Die totale Erinnerung - Total Recall
Total Recall (1990), US Laufzeit 111 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Science Fiction-Film, Thriller, Kinostart 26.07.1990
64 Bewertungen
Skala 0 bis 10
8799 Bewertungen
163 Kommentare
Keine
von Paul Verhoeven, mit Arnold Schwarzenegger und Rachel Ticotin
In Paul Verhoevens Philip K. Dick Adaption Total Recall erfährt Arnold Schwarzenegger nach einem Traum-Experiment, dass er auch in der Realität ein Freiheitskämpfer für den Mars ist.
In ferner Zukunft führt Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) ein zufriedenes Leben mit seiner attraktiven Ehefrau Lori (Sharon Stone). Einzig seine immer wiederkehrenden Albträume vom Planeten Mars quälen ihn und so entschließt er sich zu einer virtuellen Reise auf den Roten Planeten, die er dank des Traumurlaub-Anbieters Rekall Incorporated bequem von der Erde aus vornehmen kann. Doch bei der Erinnerungsimplantation geht etwas schief und Quaids Leben ändert sich radikal. Plötzlich hält ihn seine Umgebung für einen internationalen Top Agenten und Profikiller, der in den Unabhängigkeitskampf des Mars involviert ist. Ist er wirklich derjenige, der er zu sein glaubt? Hat das Recall-Vefahren eine alte Gehirnwäsche beseitigt oder nur einen neuen Traum eingepflanzt. Quaid begibt er sich auf die gefährliche Suche nach seiner wahren Identität.
Hintergrund & Infos zu Die totale Erinnerung – Total Recall
Total Recall basiert auf der Kurzgeschichte ‘We Can Remember It for You Wholesale’ von Philip K. Dick. In der Kurzgeschichte entpuppen sich die implantierten Erinnerungen Quaids als Realität, doch so einfach wollte es Regisseur Paul Verhoeven seinem Publikum nicht machen. Statt wie üblich am Ende des Filmes in schwarz abzublenden, wählte er eine Abblende in weiß, was normalerweise eher genutzt wird, um Traum oder Phantasiesequenzen abzuschließen. Auch andere Indizien im Film sprechen für eine zumindest doppelte Auslegungsmöglichkeit der Handlung.
2012 erschien das Remake des Filmes Total Recall mit Colin Farrell in der Rolle des Douglas Quaid und Jessica Biel als schöne Rebellin im Kampf gegen Chancellor Cohaagen. (ST)
Mehr Bilder (30) und Videos (6) zu Die totale Erinnerung - Total Recall
Cast & Crew
- Genre
- Actionfilm, Utopie & Dystopie, Verschwörungsthriller, Science Fiction-Film, Thriller
- Zeit
- 2084, Zukunft
- Ort
- Mars, Simulierte Realität, Virtuelle Realität
- Handlung
- Aktenkoffer, Betrug, Blockbuster, Cyberpunk, Doppelleben, Dystopie, Falsche Identität, Gedächtnis, Geheimagent, Gehirnwäsche, Gewalt, Hologramm, Katakomben, Korruption, Marsianer, Mutant, Mutation, Mörder, Prostituierte, Rassismus, Rebellion, Roboter, Sauerstoff, Telepathie, Unschuldig Verfolgte Person, Urlaub, Utopie, Verfolgungsjagd, Verfolgungswahn, Verschwörung, Widerstandsbewegung, Widerstandskämpfer, Wunschtraum
- Stimmung
- Aufregend, Spannend


Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Terminator
The Killer
Predator
Running Man



















Kritiken (7) — Film: Die totale Erinnerung - Total Recall
Xander8112: Xanders Blog
Kommentar löschen[...]
Ein starker Beginn, eine großartige Prämisse, auf die der Film aufbaut, doch lässt der Film mit fortschreitender Laufzeit ebenso stark nach. “Total Recall” ist weder ein intelligenter Science-Fiction-Thriller, aber auch kein durchgängig stumpfer Ballerfilm. Ersteres hätte mir weitaus besser gefallen, bei dem zweiten Fall hätte ich ihn mir gar nicht erst angesehen, aber die Mischung ist so naja – auch wenn sich der Film Gott sei Dank selber nicht so ernst nimmt.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
_Garfield: Blogbusters
Kommentar löschenSchwarzenegger geht mit purer Muskelkraft ausgesprochen brutal gegen arschige Unternehmer und ein rattenscharfes Biest (Sharon Stone) vor. Darüber hinaus gibt’s trashigen Humor und toll designte Bottin-Fleischhaufen. Eine schöne Sause.
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ChristiansFoyer: http://christiansfoyer.de/
Kommentar löschen[...]Im Interview spricht Regisseur Verhoeven ganz offen darüber (warum auch das Offensichtliche verschweigen?), dass ein „ernster“ Film mit dem Nicht-Schauspieler Schwarzenegger im Falle von „Total Recall“ nie möglich gewesen wäre. Dennoch und außerdem trotz dessen, dass der Niederländer nicht nur den mimisch begrenzten und ganz auf sein unvergleichliches Charisma beschränkten Österreicher, sondern auch den einundvierzigsten (!) Scriptentwurf vorgesetzt bekam, wirkt „Total Recall“ nie wie ein Film der falschen Kompromisse.[...]Mit Schwarzeneggers Partizipation bekam das Projekt neuen Schwung und einen anderen Turn, der einfache Büroangestellte und Pantoffelheld Douglas Quail wurde zum muskelbepackten Bauarbeiter Doug Quaid, nebenbei eine der gelungeneren „Erklärungen“ für Arnies im Vergleich zu jedem anderen am Set überproportionalen Körperbau. Das Schwarzenegger-Vehikel an sich war zu dieser Zeit längst in den Köpfen des Publikums verankert und Verhoeven gelingt ein selten erlebter…
Kritik im Original 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SiameseAlex: SiameseMovies
Kommentar löschen[...] Augenscheinlich dem Action-Sci-Fi-Genre verpflichtet, schafft »Total Recall« den sehr aufwendigen Spagat zwischen Sci-Fi und Fantasy, woraus die akkurate Handlungskonsequenz entsteht. Während nämlich zunächst alles auf ein Traum-Wirklichkeits-Spiel (Echt vs. Unecht – Wahrheit vs. Traum) hinausläuft, verführt die Erzählung zu verfrühter Thesenbildung und besch(l)ießt sich letztlich selbst in hochamüsanter Genreadaption: Es hagelt nur so Action-Reißer-Klischées, die jedoch schlüssig in den Kontext eingebunden sind und dadurch ein sinnstiftendes Gesamtkonzept ergeben! Gewalt wird als fast schon liebenswerter Selbstzweck inszeniert und dient damit in der Bespaßung der inhärenten Entwurzelung. Der ganz eigene amerikanische Traum wird hier ausgelebt, auf Zelluloid gebannt und lässt einen selbst als Zuschauer abschalten (ohne wegzutreten), um schlicht zu unterhalten. [...]
Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschenNach „RoboCop“ legt Regisseur Paul Verhoeven nochmal einen großen Zahn zu. „Total Recall“, lose basierend auf einer Kurzgeschichte von Science-Fiction-Autor Philip K. Dick, wie beispielsweise auch „Blade Runner“ und „Minority Report“, ist eine prächtige, vielschichtige Zukunftsvision, die einfach irre Spaß macht. Ständig passiert etwas Neues in der bunten, überaus kreativ gestalteten Welt von morgen. Man weiß nie, was als nächstes kommt beziehungsweise plötzlich durch die Wand brettert. Gekonnt schlägt die Handlung immer wieder Haken, sodass man stets am Ball bleibt, und gerade als man glaubt, das Ende zu wissen, kommt es doch wieder anders. [...]
Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenEine Wahnsinnsstoryidee, die trashig mit viel Action und einem selbstironischen Mr. Schwarzenegger umgesetzt ist. Ich bin gespannt auf das Remake.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
King Conan Mon, 22 Nov 2010 04:44:37 -0000
Antwort löschenja das Remake kommt 2011 in die Kinos und die Story spielt nicht auf dem Mars :-(
Alle 3 Antworten zeigen
Nikias78 Fri, 22 Apr 2011 18:38:25 -0000
Antwort löschenund ich schau mir dann lieber das Original nochmal an :-)
sushi25 Tue, 26 Apr 2011 07:15:01 -0000
Antwort löschenTja man wird doch noch träumen dürfen. @Nikias: ich schau mir das Original gleich mit an.
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Kommentar löschenDer Zahn der Zeit nagt beträchtlich an Paul Verhoevens bis dato teuerstem Film-Projekt. Die Story kommt zwar nicht so grenzdebil wie eine "Rambo"-Fortsetzung daher, aber die recht grelle Kamera-Arbeit des Deutschen Jost Vacano verleiht dem Film einen nicht unbeträchtlichen B-Movie-Touch, und spätestens auf dem Mars, wenn die Make-Up-Crew ihre Mutanten loslässt, hat man zuweilen den Eindruck, die Deluxe-Ausgabe eines TROMA-Films vor sich zu haben. Der Umstand schmälert aber natürlich nicht die Güte der hochwertigen Old-School-Tricks! Insbesondere Rob Bottins Puppenarbeiten sind sichtlich aufwendig realisiert und auch heute noch recht ansehnlich. Carpenters "The Thing" wird diesbezüglich nicht getoppt, dafür war Verhoeven sich der Vergänglichkeit seiner Effekte bewusst und orientierte sich mit seiner Regie auf Aspekte, die bei Genre-Fans immer Bestand haben werden: "Nur die dicksten Blutbeutel, bitteschön!". Was der Niederländer an Lebenssaft durch die Gegend spritzt, gibt der Umschreibung "Roter Planet" eine ganz neue Bedeutung. Einerseits freut sich der Fan härterer Film-Kost über diesen virtuos umgesetzten Splatter-Einschlag in einem Big-Budget-Movie, oftmals überkommt einen auch der Eindruck, dass damit eine gewisse inszenatorische Einfallslosigkeit kaschiert werden soll - die Action bleibt filmisch im Grunde so wenig mitreissend wie in einem Tim Burton-Film.
Trotzdem macht TR auch heute noch einen Heidenspaß und den hört man auch in den Audio-Kommentaren. Verhoeven und Schwarzenegger plappern zusammen und während der Regisseur noch Infos vermitteln kann, ergötzt sich Arnie freudig an den Brutalitäten. Der Kamera-Mann Vacano bekommt seine eigene informativere Tonspur spendiert...
60 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (156) — Film: Die totale Erinnerung - Total Recall
Mr.Queeqeq Sun, 12 May 2013 19:35:49 -0000
Kommentar löschenWas für ein geiler Shit, Edeltrash gepaart mit Action en masse und einer, ich wage es kaum zu schreiben, unglaublich fesselnden, spannenden und extrem wendungsreicher Handlung! Ich will nicht spoilern nur so viel: 1. Twist der die Handlung schlüssig macht: der Koffer. 2. Twist der absolut alles konfus macht: die Pille. 3.Twist der die Geschichte vollens sinnig macht und alles, wirklich ALLES dieses Films auf den Kopf stellt: die Erinnerung des Feindes.
Ich musste die Twists umschreiben, aber jeder Kenner des Films müsste wissen was ich meinte.
Jedenfalls, auch wenn Arnie wieder mal nur 3 Mimiken drauf hat und er wie ein Klotz spielt, es macht Spaß ihn zuzuschauen, er hat einfach eine Präsenz die mich fesselt, die Stone ist ganz gut und ist eben der Blickfang.
Inszenierung ist Weltklasse, wie die Twists gemacht werden ist einfach nur Hammer, mal schauen ob das Remake mit Colin farrell und der Sahneschnitte Beckinsale das nur im Ansatz erreichen kann,
" Honey, we´re married..... considered as a divorce!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Mr.Queeqeq Sun, 12 May 2013 19:38:22 -0000
Antwort löschenPS: Das Finale ist dermaßen selbstironisch, die ständige Doppelbödigkeit vom Film mit Hologrammen zu verdeln ist schon genial, und gegen Mexican(?) Standoffs habe ich sowieso nichts....
josef.piwowarsky Fri, 10 May 2013 20:14:03 -0000
Kommentar löschenIch find den Film so süß. Die ganzen Kleinigkeiten wie die Empfangsdame mit den Fingernägeln, die Holographische Wand am Bahnhof oder die Szene, in der er sich das Handtuch um den Kopf binden soll sind so gut! Man kann herzlich lachen aber im positiven Sinne. Ein Film der einfach Spaß macht und bei dem man sich freut, wenn man abends aus langeweile zufällig auf ihn im Fernsehen stößt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
andaction94 Fri, 10 May 2013 20:17:56 -0000
Antwort löschenIch fand ihn ziemlich trashig, aber irgendwie spannend. Süß jetzt nicht unbedingt. Es wurde ja auch ne Menge geballert.
Alle 3 Antworten zeigen
josef.piwowarsky Fri, 10 May 2013 20:24:04 -0000
Antwort löschenSüß find ich: Die ganzen Ideen, Szenarien, und Bilder die gezeigt und damals die Zukunft also meist unsere Gegenwart symbolisieren soll.
Aber du hast Recht, so ab der hälfte sind auch zunehmend eklige Szenen dabei.
josef.piwowarsky Fri, 10 May 2013 20:24:42 -0000
Antwort löschenAlso eig. das, was sie wahrscheinlich als trashig empfunden hast.
Alienator Wed, 08 May 2013 17:17:12 -0000
Kommentar löschenIntelligent und nihilistisch
Es ist schon erstaunlich, dass die besten Filme von Paul Verhoeven alles SF-Filme sind. Neben diesen hier sind das „Robocop“ und „Starship Troopers“. Dieser Film enstand zwischen den beiden genannten und setzte sowohl in der Erzählweise wie auch im technischen Bereich neue Grenzen.
„Total Recall“ ist ein filmgewordener Traum. Bei jeder Szene weiß man nicht wirklich ob dass was gezeigt wird real ist oder eben ein gefilmter Traum. Das allein ist schon eine intelligente Weise die Realität wie wir sie sehen zu reflektieren. Filme (egal welches Genre) sind Visionen einzelner Menschen bzw. Gruppen. Filme sind immer Abbilder der Realität und können die Wirklichkeit nie repräsentieren, da sie auf einer komplett anderen Erzählstruktur und Betrachtungsweisen basieren. Selbst Dokumentationen (diese zwar mehr als fiktive Filme) oder Reportagen können nie die ganze Wirklichkeit zeigen sondern versuchen sie nur abzubilden. Und Verhoeven schafft mit diesen Film genau das darzustellen. Ist das was wir erleben real oder sind wir daran gewöhnt fiktionale Abbilder als Wirklichkeit wahrzunehmen? Sind wir wir oder möchten wir lieber jemand anders sein? Haben wir uns an möglichen „Helden“-Bildern, TV-Vorbildern, Stars etc. schon soweit orientiert dass wir wie sie sein möchten? Ist Arnold Schwarzenegger in diesen Film selbst sein eigener Fan oder möchte er so sein wie seine Filmfigur? Klingt zu philosophisch? Möglich, aber genau das macht den Reiz dieses bombastischen Filmes aus. „Total Recall“ ist eine gewaltige philosophische Abhandlung über die Existenz. Zwar auf actionlastige Weise, aber genau das macht ja den Reiz aus. Und so erreicht man das Publikum. Das was Verhoeven geschafft hat ist, einen SF-Actionreißer zu inszenieren, der doppelsinnig und hintergründig über das menschliche Dasein auf seine eigene nihilistische Art philosophiert. Das hatte er bereits bei „Robocop“ gemacht (auch hier geht es um die Frage der menschlichen Identität eingepackt im Actiongewand) und hier zur Vollendung geführt. Unterstützen tut er diesen Ansatz durch seine technische Umsetzung. Jede Szene, jedes Bild jeder Dialog dient der Inszenierung des Traumes (oder doch nicht?). Allein das Ende lässt alle Möglichkeiten offen. Verhoeven kann nicht nur packend inszenieren, sondern er schafft auch eine Welt die so kunterbunt und gewaltätig daherkommt dass man es nicht ernst nehmen kann. Auch hier ein Hinweis auf die Nicht-Realität. Wäre der Film ernst gemeint, wäre die Inszenierung auch ernster. Absicht oder nicht? Verhoeven lässt uns im Dunkeln. Davon ab ist der Film einfach ein Sammelsurium an extravaganten Szenen und die Action kommt so schnell und gewaltätig das man sich echt überrascht wenns los geht. Auch beim 100ten Mal ansehen. Die Musik von Jerry Goldsmith trägt dazu bei, dass die Action untermalt wird mit stampfenden, metallisch klingenden Getöse sodass in Verbindung mit dem Schnitt und der durchaus realistischen Austattung ein imposantes Gesamtwerk enstand. Hier möchte ich kurz ein Loblied auf eine Person singen, ohne den der Film nicht dass ist was er ist. Rob Bottin, seines Zeichens Maskenbildner und SFX-Mann. Ohne seine SFX wäre der Film nicht so gut geworden. Bottin, der es geschafft hat mit nur zwei Filmen Filmgeschichte bezüglich der Maske zu schreiben. „Das Ding aus einer anderen welt“ ´82 Version und eben dieser. Für diesen erhielt er sogar einen Ehrenoscar für die SFX. Ganz großes Kino was im Hinblick auf die damaligen Möglichkeiten geboten wurde. Und hier stellt sich wieder heraus: handgemachte Effekte sind immer noch besser da realistischer aussehend als CGI-Effekte! Fazit: Ein ganz großes Stück SF-Filmgeschichte. Ich habe das Glück, so nenn ich es mal, die Special Edition zu besitzen des Filmes. Ein 3er Digipack mit der HDTV-DVD und handsigniert mit persönlichem Gruß von Micheal Ironside. Bin ich schon ein bisschen stolz drauf.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bandrix Wed, 08 May 2013 15:53:35 -0000
Kommentar löschen(.Y.Y.)
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
VisitorQ Wed, 08 May 2013 15:57:55 -0000
Antwort löschenEins, zwei, drei. Ja, alle da. ♥
Bandrix Thu, 09 May 2013 12:57:46 -0000
Antwort löschenDafür auch <3 <3 <3 Herzen. ;)
the assassin 666 Sun, 05 May 2013 14:58:40 -0000
Kommentar löschenDie totale Erinnerung von Paul Verhoeven ist ein doppelbödiger, anspruchsvoller Sci-Fi Film der geschickt mit mit Schein und Sein spielt, nebenbei aber auch sozialkritische Ansätze hat und neben diesen Punkten ist die Story spannend und fesselend bis zur letzten Minute. Arnold Schwarzenegger spielte hier neben Terminator seine beste Rolle, und ich hätte nicht gedacht das er der Figur von Doug Qauid Persönlichkeit gibt, den in diesem Film ist auch ein wenig mehr Schauspieltalent als z.B in seinen Actionblockbuster gefragt.
Die Atmosphäre auf dem Mars sieht fantastisch aus, die Actioszenen sind handfest und da ist wieder auf unseren Arnie Verlaß, die Bauwerke und Fahrzeuge wie auch Ausstattung können mich noch genauso überzeugen wie vor vielen vielen Jahren.
Total Recall ist ein intellegenter Sci-Fi Klassiker der mehr Tiefe besitzt und deswegen auch öfter in meinem Player landete als bsw. True Lies. Das Remake von Len Wiseman ist zwar auch gut und steht ebenfalls in meiner Sammlung aber dem fehlt der Sozialtouch und dieses Spiel mit Schein und Sein. :)
Prädikat: Lieblingsfilm :D ♥
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Bandrix Wed, 08 May 2013 12:51:46 -0000
Antwort löschenBodelbödig...das Wort merke ich mir. ;)
the assassin 666 Wed, 08 May 2013 15:55:14 -0000
Antwort löschenoh danke für aufmerksam machen, ui ui ui wird sofort umgebesert. :)
Alex.de.Large Sun, 05 May 2013 01:07:40 -0000
Kommentar löschenDas waren noch Zeiten, als "Arnie" machen konnte, was er wollte und die Drehbücher Ihn auch machen liessen, was Sie wollten. Als ich den "damals" im Kino gesehen habe, war der sowas von "State of the Art", das war zu der Zeit übelstes Blockbuster-Kino. Und ja, auch Heute sieht man noch, was man da an teurem "Handwerk" reingesteckt hat. Aber mittlerweile sieht das Alles doch sehr "cheesy" aus. Und genau das macht Ihn auch Heute noch so sehenswert. Da ist Alles noch handgemacht. Die Masken, die Modelle, die Kulissen, da gibt´s kein CGI, kein Motion-Capture. Man sieht alles so, wie es irgendjemand mit seinen Händen zusammengefrickelt hat. Hier hat man noch Freude zu sehen, das es gefaked ist. Davon abgesehen gibt´s auch noch´ne mehrbödige Story, die hin und her twistet, und sogar schon einen Hauch von "Inception" in sich trägt. Heute sicher nicht mehr unter den damaligen Kriterien zu beurteilen; aber auf seine Art immer noch ausgezeichnet.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Martin Oberndorf Sun, 05 May 2013 07:37:37 -0000
Antwort löschenDer Film ist doch super! Damals wie heute!
Alex.de.Large Sun, 05 May 2013 19:02:41 -0000
Antwort löschenSag ich doch auch. 7,5 ist doch´ne ordentliche Wertung. O.K. der darf auch 8,0 kriegen.
Ventrailoquist Sat, 04 May 2013 14:51:58 -0000
Kommentar löschenArnie in Bestform.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheNumber Sat, 04 May 2013 14:19:07 -0000
Kommentar löschenhat mich enttäuscht. ich hab (leider) zuerst das remake gesehen, was mir sehr gut gefallen hat, mit der guten geschichte und dem visuellen. natürlich kann ich dem original nicht schlecht anrechnen, dass mich die geschichte nicht mehr gepackt hat, aber ich war einfach gelangweilt. der look von dem film hat mir gar nicht gefallen. arnie war ganz gut als cole hauser, allerdings war ich echt nicht gut unterhalten. man sollte den lieber vor dem remake gucken :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hfonda15 Sat, 04 May 2013 07:38:37 -0000
Kommentar löschenVon den Arnieactionfilmen der 8oer und 90er habe ich selbst noch eine ganze Menge nachzuholen und nachdem mir vor kurzem der Film ,,True Lies" sehr gut gefallen hat und das Remake von ,,Total Recall" vor kurzem in aller Munde war(auch wenn es eher negative Resonanz erzeugt hat) hab ich mich sehr auf meinen nächsten Action Film mit Arnold Schwarzenegger gefreut.
Die vielen positiven Stimmen zu ,,Total Recall" kann ich absolut nachvollziehen, man hat eine tolle Austattung für das Alter dieses Streifen, passende Darsteller, gute Actionszenen und vor allem eine sehr gut durchdachte Handlung, von der ich sehr beeindruckt war.
Doch trotzdem finde ich selbst, dass ,,Total Recall" etwas in die Jahre gekommen ist und auch die Spannung hat für mich etwas nachgelassen, sobald Arnie auf dem Mars ist, was wohl daran liegt, dass einen das futuristische Set, welches inzwischen über 20 Jahre alt ist nicht mehr so sehr beeindruckt und bei den vielen Actionszenen hätte mir selbst auch etwas mehr augenzwinkernder Humor gefallen, als die xte extreme Deformierung einer Rolle, die heute vlt. sogar unbeabsichtigt für Lacher sorgt.
Ich persönlich finde ,,Total Recall" etwas schlecht gealtert aber man hat hier einen guten Schwarzenegger Actionfilm mit einer interessanten Handlung und nachdem mich das Orginal zufrieden gestimmt hat, werde ich mir wohl auch kaum das Remake ansehen.
bedenklich? 18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
JackoXL Sat, 04 May 2013 07:48:48 -0000
Antwort löschenIch finde den extrem gut gealtert, wenn man sich mal vergleichbare Filme dieses Zeitraums ansieht. Die Effekte und Masken sind, ohne CGI-Seelenlos-Blödsinn, bemerkenswert. Einer meiner liebsten Arnies. :)
stuforcedyou Sat, 04 May 2013 08:09:44 -0000
Antwort löschenDas war der weiße Slacker über mir sagt.
Spielberg_Fan Sat, 04 May 2013 09:08:51 -0000
Antwort löschenVerdammt ist das ein Klassiker :) Einer der Filme, der mich in meinem Jugendalter begleitet hat!
Martin Oberndorf Sat, 04 May 2013 09:23:40 -0000
Antwort löschenIch liebe liebe liebe diesen Film. Oft gesehen und wird mit jedem Mal besser.
Exploitation mit Dystopie.
Schöner Komkom.
Hfonda15 Sat, 04 May 2013 10:12:30 -0000
Antwort löschenIch hasse es wenn alle einen Film lieben und ich ihm nicht mehr als 7 Punkte geben kann :/
Hoffentlich gefällt der mir bei ner Zweitsichtung besser!
Poor Boy Sat, 04 May 2013 11:45:59 -0000
Antwort löschenVor 20 Jahren hätte der hier von mir sicher 9 Punkte erhalten.Jetzt,20 Jahre später sind es immerhin noch 7,Du bist also nicht allein Hfonda15.
Martin Oberndorf Sat, 04 May 2013 11:47:39 -0000
Antwort löschenIst doch eh gut. Jeder hat halt seine Meinung.
Von mir hat er 8.5 Punkte... Verdient mehr von mir, weil ich ihn in den 3-4 Jahren, die ich ihn kenne schon oft gesehen und geliebt habe.
Alle 9 Antworten zeigen
Hfonda15 Sat, 04 May 2013 15:07:05 -0000
Antwort löschen@Poor Boy Kommt ja selten genug vor, dass wir bei Filmen einer Meinung sind ;)
Aber auf mehr Schwarzenegger Filme habe ich trotzdem Lust bekommen, da bin ich schon fast ganz froh, dass ich die terminator Streifen noch vor mir habe :)
Poor Boy Sat, 04 May 2013 16:04:39 -0000
Antwort löschen@ Hfonda15,Wir können auch kaum einer Meinung sein da wir doch recht unterschiedliche Geschmäcker haben und ich viele Filme nicht bewerte weil sie einfach in Vergessenheit geraten sind,gerade so alte Schinken die du hier mit Genuss bewertest.Hab ich an einen alten Film noch gute Erinnerungen dann gebe ich meinen Senf schon mal mit dazu.Da ich aber die letzten 20 Jahre fast nur Actionfilme sehe schreibe ich auch nur über die.
centurio Mon, 29 Apr 2013 18:07:30 -0000
Kommentar löschenWenn man bedenkt das der Film 23 Jahre Alt ist , dann muß man zugeben das die Special Effects,Masken und alles was dazu gehört , zu der Zeit allen anderen Filmen weit voraus war.Ein Meilenstein in Science Fiction. Arnie in einer seiner besten Filme, sehr gute Story,tolle Nebendarsteller und gute Science Fiction Atmosphäre und nicht zu vergessen eine total heiße Sharon Stone.
Ist dem Total Recall von 2012/13 meilenweit voraus.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BOW666 Fri, 26 Apr 2013 20:58:41 -0000
Kommentar löschenIch liebe Phillip K. Dicks Geschichten und diese gehört neben "Screamers" und den ultimativen "Blade Runner" zu seinen besten.
Arnold Schwarzenegger als Douglas Quaid, ist eine perfekte Besetzung.
Die Geschichte ist so reich voller Phantasie der Welten hinaus bis zum Mars und die Ideen sind so frisch, selbst nach Jahre als ich den Film endlich zu Gesicht bekam war ich hin und weg, aber die Brutalität kommt auch nicht zur kurz, eben Verhoeven Stil und das bricht auch nichts.
Die Effekte sind heute noch ansehnlich und obwohl der Film schon eigentlich viele Jahre auf dem Buckel hat kann er sich sogar was Story und Effekte angeht perfekt halten sogar in der heutigen Zeit.
Der Durst an Sci-Fi und Action sind hier gut gesichert, ein phantastischer Film der sein Gerne völlig ausschöpft.
Das einzig Wahre und diesen Film sollte man beibehalten wenn man ihn kennt, kenne das Remake nicht und werde es auch nicht sehen wollen, dieser Film ist einfach nicht zu toppen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
TheAvenger68 Sat, 27 Apr 2013 05:23:54 -0000
Antwort löschen@BOW666 :Der Durst an Sci-Fi und Action sind hier gut gesichert, ein phantastischer Film der sein Gerne völlig ausschöpft. ???
Alle 3 Antworten zeigen
BOW666 Sat, 27 Apr 2013 23:06:36 -0000
Antwort löschenHast du etwa kein Durst? XD
TheAvenger68 Sun, 28 Apr 2013 07:52:44 -0000
Antwort löschenIch kapier den Satz bis zum Komma einfach nicht :-(
Vergalduk Wed, 03 Apr 2013 21:54:42 -0000
Kommentar löschenDiesen SciFi-Actionknaller hatte ich schon lange auf der Liste und wurde nicht enttäuscht. Die überraschend komplexe bzw. eher tiefgehende Story regt zum Denken an, allerdings kann man den Film auch als reine Ballerorgie genießen. Stark geworden ist das quasi offene Ende.
Arnie Schwarzenegger schafft es wieder einmal sich mit genau drei Gesichtsausdrücken über die Leinwand zu hangeln: da wäre 1. der zerknirschte Steinbeißer: verbissenes Gesicht, die Kiefer fest zusammen gepresst - einsetzbar in nahezu allen Lebenslagen, vor allem aber als Alternative zu verbaler Reaktion auf versuchte Kommunikation des Gegenübers. 2. Das verkniffene Grinsen: findet meist Anwendung nach dem durch den Grinser verursachten Exitus eines Antagonisten oder auch im Angesicht des anderen (,) vollbusigen Geschlechts. Und schließlich 3. der ausrastende Gorilla: weit aufgerissene Augen, wilder Blick, pulsierende Ader an der Schläfe, knallrotes und zitterndes Gesicht, Schweiß am ganzen Kopf und ein furchterregend weit geöffnetes Maul - multiple Anwendungsmöglichkeiten, meist aber bei Zorn, Wahnsinn, Anstrengung, Schmerz oder Triebhaftigkeit. So viel zum Haptdarsteller, die Nebenfiguren sind gewohnt 80er-mäßig übertrieben und überdreht dargestellt (männliche) bzw. nervig und dumm sowie im späteren Verlauf hinterhältig und kratzbürstig (weibliche), aber Genrefans wird das wohl kaum stören. Man weiß ja, was man zu erwarten hat.
Besonders gelungen ist die eigenständige Optik von Paul Verhoevens Knaller, die eine gekonnte Mischung aus trashigem Charme (so werden z.B. normale Autos mit Hilfe von Plastikverkleidungen zu futuristischen Vehikeln), einem Schuss Cronenberg-Abartigkeit und gnadenloser Brutalität darstellt.
Herausgekommen ist also ein charmant trashiger Ballerspaß mit Option zum Gedanken machen, den man auf keinen Fall verpassen sollte.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
T00BI Fri, 29 Mar 2013 17:07:46 -0000
Kommentar löschenDer Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) träumt davon eines Tages auf dem kolonialisierten Mars zu leben, doch seine Frau Lori (Shannon Stone) ist davon nicht allzu begeistert. Eines Tages sieht Quaid einen Werbespot der Firma Recall, in dem eine Traumurlaubsreise zum Mars angeboten wird, die alleine durch extrem echt wirkende Erinnerungen hervorgerufen wird. Als Quaid sich dieses Angebot zu Nutze machen will, läuft etwas total schief und sein bisheriges Leben ändert sich schlagartig.
„In Ihrer Vorstellung wäre ich tot, die Mauern der Realität würden zusammenbrechen, in einer Minute wären Sie die Rettung für den Mars, in der nächsten aber Cohaagens Busenfreund.“
Da ich in letzter Zeit wieder richtig Lust auf einen Arnie-Actioner hatte und ich zudem "Die totale Erinnerung - Total Recall" noch nie zuvor gesehen hatte, wurde es so langsam mal Zeit für diesen Streifen. Die Geschichte rund um eingepflanzte Erinnerungen und dem Mars ist interessant und packend zugleich, bietet einige überraschende Wendungen und trickreiche Szenen die man so nicht erwartet hätte und bleibt bis zum Ende spannend. Besonders gelungen ist hier die Darstellung der zukünftigen Erde aber vor allem die des Mars und seiner Kolonie, welche aus mehreren verschiedenen Vierteln besteht die allesamt durch unterirdische Tunnel durch das rote Marsgestein verbunden sind, durch die ganzen Minenarbeiten oft dreckig und düster wirken und unter anderem von sogenannten Mutanten bewohnt sind, welche mit handgemachten Effekten richtig toll und teils auch ein wenig eklig gestaltet wurden. Die Effekte mögen manchen vielleicht ein wenig trashig vorkommen, aber gerade das tut unter anderem der Atmosphäre richtig gut. Natürlich kommen auch Actionszenen nicht zu kurz, welche teils recht blutig ausfallen. Vor allem aber klasse Dialoge gibts hier eine ganze Menge bei denen es einfach Spaß macht der Geschichte zu folgen, deren Ende nochmal dafür sorgt den kompletten Film revue passieren zu lassen und das Gesehene nochmal zu überdenken.
"Sie haben mir immer noch nicht gesagt wohin, Sir." - "Scheiße!" - "Mit dieser Adresse bin ich nicht vertraut."
Schauspielerisch gefallen mir Ronny Cox und Michael Ironside als Bösewichte, auch Sharon Stone macht ihre Sache gut und sieht natürlich klasse aus. Und Arnie, hmm Arnie, sagen wir mal so, auch wenn er kein besonders guter Schauspieler ist macht es doch eine ganze Menge Spaß ihm zuzusehen wie er sich durch den Mars kämpft, alle möglichen Dinge kurz und klein schlägt, immer wieder einen klasse One-Liner von sich gibt und seine Gegner in allen möglichen Variationen aus dem Weg räumt. Genau so soll es schließlich auch sein und da ist die schauspielerische Leistung auch mal Nebensache. Wer sonst außer Arnie würde sich mit einem Freund unterhalten, während er ohne Hörschutz mit dem Presslufthammer arbeitet? Allein wegen der Szene hat sich der Film schon gelohnt.
"Hallo Hauser, immer noch eine dicke Hose wie ich sehe. Womit hast du dieses Ding gefüttert?" - "Blondinen!"
FAZIT: Mit "Die totale Erinnerung - Total Recall" erwartet einem ein atmosphärischer und spannender Sci-Fi Actioner mit vielen unerwarteten Wendungen, handgemachten Effekten, klasse Dialogen und einem Arnold Schwarzenegger in Hochform.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Dahmer Tue, 02 Apr 2013 13:28:55 -0000
Antwort löschenFreut mich das Dir der Streifen gefallen hat :-) Jetzt fehlen nur noch Kommentare zu Robocop und Starship Troopers :-)) hehe
T00BI Tue, 02 Apr 2013 13:34:40 -0000
Antwort löschenArnie Actioner gehen doch immer! Die beiden Filme werd ich mir gleich mal vormerken, danke für die Tipps ;)
Alle 4 Antworten zeigen
T00BI Tue, 02 Apr 2013 13:36:11 -0000
Antwort löschenIch sehe grade das die auch von Verhoeven sind, bin da mal gespannt.
Dahmer Tue, 02 Apr 2013 13:38:27 -0000
Antwort löschenja von Paul,deshalb habe ich sie erwähnt....wenn dir schon "Total Recall" gefallen hat,dann wirste mit den beiden anderen sicherlich auch sehr gut bedient :-)) Vorallem Robocop liebe ich
schwedenretter Sat, 23 Mar 2013 16:03:19 -0000
Kommentar löschenArni stellt mit seinem hohen Unterhaltungswert trotz mäßiger Schauspielleistung mal wieder alle "kunstschaffenden" Filmleute in Frage. Spaßige aber brutale Actionszenen gepaart mit tollen kleinen Effekten (Die Wanze) werden untermalt von einer stimmigen Science-fiction story. Der Film setzt auf skurrile Bilder und überdrehte Schmalspurcharaktere. Der Spannung tut das keinen Abbruch und Schwarzeneggerfans kommen voll auf ihre Kosten.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dahmer Wed, 27 Feb 2013 23:30:44 -0000
Kommentar löschen„Schaff' deinen Hintern auf den Mars“
-
"Total Recall" ist ein weiterer Verhoeven Kracher mit einer genialen Story die bis zum Ende folgende Frage offen lässt:"War alles nur ein implantierter Traum oder Realität"?
Arnie hat hier eine komplexe Achterbahnfahrt zu bestehen,ob er zum Schluss noch Fiktion und Realität unterscheiden kann ?Findet es heraus und begleitet ihn auf seiner Reise :)
-
"Aber Sie können beruhigt sein. Bis der Trip vorbei ist bekommen sie das Mädchen, töten die Gangster und retten den gesamten Planeten."
-
Here we go :-)
Schauspieler:
Arnie ist die Hauptattraktion wie immer,er ist hier "Over the Top" und erfreut uns mit vielen coolen Onelinern.Aber auch die anderen überzeugen,speziell Michael Ironside (Mann ist der fies!!) und Ronnie Cox sind brilliant,ebenso wie eine giftige,aber sexy Sharon Stone :-) Rachel Ticotin hinkt leider den anderen etwas hinterher,ist aber nur meine subjektive Meinung..
-
Atmosphäre:
Wie nicht anders zu erwarten von einem 1990 produzierten Verhoeven Streifen,passt die Atmosphäre perfekt,der Mars gefällt unheimlich,die Mutanten sind mit viel Liebe zum Detail designt..Teilweise wirkt das Setting leicht Trashig,was mich aber überhaupt nicht gestört hat,ganz im Gegenteil !
-
Soundtrack:
Mr. Goldsmith (Leider RIP) hat die Sounduntermalung perfekt in den Film injeziert...das war aber klar wie Klosbrühe bei einem der besten Komponisten den es je gab
-
Action+Gewaltlevel+Effekte:
Gewalt+Action+gute Effekte ? Da kann nichts schief gehen bei Mr. Verhoeven(er versteht eben sein Handwerk!!!),und das beweist er wie immer virtuos und ohne Kompromisse!Knallharte,blutige Action,Brutale Shootouts und Handgemachte Effekte,so muss das aussehen,nicht wie heutzutage wo der Computer alles übernimmt <---Old School Actionherz was willst du mehr ?Außerdem sind einige Mutanten echt eklig in Szene gesetzt und viele Effekte sind äußerst Kreativ und cool geworden !
-
FAZIT:
Ein Effektgeladenes,Splattrig Hartes SciFi Actionspektakel mit genialer Story,charismatischen Darstellern und einer beeindruckenden Inszenierung dank Regiemeister Paul Verhoeven !Aber das war ja logisch bei dieser explosiven Kombination :)
Ein absolutes Meisterwerk,Ich danke Ihnen Mr. Verhoeven !
PS:Bitte genießen Sie diesen Film nur Uncut !
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 17 Antworten
Hartigan85 Wed, 27 Feb 2013 23:55:45 -0000
Antwort löschenJa, starker Film, einer von Arnies Besten. Und Paul Verhoeven ist auch einer meiner Lieblingsregisseure! :-)
Dahmer Wed, 27 Feb 2013 23:59:12 -0000
Antwort löschenJa Verhoeven ist auch einer meiner Lieblinge :) So,mein Kommentar war noch lauter Fehler,habs upgedatet,müsste jetzt alles passen ;)
T00BI Thu, 28 Feb 2013 00:15:24 -0000
Antwort löschenSehr schöner Kommentar! Kam noch nie dazu mir den Streifen anzusehen, muss ich unbedingt nachholen ;)
Dahmer Thu, 28 Feb 2013 00:18:26 -0000
Antwort löschenDanke T00BI ! Ja den Film musst Du Dir unbedingt ansehen fals du auf harte 80er SciFi Action stehst und auf Arnie ;)
FordFairlane Thu, 28 Feb 2013 06:29:06 -0000
Antwort löschenEiner meiner Lieblingsfilme, der flair im Film ist unglaublich gemacht. Die Gewalt sowie die Action knüppelhart und Schwarzenegger in sein zweit coolsten rolle, was will man mehr.
Poor Boy Thu, 28 Feb 2013 08:23:39 -0000
Antwort löschenMir hat der nie so richtig gefallen.Hölzerne und teilweise zu ungelenke Action.Sorry Leute,aber so ist das.
Dahmer Thu, 28 Feb 2013 10:38:55 -0000
Antwort löschen@Poorboy bist Du dir sicher das Du den Film schonmal geshen hast ?? -g- Die Action ist alles andere als hölzern :-P
Poor Boy Thu, 28 Feb 2013 13:48:57 -0000
Antwort löschenZick hier mal nicht rum :D
Dahmer Thu, 28 Feb 2013 13:50:30 -0000
Antwort löschenhihi...Ich muss zicken,das ist eine toternste Sache xD
Poor Boy Thu, 28 Feb 2013 13:52:14 -0000
Antwort löschenich höre Stimmen...;-)
Dahmer Thu, 28 Feb 2013 13:53:20 -0000
Antwort löschendas meinen meine imaginären freunde auch immer :-))))))
Poor Boy Thu, 28 Feb 2013 13:56:35 -0000
Antwort löschentöte sieeeeeeeeeeeeeeeeeeee.....uahhh
Dahmer Thu, 28 Feb 2013 14:02:29 -0000
Antwort löschenmuahaha xD
Poor Boy Thu, 28 Feb 2013 14:23:39 -0000
Antwort löschendas war übrigens aus Akte X :D
Dahmer Thu, 28 Feb 2013 14:37:27 -0000
Antwort löschenAh, Akte X,diese Mystery Serie wo niemand wusste um was es eigentlich denn nun genau geht !?!? :P Scherz...Apropo:Der erste Akte X Film fand ich sehr gelungen :) Muss ich mir mal wieder anschauen
Alle 17 Antworten zeigen
Poor Boy Thu, 28 Feb 2013 20:35:35 -0000
Antwort löschenMach das.Ich hab die BR im doppelpack zusammen mit dem zweiten Film.Es gibt Gerüchte das die Serie auf BR rauskommen soll,dat wäre sooooooooooooooooooooooooooo geil!!!!!!!!!!!!!
Dahmer Thu, 28 Feb 2013 20:46:38 -0000
Antwort löschenhehe..ich liebe HD/BR...da schaut man sich dann gerne die alten filme mit dieser geilen qualität an
Spike1990 Mon, 25 Feb 2013 20:43:16 -0000
Kommentar löschenUnterhaltsamer und wendungsreicher Science-Fiction Film mit einer nett gestalteten Dystopie. Sharon Stone sieht zum Anbeißen aus
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
concienda Thu, 21 Feb 2013 22:43:01 -0000
Kommentar löschenTotal Recall verbindet gekonnt eine recht kreative Storymit netten Wendungen und klassischen Krawall wie man ihn von "Äktschen-Arnie" gewohnt ist. Die Sci-Fi Kulissen sind stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail,die Sprüche sitzen und der Humor ist teilweise sehr makaber. Insgesamt einer der besseren Filme des Governators.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Simon Moon Fri, 22 Feb 2013 21:00:44 -0000
Antwort löschen"Klassischer Krawall" ist eine super Wortschöpfung. Der ist von Paul Verhoeven, einer der wenigen Regisseure die sich einen (ich sag es mal) "Scheiss" um Publikum und Kritiker scheren. Deshalb macht er so tolle stimmungsvolle, makabre, humorvolle Filme mit viel Liebe zum Detail. Und immer politisch unkorrekt. In seiner Vita ist ihm so ziemlich alles vorgeworfen worden was man Regisseuren/Menschen so vorwerfen kann die respektlos sind: Pornograph, Gewaltfetischist, Faschist, dümmlich, primitiv, unbegabt. Und er hat mehr Meisterwerke geschaffen als so mancher superbeliebter Filmemacher.
Alle 3 Antworten zeigen
Simon Moon Fri, 22 Feb 2013 21:15:49 -0000
Antwort löschenIch vergaß: "Vaterlandsverräter"
Simon Moon Fri, 22 Feb 2013 21:20:41 -0000
Antwort löschenÜbrigends, die "recht kreative" Story ist von dem "recht kreativen" Philip K. Dick, seines Zeichens einer der allerbesten SF-Autoren die geben tut.
florian.fiele Sun, 17 Feb 2013 20:55:30 -0000
Kommentar löschenTotal Recall
Wer träumt nicht davon! Einmal mit "Recall" reisen. Ohne den ganzen Urlaubsstress. Stattdessen das Mädchen bekommen, die Gangster töten und den gesamten Planeten retten. So stellt man sich das vor.
"Keine Optionen!" Wo Ryanair gerade mal Extragepäck und ein paar dümmliche Versicherungen anbietet, integriert Recall gleich etwas Außerirdisches.....etc Ich kürz ab, jedenfalls gefällt die Grundidee von Total Recall auf Anhieb. "41A, Ernie!" :D Zack, dann geht's auch schon los. Nicht viel Zeit um im Urlaub wirklich zu entspannen.
Danach gibt's die übliche Arnie-Action. Mal besser, mal schlechter. Hier und da ein guter Spruch. Schade, dass die Inszenierung nicht besser gelungen ist, denn die Grundstory hat einige nette Wendungen. Total Recall ist ganz nett, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Weniger 0815-Action mit 0815-Actionschauspielern, und dafür mehr Thrill, Drama und Charakterentwicklung hätten dem Film gut getan. Den hatte ich besser in Erinnerung. Vermutlich eine implantierte Erinnerung. 5.0 - mittelmäßige Action mit ein paar netten Sprüchen und Wendungen
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
MaxN91 Sun, 17 Feb 2013 21:38:20 -0000
Antwort löschenWenn das "mittelmäßige" Action sein soll, kann man jeden so gut wie jeden Actionfilm der letzten 20 Jahre locker in die Tonne kloppen.
florian.fiele Mon, 18 Feb 2013 00:07:56 -0000
Antwort löschenSehe ich anders, in meiner Actionliste sind bisher 55 Filme vor dem hier platziert. Unter anderem Eraser und True Lies, mit denen man Recall gut vergleichen kann.
JackoXL Sun, 27 Jan 2013 16:19:20 -0000
Kommentar löschenDrei Jahre nach seinem Sci-Fi-Action-Knaller "RoboCop" ließ Paul Verhoeven mit "Total Recall" ein weiteres Genre-Brett folgen.
Ähnlich wie beim Blechpolizisten geizt Verhoeven nicht mit explizieter, knüppelharter Gewaltdarstellung, die jedoch durch das futuristisches Setting und den satirischen Unterton eher gallig-bissig als bitterböse erscheint. "RoboCop" war zwar noch deutlich zynischer und überzeichneter, der pointierte Ansatz und sein unterschwellige Fingerzeig sind bei "Total Recall" dennoch klar vorhanden. Es ist eine Kritik an der fortschreitenden Berieselungsgesellschaft, die sich lieber Erinnerungen kauft, statt selbst etwas zu erleben, gleichwohl am Kapitalismus und der Gnadenlosigkeit von Großkonzernen.
Gut, das ist vielleicht etwas zu viel Subtext, im Endeffekt ist und bleibt "Total Recall" astreines Blockbusterkino, das aber alles von der Hand zu weisen, wäre zu einfach gedacht. Verhoeven salzte seine Actionknaller oft mit diesen Zutaten, so auch hier.
Auch losgelöst davon ist "Total Recall" eine Ansage. Die Geschichte, eine Umsetzung von "Blade Runner" Autor Phillip K. Dick, ist faszinierend, leicht doppelbödig und hervorragend umgesetzt. Verhoeven erschafft eine phantasievolle Welt mit tollen Sets und grandiosen Masken/Effekten. CGI ist heute das täglich Brot von solchen Filmen, handgemacht wird in dieser Qualität immer besser sein. Das wirkt nicht nur hingebungsvoller, es ist nicht so künstlich und austauschbar. Heute kann jeder irgendwas zusammenfrickeln, hier waren echte Künstler am Werk. Um noch ein letztes Mal den "RoboCop" Vergleich zu bringen: Damals war es technisch noch etwas einfacher, z.B. durch Stop-Motion. "Total Recall" ist der deutlich größere Film, der Budgetanstieg ist klar ersichtlich. Es wird aber auch effektiv genutzt, die Kohle wirkt nicht für unnötige Explosionen, exorbitante Gagen oder sonstigen Firlefanz verchleudert. Hier wurde in wesentliche Dinge investiert, die zur Atmosphäre und der Auslebung von Ideen beitragen.
