Titanic - Kritik

US 1997 Laufzeit 194 Minuten, FSK 12, Historienfilm, Katastrophenfilm, Drama, Kinostart 05.04.2006

Kommentare zu Titanic

Foxpictures 30.10.2014, 20:58

Rund um: Es gibt Filme die sind emotionaler, ohne das Ziel zu haben emotional zu sein, und dieser drückt nur so auf die Tränendrüse...

Foxpictures 30.10.2014, 20:56

Vorwort: Alle die den Film nur wegen seines gut inszenierten Unterganges des Schiffes bewerten haben keine Ahnung von dem Film...

Nun, es ist schwer sich an einem Film wie diesen heranzuwagen, aber ich versuche es: Der Film hinterlässt einen sehr tollen und emotionalen Eindruck bei mir, und ist beschmückt mit allerhand Gefühls-Erregen. Im Film kommt eine wohl eher unvorstellbare traumhafte Schifffahrt in die Ferne zum Ausdruck, und welches Szenario passt denn hier nicht besser als Romeo und Julia, die Geschichte ist anders aber im Grunde der selbe Aufbau, Zwei Personen aus unterschiedlichen Ständen (Kreisen) verlieben sich, und diese erste Begegnung zeugt von unglaublichen Einfalls, diese bittere "Liebe auf den Ersten Blick" Idee ist zu eingeschnarcht und wirkt abgekaut, so kommt es dazu das Der Gentleman versucht einzugreifen. Die Erste Hälfte des Filmes fand ich persönlich ansehnlich und wunderbar einfühlend. Dann begann es, der Untergang. Klar er war gut animiert bzw inszeniert. Dennoch ist er nicht zwangsläufig Hauptbestandteil.
      Das wichtigste dabei war das Überleben zu sichern: Dieser Gedanke brachte Menschen dazu, unmenschliches zu tun. Das Ende war traurig aber mit guter Idee. Meine Lieblings-Szene war das Orchester, die das Lied zum Untergang spielte. Alles erzählt von der nun sehr alten Überlebenden. Die kein Blatt vor den Mund hält. Bis auf eines, Der Diamant um den es im großen und ganzen im letztern Teil des Filmes ging. Sie ließ ihn mit ihm versinken, wo sie wohl auch recht hat.

Kommen wir zu den Punktabzügen, diese gab es für den unglaublich hohen Grad an Zufall in den Film, der Lächerlichkeit sehr nahe. Genervt war ich ebenfalls von diesem unglaubwürdigen Dialoge, die aber im Endeffekt egal waren.

Fazit: Ein Film den man auf jeden Fall gesehen haben, aber nicht unbedingt mögen muss, obwohl er mit absoluter Sicherheit aus der grauen Masse heraus-sticht!

Antichrist 24.10.2014, 20:30

Der Film zur Kreuzfahrt,Ende absehbar (hö!),die Chemie zwischen di Caprio und Winslet zündet hier leider gar nicht,Kitsch und Schwarzweißmalerei töten mir den letzten Nerv.Das Pärchen sollte man sich besser in " Zeiten des Aufruhrs" gönnen (dort zeigen sie,wie talentiert beide sind!).Dieser Blockbuster versinkt bei mir in die cerebrale Ablage...

MartinS. 20.10.2014, 00:42

Einer der besten Liebesfilme aller Zeiten...

RockandRoll 19.10.2014, 10:44

2 Punkte für den spektakulären Untergang. Der Rest ging in meinem Ärger über diese aufgeblasene, überflüssige Love Story mehr oder weniger an mir vorbei.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier meine Leo Abneigung begann, aber das ist zumindest einer der Filme, der sie bestärkte.

KittyPimms 09.10.2014, 19:51

Sicher ist "Titanic" nicht der perfekteste Film, den es gibt, aber...Moment, das ist er doch! Warum versuche ich mich für die 10 Punkte zu entschuldigen? James Cameron, Leo DiCaprio und Kate Winslet verdienen jeden einzelnen davon.
              "Titanic" ist ein Film, den man sich anfangs nie freiwillig anschaut. Zu sehr schreckt mich zumindest die Aussicht immer ab, wie zerschmettert ich hinterher sein werde. Und das war ich auch diesmal, noch heftiger denn je zuvor. Und in jeder Szene fand ich etwas, dass ich bestaunen konnte. Sei es, weil jedes Bild im gesamten Film so wunderschön aussieht, oder die Dialoge, die Liebesgeschichte, die ich noch nie als so wenig schnulzig wahrgenommen habe, diese Musik, die einen zeitweise von innen zerreißt, und dass keine Sekunde dieser langen 3 Stunden deplatziert oder überflüssig ist. Und diese Schauspieler! Ich kann nicht aufhören zu schwärmen.
              Der beste Katastrophen-Film, den ich gesehen habe und den ich mir vielleicht sogar eines Tages wieder antun werde.

christian.niedermayr.9 02.10.2014, 11:20

Wer Herz Schmerz und Kitsch nicht mag, der sollte die Finger davon lassen. Denn dann braucht man nicht blöd schlechte Bewertungen ablassen, die nun so gar nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Tolle Story, tolle Computeranimationen, klasse Darsteller, Emotionen pur. Das erwartet einen wenn man sich den Film ansieht.

Also: Schlechte Bewertungen einfach rigoros ignorieren, entsprechen nicht der Wahrheit und sind nicht objektiv.

joachim.str 29.09.2014, 13:10

Eigentlich schon bezeichnend, dass ein so großartiger Schauspieler wie Leo es nicht schafft, diese lahme und unlogische Nachstellung des berühmtesten Schiffbruchs der Geschichte zu retten.

Enderman 29.09.2014, 09:02

Sehr guter Film mit toller Besetzung und schöner Story. Muss man gesehen haben...

lennardB. 27.09.2014, 17:49

Einer von James Camaron besten Filmen und optisch wahnsinnig toll.

emmanuelle.rastoldo 26.09.2014, 19:37

MEISTERWERK!!!!
                        Der Film ist Filmgeschichte und wird es auch bleiben. Die Trauer am Ende nagt einen bis auf die Knochen. Der Film ist sehr umfangreich, interessant und ist der echten Titanic unglaublich ähnlich. Wer den Schiffsuntergang sehen will, muss sich fast 2 Stunden gedulden, doch auch diese sind super! Es gibt zwar viele Dialoge,aber das stört mich überhaupt nicht. Ich find den Film nur ein bisschen kitschig,aber nichts übertrifft das Gesülze von Padme und Anakin. Cameron hat wirklich ein Hang zum Detail. Nicht nur die Umgebung, sondern die Fakten über den Untergang,die Überlebende,die Erschaffung des Schiffs usw. Sehr viele werden sich zusammenreißen müssen, wenn die grausame 2.Hälfte beginnt, wo sich Leichenberge anhäufen. Das Finale bringt jedem zum Heulen. Der Film ist einfach nur zu empfehlen, ungefähr 88%des Films sind wahre Geschichte.

DocArroway 21.09.2014, 15:52

Als ich zum ersten Mal hörte, dass James Cameron einen Film über den Untergang der Titanic drehen will, packte mich sofort die Euphorie. Die ersten beiden "Terminator" Filme, waren die einzigen Werke, die ich zu diesem Zeitpunkt von Cameron kannte, und mir war daher klar, dass "Titanic" die atemberaubendste und actionreichste Verfilmung des berühmten Schiffsunglücks werden würde, die es jemals gab.
                          Umso überraschter war ich, als sich herausstellte, dass "Titanic" in erster Linie ein Liebesdrama sein würde. War ein Regisseur wie James Cameron in der Lage eine sensibele Geschichte zu erzählen, die, die Gefühle des Publikums anspricht?
                          Kurze gesagt: Ja, er war dazu in der Lage. "Titanic" ist eine außergewöhnliche Erfahrung, die den Zuschauer perfekt unterhält. Trotz seiner enormen Lauflänge von drei Stunden wirkt der Film absolut kurzweillig. "Titanic" wirkt wie ein Relikt aus den großen alten Tagen Hollywoods, als noch Epen wie "Vom Winde verweht", "Doktor Schiwago" oder "Ben Hur" entstanden. Die Ausstattung, die Spezial-Effekte, die Kameraarbeit einfach alles an diesem Film ist eine Nummer größer als bei der Hollywood Durchschnittsware. Kein Wunder, dass er der erste Film war, der die 200 Mio. $ Budget Grenze übertraf. Und trotz aller Größe hat "Titanic" viele kleine, intime Momente, welche das Herz des Zuschauers berühren. Diese Szenen sind das eigentliche Herz des Films, man denke nur an die berühmte Szene, in der Leo diCaprio sein Herzblatt Kate Winslet nackt malt.
                          Die Schauspieler sind alle perfekt gewählt und sprechen den Zuschauer an. Auch von dieser Seite gibt es nichts auszusetzen. Alles in allem ist "Titanic" ein fast perfekter Film. Aber eben nur fast. Ein Nachteil ist die Tatsache, dass es sich um ein durch und durch kalkuliertes Hollywood Produkt handelt, bei dem es in erster Linie darum ging ein möglichst großes Publikum anzusprechen, um möglichst schnell möglichst viel Geld einzuspielen. Was dem Streifen fehlt ist der Mut neue Wege zu gehen, die von den Erfolgsformeln des Blockbusterkinos abweichen. Experimente werden hier nicht gewagt.
                          Aber dies ist Jammern auf hohem Niveau. "Titanic" ist und bleibt ein exzellenter Film, der seinen Welterfolg und seine elf Oscars absolut verdient hat.

Kinetic 18.09.2014, 23:01

Ein zeitloses Meisterwerk... die vielen schlechten Bewertungen kann man getrost vergessen... was stört es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?

Die 3D-Konvertierung ist übrigens Hammer!

Lili 9ochefort 09.09.2014, 18:35

Mit gigantischem Aufwand produziert, und authentisch bis ins Detail, kommt von Actionprofi James Cameron die bis dato beste "Titanic" Verfilmung aller Zeiten. Für mich neben Avatar der beste Film von Cameron. Aber nicht nur technisch TOP, auch auf der Gefühlebene KINO par exellance. Titanic ist ein wunderbarer Herz/Schmerz Film der zu Ende sicher jden zu Tränen rührt, der noch Gefühle hat. Die Einstellung wo DiCaprio auf der Schiff steht und schreit :"Ich bin der König der Welt,.." sieht fantastisch aus und fühlt sich auch fantastisch an. Ich finde ihn ohnehin großartig unseren Leo, und hier ist er auch das Zugpferd, dagegen sehen Kate Winslet und Billy Zane (obwohl als Bösewicht überzeugend) ein wenig blass aus. Aber gut. Titanic = Meisterwerk :D

christian-bauer 09.09.2014, 11:20

Nach erneuter Sichtung muss ich meine Punkte leider etwas herabsetzen.
                                Zu schmalzig und großteils zu langweilig.

Aber sieht man darüber hinweg, ergötzt man sich an der detaillierten Umgebung, der historisch beinah genauen Umsetzung, die Besetzung der Schauspieler, die den damals lebenden Personen sehr ähneln und vor allem staunt man über die Untergangssequenz und lächelt über den Humor, der ab und zu vorkommt, dann hat "Titanic" gute Bewertungen mehr als verdient.

Auch das Drama funktioniert hervorragend.

A-vienna 31.08.2014, 14:16

Ein Meisterwerk. Die technische Umsetzung und die schauspielerische Leistung von Kate Winslet und Leonardo DiCaprio ist einfach einsame spitze. Respekt.

• gisela.teubner.9 26.08.2014, 04:54

So viele "klassische" Szenen in dem Film:
                                    - die alter Dame erzählt die Geschichte des Diamantenherzens
                                    - das Diamantenherz taucht in den Ozean
                                    - Kate Winslet liegt Modell für Leonardo di Caprio
                                    - Kate Winslet steht am Bug und breitet ihre Arme aus
                                    - Kate Winslet und Leonardo di Caprio machen Liebe in einem alten Auto...mit beschlagenen Scheiben, Kate Winslet hat einen Orgasmus und Ihre Hand rutscht die Scheibe herunter...
                                    - Leonardo rennt durch das aufsteigende Wasser und sucht Kate Winslet
                                    - die Rettung kommt
                                    WOW

Dendos 26.08.2014, 02:57

"Titanic"
                                      "Sind da auch Fische?", fragte ich als kleiner Junge, mit den Augen auf die VHS-Kassette gerichtet, auf der so ein bisschen Wasser und ein riesiges Boot, pardon Schiff abgebildet war.
                                      Da ich vorher nur "Free Willy" als DEN Film angesehen habe, wollte sich in diese Gewohnheit nicht Anderes einschleichen. Auch nicht dieses Ding, was sich Titanic nannte. Dass es der erfolgreichste Film aller Zeiten (zu der Zeit) war, ging mir am Pöppes vorbei und war mir anscheinend sogar nicht wirklich klar.
                                      Nun saß ich da aber trotzdem, die ersten Szenen dieser Titanic begannen und ich als 5-6 Jähriger Knirps war... begeistert.
                                      Ich habe zu der Zeit noch nicht viele Filme geschaut und dann gleich mit so einem gewaltigen Knall von..ja Meisterwerk anzufangen hat mich wirklich geprägt.
                                      Einer der wenigen Machwerke, dessen Wirkung, Atmosphäre und Stimmung immer, bei jeder erneuten Sichtung, gleich bleibt und mich exakt in die Gefühlslage vom ersten Erlebnis dieses Films zurückbringt.
                                      Die Inszenierung der damaligen Zeit auf der Titanic ist unheimlich gut gelungen, die Kostüme, die Kulissen, der verdammt nochmal geniale Soundtrack. Alles wirkt einzigartig und ziemlich groß.
                                      Und die Liebesstory ist ganz genau richtig für den Film gewesen. Sie mag Fiktion sein, aber bringt dem Zuschauer die anbahnende Katastrophe viel näher und greifbarer. Man braucht Charaktere, zu denen man ein Bindung aufbauen kann, mit denen man mitleidet.
                                      Und da haben wir eben Rose und Jack, die sich auch noch ineinander verknallen, was der Mehrheit der Zuschauer gefallen wird. So etwas trifft eben oft auf Anklang in der Masse.
                                      Und dann geht das Schiff auch noch unweigerlich unter.
                                      Meine Liebe zur Action wurde nun auch dort entfacht. Was einem da geboten wird, ist wirklich ziemlich großartig und toll umgesetzt. Das Schiff geht so pompös unter, wie es aus Southampton fuhr und seine Reise antrat.
                                      Wenn man sich dann auch drauf einlässt, entfaltet sich die Emotionalität vollkommen, während die in den letzten 2 Stunden so vertraut gewordene Umgebung komplett zerstört wird.
                                      Und wat hab ich denn nicht vollkommen perplex/begeistert da gesessen, als diese Titanic tatsächlich in zwei Hälften bricht, nieder sackt, Menschen unter sich begräbt, noch einmal in die Höhe schießt und schließlich unter geht. Jahre lang war "Der Bruch" die Erinnerung an den Film. Bis heute bleibt das irgendwie so ein 'Magic-Moment'.
                                      Klingt leicht geschmacklos, wenn man bedenkt, dass die eigentlichen Geschehnisse auf wahrer Begebenheit beruhen, aber im filmischen Sinne hat "Titanic" mir einfach viel gegeben.

Meiner Meinung nach zu Recht so erfolgreich, da er mit viel Liebe zum Detail, zur Emotionalität und zur Filmbegeisterung geschaffen wurde.
                                      Nach dem Kinobesuch im Jahre 2012 hat sich daran auch rein gar nichts geändert.

arzutomta 25.08.2014, 09:14

Spoiler sind Vorhanden
                                        Ich hab diesen Film schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft geguckt, aber ich liebe ihn und die Lust zu diesen Film wird niemals, wirklich niemals erlöschen. Ein Meisterwerk. Anfangen von den Schauspielern, die Grandios besetz wurden und spielen. Jedes mal, wenn ich diesen Film gucke, kommt es mir so vor als wäre auf der Titanic. Das wird von den Kulissen und der Technik ausgelöst, die brillant und echt aussehen. Außerdem hat er seine 14 Oscars verdient. Und jedes mal muss ich weinen, wenn Jack stirbt. Ist mir sogar im Kino passiert, also in Titanic 3D. Ich kann bei dieser Szene die Tränen nicht aufhalten. Ich könnte einfach Stundenlang über diesen Film reden. Und die Musik, die ihr ins Herz schließt, weil sie fantastisch ist. James Cameron = Genie. Wer Titanic nicht gesehen hat, hat was verpasst.

yasminkelebek 23.08.2014, 04:52

dieser film ist einfach nur ein meisterwerk!

vladvanhelsing 18.08.2014, 14:02

Die beste Schmonzette aller Zeiten! Oder habt ihr denn so gar kein Herz?

Kai_Asmus 17.08.2014, 10:50

Unerträgliches Geschmalze. Vier Punkte für die grandiose Untergangssequenz.

Feindbild_Mensch 15.08.2014, 23:50

Echt, der Film geht über 3 Stunden??? Hmm überrascht mich ein wenig... vielleicht ja deshalb, weil ich, wenn ich mir den Film anschaue, nur zu den "interessanten" Stellen vorspule (die Untergangsscenen);), welche wirklich klasse und mit keinen Film vergleichbar gemacht sind.

Chriz85 15.08.2014, 23:39

Kann die negativen Kritiken nicht nachvollziehen. Aber vermutlich ist es cool, modern und voll Anti dem Film eine schlechte Wertung zu geben. Klar eine kitschige Liebesgeschichte aber wenn man darüber hin weg sieht bekommt der Zuschauer eine wirklich super Umsetzung des Titanic Untergangs geboten dazu technisch hochwertig und das ist es was eigentlich wirklich zählt.

TheEighthHorcrux 12.08.2014, 21:58

Ganz vorneweg: Ich weiß, dass der Film teilweise etwas kitschig ist, dass die Enkelin von Rose sich über das Collier bestimmt mehr gefreut hätte als der Meeresgrund (mal ehrlich, was für eine Sorte Großmutter ist Rose eigentlich) und ich weiß, dass die Unausweichlichkeit von Jacks Tod etwas überzeugender gewesen wäre, wenn das Treibholz mit Rose drauf nicht so viel freien Platz gehabt hätte.
                                                    Davon abgesehen verstehe ich aber nicht, warum viele den Film so schrottig finden.
                                                    Ich meine, er ist einmach nur schön und herzensbrechend, wie wenn z.B. das Streichquartett den Untergang mit heiterer Musik begleitet oder der Kapitän sein sinkendes Schiff nicht verlässt - und ich finde ausnahmslos alle Szenen, die die Beziehung von Jack und Rose zeigen, wunderschön.
                                                    Dazu noch der eifersüchtige Verlobte, der eine gute Portion Dramatik reinbringt und einen um Jack's Leben bangenlässt (diese himmelschreiende Ungerechtigkeit, als ihm der Diebstahl angehängt wird und er im langsam überflutenden Zimmer angekettet wird - schluchz!)
                                                    Und das Ende ist auch so schön und rührend...
                                                    Was ich sagen will: Der Film ist nicht nur eine überkitschte Romanze, sondern hat tatsächlich was zu bieten und hat mir persönlich auch das Schicksal der armenTitanicopfer sowie die Tragik, die Überschätzung und menschliche Fehler verursachen können, nahegbracht.
                                                    Irgendwie muss man echt heulen, wenn Jack, der lebensfrohe Überlebemskünstler, zum Schluss doch stirbt...
                                                    Zur Musik: Wunderschön, und alle, die was dagegen haben, haben sie einfach zu oft gehört oder den Hype satt.
                                                    Ein sehr schöner Film trotz ein paar kleineren Mängeln, den ich mir schon dreimal angeschaut habe und dies noch öfter zu tun gedenke.
                                                    Ich hoffe v.a., dass auch einige Männer mal ihren Stolz überwinden würden und sich ohne Vorurteile an den Film wagen würden (also meinem Dad hat er gefallen ;) )