Twilight - Biss zum Morgengrauen
Twilight, US 2008 — Kritik
Ansehen: Twilight - Biss zum Morgengrauen
Photos: Twilight - Biss zum Morgengrauen
Photos hinzufügen | Alle Bilder (64)
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zu diesem Film Twilight - Biss zum Morgengrauen
Jason Momoa übernimmt Barbar Conan von Arnold Schwarzenegger
2010/01/22 08:50:00
Arnold Schwarzenegger wird abgelöst: Im Remake von Conan der Barbar übernimmt der Schauspieler Jason Momoa die Hauptrolle, der seine Hollywood-Karriere bei Baywatch begann.
Wird Let Me In eine zweite Twilight-Romanze?
2010/01/20 10:10:00
In einem Interview sprach Cloverfield-Regisseur Matt Reeves, der zur Zeit eine Neuverfilmung des schwedischen Vampirfilms So finster die Nacht inszeniert, über die Änderungen gegenüber dem Original und den Vergleich mit Twilight.
Buffy verprügelt Twilight-Star Robert Pattinson
2010/01/13 10:30:00
In einem Remix-Video baggert Edward aus Twilight Buffy an. Diese kann mit aufdringlichen Vampiren allerdings nichts anfangen und zeigt dem Schwerenöter, wie erwachsene Frauen mit blutsaugenden Perverslingen umgehen.
Zac Efron als neuer Spider-Man?
2010/01/13 10:10:00
Kurz nach Sonys Entscheidung, Spider-Man 4 zu Gunsten eines Reboots nicht mehr zu realisieren, beginnen die Spekulationen um einen neuen Hauptdarsteller der Reihe. Als erster wird Zac Efron als möglicher Hauptdarsteller genannt.
2010/01/01 08:59:00
Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze. moviepilot ist mal so frei und formuliert die guten Vorsätze Hollywoods – oder zumindest die Vorsätze, die wir uns von Hollywood wünschen würden…
Kritiker — Uninteressant 4.8
Der Film Twilight - Biss zum Morgengrauen wurde von 33 Kritikern bewertet.
Xander8112: at the movies
[...]
Der Film hat ein paar nette Szenen, davon abgesehen überlasse ich ihn und seine Nachfolger gerne dem jüngeren Publikum.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Ines Walk: Filmpublizistin seit 1998
Es geht platonisch zu, immer die Verheißung im Blick. Sex ist zwar permanent anwesend, wird aber nicht praktiziert. Ein Film des Schmachtens und des Anhimmels, eben für Mädchen. Die Geschichte und die Bilder geben auch nicht mehr her.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Ein ganz gewaltiger Haufen Brontosaurierkacke. Die Dialoge erreichen nicht mal Schülertheaterniveau und sind schlimmer als in mancher Daily Soap. Die Story ist ebenso furchtbar wie fragwürdig. Frauen haben keinen anderen Lebenszweck als nur einen Kerl anzuhimmeln mit dem sie dann keusch zusammenleben. Man merkt deutlich das die Autorin der Buchvorlage Mormonin ist... ihre lustfeindliche und antiemanzipatorische Geschichte lässt die Bravo Girl im Vergleich wie die Emma wirken.
56 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 36 Antworten
Bradbury 2009/06/16 02:58:40
"... ihre lustfeindliche und antiemanzipatorische Geschichte lässt die Bravo Girl im Vergleich wie die Emma wirken."
Das hiesse ja (wenn ich mir so anschaue, WER den Film WIE bewertet), dass da eine Generation von junge Mädchen heranwächst, die sich wieder an den Herd trollt, auf Befehl Bier bringt und Sonntags halbnackt unter den strengen Augen ihrer Männer das Auto wäscht. Nennen wir es rückwärtsgewand, aber müssen wir es gleich 'fragwürdig' schimpfen. ;D
Rabia14 2009/06/22 18:20:55
übertreibts halt...bloß weil viele männliche neidisch auf die darsteller von twilight sind heißt es gleich das der film nicht gut ist...und weil viele mädchen auf robert & taylor stehn... neidisch muss man sein
Kiba 2009/06/24 21:43:25
verwechsle nicht neid mit wirklicher verachtung ;)
Bradbury hat recht, wenn man sich die Bewertungen mal ansieht.
smu137 2009/06/25 11:20:02
Frauen wollen demnach doch einfach einen Mann, der sie an die Hand nimmt und ihnen sagt, wos langgeht. Deshalb ist das Buch "so schön". Emancipation Rewinded
Bradbury 2009/06/26 06:05:59
Hm, ich muss mir den Film wohl doch mal anschauen. Ihr habt mich neugierig gemacht! ^^
Sydney 2009/07/10 18:35:01
Ich les ja die Bücher und wenn ich erhlich bin haben mir die (also das erste) beser gefallen als der Film.Die schauspieler sind zar toll in ihrer Rolle (besonders Cam Gigandet *_*) aber er ist noch lange nicht so toll ihm deswegen best movie award zu verleihen (dank den tausenden fans Stimmen) bin mal auf den 2. gespannt
annaberlin 2009/07/16 15:51:50
Brontosaurierkacke - hahahahahhahahaaaa
Amalthea 2009/07/17 12:39:39
"Lustfeindlich?" Das ist ja gerade das fantastische, dass sie unbedingt wollen aber nicht dürfen (weil er sie ja sonst auffrisst). Ich habe noch nie so sehr auf einen Filmkuss gewartet. Das ist prickelnde Erotik (man muss ja nicht immer gleich seine ölverschmierten Brüste in die Kamera halten)
Quex26 2009/07/19 11:40:19
Für mich sollte die Story eigentlich neu gewesen sein; doch das war sie nicht. Der ganze Film war zu vorhersehbar, die Story zu altbacken und, auch wenn man sich darauf hätte einlassen können, ist der ganze Film durch die stumpfsinnigen Dialoge, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden sind, eine farce für jeden der ein wenig guten Geschmack besitzt und sich auch gerne manche Filme die aus einem Genre-Mix bestehen ansieht (z.B.: Bram Stokers Dracule <- ein Meisterwerk). Ich hab mir nur den Film angesehen, weil die Kritiken und die comments in manchen Foren sehr gut waren; Ergebnis: sehr schwach!!!
Dirty Harry 2009/08/04 11:45:42
@Amalthea: Beim Akt auffressen - das wäre dann wenigstens ein interessanter Film geworden, lol!
Schade um den Film, mit Schauspielern, die ihr Handwerk verstehen und einem Regiesseur, der es versteht Spannung zu erzeugen, wäre "Twilight" vielleicht mehr geworden, als ein Streifen mit Einschlafgarantie.
Kiba 2009/08/13 23:10:34
Man hätte sich bei der Produktion einfach Mühe geben sollen. Ich begreife beim besten Willen nicht, was an Robert Pattinson oder Taylor Lautner so unwiderstehlich sein soll (sucht euch bei YT "New Moon Sneak Peek 1 - Bella and Jacob [NEW]" 'raus). Wahrscheinlich müssen wir davon ausgehen, dass die ganzen Fans wohn nicht mehr im Kopf haben als ein Brontosaurier :)
Redapple 2009/08/20 13:30:32
Dass man so einen Müll überhaupt verkaufen darf. Ich hab den Film nicht gesehen aber wenn ich hier lese, dass sich tausende und abertausende Jugendliche den litararischen Dünnschiss einer militanten Mormonin reinziehen (und vergöttern), klingeln bei mir die Alarmglocken.
JulianGraeve 2009/08/24 18:56:15
@Redapple
das mit der Mormonin hätte man zwar netter sagen können aber in dem Punkt muss ich dir wirklich Recht geben. Der Roman, und ich habe in gelesen, manipuliert unterbewusst mit bestimmten Verhaltensweisen.
Weltensegler 2009/08/29 16:31:33
Batzman, du hast es einfach voll drauf. :) Ganz liebe Grüße, ich hoffe, bei mir treten keine Folgeschäden auf, bin mir da nicht so sicher.
Schokoeis 2009/09/04 17:30:36
also meiner Meinung nach war twilight ein wirklich überragend guter film! ich mag normalerweise keine Vampirfilme und hatte twlight daher auch erst vor ein paar Wochen mit meiner Mutter gesehen. ich muss allerdings wirklich sagen dass er einer meiner Lieblingsfilme geworden ist! Romantik, liebe, hass, Action und Dramatik! Ich war überwältigt von dem film! Auf jeden fall muss man ihn gesehen haben! Er zeigt wie sich 2 Menschen ineinander verlieben, nur das sich alles in 2 Welten abspielt.
Ich fand den film wirklich gut und werde bei new moon der am 26.11.09 in die Kinos kommt natürlich im Kino sitzen ^^
angel1991 2009/09/11 15:37:51
sooooooo geillllll
RuizZafon 2009/09/15 10:56:10
@ Kiba: Kann sein, dass das wirklich ein "Frauenfilm" ist. Aber alle als Brontosaurier zu bezeichnen, die den Film gut finden, zeugt ebnfalls nicht von viel Verstand!!! Und ich weiss nicht, was prähistorischer ist ein sinnloser Ballerfilm oder eine Geschichte über eine außergewöhnliche Liebe!
Twilightfan 2009/09/20 08:50:07
@Schokoeis: das können nur Leute behaupten, die die Bücher nicht gelesen haben und sich von dem scheiß Twilight-Hype beeinflussen lassen...
rinzu 2009/09/20 11:16:26
hmm also ganz ehrlich?
ich hab mir den film bis jetz noch nich angesehn D;
nichmal nen trailer
nur eine scene
wo son kerl gegen nen auto fliegt D:
sah ganz nice aus XDD
aber auf ne vampirschnulze 0 bock
dann lieber auf blade 4 hoffen T_T
i27 2009/10/24 13:39:57
Ich liebe Vampiren + Schnulzen, aber Twilight ist... Ehhh *HUST*. :)
Manchmal fühl ich mich in der Schule (Ja, ich bin noch Teenager) echt alleine gelassen mit meinen 'Twilight ist Bäh'-Einstellung.
polly2107 2009/10/26 08:13:32
Ich finde es echt erstaunlich, dass ein sogenannter Kritiker nicht imn der Lage ist einen Film Genre typisch zu beurteilen, sondern nur aus seiner persönlichen Geschmacksrichtung zu beurteilen.
Zu einer ernstgemeinten Filmkritik gehört doch wohl etwas mehr...
Mr-Dummy 2009/10/27 21:24:36
@rabia14 DU scheinst wohl zu genau den oben genannten zu gehören....
Ziad 2009/11/10 22:58:44
Wieso denn lustfeindlich? Nur weil sie nicht gleich beim 1. Date rumvögeln? Außerdem ist das teil der Story, es würde ihn zu sehr erregen wenn ich mit ihr schläft und er könnte sich vielleicht nichtmehr zurückhalten... schlechte Kritik von dir ganz ehrlich der Film ist vielleicht kein Meilenstein aber 0 Punkte ist einfach falsch.
alanger 2009/11/11 01:23:01
"es würde ihn zu sehr erregen wenn ich mit ihr schläft und er könnte sich vielleicht nichtmehr zurückhalten" ist mir ZU verwirrend^^
patcharisma 2009/11/11 01:37:25
40 User können nicht irren, mich lässt das einfach kalt. So kalt, dass ich es nicht mal schlecht finden willl oder beim Batzi auf die Taste "K.G.M" drücken würde. Jeder MP-Schmid ist seines Drück Glück.
rockschlumpf 2009/11/16 21:06:38
roflmao! Brontosaurierkacke! xD
Also unter romantisch stelle ich mir auch was anderes vor. Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, habe aber einiges durch Erzählungen erfahren. Und ehrlich: Da wünsche ich mir doch echt sehnlichst Blade herbei, damit er das Trauerstück beendet <.< Scheiß Hype
Amalthea 2009/11/19 15:04:26
Ach, und wer beschwert sich mal über diese böse Selbstjustiz-Verherrlichung der Blade-Filme? Aber stimmt, ein unrealistisches, prüdes Märchen über die Liebe ist natürlich viiiiieel gefährlicher für unsere schöne Gesellschaft.
.Sunny. 2009/11/28 12:33:16
Nebenbei gesagt ist der Film noch nicht einmal besonders gut gemacht. Ich mochte die Bücher wirklich gerne, aber in diesem Film kann man sogar die Ränder der Kontaktlinsen der Darsteller sehen! Ich meine wofür gibt es denn moderne Technik? Musste es wirklich so schnell gehen, das noch nicht einmal so etwas behoben werden konnte? Der Film hat mich wirklich enttäuscht. Das einzig gute war Supermassive Black Hole von Muse^^
alanger 2009/12/28 20:30:48
die große kunst des aneinandervorbeidenkens. planet twiligt und planet erde, zwei welten die wohl nie zueinander kommen werden. wenn das phantasie ist, dann bringt mich ein vereiterter weisheitszahn zum orgasmus.
mrsblack 2009/12/31 16:17:39
ich liebe twilight und taylor (jacob ) ist echt sexy
ladycullen<3 2010/01/02 18:49:28
Also, jetzt mal ganz im ernst, ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass so viele (mich eingeschlossen) twilight lieben. Was ist so schlimm daran, dass Bella von Edward bedingungslos geliebt wird und diese Liebe gegen alle Vernunft erwiedert?
Ich weiß, dass nicht jeder die Geschichte versteht, aber deswegen ist sie noch lange nicht schlecht oder "ein gewaltiger Haufen Brontosaurierkacke".
Was das mormonische angeht so kann das nicht schlimmer sein als Megan Fox, Angelina Jolie &Co. Gerade zur heutigen Zeiten, in denen jeder Film vor sexueller ZUrschaustellung nur so strotzt, ist es doch schön zu sehen, dass jungen Mädchen gezeigt wird, dass man nicht immer _sofort_ Sex haben _muss_ .
philopee 2010/01/04 00:51:04
Bin absolut deiner Meinung...
Außerdem ist dieser Kommentar mit Abstand der treffendste den ich auf dieser Seite jemals angetroffen habe.
ladycullen<3 2010/01/06 00:07:02
:)
guggenheim 2010/01/14 00:33:49
@alanger: sehr plastischer Vergleich :D
Sonst ist mir Twilight, Highlight, Eileit, Beileid oder wie auch immer herzlich egal...
Nach dem Motto (wohlgemerkt in der nicht pervertierten Form!): Suum cuique....
Alle 36 Antworten zeigen
Chrisetoph 2010/02/07 02:10:40
Eileit war mein persönliches Highlight. Aber welche pervertierte Form meinst du?
guggenheim 2010/02/07 11:41:27
Naja, die deutsche Übersetzung von suum cuique stand ja auf dem Schild in Buchenwald - man muss ja immer vorsichtig sein, denn der Nationalsozialismus hat uns ganze Wörter und Redewendungen verdorben...
isinesunshine: isinesunshine.de
Das Genre des Films wurde mit “Vampir-Fantasy” betitelt. Genau aus diesem Grund hat dieser Film nach dem Roman von Stephenie Meyer, das ich nicht gelesen habe, mich inhaltlich komplett überrascht. Mit einem Vampirfilm rechnend hatte ich mich in den Kinosaal begeben und bekam dort dann einen sehr zwischenmenschlichen Streifen geboten, der die alltäglichen Vampirmythen umwirft. Darunter fättl z.B. “Vampire schlafen in Särgen”, “Vampire haben kein Speigelbild”, “Vampire sterben im Sonnenlicht” oder “Vampire muss man mit einem Pflock durchs Herz töten”. Um solche Themen geht es im Film aber sowieso nicht.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
curlywurly 2009/07/27 16:32:05
Danke, dem kann ich nur zustimmen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser Film nur eine Einleitung in eine gut durchdachte Geschichte ist. Bei so vielen schlechten Filmen, die dieses Genre betreffen, ist die Twilight-Saga, eine durchaus willkomme Abwechslung...
Potzkoten 2009/08/04 19:44:13
Eine Abwechslung wäre es mal, keinen Vampirfilm zu schreiben. Wo ist das Leben in diesem ach so phantastischen Genre??! Särge, Spiegelbilder und Pflöcke sind übrigens seit den 80ern kein Thema mehr...
TheJoker 2009/08/28 22:42:45
Aber eins muss man zugeben, der Film ist eindeutig besser als "Van Helsing" ;-)
Alle 5 Antworten zeigen
Redapple 2009/08/31 22:16:20
TheJoker: Naja, das wär ja auch keine Kunst *g*
leomas 2009/09/08 18:48:03
naja Van Helsing ist wenigstens nicht so Schnulzig
Hausmeister: Nerdtalk.de
[...] Immerhin: ich habe mich nicht gelangweilt. Wenn man hier und da ein Auge zudrückt, kann man sich auch „in meinem Alter“ (was vermutlich dem doppelten der Zielgruppe entspricht…) oberflächlich gut mit dem Film unterhalten. Wer die Thematik erwachsenengerechter aufbereitet sehen will, dem sei dann aber doch eher „So finster die Nacht“ empfohlen, der den Stoff nicht in MTV-, sondern vielmehr in arte-Manier realisiert.
Kurzum: viele kleine Mängel haben mir den echten Spaß an dem Film ziemlich verdorben, so dass ich persönlich nur eine 4- vergeben kann, da er zumindest handwerklich ganz gut wegkommt (die Musik reißt echt einiges!). Allerdings muss ich zugestehen, dass der Film bei der Zielgruppe sicherlich als „gut“ bis „sehr gut“ empfunden wird. Aus diesem Grund ist ein regelrechter Verriss meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem alten Angler.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
fko: filmsprung.ch
«Twilight» ist eine professionell umgesetzte, ganz auf unerfüllte Gefühle bedachte Vampirromanze.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Ich habe mir extra vorher das Buch durchgelesen (jaja, ich weiß) und der Film kommt da leider nicht ran, ich finde auch die Wahl der Hauptdarsteller total daneben.
Und die Special-Effects bei der Darstellung der übernatürlichen Kräfte sind keineswegs auf Kino-Niveau, das Hochklettern der Bäume und schnelle Rennen sieht total albern aus, da sind die Effekte bei Smallville & Co. weitaus professioneller gemacht.
Ein netter Film aber nichts besonderes, wird dem Hype auf keinen Fall gerecht.
Kommentar gefällt mir Antworten
Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin...
[Der Regisseurin] gelingt sogar das Kunststück, die heillos romantischen Bedürfnisse der kitschverliebten "Twilight"-Leserschaft zu bedienen und gleichzeitig den Kitsch derart zu überhöhen, dass "Twilight" auch mit nüchternerem Blick überaus unterhaltsam ist. Stets inszeniert Hardwicke den Film immer auch als Gegenteil dessen, was er eigentlich vorgibt zu sein. Man kann ihn sehr ernst und dramatisch finden, aber auch anrührend und unfassbar komisch. Sie schafft das, indem sie die Gefühlswallungen liebestrunkener Teenager absolut ironiefrei und mit kompromissloser Wahrhaftigkeit umsetzt.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Batzman 2009/07/18 14:43:17
Das die Komik in Twilight beabsichtigt ironischer Subtext und nicht unfreiwilliger Natur ist, wage ich mal keck zu bezweifeln... ;)
thyristine 2010/01/04 00:33:43
unfreiwillig sicherlich nicht, sonst würde es solche Dialoge wie "Kein Bett?" nicht geben ;)
E. Knörer: taz, perlentaucher, cargo-film
Regisseurin Catherine Hardwicke bemüht sich immer mal wieder, der Geschichte visuell einen Kick zu geben, den sie ganz programmatisch nicht hat. Der treuherzige Versuch, die blutigen Küsse des Genres auf Kuschel- und Blümchensex umzuschalten, produziert selbst in den Actionszenen noch lahmen und erzkonservativen Tugendterror ohne Biss. Freuen dürfen sich darüber nur diejenigen, die schon immer aufs evangelikale Coming-out des bisher stets noch angstlüsternen Vampir-Genres gewartet haben.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
G. Jekubzik: Filmtabs
Was den Film auch vom seriellen Durchschnitts-Kram unterscheidet, sind schöne Feinheiten in der Figurenzeichnung: So macht sich Bella vor dem ersten Besuch bei der Vampir-Familie Sorgen. Nicht Sorgen, gebissen zu werden, sondern ob die Familie sie mögen wird. Die Begegnung mit den mehr oder weniger konsequenten „Vegetariern“ ist dann eher komisch als schaurig. Ein kleiner Tanz zu Debussy leitet die Liebesgeschichte um Begehrem und Vertrauen ein. Statt Sex oder den sonstigen Teenie-Grobheiten gibt es ein Abheben durch die Wipfel der Wälder, das die Flüge von „Spiderman“ und „Crouching Tiger, Hidden Dragon“ überflügeln will. Erst in der letzten halben Stunde bis zum Finale im Spiegelkabinett wird „Twilight“ spannend. Dass Edward, dieser Teenager, der kein Bett hat, nie schlafen muss und seinen Trieb unterdrücken will, auch ein Plädoyer für eine Freundschaft ohne Sex verkörpert, ist mehr als naheliegend. Und ein bitterer Tropfen Prüderie in diesem ganz süßen Saft.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
Jörg von Grass: filminformer.de; stadtmagaz...
Stephenie Meyer erzählt in ihrem Bestseller "Bis(s) zum Morgengrauen" die Geschichte einer verbotenen, aber faszinierenden Liebe - und begeisterte damit Millionen von Lesern auf der ganzen Welt. Unter der Regie von Catherine Hardwicke ("Dreizehn - Es passiert so schnell", "Dogtown Boys") entstand mit...
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mr Vincent Vega: Manifest / Deadline / gamon...
[...] Immerhin unterhält TWILIGHT, vielleicht gerade weil er zutiefst sexuelle Motive mit bravem Kitsch zu verdrängen sucht, gelegentlich durch eine amüsante Absurdität: Schließlich ist Edward, der schöne High-School-Nosferatu, faktisch schon ein uralter Sack, weshalb seine so qualvolle Anziehungskraft zur minderjährigen Bella (!) auch als unfreiwillig originelle Variation einer pädophilen Zuneigung verstanden werden kann. Natürlich muss man sich derlei im Subtext zusammen spinnen, der glatte und keimfreie PG-13-Grusel würde ja im Traum nicht auf die Idee kommen, seine eigentlich gar nicht so uninteressanten Ansätze ein wenig zu phrasieren. [...]
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
J. Berardinelli: ReelViews
Twilight ist kein besonders guter Film, aber auch keine Greueltat. Manche Dialoge lassen einen schrecklich, fast hysterisch laut Lachen. Zudem erinnerte mich die Schauspielkunst zuweilen an das, was ich im Prequel von George Lukas' Star Wars Trilogie gesehen habe. Nichtsdestotrotz ist das romantische Melodrama zumindest ein wenig unterhaltsam.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
sushi25: movie-fan.de
Ein klassischer "Chick-Flic", der auch bei uns sein weibliches/romantisches Publikum finden wird. Wem der Trailer gefallen hat, wird auch der Film gefallen. 70,6 Millionen Zuschauer am ersten Wochenende in Amerika sagen alles.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
Kommentar gefällt mir Antworten
M. Phillips: Chicago Tribune
Also an welchem Punkt bricht der Film in sich zusammen? In der simplen, aber entscheidenden Frage der visuellen Magie. Immer wenn etwas Fantastisches eine direkte Darstellung auf der Leinwand benötigen würde, sieht Twilight aus wie eine schwache Episode aus der sechsten Staffel von Charmed.
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Claudia Puig: USA Today
Die Regisseurin Catherine Hardwicke verlässt sich auf extreme Close-Ups, um die fehlende emotionale Breite der Hauptdarsteller wiedergutzumachen. Wenn die Kamera nicht genau auf ihren Augen und Mündern klebt, schwirrt sie um sie herum. Es gibt keine Chemie zwischen Stewart und Pattinson. Ihre subtile Darstellung steht ihr in diesem überheizten Ambiente nicht gut. Als Bella scheint sie zwei Ausdrücke zu besitzen: ausdruckslos und ein bisschen weniger ausdruckslos. Pattinsons englischer Akzent kommt in den unpassendsten Momenten zur Geltung
Link zu vollständiger Kritik (externer Link)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare — Ganz gut 6.2
Der Film Twilight - Biss zum Morgengrauen wurde von 6516 Mitgliedern bewertet.
twilight-suchti 2010/02/06 15:20:12
mein absoluter 2. lieblingsfilm denn auf platz 1 steht new moon
I LOVE TWILIGHT
Kommentar gefällt mir Antworten
asaaki 2010/02/03 16:29:13
Ich fand den Film jetzt nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht.
Ich denke, viele von uns gehören einfach nicht zur angesprochenen Zielgruppe und können wenig damit anfangen.
Wer auf romantische Vampirfilme steht, wird ihn wohl mögen, wer dagegen harte Vampiraction und wesentlich mehr Düsternis bevorzugt, sollte die Finger davon lassen.
Da ich das Thema Vampire mag, habe ich ihn mir angeschaut. Aber ein zweites Mal ist wohl nicht drin. Gutmütige 4.0 Punkte von mir in der Nachbetrachtung.
Und für jene, die auf gestählte Männerkörper stehen, ist der zweite Teil wohl eher etwas.
Kommentar gefällt mir Antworten
madax80 2010/02/02 21:07:17
Ich hatte mehr Action erwartet, der Trailer hatte mehr versprochen. War mir dann doch zu langatmig viel zu viel Liebespein und Herzleid. Wenn das die modernen Vampiere sind wird Van Helsing Hartz IV beantragen müßen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
phoenix409 2010/02/01 11:39:40
Hype at its best! Zwei grummelige Dumpfbacken dackeln scheintot durch eine lauwarme Teeniestory, dürfen kägliche Kitschdialoge nörgeln und machen mit schläfrig blassen Gesichtern unmissverständlich klar, dass etwas zu viel Valium durch die Drehtage geholfen hat. "Twilight" ist platonischer Liebesmurks zum Abgewöhnen.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Fulsome. 2010/02/08 15:26:12
Und dann doch nen Punkt? Wie kommts?
sa-nne 2010/01/27 12:31:29
Schade! nachdem ich die Bücher regelrecht verschlungen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf den Film. Die Rollen hatte ich in meinem Kopf schon mit Gesichtern besetzt, die leider nicht mit dem Film übereinstimmten. Edward habe ich mir glatter und kantiger vorgestellt, Bella irgendwie zarter. Und von Jacob war ich am meisten enttäuscht. Anatomisch sehr nett, aber dieses Gesicht... Nun, ich bin kein Teenie mehr, doch auch in meinem Alter braucht es Liebesgeschichten! Das Buch hat soviel mehr Potential!!! Habe wohl zuviel erwartet. Bin mal gespannt, wie es weiter geht...
Kommentar gefällt mir Antworten
Nada ♥ Paulil 2010/01/25 18:01:03
der Fil is echt toll,
aba die bücher sind besser.
Hoffentlich wird der 3.Teil besser...
aba ich ♥ twilight
Kommentar gefällt mir Antworten
Schlegel 2010/01/22 03:25:55
Sauber inszenierter Schmachtfetzen, geschmacklich immer auf der sicheren Seite. In der Beschreibung des engen Kleinstadtlebens sogar richtig gelungen. Der Holzhammer gehört einfach dazu, und Robert Pattison, naja. Einen halben Extrapunkt gibt´s für die Debussy-Einlage. Schön, wenn unsere Jugend auch an die Klassik herangeführt wird. (Kicher!)
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
KlapTrap 2010/01/22 09:48:55
Wow, nicht das erste Mal, das du mich überrascht !
Schlegel 2010/01/22 12:32:38
Von dem Hype hab ich nichts mitbekommen. Für sich genommen ist es ein solider Jugendfilm, der nie mehr sein will, als er ist. Das macht ihn mir sympathisch, anders als die gedopten Nervensägen von Cameron. Außerdem hab ich einen neuen Schauspieler entdeckt, Billy Burke, der den Vater spielt. Großartiger Typ und auf jeden Fall einen Blick wert.
Kris 2010/01/22 12:57:30
Ich habe mich so eben in diesen Kommentar verliebt. Vielen Dank! Ist einfach schön, wenn ab und zu fair und fernab vom Hype geurteilt wird!
Schlegel 2010/01/24 22:30:38
Hm, nach etwas Bedenkzeit hab ich ihn doch nach unten korrigiert, in die Splash-Soloalbum-Liga. Dort ist er nicht so allein.
Alle 6 Antworten zeigen
Kris 2010/01/25 16:07:29
Oh, ich hoffe, das hat nichts mit meiner mal wieder zu emotional-enthusiastischen Antwort zu tun! Keine Sorge, ich glaube nicht, dass Du jetzt von Twilight-Fans belästigt oder gar für einen gehalten wirst, trotz Deines treffenden Kommentars ;)
Ich freue mich einfach, wenn der ein oder andere es schafft, den Film vorurteilsfrei anzuschauen, weil hier gern mal so getan wird, als sei er die Geißel der Menschheit...
Schlegel 2010/01/25 17:03:05
Nein, das hat nichts mit deiner Antwort zu tun. Der Film hat sich bei mir erst setzen müssen, gewissermaßen. Und nun ist er eben "ganz gut". Weil, "empfehlen" kann ich ihn halt nicht jedem. Die Geißel der Menschheit ist er nun wirklich nicht, im Gegenteil. Er unterschreitet ja nie ein gewisses Niveau, und das rechne ich ihm hoch an. Allerdings kenne ich die Bücher nicht.
Miguel 2010/01/18 18:25:09
Es ist erstaunlich wie schlecht ein Film bei den Kritikern wegkommen kann und dabei trotzdem so erfolgreich ist. Viel hört und liest man über pervertierte Frauenbilder, untalentierte Jungdarsteller oder konservativ-doppelmoralischen Haltungen zu Sexualität. Nachvollziehen kann ich nichts davon so richtig. "Twilight" ist für mich die cineastische Verwirklichung dessen, was Teenager über Liebe denken und fühlen und allein deshalb ist die Existenz dieses Films schon legitimiert. Es wird end-, bedingungs- sowie selbstlos geliebt. Die erste Beziehung ist Dreh- und Angelpunkt von "Twilight", wobei das Vampirmotiv einen sexuell-prickelnden Unterbau darstellt, der erst durch Verantwortungslosigkeit wirklich gefährlich wird.
Ungeachtet dessen, ist dieses Werk in erster Linie jedoch vor allem unkomplizierte Unterhaltung und funktioniert als solche gut. Die Darsteller wirken auf mich sehr natürlich und es macht Spaß ihnen zuzuschauen. Selbstverständlich gewinnt "Twilight" keine (ernstzunehmende) Preise für Regie oder Drehbuch, dennoch ist der Film meilenweit davon entfernt, schlecht zu sein.
Kommentar gefällt mir Antworten
Affenbrei 2010/01/15 17:55:14
Da bleib ich lieber bei den klassischen Vampiren...
Kommentar gefällt mir Antworten
Ben-jo 2010/01/14 17:25:57
Zugegeben, aus Interesse an diesen Film, bekam ich auch diesen Streifen unter die Augen und muss sagen, dass sich meine Vorhersagen bestätigt haben: "Twillight - Biss zum Morgengrauen" hatte zwar eine gute Story, wurde aber durch zuviel Romanze den kompletten Spannungsaufbau zerstört. Sogar einige Szenen zogen sich in die Länge, die nicht hätte sein müssen. Schlecht war dieser Film aber nicht.
Kommentar gefällt mir Antworten
svunzel 2010/01/13 22:57:08
Edward sieht aufgrund seiner wiklich abnormalen Blaesse nicht nur total krank aus, sondern wirkt eher wie ein Malariaopfer, dass kurz davor steht in ein tiefes und langes Koma zu fallen. Schwach, beinah unsichtbar. Nix da starker Vampirmann. Zerbrechliches Streichholz. Aber doch eher vergleichbar mit einem Weissbrot.
Seine Menschenfreundin Bella ist scheinbar nicht in der Lage irgendetwas anderes zu tun als zu langweilen. Damit hat sich ihre Rolle fuer mich schon geklaert. Ungefaehr wie Werbeunterbrechung. Sie nervt, langweilt und laeuft nur im Hintergrund, leider ist man zu faul wegzuschauen oder einfach umzuschalten. Das ist Bella.
Die Handlung ... ja ne... minutenlanges Schweigen, Blicke erwidern, der klaegliche Versuch beiderseits mal zu laecheln oder ein sinnvolles Gespraechsthema zu finden... das wars dann auch schon. Am Ende noch ein bisschen Action. Gefolgt von etwas Blut und einem Krankenhausaufenthalt. Und dann stellen die Langweiler ernsthaft fest, dass das die einzig wahre Liebe ist und dass sie ohne den anderen nicht ueberleben werden.
Total nachvollziehbar.
Kommentar gefällt mir Antworten
karabibercik 2010/01/13 14:37:12
Twilight - die story überzeugt 0.0 und man ärgert sich während des schauens so sehr ..
schaut euch VAMPIRE DIARIES an die serie ist unschlagbar und ne gute antwort auf den film...
Kommentar gefällt mir Antworten
Charlie Brown 2010/01/10 23:53:21
Inhaltlich bietet "Twilight" einen Hauch von - Nichts. Die Geschichte (darf man sie eigentlich so nennen?) ist dünn wie zu wenig Butter auf der Stulle, denn eigentlich gibt es nur zwei wirklich hauchdünne Handlungsstränge (darf man sie eigentlich so nennen?): Die Liebesgeschichte zwischen Bella & Eddi und die Hatz dieses langhaarigen Hippievampirs auf eben jene Bella. Gut, drumherum wird noch ein wenig Familienleben hüben wie drüben gezeigt, es werden Probleme und Konflikte oberflächlich angekratzt...aber seien wir mal ehrlich - eigentlich geht es in diesem Film doch nur um Bella & Eddi. Und genau die will die Zielgruppe sehen.
Ich kenne die literarische Vorlage nicht, deswegen weiß ich auch nicht, ob das Buch inhaltlich ähnlich "leer" daher kommt...aber der Film für sich ist eine große Hülle Nichts in bedeutungsschwangere Bilder gekleidet und auf eine unerträgliche Länge aufgeblasen. Man hätte die "Geschichte" auch erheblich raffen können...ich denke mit ´ner guten Stunde Laufzeit hätte man das Wesentliche auch sagen bzw. zeigen können.
Derweil sind die Schauspieler wohl allesamt gut gecastet worden, keine Frage. Da passt alles, vor allen Dingen jedoch die beiden Hauptdarsteller Kristen Stewart und Robert Pattinson alias Bella & Eddi...ein Traumpaar vor dem Herrn. Oder doch eher vor Satan? Eddi ist ja hauptberuflich ein Vampir, auch wenn er eigentlich Vegetarier ist, was aber nichts anderes bedeutet als dass er armen Bambis im Wald den Garaus macht. Gut, auch ´ne mögliche Interpretation des Wortes "Vegetarier"...vielleicht nennt man sowas in Zukunft "Vegampir"? Ich weiß es nicht.
Bella sieht auch toll aus. Ehrlich. Wer ist diese Frau? Hat sie schon einmal in namhaften Produktionen mitgewirkt? "Panic Room"? Da war sie aber noch ein Kind, oder?
Naja, auf mich wird sie so oder so nicht abfahren, ich trage weder farbige Kontaktlinsen, noch habe ich Superkräfte wie der Mann aus Metropolis, noch bin ich sonderlich bleich, selbst jetzt Anfang Januar nicht. Die Rolle der Bella spielt sie aber in jeden Fall überzeugend.
Was soll ich also noch großartig schreiben? Prinzipiell liebe ich Vampirfilme. Aber "Twilight" ist kein Vampirfilm im eigentlichen Sinne. Das will er auch gar nicht sein. "Twilight" ist eher "Titanic" als "Blade", eher "Romeo & Juliet" als "Underworld". Schön gefilmt, aber über weite Strecken völlig inhaltslos. Gut, viel Inhalt bieten "Blade" und Konsorten auch nicht. Dafür kommt aber wenigstens die Action nicht zu kurz.
Dem jungen Publikum gefällt´s trotzdem, weil hier nicht der Inhalt (darf man es eigentlich so nennen?) zählt, sondern nur die Optik. Möglichst viele Szenen mit Bella & Eddi. Da der größere Teil der Fanbase aus jungen Damen besteht, darf man sogar kühn davon ausgehen, dass der Satz korrekt lauten müsste: "Möglichst viele Szenen mit Eddi!"
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
ViviTheKid 2010/01/09 17:53:00
Bin besseres von Catherine Hardwick gewohnt - siehe "Dreizehn".
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
ViviTheKid 2010/02/07 13:39:51
*Besseres
Shiku 2010/01/09 12:40:44
Die Geschichte wurde so gut wie gar nicht umgesetzt, Charaktere werden sich selbst fremd und die Machart verdient höchstens das Prädikat "stümperhaft". Was soll man da nich dazu sagen?
Kommentar gefällt mir Antworten
Hank1990 2010/01/07 18:25:46
Was soll ich sagen, kein typischer Vampirhorror.
Ist ein halbwegs gelungender "Teenieliebesfilm", der einige junge Frauen stark ansprechen wird.
Leider absolut nicht mein ding!
2.5 Punkte für die gute Musik
Kommentar gefällt mir Antworten
Betzebraut 2010/01/06 23:01:27
Geheimnisvoll und einfach fantastisch. Wer möchte da kein Vampirmädchen sein?
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
ghost 2010/01/04 19:01:55
Hm, für mich leider nur unterstes Soap-Niveau. Langweiliges und klischeehaftes "Geschmachte". Wohl eher Etwas für Teenie-Girls...
Kommentar gefällt mir Antworten
Stormbringer 2010/01/04 17:32:11
Ein harmloses Filmchen ohne Blut oder Verlust von Körperteilen,schade;-)
Was ich aber ziemlich blöd finde ist die Tatsache das Vampire hier zur Lachnummer verkommen.
Un diese schmalzigen ich will ficken Blicke helfen da och nich mehr.
Eine Traumwelt irgendwo zwischen Zuckerland und Fantasia leck mich am Arsch......
Man hat sich wohl mehr Mühe mit den Bildern gegeben als dem eigentlichen Sinn.
Liebe wird hier einfach überbewertet bzw. total verfälscht.
Natürlich mag das auch Vorteile bringen, denn die Welt da draußen ist ja so grausam......heul,schnief.
Mein eigentliches Problem war aber das ich keinen der Beteiligten auch nur irgendwas davon abgekauft habe.
Un wenn die Sympathie nicht stimmt, na ihr wisst schon..... Liebe halt un so.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
thyristine 2010/01/04 00:31:56
Schöner romantischer Liebesfilm. Ein 08/15 Mädchen, die perfekt von Kirsten Stewart verkörpert wird, trifft auf Edward (Robert Pattinson) und kommt hinter sein Geheimnis. Vampire und Mythen, und all die kleinen Gefahren, die bei so einer Kombination aufkommen, dazu die unschuldige Romanze. Ein Film zum immer wieder ansehen, da er keine große Aufmerksamkeit dem Zuschauer abverlangt und dennoch in den Kopf geht.
Pluspunkte für den Score!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
vaan_F.F. 2010/01/02 00:03:09
Man hätte einen Topfilm daraus machen können, wenn man nicht nach dem Buch gegenagen wäre aber auch so gar nicht mal so schlecht für eine Buchverfilmung. Der Hype nervt aber gewaltig.
Kommentar gefällt mir Antworten
lady-vampire 2010/01/01 01:26:59
Der filme ist der geilste film aller zeiten und seine nachfolger sind genauso geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Blonder 2009/12/30 13:16:43
So, endlich habe ich den wohl meist diskutiertesten Film auch mal gesehen und ich muß sagen er ist besser als ich dachte. Ich schaue manchmal auch gerne mal Teenyfilme, denn dabei kann man sich so schön entspannen und man fühlt sich ein wenig jünger. Aber ich mag auch Vampirfilme und Twilight ist eine gelungene Mischung aus beiden Genre.
Das einzige woran ich mich gewöhnen mußte ist die ruhige Erzählweise, denn normalerweise legen Teenystreifen ein hohes Tempo vor. Nach der ersten halbe Stunde hatte ich mich daran gewöhnt.
Bella zieht zu ihrem Vater den sie schon Jahre nicht mehr gesehen hat und verliebt sich in Edward. Es entwickelt sich zwischen den beiden eine zärtliche Romanze, die aber dann gestört wird, als böse Vampire die Gegend unsicher machen. Die Story bietet im Grunde genommen wenige Überraschungen und sie ist ziemlich kitschig. Aber der Kitsch gehört hier irgendwie dazu. Außerdem wird die Story sehr einfühlsam erzählt, denn sie geht auf die Nöten und Probleme der Heranwachsenden ein. Das sieht man schon ziemlich am Anfang als Bella ihren Vater wiedersieht, beide sind bemüht miteinander auszukommen, dennoch haben sie sich irgendwie nix mehr zu sagen. Gerade solche Details machen den Film zu etwas Besonderem.
Jedem, der sich diesen Streifen anschaut sollte von vorne herein klar sein, dass es keine großartigen schauspielerischen Leistungen zu sehen gibt. Bella wird von Kristen Stewart dargestellt, die meiner Meinung nach noch das meiste Talent hat. Man sollte sie im Auge behalten, denn Kristen hat das Zeug zu einer großen Schauspielerin. Aber dies wird noch einige Jahre dauern, denn sie muß irgendwie vom Twilight Image loskommen.
Robert Pattinson hat durch seine Rolle das Image heute, was Leonardo DiCaprio Ende der Neunziger durch Titanic hatte. Allerdings ist DiCaprio ist ein begnadeter Schauspieler. Um den etwas kühl wirkenden Edward zu spielen reicht sein Können aber aus, Pattinson ist es zumindest zum absoluten Teenyidol avanciert. Ich glaube aber, dass er in einigen Jahren, wenn das Twilight Fieber vorbei ist ,auch in Vergessenheit geraten wird.
Am besten hat mir die Szene gefallen, wo der Vampirclan Baseball während eines Gewitters spielt, weil ich selbst ein großer Fan dieser Sportart bin. Wer denkt, der Film sei nur ein Liebesfilm der liegt falsch. Vielmehr ist er eine Fantasy-Romanze, bei der man auch nicht auf Action verzichten muß.
Die Kameraarbeit und der Schnitt sind wirklich herausragend, das einzige was meiner Meinung nach nicht so gepasst hat ist die Musik. Tja aber über Geschmack kann man sich bekanntlich ja streiten.
Alles in allem ein unterhaltsamer Film, der dem Vampirgenre eine neue Richtung aufzeigt. Die Darstellung der Vampire ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich auf die Geschichte einläßt gewöhnt man sich auch daran.
Am besten alles Negative und Positive was man über diesen Streifen gelesen hat vergessen, denn nur wenn der Kopf frei ist den Film gucken. Sonst ist man zu voreingenommen.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 7 Antworten
Kris 2009/12/30 14:42:04
Woohoo! Toll, toll, toll! Ich hoffe, man nimmt mir diese allzu emotionale Äußerung nicht übel, aber ich kann nicht anders. "Kommentar gefällt mir" trifft es nicht mal annähernd! Das rettet mir wirklich den Tag! So durchdacht und fair und schön geschrieben. Danke!
Blonder 2009/12/30 16:58:33
Ich danke Dir, für das schöne Kompliment.
ladycullen<3 2010/01/02 18:54:06
Juhu, eine unvoreingenommene Kritik!
Blonder 2010/01/02 19:56:28
Ich versuche immer unvoreingenomen zu sein, wenn ich einen Film schaue.
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen dieser Reihe.
ladycullen<3 2010/01/03 00:05:07
New moon hab ich schon gesehen ist echt gut (aber ich bin auch ein extremer Fan). Eclipse kommt erst am 15 Juli :(
Alle 7 Antworten zeigen
Francine 2010/01/03 20:24:20
ja leider, aber darauf können wir uns freuen Lady Cullen..
ladycullen<3 2010/01/06 00:02:19
Vorfreude ist die schönste Freude ... das wird auf jedenfall immer behauptet. ;)
Fireman177 2009/12/29 22:45:23
Bis(s) zum Brechreiz.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Trevegg 2009/12/29 19:50:38
Die Hype-Welle schlug laut krachend über mir zusammen: "Twilight ist das beste Buch was es gibt!", "Der Film übertrifft alles was ich bisher gesehen habe!" oder auch "Edward Cullen, hach, ich bin verliebt in ihn! Er ist so sexy!"
Da ein paar meiner Freunde auch so begeistert waren, ging ich also ins Kino mit. Ich wusste nicht ob ich lachen oder ob ich weinen sollte. Am Anfang des Filmes war ich ja noch einigermaßen positiv gestimmt...aber als dann der Part mit dem Glitzern kam, musst ich prusten. Entschldigung, aber glitzernde Vampire? Das ist doch grotesk!
Was mich an dem ganzen Film stört, ist das er meiner Meinung nach nicht tief genung ist und ,villeicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl das Twilight ingesamt etwas antifemenistisch ist. Aber Twilight ist wenigstens nett gefilmt.
Fazit:
Oberflächliche und anpruchslose Teenager-Fantasy-Schnulze der üblen Art.
Kommentar gefällt mir Antworten
alanger 2009/12/28 23:32:41
die fünf bis vierzehn momente die uns bleiben bevor der alltag zuschlägt, dass große verliebtsein, versucht der film (das buch ...hab ich nicht gelesen) festzunageln. kann ich alles gut verstehen (mal etwas bildungsbürgertum: "werd ich zum augenblicke sagen: verweile doch! du bist so schön!"). und ich mag ja jetzt auch garnix schlimmes über den film sagen wollen.
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 10 Antworten
Tyler 2009/12/28 23:39:47
schaaade
KlapTrap 2009/12/29 00:04:23
Na siehste, hat doch gar nicht soo weh getan.
Amalthea 2009/12/29 08:52:53
Und ich sach dir, wenn du erstmal New Moon gesehen hast, dann fängst du vielleicht sogar wieder mit Groß- und Kleinschreibung an!
denise 2009/12/29 11:22:59
alanger, Du hast allen Ernstes Twilight geguckt? Tapfer, tapfer! :)
ladycullen<3 2009/12/29 18:37:49
Und wehgetan hat's doch auch nicht wirklich, oder? Nehmt euch an ihm ein Beispiel, nur wenige gehen so unvoreingeommen an die Sache. (Mal im Ernst, als ich mir twilight angeguckt hab, war ich in der Erwartung, dass es absolut doof wäre. Vampire und Liebe kann man sich eben schwer vorstellen. Danach war ich dann allerdings ein paar Sekunden gar nicht ansprechbar, weil ich so gebannt von dem Film war :) )
Potzkoten 2009/12/30 01:16:18
@ladycullen<3: Vampire und Liebe = schwer vorstellbar?! Vampies sind die Lovers of Horror! Schonmal was vom Herrn Dracula gehört? Oder von sämtlichen anderen Vampir-Geschichten???
Marie Krolock 2009/12/30 02:27:11
@potzkoten: so sehe ich es auch! Graf Dracula!! *seufz* Graf von Krolock *SEUFZ* ähm...gut :) Vampire und Liebe gehören wirklich absolut zusammen.
AltH85 2010/01/01 12:49:33
Da jetz aber noch den Dr. Faust reinzuhauen....Wahrscheinlich doch nich gan ohne Folgen geblieben.... ;)
Alle 10 Antworten zeigen
alanger 2010/01/02 18:16:18
das verlangen weitere filme der reihe sehen zu wollen ist aber (trotz des goethe-zitats) bei mir nicht geweckt wurden.
guggenheim 2010/01/13 22:53:35
Dein Verlangen wäre, um bei Faust zu bleiben, auch nicht günstig. Beenden wir das Zitat:
"Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zu grunde gehen!“
Choclit 2009/12/27 20:45:11
Oh Mann, ich konnte nicht fassen wie authentisch dieser Film ist, dabei bin ich nun wirklich kein Teenie mehr. Welche Frau wünscht sich nicht einen Mann, der sie mehr liebt, als sein eigenes Leben und der mit unheimlich stark ausgeprägtem Beschützerinstinkt ausgestattet ist?! Ich habe mich quasi mit den beiden Protagonisten, die es nicht hätten besser spielen können, wärend des Films in ihre Liebe verliebt. Habe letztens gelesen: "Wegen Edward Cullen habe ich unerfüllbare Erwartungen an Männer".. Das sagt so ziemlich alles. Für mich einer der rührendsten und romantischsten Filme aller Zeiten.. New Moon ist noch 'ne Ecke besser und ich freu mich schon unheimlich auf den 3. und den 4. Teil.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
KlapTrap 2009/12/23 18:57:27
Die Dichotemie die TWILIGHT anhand von Bella und Edward in eine unverrückbare, reziproke Dihairese führt, implodiert in doppelt verwundenen, ödipalen Figurenkonstellationen und sorgt schon aufgrund dieser Elongation für größtmögliche Digression zwischen den Figurschwerpunkten und erinnert so vage an Kants Erkentnisse seiner vorkritischen Periode : Nicht der Beobachter trennt die sinnlichen und die Erscheinungen der Dinge, die Dinge selbst werfen sich auf den Beobachter zurück, ohne gerade deswegen zuweil als auch voneinander....
...Moment !
Nein, Quatsch - so natürlich nicht !
TWILIGHT bedarf natürlich keiner doppelten Ebenen, Verklärungen und größtmögliches Sinngeschwurbel, TWILIGHT ist durch und durch Genrekost die ganz nach den Vorbildern der Hughes-Ära unpolitisch, unmoralisch und schlichtweg nur eskapistisch funktionieren.
Wer hier noch analysiert hat wahrlich wenig verstanden, und rutscht auf der Oberfläche aus, die sein Zielpublikum so wunderbar unterhält.
Was ein Wert für sich, und nicht unbedingt schlecht sein muss.
Denn gerade die erste Hälfte von TWILIGHT funktioniert wunderbar, und zieht all die richtigen Hebel die ein Film dieses Genres benötigt.
Die Highschool, die Mitschüler, die zwei Königskinder Bella und Edward, man muss keine vierzehn mehr sein, um hier nicht den ein oder anderen Schmunzler und LAcher zu finden.
Das "Sie wollen aber kommen nicht zueinander"-Konstrukt trägt ziemlich gut, und unterhält bis an den Punkt, an dem man die beiden förmlich anschreien will : "Nun geht endlich rammeln, ihr Penner !".
Dürfen sie natürlich nicht.
Und der Film weiß Kapital daraus zu schlagen, und eine Weile wirklich durchgängig zu unterhalten.
Doch leider benötigt ein Film von gut zwei Stunden Länge etwas mehr, um über die Runden zu kommen, und leider scheitert TWILIGHT daran, dem charmanten, ersten Akt etwas hinzuzufügen.
Im zweiten Akt gibt es bis auf Anschmachterein nur ein halbwegs launigen Besuch bei Edwards Familie, was etwas arg wenig scheint, und der dritte Akt der selbstverständlich die Dinge ankurbeln und auf ein Finale hinauslaufen muss, wirkt leicht forciert und aus der Luft gegriffen.
Ich bin mir fast sicher, daß das Buch hier einiges besser macht, denn einen Antagonist aus dem Nichts und erst in der letzten Hälfte des Filmes einzufügen, war kein wirklich cleverer Schachzug.
Hier hätte man von Anfang an weniger auf Hormone, mehr auf ein filmdienliches Build-Up achten müssen.
Das die Gegenseite komplett unterentwickelt, und auch noch in der Unterzahl bleibt, hilft nicht gerade, um dem letzten Akt Gewicht zu verleihen.
Man(n) muss ihn als das nehmen was er ist : Den Versuch die Tür für ein Sequel sperrangelweit auf zu reißen.
Tschja, und vielmehr gibt es nicht zu sagen, über einen Film der ganz bewusst auch nicht mehr über sich sagen lassen will.
Außer : Ich hatte schlimmeres erwarte !
Selbst heute, einen Tag später, sind mir auch weder Milchdrüsen noch die Periode gewachsen, und mein inneres "kleine Mädchen"-Chakra durfte sich mal kurzzeitig (klammheimlich) austoben.
Das ist natürlich alles ganz doll unmännlich und verkitscht, aber wenn ihr das nächste Mal über TWILIGHT nachdenkt, seht es mal so : Wollt ihr wirklich das die holden Geschöpfe, die Frauen, die wir doch alle heimlich und offen immerzu anbeten und begehren, das eben diese nach Männerschweiß riechen und sich auch mal zu einem 5-Tage-BArt bekennen ?
TWILIGHT hat anscheinend seine Zielgrippe gefunden, und viele darunter ganz ganz doll glücklich gemacht.
Ist es nicht das, was wir Männer immer von uns behaupten, ausschließlich zu wollen ?!
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 13 Antworten
Kris 2009/12/23 23:09:31
Auf den Punkt. Schön umschrieben. Und vor allem fair. Ich bin entzückt (und erleichtert) von Deinem Kommentar und insbesondere der Anerkennung der Tatsache, dass hier das ganz ganz dolle Glück vieler Menschen auf dem Spiel steht. ;-) Toll geschrieben!
alanger 2009/12/23 23:40:59
bei aller liebe, hier tropft ja der anbiederschleim aus jeder ritze.
aaarg... grade ausgerutscht, mist.
KlapTrap 2009/12/23 23:50:21
Nö, da wird nix gebiedert, eine zeitlang hatte ich wirklich Spaß mit dem Film.
Und es ist Fakt das er hauptsächlich wegen seiner Zielgruppe verissen wird, nicht wegen filmischen Mängeln.
Da gäbe es ganz andere Kandidaten, die sehr sehr viel weniger Prügel einstecken mussten.
Der Rest ist pures Augenzwinkern.
alanger 2009/12/24 12:53:58
na denn, weil weihnachten ist;)
Amalthea 2009/12/28 09:00:12
Alanger, du bist ein böser, böser Mann.
KlapTrap 2009/12/28 12:40:31
Ach lass ihn, das sind die Altersdepressionen, die erwischen uns alle mal irgendwann. :)
alanger 2009/12/28 19:44:53
so wird also mein weihnachtsfriedensangebot aufgenommen?
da ist es ja erfolgsversprechender mit den taliban über frauenrechte zu reden als mit anhängern des frühmittelalterlichen twilightkultes über sinn und verstand.
hiermit fühle ich mich nicht mehr an die genfer konventionen gebunden.
KlapTrap 2009/12/28 20:17:23
Weihnachten ist doch vorbei jetzt !
Da können wir alle den drei Tage lang erfolgreich unterdrückten Urtrieb wieder nach außen kehren, und uns weiterhin fröhlich zerfleischen.
alanger 2009/12/28 20:45:46
na gut, wie ihr wollt ...UDHS: "seid furchtbar und wehret euch!"
alanger 2009/12/28 20:49:24
im übrigen liegt der erste teil dieser saga ...hust, jetzt hier. ich überlege bloß noch ob ich ihn nun clean schaue oder mir vorher noch ne speedkoksterrabebase reinziehe. mal sehen.
KlapTrap 2009/12/28 22:59:55
Am besten wäre für dich wahrscheinlich noch milde stimmendes Gras.
Auf Amphetamin läufst du sonst noch Amok ...
Alle 13 Antworten zeigen
alanger 2009/12/28 23:16:07
ha, gesehen!
Schlegel 2010/01/22 12:59:12
@Klap: Mit dem Aufbau hast du natürlich Recht. Komischerweise hat mich das nicht gestört, obwohl ich ja sonst empfindlich auf sowas reagiere. Keine Ahnung...
ladycullen<3 2009/12/22 23:32:26
Schande über mich!!! Jetzt kenne ich twilight schon so lange und genauso lange liebe ich es auch und ich hatte immernoch keinen Kommetar geschrieben. Dafür sollte ich mich eigentlich selbst zum Tode verurteilen!
In meinen Gedanken ist seit ich diesen Film zum ersten Mal gesehen hbe nur noch twilight. Ich habe es mir während des Bügelns auf youtube mit miesester Bildqualität sicher 3 Mal hintereinander angesehn. ganz schlimm wurde es allerdings als ich die Bücher las (was ich Gott sei dank in den Ferien gemacht hab ich hab eineinhalb Wochen allein von diesen Büchern gelebt). Seitdem habe ich die saga 5 Mal gelesen, ich stehe mit twiligh auf, und ich schlafe damit ein, aber es ist nie langweilig geworden. Ich glaube, wenn man einmal eine wirkliche Verbindung zu twilight aufgebaut hat ist das etwas Dauerhaftes. Es ist wie eine Parallelwelt, eine perfekte Parallelwelt in die man gehen kann, in der man sich wohl fühlt. Diese Geschichte verbindet so viele Mädchen/Frauen auf der ganzen Welt miteinander, sie zeigt, dass auch in der heutigen Wlet die aufrichtige, bedingungslose, unwiderrufliche Liebe noch das Wichtigste sein kann und wir sollten uns wirklich freuen, dass sich diese Werte noch durchsetzen.
Das hört sich alles sehr kitschig an aber: Ich liebe twilight, ob es nun kitschig ist, oder nicht.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
Kris 2009/12/23 22:59:26
Welch schöne Liebeserklärung an einen Film! Du erinnerst mich sehr an mich selbst, als ich in Deinem Alter war. Gottlob bin ich immer noch nicht zu alt, um mich ab und zu in einen Film (oder ein Buch) zu verknallen!
Francine 2009/12/25 00:06:24
so geht es mir auch. Ich hätte nie gedacht das ich mich mal in ein Buch sooo verlieben könnte.. Mein Mann schüttelt immer nur mit dem kopf aber ich liebe diese Bücher und finde die Filme bisher auch genial gemacht auch wenn New Moon nicht ganz so gemacht wurde wie das buch. Aber einfach genial.. Schade das man immer sooo lange auf den nächsten Teil warten muss..
ladycullen<3 2009/12/27 20:39:00
Ach ja wie gut, dass ich noch jung genug bin, dass nur meine Mutter sich darüber ärgert (warum auch immer). :D
Und gebt die Hoffnung nicht auf, es sind "nur noch" rund 185 Tage. Gemeinsam schaffen wir es, bis dahin nicht den Verstand zu verlieren. (Und am 14. April ist ja auch noch der DVD- Start von new moon) ;D
Alle 5 Antworten zeigen
Amalthea 2009/12/29 08:56:02
Du sprichst auch mir aus der Seele. Obwohl ich ja sagen muss, dass ich die Realität auch ziemlich klasse finde. Die kommt immer so schlecht weg! ;-)
ladycullen<3 2010/01/01 23:39:14
Ja manchmal ist die Realität doch echt klasse! Da muss ich jetzt irgendwie an dieses eine Lied denken "dreams are my reality", das ist wirklich schön (aber schon uralt ;) )
aWu 2009/12/21 18:57:31
Gefällt mir eigentlich ganz gut...
Hatte ihn mir viel schlechter vorgestellt...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zum Film Twilight - Biss zum Morgengrauen
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.