Gilliam muß immer wieder die Erwartungshaltung des Zuschauers bedienen und seine Hauptfiguren mit unmotivierten grotesken Einfällen konfrontieren, die sowohl visuell wie auch inhaltlich mehr als störend wirken. Dabei verliert er schon sehr bald den Suspense aus den Augen, den das schlecht getimete Drehbuch allein nicht aufzubauen vermag.
Wie schon öfters verstehe ich dich nicht und ich muss es ja auch nicht. Aber wenn du wenigstens besser begründen würdest könnte ich es vielleicht akzeptieren, doch du schreibst mir deine Empfindungen und deine Meinung. Ich kenne dich aber als Mensch nicht und als Kritiker mehr schlecht als recht aber wenn du nur so argumentieren würdest, als wenn du ein richtiger "Kritiker" währst dann könnte ich endlich mal nicht mit dem Kopf schütteln beim lesen deiner "Kritiken".
Nee. Kritik muß subjektiv sein. Alles andere ist Blödsinn und vollkommen überflüssig. Wenn Du einen Kritiker öfter liest, kannst Du ihn einschätzen und somit erfüllt er auch seine Nebenfunktion als Entscheidungshilfe, im Guten wie im Schlechten. Das ist Sinn und Zweck von Filmkritik.
Objektive Texte gibt's auch: Die nennt man "Inhaltsangabe".
Gut ich sehe ein das ich zur Zeit keine starke Schreiphase habe wobei es mir schwer fällt meine Gedankengänge in Worte zu fassen. Ich versuche jetzt trotzdemeinmal so gut wie möglich alles rüberzubringen. Ja du hast recht das ich dich verstehen muss doch das tuh ich nicht. Deine Kritik zu 12 Monkeys wollte ich geniesen, denn auch schlechte Kritik zu einem Film den ich seit Kindheitsbeinen auf verschlungen habe ist oft sehr interessant. Doch ich lese nur deine Meinung und warum die langweillig war, aber diese genauen Punkte warum er auch auf andere so wirkt fiel mir nicht auf. Deine Meinung aber irgendwie sehe ich keinen Charakter bei dir versteckt, wenn du diesen Film ansiehst. Ich gebe mich gerne auf eine Reise in der mich einnige Sachen wirklich total verwirren, oder dich tausend Fragen stellen und dann oft sie dich selber sie beantworten lässt. Klar ist es nicht einfach es jedem Recht zu machen, doch das habe ich nie erwartet nur eine überzeugendere Kritik außer das es dir halt nicht gefallen hat.
Kritik ist IMMER objektiv. Man kann sich nicht subjektiv über einen Film äussern - es sei denn man schreibt eine Inhaltsangabe, die ist objektiv. Da hast Du was verwechselt ;)
Zweifelsfrei verfügt Terry Gilliam über einen eigenen, unverwechselbaren Stil und schuf in „Twelve Monkeys“ eine gleichwohl düstere wie auch äußerst einnehmende Grundstimmung. Doch wo er stilistisch die Weichen richtig zu stellen wusste, so scheitert er einmal mehr auf der narrativen Ebene. Bis auf einige nette Verweise auf Filmklassiker wie „Vertigo“ oder „The Birds“ hat Gilliam wenig zu bieten. Brad Pitt „over-acted“ sich an der Seite eines solide aufspielenden Bruce Willis durch das viel zu lang geratene Geschehen und erweist sich im Nachhinein als sowieso nicht weiter relevant. Die selbstverständlich durch und durch pessimistische Intention des Filmes bleibt erschreckend banal und wird dem dramaturgischen Aufbau der Geschichte nicht einmal annähernd gerecht. Interessanter ist dann schon zu sehen wie sich Gilliam in den Sequenzen in der Psychiatrie auf sein Nachfolgewerk „Fear and Loathing in Las Vegas“ vorzubereiten scheint. Anfangs noch in gewisser Weise faszinierend, beeindruckend in seiner wunderbar abgedrehten Darstellung, beginnt Pitt mit zunehmender Laufzeit jedoch mächtig zu nerven. Kontrastiert wird dies glücklicherweise durch einen gewohnt lässigen Bruce Willis, der bei all seiner Routine jedoch anscheinend vergaß den schauspielerischen Autopiloten abzustellen. Beide Darstellungen bleiben ebenso wie die Quintessenz der erzählten Geschichte überraschend nichtssagend und uninspiriert. Die Dialoge schwanken fortwährend zwischen exzentrisch, genial (wobei dies gerade auf Pitt's Figur zurückzuführen ist) und gequält authentisch. Ganz nett ist dagegen der kleine Exkurs in das Radioprogramm der 90er Jahre und der gelungene Entwurf einer Zukunft bzw. Gegenwart. Dass dieser Entwurf schnell der uninteressanten Gegenwarts-Handlung weichen muss ist schade, so wohnten doch gerade dieser Idee so unendlich viele Möglichkeiten und Chancen inne. Die visuelle Gestaltung Gilliams ist ohne Frage etwas Besonders, spielt dem Geschehen jedoch rein konzeptionell weniger zu, als es Gilliam vermutlich geplant hatte und erdrückt die Geschichte eher unter ihrer selbstzweckhaften Exzentrik, statt sie in irgendeinem Maße zu fördern. Was bleibt ist ein nichtssagender Mischmasch aus schauspielerischen Overkills, inhaltlicher Affektion und einer Menge verschenktem Potenzial, in dessen Anbetracht nur noch das konsequente Finale zu überzeugen weiß.
"12 Monkeys" von Regisseur Terry Gilliam, zeigt wohl eine der düstersten Zukunftsvisionen der Kinogeschichte. Doch nicht nur das, denn auch der visuelle Stil ist einzigartig und verbreitet stets eine düstere Stimmung. Neben der grandiosen Darstellung von Bruce Willis und Brad Pitt, wird in diesem mehr als verrückten Irrenanstalt, besonders durch die eigenwillige Kameraführen eine beklemmende Atmosphäre geschaffen. Besonders das konsequente Finale, dürfte für offene Münder gesorgt haben. Ein absoluter Klassiker in seinem Bereich. Herrlich abgedreht!!!
Gilliams Dystopie nähert sich der Perfektion, wenn man das so ausdrücken kann. Der Entwurf der Geschichte mit ihren Zeitebenen und den einzelnen Details wirkt von vorne bis hinten rund und ist dabei nicht bloß Kritik an bestehenden Gesellschaftsstrukturen, und somit eine klassische Dystopie, sondern zugleich Satire auf das filmische Konzept.
"The movie never changes. It can't change, but every time you see it, it seems different, because you're different. You see different things."
Bruce Willis demonstriert hierbei, dass er nicht nur hartgesottener Actioner ist, sondern auch ein fantastischer Schauspieler. Er und Brad Pitt legen durchweg eine Oscarreife Performance hin und zeigen wie man Wahnsinn und Unsicherheit verkörpert. Die Charaktere sind hierbei aber keine Stereotypen, sondern geformte Modelle nach dem Umfeld. Träger der filmischen Asymmetrie ist im Grunde die Kameraperspektive, die wahnsinnig gut durchdacht ist und an genau den richtigen Punkten verstört oder aber dezent betont. "Twelve Monkeys" ist somit, wie ich finde, Drama, Science-Fiction und Satire in einem, raabenschwarz und kunstvoll.
Es war für mich schwer in den Film rein zu kommen. Die erste halbe Stunde ist mir nicht leicht gefallen den Film an zu lassen. Lediglich die Kulisse und Stimmung haben mich festgehalten.
Danach musste ich jedoch wirklich feststellen der Film kann so einiges!
- Spoiler und so -
Vermutlich ist der Film inzwischen so oft kopiert worden, dass es für mich schwer ist, wirklich neutral über ihn zu urteilen. Deswegen probiere ich das erst gar nicht, sondern rege mich stattdessen über den beknackten Titel "Twelve Monkeys" auf. Erst einmal klingt das vollkommen lächerlich und dann erfahren wir am Ende auch noch: Huch, die 12 Monkeys haben mit der Sache gar nichts zu tun, es war irgendein anderer Typ, dem wir bis jetzt vielleicht 30 Sekunden Screentime gewährt haben und man könnte sich schon die Frage stellen, warum der Film dann 1. Twelve Monkeys heißt und warum man 2. Brad Pitts Geschichte so ausführlich erfahren musste und wir uns zwei Stunden lang auf der Suche nach den Twelve Monkeys quer durch die Weltgeschichte geschlagen haben, aber was soll man machen, ist halt ein Terry Gilliam-Film und ein Meisterwerk sowieso.
Ich glaube es wurde schon alles geschrieben. Es ist einer der ganz wenigen Filme bei denen mir keine Adjektive einfallen. Er ist ... anders. Klasse Schauspieler, die Musik ist stimmig, die Kamera , die Dialoge ... einfach alles harmoniert. Ich habe ihn das erstemal gesehen ohne das ich wusste was mich erwarten würde. Ein Freund kam vorbei, sagte: "Lass uns den mal gucken" und schmiss die DVD in den Player ohne mir die Hülle zu überlassen. Er fängt an wie ein typischer Blockbuster (was an sich ja nichts schlechtes bedeutet) aber was sich dann entwickelt ist auf Film kondensierter Wahnsinn. Er steckt so voller Details, Hinweise und Dialoge, die sich erst beim mehrmaligen Genuss offenbaren und das auch (oder gerade) dann wenn man den Plot schon kennt. Eine breite Palette an Emotionen und - ganz ehrlich - es gibt keinen anderen Film den ich so oft sah und der jedesmal anders erscheint.
Zitat:
"... Der Film wird natürlich nie anders, das kann er gar nicht ... aber jedesmal, wenn Du ihn siehst, ist er ein bisschen anders, weil DU anders bist ... Du, Du siehst eben andere Dinge."
Die Story, die Handlung und die bravourös agierenden Schauspieler [allen voran Brad Pitt und Bruce Willis] lassen sich allesamt mit einem Wort beschreiben: 'abgefuckt'.
"Twelve Monkeys" bietet die seltsamste und gleichzeitig interessanteste Handlung, die ich jemals irgendwo gesehen habe. Verwirrend fand ich diese kaum.
Die Zeitsprünge geben dem Film eine gewisse Würze und sorgen dafür, dass die Spannungskurve während der Spielzeit kaum abflacht. Schnell und irr springt Willis durch die Zeit, fast so schnell, dass man als Betrachter kaum hinterher kommt. Und wie gewohnt ergibt das alles erst gegen Ende wirklich Sinn. Auch wenn das Ende die Abgefucktheit des Films nochmal unterstreicht finde ich es trotzdem etwas unzufrieden stellend.
[leichte SPOILER] Ich frage mich nun, ob die Geschichte nur funktionieren kann, wenn sie sich im Kreis dreht oder es doch geschafft wird, den Verbreiter der Erreger aufzuhalten. Vielleicht hat sie im Flugzeug doch was geahnt und ihn nur etwas vorgespielt. Wer weiß, wer weiß. Ich glaube, das wird mich noch einige Zeit beschäftigen. [/SPOILER]
Das Ganze kommt mir wie ein einzelnes Hirngespinst vor, welches aus einem extrem verrückten Kopf stammen muss; anders kann ich mir das nicht erklären.
Humorvoll und beängstigend zugleich. Man kommt schon ins Grübeln, ob das irgendwann passieren könnte, weltweite Keime, die die Menschheit ausrotten und so. Laut "Twelve Monkeys" und "Planet der Affen: Prevolution" schon. Hoffentlich bleibt das Fiktion.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Twelve Monkeys" ein solides Sci-Fi-Spektakel ist, über das man mal nachdenken sollte. Der Film erfüllte meine doch von vornherein hohen Erwartungen und hat einfach Laune gemacht.
«Die haben mich fertig gemacht; eine zugekokste Hure und ein völlig durchgeknallter Zahnarzt.»
Twelve Monkeys ist ein Geniestreich mit einer verwirrender Story mit voller kleiner Details, Brad Pitt liefern hier als durchgeknallter Jeffrey Goines eine Glanzleistung ab mein absolute Lieblingsrolle von ihn Oscarreif...
Und die Musik ist echt geil...
"Entschuldigung, äh, äh Entschuldigung, ich hatte mich gerade etwas aufgeregt der Gedanke, äh, an einen Ausbruch war mir eben gekommen und, äh plötzlich, äh plötzlich hatte ich den unwiederstehlichen Drang die Scheiß Fenster wieder abzureißen und die verdammten Fensterrahmen wieder rauszubrechen und aufzuessen ja sie aufzuessen und zu springen und zu springen und zu springen. Eine runde Einläufe für alle. Is ja gut ihr dämlichen Arschlöcher, ich bin Patient, so was wird von mir erwartet. Ihr werdet euch wundern, wenn ihr merkt wer ich bin. Mein Vater wird nämlich ganz schön wütend auf euch werden und wenn mein Vater wütend wird erbebt die Erde. Mein Vater ist Gott!"
Bruce und Brad in schauspielerischer Top-Form, wobei Brad meines Erachtens nach schon fast zu sehr durchdreht und Bruce mir etwas zu "träge" erscheint (Wahrscheinlich aber nur, weil ich anderes von ihm gewohnt bin). Der Film fesselt mich von Anfang an und ich bin stets neugierig was denn wohl als nächstes passiert. Ohne dass der Regisseur näher auf die "Zeitreise" eingeht, denkt man auch nicht länger darüber nach, um auch nichts zu verpassen von diesem "schnelllebigen Film". Man hat das Gefühl, wenn man mal eine halbe Minute nicht hinschaut, würde man künftige Zusammenhänge nicht mehr verstehen. Weshalb einige den Film wohl 2 oder 3 mal schauen. Die deutsche Synchronstimme der Psychiaterin ist meiner Meinung nach schlecht gewählt. Alles in Allem ein gelungener, sehenswerter Film.
Eine solide, skurrile Mischung aus Wahnsinn und Kopfarbeit. Ein Pluspunkt für Brad Pitts Charakter, der den ganzen (teilweise unterhaltsamen, teilweise etwas anstrengenden) Weltuntergangs-Chaos-"Ist-der-jetzt-Gaga-oder-nicht"-Kloß auflockert.
Spannend bis zum Ende, unerwartete Wendungen, nach dem Film möchte man drüber nachdenken, Brad Pitt spielt seine Rolle genial, Bruce Willis ist auch gut.
Keine 10 weil ich es mit einem anderen Ende noch besser fände (wenn das ganze sich doch noch erklären lassen würde; als doppelt verdreht sozusagen) und weil, seltsamerweise trotz dass der Film sehr gut ist, ich keinerlei Lust habe, ihn noch mal zu sehen.
Schlichtweg die beste und genialste Idee für einen Film, die ich je gesehen habe und zugleich die beste Umsetzung dieser. Einfach nur traumhaft, wie Gilliam es schafft, den Zuschauer durch verschiedene Zeitebenen zu katapultieren und es am Ende völlig egal ist, wie "unlogisch" und surreal die gesamte Handlung ist - und genau das ist das unglaubliche an diesem Film. Ich will nicht zu viel verraten, deshalb halte ich das ganze recht distanziert:
Intelligent, ideenreich und absolut genial! Kultverdächtiger Sci-Fi Streifen von Terry Gilliam. Schon allein der völlig abgedrehte Jeffrey Goines macht den Film sehenswert!
"Die wollen die Leute draußen nämlich vor uns Irren schützen, aber dabei sind die Leute draußen genauso verrückt wie wir. Weißt Du, was das ist, 'verrrückt'? Das, was die Mehrheit für verrückt hält!"
Ich hatte mit einem guten Film gerechnet, aber dass "Twelve Monkeys" mich dermaßen beeindruckt habe ich nicht erwartet. Nicht nur Bruce Willis und Brad Pitt zeigen, dass sie ihr Handwerk verstehen, auch sonst haben alle Beteiligten - vom Regisseur bis zum Kameramann - eine hervorragende Arbeit abgeliefert, vor allem aber dürfen sich natürlich die Autoren auf die Schulter klopfen, denn die Story ist absolut gut durchdacht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. "Twelve Monkeys" ist ein Film oberster Klasse der Seinesgleichen sucht und vielleicht der beste Science Fiction aller Zeiten ist.
Twelve Monkeys - Kritik
US 1995 Laufzeit 130 Minuten, FSK 16, Science Fiction-Film, Thriller, Drama, Kinostart 21.03.1996
Kritiken (2) — Film: Twelve Monkeys
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenGilliam muß immer wieder die Erwartungshaltung des Zuschauers bedienen und seine Hauptfiguren mit unmotivierten grotesken Einfällen konfrontieren, die sowohl visuell wie auch inhaltlich mehr als störend wirken. Dabei verliert er schon sehr bald den Suspense aus den Augen, den das schlecht getimete Drehbuch allein nicht aufzubauen vermag.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Strikerth 2010/02/04 02:39:38
Antwort löschenWie schon öfters verstehe ich dich nicht und ich muss es ja auch nicht. Aber wenn du wenigstens besser begründen würdest könnte ich es vielleicht akzeptieren, doch du schreibst mir deine Empfindungen und deine Meinung. Ich kenne dich aber als Mensch nicht und als Kritiker mehr schlecht als recht aber wenn du nur so argumentieren würdest, als wenn du ein richtiger "Kritiker" währst dann könnte ich endlich mal nicht mit dem Kopf schütteln beim lesen deiner "Kritiken".
Julio Sacchi 2010/02/04 03:34:11
Antwort löschenDann folge doch mal dem Link. Das wär geil.
Strikerth 2010/02/04 13:16:49
Antwort löschenHabe ich und irgendwie komt es mir wie deine persöhnliche Meinung rüber und als Kritiker sollte man es vesser drauf haben diese außen vorzulassen.
Julio Sacchi 2010/02/04 15:55:16
Antwort löschenNee. Kritik muß subjektiv sein. Alles andere ist Blödsinn und vollkommen überflüssig. Wenn Du einen Kritiker öfter liest, kannst Du ihn einschätzen und somit erfüllt er auch seine Nebenfunktion als Entscheidungshilfe, im Guten wie im Schlechten. Das ist Sinn und Zweck von Filmkritik.
Objektive Texte gibt's auch: Die nennt man "Inhaltsangabe".
Strikerth 2010/02/04 17:36:07
Antwort löschenGut ich sehe ein das ich zur Zeit keine starke Schreiphase habe wobei es mir schwer fällt meine Gedankengänge in Worte zu fassen. Ich versuche jetzt trotzdemeinmal so gut wie möglich alles rüberzubringen. Ja du hast recht das ich dich verstehen muss doch das tuh ich nicht. Deine Kritik zu 12 Monkeys wollte ich geniesen, denn auch schlechte Kritik zu einem Film den ich seit Kindheitsbeinen auf verschlungen habe ist oft sehr interessant. Doch ich lese nur deine Meinung und warum die langweillig war, aber diese genauen Punkte warum er auch auf andere so wirkt fiel mir nicht auf. Deine Meinung aber irgendwie sehe ich keinen Charakter bei dir versteckt, wenn du diesen Film ansiehst. Ich gebe mich gerne auf eine Reise in der mich einnige Sachen wirklich total verwirren, oder dich tausend Fragen stellen und dann oft sie dich selber sie beantworten lässt. Klar ist es nicht einfach es jedem Recht zu machen, doch das habe ich nie erwartet nur eine überzeugendere Kritik außer das es dir halt nicht gefallen hat.
BurakkuEmparaa 2011/01/03 20:29:54
Antwort löschenWhat?
BurakkuEmparaa 2011/01/17 15:38:58
Antwort löschenAnscheinend schon. Der Kommentar erinnert mich ein wenig an "Has anyone really been far as decided to use even go want to do look more like?". :D
Alle 9 Antworten zeigen
ReubenCogburn 2011/10/18 22:42:09
Antwort löschenKritik ist IMMER objektiv. Man kann sich nicht subjektiv über einen Film äussern - es sei denn man schreibt eine Inhaltsangabe, die ist objektiv. Da hast Du was verwechselt ;)
ReubenCogburn 2011/10/21 14:28:50
Antwort löschenEhem, genau umgekehrt: Kritik ist natürlich immer subjektiv ...
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenNach Brazil wohl Gilliams bester Film!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Strikerth 2010/02/04 02:28:01
Antwort löschenvollkommen korrekt auch wenn ich mehr auch toll finden würde. aber jeder sollte sich denke ich seinen eigenen teil dazu denken :)
Kommentare (141) — Film: Twelve Monkeys
Kommentar schreibensachsenkrieger 2012/01/13 07:01:37
Kommentar löschenNach "Brazil" und "König der Fischer" Terry Gilliams (Monty Phyton) nächster genialer Rundumschlag. Geniale Story, genial verfilmt, geniale Schauspieler. Genialer Bruce Willis! Genialer Brad Pitt! Genialer Film!!!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NWO@Movie 2011/12/24 05:45:48
Kommentar löschenDen Film macht richtig Spass wenn man ihn einige Male durchgekaut hat - dann versteht man wirklich alles!
Schöner Soundtrack.
Brad Pitts Schauspiel ist ansteckend.
Die ganze Endzeitstimmung gefällt mir.
Ja und Bruce Willis bedarf nicht vieler Worte.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
_Garfield 2011/12/14 19:54:17
Kommentar löschenZweifelsfrei verfügt Terry Gilliam über einen eigenen, unverwechselbaren Stil und schuf in „Twelve Monkeys“ eine gleichwohl düstere wie auch äußerst einnehmende Grundstimmung. Doch wo er stilistisch die Weichen richtig zu stellen wusste, so scheitert er einmal mehr auf der narrativen Ebene. Bis auf einige nette Verweise auf Filmklassiker wie „Vertigo“ oder „The Birds“ hat Gilliam wenig zu bieten. Brad Pitt „over-acted“ sich an der Seite eines solide aufspielenden Bruce Willis durch das viel zu lang geratene Geschehen und erweist sich im Nachhinein als sowieso nicht weiter relevant. Die selbstverständlich durch und durch pessimistische Intention des Filmes bleibt erschreckend banal und wird dem dramaturgischen Aufbau der Geschichte nicht einmal annähernd gerecht. Interessanter ist dann schon zu sehen wie sich Gilliam in den Sequenzen in der Psychiatrie auf sein Nachfolgewerk „Fear and Loathing in Las Vegas“ vorzubereiten scheint. Anfangs noch in gewisser Weise faszinierend, beeindruckend in seiner wunderbar abgedrehten Darstellung, beginnt Pitt mit zunehmender Laufzeit jedoch mächtig zu nerven. Kontrastiert wird dies glücklicherweise durch einen gewohnt lässigen Bruce Willis, der bei all seiner Routine jedoch anscheinend vergaß den schauspielerischen Autopiloten abzustellen. Beide Darstellungen bleiben ebenso wie die Quintessenz der erzählten Geschichte überraschend nichtssagend und uninspiriert. Die Dialoge schwanken fortwährend zwischen exzentrisch, genial (wobei dies gerade auf Pitt's Figur zurückzuführen ist) und gequält authentisch. Ganz nett ist dagegen der kleine Exkurs in das Radioprogramm der 90er Jahre und der gelungene Entwurf einer Zukunft bzw. Gegenwart. Dass dieser Entwurf schnell der uninteressanten Gegenwarts-Handlung weichen muss ist schade, so wohnten doch gerade dieser Idee so unendlich viele Möglichkeiten und Chancen inne. Die visuelle Gestaltung Gilliams ist ohne Frage etwas Besonders, spielt dem Geschehen jedoch rein konzeptionell weniger zu, als es Gilliam vermutlich geplant hatte und erdrückt die Geschichte eher unter ihrer selbstzweckhaften Exzentrik, statt sie in irgendeinem Maße zu fördern. Was bleibt ist ein nichtssagender Mischmasch aus schauspielerischen Overkills, inhaltlicher Affektion und einer Menge verschenktem Potenzial, in dessen Anbetracht nur noch das konsequente Finale zu überzeugen weiß.
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Timo K. 2011/12/14 20:25:27
Antwort löschenSehe ich alles - wie bekannt - anders. Trotzdem nachvollziehbar. ;)
_Garfield 2011/12/14 21:23:54
Antwort löschenJa, das hatten wir ja. Wäre auch langweilig, wenn alle die selbe Meinung hätten. :)
Keky 2011/12/14 14:14:01
Kommentar löschen"12 Monkeys" von Regisseur Terry Gilliam, zeigt wohl eine der düstersten Zukunftsvisionen der Kinogeschichte. Doch nicht nur das, denn auch der visuelle Stil ist einzigartig und verbreitet stets eine düstere Stimmung. Neben der grandiosen Darstellung von Bruce Willis und Brad Pitt, wird in diesem mehr als verrückten Irrenanstalt, besonders durch die eigenwillige Kameraführen eine beklemmende Atmosphäre geschaffen. Besonders das konsequente Finale, dürfte für offene Münder gesorgt haben. Ein absoluter Klassiker in seinem Bereich. Herrlich abgedreht!!!
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J!GS4W 2011/12/10 04:24:30
Kommentar löschen"I want the future to be unknown."
Gilliams Dystopie nähert sich der Perfektion, wenn man das so ausdrücken kann. Der Entwurf der Geschichte mit ihren Zeitebenen und den einzelnen Details wirkt von vorne bis hinten rund und ist dabei nicht bloß Kritik an bestehenden Gesellschaftsstrukturen, und somit eine klassische Dystopie, sondern zugleich Satire auf das filmische Konzept.
"The movie never changes. It can't change, but every time you see it, it seems different, because you're different. You see different things."
Bruce Willis demonstriert hierbei, dass er nicht nur hartgesottener Actioner ist, sondern auch ein fantastischer Schauspieler. Er und Brad Pitt legen durchweg eine Oscarreife Performance hin und zeigen wie man Wahnsinn und Unsicherheit verkörpert. Die Charaktere sind hierbei aber keine Stereotypen, sondern geformte Modelle nach dem Umfeld. Träger der filmischen Asymmetrie ist im Grunde die Kameraperspektive, die wahnsinnig gut durchdacht ist und an genau den richtigen Punkten verstört oder aber dezent betont. "Twelve Monkeys" ist somit, wie ich finde, Drama, Science-Fiction und Satire in einem, raabenschwarz und kunstvoll.
16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
J0J0 2011/12/10 15:28:43
Antwort löschenGanz. Ganz. Großartig.
InfiniteJest 2011/12/09 23:57:21
Kommentar löschenDie Musik hat mich überzeugt!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
tjaden 2011/11/10 21:48:10
Kommentar löschenEs war für mich schwer in den Film rein zu kommen. Die erste halbe Stunde ist mir nicht leicht gefallen den Film an zu lassen. Lediglich die Kulisse und Stimmung haben mich festgehalten.
Danach musste ich jedoch wirklich feststellen der Film kann so einiges!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Sephirothe 2011/11/10 22:30:27
Antwort löschenwar bei mir auch so
Ichundso 2011/10/29 01:36:38
Kommentar löschen- Spoiler und so -
Vermutlich ist der Film inzwischen so oft kopiert worden, dass es für mich schwer ist, wirklich neutral über ihn zu urteilen. Deswegen probiere ich das erst gar nicht, sondern rege mich stattdessen über den beknackten Titel "Twelve Monkeys" auf. Erst einmal klingt das vollkommen lächerlich und dann erfahren wir am Ende auch noch: Huch, die 12 Monkeys haben mit der Sache gar nichts zu tun, es war irgendein anderer Typ, dem wir bis jetzt vielleicht 30 Sekunden Screentime gewährt haben und man könnte sich schon die Frage stellen, warum der Film dann 1. Twelve Monkeys heißt und warum man 2. Brad Pitts Geschichte so ausführlich erfahren musste und wir uns zwei Stunden lang auf der Suche nach den Twelve Monkeys quer durch die Weltgeschichte geschlagen haben, aber was soll man machen, ist halt ein Terry Gilliam-Film und ein Meisterwerk sowieso.
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Hendrik 2011/10/29 10:59:31
Antwort löschenAlternativtitel: RED HERRINGS ;-)
Ichundso 2011/10/29 14:20:42
Antwort löschenSeit ich gerade erfahren habe, dass "Rote Heringe" auf englisch "falsche Fährte" heißt, fällt es mir schwer, die Sprache ernst zu nehmen.
ReubenCogburn 2011/10/18 22:34:15
Kommentar löschenIch glaube es wurde schon alles geschrieben. Es ist einer der ganz wenigen Filme bei denen mir keine Adjektive einfallen. Er ist ... anders. Klasse Schauspieler, die Musik ist stimmig, die Kamera , die Dialoge ... einfach alles harmoniert. Ich habe ihn das erstemal gesehen ohne das ich wusste was mich erwarten würde. Ein Freund kam vorbei, sagte: "Lass uns den mal gucken" und schmiss die DVD in den Player ohne mir die Hülle zu überlassen. Er fängt an wie ein typischer Blockbuster (was an sich ja nichts schlechtes bedeutet) aber was sich dann entwickelt ist auf Film kondensierter Wahnsinn. Er steckt so voller Details, Hinweise und Dialoge, die sich erst beim mehrmaligen Genuss offenbaren und das auch (oder gerade) dann wenn man den Plot schon kennt. Eine breite Palette an Emotionen und - ganz ehrlich - es gibt keinen anderen Film den ich so oft sah und der jedesmal anders erscheint.
Zitat:
"... Der Film wird natürlich nie anders, das kann er gar nicht ... aber jedesmal, wenn Du ihn siehst, ist er ein bisschen anders, weil DU anders bist ... Du, Du siehst eben andere Dinge."
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kreaexo 2011/10/18 02:54:00
Kommentar löschenDie Story, die Handlung und die bravourös agierenden Schauspieler [allen voran Brad Pitt und Bruce Willis] lassen sich allesamt mit einem Wort beschreiben: 'abgefuckt'.
"Twelve Monkeys" bietet die seltsamste und gleichzeitig interessanteste Handlung, die ich jemals irgendwo gesehen habe. Verwirrend fand ich diese kaum.
Die Zeitsprünge geben dem Film eine gewisse Würze und sorgen dafür, dass die Spannungskurve während der Spielzeit kaum abflacht. Schnell und irr springt Willis durch die Zeit, fast so schnell, dass man als Betrachter kaum hinterher kommt. Und wie gewohnt ergibt das alles erst gegen Ende wirklich Sinn. Auch wenn das Ende die Abgefucktheit des Films nochmal unterstreicht finde ich es trotzdem etwas unzufrieden stellend.
[leichte SPOILER] Ich frage mich nun, ob die Geschichte nur funktionieren kann, wenn sie sich im Kreis dreht oder es doch geschafft wird, den Verbreiter der Erreger aufzuhalten. Vielleicht hat sie im Flugzeug doch was geahnt und ihn nur etwas vorgespielt. Wer weiß, wer weiß. Ich glaube, das wird mich noch einige Zeit beschäftigen. [/SPOILER]
Das Ganze kommt mir wie ein einzelnes Hirngespinst vor, welches aus einem extrem verrückten Kopf stammen muss; anders kann ich mir das nicht erklären.
Humorvoll und beängstigend zugleich. Man kommt schon ins Grübeln, ob das irgendwann passieren könnte, weltweite Keime, die die Menschheit ausrotten und so. Laut "Twelve Monkeys" und "Planet der Affen: Prevolution" schon. Hoffentlich bleibt das Fiktion.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Twelve Monkeys" ein solides Sci-Fi-Spektakel ist, über das man mal nachdenken sollte. Der Film erfüllte meine doch von vornherein hohen Erwartungen und hat einfach Laune gemacht.
«Die haben mich fertig gemacht; eine zugekokste Hure und ein völlig durchgeknallter Zahnarzt.»
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
son of the godfather 2011/10/17 20:32:16
Kommentar löschenAbsolute Glanzleistung von allen Beteiligten, vor allem von Brad Pitt. Nach diesem Meisterwerk weiß ich wieder warum ich Filme so liebe.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Anton Chigurh 2011/10/06 20:02:11
Kommentar löschenTwelve Monkeys ist ein Geniestreich mit einer verwirrender Story mit voller kleiner Details, Brad Pitt liefern hier als durchgeknallter Jeffrey Goines eine Glanzleistung ab mein absolute Lieblingsrolle von ihn Oscarreif...
Und die Musik ist echt geil...
"Entschuldigung, äh, äh Entschuldigung, ich hatte mich gerade etwas aufgeregt der Gedanke, äh, an einen Ausbruch war mir eben gekommen und, äh plötzlich, äh plötzlich hatte ich den unwiederstehlichen Drang die Scheiß Fenster wieder abzureißen und die verdammten Fensterrahmen wieder rauszubrechen und aufzuessen ja sie aufzuessen und zu springen und zu springen und zu springen. Eine runde Einläufe für alle. Is ja gut ihr dämlichen Arschlöcher, ich bin Patient, so was wird von mir erwartet. Ihr werdet euch wundern, wenn ihr merkt wer ich bin. Mein Vater wird nämlich ganz schön wütend auf euch werden und wenn mein Vater wütend wird erbebt die Erde. Mein Vater ist Gott!"
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Saalowsky 2011/09/17 11:13:08
Kommentar löschenBruce und Brad in schauspielerischer Top-Form, wobei Brad meines Erachtens nach schon fast zu sehr durchdreht und Bruce mir etwas zu "träge" erscheint (Wahrscheinlich aber nur, weil ich anderes von ihm gewohnt bin). Der Film fesselt mich von Anfang an und ich bin stets neugierig was denn wohl als nächstes passiert. Ohne dass der Regisseur näher auf die "Zeitreise" eingeht, denkt man auch nicht länger darüber nach, um auch nichts zu verpassen von diesem "schnelllebigen Film". Man hat das Gefühl, wenn man mal eine halbe Minute nicht hinschaut, würde man künftige Zusammenhänge nicht mehr verstehen. Weshalb einige den Film wohl 2 oder 3 mal schauen. Die deutsche Synchronstimme der Psychiaterin ist meiner Meinung nach schlecht gewählt. Alles in Allem ein gelungener, sehenswerter Film.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
IheartMovies 2011/09/02 16:51:06
Kommentar löschenEine solide, skurrile Mischung aus Wahnsinn und Kopfarbeit. Ein Pluspunkt für Brad Pitts Charakter, der den ganzen (teilweise unterhaltsamen, teilweise etwas anstrengenden) Weltuntergangs-Chaos-"Ist-der-jetzt-Gaga-oder-nicht"-Kloß auflockert.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tachitalili 2011/08/26 13:49:55
Kommentar löschenSpannend bis zum Ende, unerwartete Wendungen, nach dem Film möchte man drüber nachdenken, Brad Pitt spielt seine Rolle genial, Bruce Willis ist auch gut.
Keine 10 weil ich es mit einem anderen Ende noch besser fände (wenn das ganze sich doch noch erklären lassen würde; als doppelt verdreht sozusagen) und weil, seltsamerweise trotz dass der Film sehr gut ist, ich keinerlei Lust habe, ihn noch mal zu sehen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SKURRIL 2011/08/07 22:29:51
Kommentar löschenSchlichtweg die beste und genialste Idee für einen Film, die ich je gesehen habe und zugleich die beste Umsetzung dieser. Einfach nur traumhaft, wie Gilliam es schafft, den Zuschauer durch verschiedene Zeitebenen zu katapultieren und es am Ende völlig egal ist, wie "unlogisch" und surreal die gesamte Handlung ist - und genau das ist das unglaubliche an diesem Film. Ich will nicht zu viel verraten, deshalb halte ich das ganze recht distanziert:
Es gibt für mich keine genialere Story als diese!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Le Samourai 2011/08/08 00:01:45
Antwort löschenSpitzenfilm, aber die Idee stammt von Chris Marker, ohne dessen Meisterwerk "La Jetee" "12 Monkeys" niemals entstanden wäre...
Alle 3 Antworten zeigen
SKURRIL 2011/08/10 17:10:27
Antwort löschenIch weiß ich weiß... ändert trotzdem nichts an meiner Aussage! :)
Le Samourai 2011/08/10 17:53:26
Antwort löschenAuf jeden, die Geschichte ist absolut genial, Umsetzung ebenso!
Jack55555 2011/08/07 17:32:42
Kommentar löschenIch finde diesen Film einfach gut.
Das Szenario, die Schauspieler, die Story, der Sound, alles passt.
Unbedingt ansehen!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ancore 2011/08/07 00:26:35
Kommentar löschenMeisterwerk. Punkt.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Glücksritter 2011/08/03 20:13:24
Kommentar löschenIntelligent, ideenreich und absolut genial! Kultverdächtiger Sci-Fi Streifen von Terry Gilliam. Schon allein der völlig abgedrehte Jeffrey Goines macht den Film sehenswert!
"Die wollen die Leute draußen nämlich vor uns Irren schützen, aber dabei sind die Leute draußen genauso verrückt wie wir. Weißt Du, was das ist, 'verrrückt'? Das, was die Mehrheit für verrückt hält!"
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Pfizze 2011/07/20 21:48:15
Kommentar löschenIch hatte mit einem guten Film gerechnet, aber dass "Twelve Monkeys" mich dermaßen beeindruckt habe ich nicht erwartet. Nicht nur Bruce Willis und Brad Pitt zeigen, dass sie ihr Handwerk verstehen, auch sonst haben alle Beteiligten - vom Regisseur bis zum Kameramann - eine hervorragende Arbeit abgeliefert, vor allem aber dürfen sich natürlich die Autoren auf die Schulter klopfen, denn die Story ist absolut gut durchdacht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. "Twelve Monkeys" ist ein Film oberster Klasse der Seinesgleichen sucht und vielleicht der beste Science Fiction aller Zeiten ist.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bitte logge dich ein Twelve Monkeys
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Twelve Monkeys