6.2

Miles Ahead

DVD/Blu-ray-Start: 05.12.2016 | USA (2015) | Biopic, Musikfilm | 100 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Miles Ahead / AT: Kill the Trumpet Player

Miles Ahead ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Don Cheadle mit Don Cheadle und Ewan McGregor.

Das Biopic Miles Ahead widmet sich zwei Tagen im Leben des Jazz-Trompeters Miles Davis. Gespielt wird der Musiker von Don Cheadle, der mit dem Film auch gleich sein Filmregie-Debüt gibt.

Aktueller Trailer zu Miles Ahead

Komplette Handlung und Informationen zu Miles Ahead

Handlung von Miles Ahead
Miles Ahead, Meilen voraus ist der Jazztrompeter Miles Davis (Don Cheadle) vielen seiner Kollegen, wenn es um musikalisches Talent und Können geht. Obwohl der Musiker sich inzwischen einen Ruf als Ikone aufgebaut hat und Jahrzehnte grandiosen Musizierens hinter ihm liegen, könnte die Karriere des im Jahr 1980 schon 50-Jährigen allerdings einen Aufwind vertragen, seit er 1974 seine Auftritte und Aufnahmen ganz aufgegeben hat.

Also tut Miles Davis sich mit dem Rolling Stone-Reporter Dave Brill (Ewan McGregor) zusammen, um einer gestohlenen Aufnahme hinterherzujagen, die sein Comeback bedeuten könnte. Dabei sinniert er über seinen zurückliegenden Aufstieg im Musikgeschäft und erinnert sich vor allem an die Beziehung zu seiner ersten Frau Frances Taylor Davis (Emayatzy E. Corinealdi), von der er sich trennte, obwohl sie die Liebe seines Lebens war.

Hintergrund & Infos zu Miles Ahead
Zunächst war Antoine Fuqua für den Posten des Regisseurs von Miles Ahead vorgesehen, doch schließlich feierte Don Cheadle mit dem Biopic sein Spielfilmdebüt auf dem Regiestuhl. In zwei Episoden von House of Lies hatte der Schauspieler sich bereits zuvor in der Regiearbeit ausprobiert. Außerdem schlüpfte er für Miles Ahead in die Hauptrolle, betätigte sich als Produzent und schrieb auch am Drehbuch mit.

Miles Davis zog 1944 nach New York, suchte dort den Kontakt zu Charlie Parker und ging auf die Juilliard School of Music. Mit seinen Birth of the Cool-Sessions leistete er Pionierarbeit, spielte in den 1950ern im Quintett mit John Coltrane und arbeitete später auch mit dem Orchester von Gil Evans zusammen. Ende der 1960er durchlebte er schließlich seine Elektro-Funk-Phase und hatte damit bis zu seinem Tod 1991 so unterschiedliche Musikstile wie Bebop, Cool Jazz, Hard Bop, Modal Jazz und Jazz Fusion durchgespielt.

Ursprünglich war Zoe Saldana für die Rolle von Miles Davis’ Ex-Frau Frances Taylor angedacht gewesen, musste das Projekt jedoch wieder verlassen. Bevor das Biopic den Titel Miles Ahead erhielt, trug es zeitweise den Arbeitsnamen Kill the Trumpet Player. (ES)

Schaue jetzt Miles Ahead

Pressestimmen

5 Pressestimmen zu Miles Ahead

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt 5 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Miles Ahead

6.2 / 10
119 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

146

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

14

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare