7.1

Unternehmen Capricorn

Kinostart: 03.08.1978 | Großbritannien, USA (1977) | Drama, Thriller | 123 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Capricorn One

Unternehmen Capricorn ist ein Drama aus dem Jahr 1977 von Peter Hyams mit Elliott Gould und James Brolin.

Mit Unternehmen Capricorn schuf Regisseur Peter Hyams einen Verschwörungsthriller, der mit dem Thema einer geplanten ersten bemannten Marsmission geschickt zwischen Science und Fiction pendelt.

Aktueller Trailer zu Unternehmen Capricorn

Komplette Handlung und Informationen zu Unternehmen Capricorn

Handlung von Unternehmen Capricorn
Beim Bestreben des Menschen, das Weltall zu erobern, konnte die Mondlandung nur der erste logische, aber nichtsdestotrotz nur kleine Schritt für die Menschheit sein, egal, was Neil Armstrong damals sagte. Und der Mensch will Erfolge sehen, sonst verliert er das Interesse und die Forschung die nötigen Gelder. Das weiß keiner besser als Dr. James Kelloway (Hal Holbrook), einer der Leiter des bemannten Raumfahrtprogramms der NASA. Daher muss die kurz vor ihrer Durchführung stehende Marsmission unbedingt gelingen.

Als der Flug der Capricorn One am fehlerhaften Lebenserhaltungssystem der Fähre zu scheitern droht, werden die verdutzten Astronauten Charles Brubaker (James Brolin), Peter Willis (Sam Waterston) und John Walker (O.J. Simpson) kurzerhand aus der Kapsel herauskomplimentiert und in eine Militärbasis in der Wüste verbracht. Vor den Augen von Politprominenz, den drei Familien und einer Reporterschar startet nun die unbemannte Capricorn One. Die drei Astronauten sollen derweil der Welt vorgaukeln, alles liefe nach Plan; die Szenen auf dem Mars werden in einem Studio nachgestellt.

Doch einem der Techniker kommen im Laufe der Mission Zweifel an der Echtheit Selbiger, was er einem Freund und Reporter, Robert Caulfield (Elliott Gould), gegenüber verlauten lässt. Wenig später verschwindet sein Kontaktmann spurlos und auch Caulfield sieht sich gefährdet. Als die Raumfähre zum Ende der Mission beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht, müssen die drei Astronauten verschwinden, um die Glaubwürdigkeit der NASA aufrechtzuerhalten …

Hintergrund & Infos zu Unternehmen Capricorn
Viele Filme basieren auf einer Buchvorlage. Unternehmen Capricorn (OT: Capricorn One), nach eigenem Drehbuch von Regisseur Peter Hyams (Outland – Planet der Verdammten) inszeniert, erhielt wiederum gleich zwei Roman-Adaptionen – eine für den britischen Markt durch Ken Follett (unter dem Pseudonym Bernard L. Ross geschrieben), eine für den amerikanischen Markt durch Ron Goulart.

Der Verschwörungsthriller erhielt von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA vier Nominierungen für den Saturn Award, darunter Rube Miller für die Besten Spezialeffekte. (EM)

Schaue jetzt Unternehmen Capricorn

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Unternehmen Capricorn

Cast
Crew
Robert Caulfield
Colonel Charles Brubaker
Lieutenant Colonel Peter Willis
Commander John Walker
Kay Brubaker
Dr. James Kelloway
Judy Drinkwater
Abgeordneter Hollis Peaker
Walter Loughlin
Sharon Willis
Betty Walker
Elliot Whittier

News

1 News zu Unternehmen Capricorn

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Unternehmen Capricorn

7.1 / 10
657 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

187

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare