Videos zu Unten am Fluß
Ansehen Unten am Fluß
Bilder zum Film Unten am Fluß
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zum Film Unten am Fluß
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Die 5 populärsten Serien
in den letzten 30 Tagen
Top 5 vorgemerkte Filme













Unten am Fluß - Kritik
CA/GB 1978 Laufzeit 92 Minuten, FSK 6, Drama, Animationsfilm, Kinostart 14.11.1980
Setze Unten am Fluß auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Melde dich an!
Setze Unten am Fluß auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Auf Merkliste Login
Kritiken (1) — Film: Unten am Fluß
Xander8112: Xanders Blog
Kommentar löschen[...]
“Watership Down – Unten am Fluss” ist ein großartiger Film, der lange nachwirkt. Für Kinder mit Einschränkung geeignet – je nach Alter sollten die Eltern dabei sein. Was ihn so verstörend macht ist der Kontrast süße Kaninchen vs. brutale Militärdiktatur, die gezeigte Brutalität unter den niedlichen Nagetieren, der Gas-Angriff des Menschen auf das Gehege und seine Folgen.
Ein Klassiker.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (60) — Film: Unten am Fluß
laura.lady.7 Sat, 15 Jun 2013 11:45:51 -0000
Kommentar löschenKindheitstrauma!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
SKURRIL Mon, 20 May 2013 09:21:30 -0000
Kommentar löschenNach wahrscheinlich zehn Jahren endlich wiedergesehen und ich muss sagen: Unvergleichbar intensiver und düsterer Animationsfilm, der jegliche Traumata aus Kinderzeiten hervorrufen kann. Ich hatte immer noch stellenweise Angst vor diesen trügerischen Bildern. Kaninchen mit bedrohlichen Fratzen und ein zerfleischender Hund prägen bis heute mein Gedächtnis. Mit Überblendungen und genialen Animationen psychedelischer Art wird ein absolut einfangendes und hypnotisierendes Konstrukt auf den Zuschauer losgelassen. Da dieser Zuschauer meist jünger als 10 Jahre alt ist, verfängt sich im Gehirn wohl schnell die Angst vor dieser bedrohlichen Welt, die man (in den meisten Fällen) noch nicht wirklich kennt. Unglaublich gut sind auch die expressionistischen Perspektiven, die grafische Leistung ist allgemein beeindruckend. Brutale Szenen voller Blut und die Repräsentativität einer modernen Fabel von Tieren für Menschen sind animalisch gut. Jetzt wurde mir übrigens klar, dass die damalige Nachwirkung sogar noch schlimmer war, als der eigentliche Film: Ich muss eines Tages geträumt haben, dass der Hund grün und fünf Meter lang ist, ich hätte mein Leben darauf geschworen, dass er es im Film auch war - anscheinend war es die Verarbeitung des Traumas in meinem Kopf. Vielleicht ist das auch bezeichnend für die Intensität von "Watership Down", der gleich im Prolog klarstellt, dass man nicht vor strömender Gewalt verschont werden wird. Ein herrlicher Film, der an Grausamkeit nur schwer zu übertreffen ist, gerade wenn es darum geht, Kindern ein reales Bild der Welt zu vermitteln. Meinen Kindern werde ich einmal diesen Film zeigen, nicht um sie zu quälen, sondern um sie zu belehren. Genau diese Ansicht hatte mein Vater anscheinend auch, und ich bin froh darüber. Dabei sei gesagt, dass nicht nur Kinder diesen Film sehen sollten, denn jeder Mensch mit sozialkritischen Tendenzen und einer Vorliebe für eine geistreiche Auseinandersetzung mit den Übeln der Welt, wird mehr als nur ausreichend bedient. "All the world will be your enemy, Prince of a Thousand enemies. And when they catch you, they will kill you. But first they must catch you!"
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
BaltiCineManiac Mon, 20 May 2013 09:45:45 -0000
Antwort löschenGroßartiges Zeichentrickwerk, das vor allem in jungen Jahren noch intensiver wirkt! Die unverhoffte, rein zufällige Sichtung hat auch mich damals für mein Leben geprägt.
SKURRIL Mon, 20 May 2013 09:47:40 -0000
Antwort löschenGrandios!
Ich habe mich gestern oft gefragt: Wie kann man das als Kind überhaupt ansehen? Unglaublich, wie brutal manche Szenen sind.
