Van Helsing - Kritik

Van Helsing

US · 2004 · Laufzeit 132 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Actionfilm, Horrorfilm, Fantasyfilm · Kinostart

Im Genre ein Meisterwerk. Schauspieler, Geschichte und special effects sind einfach genial. Tiefe sollte man nicht bei einem Vampir-Film suchen, meiner Meinung nach ;)

Nospheratu99 08.09.2016, 09:04 Geändert 08.09.2016, 09:06

Inhaltsleeres Computer-Animations-Feuerwerk ohne künstlerischen Wert. Dazu gab es eine hanebüchene Story, die verschiedene Grusel-Themen vermischt und dabei teilweise ins Absurde abgleitet. Das ganze wurde durch ein halblustig-dümmliches Drehbuch ergänzt, das die Protagonisten wie hirnamputierte Dorfdeppen dastehen lässt. Damals im Kino schon fragte ich mich, was die Macher mit diesem Streifen eigentlich bezwecken wollten. Klar, das Ding war vom Einspielergebnis sicherlich ein Erfolg, verkam jedoch über weite Strecken zur einer mit zugegebenermaßen optisch ansprechenden Effekten aufgepeppten, jedoch weit unterdurchschnittlichen Dutzendware. Die Stimmung hätte ja ganz gut rüberkommen können, leider verhagelten die dummdreisten Sprüche der Charaktere diese aber leider immer wieder. Ich fragte mich über die ganze Laufzeit, ob der Streifen von der Konzeption her nicht etwa als Selbst-Persiflage gemeint war, ernst nimmt er sich offensichtlich kaum.
      Heraus kam eine schwache Mischung aus Grusel und halblustigem und seichtem Teenie-Geblödel, das mich eigentlich schon nach dem ersten Drittel verloren hatte. Hielt mich bei der Erstsichtung allein die Bequemlichkeit davon ab, den Kinosaal zu verlassen, so schaltete ich bei der Zweitsichtung beim ersten Werbeblock um und wandte mich von diesem Machwerk auf Nimmerwiedersehen ab.
      Über Inszenierung und Darstellung erspare ich mir jeglichen weiteren Kommentar, an solch einem Ding MUSS eigentlich jeder scheitern. Da möchte ich den handelnden Personen keinen Vorwurf machen, da geht das Schiff mit Mann und Maus unter. Für mich einfach verlorene Lebenszeit, die zwei Punkte vergebe ich für die Computeranimationen und das Bemühen der Darsteller im Allgemeinen.

Auch wenn die Story fragwürdig ist, die Dialoge zu wünschen übrig lassen und die CGI Effekte an der ein oder anderen Stelle auch nicht gerade brilliant sind, so gelingt Stephen Sommers meiner Meinung nach ein überaus amüsanter und cooler Fanatsy-Streifen, der auf jedenfall den Zuschauer zufrieden stimmen sollte, welcher nicht zu viel Wert auf eine ausgeklügelte Story und fantastische Effekte/ Dialoge setzt. Ich persönlich finde es jedesmal aufs neue genial Hugh Jackman als Van Helsing dabei zuzusehen, wie er sich auf eine aufregende Monsterjagd begibt und dabei sämtlichen Horrorgestalten begegnet (jetzt hätte eigentlich nur noch eine Hexe gefehlt). Was ich übrigens am besten finde ist die Darstellung der Monster. Man kann ja geteilte Meinungen zu dem Frankensteinmonster haben, aber die Werwölfe beispielsweise sind unheimlich gut geworden. Statt uns mit lächerlichen Darbietungen zufriedenstimmen zu wollen, wie es schon vorher das 'Twilight'-Franchise versucht hat, sehen wir hier wirklich einen Wolfs'Menschen' und der ist wahrhaftigt überzeugend dargestellt worden. Aber das absolute Highlight des Films sind mit absoluter Sicherheit die Vampire, wobei die Bräute Draculas ihren Meister sogar optisch wirklich in den Schatten stellen. Noch nie, wirklich NIE, gab es eine derartig coole und bombastische Darstellung von Vampiren. Mittlerweile sind wir ja in einer Zeit angekommen, in welcher uns Serien und Filmreihen wie 'Vampire Diaries', 'True Blood' oder 'Twilight' mit einer lächerlichen und leider auch ziemlich tuntigen Art von Vampiren abzuspeisen versuchen. Hierbei frage ich mich wieder was eigentlich aus diesen imposanten Horrorgestalten geworden ist. Es gab mal eine Zeit in der Vampire cool und gruselig waren und heute redet man nur noch darüber, welcher Vampir am heißesten aussieht und in wen er sich letztendlich verliebt. Wenn ich sowas sehe, bin ich richtig froh, dass ich zur Nott immer noch DIESEn Film schauen kann. Dabei weiß ich nämlich, dass mir hier auch RICHTIGE Vampire geboten werden, so wie sie sind. Blutdurstige, reißerische Bestien, welche liebend gerne Menschen töten. Dafür bedanke ich mich und deshalb ist dieser Film auch meiner Meinung nach für all diejenigen sehenswert, die mal wieder richtige Vampire sehen wollen.

RoboMaus 05.04.2016, 22:59 Geändert 05.04.2016, 23:30

LEICHTE SPOILER
          "Ich wette, das war unangenehm" (Van Helsing zu Mr. Hyde, nachdem er ihm den Arm mit dem Glockentrick abgesägt hat).
          Ebenso unangenehm scheint 'Van Helsing' für viele Cineasten zu sein, doch ernst nehmen sollte man hier nichts: die Story ist Müll, der Anspruch auf Gehobenes geht gegen Null.

Der Plot lebt aus sich selbst, aus den vielen witzigen Einlagen und Dialogen, den grotesk-phantasievollen Gestalten, sowie von manchen Charakteren. Am gelungendsten finde ich Frankensteins Monster, das so gar nichts vom Gruseln hält und einfach nur leben will. Nachdem ihn Van Helsing irrtümlich ramponiert hat und sein blitzumzucktes Gehirn freiliegt, klappt er die Schädeldecke wieder zu - einfach köstlich. Die anschliessende Kutschfahrt mit ihm ist ein echtes Highlight.

Gelungen finde ich zudem die Action, Masken und Effekte, auch wenn die CGI an manchen Stellen etwas ruckelt. Die Monster sind stark animiert und machen Laune. Dazu Kate Beckinsale als scharfe, transylvanische Braut Anna, die ihren Werwolf-Bruder retten will, doch es läuft schlecht:

Anna: "Du hast ihn getötet, du hast ihn getötet!"
          Van Helsing "Jetzt weisst du, weshalb man mich Mörder nennt" XD

....und natürlich die Szene am Schluss, in der Van Helsing als Werwolf beim Vollmond Anna in den Armen hält und ihren Tod beheult - auuuuuuuuuuuuhhhh.

Perfekter Fantasy-Trash.

Hab ihm mal ein Pünktchen drauf gegeben, ist doch irgendwie unterhaltsam auf Trash Niveau.

Naja :/ Habe ihn mir weitaus besser vorgestellt...

Dämlicher Mist, mehr fällt mir dazu nicht ein.

cineman74 27.02.2016, 15:23 Geändert 27.02.2016, 15:24

Wenig Spannung, gute Effekte und Musik, ein Punkt für die Beckinsale, aber Dracula labert nur Müll.

Hope42 06.02.2016, 07:58 Geändert 06.02.2016, 08:00

Van Helsing.
                    Eigentlich hätte man den Film umbenennen müssen in Barb Beckinsale.

Monsterjäger der auf lustige Waffen zurückgreifen kann jagt die Urgesteine des Gruselns und trifft dabei auf eins der heissesten Schwertschwinger Mädels alive.

Nun. Ich weis nicht warum der Film von vielen so zerrissen wird. Ist ja nicht so das die Univeral-Monster früher künstlerisch so wahnsinnig Anspruchsvolle Filme ins Kino gebracht hätten. Im Gegenteil. Nosferatu mal ausgenommen. Das einzige Vampirische Meisterwerk :) aber der ist so alt der gilt schon fast nicht mehr als Film.

Also ich wurde unterhalten, hatte meinen Spass und fand alles recht lustig. Schnellfeuer Armbrüste sind einfach genial. Ich schäme mich keineswegs ihn gut gefunden zu haben UND noch gut zu finden.
                    Es is seichte Unterhaltung, hat aber nie was anderes sein wollen und ist also ehrlich. Sicher kein Film mit dem Prädikat besonders wertvoll aber für mich selbst auch weit davon entfernt so schlecht zu sein wie manche ihn machen.

Sicher.. künstlerisch hochwertig ist anders. Aber leider auch meistens Stink langweilig :D. Ne 8 für den Film und 1 Bonus Punkt fürs Babe. Und -1 für das Ende. Ne das geht gar nicht.

Keine Ahnung was alle nur (oder immer noch) mit dem CGI bei "Van Helsing" haben, seit 2004 habe ich mit den "Fluch der Karibik"-Filmen oder den "Transformers" soviel Mist vorgesetzt bekommen dass ich mittlerweile eine gewisse Immunität dagegen entwickeln konnte.

Absolut geniale Monster-Show von Stephen Sommers, es geben sich nicht weniger als 4 der legendärsten Monster der Filmgeschichte die Ehre, danke dafür : -)

Als junger Feuchttraumwinzling fand ich das wegen der einen leicht bekleideten Protagonistin noch gut, aber aus heutiger Sicht ist dieser CGI-Wahnsinn cineastischer Bockmist, bei dem ich ob seiner durchgehend Windows 98 Computeranimation nur mit dem Kopf schütteln kann. Und dafür war man damals im Kino, ich schäme mich und Hugh Jackman hoffentlich auch.

