Total Recall - Kritik

CA/US 2012 Laufzeit 118 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Science Fiction-Film, Thriller, Kinostart 23.08.2012

"Schaff Deinen Arsch auf den Mars!"

Tja, schön wärs.

Hier gibts keinen Mars, nur ein Australien.

Und Colin Farrell. Dazu Kate Beckinsale und Jessica Biel, die man schonmal verwechseln kann.
    Gelangweilter Arbeiter und Ehemann will sich in eine künstliche Erinnerung flüchten und kommt als Geheimagent wider Willen in die Realität "zurück".

Den Plot sollte man kennen, denn wie schon unschwer am Namen zu erkennen ist, ist das Ganze hier ein Neuaufguss.

Diese Praxis ist nun nicht neu und es wäre müßig, sich hier erneut, über Sinn und Unsinn derselben zu echauffieren.
    Aber man kann vergleichen.

Wenig überraschend ist der technische Aspekt ordentlich, nicht mehr und nicht weniger. Die Tricktechnik ist in den 22 Jahren zwischen Original und Remake natürlich vorangeschritten. Das sieht ok aus, wirkt aber mitunter wie ein totaler Overkill. Gefühlt gibt es nicht eine einzige Kameraeinstellung, in der nicht irgendein CGI Hintergrund oder gleich ein wahrer Bombast der Computerbebilderung.

Im Prinzip ist dabei dann schon Schluss.

Die Rollenzeichnung der Hauptiguren ist typisch für aktuelle Actionblockbuster, was nicht mehr und nicht weniger heißt, dass sich offenbar keiner der Macher auch nur einen Furz dafür interessiert hat, dass darin mehr als "gut" oder "böse" steht.
    So ist Farrell hier nicht mal in der Lage, in die nicht eben großen darstellerischen Fußstapfen des Arnold S. zu treten, sondern guckt eigentlich nur durchgehend hilflos in die Kamera.
    Die Damen tragen enge Hosen und, ähm und, ähmm. Nix und, mehr tut sich da einfach nicht.
    Nighy und Cranston können auch nichts reißen und glänzen maximal durch reine Anwesenheit.
    Einzig Bokeem Woodbine kann als Quotenschwarzer ein bisschen was reißen.

Abgesehen davon tut sich wenig bis nichts.
    Wo das Original eine zynische-makabare SciFi Komödie in Neon ist, die es mittels ihrer kritischen und doch immer humorigen Momente schon zu einem popkulturellen Klassiker geschafft hat, ist vorliegendes Werk nur irgendein Actionblockbuster mit einer Halbwertzeit bis zum nächsten Kinobesuch.

Das Remake von "Total Recall" ist weit davon entfernt zu sein. Das grosse Problem: Der Film ist unnötig.

Es ist zwar alles schön anzusehen (von den Actionszenen, über das Setting hin zu den perfekten Spezialeffekten) - Hängen bleibt aber vergleichsweise wenig, weil es der Film verpasst sich aus der Masse hervorzuheben, wie es das Original getan hat. Alles (von den Schauspielern über die Storyline zum 0815-Score) wirkt zu glatt und zu sehr auf "Hirn Aus"-Feierabend-Unterhaltung getrimmt. Ein Film wie ihn Verhoeven niemals gedreht hätte...

Mittelmäßiges Remake, das Original ist um Längen besser.

Eigentlich mag ich ja keine Remakes, aber dieses hier kracht und scheppert dass es eine wahre Freude ist.

Als ich vor einigen Jahren gehört habe das es von Total Recall eine Neuauflage geben soll war ich eigentlich nicht abgeneigt. Das Original hatte mir jetzt auch nicht soo gut gefallen (zu trashig und abgedreht). Doch diesen Versuch einen "Actionklassiker" mit ins neue Jahrtausend zu nehmen war eher für die Katz.
            Ja ok....die Action und das Gekloppe waren schon nicht schlecht. Wie auch Colin Farrell und seine beiden hübschen Nebendarsteller. Doch die Story ist mir einfach ein wenig zu wirr und auch teilweise langweilig. Die Effekte sehen zwar vernünftig aus sind aber im Vergleich zu anderen Filmen eher mäßig. Ein Bryan Cranston wird hier in einer lahmen Nebenrolle verbraten und kann sich kaum entfalten. Dieser Streifen ist einer dieser Reboots die keiner so richtig braucht und man deshalb lieber zum Original greifen sollte.

Fand den Film ja schon spannend =) Und die Schauspieler gefielen mir auch ganz gut!

Kieke 15.12.2014, 15:47 Geändert 15.12.2014, 15:49

Unglaublich, das erste Remake, das mich in den letzten Jahren überrascht hat..

Ach nöööö....trotz guter Schauspieler,guten Tricks,guter Kamera und ein wenig scheiss lense frames Mist eher unterdurchschnittlich,leicht zu vergessen.
                  Das Original mit Arnie.....aber Hallo,ein geiler Film.

Das ist ein Remake der besseren Sorte. Besonders Bryan Chanson gefiel mir sehr gut. Natürlich bleibt das Original eine unerreichte Marke, doch mir persönlich kam der Verzicht auf den ganzen Kitsch sehr entgegen.
                    Fazit: Ein Remake, dass nicht den Kultstatus des Originals erreicht aber dennoch gut unterhält.

Der Film geht interessant los, verliert aber zunehmend an Drive. Ich denke es liegt an den überladenden Setting und den blutleeren Schauspielern.

Dass der Trend zu immer mehr CGI geht, auf Kosten von Story und Originalität, hat mich zuletzt bei einigen Werken gestört, z.B., die jüngsten Fortsetzungen von Resident Evil oder Star Trek. Bei Len Wisemans Remake von 'Total Recall' aber harmoniert die beeindruckende CGI mit starken Schauspielern und einer sehr guten Story (das war sie auch schon mit Arnie 1990). Die futuristischen CGI-Kulissen warten mit einer Reihe guter Ideen und vielen hübschen Details auf, die man wohl erst beim wiederholten Anschauen wahrnimmt (damit meine ich nicht die Frau mit den drei Titten, für die wohl keiner mehr als einen Anlauf braucht :). Das ist nicht von der Stange, sondern hier sassen Leute an ihren Rechnern, die mit viel Liebe zum Detail und Hang zum Originellen gearbeitet haben. Gäbe es einen Oskar für CGI, wäre hier ein Kandidat. Der Plot ist wie schon beim Original konsequent und schnörkellos geführt, und man bekommt nur selten eine Verschnaufpause. Dennoch ist man nie sicher, auf welcher Seite Colin Farrell alias Hauser nun wirklich steht und mit welcher der beiden Traumfrauen er am Ende davonzieht. Optisch in jeder Hinsicht überzeugend, interessant und spannend bis zum Schluss - was will man mehr? Natürlich, eine 3D-Version!

Eigentlich müsste ich dem Streifen ja die glatten 6 Punkte geben aber aufgrund des Vergleichs mit dem Original von 1990 geht das bei mir aus großem Respekt vor Verhoevens Original einfach nicht durch(wer etwas gegen oberflächlichen Kulturpessimismus hat, sollte hier wohl aufhören zu lesen).

Der Film hier ist auf der einen Seite nämlich wirklich "ok", nichts Besonderes
                          (versucht er auch zu keinem Zeitpunkt zu sein) was lange in Erinnerungen bleiben würde aber einfach ein kurzweiliger Actioner mit simpler Handlung der einen am Sonntag-Abend nebenbei nett unterhalten kann, wenn man nichts Großes erwartet, wozu man auch noch starke Nebenrollen geboten bekommt, wo vor allem Bryan Cranston mal wieder sein Talent zeigen kann.

