Titanic - Kritik

US 1997 Laufzeit 194 Minuten, FSK 12, Historienfilm, Katastrophenfilm, Drama, Kinostart 05.04.2006

Endlich habe ich ein wenig Zeit, um mich wohl dem überbewertesten Film der Neuzeit zu widmen - und diesen Moment möchte ich auskosten.
    Zunächst sei allen Fans mal gesagt: Ich bin grundsätzlich kein Mensch der sich Rosa Brillen aufsetzen lässt und mein Glas ist halb leer, also seht das nicht nur als Kritik, sondern auch als Abrechnung, an all den Schmalz, der Pseudotragik, der widerlichen Geldscheffellei und nicht zuletzt der Selbstinszinierung, mit der sich Cameron umgibt. Insofern könnte ich von meiner Objektivität das ein oder andere mal abweichen.

Drum fang ich auch mit dem positiven an, viel gibts da ohnehin nicht und dann hab ichs schneller hinter mir:

-Kathy Bates
    Großartiges Schauspiel wie man es von ihr gewohnt ist, hat ein bisschen Witz in diese Seifenoper gebracht und ist neben Thomas Andrews, der einzige Charakter, der mir wirklich sympathisch war. Vielleicht weil wir uns ein bisschen ähnlich sind, zumindest ihre Rolle und ich. Da frage ich mich: Was hat sie dazu bewegt in dieser Kitschkiste mitzuspielen? ...
    -Technik
    Ja das kann man wohl kaum leugnen, die Technik war für damalige Verhältnisse revolutionär, der Untergang recht bombastisch in Szene gesetzt (wenn auch historisch nicht ganz korrekt), da hat der gute Cameron sich nicht lumpen lassen. Wie man in vielen seiner Werke beobachten kann, ist das auch die einzige Karte mit der er hoch pokern kann, weil es ihm an kreativen Ideen für eine gute Story meistens mangelt. (Avatar...)

So nun will ich mich aber auch zu den Sachen äußern, die für mein Empfinden gar nicht klar gehen: Ich fasse es nicht wie geil die Leute immer wieder darauf sind, Elend sehen zu wollen. Am besten noch wenn es sich mal wirklich zugetragen hat, damit ein realer Bezug hergestellt werden kann. Je dramatischer, desto besser. Es ist eine Krankheit, die grassiert, diese Sensationsgeilheit. Mache ich Cameron nun einen Vorwurf, beträchtlich dazu beigetragen zu haben?
    Ja, eindeutig. Er hat den Film bewusst so insziniert, das Millionen sich angesprochen fühlen, die Tragik "hautnah" miterleben, diesen ach so schrecklichen Moment wenn das Liebespaar getrennt wird - für Geld.
    Das in dieser Nacht tatsächlich Familien getrennt wurden, Kinder und Babys starben, und die Seefahrt für immer gebrandmarkt wurde, gerät in Vergessenheit. Ich würde sogar drauf Wetten das mehr Leute an den Film als an das Wahre Unglück denken wenn man das Wort "Titanic" in den Mund nimmt. Cameron wusste wie er die Menschen erreicht, mit einer Liebesgeschichte über zwei Menschen, die aus unterschiedlichen Schichten stammen. Ein Setting, das nicht nur auf der Titanic stattfand, sondern das man auch in jedes andere Szenario hätte verpacken können, da es ein gesellschaftliches Problem war. Warum also das Schiffsunglück? Weil es den Leuten bekannt ist und mehr in die Kinos ziehen wird. Das ist absolut berechnend und tritt die wahren Opfer des Untergangs mit Füßen. Ich meine auch schon gehört zu haben, das sich Überlebende sehr negativ zu dem ganzen Merchandise und dem Geldregen aus Titanic - Produktionen geäußert haben, nicht zuletzt als bekannt wurde das eine zweite Titanic gebaut wird. Himmel nochmal...
    Nun um nochmal kurz auf die Liebesgeschichte zu kommen, die ist Flach wie ein Brett und wäre eigentlich in ner halben Stunde erzählt gewesen. Was nicht heißen soll, das sie komplett misslungen ist - DiCaprio und Winslet holen aus ihren Rollen das Beste raus was geht, es wird deutlich das beide ausgezeichnete Schauspieler sind, aber mehr war aus dem Drehbuch wohl einfach nicht zu holen. Dafür kann man sie in späteren Filmen, mit besseren Rollen noch genug genießen. Ich mag Liebesfilme, sogar mit Schnulzen kann ich hier und da was anfangen. Aber zwei Stunden schlimmstes GZSZ - Liebesdrama inklusive Böser Mutti und dämonisch - narrzistischem Verlobten - das war zu viel.
    Über alles türmt sich dieser opulente, aufdringliche Soundtrack, der vor Theatralik nur so trieft und dem Schmalz nochmal die Krone aufsetzt.
    Das war meine Abrechnung mit "Titanic", ich bin froh das es sehr viele Menschen gibt die anderer Meinung sind als ich, denn sonst wäre das ganze Kritisieren ja langweilig. ;)

Grandios.

Dergestalt 10.12.2014, 01:43 Geändert 11.12.2014, 15:13

Ist eben ein Film, der seine Dramatik braucht. Wäre auch nur etwas Kitsch rausgestrichen, wäre es vielleicht der bessere Film, aber dann wäre auch die herrlich rührselige Atmosphäre dahin. Und genau in der Erwartung sieht man sich diesen bombastisch mitreißenden Film doch an. Kenne bis heute nichts Vergleichbares.

Der Film hat mich eigentlich durch meine halbe Kindheit und meine ganze Jugend begleitet. Ich hab ihn bestimmt schon 1000 mal gesehen und er wird nie langweilig. Einer der großartigsten Filme in meinen Augen!

am anfang ganz cool gemacht. das setting und die zeit sind gut getroffen. dann ab dem moment wo "rose" auf dem schiff auftaucht und jack sie zum ersten mal sieht, gehts steil bergab. die kollision und das absaufende schiff bringen den film zurück in den interessanten bereich. war soweit dann wieder gut. der film wäre bei 8 punkten gelandet, doch dann kam diese szene mit der tür die den film am ende unnötig nochmal ins minus zieht. das hat mich schon damals aufgeregt.

fazit:
            wenn man die letzten 60 minuten vor der kollision ausspart ist es ein guter film. naja und diese szene mit der tür ist auch ziemlich unnötig gewesen.

Früher verschmäht aufgrund der aufgeblasenen Lovestory und genervt, weil die kleinen Schulhofmädels (als er rauskam, war ich noch ein Schulhofjunge) bei dem Namen Leonardo DiCaprio nur so dahinschmolzen.

Aber die Jahre gingen ins Land und wir sind fernab vom Jahr 1997 und weil nichts besseres kam, mal wieder reingeschaut.

Die Lovestory ist immer noch aufgeblasen und langweilt doch hier und da, diese hatte ich auch so noch in Erinnerung. Was anders ist und wirklich imposant wirkt, ist alles fernab um die Geschichte um DiCaprio und Winslet. Allein schon die Größe von allem ist sehr beeindruckend und deswegen würde ich mich noch einmal ins Kino schleifen lassen. Und was auch auffällt ist, wie viel Gefühl hier eigentlich drin steckt. Ich meine jetzt nicht Leo/Kate, sondern vor allem die einzelnen Schicksale derer, die keinen Platz auf dem Rettungsboot gefunden haben. Cameron schafft in diesen Bereichen ein wirklich tolles und mitreißendes Drama und wenn Frau Dion nicht singt, ist sogar die Musik wirklich gut (nur zur Erklärung: Mit dem Gesang von Celine Dion verbinde ich das Musikvideo, welches sich wiederum nur auf das Gespann Leo/Kate konzentriert).

Es ist schwer mich zu entscheiden was ich am meisten hasse an diesem Film, das schlechteste Liebespaar aller Zeiten, die Musik, das aufgeblähte pathetische Drehbuch...