BaltiCineManiac Mon, 20 May 2013 10:03:50 -0000
Antwort löschenNaja, so ganz klein war ich nun nicht mehr und konnte das Gesehene schon in den richtigen Kontext setzen, zumindest rudimentär. Würde den Film auch unter FSK:10 gar nicht freigeben, da ein jüngeres Kind (auch mit elterlicher Begleitung) gar nicht die getroffenen Aussagen in ihrem Zusammenhang mit der Wirklichkeit erfassen kann und einfach nur verstört wird, ohne dass dies einen bildenden Sinn hat.
SKURRIL Mon, 20 May 2013 10:06:47 -0000
Antwort löschenIch denke, dass diese verstörenden Bilder, gerade weil sie so verstörend sind, Kindern vermitteln können, dass es auch Schlimmes auf der Welt gibt. Außerdem identifizieren sich Kinder immer mit den Protagonisten in Filmen, egal ob Mensch oder Tier. Das heißt, sie beziehen es auf sich selbst und nehmen die Botschaft, auch wenn sie natürlich nicht in vollen Maßen aufgeht, automatisch mit auf.
BaltiCineManiac Mon, 20 May 2013 10:22:13 -0000
Antwort löschenJa, da stimme ich dir auch vollkommen zu und wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass dies rein entwicklungstechnisch erst ab einem bestimmten Alter funktionieren kann.
Alle 7 Antworten zeigen
SKURRIL Mon, 20 May 2013 10:25:14 -0000
Antwort löschenMan kann die Botschaft schon als Kind aufnehmen, vielleicht aber erst mit 10 oderso wirklich verarbeiten, da stimm ich zu. Aber allein das Gefühl des Erfahrens ist schon goldwert meiner Meinung nach, und da kann man 5 oder 67 sein :)
dodo28 Fri, 31 May 2013 18:08:40 -0000
Antwort löschenIch fand den als Kind wirklich grausam und musste echt von meinen Eltern getröstet werden...Jahre später hab ich das Buch gelesen...die religiöse Ausrichtung ist da wirklich deutlich (es gibt ähnlich wie beim HdR eine eigene Kaninchensprache und Religion) und macht das ganze für Erwachsene wirklich interessant...Trotzdem seh ich ihn mir immer wieder an...
VicTom.aka.Mayhem Mon, 13 May 2013 17:20:39 -0000
Kommentar löschenIch glaube ich bin hier die erste, die den Film relativ schlecht bewertet, obwohl sie deshalb kein Kindheitstrauma davon getragen hat. Ich habe den Film zum ersten mal auch irgendwann als Kind gesehen, wusste aber bis heute gar nicht mehr, worum es so richtig dabei ging.
Da ich aber in letzter Zeit oft von Watership Down gehört habe, wollte ich mir selbst mal ein Bild davon machen. Klar, man sieht Blut und die Hasen sehen auch teilweise gruselig aus, das ist aber nicht der Grund, weshalb der Film mir nicht besonders zugesagt hat.
Ich verstehe, dass der Film ernsthafte Themen aufgreift und weiß das auch durchaus zu schätzen. Meiner Meinung nach müssen Kinder nah und nach an den Gedanken gewöhnt werden, dass nicht immer eitel Sonnenschein ist und dürfen sich auch gerne schon mit verschiedenen Problematiken auseinander setzen. Für diesen Versuch gibts von mir auch die 3 Punkte. Ich denke auch, dass der Film zu seiner Entstehungszeit sicherlich etwas revolutionäres gewesen sein könnte. Heute schaffen es aber meiner Meinung nach viele andere Filme auch, jungen Erwachsenen und Kindern etwas über die im Film dargestellten Problematiken zu vermitteln.
Was mich eigentlich stört, ist, dass mir der Film an vielen Stellen zusammnhangslos bzw. sprunghaft erscheint und ich nicht begreifen kann, welchen Sinn die Visionen von Fiver eigentlich haben sollen. Auch finde ich den Film (und die Fans mögen mir jetzt bitte verzeihen) relativ langweilig. Das liegt nicht daran, dass ich abgestumpft bin, eigentlich bin ich ein ziemlich emotionaler Filmegucker und schon so mancher Streifen hat mir die Tränen in die Augen getrieben, aber hier kann ich irgendwie nicht mit fiebern und somit auch die ganze Euphorie um den Watership Down nicht verstehen. Mag daran liegen, dass der Film schon so alt ist, wobei ich allerdings auch schon andere alte Filme gesehen habe. Vielleicht ist das Buch ja spannender und vielleicht werde ich es auch später einmal lesen, der Film hat mir darauf allerdings keine Lust gemacht.
Noch etwas ist mir aufgefallen, viele führen das Titellied als einen ihrer Gründe an, weshalb sie den Film so gut finden. Das Lied finde ich auch gut, aber dies ist für mich nicht ausschlaggebend.
Ich will Euch den Film nicht miesmachen, jeder hat ja zu Recht einen anderen Geschmack, dies ist nur meine bescheidene Meinung und im Übrigen auch die meiner 13 jährigen Schwester, mit der ich den Film heute angesehen habe.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Maeddy.K Fri, 26 Apr 2013 19:29:37 -0000
Kommentar löschenIch glaub ich war 6 als ich den Film das erste Mal gesehen habe und ich habe ihn nie vergessen - absolut verstörend. Mittlerweile sehe ich das ganze natürlich mit anderen Augen, trotzdem gehört dieser Film nicht zu den Filmen, die ich mir mit gutem Gewissen öfter ansehen würde ..
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Hfonda15 Sun, 17 Mar 2013 01:46:46 -0000
Kommentar löschenHatte in letzter Zeit öfters was von diesem Klassiker gehört und habe mich gänzlich unvorbereitet an dieses Werk gesetzt und dachte mich würde ein Kinderfilm erwarten a la ,,Als die Tiere den Wald verließen". Doch ,,Unten am Fluß" war keinesfalls ein Kinderfilm, sondern eine Geschichte, in der vlt. Hasen die Hauptdarsteller sind, aber trotzdem ein sehr dramatischer Unterton vorherrscht und auch an traurigen sowie blutigen, für Kinder sicherlich verstörende, Szenen nicht gespart wird!
Schon der Anfang des Films zeigt, dass man es hier mit einer Geschichte zu tun hat, die durchaus tiefsinnige Töne anschlägt und auch später bemerkt man in diesem Film einige politische Botschaften die für 6 Jährige( FSK 6 ist hier vollkommen ungeeignet)nicht verständlich sind.
Auch die Charaktere, selbst wenn es nur Hasen sind, sind vom Charakter äußerst gut gezeichnet und man fühlt mit ihnen richtig mit, da sie obwohl sie teilweise vom Charakter etwas übertrieben wurden nie nervig werden.
Die einzige nervige Person in diesem film, die wahrlich in einen Kinderfilm gehört, ist die Möwe die man ernster hätte gestalten sollen!
Auch wenn bei diesem Film erst ab der Mitte wirklich richtige Spannung auftritt hat mir schon die erste Hälfte sehr gut gefallen wenn hier die Geschichte um den Zusammenhalt einer Sippe geht, die ihre Heimat verlässt um ein neues Zuhause zu finden. In der wesentlich brutaleren zweiten Hälfte geht es als ein Motiv auch um den Tod was ebenfalls durch die starke Inszenierung sehr gut rüber kommt.
Insgesamt ein wirklich ausgezeichneter Film mit GROßARTIGER Musik(Bright Eyes ein einer sehr, sehr emotionalen Stelle perfekt eingesetzt!) den man gesehen haben sollte aber nicht umbedingt als Kind, da man auch die Botschaft hinter dem Streifen nicht verstehen würde!
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
RoosterCogburn Sun, 17 Mar 2013 06:32:49 -0000
Antwort löschenIntelligent, vielschichtig und empfehlenswert - das ist Watership Down. Der Roman ist noch sehr viel geiler, aber die Adaption ist gelungen. Und eigentlich ein Trickfilm für Heranwachsende (oder älter), jedoch nicht für Kinder.
T00BI Sun, 17 Mar 2013 12:27:17 -0000
Antwort löschenHab den Film als Kind das erste mal gesehen, obwohl er, wie du schon sagst, für einen Kinderfilm eher nicht geeignet und FSK 6 zu niedrig ist (für einen 6 Jährigen stellenweise zu brutal). Heute ist der Film bei mir wieder in Vergessenheit geraten aber jetzt hast du mich mit deiner Bewertung wieder daran erinnert, da werd ich mir den bald nochmal anschauen, danke dafür! Übrigens toller Kommentar ;)
Hfonda15 Sun, 17 Mar 2013 12:38:45 -0000
Antwort löschenVielen Dank :) der Film ist übrigens auch auf youtube(sogar ohne Tonverzögerung ;) ) und ich glaub wenn man den jetzt im fortgeschritterenem Alter guckt und n Vergleich zu früher hat ist der noch besser wenn man jetzt die Tiefe des Films voll und ganz versteht(schon direkt am Anfang kommt die Schöpfungsgeschichte aus der Sicht der Hasen ziemlich genial rüber!)
T00BI Sun, 17 Mar 2013 12:41:27 -0000
Antwort löschenSuper, danke für den Tipp! Dann werd ich mir den die Tage hier nochmal anschauen ;)
Jek-Hyde Sun, 17 Mar 2013 13:35:56 -0000
Antwort löschen@ Hfonda15: Kennst du Felidae?
Hfonda15 Sun, 17 Mar 2013 19:50:03 -0000
Antwort löschenHabe grade, das erste mal von Felidae gelesen und scheint mir so etwas wie Unten am Fluß mit Katzen zu sein, (schöner Kommentar übrigens von dir zum Film) ist vorgemerkt worden, danke für den Tipp sieht sehr vielversprechend aus! :)
dmtjdc Mon, 18 Mar 2013 10:26:14 -0000
Antwort löschenIst sehr nahe am Buch, aber das fand ich persönlich noch besser.
Jek-Hyde Mon, 18 Mar 2013 16:55:29 -0000
Antwort löschen@ Hfonda15: gern geschehen ^ ^
SKURRIL Sat, 13 Apr 2013 18:38:21 -0000
Antwort löschenHabe ihn als Kind gesehen und er hat mich geprägt. Ich danke meinem Vater, dass er ihn mir gezeigt hat!!
Hfonda15 Sun, 14 Apr 2013 08:03:33 -0000
Antwort löschenWie alt warst du da?
Alle 12 Antworten zeigen
SKURRIL Sun, 14 Apr 2013 08:25:47 -0000
Antwort löschenHm, vielleicht 6 oder 7 Jahre. Ich hatte schlimme Alpträume!
Jek-Hyde Sun, 14 Apr 2013 11:14:21 -0000
Antwort löschenNa so ein Wunder.
-NooN- Wed, 13 Mar 2013 23:07:28 -0000
Kommentar löschenTotal verstörend...
Der Film ist absolut nicht für Kinder geeignet.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
SKURRIL Sat, 13 Apr 2013 18:37:04 -0000
Antwort löschenSehr wohl!
Buttholesurfer Mon, 04 Mar 2013 20:08:26 -0000
Kommentar löschenHab den Film nie vergessen und jetz 20 Jahre später weiß ich auch warum!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Rupert Mon, 11 Feb 2013 20:41:31 -0000
Kommentar löschenBrutal, skurril, grausam, blutig, interessant, einzigartig... mit einem grandiosen Soundtrack und einem unverwechselbaren Stil... Nicht unbedingt für Kleinkinder gedacht... Aber ohne Zweifel hervorragend.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Lasselot Sat, 19 Jan 2013 21:53:45 -0000
Kommentar löschenEcht sauguter Film!
Auch ich hatte den Film noch vage und düster im Kopf aus meinen Kindheitstagen. Weniger schockiert als andere hier - aber dennoch mitgenommen ;)
Was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte, ist diese unfassbar geniale Einleitung - Der Mythos der Schöpfung aus Sicht der Kaninchen. Der hat mich heute so was von beeindruckt. Ich bin immer noch (jetzt 2 Wochen nachdem ich den Film erneut gesehen habe) total geflasht davon :D
Sonst: Schön gezeichnet, tolle Charaktäre (inkl. Bösewichte), interessante Geschichte und einsaugende Atmosphäre! Mich hat der Film in seinen Bann gezogen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
DerSuperBob Sun, 13 Jan 2013 18:44:35 -0000
Kommentar löschenhab den film als Kind gesehen und heute noch ein Trauma =D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
ThomasWzS Fri, 09 Nov 2012 14:29:51 -0000
Kommentar löschenEiner der besten (Zeichentrick-) Buchadaptionen, die ich kenne.
Richard Adams hat hier eine eigene Welt geschaffen, der man sich nicht entziehen kann und will und die im Zeichentrick und in den Synchrostimmen und score perfekt in szene gesetzt wird ... kann man immer wieder geniessen.
Grossartiges Gefühlskino!
Für Kinder ja, doch nicht ab 6.
Ich finde dass Kinder solche Filme erst sehen sollen,
wenn sie auch in der Lage sind solche Bücher zu lesen - im Idealfall - bereits gelesen haben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Hagen Hagen Sat, 03 Nov 2012 06:13:15 -0000
Kommentar löschenSollte man von Kindern unbedingt fernhalten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Morrow Mon, 10 Dec 2012 12:58:47 -0000
Antwort löschenWieso?
Ich hab ihn zum ersten Mal als Kind (9 oder 10) gesehen, und fand ihn sehr gut. Wieso sollen sich Kinder nicht mit einer ernsten Thematik auseinander setzen? Soll man sie lieber mit dem Disney-Universum vollschütten und im Glauben lassen, es sei die Realität?
Trotz der teils blutigen Szenen würde ich den Film, genau wie Animal Farm oder Die Hunde sind los, als pädagogisch wertvoll bezeichnen, da er zum Nachdenken anregt. Und so wie sich die heutige Gesellschaft entwickelt hat, brauchen wir unbedingt eine Generation, die mehr nachdenkt.
Velly Sat, 19 Jan 2013 22:12:57 -0000
Antwort löschenFür Kinder ist der ziemlich heftig. Ich habe ihn damals auch als Kind gesehen und der hat mich ganz schön geängstigt, auch wenn ich ihn großartig fand.
Marco.Madness Sun, 16 Sep 2012 14:04:00 -0000
Kommentar löschenDer Film bleibt das was er war. Krank, gruselig, tiefsinnig, irgendwie verstörend. Kein Film für Kinder, definitiv nicht. Trotzdem einer der besten Trickfilme die ich kenne.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Rainhard Tue, 11 Sep 2012 22:01:10 -0000
Kommentar löschenFilm meiner Kindheit der mir noch so gut in Erinnerung ist! Habe ihn damals auf Hiddensee in einem Kino-Zelt gesehen und war geschockt und bewegt und begeistert! Ein toller, wenn auch durchaus mit melancholischen Akzenten durchzogener Kinderfilm der, wie ich finde, etwas ernsteren Art- eine Art Kindertrickfilm- Drama welches, soweit ich mich erinnern kann, auch durchaus gesellschaftskritisch ist bzw. Probleme der Gesellschaft der Menschen thematisiert. Ich weiß nicht ob ich diesen Film Eltern empfehlen könnte- also ich hatte als Kind auch durchaus Angst vor einigen bösen Karnickeln:-) Aber es hat mich als Kind gefesselt und sehr unterhalten und es ist der einzige Kindertrickfilm der mir noch so sehr mit Bildern und Emotionen in Erinnerung geblieben ist- also muss es zwangsläufig ne tolle Inszenierung sein!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mac_C_Tiro Sun, 26 Aug 2012 06:07:17 -0000
Kommentar löschenEiner der besten, wenn nicht gar DER beste nicht japanische Trickfilm aller Zeiten! Mein Eltern haben, wie anscheinend viele andere Eltern auch, den Fehler gemacht mir diesen Film zum ersten Mal in sehr jungem Alter zuzumuten (ich glaube ich war 7), aber immerhin haben sie ihn sich mit mir angesehen. Watership Down ist definitiv kein Kinderfilm und sollte eher FSK 16 als FSK 6 sein, dachte ich schon damals und empfinde es heute noch so. Das schwarze Kaninchen, das blutende Feld, der böse Hasengeneral.. all diese Bilder haben mich damals zutiefst schockiert und das Lied "Bright Eyes" von Art Garfunkel ist bis heute eine echte Heulgarantie bei mir. Diese ganzen psychologischen Eindrücke haben mich beinahe jede Botschaft im Film übersehen lassen. Allenfalls eine vage Vorstellung von der Wichtigkeit von Freundschaft und familiärem Zusammenhalt nahm ich aus dieser ersten Sichtung mit. Im Laufe der Jahre habe ich den Film dann noch 3 mal gesehen und mit 15 las ich die Romanvorlage. Etrst dann hatte ich den enormen philosophischen Wert und die mannigfaltigen Botschaften zu den Themen Politik (Diktatur, Genozid, etc) Menschlichkeit und Umgang mit der Natur vollends begriffen. Dieses Meisterwerk sollte jeder in seinem Leben mindestens einmal gesehen haben, wie sehr es auch schmerzen mag!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Rainhard Tue, 11 Sep 2012 22:05:05 -0000
Antwort löschenHey, ich war damals auch 7 oder 8 Jahr alt als ich mit meinen Eltern in einem Zeltkino auf Hiddensee war und ihn gesehen hab. Es war etwas ganz besonderes, da es an diesem Tag grau und stürmisch und irgendwie unheimlich draußen war und das Kino in einem Wald aufgebaut war. Dennoch habe ich tolle Erinnerungen daran- und werde mir den Film bald wieder mal anschauen- nun 20 Jahr danach:-) Grüße, Reini
PS: Auch mein Lieblingsfilm:-)
Mac_C_Tiro Tue, 11 Sep 2012 22:18:34 -0000
Antwort löschenSei aber vorsichtig, Reini... Filme wie "Paranormal Activity" oder "Saw" gehen schmerzlos an mir vorüber von diese hier hatte ich erst kürzlich wieder einen Alptraum... Ich hasse diesen verdammten General! -.-^^ Kein Kind sollte diesen Film allein sehen... und ich glaube bei stürmischem Wetter mitten im Wald hätte ich den Film in diesem Alter auch mit Eltern nicht geschafft, Respekt ;)
Smiyax Fri, 24 Aug 2012 10:38:29 -0000
Kommentar löschenIch weiß nicht recht, was ich hierzu schreiben soll.
Als Kind hat mich der Film - wie viele andere auch, wie ich später heraufand - zutiefst schockiert und verstört. Die brutalen und gleichzeitig grotesken Szenen standen einfach in zu starkem Kontrast zu dem, was ich mir aufgrund des Covertextes und der "niedlichen Kaninchen" vorne auf der Videokassette erwartet hätte. Das ist natürlich nicht die Schuld der Filmemacher - hat mir den Genuss aber ganz schön getrübt.
Nun ja, als Kind habe ich ihn - wie man sich denken kann - nie wieder angesehen, und für lange Zeit vergessen. Dann bekam ich das Buch empfohlen, das ich mir nach kurzem Zögern doch zugelegt und tatsächlich verschlungen habe - ich liebte damals das spannende Abenteuer über Freundschaft, Zusammenhalt und die Schönheit der Natur.
Angeregt vom Buch entschloss ich dann, dem Film doch noch eine Chance zu geben - schließlich war ich nun erwachsen, musste keine Angst mehr vor albernen Gewaltszenen haben und nach dem Buch würde mir gewiss auch der Film gefallen. Falsch gedacht. Ich kann einfach nicht verstehen, was so viele an dem Film begeistert und bewegt. Klar, die Handlung ist - wie im Buch - schön und ziemlich spannend, die Charaktere haben auch noch eine Spur vom Charme der Buchfiguren behalten - aber dennoch kann der Film mich weder mitreißen noch bewegen. Ich finde die Gewaltszenen nach wie vor unnötig und überzogen, ich kann nach wie vor nichts mit der Musik des Filmes anfangen. Alles was mir gefällt, ist die nostalgische Erinnerung an den tollen Roman und der absolut genialen Titelsong "Bright Eyes".
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Rainhard Tue, 11 Sep 2012 22:10:00 -0000
Antwort löschenWenn dich der Film schockiert bewegt er dich als nicht?^^ Interessant^^ Ich habe ihn ebenfalls als Kind gesehen und fand ihn damals schon sehr angsteinflößend- aber durchaus sympatisch durch z.B Hazel. Naja, da hat jeder seine ganz eigene Betrachtungsweiße. Ich kann nur nicht verstehen warum Du einen guten Film so negativ bewertest...es ist für mich ne falsche Bewertung weil deine Kritik in einer ganz andere Richtung geht. Die Inszenierung ist doch qualitativ sehr gut und unterhaltend...und mitreißend! Ach ja...eben nicht für dich!
Smiyax Wed, 12 Sep 2012 06:41:22 -0000
Antwort löschenNatürlich, dass der Film viele mitgerissen und bewegt hat, kann man ja kaum leugnen - deshalb wird er ja allgemein auch sehr gut bewertet. Nur trifft das einfach nicht auf mich zu, weshalb ich keinen Grund sehe, ihm mehr Punkte zu geben als auf mein persönliches Empfinden zutreffen.
Zugegeben, er hat mich als Kind sehr beängstigt und folglich auch bewegt, allerdings ist es weder eine besondere Kunst noch Leistung, einer Fünfjährigen mit Bildern von augenrollenden und stöhnenden abgehackten Kaninchenköpfen und Strömen von Blut Angst zu machen - etwas, das wohl so ziemlich jeder Film (ob gut oder nicht) mit höherer Altersfreigabe ebenfalls geschafft hätte, nur dass sich in diesem einen Fall die Leute von der FSK einfach verschätzt haben.
Dass ich von dem Film schockiert war, ist, würde ich sagen, also eher natürlich und gibt keinen Ausschlag darüber, ober nun gut oder schlecht ist.
Ich habe ihn, wie gesagt, auch mit durchaus positiven Erwartungen zum zweiten Mal angesehen, nachdem ich das Buch wunderbar fand und ich die negativen Erfahrungen mit dem Film einfach meiner mangelnden Reife zuschrieb. Allerdings konnte mich der Film auch diesmal nicht im geringsten bewegen - ich finde die Gewaltszenen an vielenStellen noch immer unnötig und uninteressant, die Filmmusik gefällt mir nicht und es gab kaum eine Szene, die mich wirklich mitnehmen oder bewegen konnte, auch wenn ich die Grundhandlung und Charaktere eigentlich noch aus dem Buch mag.
Insofern stimmt meine Bewertung völlig mit der Rezension überein: Den Film an sich finde ich sehr schwach, die paar Punkte gibt es vor allem für das schöne Konzept, das noch vom Buch durchschimmert, und den guten Titelsong.
Raccoon Thu, 09 Aug 2012 10:30:22 -0000
Kommentar löschenIch habe wirklich lange überlegt, ob und wie ich diesen Film bewerten soll. Ich weiß, dass Watership Down große Botschaften übermittelt über das Verhältnis vom Mensch zur Natur, totalitäre Systeme , Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Doch diese Aspekte konnte ich nie richtig nicht genießen. Denn nichts hat mich in meiner Kindheit (bis heute?) so sehr verstört, verängstigt und aufgewühlt wie dieser Film. Monatelang hatte ich Albträume von herumfliegenden schwarzen Kaninchen, die mich holen wollten und auch die brutalen und blutigen Kampfszenen gingen mir nicht aus dem Kopf. Das ging soweit, dass ich ein Unbehagen gegenüber Hasen entwickelte und selbst, wenn der Song "Bright Eyes" ertönte, immer den Radiosender wechseln musste. Jahrelang wollte und konnte ich mir den Film nicht ansehen.
Doch eines Tages schenkte mir ein waschechter Komiker diesen Film zu Weihnachten und ich musste mich wieder damit auseinander setzen. Dass ich mich beim Auspacken des Geschenks furchtbar erschrak und die DVD auf den Boden warf, fand er nur um so witziger. Zwei Jahre stand der Film unangetastet in meinem Regal, bis ich den Mut fand mich meinem Kindheitstrauma zu stellen. Acht Freunde und ein bis zwei Bierchen sollten mir das Wiedersehen mit Hazel und Co. erleichtern.
Die DVD ist im Player, nun gibt es kein Zurück mehr. Die ersten Minuten laufen, bis jetzt ist es doch gar nicht so schlimm, oder? Ist ja eigentlich auch ganz hübsch gezeichnet. Oh da ist ja die Hasenbande. Sind doch ganz niedlich die Tierchens, ja, und auch ein wenig unheimlich. Ja unheimlich trifft es. Wieso hat der eine so furchtbare Halluzinationen? Das Feld blutet einfach?! Aber bis jetzt hälst du dich gut, Jana. Es fällt fast gar nicht auf, dass du bei den schlimmen Szenen wegschaust. Und immerhin war der böse General ja noch nicht....oh oh da ist er. Oh Gott wie kann man Kaninchen denn nur so zeichnen?! Sie kämpfen noch nicht mal und ich vergrabe jetzt schon die halbe Zeit meinen Kopf im Kissen. Aber selbst das reicht nicht aus, um dieses grauenvolle Gefühl zu beseitigen, denn der unheilvolle Soundtrack übertönt alles.
Nur noch ein paar Minuten habe ich es ausgehalten, bevor ich aus dem Wohnzimmer verschwand und mich für den restlichen Abend in der Küche einquartierte. Nach über 15 Jahren hatte ich immer noch nicht die Kraft, den Film von vorne bis hinten ohne größere Schwierigkeiten anzuschauen. Selbst in einer größeren Gruppe löste er in mir dasselbe Gefühl wie damals aus und schaffte es mich wieder in ein unsicheres, ängstliches Kind zu verwandeln. Die nächste Sichtung erfolgt frühestens wieder in 15 weiteren Jahren, wenn überhaupt. Hat jemand zufällig Interesse an der DVD?
bedenklich? 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
Hornblower Thu, 09 Aug 2012 10:56:55 -0000
Antwort löschenBewegender Kommentar (schnüff)!
Raccoon Thu, 09 Aug 2012 11:13:01 -0000
Antwort löschenEigentlich ist das ja auch ein bisschen witzig. Aber nur ein bisschen^^
lieber_tee Thu, 09 Aug 2012 18:31:50 -0000
Antwort löschenIch weiß nicht ob ich dich wegen dieser intensive Film-Erfahrung beneiden soll oder du mir Leid tust, so traumatisch einen Film zu erleben. Hey, ist doch nur Film...Das hilft dir jetzt bestimmt überhaupt nicht...
Raccoon Thu, 09 Aug 2012 21:50:16 -0000
Antwort löschenAaach, ich muss mir den Film ja nicht nochmal ansehen, wenn ich es nicht will ;)
Aber du hast recht: muss an sich schon ein ziemlich guter Film sein, um einen Menschen so berühren/verstören zu können
pxl Fri, 24 Aug 2012 23:05:55 -0000
Antwort löschenIhc hätte interesse an der dvd :D
Rainhard Tue, 11 Sep 2012 22:10:41 -0000
Antwort löschenIch hab Interesse an der DVD da es mein Lieblingsfilm ist!! Ist sie noch zu haben?
Rahk Sat, 15 Sep 2012 21:16:01 -0000
Antwort löschenIch nehme die DvD und bezahle sogar das Porto :)!
PulpFiction84 Mon, 17 Sep 2012 18:44:32 -0000
Antwort löschenOh mein Gott dieser Kommentar ist göttlich :)
aber auch verständlich
Martin Oberndorf Fri, 18 Jan 2013 16:52:45 -0000
Antwort löschenHab den Film nicht gesehen, aber wegen dem Kommentar: ich hatte früher auch Angst beim Ende von Harry Potter und der Stein der Weisen und hab ihn mittlerweile öfter gesehen als jeden anderen Film den ich besitze. Ich hatte früher auch Angst beim Spiel Pokémon Snap als Lapras aus dem Wasser aufgetaucht ist. Diese Angst hat länger angehalten, aber es geht jetzt auch. Der muss ja echt schlimm gewesen sein, wenn du es bis jetzt nicht schaffst.
Alle 11 Antworten zeigen
Raccoon Sun, 24 Feb 2013 01:39:58 -0000
Antwort löschenJa ich weiß ja auch nicht...möglicherweise neige ich auch zu einer leichten Übertreibung...aber wir können uns ja gerne nochmal unterhalten, nachdem du dir den brutalen Killerhasenfilm angeschaut hast^^
Raccoon Sun, 24 Feb 2013 01:51:00 -0000
Antwort löschenPS: Lapras ist doch zuckersüüüß!^^
ProsperDune Tue, 07 Aug 2012 12:55:02 -0000
Kommentar löschenSoll "Unten am Fluss" ("Watership Down") Kinder oder besser jüngere Menschen belehren?
Ich meine nicht im Sinne von "die Moral der Geschicht'" sondern insofern, als dieser Zeichentrickfilm immerhin eine Parabel auf totalitäre Unterdrückungssysteme, auf den Freiheitswillen der Andersdenkenden sowie auf den Kreislauf und die Gesetze der Natur ist. Darüber hinaus wird auch die Haltung des Menschen gegenüber der Natur behandelt. In diesem Sinne hat uns "Unten am Fluss" einiges zu sagen. Aber warum nun Kaninchen als Hauptfiguren?
Wenn ich hier die Kommentare lese, fällt auf, dass der Film bei vielen im Kindesalter Alpträume verursacht hat. Ist ja gar nicht verwunderlich. Wenn ich ihn als Kind geschaut hätte, wäre ob brutal kämpfender und blutüberspritzter Kaninchen meine Vorstellung von diesen Tieren sicherlich ebenfalls gewandelt. Und auch heute noch stellen die alles andere als niedlichen Szenen eine neue Erfahrung dar. Nichtsdestotrotz hätte ich als Kind nichts von der Thematik des Films wahrgenommen und verstanden und auch nichts über die Dinge der Welt erfahren, derer man sich mit dem Erwachsenwerden bewusst werden muss. Ich wäre doch viel zu verschreckt gewesen.
Deshalb empfinde ich die Intention des Films irgendwie als verfehlt. Bestenfalls ältere Kinder und jüngere Erwachsene können den Film so rezipieren, wie er rezipiert werden sollte. In dem Alter bräuchte es dann aber keine Kaninchen mehr, finde ich.
Kaninchen als Metapher. Ob das nun passt, weiß ich nicht genau, doch "Unten am Fluss" ist gewiss kein schlechter Film, dafür ist er zu ungewöhnlich, einzigartig und tiefgründig. Als Kinderfilm eher nicht geeignet.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Martinmartin Thu, 02 Aug 2012 14:29:23 -0000
Kommentar löschenEine tadellose Umsetzung des Romans von Richard Adams, die der Vorlage absolut gerecht wird. Auch wenn ich als Kind, damals hauptsächlich geschockt von der schonungslosen Brutalität der Efrafa und der für einen Zeichentrickfilm realistischen, drastischen Bildsprache, Unten am Fluss vermutlich nicht als Parabel über Staats- und Gesellschaftssysteme, Unterdrückung und Freiheitsdrang interpretiert habe, hatte ich dennoch bereits damals den Eindruck, dass mir der Film etwas wertvolles vermitteln will und mich als Zuschauer ernst nimmt - im Gegensatz zu den meisten Kinderfilmen, die ich gewohnt war.
Ähnlich gut: Als die Tiere den Wald verließen.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
KonTaicho Wed, 18 Jul 2012 18:58:36 -0000
Kommentar löschenOhje, Kinderheitserinnerungen an schlaflose Nächte und Wahnvorstellungen kochen wieder hoch, das schwarze Kaninchen von irgendwo verfolgt mich erneut! Der Film hat Spuren hinterlassen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein Unten am Fluß
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Unten am Fluß