Van Helsing - Kritik

US 2004 Laufzeit 132 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Actionfilm, Horrorfilm, Fantasyfilm, Kinostart 06.05.2004

Kommentare zu Van Helsing

JuanHuevo 30.09.2014, 01:58

Van Helsing dient der einfachen Unterhaltung. Optisch sehr ansprechend und ordentlich Action. Und genau das ist gleichzeitig ein Problem, da es, neben der ein oder anderen schauspielerischen Leitung (wobei es mindestens ähnlich viele miserable Darstellungen gibt), die einzigen Stärken sind.
    Der Film weiß nicht so recht, was er will. Düster, lustig, abenteuerlich.......hier kommt irgendwie alles vor. Dadurch fehlt es, in meinen Augen, häufig unnötig an Atmosphäre. Die Dialoge wirken phasenweise hölzern und die Story könnte fesselnder sein. Dabei hätte die Thematik deutlich mehr hergeben können. Naja und die Logik hat auch ab und an Urlaub.
    Popcorn-Kino eben. Und da ich mir das ab und an gerne antue und Van Helsing mich unterhalten hat 6/10.

machete_dont_text 09.09.2014, 22:11

mir will nicht ganz in den sinn, warum dieser film bei allen durchfällt. die grundideen sind eigentlich wirklich gut und originell: vampir als lebender toter braucht künstliches leben um sich erfolgreich zu reproduzieren, vampir kann nur von werwolf getötet werden, drakula sieht sich nicht im spiegel weil es eine tür ist... auch die umsetzung ist gelungen. die actionsequenzen passen und die monster sehen sehr gut aus. besonders die werwölfe gehören meiner meinung nach zu dem besten, was hollywood bisher in diesem bereich hervorgebracht hat. gut, der film hat einige längen, verliert sich hier und da in einer nicht ganz durchsichtigen handlung und einige ansätze hätte man sich schenken können: drakulas handlanger sind fürn arsch und obs die einführung mit mr jockel und dr hide gebraucht hätte... was solls. den film kann man sich ruhig mal geben.

odie.holzmann 02.09.2014, 18:23

Die Optik und die Atmosphäre des Films überzeugen, wahrscheinlich sogar, weil hier so übertrieben wurde. Ein Patchwork aus der klassichen Horrorliteratur als Geschichte zu bezeichnen ist dann wohl auch übertrieben, aber für mich zumindest eine gute Idee.
        Wenn man den Streifen dann nich für bierernst nimmt, funktioniert er, auch, weil die Kate und der Hugh hier gut harmonieren.
        Fazit: Kopf aus, Popcorn(auch wenn ich Chips lieber mag) an, und sich von Bombastkino mit sagen wir schmalen Geschichte berieseln lassen, ich tus immer wieder gern.

mrfranky 22.08.2014, 14:06

Kinder,was meckert ihr,der Film hatte Stimmung,Atmoshäre,Witz und gute Schauspieler.Für mich war es eine dolle Gaudi.

Parasomnie 09.08.2014, 11:34

Ein ziemlich guter Streifen mit einer sehr interessanten Story.

hans maulwurf 23.07.2014, 13:15

Optisch und tricktechnisch sehr anspruchsvoll aber:
              Das Overacting mancher Schauspieler, allen voran der total fehlbesetzte Graf Drakula wirkt dermasen lächerlich, daß man sich fremdschämen muss.
              Ausserdem wird stellenweise mit der Action zu sehr übertrieben.
              Van Helsing wurde mir wegen dem Mord an Dr.Jekyl schon in den ersten Minuten des Films unsympatisch.
              Wirklich schade, denn man hätte so viel aus dem Film machen können.
              Fazit: anspruchsloser Quark für den Durchschnittsdämlack

brucelee76 23.07.2014, 03:16

Hallo zusammen,

welches Kind kennt wohl nicht die drei berühmtesten Horrorgestalten: Das gibt drei Punkte von mir als Nostalgie-Bonus:

1. Ein Untoter Blutsauger,
                2. ein blutrünstiger Wolfsmensch und
                3. ein aus Leichen zusammengeflickter Monster.

Ein Kopfgeldjäger Namens van Helsing macht gleichzeitig Jagd auf alle drei. Naja hier lief so einiges schief. Obwohl gar nix zusammenpasst ist er desto trotz ein Spaßfilm, wenn man ihn nicht ernst nimmt.

Mein Fazit: Warum soll ich mich aufregen, wenn die Verantwortlichen es auch nicht tun. Und schon ist er aus dem Gedächtnis.

yasemin.yoo.94 15.07.2014, 00:36

Ihr ganzen Leute die hier den Film kritisieren.
                  Dieser film verdient ein Lob eben durch die guten Schauspieler und selbst die Vampire und Werwölfe einfach grandios gemacht sind. auch die Story finde ich toll und nicht immer nur das selbe sondern mahl was anderes mit Frankensteins Monster ich finde es genial das man auf so eine Idee kommt. Ich habe den film schon mehr als 100 mahl gesehen und kann es noch weitere hundertmal.
                  Lasst euch auch einmal auf was neues ein und schreibt nicht immer alles ab nur weil es nicht so ist wie es sein sollte.

Lg

Kalleyeti 05.07.2014, 13:44

Ich hatte mich gefreut ! Van Helsing nicht mehr der alte Mann mit dem Koffer sondern der Actionheld ! Und dann auch noch Hugh Jackmann in der Hauptrolle ! Das sieht gut aus . Es gibt dann auch noch Frankensteins Monster und Werwölfe . Und dann kommt Dracula und ..... ja wie soll ich es sagen -der hätte in jede Parodie gut reingepaßt ! Nur hier versaut er alles . Schade !Ohne diesen Dracula würde ich bestimmt 8 Punkte geben weil sonst ist der Film nicht schlecht . Aber diese darstellung fand ich schon irgendwie befremdlich !! Zum einmaligen ansehen aber durchaus O.K.

chrissley 29.06.2014, 15:39

Nettes Filmchen mit zwei netten Darstellern und paar netten Vampiren und ner netten vorhersehbaren Handlung. Nettes Ende inklusive.
                      Fazit : Einmal nett zum Ansehen, danach aber nie wieder...

Spacekid 25.06.2014, 17:42

Fand den Film ganz gut und der soundtrack ist spitze ;-)

carpenoctem410 08.06.2014, 21:07

Dieser Film ist mein ganz persönliches "guilty pleasure". Mit 13 habe ich ihn das erste mal gesehen, und damals hat er mich wahnsinnig geprägt. Ich fand die Charaktere und deren Hintergründe, die Kostüme, den Humor, die Effekte, die Musik und vor allem Dracula einfach wahnsinnig toll. Zehn Jahre später sehe ich natürlich, was bei diesem Film schief läuft (siehe die anderen Kommentare hier), aber trotzdem bleibt Van Helsing für mich einer meiner Lieblingsfilme. Ich habe immer noch großen Spaß.

Wer generell Fan des Vampir-Genres ist, sollte sich diesen Film einmal ansehen. Van Helsing hat einige interessante Gedanken bzw. Interpretationen zum Hintergrund und zur Beziehung von Dracula und Gabriel Van Helsing zu bieten.

corinna.freiburg 16.04.2014, 19:57

Bisher der einzige Film, den ich sowohl wahnsinnig toll finde als auch bis zur Unausstehlichkeit hasse.
                            Ich weiß durchaus die Verbeugung vor Universals eigenen Filmmonstern zu würdigen, also Frankensteins Kreatur, Dracula und der Werwolf (die Mumie fehlt noch, aber die hatte ja ihr eigenes Reboot). Sie sind die Urväter der Kino-Horror-Ikonen in den 30er Jahren gewesen, daher finde ich die Idee an sich garnicht unbedingt schlecht, sie alle mit ner netten Story in einen Film zu packen.
                            Sein wir mal ehrlich, so schlecht ist die zugrunde liegende Geschichte garnicht, sie wird nur im Verlauf der Dreharbeiten zusehends niedergemetzelt, angefangen bei Kostümen (ehrlich mal, warum muss Van Helsing wie die moderne Version eines Cowboys angezogen sein?) über ziemlich creepige Charaktere (Was trägt eigentlich der Totengräber zur Geschichte bei, außer ständig die Leute aufzuhetzen? Oder ist genau das seine Aufgabe? Aber warum dann gerade der Totengräber? ABM oder wie? Und wo kommen die Zwerggestalten aus Das Böse auf einmal her?!) oder Gags, die schon seit gefühlt 50 Jahren nicht mehr komisch sind (Kate landet im Reiter auf Hugh, Wenham stolpert rückwärts über ein Sofa, etc...), gekrönt von mordsmäßig schlechter Tricktechnik (ich sag nur Mr. Hyde... ähnlich gruselig animiert wie The Rock in Return of the Mummy).
                            Hingegen fand ich den Q Branch des Vatikans, so sehr er an den Haaren herbeigezogen war, zum Wegschmeißen komisch, die Musik ist klasse, genau der richtige Mix aus Abenteuer und Epos und die kleine Verbeugung vor Tanz der Vampire (Ballsaal) zaubert auch ein kleines Nostalgieschmunzeln auf die Lippen.
                            Wofür ich den Film hasse, das sind die Bräute und Dracula mit ihrem elenden, theatralischen Overacting... das ist nicht cool, das ist nicht stylish, das ist peinlich. Außerdem hasse ich es, daß der Zuschauer diverse Bröckchen Info hingeworfen bekommen, auf die nie wieder zurück gekommen wird. Ist Van Helsing nun der Erzengel Gabriel? Und wenn, warum lebt er mit Amnesie auf der Erde? Und warum glaubt Dracula, er könne einen Werwolf an einer Stelle einsetzen, für die er Frankensteins Kreatur braucht, denn die ist definitiv k e i n Werwolf?
                            Und mein Hass-Overkill: Nur ein Werwolf kann Dracula töten?! Vorbei die Zeit, als man sich aus Kerzenhaltern oder Windmühlenflügeln eben ein Kreuz bauen konnte, um sich den gefährlichsten Blutsauger der Literaturgeschichte vom Hals zu halten. Da werd ich aber Probleme mit dem Handgepäck kriegen, falls ich je nach Rumänien reise...

urg0tt 05.04.2014, 23:41

Negativ:
                              - Story (Die Story ist mehr als haarsträubend.)
                              - Nebendarsteller: Lassen zu wünschen übrig.
                              - Kulissen: Zumindest Draculas Schloss wirkt irgendwie schäbig.

Positiv:
                              + Kate Beckinsale: Attraktiv und temperamentvoll.
                              + Richard Roxburgh als nostalgischer Vampir wie er im Buche steht.
                              + Hugh Jackman als Van Helsing und Werwolf.
                              + Dracula und seine Bräute (Es gab nie authentischere Vampire!)
                              + Werwölfe (Die besten Werwölfe, die es je gegeben hat!)
                              + Action und Unterhaltung ab der ersten Minute.

Ich gebe »Van Helsing« eine 7.0 ("Sehenswert"). Warum? – Weil es keinen anderen Film gibt, in dem Vampire und Werwölfe so wunderbar authentisch in Szene gesetzt werden. Einfach ein Genuss.

sachsenkrieger 15.03.2014, 14:14

"Seit 450 Jahren kämpft meine Familie gegen Dracula!" posaunt die grenzdebile Z-Movie-Darstellerin aus Tallahassee/Florida, die für diesen Film ein transsylvanisches Makeup bekommen hat und der man deutlich ansieht, das sie entweder dringend aufs Klo muss oder wirklich versucht, ihrem Gesicht eine der Situation angemessene Mimik zu geben.

Verdammte Scheiße, keine 450 Sekunden hätten die zwei Studenten überlebt gegen Dracula, der übrigens eine beeindruckend bescheuerte deutsche Stimme bekommen hat, und seine Schergen. Dazu zählen das Frankenstein-Monster, der Dude, ein Igor, drei "Bräute", Chippie das Känguru, eine Bande Ewoks im Darth Vader Kostüm, der Kleine Maulwurf und was weiß ich noch für´n Geseuche. Viel Spaß!

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

Filmfan30 12.03.2014, 18:06

Ich liebe Vampire und ganz besonders dann wenn sie nicht glitzern. Hier ist Dracula noch Dracula. Dafür sieben Punkte.

replicant-10 28.02.2014, 12:42

Das war nix dolles !!!

tobiderboss 23.01.2014, 14:29

Nicht so berauschend, da er Effekt"überlastet" ist und auf eine Art diese gesamte Geschichte missbraucht und vergewaltigt. Schade um die Idee.

Vaultguy 18.01.2014, 19:22

Gute Effekte und der neurotischte Dracula aller Zeiten.

Frankie Dunn 18.12.2013, 07:21

Wer schon immer davon geträumt hat, dass ihm Stephen Sommers (wer auch immer das ist) mal mit dem Arsch ins Gesicht springt, bekommt hier seine Chance. Das ist nicht einmal schlecht, sondern hat alles, was ein akzeptabler Film braucht. Mit Ausnahme eines Regisseurs/Drehbuchautors, der Wert darauf legt, einen vernünftigen Film zu drehen. Optik: Ansprechend. Settings: Ansprechend. Thema: Ansprechend. Schauspieler: In Ordnung. Score: Ganz gut. CGI: Ganz nett. Entsprechend kann man hiervon auch ordentliche Trailer drehen. Sieht alles ganz gut aus. Drehbuch und Regie sind Zuschauerverarsche.

Von Transsilvanien bis zum Maskenball in Budapest sind es übrigens über 600 Kilometer. Genauso sprunghaft sind alle Szenen des Films. Ein Filmriss-Film. Vermutlich war Bukarest gemeint, dann wären es noch ca. 200 Kilometer und man bleibt wenigstens in der Region. Macht schon mehr Sinn. Besser wird der Film durch solche eklatanten Fehler in der Story jedoch nicht. 0.0 - so schlecht wurde ein eigentlich interessantes Thema noch nie umgesetzt, einfach nur unerträglich und leider finanziell keine Nullnummer

Realizator 15.12.2013, 10:43

Der Film ist einfach geil. Spass ohne Ende und tolle special effects. Ein Muss

laurens.schreiht 25.10.2013, 14:08

Ein eher schlechter Film, der mir aber sehr Spaß gemacht hat :)

muresan 20.10.2013, 15:36

Na, dass ist doch mal eine gute Version eines Dracula, ohne allzu "menschliche" Einlage eines Untoten. Bram Stokers Dracula wirkt zwar etwas nostalgischer, aber kaum überzeugender, da ein blutrünstiger Herrscher kalt wirken sollte, wie in diesem Film. Auch ist die sonstige Besetzung sehenswerter: Hugh Jackman als "heiliger" Mörder, Kate Beckinsale als "Rächerin"(Das Temperament ist auf jedenfall da) und die 3 Dracula-Bräute(Mal ehrlich: Die wirken doch viel überzeugender als diejenigen von Bram)
                                                Trotzdem: Der Film wirkt etwas zu heldenhaft und teilweise übertrieben mit Effekten. Die Story ist zwar, dank der Zentrierung auf van Helsing, etwas eigenartig, aber kann man kaum behaupten, dass dieser Film durch dies eine Originalität aufweist.
                                                Wäre er das, hätte ich ihm mindestens ne 9 gegeben.

Hartmut Wastian 09.09.2013, 12:56

Hier passt leider fast nix: Drehbuch praktisch nicht vorhanden, legendäre Horrorcharaktere willkürlich vermischt, Animationen lächerlich, Kostüme trashig - und selbst La Beckinsale nicht so schön wie sonst.

Aniday 19.08.2013, 12:57

Vielleicht hätte ich mir mal vorher ein paar Kritiken durchlesen sollen! War ein Spontankauf und ich hatte mich auf einen unterhaltsamen, spannenden Fantasyfilm gefreut. War wohl nix, ziemlich schlechte und noch dazu langweilige Umsetzung eines vielversprechenden Themas. Nach der Hälfte des Filmes ist mir dann auch noch aufgefallen, dass ich ihn schonmal gesehen habe.... Ich hoffe diesmal werde ich das Erlebnis ebenso schnell wieder verdrängen, die DVD ist jedenfalls schon wieder verkauft!