7.6

Unter dem Sand

Kinostart: 07.04.2016 | Dänemark (2015) | Drama, Kriegsfilm | 100 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Under sandet / AT: Land of Mine; A Place under the Sun; Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit

Unter dem Sand ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Martin Zandvliet mit Roland Møller und Louis Hofmann.

Im oscarnominierten Drama Unter dem Sand müssen deutsche Kriegsgefangene nach dem Zweiten Weltkrieg dänische Strände unter Gefahr ihres Lebens von vergrabenen Minen befreien.

Aktueller Trailer zu Unter dem Sand

Komplette Handlung und Informationen zu Unter dem Sand

Handlung von Unter dem Sand
Als der Zweite Weltkrieg im Mai 1945 endet, jubelt auch Dänemark. Doch unter dem Sand der dänischen Strände schlummert noch immer eine nicht zu unterschätzende Gefahr: Hier haben die deutschen Truppen nämlich millionenfach Landminen vergraben, die weiterhin scharf sind.

Um die westliche Küste ihres Landes wieder sicher zu machen, setzen die Dänen deutsche Jugendliche wie Sebastian Schumann (Louis Hofmann), Helmut Morbach (Joel Basman), Wilhelm Hahn (Leon Seidel) und Ludwig Haffke (Oskar Bökelmann) ein, die in Kriegsgefangenschaft geraten sind. Dass die jungen Männer keine Ausbildung in Sachen Räumungsarbeiten von Minen haben, spielt dabei keine Rolle. Sie werden von Sergeant Carl (Roland Møller) und Leutnant Ebbe (Mikkel Boe Følsgaard) trotzdem an den Strand geschickt, wo der Tod unter dem Sand lauert und jeder falsche Schritt das Ende für sie bedeuten könnte. 

Hintergrund & Infos zu Unter dem Sand
Unter dem Sand trägt im dänischen Original den vergleichbaren Titel Under sandet. International wurde das Drama jedoch unter dem Namen Land of Mine vermarktet, was in einem Wortspiel sowohl "mein Land" als auch "Land der Minen" bedeutet.

Für Filmemacher Martin Zandvliet war Unter dem Sand nach Applaus (2009) und Dirch (2011) der dritte Spielfilm, der unter seiner Regie entstand. Für seine vorangegangenen Filme hatte er ebenfalls bereits die dazugehörigen Drehbücher verfasst.

2017 wurde das Nachkriegsdrama Unter dem Sand für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert und ging damit gegen Ein Mann namens OveThe Salesman - ForushandeTanna - Eine verbotene Liebe und Toni Erdmann ins Rennen um den Auslandsoscar. (ES)

Schaue jetzt Unter dem Sand

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Unter dem Sand

Cast
Crew
Sgt. Carl Rasmussen
Sebastian Schumann
Helmut Morbach
Werner Lessner
Ernst Lessner
Ludwig Haffke
Wilhelm Hahn
August Kluger
Rodolf Selke
Hermann Marklein
Friedrich Schnurr
Johann Wolff
Gustav Becker
Albert Bewer

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Unter dem Sand

7.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.6 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Unter dem Sand

7.6 / 10
1.193 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
15

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

391

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

78

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare