich an den Effekten dass Arnie teilweise von einer Puppe ersetzt wurde, aber solche Effekte sind mir noch heute lieber als sämtliche CGI Computeranimation, da in handgemachten Sachen einfach viel mehr Liebe drin steckt. Als Extras gibt es auf der BR noch 2 tolle Making Ofs und Dokus und weiteren entfallenden Szenen. Fazit : Terminator ist und bleibt ein großer großer Film Klassiker und kann noch heute mit der Elite der Filmwelt mithalten. BluRay kauf lohnt sich!

(Aber 7,3 hier? Wow das ist mal underrated)

10/10

Samweis_Gamdschie 07.03.2014, 14:25

„I’ll be back“

razzo 17.02.2014, 23:10

NICE NIGHT FOR A WALK.

NOTHING CLEAN, RIGHT?

YOUR CLOTHES, GIVE THEM TO ME. NOW!!!

THE 12-GAUGE AUTO-LOADER.

THE .45 LONG-SLIDE, WITH LASER SIGHTING.

PHASED PLASMA RIFLE, IN A 40-WATT RANGE.

THE UZI 9-MILLIMETER.

Which should it be?

ALL.

Can't do that.

WRONG!!!

SARAH CONNOR?

I'M A FRIEND OF SARAH CONNOR.

I WAS TOLD THAT SHE'S HERE.

COULD I SEE HER PLEASE.

No.

WHERE IS SHE?

I'LL BE BACK.

FUCK YOU, ASSHOLE.

GIVE ME ADRESS THERE.

GET OUT.

----------

18 lines, 58 words but there is only one TERMINATOR.

----------

Irgendwo in Los Angeles. Ein Energiefeld öffnet sich und materialisiert einen Terminator, Typ T-800, Modell 101, in das Jahr 1984. Gesandt von Maschinen, aus einer technisierten Hölle, die sich Zukunft nennt, um die Menschheit vollkommen auszurotten. Wie eine epochale Statue verweilt dieser Engel des Todes kurz in der Hocke, bevor er sich langsam erhebt und mit mechanischem Blick die Umgebung fokussiert. Sein Gesicht ist ohne jede Regung. Keine Emotion, keine Mimik. Es ist das Gesicht eines seelenlosen Androiden, der weder Furcht noch Mitgefühl kennt. Als habe ihm Skynet die Gnadenlosigkeit mit der Streitaxt ins Gesicht gemeißelt. Nach außen Mensch, nach innen nicht der Hauch von Menschlichkeit. Nur kaltes Metall und zügellose Kraft.

Ganz klar, mit dem Terminator sollte man am besten keine Probleme haben. Denn anders als die meisten Bad Guys verzichtet er auf aufgeblasene Drohungen und ausführliche Erklärungen, die dir noch Zeit für die Rettung in letzter Minute geben. Keine Worte, keine Gnade. Nein, dieser stählerne Motherfucker rollt wie eine Dampfwalze auf sein Opfer zu und gibt erst Ruhe wenn sein Ziel eliminiert ist. Und das Ziel ist Sarah Connor. Sie muss sterben, egal wie.

Fehlt nur noch Michael Biehn als 1-Mann-Rettungsmission und schon kann der Kampf steigen. Mensch gegen Maschine. Fleisch und Blut gegen ein schier unbesiegbares Tötungskonstrukt. Wer wird gewinnen, der Killer in brutaler Perfektion oder doch der fehlbare Homo sapiens? Die Art wie James Cameron diese Frage inszeniert, ist Adrenalin pur. So wie der Terminator seine Meute, treibt er die Story temporeich und spannend in ein furioses Finale. Anders als beim Nachfolger verzichtet er dabei auf jede Komik und hält die Grundstimmung durchgehend rauh und knüppelhart. Der Film ist kompromissloser, dreckiger als ''Judgement Day'', auch weil er keine Unsummen einspielen musste. Trotzdem war er an den Kassen ein voller Erfolg und ebnete Cameron und Schwarzenegger den Weg zur Weltkarriere. Es gab einfach ein Zeit, da konnte der gute James aus jedem Budget das Optimum rausholen. Ob aus 6 Millionen Dollar oder über 100.

Und bei den Effekten war zu dieser Zeit mit kleinem Geld einfach nicht mehr zu machen. Wirkt heute aber doch leicht angestaubt wenn der Arnie in seinem Auge rumpult. Da muss man schon 50 Meter zurückgehen um den Puppenkopf nicht zu erkennen. Aber was solls, ist mir immer noch lieber als der überkünstliche CGI-Glanz von heute.

Der einzige Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, ist die ''Liebesgeschichte'' zwischen Sarah und Kyle. Auch wenn sie elementar für die Handlung ist, emotional ging da gar nix bei mir. Grade die Sexszene mit dem Hand-in-Hand-Orgasmus und der Pianoversion vom genialen Theme ließ mich etwas ratlos zurück. Sollte das so was wie Gefühl und Romantik vermitteln, ging dieser Versuch kräftig in die Hose bzw. schrammte haarscharf an der Grenze zur Peinlichkeit vorbei. Vielleicht sträube ich mich aber auch nur Linda Hamilton nackt zu sehen ;)...

Fazit: Der ''Terminator'' ist der Hardcorevertreter unter den Time Travelern. Ein brutaler Actionthriller, der von seiner Atmosphäre, seiner düsteren Inszenierung getragen wird, aber auch von einer originellen Handlung und überzeugenden Darstellern. Vor allem Arnold ist hier ein denkwürdiger Hybrid des Bösen, der Physis und Grausamkeit auf nie da gewesene Weise vereint. Es ist DIE Rolle, die seinen Namen filmhistorisch zementiert. Schwarzenegger ist Terminator und Terminator ist Schwarzenegger. Und beide haben ihren festen Platz im Action-Olymp. Vollkommen zu recht.