Total Recall - Kritik

Total Recall

CA/US · 2012 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Science Fiction-Film, Thriller · Kinostart

Zum Film mit Arnold Schwarzenegger aus 1990,kommt dieser hier aus meiner Sicht nie und nimmer ran!

Ecto1 18.09.2017, 15:39 Geändert 18.09.2017, 15:41

Ob es nur am fehlenden 80/90er Jahre Feeling liegt dass ich dieses Remake als misslungen betrachte? Eine tolle Optik bringt Len Wisemans Erinnerung ja mit und ist mit Colin Farrell, Kate Beckinsale, Bryan Cranston, Ethan Hawke sowie Jessica Biel höchst ansehnlich bestückt.

Und mit Kurt Wimmer sowie Mark Bomback waren fähige Schreiberlinge am Werk.

Leider ist der neue "Total Recall" aber mit viel Nonsense vollgepumpt, schafft es nicht eine ähnlich faszinierende Zukunfts-Atmosphäre wie das Original zu schaffen und verpulvert sein Budget vornehmlich in den ansehnlichen Special-Effects. Es fehlt die sarkastische Sichtweise welche Paul Verhoeven's Werk(e) damals ausgezeichnet hat und fühlt sich zu ernst, zu ambitioniert an.

Als durchschnittlicher und eigenständiger Sci-Fi-Actionflick kann man sich dieses Remake sicher geben, auch wenn die knapp 2 Stunden stellenweise nur schwer zu ertragen sind und sich an wenigen Stellen sogar ziehen wie Kaugummi. Wenigstens ist die Abwesenheit eines physischen Schwergewichtes vom Kaliber Arnold Schwarzenegger zu verschmerzen, auch er hätte dem Film nicht mehr Seele einhauchen können.

Gerade in Anbetracht dieser totalen Erinnerung, merkt man wieder wie viel besser das "Robocop" Remake doch war, auch wenn dort wie hier die Vorlage klar die Überhand gewinnt. Immerhin habe ich jetzt Bock auf einen Urlaub auf dem Mars, mit einer athletischen Brünette links und einer Hure mit drei Titten rechts.

Auf diesen Film hab ich mich echt wie Bolle gefreut – leider hatte ich an dem Tag an dem ich ihn sah ein persönliches Problem im Kopf durch das ich mich keinen Deut konzentrieren konnte und eigentlich auch keine Lust hatte. Da ich aber das Kinoticket reserviert hatte hab ich den Film trotzdem so geschaut – wobei er eigentlich nur vollkommen belanglos an mir vorbei gezogen ist. Das ist kein „Urteil“ über die Qualität o.ä. – wobei das sicherlich nicht allzu hoch anzusetzen wäre. Mir fehlt einfach der Grund aus dem der Film gemacht wurde: das Original ist toll und mag zwar technisch nicht mehr ganz auf der Höhe sein, aber der Gewaltfaktor, Sharon Stone als Kickbox Amazone und Arnie als Held in Bestform machen ihn zurecht zu einem Kultfilm. Die Neuauflage begeht dabei eine paradoxe Nummer: eigentlich ist er ein eigenständiger Film der ne fast komplett eigene Suppe koch und sich nur hier und da mal Figuren und ein paar Ansätze ausleiht – leider ist das Figurenkonstrukt gleich und somit sind einem die Wendungen ect. relativ schnell klar, vor allem wenn man die Ursprungsversion gibt. Ansonsten gibt’s an diesem wenig zu meckern, in Punkto Action fährt er wirklich auf vollen Touren und liefert auch echte Darsteller ab: mit Colin Farrell als tragischem Helden und den Damen Biel und Beckinsale als resolute Flintenweiber sind schon die richtigen Leute in den Besetzungsstuhl gerutscht. Leider können die bei der atemlosen Action und humorlosen Inszenierung wenig Seele in den Film tun, da dieser sein Thema todernst nimmt und nicht ein cooles futuristisches Abenteuerland auffährt sondern ein ungemütliches, total überfülltes und unbewohnbares Zukunftsareal durch das sich Farrell permanent jagen lässt, die politische Hintergrundstory vom „Fall“ dient aber wohl mehr dazu einen pseudohintergrund zu schaffen als wie wirkliche Satire. Schlecht ist der Film nicht wirklich und als kurzweiliges Actionflick allemal brauchbar – einen Kultfaktor wie das Original hat man aber definitiv nicht zu erwarten!