Wirr, unentschlossen und hat mich persönlich nicht im Geringsten in diese Welt gezogen.
                          Ganz großer Unsinn, der gut klingt, aber nichts beinhaltet.

cycloo77 23.11.2015, 22:05 Geändert 23.11.2015, 22:07

Überfrachteter CGI Wahnsinn, hier wird aus van Helsing - van Helsing Man - der neue Superheld der Avengers.

Der eigentlich gruselige und Klassische Stoff,wird hier zum Popcorn gegröhle mit Hang zum Größenwahn verfilmt.

Irgendwann muss doch mal einer der Regisseure nicht alles auf die Karte CGI, Laut, Zerstörungswahn und Materialvernichtung legen.
                            Hierfür benötige ich keine Schauspieler, hier kann ich auch Schaufensterpuppen nehmen die bekommen den minimal Aufwand an Mimik und Schauspiel auch ohne Probleme hin.

Einfach nur unsympatischer, lauter, ohne irgendein Gefühl verhunster Zelluloid Müll!

Van Helsing" ist eine schauspielerische Offenbarung - im durch und durch negativen Sinne.....
                              Schäm dich Hugh! Nein, dafür hafte ich nicht mit meinem guten Namen!

Sehr guter Film.

Bin ja eigentlich nicht so der Vampirfreund aber der ist nicht schlecht.
                                Geschichte schön aufgebaut und alles sehr spannend gemacht.
                                Auch von den Schauspielern wirklich gut gespielt.

Auf jeden Fall lohnenswert ihn zu gucken!

7,5/10 Punkten.

Fand ich richtig gut. Streckenweise hat sichs ein wenig gezogen aber nicht so sehr das es Langweilig wurde. Guck ich mir immer wieder gerne an. Vor allem Jackman mal nicht als Wolverine ist auch immer nett.

Die erste Viertelstunde war es ganz amüsant. Leichter Trashfaktor durch die etwas angestaubten Effekte, die aber auch 2004 schon angestaubt gewesen sein dürften, ein cooler Hugh Jackman und der Film nahm sich allen Anschein nach selbst nicht zu ernst. Doch danach zog es sich... und zog es sich... trotz aller Action zog es sich, und ich wollte umschalten. Ich wollte es, aber Filme abbrechen ist eine der sieben Todsünden.
                                    Hab also bis zum Ende durchgehalten, aber es war ein mühsamer Kampf, denn irgendwie wurde es nicht mehr besser. Selbst Hugh Jackman wusste da nicht mehr, was er machen soll, und verblasste genauso wie Frau Beckinsale und das jammernde Frankenstein-Monster in einem Sumpf aus ewig gleich gestrickten Kämpfen, Logiklöchern, flachen Dialogen und vorhersehbaren Wendungen.
                                    Enttäuschend.

also hässlich ist der nicht aber der war mir zu überladen...ja das war mir einfach zu viel

Zum einmal angucken geht der eigentlich. Hätte mir aber etwas mehr Spannung gewünscht!

klasse Effekte und tolle Unterhaltung!...

Dracula und seine Bräute, Werwölfe, Frankensteins Monster, Mr Hyde und sein sterbender Dr Jekyll, dazu ein Monsterjäger in Schlapphut und Ledermantel. Was will man mehr? Eine Sexy Frau in engen Klamotten? Check! Coole Waffen und actionreiche Fights? Check! Tolle Ausstattung, treibender Sound und die passende Atmosphäre? Check, check, check!
                                            Stephen Sommers liefert perfektes Popcornkino. Kopf aus, Film ab...

Ich finde ihn gar nicht mal so scheiße, ich mag Hugh Jackman, ich mag den Look und ich feier das Waffenarsenal.
                                              Außerdem bin ich Fan von der gesamten Van Helsing Geschichte.

Hi Leute,

welches Kind kennt wohl nicht die drei berühmtesten Horror-Figuren der Neuzeit: Das gibt drei Punkte von mir als Nostalgie-Bonus:

1. Ein Untoter Blutsauger,
                                                2. ein blutrünstiger Wolfsmensch und
                                                3. ein aus Leichen (inklusive Gehirn) zusammengeflicktes Monster.

Ein Kopfgeldjäger Namens van Helsing macht gleichzeitig Jagd auf alle drei. Naja hier lief so einiges schief. Obwohl gar nix zusammenpasst ist er desto trotz ein Spaß-Filmchen, wenn man ihn nicht ernst nimmt.

Mein Fazit: Warum soll ich mich aufregen, wenn die Verantwortlichen es auch nicht tun. Und schon ist er aus dem Gedächtnis.

Ui... der geht irgendwie gar nüsch...

FolkMan 12.04.2015, 16:17 Geändert 13.04.2015, 08:43

Das einzig wirklich gute an diesem Machwerk ist, dass Universal sich veranlasst sah, in seinem Kielwasser die "Monster Legacy DVD Collection" zu veröffentlichen, die so was wie den Heiligen Gral in meiner Filmsammlung darstellt.

Ansonsten bleibt ein Effekt-Filmchen wie es hunderte gibt. Gerade als Fan der Originalfilme tut das hier schon ein bisschen weh...