Doch auf der anderen Seite hinterlässt dieses Werk bei mir doch einen fahlen Beigeschmack, obwohl ich mir hier von Anfang an nicht viel erwartet habe.
                          "Total Recall" damit verbindet man den würdigen Abschluss des 80er Action-Kinos, Arnie in Reinform zu übertriebenen 80er Kulissen und stumpfster, brutaler Action, die Verhoeven 1990 nochmal im Oldschool-Stil durchsetzte.
                          Und ausgerechnet von DIESEM Klassiker musste ein derartiges Remake entstehen?

Ein Remake dass so unglaublich austauschbar und nichtig ist, wo es sämtliche Probleme, die das aktuelle Hollywood-Action Kino hat, in sich vereint?

Ein blasser Hauptdarsteller(grundsätzlich mag ich Farrell aber diese Performance war nichts) der sich durch CGI-Welten kämpft und ordentlich ballern darf, ohne dass man nur einen Spritzer Blut zu Gesicht bekommt, da dieses Machwerk natürlich die FSK 12 bekommen musste und so meistens langweilige Fließbandschießereien liefert...

Kann man sehen aber unnötig bleibt der neue "Total Recall" trotzdem, wenn er einfach einen modernen, seelenlosen Actionfilm präsentiert ohne mit neuen eigenen Ideen punkten zu können.
                          Wer Arnie und den 80er-Stil des Originals mag, kann diesen Streifen getrost ignorieren, aber ansehbar bleibt das Ganze trotzdem noch.

moviepilot:
                            "Douglas Quaid (Colin Farrell) braucht in Total Recall Urlaub! Doch für den Fabrikarbeiter ist eine Reise zum MARS, dem Ziel von dem er schon seit langem träumt, nicht zu bezahlen."
                            "Quaid entscheidet sich für einen Action-Urlaub: Super-Spion auf dem MARS."

Ähm, in diesem Remake spielt überhaupt nix auf dem MARS, liebe moviepilot-Redaktion... Schaut ihr die Filme auch, über die ihr da schreibt oder ist das alles nur Copy&Paste?

Der Film erreicht leider das Original zu keinem Zeitpunkt. So mal zum anschauen geht's schon. Am Besten war noch Bryan Cranston und Jessica Biehl. Warum war Bill Nighy hier kein Vampir oder Captain Davy Jones? ;)

2te sichtung TV (50 min. werbung!) hält sein tempo recht gut und kate dreht hier gut auf...

SiFi-Actioner im Popcorn-Kino-Format. Schnell, hübsche Frauen, viel Geballere und mittendrin Colin Farrell. Mich hat er unterhalten.

viewer 14.12.2014, 21:45 Geändert 14.12.2014, 21:49

Hübsche, untalentierte Schauspieler spielen Räuber und Gendarm. Blasses Action-Movie, das so gerne "Bladerunner" wäre und das Vorbild stilistisch (China-Town-esque Zukunftswelt, Dauerregen, Krelle Werbeschilder) kopiert, aber im Plot leider genauso plump ist, wie der Originalfilmmit Schwarzenegger aus den frühen 90ern. Damals war das noch solides Actionkino, heute wirkt das alles so dämlich. (SPOILER AHEAD) Eine Autoverfolgungsjagd mit schwebenden Autos, aber die Polizei der Zukunft hat keine anderen Mittel, als das Auto plump zu rammen und zu beschießen, so wie in den banalen Verfolgunsjagden der 70er Jahre? Der Held trifft auf seiner Flucht auf die Frau, von der er immer wieder träumt und die ihn immer wieder zum Grübeln bringt, sagt ihr aber nicht direkt "hey, von dir hab ich geträumt, wir waren ein Liebespaar auf der Flucht!" - obwohl sie dringend wissen will, ob er sie erkennt? Der böse Präsident nimmt die Anschläge zum Vorwand, um sämtliches Geld in die Androiden-Armee zu stecken und den Bürgern vorzuenthalten und dann soll es ein überraschender Plot-Point sein, dass er diese Anschläge genau dafür selbst in Auftrag gegeben hat?! Come on! Offenbar hatten die Filmemacher nur ein Zielpublikum auf dem Level von "Transformers" im Auge.
                                  (Huch, mir fällt gerade auf: SWAT, Brügge sehen und sterben, Alexander, Miami Vice, 7 Psychos, Kill the Boss,... ich kenne keinen einzigen guten Film mit Collin Farrell!!)

Der Film zeigt eindrucksvoll, dass Remakes richtig in die Hose gehen können. Hier wurde auch bei anderen Filmen geklaut, dass es nur so rauscht. Hunter-Killer, Stormtrooper und sehr oft erinnerte mich das ganze an "Matrix"! Nööö, der Film ist einfach nur schlecht. Wenigstens können die Effekte und Cranston überzeugen.

Der Film ist ein bisschen langweilig, weil man von Anfang an weiß, dass alles nicht echt ist. Colin Farrell wird auf eigenen Wunsch von einer professionellen Firma in das Reich der Träume geschickt, um mal etwas Abwechslung vom Alltag zu erleben. Dadurch weiß der Zuschauer, dass das gesamte Geschehen im Film nicht real ist, sondern nur eine Traumvorstellung. Ich weiß nicht wie da jemand Spannung empfinden kann. Kommt in dieser Form oft auch in Donald Duck Comics vor. Schlimm ist Kate Beckinsale, diese Frau verdirbt den ganzen Film. Sie hat die ganze Zeit über den Mund geöffnet und zeigt ihre Zähne wie eine bewaffnete Tomate. Selten eine so seltsame schauspielerische Leistung gesehen. Dass das niemandem aufgefallen ist? Ich vermute dass es in Hollywood tausende von willigen Talenten gibt, warum wählt man für so einen Film eine derartige Schauspielerin aus? Das Setting ist aber absolut genial, die Welt der Zukunft wird eindrucksvoll dargestellt, hier würde ich mir mehr Filme in dieser Welt wünschen. Auf Bluray ein Genuss! Für dieses Setting alleine gibts die 5 Punkte.

Ich find den Film gut, aber an das Original kommt er nie und nimmer heran. Wobei ich ihn auch nicht als wirkliches Remake sehe. Da gibt es von der Geschichte her schlicht zuwenig Gemeinsamkeiten. Auch am Charme mangelt es, wobei das in meinen Augen weniger mit dem Fehlen von Arni zu tun hat sondern eher mit dem übermässigen Einsatz von CGI-Effekten (darunter leiden leider noch viele andere neuzeitliche Filme) . So wirkt alles zu künstlich und sogar die Kolonie Australien der Untertanen wirkt schon fast steril gesäubert. Da kommt die von Staub und Dreck übersähte Mars-Kolonie des Originals viel glaubwürdiger rüber!

Kann dem Remake nix abgewinnen.

Für die, die damals das Original gesehen haben, war die 3-Titten-Frau fast schon das Highlight.

Der Film hat mir gut gefallen; kenne das Original jedoch nicht und hab auch nicht vor, es mir anzusehen...stehe nicht auf alte Filme und sieht mir zu trashig aus.
                                              Wie gesagt, Remake ist gut.

Einer meiner Lieblingsfilme. Unheimlich atmosphärisch, schöne Bilder und Farben, viel Abwechslung, ein interessanter Plot zum mitdenken und sehr gute Darsteller. Was will man mehr?

Das Original ist ohne Frage einer der besten Science-Fiction-Filme, aber das Remake ist deswegen nicht gleich schlecht. Die Story des Films wird zu großen Teilen vom Original beibehalten, allerdings versucht man schon öfters (erfolgreich), auch eigene Akzente zu setzen. Die Darsteller machen alle einen mehr als ordentlichen Job; und auch wenn Colin Farrell kein neuer Schwarzenegger ist, empfiehlt er sich hier doch auch als Action-Darsteller. Saubere Actionszenen und super Effekte sorgen für eine Hochglanzversion des Schwarzenegger-Films.

Dynamisches Reboot mit einwandfreien Special-Effects und gutem Cast! Die Produzenten waren clever genug und versuchten erst gar nicht Schwarzeneggers lichten Moment zwanghaft zu erneuern! Eigenständige, neue Variante, die kurzweilig unterhält!