Wie man sich ja fast denken kann habe ich diesen Film schon damals als pubertierender Teenager gesehen. Doch danach habe ich es bestimmt ein Jahrzehnt geschafft mich vor diesen Film zu drücken. Aber dann war es letztens mal wieder so weit und ich musste mir Titanic ansehen.
                  Doch ich muss zugeben das sich meine pubertäre Meinung über diesen Streifen relativiert hat. Mit diesem Werk hat James Cameron mal wieder bewiesen das er ein ganz großer ist. Natürlich weiß man wie der Hase läuft und Vorsicht SPOILER das der Ozeanriese am Ende untergeht. Doch bis dahin kriegt man einiges geboten. Große Bilder, starke Darsteller, eine bewegende Geschichte und natürlich eine der berühmtesten Lovestorys der Filmgeschichte. Leonardo DiCaprio wurde dadurch zum Star und Teenieschwarm einer ganzen Generation. Aber auch Kate Winslet konnte von diesem Film durchaus profitieren. Der einzige große Kritikpunkt ist aber nunmal die Liebesgeschichte. In der Cameron viel zu dick aufträgt und seinen Epos fast schon zu einer Schnulze verkommen lässt. Doch die 11 Oscars und das enorme Einspielergebniss sprechen nunmal für sich, weshalb man diesen Streifen gesehen haben sollte.

Rund um: Es gibt Filme die sind emotionaler, ohne das Ziel zu haben emotional zu sein, und dieser drückt nur so auf die Tränendrüse...

Vorwort: Alle die den Film nur wegen seines gut inszenierten Unterganges des Schiffes bewerten haben keine Ahnung von dem Film...

Nun, es ist schwer sich an einem Film wie diesen heranzuwagen, aber ich versuche es: Der Film hinterlässt einen sehr tollen und emotionalen Eindruck bei mir, und ist beschmückt mit allerhand Gefühls-Erregen. Im Film kommt eine wohl eher unvorstellbare traumhafte Schifffahrt in die Ferne zum Ausdruck, und welches Szenario passt denn hier nicht besser als Romeo und Julia, die Geschichte ist anders aber im Grunde der selbe Aufbau, Zwei Personen aus unterschiedlichen Ständen (Kreisen) verlieben sich, und diese erste Begegnung zeugt von unglaublichen Einfalls, diese bittere "Liebe auf den Ersten Blick" Idee ist zu eingeschnarcht und wirkt abgekaut, so kommt es dazu das Der Gentleman versucht einzugreifen. Die Erste Hälfte des Filmes fand ich persönlich ansehnlich und wunderbar einfühlend. Dann begann es, der Untergang. Klar er war gut animiert bzw inszeniert. Dennoch ist er nicht zwangsläufig Hauptbestandteil.
                      Das wichtigste dabei war das Überleben zu sichern: Dieser Gedanke brachte Menschen dazu, unmenschliches zu tun. Das Ende war traurig aber mit guter Idee. Meine Lieblings-Szene war das Orchester, die das Lied zum Untergang spielte. Alles erzählt von der nun sehr alten Überlebenden. Die kein Blatt vor den Mund hält. Bis auf eines, Der Diamant um den es im großen und ganzen im letztern Teil des Filmes ging. Sie ließ ihn mit ihm versinken, wo sie wohl auch recht hat.

Kommen wir zu den Punktabzügen, diese gab es für den unglaublich hohen Grad an Zufall in den Film, der Lächerlichkeit sehr nahe. Genervt war ich ebenfalls von diesem unglaubwürdigen Dialoge, die aber im Endeffekt egal waren.

Fazit: Ein Film den man auf jeden Fall gesehen haben, aber nicht unbedingt mögen muss, obwohl er mit absoluter Sicherheit aus der grauen Masse heraus-sticht!

Der Film zur Kreuzfahrt,Ende absehbar (hö!),die Chemie zwischen di Caprio und Winslet zündet hier leider gar nicht,Kitsch und Schwarzweißmalerei töten mir den letzten Nerv.Das Pärchen sollte man sich besser in " Zeiten des Aufruhrs" gönnen (dort zeigen sie,wie talentiert beide sind!).Dieser Blockbuster versinkt bei mir in die cerebrale Ablage...

Einer der besten Liebesfilme aller Zeiten...

2 Punkte für den spektakulären Untergang. Der Rest ging in meinem Ärger über diese aufgeblasene, überflüssige Love Story mehr oder weniger an mir vorbei.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier meine Leo Abneigung begann, aber das ist zumindest einer der Filme, der sie bestärkte.

Sicher ist "Titanic" nicht der perfekteste Film, den es gibt, aber...Moment, das ist er doch! Warum versuche ich mich für die 10 Punkte zu entschuldigen? James Cameron, Leo DiCaprio und Kate Winslet verdienen jeden einzelnen davon.
                              "Titanic" ist ein Film, den man sich anfangs nie freiwillig anschaut. Zu sehr schreckt mich zumindest die Aussicht immer ab, wie zerschmettert ich hinterher sein werde. Und das war ich auch diesmal, noch heftiger denn je zuvor. Und in jeder Szene fand ich etwas, dass ich bestaunen konnte. Sei es, weil jedes Bild im gesamten Film so wunderschön aussieht, oder die Dialoge, die Liebesgeschichte, die ich noch nie als so wenig schnulzig wahrgenommen habe, diese Musik, die einen zeitweise von innen zerreißt, und dass keine Sekunde dieser langen 3 Stunden deplatziert oder überflüssig ist. Und diese Schauspieler! Ich kann nicht aufhören zu schwärmen.
                              Der beste Katastrophen-Film, den ich gesehen habe und den ich mir vielleicht sogar eines Tages wieder antun werde.

Wer Herz Schmerz und Kitsch nicht mag, der sollte die Finger davon lassen. Denn dann braucht man nicht blöd schlechte Bewertungen ablassen, die nun so gar nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Tolle Story, tolle Computeranimationen, klasse Darsteller, Emotionen pur. Das erwartet einen wenn man sich den Film ansieht.

Also: Schlechte Bewertungen einfach rigoros ignorieren, entsprechen nicht der Wahrheit und sind nicht objektiv.

Eigentlich schon bezeichnend, dass ein so großartiger Schauspieler wie Leo es nicht schafft, diese lahme und unlogische Nachstellung des berühmtesten Schiffbruchs der Geschichte zu retten.

Sehr guter Film mit toller Besetzung und schöner Story. Muss man gesehen haben...

Einer von James Camaron besten Filmen und optisch wahnsinnig toll.

MEISTERWERK!!!!
                                        Der Film ist Filmgeschichte und wird es auch bleiben. Die Trauer am Ende nagt einen bis auf die Knochen. Der Film ist sehr umfangreich, interessant und ist der echten Titanic unglaublich ähnlich. Wer den Schiffsuntergang sehen will, muss sich fast 2 Stunden gedulden, doch auch diese sind super! Es gibt zwar viele Dialoge,aber das stört mich überhaupt nicht. Ich find den Film nur ein bisschen kitschig,aber nichts übertrifft das Gesülze von Padme und Anakin. Cameron hat wirklich ein Hang zum Detail. Nicht nur die Umgebung, sondern die Fakten über den Untergang,die Überlebende,die Erschaffung des Schiffs usw. Sehr viele werden sich zusammenreißen müssen, wenn die grausame 2.Hälfte beginnt, wo sich Leichenberge anhäufen. Das Finale bringt jedem zum Heulen. Der Film ist einfach nur zu empfehlen, ungefähr 88%des Films sind wahre Geschichte.