Fazit: Flotte Action und tolle Darsteller in makelloser Technik – trotzdem ein eher seelenloses Actionspektakel dass man schnell vergisst!

Videoreview von mir: https://www.youtube.com/watch?v=j9EKhd1PRJ8

Das Remake von "Total Recall" gehört definitiv in die Kategorie "nicht nötig", denn abgesehen vom Aufhübschen der Effekte ist dem Original mit Arnie kaum etwas hinzuzufügen. Und so ist es auch - die Optik wurde modernisiert, der Rest ist nichts besonderes. Dennoch bietet Len Wisemans Neuauflage des Science-Fiction-Klassikers gute Unterhaltung - jedoch kommt sie an den tollen Charme des Originals nicht heran.

Leider doch etwas schwach, aber immerhin noch besserer Durchschnitt. Die Optik war vor allem Anfangs toll. Einige haben hier dann den auftretenden Stilmix geschrieben. Kann dem nur beipflichten. Das löste den tollen ersten Eindruck leider etwas ab.
            Die Schauspieler haben mich wenig überzeugt. Sowohl Farrell (ist jetzt nicht mein Lieblingsschauspieler, hab aber auch nix gegen ihn), als auch Beckinsale und Biel waren blass. Gerade die weiblichen Hauptrollen waren mir zu ausgedehnt (das ist nicht frauenfeindlich zu verstehen, das dauernde eingreifen seiner Quasi-Frau nervte einfach und Biel war langweilig). Hat gewirkt, als ob man einfach ne Portion Coolness draufpacken will und der Schuss ging nach hinten los.

Cranston konnte mich auch nicht überzeugen. Ich mag ihn echt gerne, aber bei seinen Filmrollen bin ich selten begeistert. Vielleicht assoziiere ich ihn zu sehr mit seinen spektakulären Serienperformances.

Was gibts sonst zu sagen? Ich glaube, der DC hätte echt einiges besser gemacht. Hab auf Schnittberichte nachgelesen und das schien um einiges intelligenter gemacht zu sein. Vielleicht seh ich ihn mir irgendwann noch in der Fassung an, wenn ich diese Fassung nicht mehr so frisch in Erinnerung habe. Gerade Ethan Hawke hätte dem Film echt gut getan. Hätte ihn mir auch allgemein viel besser in der Hauptrolle vorstellen können.

Zum Vergleich noch:

Das Original von 90 liebte ich unter anderem auch wegen seinem Augenzwinkern, die hier gezeigte Version ist eher ernst und düster getrimmt, was aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht ganz hinhauen will.

Schlussendlich zwar etwas enttäuschend, aber für einmal angucken dann doch ganz okay.

Total Recall ist für mich,- genauso wie Dredd-, ein gelungenes Remake eines 90er-SiFi-Classic, der den Spirit des Originals aufgreift und dabei trotzdem eigenständig bleibt.

Um Gottes Willen, was sollte denn das? Weder als Remake noch als eigenständiger "Film" in irgendeiner Weise tragbar

Erreicht nichtmal annähernd das Original mit Arnie.

nicht besser oder schlechter als das orginal sondern vor allem anders und optisch/cgi state of the art

Bester Action film ever

Ein unnötiges Remake mit einem nicht ernst zunehmender Hauptdarsteller.

FSK 12 was soll das ?

Lieber noch 100 mal Schwarzeneggers Version schauen.

Das mit Abstand beste an dem Film ist eindeutig Kate Beckinsale!^^

Leinzi 17.12.2016, 00:41 Geändert 03.06.2017, 12:37

Auch wenn die Grundidee recht ansprechend war, so ließ mich das Gezeigte doch eher kalt. Ich habe zwar versucht, die Arnie-Version möglichst auszuklammern, aber auch das hat mir wenig geholfen. Irgendwie hat mir das Design nicht gepasst, das wirkte zu steril und künstlich. Ich meine, der Verhoeven-Film ist nun auch nicht gerade der Schönste, aber der Marsdreck hat mich mehr angesprochen. Zudem hat mich hier bei diesem der übertriebene Einsatz von Lensflares gestört. In nahezu jeder Einstellung hat man in irgendein Licht geblickt. Da soll nochmal einer über J. J. Abrams schimpfen, so störend wie hier hat es selbst er nicht hinbekommen.

Nach den Kommentaren unter mir zu urteilen, ist der Directors Cut wohl besser, aber so richtig Lust habe ich nach der Normalfassung nicht darauf, mir eine längere Version davon anzusehen.

PS: Kate Beckinsale sieht immernoch heiß aus, auch wenn sie bisher nie an VIEL LÄRM UM NICHTS herankam. ;-)

[Beurteilung, 16.12.2016] Der exakte Wert beträgt 52%. Das liegt im oberen Bereich der Kategorie 'Lass ihn noch reifen!'.

VinniVega73 20.10.2016, 01:10 Geändert 20.10.2016, 01:11

Ein Remake..das gar keins ist !
                              Für mich eher eine neue Interpretation des Stoffes !
                              Aber defintiv muss man den im DC sehen...die normale Version fällt deutlich ab !

Ein Film der wie so oft... von Anfang an... überhaupt keine Chance beim Publikum hatte !
                              Weil der Vorgänger DAMALS ein Hit war und das Action Kino weiter gepusht hat!

Im Jahre 2016 und auch schon eher...wage ich die Aussage sowas schafft HEUTE kein Film mehr ! Wir haben alles gesehen...einzig die Action und die Effekte können punktuell verbessert werden...das war's aber auch !

Colin Farrell's Wahl hatte mir Stirnrunzel verursacht...aber da ging es schon wieder los.
                              Wieso dem Mann keine Chance geben ?
                              Weil er vom Typ her ganz anders ist..als Arnie ?
                              Immer diese Pfeile im Kopf furchtbar !
                              Nebenbei ist Colin ein Exorbitanter besserer Schauspieler...wobei das bei Arnie auch keine Leistung ist...der ist, war und bleibt eine Vollniete als Schauspieler..aber egal !

Dieser Film hat das was ich bei Dredd oder dem neuen Robocop vermisst habe !
                              Action bis zum Abwinken und zwar sehr sehr gute Action !
                              Selbst die... hätte ein Arnie in jüngeren Jahren niemals hinbekommen !
                              Colin passt perfekt in diesen Film !

Der Rest des Cast''s ist ok...lassen aber eine 10 nicht zu !
                              Dazu sind die Rollen von Cranston, Nighy und auch Beckinsale total an der Oberfläche geblieben !
                              Was die gute Beckinsale eigentlich für ein Problem hatte...bis zum Ende des Films...leuchtet mir nicht ein !
                              Nighy's Rolle viel zu klein...
                              Cranston bleibt auch nur der übliche bla bla Antagonist !

Der Look des Films ist einfach der Hammer...
                              Hier mussten die Rechner wahrscheinlich auf Hochtouren laufen und das Auge bekommt richtig was zu sehen !
                              Aber über die gesamte Lauflänge von 130 Minuten !

Fazit :
                              Diesen Flair des Arnie Film erreicht diese hier nicht ! Kann er gar nicht..MUSS er auch gar nicht !
                              Dieser Film steht absolut für sich !
                              Len Wiseman hat im Grunde alles richtig gemacht !
                              Mega Action...mega Aussehen...sehr guter Score dazu !

Aber er macht nur dann Fun...wenn ich den alten aus dem Kopf nehmen kann !
                              Können die wenigsten...wollen auch die wenigsten !

Ist so eine Art Freizeitsport...Filme vergleichen...vorallem Filme die so weit auseinander liegen...macht natürlich voll Sinn :) !

Da wird man dem neuen gerecht mit....und dem alten sowieso lach...

Merkt Ihr eigentlich nix Freunde ?

Ich empfehle diesen zuschauen und danach den alten !
                              Und dann reden wir nochmal über Look und Effekte...der alte sieht dagegen wie ein schlechtes C-Movie aus !
                              Und ich mag den Film sehr mit Arnie !
                              Aber so ..kann ich nicht an diese Sache rangehen...wie viele das hier mal wieder tun !
                              Wie auch immer...Ihr macht das schon !

Ganz mieses Remake eines Klassikers.
                                Einfach alles was das Original ausgezeichnet hat, lässt das Remake vermissen. Es kommt nicht oft vor das ich Filme vorzeitig beende, aber hier ging es einfach nicht anders.

Wenn man es schafft diesen Film NICHT mit dem Original zu vergleichen, sondern als mehr oder weniger eigenständiges Werk zu konsumieren, dann gewinnt er.
                                  Len Wiseman inszeniert die „Wie wirklich ist die Wirklichkeit“-Thematik wie einen über die Stränge schlagenden, geilen Besuch in einem Thai-Bordell auf Underworld-Betriebstemperatur. In wuseliger Blade-Runner-Stimmung wird Widerstand gegen eine brutale britische Kolonialpolitik als rasantes, paranoides Verfolgungskino im Agenten-Modus erzählt, mit einigen famosen Actionszenen. Was an Optik und Tempo stimmt geht auf Kosten der Figurenzeichnung und ist mit einem muffigen frauenfeindlichen Bild durchzogen. Aber so als Quickie, der teuer aussieht und einiges an Schauwerten zu bieten hat, funktioniert „Total Recall“ tadellos.
                                  6-mal die Eheprobleme mit zur Arbeit nehmen.

Ganz nett um mal zwischendurch anzuschauen.
                                      Typisches Mittelmaß. Bilder ok, der Rest war im Klassiker mit Arnie deutlich besser.
                                      Somit noch ein Remake was die Menschheit nicht zwingend gebraucht hätte...

Leider ist - insbesondere für Fans des Kultfilms mir Arnold Schwarzenegger - festzustellen, dass die neue Version in keinster Weise an den Klassiker herankommt und darüberhinaus auch ohne den Vergleich sehr blass wirkt.
                                        Dies scheint vor allem an den Hauptcharakteren zu liegen, die es bedauerlicherweise nicht vermögen, ihren Rollen genügend Leben und Glaubwürdigkeit einzuhauchen. Und trotz des Hintergrunds um die beiden übriggebliebenen Länder UK und Australien welche durch den recht originellen Tunnel durch den Erdkern verbunden werden, was für den heutigen Zuschauer einen ähnlichen Effekt haben dürfte wie damals im Schwarzenegger-Streifen die Marskolonie, schafft es der Film nicht die Kritik an der vorherrschenden Gesellschaft und den Kampf der Protagonisten adäquat darzustellen. Die ganze Zeit wirkt "Total Recall" daher eher wie ein gängiger und leidenschaftslos gemachter TV-Film ganz im Gegenteil zum Vorgängerfilm.
                                        Einzig die technische Realisation kann mit derer aus den gewöhnlichen Actionfilmen mithalten, aber Zuschauer, die den Originalfilm kennen und lieben gelernt haben, werden hier eher enttäuscht sein.

Bateleur 15.03.2016, 17:12 Geändert 15.03.2016, 17:33

Also alles in allem: Außen hui, innen pfui
                                          Der Rest erklärt das nur und begründet. Das Original war glaubhaft, hier wurde bereits am Anfang klar, dieser Film setzt auf Effekte und Explosionen statt auf Qualität. Ich will es den Schauspielen nicht ankreiden, sie machen ihren Job und sind an und für sich talentiert. Jedoch wurden diese armseelig in Szene gesetzt.

Bereits zu Beginn, als Houser seine Zweifel offenbart, versucht seine Agenten Frau zunächst ihn durch Erwürgen (!!!) umzubringen, um ihm kurz darauf zu eröffnen, er wäre ein Geheimagent (?), um ihn im Anschluss wieder umbringen zu wollen. Beide hauen sich 50 mal (sie ist ne zierliche Frau) bevor er mit großem Trara im Boden verschwinden. Solche platten Logiklücken versauen mir wiederholt den Film.

Seine neue Frau ist eine glatte, perfekte Schönheit ohne Ecken und Kanten. Eine schöne Amazone, die ihn natürlich über alles liebt und viel Geduld mit ihm hat. Wie langweilig und unglaubwürdig.

Seine Agentenfrau, das knallharte Killerweib (warum denn bitte wieder ne Killeramazone... wie lahm), hat unendlich Leben und ist so richtig "cool" mit stets ner MP im Dauerfeuermodus, muss nicht rennen (für uncoole) sondern nur gehen. Schade, dass Kate Beckinsale anscheinend so wenig Selbstachtung besitzt um immer wieder in diese Rolle zu schlüpfen - eindimensional und unglaubwürdig.

Wie am Schluss noch vorgegeben wird dass er stirbt - UNNÖTIG!

Die Geschichte hat großes Potential und dieses wurde in der Optik auch verwirklicht, leider macht der Regisseur nur oberflächliche Dumpfbackenstreifen, siehe Underworld, Stirb Langsam 4, und versaut auch diesen Streifen gehörig.

"(...) Wisemans Inszenierung ist trotz aller futuristischen Spielerei eine reichlich lieblos-sterile Angelegenheit. Weitaus ärgerlicher als die belanglose Action ist dabei sein ausuferndes Faible für Lens Flares. Die brechen in fast jeder Szene über einen herein, reißen dabei immer wieder aus dem Geschehen heraus und scheinen nahezu ein Eigenleben zu entwickeln (...) Der Vorteil dieses Total Recall-Remakes ist, dass man es bereits beim Sehen vergisst, während man an die Klasse des Originals denkt"

Im Grunde sieht alles ungemein nett aus, und dennoch wollte der Funke zu keiner Zeit auf mich überspringen, was offenbar in erster Linie daran liegt, dass dieses Remake, das, obwohl es anerkennenswerterweise um Eigenständigkeit bemüht ist, so dermaßen uninspiriert daherkommt. Keine Spannung und kein Charme, wie man es noch vom Arnie-Klassiker in Erinnerung hat, der mittlerweile in einigen Szenen schon recht angestaubt wirkt.

Dabei muss ich noch hinterherschieben, dass ich mir den Director’s Cut (FSK 16 statt 12 und satte 20 min. länger) angesehen habe, verbunden mit der Hoffnung, dass dies die richtige Wahl sei. Ich weiß nun nicht, wie ich die Kinofassung bewertet hätte, aber sicherlich hätte auch die kürzere Fassung nichts daran geändert, dass der Streifen nun einmal schwach erzählt ist und das sinnlose Gefasel mitunter mächtig nervt. Schade, denn eigentlich drängt sich der Filmstoff für eine gelungene Neuverfilmung geradezu auf.

Total dumm. Der alte Film hatte noch eine gute Story und geniale Dialoge. Der Film wiederum besteht nur aus rennen und schießen.

Das Remake Total Recall ist leider eine kleine Enttäuschung meinerseits. Die ersten 10 Minuten sind nachvollziehbar, doch dann schleppt sich der Film eine Stunde lang mit unnötigen Szenen, die etwas zu langweilig gegenüber anderen Filmen des Genre sind. Allerdings gibt es auch einen Wendepunkt, der unerwartet ausgeht, dennoch schleppt sich der Film danach wieder, aber um einiges spannender. Trotzdem sollten sich die Fans des ersten Originals einen Blick gönnen, wobei offen bleibt, ob sie den nun mögen.

Fazit: Gute Actionsequenzen, wobei viel Potential liegen bleibt.

Eigentlich sind cover Versionen von einen Film manchmal schlechter als das Original! doch dieser hier ist für meinen Geschmack besser Produziert als der mit Arni. Story und Effekte sind 1a!