Total Recall - Kritik

CA/US 2012 Laufzeit 118 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Science Fiction-Film, Thriller, Kinostart 23.08.2012

Ich kenne das Original, der Streifen hat damit so gar nichts zu tun ausser ein paar geliehener Anleihen, an alle die sich den angucken wollen weil sie denken " Hey das ist ein Remake des Klassiker, dass könnte ja was sein". Lasst die Finger davon, wenn der Name des Films nicht Total Recall wäre, wäre er vielleicht sogar besser angekommen. Aber nach einer grandiosen Vorlage sowas abzuliefern war schon peinlich.

Ein Film, so nutzlos wie ein kleiner Fruchtzwerg

Ich wollte mich lange nicht an dieses Remake ran trauen, und jetzt weiß ich auch warum. Denn der Film hat eindeutig ein ganz großes Problem: es gab ihn bereits und das um Meilen besser. Denn sein wir mal ehrlich, mal abgesehen davon, dass die Welt keine wirklichen Remakes braucht von Filmen, die es in den 80ern und 90ern gegeben hat nur um sie den heutigen Publikum schmackhaft zu machen, so ist dieser Film der Inbegriff von unnützen Ressourcenvergeudungen. Nichts, aber auch gar nichts hat mich hier überzeugt. Und das, obwohl ich versuche jeden Film etwas positives abzugewinnen. Hier funktioniert nun mal nichts. Gut, der Film ist eine permanente Verfolgungsjagd mit allerlei visuellen Firlefanz. Das muss man ihn ja lassen. Visuell ist er gut gestaltet, aber alles andere ist absolut nicht tragbar. Das fängt an von den Schauspielern, die allesamt, und ich meine alle (mir egal wie die „Breaking Bad“-Puristen darauf reagieren), absolute Knallchargen hier sind und komplett fehlbesetzt und zu „overacten“, bis hin zu angeblichen Referenzen zum Original (auch das ist nur ein Versuch alteingesessene Fans irgendwie mit ins Boot zu holen). Alles ist nutzlos und nichts ist neu. Remakes können neue Aspekte zeigen. Das gab es durchaus bereits. Aber dieser Film ist ein Paradebeispiel für sinnlose Verschwendung von Talenten nur um den Geldfluss zu huldigen. Nein, dieser Film bietet nichts: keine Spannung, nichts Innovatives, null Schauspielerei, keine versteckten philosophischen Exkurse im Mantel der SF wie das Original. Hier wird gnadenlos alles verhunzt was das Original ausmachte. Möge dieser Mist schnell in Vergessenheit geraten. Und die vergeudete Lebenszeit gibt mir jetzt auch keiner wieder. Danke dafür.

Hat jetzt nicht so viel mit dem Orginal zu tun, und erzählt iwie auch ne ganz eigene Geschichte. Also meines Erachtens ist das Orginal eindeutig besser.

Komplett überflüssiges und verhunztes Remake. Ein Musterbeispiel dafür, was man an einem Remake alles versauen kann.

Als eigenständiger Film immernoch nichts Halbes und nichts Ganzes, viel zu langatmig und in den Actionszenen nicht konsequent genug.

Leider nimmt sich der Film auchnoch erheblich ernster als das Original, was nochmal zusätzlich Antipatiepunkte bringt... muss man nicht gesehen haben, im Gegensatz zum Original!

jotha84m 21.02.2015, 02:54 Geändert 21.02.2015, 03:07

An das Original kommt er bei weiten nicht ran. Trotz, dass er ein-zwei Elemente als Gag aus dem Original mit eingebracht hat, konnte dieser Film mich nicht überzeugen. Zum Ende hin zieht sich die story nochmal unötig lang hin.
            Gut fande ich wiederum beispielsweise, dass mehr auf den Erinnerungsprozess eingegangen wird und ähnliche kleine Details - wenn auch unnötig - die mir im Original gefehlt haben.
            Mein Fazit: ein weiteres schlechtes remake

PS: und ich habe den SchwarzeneggerFilm erst gestern gesehen

Der Film ist einfach nur fernab der Realität Den Menschen wird die Zukunft immer als grausam dargestellt ich empfinde diesen Film einfach nur als eine weitere anti Utopie und meiner Meinung nach nicht sehenswert und man sollte diesen Film definitiv erst ab 16 freigegeben

Ich muss sagen das er mir gefallen hat. hatte bedenken da ich das original kenne, und mit grausen ausgemacht habe. Die Story ist irgendwie cool! und Colin Farrell Spielt es echt sehr gut muss ich sagen, Jessica Biel wie immer Grandios ( die vielleicht unterbewertetste Schauspielerin überhaupt. Nur die gute Kate Beckinsale tut das was sie immer tut, völlig über gesteilt rumballern. Trotzdem hat mich der film unterhalten.

Lächerlich.

Ging so. Nicht besonders gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
                    Die kleinen Szenen, die sie sich vom Original entliehen haben, lassen einen aber wehmütig an eben diesen zurückerinnern.

cineman74 12.02.2015, 16:38 Geändert 14.02.2015, 16:48

Verfolgungsjagden sind gut, genauso wie die Locations. Wie beim Blade Runner.
                      Dazu noch Beckinsale als saugeiler Kampfvamp. Allein wegen ihr hat sich der Streifen gelohnt.
                      Wünschte mir aber, er wäre ein bisschen brutaler gewesen.
                      Im Gegensatz zum Original, hat der Film leider kaum mehr was mit der Dick-Vorlage zu tun und wirkt auch nicht so intensiv. Die Verhoeven-Version bleibt im Gedächtnis, diese hier ist nur flüchtig.

el-cocodrilo 26.01.2015, 19:12 Geändert 26.01.2015, 19:13

Finde den Film ganz okay.. Hat aber wenig mit dem Original zu tun. Wenn man ihn nicht als Remake betrachtet, sondern für sich allein find ich ihn recht gut gemacht und spannend.

Eine Aneinanderreihung von Verfolgungsjagten und Actionsequenzen, die durch etwas dünne Handlung zusammengehalten werden, machen noch keinen guten Film. Das Ganze ist zwar ganz nett anzusehen, aber viel zu sehr Mainstream und kinokassenkonform. Blasse Charaktere und mittelmäßiges Schauspiel runden die Bombastödniss ab. Dann lieber einen alte Folge Derrik.

cycloo77 15.01.2015, 23:03 Geändert 15.01.2015, 23:08

Liebes Hollywood,wann kommt der Tag wo ihr aufhört sinnlose Remakes zu drehen?Nehmt das Geld und inverstiert es sinnvoll in dritte Welt Länder und der Erfolg ist garantiert.

Total Recall ist ein düsteres und gefühllos hingeklatschter CGI Wahnsinn,der mit einer Sehr guten Besetzung aufweißt und ein Plus ist auch das er nicht 1zu1 an Szenen nachgedreht wurde vom Original wie es öfters passiert,ABER muß es gleich so ein Film ohne Seele sein?

Der Einfall mit dem Telefon in der Hand,ist sowas von Geisteskrank und an lächerlichkeit nicht zu überbieten das es als Parodie aufs Original vielleicht ganz lustig ist, nur wem ist das eingefallen? (Der Telekom???)

Hier wird Action an Action angereit und runtergespult und das völlig emotionslos,der Film läßt einen völlig kalt.

Wieder ein Remake das die Welt nicht braucht!

Nehmt das Original da habt ihr weit mehr von wenn ihr nicht gerade auf solche Sachen wie Transformers steht. Dieser Film hier ist Regelrecht CGI Verseucht und im Gegensatz zum Original Kinderfreundlich gemacht das man nur noch Schreien will.

Den Film zu gucken hat mir sehr viel Freude gemacht.

Der Story ist sehr interessant und auch die Effekte sind super, leider ist der Film manchmal verwirrend(was vermutlich auch das Ziel war).
                                Diese Tatsache ändert aber nichts an der Qualität des Films.

Fand den Film jetzt nicht übel, hat aber nicht mehr viel vom Original. Wenn man den Streifen jetzt einfach als SF-Film für sich ansieht ist er durchaus unterhaltsam. Einige Effekte wie das Telefon in der Hand fand ich gut gemacht, für einen TV-Abend allemal tauglich!

Filmkenner77 23.12.2014, 14:08 Geändert 23.12.2014, 14:11

"Total Recall" ist zwar kein Totalausfall, aber es befällt einen schon die totale Erinnerung und Wehmut, wenn man an den Arnold Schwarzenegger-Streifen von 1990 denkt. Auch dieser war keinesfalls perfekt, aber unter dem Strich doch deutlich besser als dieser lahme Neuaufguss, der bewusst andere Handlungsschwerpunkte setzt. Das Remake von "Total Recall" spielt entgegen dem Original nicht auf dem Mars, sondern auf der Erde des Jahres 2084. Es mag zwar löblich sein, dass der Film versucht, sich vom Original zu lösen und stärker an der Romanvorlage zu orientieren, dennoch machen diese Vorgehensweise und vereinzelte Szenen, die eine Verbeugung vor dem Original darstellen, noch lange keinen besseren Film aus "Total Recall 2012".
                                    Die ständigen Verfolgungsjagden nerven auch den begeisterungsfähigsten Actionfan mit seinen retardierenden Momenten. Der Plot dreht sich irgendwann nur noch im Kreis, was zu einer seltsamen Form der Langatmigkeit führt, die auch durch den einen oder anderen Twist nicht wirklich unterbrochen werden kann. Die Schauspieler agieren eher lustlos in ihren Rollen und werden nur körperlich gefordert, wobei der hier besonders uncharismatisch wirkende Colin Farrell negativ heraussticht. Kate Beckinsale (Geheimnisse, Nichts als die Wahrheit), eine hervorragende Schauspielerin, die dies leider nur zu selten zeigen darf, ist als Langstreckenläuferin mit Knarre im Anschlag jedenfalls verschenkt.
                                    Der Film wirkt zuweilen seelenlos, wie ein auf Hochglanz poliertes Ausstellungstück aus der Hollywoodmachinerie. Mit Len Wiseman hat man für diese Art von Film den "perfekten" Regisseur gefunden, da seine Filme (Underworld, Stirb langsam 4) in der Regel immer mehr Schein als Sein verkörperten und sich durch eine visuell beeindruckende, aber inhaltliche Leere "auszeichneten".
                                    Insgesamt reiht sich das Remake von "Total Recall" nahtlos ein in die Reihe der unnötigen, letztlich belanglosen Remakes der letzten Jahre, die verzweifelt versuchen, die "Kultfilme" der 80er und 90er Jahre einer neuen Generation mit den heutigen technischen Mitteln zugänglich zu machen. An dieses weichgespülte Remake wird sich jedenfalls in 20 Jahren kaum noch jemand erinnern können.

ShayaNova 18.12.2014, 23:19 Geändert 20.12.2014, 15:03

"Die dodaahle Errrinnerrrungk!" hieß das damals auf Schwarzeneggerisch. Ich geb zu, ich hab den neuen Film nur angeschaut, weil ich sehen wollte, ob sie Colin Farrell auch eine Murmel aus der Nase ziehen, was dann aber leider nicht geschehen ist. Dafür hätten sie den Film auch gleich zu Anfang die dodaahle Verlensflarung nennen können *blinzel*
                                      Ansonsten war der Film schön.. bunt und außerdem.. hum.. achja Bryan Cranston! Doch, der war gut, der hat in seiner Rolle des Oberfieslings ja fast schon brilliert, jedenfalls im Gegensatz zu seinen Kollegen. Selbst seine Frisur war ein Anschlag auf den guten Geschmack.

doctorgonzo 18.12.2014, 11:40 Geändert 21.12.2014, 04:52

"Schaff Deinen Arsch auf den Mars!"

Tja, schön wärs.

Hier gibts keinen Mars, nur ein Australien.

Und Colin Farrell. Dazu Kate Beckinsale und Jessica Biel, die man schonmal verwechseln kann.
                                        Gelangweilter Arbeiter und Ehemann will sich in eine künstliche Erinnerung flüchten und kommt als Geheimagent wider Willen in die Realität "zurück".

Den Plot sollte man kennen, denn wie schon unschwer am Namen zu erkennen ist, ist das Ganze hier ein Neuaufguss.

Diese Praxis ist nun nicht neu und es wäre müßig, sich hier erneut, über Sinn und Unsinn derselben zu echauffieren.
                                        Aber man kann vergleichen.

Wenig überraschend ist der technische Aspekt ordentlich, nicht mehr und nicht weniger. Die Tricktechnik ist in den 22 Jahren zwischen Original und Remake natürlich vorangeschritten. Das sieht ok aus, wirkt aber mitunter wie ein totaler Overkill. Gefühlt gibt es nicht eine einzige Kameraeinstellung, in der nicht irgendein CGI Hintergrund oder gleich ein wahrer Bombast der Computerbebilderung.

Im Prinzip ist dabei dann schon Schluss.

Die Rollenzeichnung der Hauptiguren ist typisch für aktuelle Actionblockbuster, was nicht mehr und nicht weniger heißt, dass sich offenbar keiner der Macher auch nur einen Furz dafür interessiert hat, dass darin mehr als "gut" oder "böse" steht.
                                        So ist Farrell hier nicht mal in der Lage, in die nicht eben großen darstellerischen Fußstapfen des Arnold S. zu treten, sondern guckt eigentlich nur durchgehend hilflos in die Kamera.
                                        Die Damen tragen enge Hosen und, ähm und, ähmm. Nix und, mehr tut sich da einfach nicht.
                                        Nighy und Cranston können auch nichts reißen und glänzen maximal durch reine Anwesenheit.
                                        Einzig Bokeem Woodbine kann als Quotenschwarzer ein bisschen was reißen.

Abgesehen davon tut sich wenig bis nichts.
                                        Wo das Original eine zynische-makabre SciFi Komödie in Neon ist, die es mittels ihrer kritischen und doch immer humorigen Momente schon zu einem popkulturellen Klassiker geschafft hat, ist vorliegendes Werk nur irgendein Actionblockbuster mit einer Halbwertzeit bis zum nächsten Kinobesuch.

Das Remake von "Total Recall" ist weit davon entfernt zu sein. Das grosse Problem: Der Film ist unnötig.

Es ist zwar alles schön anzusehen (von den Actionszenen, über das Setting hin zu den perfekten Spezialeffekten) - Hängen bleibt aber vergleichsweise wenig, weil es der Film verpasst sich aus der Masse hervorzuheben, wie es das Original getan hat. Alles (von den Schauspielern über die Storyline zum 0815-Score) wirkt zu glatt und zu sehr auf "Hirn Aus"-Feierabend-Unterhaltung getrimmt. Ein Film wie ihn Verhoeven niemals gedreht hätte...

Mittelmäßiges Remake, das Original ist um Längen besser.

Eigentlich mag ich ja keine Remakes, aber dieses hier kracht und scheppert dass es eine wahre Freude ist.

Als ich vor einigen Jahren gehört habe das es von Total Recall eine Neuauflage geben soll war ich eigentlich nicht abgeneigt. Das Original hatte mir jetzt auch nicht soo gut gefallen (zu trashig und abgedreht). Doch diesen Versuch einen "Actionklassiker" mit ins neue Jahrtausend zu nehmen war eher für die Katz.
                                                Ja ok....die Action und das Gekloppe waren schon nicht schlecht. Wie auch Colin Farrell und seine beiden hübschen Nebendarsteller. Doch die Story ist mir einfach ein wenig zu wirr und auch teilweise langweilig. Die Effekte sehen zwar vernünftig aus sind aber im Vergleich zu anderen Filmen eher mäßig. Ein Bryan Cranston wird hier in einer lahmen Nebenrolle verbraten und kann sich kaum entfalten. Dieser Streifen ist einer dieser Reboots die keiner so richtig braucht und man deshalb lieber zum Original greifen sollte.

Fand den Film ja schon spannend =) Und die Schauspieler gefielen mir auch ganz gut!

Kieke 15.12.2014, 15:47 Geändert 15.12.2014, 15:49

Unglaublich, das erste Remake, das mich in den letzten Jahren überrascht hat..