The Town - Stadt ohne Gnade - Kritik

US 2010 Laufzeit 125 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Kriminalfilm, Kinostart 23.09.2010

Cool gemachter Actionfilm.
    Früher war meine Antipathie gegenüber Ben Affleck sehr ausgeprägt, heute mag ich ihn jedoch immer mehr.
    Vor allem seit Gone Girl.
    Auch hier spielt er seine Rolle gut.
    Alles passt.
    Angelehnt ein bisschen an Filme wie Gefährliche Brandung, wo er für mich nicht ran reicht. Trotzdem allem in allem ein sehr gelungener Film, den ich gerne weiter empfehle.

Verzwickte Story, ein hin und her gerissen Affleck. Ein Schwein wie Jeremy Renner.

Das funktioniert ;)

Was für ein Brett gute Action alle Schauspieler glänzen TOP

Alter Finne, was für ein Brett. Hab mir die Kinoversion anguckt und bin sehr beeindruckt von Ben Afflecks Können hinter der Kamera. Für mich einer besten Heist-Filme. Wir bekommen genial inszenierte Raubzüge, glaubwürdige Action, stylische Kostüme und einen Jeremy Renner, der uns erdrückt. Den Directors Cut werde ich mir demnächst auch noch geben müssen.

gute Action, starker score. John Hamm glänzt, seine Rolle hätte mehr Tiefgang und Einblick ins Privatleben verdient. Insgesamt zu lang und stellenweise unglaubwürdig.

Mr.Torrance 21.05.2015, 09:20 Geändert 21.05.2015, 10:11

Doug Mac Ray und seine Bande sind im verrufenen Bostoner Stadtteil Charlestown, einer Hochburg des Verbrechens ansässig. Sie überfallen primär Banken und Geldtransporte.
            Überzeugend sind die stark ausgearbeiteten Figuren. Jeremy Renner präsentiert sich als durchgeknallter Typ, bei dem Fäuste und Waffe extrem locker sitzen, in überzeugender Manier.
            Der viel gescholtene Ben Affleck zeigt eine gute Vorstellung. Als Regisseur scheint er sich ohnehin stetig zu einem Glanzlicht am Horizont zu entwickeln.
            Zwischendurch werden gekonnt Actionsequenzen, mit allem was das Herz begehrt platziert.

War nicht schlecht der Film...aber hat mich oft gelangweilt und es kam fast nie Spannung auf......5.5 Punkte

Bankräuber verkleidet aus Nonnen :D :D :D :D der Film wird gleich geguckt !!^^

Nach nochmaliger Sichtung muss ich meine Ursprüngliche Wertung um 1 Punkt nach oben korrigieren. Man muss sogar Ben Affleck zugestehen, dass er hier ordentlich gespielt hat, aber an seiner Regiearbeit ist absolut gar nichts aus zu setzen. Der Score war sehr stimmig und der Plot hat auch gepasst.

Spannender Thriller von und mit Ben Affleck, der sich so langsam zu einem meiner Lieblingsschauspieler mausert.
                    Der Film bietet eine knackige Gangsterstory: Harte Hunde aus Boston's White-Trash-Vororten, die sich auf das Überfallen von Banken und Geldtransportern spezialisiert haben, dazu ein erstklassig charakterisierter FBI-Schnüffler, der ihnen an den Versen klebt wie die Fliege am Dreck, eine Opfer-Täter-Romanze, die das Handeln des Protagonisten in eine moralische Zwickmühle wirft und zuguterletzt noch eine Freundschaft, die eben wegen dieser Liebelei auf eine harte Zerreisprobe gestellt wird. Sehenswert!

mad02 27.04.2015, 17:13 Geändert 28.04.2015, 01:15

Hätte ja nicht gedacht, dass ich mal jemanden aus der Affleckfamilie als Schauspieler mögen würde. Aber in "The Town" macht Ben Affleck nicht nur einen guten Job als Schauspieler sondern auch als Regisseur. Guter Thriller wo ab und zu ein wenig zu viel Munition über den Bildschirm fliegt. Ansonsten gibt es nicht viel neues alles aber spannend umgesetzt
                      MAl schaun ob ich noch einen Film finde wo ich seinen Bruder als Schauspieler schätzen lerne.

gestern gesehen und irgendwann doch bemerkt das ich ihn schon kannte! spricht nicht gerade für den film. und so fande ich ihn auch, okay aber nicht mehr. kein film den ich mir nochmal angucken muss bzw werde.

Eigentlich ganz netter Film, coole Überfälle und so. Habe mich aber trotzdem super oft abkenken lassen und brauchte mehrere Anläufe um ihn zu Ende zu schauen.

Im Vorfeld und auch danach habe ich bisher viel gutes zu "The Town" vernommen. Ein Film von Ben Affleck, der ja eigentlich immer recht zwiespältig aufgenommen wird. Die Erwartungen konnte ich dennoch auf einem recht normalen Level halten, denn oft genug musste ich schon feststellen, was zu hohe Erwartungen einem Film antun können.

Nunja, also sagen wir es erstmal so: "The Town" ist bei weitem kein schlechter Film. Direkt von Beginn an ist eine düstere, fast schon beklemmende, dreckige und angespannte Atmosphäre spürbar. Die Stadt selbst wird als Ort voller Grausamkeiten etabliert und recht schnell lernen wir dann auch die Hauptfiguren, eine Gruppe Gangster, die regelmäßig Banken ausraubt, kennen. Bei einem Überfall, bekommen sie es dann mit einer Frau zu tun, an der Protagonist Ben Affleck bzw. Doug MacRay Gefallen findet. Dies ist schließlich Grundlage und drum herum baut sich dann ein Katz und Maus-Spiel, sowie auch eine komplizierte Liebesgeschichte auf.

Wie gesagt, die Atmosphäre stimmt und ich mag es, wenn hohe Tiere in illegalen Geschäften der Polizei bzw. dem FBI immer einen Schritt voraus sind und eben auch dieses Spiel, dass sich daraus entwickelt. Zudem ist der Film hart, so fühlt er sich auch an. Schön ist das ganz sicher nicht, was man hier sieht, lediglich die Liebesgeschichte, bringt etwas Licht ins Dunkel. Ebenso finde ich die Hauptfigur Doug MacRay ziemlich gut und Ben Affleck bringt das auch gut herüber, denn da ist stets der innere Konflikt bemerkbar, zwischen dem Wunsch nach Freiheit und den illegalen Aktivitäten, symbolisch dargestellt durch die Stadt Charlestown, die er bisher noch nie verlassen hat. Und natürlich sollte man die Darsteller auch nicht vergessen, wie gesagt, Ben Affleck überzeugt, vor allem aber sticht hier Jeremy Renner heraus, der einerseits fast schon bemitleidenswert, andererseits aber auch beängstigend und abgefucked wirkt.

Nun, was ist dennoch das Problem am Film? Der eigentlich spannend und packend genug war? Meiner Meinung nach funktioniert ein Großteil der Figuren einfach nicht so, wie er soll. Angefangen bei Jon Hamms Charakter, ambitioniert, versessen darauf den Fall zu lösen und energisch, voller Energie und Kraft. Aber gleichermaßen wirkt er einerseits als wolle er übertrieben "cool" und tough sein, während er andererseits nicht bissig genug ist. Nicht der herausragende Übercop, dem kein Mittel zu schade ist um zum Ziel zu kommen. Das wirkt irgendwie unausgeglichen. Abgesehen davon konnte ich auch zu keiner Figur irgendeinen Draht aufbauen, mal abgesehen Affleck, Renner und Rebecca Hall (die im Übrigen auch sehr gut war!) und auch wenn das vielleicht die wichtigsten Charaktere war, gab es in der "Gangstergruppe" ja noch zwei weitere und ebenso den großen Boss Postlethwhaite.

Vielleicht sind das hier unnötige Dinge, an denen ich mich störe, vielleicht ist das auch alles unberechtigt. Ich jedenfalls hatte damit kleinere Probleme und insgesamt, so hart der Film auch daherkam, so gut die Atmosphäre und der Cast auch funktioniert hat, hat mir eben dennoch irgendwas gefehlt. Aber trotzdem: definitiv ein guter Film, der unterhalten konnte und den man sich auch definitiv mal angucken kann.

bis auf die dümmliche Liebesgeschichte ist es ein
                              schöner Streifen

Claire hätte im Waschsalon die Stimme von Doug erkennen müssen.
                                Auch James (Jeremy Renner) ein paar Tage später im Café hätte ihr verdächtig vorkommen müssen (gut es liegt auch an ihren Synchronstimmen, aber seien wir mal ehrlich - schon zwei Organe die man nach einem Trauma identifizieren würde).

Mal abgesehen von der kleinen Logiklücke, ist dieser Thriller an Spannung kaum zu überbieten.
                                Die Leistung von Jeremy Renner fand ich außergewöhnlich gut und von ihm das Beste was ich bisher sehen durfte.
                                Auch toll gespielt von Rebecca Hall.
                                Gute Regiearbeit von Herrn Affleck - gerne mehr davon!

GreeZ QaXx

Ben Affleck überzeugt nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur!
                                  Mit "The Town", schuf er einen wirklich spannenden Action-Thriller!

Hier wird bereits im Vorwort des Films der Ton der nächsten 120 Minuten vorgegeben. Der Zuschauer ahnt: Das könnte hier nicht gut ausgehen. Die Atmosphäre ist dicht, die Stimmung die ganze Zeit gedrückt. Das gute Skript ist jedoch das größte Asset von The Town. Die gut inszenierten Überfälle und Actionszenen wechseln sich perfekt mit den ruhigeren Momenten ab, in welchen die Figuren ausgebaut und ergründet werden. Alles wirkt dabei ziemlich realitätsnah. Als Zuschauer kann man sich nur freuen, nicht in The Town leben zu müssen.

'The Town' ist ein solides Gangsterdrama, bei dem es nicht langweilig wird. Gut inszenierte Überfallaktionen und Verfolgungsjagden wechseln sich mit ruhigeren Phasen ab, in denen das FBI den Tätern immer näher kommt. Nach dem Motto: 'der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht' - ist wohl kaum gespoilert, denn das ist fast von Anfang an klar. Es geht eher um das 'wie'. Einiges erinnert an 'Heat', und Ben Affleck hat diesen Film sicher mehr als nur einmal gesehen. Hinter dem ordentlichen Plot steckt allerdings eine Story, die man bestenfalls als 08/15 bezeichnen kann, und daran krankt 'The Town' für meinen Geschmack. Das Meiste ist auch recht leicht vorhersehbar. Wen das nicht stört, der wird diesen Film sicherlich höher bewerten. Ich denke aber, dass Ben Affleck storytechnisch seinen grössten Nachholbedarf hat, und sich vielleicht auch noch ein paar mal 'The Changeling' oder 'American Gangster' anschauen sollte.

Hi Leute,

ich denke ein neuer Regisseur erleuchtet den Himmel in Hollywood. Beachtenswerte Gangster-Love-Story im Irischen Viertel in Boston, von und mit Ben Affleck ... Jeremy Renner spielt richtig stark auf und von Pete Postlewhite erwartet man es nicht anders ...

Mein Fazit: Nicht nur die gesamte Crew war begeistert von Bens Regie-Führungsqualitäten. Ich auch, weiter so Ben :)

Ben Affleck hat mit "The Town" einen überaus gut gelungen Thriller inszeniert. "The Town" fesselt mich immer wieder aufs Neue und lässt mich gebannt auf den Bildschirm schauen. Ein gutes und solides Filmchen mit Top Besetzung und einem grandiosen Ben Affleck und Jeremy Renner.

rasanter, atemberaubender und geradliniger 'cop gegen gangster'-actioner mit spektakulären überfällen, hitzigen verfolgungsjagden und reihenweise kollateralschäden!
                                            ob mit einschüchternder skull-, hockey- oder nonnen-maske...die schwerbewaffneten, planmäßig und konsequent vorgehenden bankräuber doug & james aus boston, klasse gespielt von ben affleck (smokin aces) & jeremy renner (hänsel & gretel, the hurt locker, 28 weeks later), sorgen in der stadt ohne gnade für besonders bleihaltige atmosphäre und lassen das zweistündige, mit liebessülze befleckte heist-movie von und mit affleck im nu vergehen!
                                            Absolut Sehenswert!!!

Was bietet The Town? Boston Flair, Iren, Knarren, Gewalt, Geld, Frauen und ein bisschen Sex. Alles wild durch den Fleischwolf gedreht. Aber dennoch wohlschmeckend. Die Gewalt und Actionszenen passen perfekt zusammen, wirken nicht überladen und wechseln sich gelungen mit ruhigen Szenen ab. Die Atmosphäre ist anfangs locker wird schnell getrübt und nie zu düster. Daher geht er mir leider auch nie so richtig unter die Haut. Die Filmmusik muss ich hier leider erwähnen, sie war eher nichtssagend und ist mir in keiner Szene als "passend" aufgefallen.

Jeremy Renner und Jon Hamm haben mich allerdings sehr überzeugt. Aber warum muss überhaupt Ben Affleck vor der Kamera auftauchen? Seine Rolle hätte besser besetzt werden können. Auf jeden Fall nicht durch Ben Affleck, der mir wieder viel zu verhätschelt und weich gespült daherkommt. Das hätte er als Regisseur merken müssen.

Im O-Ton wirkt Ben Affleck plötzlich wie ein ernst zunehmender Schauspieler.. oder lag es doch am Film, wo er sich eine Rolle scheinbar auf den Leib schneidern konnte? The Town ist anders, als man es erwartet. Ob nun Aufbau oder das große Finale. Ein Film von der (Action-)Stange ist er nicht und weiß dadurch zu überzeugen. Stimmige Charaktere, bei der man sich Zeit zum Aufbau gönnt, sodass er trotz der Spielzeit nicht langatmig, sondern eher sehr bemüht wirkt und Schauspieler, die ihr übriges tun. Runde Sache.

Heute gilt es mal mal eine Lanze, oder wenigstens ein kleines Streichhölzchen für Ben Affleck zu brechen! Der beispiellose Shitstorm für seine Batman-Besetzung wirkt unangemessen und sehr voreilig. In "The Town" zeigt der unterschätzte Barde, dass er den Beruf des Schauspielers zwar nicht erfunden hat, aber eine dramatische Rolle ordentlich zu präsentieren weiß! Auf dem Regiestuhl von "The Town" hat sein Tun ebenso Hand und Fuß. Eine wie immer hinreißende Rebecca Hall und ein sehr bissiger Jeremy Renner sind in der Stadt ohne Gnade sowieso über jeden Zweifel erhaben! C`mon zeig`s Ihnen Ben!

Ein guter Thriller von und mit Ben Affleck. Wer hätte noch vor 10 Jahren gedacht, dass der mal was gescheites vorbringt?
                                                    Mein einziges Problem ist, dass er gut ist, mich aber leider nicht zu 100% und zu jeder Minute mitreißen konnte. Gab 2-3 Momente in denen ich mich dabei erwischte.... einfach nicht aufzupassen. Das ist immer ein Makel, gerade bei einem Thriller. Das könnte daran gelegen haben, dass dem Film ein wenig die Besonderheiten fehlten. Was macht den Film einzigartig? Selbst die meisten schlechteren Filme können sich zumindest von der Genre-Konkurrenz abheben. Aber bei The Town hat man häufig das Gefühl das alles schon gesehen zu haben.. auch besser gesehen zu haben. Damit bleiben aber 7 verdiente Punkte.