Als ich zum ersten Mal hörte, dass James Cameron einen Film über den Untergang der Titanic drehen will, packte mich sofort die Euphorie. Die ersten beiden "Terminator" Filme, waren die einzigen Werke, die ich zu diesem Zeitpunkt von Cameron kannte, und mir war daher klar, dass "Titanic" die atemberaubendste und actionreichste Verfilmung des berühmten Schiffsunglücks werden würde, die es jemals gab.
                                          Umso überraschter war ich, als sich herausstellte, dass "Titanic" in erster Linie ein Liebesdrama sein würde. War ein Regisseur wie James Cameron in der Lage eine sensibele Geschichte zu erzählen, die, die Gefühle des Publikums anspricht?
                                          Kurze gesagt: Ja, er war dazu in der Lage. "Titanic" ist eine außergewöhnliche Erfahrung, die den Zuschauer perfekt unterhält. Trotz seiner enormen Lauflänge von drei Stunden wirkt der Film absolut kurzweillig. "Titanic" wirkt wie ein Relikt aus den großen alten Tagen Hollywoods, als noch Epen wie "Vom Winde verweht", "Doktor Schiwago" oder "Ben Hur" entstanden. Die Ausstattung, die Spezial-Effekte, die Kameraarbeit einfach alles an diesem Film ist eine Nummer größer als bei der Hollywood Durchschnittsware. Kein Wunder, dass er der erste Film war, der die 200 Mio. $ Budget Grenze übertraf. Und trotz aller Größe hat "Titanic" viele kleine, intime Momente, welche das Herz des Zuschauers berühren. Diese Szenen sind das eigentliche Herz des Films, man denke nur an die berühmte Szene, in der Leo diCaprio sein Herzblatt Kate Winslet nackt malt.
                                          Die Schauspieler sind alle perfekt gewählt und sprechen den Zuschauer an. Auch von dieser Seite gibt es nichts auszusetzen. Alles in allem ist "Titanic" ein fast perfekter Film. Aber eben nur fast. Ein Nachteil ist die Tatsache, dass es sich um ein durch und durch kalkuliertes Hollywood Produkt handelt, bei dem es in erster Linie darum ging ein möglichst großes Publikum anzusprechen, um möglichst schnell möglichst viel Geld einzuspielen. Was dem Streifen fehlt ist der Mut neue Wege zu gehen, die von den Erfolgsformeln des Blockbusterkinos abweichen. Experimente werden hier nicht gewagt.
                                          Aber dies ist Jammern auf hohem Niveau. "Titanic" ist und bleibt ein exzellenter Film, der seinen Welterfolg und seine elf Oscars absolut verdient hat.

Ein zeitloses Meisterwerk... die vielen schlechten Bewertungen kann man getrost vergessen... was stört es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?

Die 3D-Konvertierung ist übrigens Hammer!

Mit gigantischem Aufwand produziert, und authentisch bis ins Detail, kommt von Actionprofi James Cameron die bis dato beste "Titanic" Verfilmung aller Zeiten. Für mich neben Avatar der beste Film von Cameron. Aber nicht nur technisch TOP, auch auf der Gefühlebene KINO par exellance. Titanic ist ein wunderbarer Herz/Schmerz Film der zu Ende sicher jden zu Tränen rührt, der noch Gefühle hat. Die Einstellung wo DiCaprio auf der Schiff steht und schreit :"Ich bin der König der Welt,.." sieht fantastisch aus und fühlt sich auch fantastisch an. Ich finde ihn ohnehin großartig unseren Leo, und hier ist er auch das Zugpferd, dagegen sehen Kate Winslet und Billy Zane (obwohl als Bösewicht überzeugend) ein wenig blass aus. Aber gut. Titanic = Meisterwerk :D

Nach erneuter Sichtung muss ich meine Punkte leider etwas herabsetzen.
                                                Zu schmalzig und großteils zu langweilig.

Aber sieht man darüber hinweg, ergötzt man sich an der detaillierten Umgebung, der historisch beinah genauen Umsetzung, die Besetzung der Schauspieler, die den damals lebenden Personen sehr ähneln und vor allem staunt man über die Untergangssequenz und lächelt über den Humor, der ab und zu vorkommt, dann hat "Titanic" gute Bewertungen mehr als verdient.

Auch das Drama funktioniert hervorragend.

Ein Meisterwerk. Die technische Umsetzung und die schauspielerische Leistung von Kate Winslet und Leonardo DiCaprio ist einfach einsame spitze. Respekt.

• So viele "klassische" Szenen in dem Film:
                                                    - die alter Dame erzählt die Geschichte des Diamantenherzens
                                                    - das Diamantenherz taucht in den Ozean
                                                    - Kate Winslet liegt Modell für Leonardo di Caprio
                                                    - Kate Winslet steht am Bug und breitet ihre Arme aus
                                                    - Kate Winslet und Leonardo di Caprio machen Liebe in einem alten Auto...mit beschlagenen Scheiben, Kate Winslet hat einen Orgasmus und Ihre Hand rutscht die Scheibe herunter...
                                                    - Leonardo rennt durch das aufsteigende Wasser und sucht Kate Winslet
                                                    - das Orchester spielt