"Total Recall" geht zudem nicht schluderig mit seiner Geschichte um, an einigen Punkten wird sehr bewusst mit der Erwartungshaltung des Zuschauers gespielt, was ihn klar vom üblichen Popcornkino-Einheitsbrei abhebt. Welche das sind, sollte selbst erlebt werden.
Wer es ganz genau nimmt: Leichte Makel sind vorhanden, speziell in der ersten Hälfte. Da gibt es einige kuriose Dinge, die für ein Schmunzeln sorgen:
1. Arnie und sein Kollege bedienen einen Presslufthammer, ohne einen Ohrenschützer oder sonstiges (die Typen im Hintergrund haben welche, merkwürdig, wenn müsste man doch alle vergessen).
2. Arnie schlägt im vollen Lauf einfach so das Fenster einer fahrenden U-Bahn ein, why not?
3. Mit einem Handtuch um den Kopf gewickelt schaltet man jeden Peilsender aus.
So, dass ist aber auch alles. Sonst ist "Total Recall" ein großartiges Stück Sci-Fi-Action-Kino, für Fans von einfacher Unterhaltung, aber auch für die, denen das oft zu wenig ist. Diese Mischung ist und war selten und funktioniert hier erstaunlich gut.
Toller Film, damals wie heute.
bedenklich? 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten
Deathpool Sun, 27 Jan 2013 16:52:49 -0000
Antwort löschenGanz der deiner Meinung, toller Film.
Die kleinen Logiklöcher sind mir nie so bewusst aufgefallen.Aber interessant mal darauf aufmerksam gemacht zu werden.
JackoXL Sun, 27 Jan 2013 16:55:00 -0000
Antwort löschenDie interessieren auch gar nicht. Mit einem gewissen Abstand laden die aber zum Grinsen ein. ;)
DonChris Sun, 27 Jan 2013 16:56:36 -0000
Antwort löschenSchön beschrieben, auch wenn ich mit der Art von Film leider nichts anfangen kann. In einem hast du natürlich Recht: Handgemachtes sticht die CGI- und VFX-Effekte oft noch aus, zumindest wenn es gut gemacht wurde ;). Mir fällt nur District 9 ein, wo ich das mal nicht unterschreiben würde.
JackoXL Sun, 27 Jan 2013 17:00:27 -0000
Antwort löschen"District 9" ist auch ein ungewöhnlicher Film, im positiven Sinn. Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre, da gab es auch nicht so viele gute Beispiele.
Deathpool Sun, 27 Jan 2013 17:02:18 -0000
Antwort löschenThe Thing(2010) wäre mit hangemachten Effekten sicher besser gewesen;)
Deathpool Sun, 27 Jan 2013 17:02:56 -0000
Antwort löschenups der is ja von 2011
JackoXL Sun, 27 Jan 2013 17:08:12 -0000
Antwort löschen"The Thing" hat mich voll angekotzt, eben weil es keine handgemachten Effekte gab. Die Idee zum Prequel fand ich reizvoll, die Umsetzung blöd. Nicht nur, aber auch wegen den Effekten. Unnötiger Film, lieber Carpenter in der Endlosschleife. :)
Deathpool Sun, 27 Jan 2013 17:15:22 -0000
Antwort löschen24 Stunden Marathon mit dem Ding?yeah ich bin dabei^^
JackoXL Sun, 27 Jan 2013 17:18:02 -0000
Antwort löschenWäre doch ein Vorschlag für ein MP-Treffen: Carpenter, von "Dark Star" bis "Die Mächte des Wahnsinns", wer noch Bock hat "Vampires". Ich wäre dabei. :)
Deathpool Sun, 27 Jan 2013 17:20:18 -0000
Antwort löschenBin auch dabei;)
Deathpool Sun, 27 Jan 2013 17:22:09 -0000
Antwort löschenAber nur ohne Remake von The Fog und kein Ghosts of Mars;)
JackoXL Sun, 27 Jan 2013 17:27:24 -0000
Antwort löschenDeswegen auch zeitlich eingegrenzt. ;)
"The Ward" ist auch verboten. :(
Deathpool Sun, 27 Jan 2013 17:28:54 -0000
Antwort löschenThe Ward habsch noch nicht gesehen, so schlimm?Is mal vorgemerkt;)
JackoXL Sun, 27 Jan 2013 17:31:57 -0000
Antwort löschenNach der ersten Sichtung hat der 5 Punkte bekommen, aber nur weil mir gewisse Ansätze gefallen haben. Bei einer Zweitsichtung wäre eher nur Luft nach unten. Lass den lieber aus, für Carpenterfans sehr entäuschend.
Alle 16 Antworten zeigen
Deathpool Sun, 27 Jan 2013 17:34:44 -0000
Antwort löschenNa ja er klingt auch schon recht beliebig und unspannend,Dennoch muss ich ihn wohl schauen.Damit ich auch mal wieder ne Kritik schreiben kann;)
JackoXL Sun, 27 Jan 2013 17:38:27 -0000
Antwort löschenIch war genauso neugierig, mehr als 5 Punkte würden mich überraschen. Der hat seine Szenen (ganz kurz), sonst ist das ausgelutschter Brei von vorgestern, der durch seine Einfallslosigkeit genauso überrascht wie enttäuscht.
MikeC. Sat, 26 Jan 2013 11:11:12 -0000
Kommentar löschenDa mich das Remake anspricht, ich das Original aber noch nie gesehen habe, musste ich natürlich damit anfangen.
Um es kurz zu machen: Total Recall hat mich positiv überrascht! Dazu muss man aber erst einmal ausblenden, dass Schwarzenegger schauspielt wie ein Stein. Dass Englisch nicht seine Muttersprache ist, macht die Dialoge zudem ein wenig hakelig.
Aber wenn man diesen Makel ausblenden kann, erwartet einen ein richtiger Actionkracher!
Das Setting und, überraschenderweise auch die Handlung, sind in sich konsistent und schlüssig. Viele Details, wie die automatischen Taxis, die nicht losfahren, wenn man ihnen keine gültige Adresse nennt, die TV-Wand in der Wohnung oder der Druckabfall, wenn man die Fenster des Terminals zerstört, wirken durchdacht und bauen eine dichte Atmosphäre auf. Die Erzählart erlaubt keinen verfrühten Schluss darauf, ob das Geschehen jetzt Realität oder ein "Traum" ist. Ebenso besitzt er genügend Twists and Turns, um durchweg unterhaltsam zu bleiben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten