Und täglich grüßt das Murmeltier - Kritik

Groundhog Day

US · 1993 · Laufzeit 101 Minuten · FSK 6 · Komödie, Science Fiction-Film · Kinostart
    Mystery-Fan77 02.02.2016, 22:02 Geändert 03.02.2016, 21:41

"Und täglich grüßt das Murmeltier" ist definitiv ein Klassiker unter den Komödien, von denen es heutzutage leider wenige zu sehen gibt. Bill Murray spielt die Rolle des unsympathischen Wettermanns Phil unheimlich gut und letztendlich hofft man eigentlich nur, dass alles gutgehen wird.

Ohne Frage steckt UND TÄGLICH GRÜßT DAS MURMELTIER voller guter Ideen und Gags, allerdings ist die Zeitschleife nur Mittel zum Zweck. Bill Murray spielt die Wandlung vom genervten Unsympath zum liebenswerten Trottel glaubhaft und gut. Man gönnt seiner Figur nach der ganzen Odysee, die eine Zeitschleife mit sich bringt, einfach das Happy End.

kid charlemagne 19.01.2016, 06:49 Geändert 21.01.2016, 02:29

Es gibt zwei Sorten von Zynikern. Die einen glauben nicht an die Menschen (das sind die gefährlichen), die anderen nicht an das, was die Menschen sagen (das sind die wertvollen).
        Hier wird ein Zyniker gezeigt, der von einer Sekte von funktionierenden, notorisch aufrichtigen Positivdenkern gemobbt, trainiert und umgedreht wird. Doch wer hat hier eigentlich die Probleme? UND TÄGLICH GRÜSST DAS KUSCHELTIER war in seinem Missionierungseifer für das gute Leben, bzw. der korrekten Einstellung dazu, ziemlich nervend. Phil Connors (Bill Murray) kam mir vor wie der letze, wenn auch unsympathische, Überlebende in einer Gemeinde von Bodysnatchern.
        Anderer Film, selbes Thema : Läuterung. Aber viel besser, BESSER GEHT`S NICHT.

G E N I A L !

Dieser Film ist ein Vollblut Film, hier werden Komödie und Drama auf wundervoll liebenswerte und Federleichte Art und Weise vorgetragen.

Bill Murray ist einfach Grandios, was er aus der Rolle des Zynikers Phil Connors macht ist für mich ein Stück Filmgeschichte, die ich mir einmal im Jahr ansehen muss, sonst fehlt mir Cineastisch eine große Ecke.

Phil Conners ein Mann der sich selbst im Weg steht, wird auf wundersame Weise auf den Richtigen Weg geschuppst. Was er dabei alles erleben darf/muß ist außergwöhnlich groß!

Mich grüßt Jährlich dieses MURMELTIER!

Ein Klassiker!

Einfach toll, wie gut dieser Film auf verschiedenen Eben funktioniert. Kurzweiliger Klamauk und echter Tiefgang reichen sich die Hand.
            Der Film lädt zum nachdenken ein und liefert in den gut anderthalb Stunden eine perfekte Schnittmenge von dem ab, was es wohl mit einem Menschen machen würde, der immer und immer wieder ein und den selben Tag durchleben würde.

Dachte zunächst, der Film würde ein Riesen-Klamauk werden - aber da hatte ich Bill Murray völlig falsch eingeschätzt. Eine wirklich witzige und liebevolle Komödie. Eine geniale Drehbuchidee, aus der man auch wirklich viel rausgeholt hat - ich sehe da durchaus Parallelen zur "Truman Show"... Eine aberwitzige Situation, in der man sich sofort in die Lage des Protagonisten hineinversetzt.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ich finde diese Idee einen einzigen Tag immer und immer wieder zu erleben einfach genial. Und ich glaube jede Person die diesen Film gesehen hat, hat sich schon einmal überlegt was sie in dieser Situation tuen würde. Toller Film <3

MichaelJ 11.10.2015, 12:56 Geändert 11.10.2015, 12:57

Morgen klingelt bei mir der Wecker zwar nicht um 6.00h, aber immerhin um 5.45h. Er ist wieder da, der vermaledeite Montag.

Sooo cool!

So witzig, sarkastisch, ideenreich... ich liebe diesen Film und man kann ihn einfach nur genießen!

Einfach zurücklehnen und geniessen ! ;-)

Ein Klassiker, den man sich immer wieder anschauen kann. Sehr schön!

Und täglich grüßt das Murmeltier ist witzig, liebevoll und hat eine durchdachte Geschichte. Großartiger Film

Is´ n´ Hit!! :D

"Das ist erbärmlich, Leute. Circa tausend oder mehr Menschen frieren wie die Blöden und warten auf die Anbetung einer Ratte! Welch ein Quatsch. Dabei hat der Murmeltier-Tag hier wirklich mal was bedeutet. Man hat den Nager rausgezogen und ihn verspachtelt. IHR SEID VERDAMMTE HEUCHLER! IHR ALLE!"
                                --Bill Fucking Murray

Ich liebe diesen Film einfach. Alle Dialoge dieses Meisterwerks sind es wert, zitiert zu werden!

Dass ein Film gut ist merkt ma ja oft auch daran, dass man auch später noch überlegt, was man wohl alles machen würde, wenn man in so einer Situation wie im Film ist.
                                  Es ist einfach eine unglaublich geniale Idee und ist auch perfekt umgesetzt. Einfach herrlich mit anzusehen wie sich die Gemütslage von Bill Murray immer wieder ändert. Dass das Ganze dann noch mit einer großen Portion Sarkasmus verpackt wird, macht ihn auch noch richtig lustig.

oliver.malina.1 10.05.2015, 15:53 Geändert 10.05.2015, 15:59

Die Mutter aller sich wiederholenden Tage, oft kopiert und doch nie erreicht.
                                    Die Mutter aller sich wiederholenden Tage, oft kopiert und doch nie erreicht.
                                    Ein wieder einmal perfekt aufgelegter Bill Murray darf ein Feuerwerk der sakastischen Gags zünden das nahe zu nie zu enden scheint. Ernsthaft in diesem Film kommt ein Brüller nach dem anderen und alle sind sie kongenial und hochintelligent. Zitat: "Sie sagen sie sind Gott? Nein! ich bin ein Gott, nicht der Gott!" Und das macht diesen Film zu einem kleinen Meisterwerk. Denn er ist eben nicht nur eine spitzen Komödie sondern nimmt sich auf extrem unterhaltsamerweise auch einer sehr menschlicher Fragen an: Was würdest du tun wenn du nahe zu allmächtig wärst? Es ist dieser augenzwinkernde Umgang mit dieser und anderer Fragen und dem damit verbundenen top Humor, der diesen Film zu einem kleinen aber feinen Juwel macht.

Ganz gute Grundidee. Da hätte man vielleicht mehr draus machen können.
                                      Ein zweites Mal werde ich mir den Film sicher nicht ansehen. Oder heißt das schon, dass ich ihn nicht verstanden habe?

Immer wieder gut zu sehen!

"I got you Babe" . Ja, der Film hat mich schon seit fast zwanzig Jahren...kann ich mir immer wieder ansehen (und tu es auch) . ;-)

Ein tolles Statement dafür seinen Egoismus aufzugeben und durch gute Taten sowie den Blick für seine Mitmenschen den eigenen Trott zu verlassen, der einen bis dahin nicht glücklich sondern vielleicht sogar zynisch gemacht hat. Mut zur Veränderung und das Glück wird mit dir sein!

TommyDeVito 18.04.2015, 00:39 Geändert 18.04.2015, 03:15

Nach einigen Jahren wieder einmal gesehen. Noch bezaubernder, witziger, berührender, vielschichtiger und besser durchdacht als ich es in Erinnerung hatte. Wahrscheinlich einer der Filme, dessen Genialität sich erst bei mehrmaligem (wiederholtem ;-)) Schauen offenbart (passend zu der Prämisse des Films). "Groundhog Day" ist nicht nur ein äusserst kurzweiliger und unterhaltsamer Spass, aber schlicht und einfach ein grossartiger Film.

Heute ist Murmeltiertag!!!....schon wieder:)

Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab"s nämlich auch keins:)

Einfach herrlich, Bill Murray bei seinen Stimmungswandlungen zu beobachten.
                                                Kann den gesamten Film mitsprechen und ihn mir jeden Tag anschauen.

Komödienklassiker mit einem starkem Bill Murray für den ein Tag wie der andere ist.
                                                  Immer wieder ein Genuss.

Der Film ist einfach zeitlos. Es ist schön mit anzusehen, wie Phil von einem rießen Ar*** zu einem hilfsbereiten Kerl wird. Das Kopfkino dabei spielt einfach eine große Rolle. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was ich wohl so gemacht hätte.