Cameron Crowe zeigt nachdrücklich, daß er die haltloseste Sülzkappe diesseits von Michael Bay ist: Keine sechzig Sekunden vergehen ohne einen neuen Song, zu 99% geprägt von seinem abscheulichen Middle-Of-The-Road-Ami-Adult Rock-Geschmack.
David Aames (Tom Cruise) führt oberflächlich betrachtet ein "perfektes" Leben. Er besitzt durch seinen verstorbenen Vater, ein millionenschweres Verlagsimperium, ist attraktiv, beliebt und schläft mit dem Model Julie Gianni (Cameron Diaz). Doch etwas scheint ihm dennoch zu fehlen und zwar Liebe. Die aufrichtige und ehrliche Liebe einer Frau. Auf einer Party lernt er Sofie Serrano (Penélope Cruz) kennen. Sie scheint für ihn die Frau zu sein, die ihm die Liebe geben kann, die er braucht. Julie ist als sie David und Sofie zusammen sieht, eifersüchtig und verzweifelt, da sie sich in ihn, verliebt hat. Während einer Autofahrt mit David, gesteht sie ihm ihre Liebe, muss aber erkennen, dass David diese nicht erwidert. In ihrer Verzweiflung entschließt sie sich umzubringen und David gleich mit. So erzwingt sie einen Autounfall. Julie stirbt, aber David überlebt schwer verletzt. Er liegt im Koma. Als er aufwacht, muss er erfahren, dass sein Gesicht stark beschädigt worden ist. Sein tolles Aussehen ist dahin. David erfährt nun eine andere Welt. Depressiv geworden, versucht David sein Leben neu zu gestalten.
Die Geschichte von "Vanilla Sky" mag vielleicht bei erstmaligen Sehen noch überzeugen. Diese wird allerdings derart schwach erzählt, dass die mögliche Bewunderung für die Handlung ausbleibt. Hinzukommt, dass der Film zu sehr auf das Ende aufbaut. Zuvor werden viele langweilige Szenen gezeigt, welche einzig und allein durch das Ende ihre Berechtigung haben sollen. Doch auch das Ende bietet in diesem Fall, nicht das nötige Potential, die lahmen Stellen zu kompensieren.
Die Geschichte mag zugegebenermaßen an sich, gut durchdacht sein und den Zuschauer mit wichtigen Fragen befassen. Doch macht die Inszenierung von "Vanilla Sky" aus der Geschichte, ein pseudo-intellektuelles Konglomerat. Einzig und allein die Musik in dem Film, ist wunderbar ausgewählt worden.
"Vanilla Sky" ist ein Film mit einer interessanten Handlung, welche allerdings durch vielerlei Schwächen, ihre tatsächliche Magie nicht entfalten kann.
Hart und unbarmherzig wie der Tod. Weich und umwerfend wie ein Lächeln, ein Streicheln ein gemeinsamer Atemzug nur sein kann.
Vanilla Sky zeigt so viel Liebe, aber auch so unendlich viel Hass, dass der Zuschauer eine emotionalle Achterbahnfahrt durchlebt. So voller Endorphin-Ströme auslösender Momente, dass Liebe neudefiniert werden muss, aber auch so voller Qualen, dass ich ehrlich weinen musste. Mein Herz pulsierte, mein Puls raste und mein Kopf wippte. Ich wollte mehr sehen, verstehen, nachvollziehen. Ich wollte das Ende und gleichzeitig, dass diese Reise nie endet. Eine Reise durch alle Träume, Wünsche und Ängste, die ein Mensch nur empfinden kann.
Vanilla Sky ist ultimativ. Es wirft alle essentiellen Fragen auf, die sich ein Mensch nur stellen kann. Und er beantwortet sie sogar, aber glücklicherweise nicht ultimativ, sondern so offen, dass jeder seine eigenen Antworten findet.
Zwischendurch war ich mir nicht sicher: Durchschnitt oder doch atemberaubende Weltklasse? Bei dieser Art von Verwirrungsfilm entscheidet immer das Ende. Aufgeblähte Enttäuschung oder geniale Schöpfung? Für mich ist die Antwort eindeutig: Vanilla Sky ist zu gut, um einen Oscar zu gewinnen. Siehe Fight Club.
Neben dieser tiefgreifend moralischen und emotionallen Ebene ist Vanilla Sky aber auch filmisch ein wahrer Genuss. Schnell, wenn er zielstrebig und abgefahren sein will. Ruhig, wenn er nachdenklich und aufwühlend sein will. Manche bezeichnen das als lähmendes und als schlecht gemachtes Genre-Gehopse. Für mich ist es die geniale Symbiose von Thriller und Drama, die noch nie so treffsicher umgesetzt wurde. Dazu kommt ein Soundtrack, der besser nicht eingesetzt werden kann. Deshalb ist Vanilla Sky wie Fight Club und doch ganz anders. Es bezieht sich auf den narzistsichen Menschen und nicht auf die Gesellschaft insgesamt. Deshalb ist Vanilla Sky noch mehr Erlebnis. Noch mehr Reise. Noch mehr Abschalten. Noch mehr. Vanilla Sky ist ultimativ.
Tom Cruise, Penelope Cruz und Cameron Diaz sind wie Vanilla Sky. Trotz all der Worte unbeschreiblich authentisch.
Auch nach dem dritten Mal überzeugt mich 'Vanilla Sky' leider immer noch nicht vollständig. David Aames lebt ein sorgenfreies Leben, führt eine Affäre mit der attraktiven Julie Gianni und ist vollauf zufrieden mit sich. Doch dann betritt die bezaubernde Sofia Serrano die Bühne und alles scheint aus dem Ruder zu laufen: "Dieses Lächeln wird noch einmal mein Untergang sein!" Plötzlich findet sich David im Gefängnis wieder und versucht das Puzzle wieder zusammen zu setzen... Viel zu lange dümpelt die Geschichte von 'Vanilla Sky' vor sich hin bevor das tatsächliche Rätselraten losgeht. Im letzten Drittel weiß man als Zuschauer nicht mehr, was Realität und was Fiktion ist. Erst dann zieht mich der Film in seinen Bann. Doch leider dauert die Freude nur kurz, denn zu bald schon naht das Ende, welches dann wieder etwas schnarchig ausfällt. Dafür überzeugt Tom Cruise als David auf ganzer Linie und auch Penélope Cruz nervt nicht so sehr wie vorher gedacht.
Der Dude freut sich : "Vanilla Sky" wollte er schon immer sehen und der läuft heute. Doch je größer die Freude , desto größer die Enttäuschung.
"Vanilla Sky" ist leider ein völlig inhaltsloser Film der nervt und nicht weiß welches Genre er bedienen soll.
Der Film teilt sich in drei Teile ein welche auch die einzelnen Genres des Filmes darstellen :
Teil 1 - Der Romanzen Teil
Tom Cruise spielt einen unsympathischen Yuppie ,also quasi sich selbst. Doch seit "Eyes Wide Shut" und dem unfassbarem Meisterwerk "Magnolia" halte ich ihn als Schauspieler unterschätzt. Doch hier ist er einfach schwach und von der ersten Minute wünscht man ihm das schlimmste. Penelope Cruz und Jason Lee sind sichtbar unterfordert. Einziger Lichtblick ist Kurt Russel doch seine Sequenzen scheinen kein bisschen zum Kontext des Filmes zu passen. Dieser Teil ist leider sehr kitschig und langweilig und Figuren bleiben blass.
Teil 2 - Der Drama Teil
Eigentlich der beste Teil da man Tom etwas leiden sehen kann. Doch wirklich unterhaltsam ist auch was anderes.
Teil 3 - Der Thriller Teil
Hier bekommen wird blöde Pseudo Verwirrungen und idiotische Sequenzen gegen die "Inception" wirklich wie ein "schwergewichtiger Philosophiekracher" aussieht. Spannung kommt nicht auf. Kein bisschen.
Auf keinen Fall unerwähnt sollte eines bleiben : Der grauenvolle Soundtrack.
Ich glaube hier vergeht keine Minute ohne das ein nerviger und unpassender Pop-Song läuft. Dieser macht den Film zu einer echten Nervensäge.
Doch all das hätte mich nicht so aufgeregt. Würde der Film nach Teil 3 geendet hätte ich ihn für belanglos erklärt und es gäbe ein "Uninterressant". Doch dann gibt es ja noch den letzten Teil..
Teil 4 - Der Twist Teil
Hier geht es um den groß angekündigten Twist ,auf den ich mich so freute. Doch was war : Der vielleicht mieseste Twist den ich je sah ! Völlig absurd und einfach unpassend.
Somit gibt es ein Vanille farbenes "Ärgerlich" für eine riesen Enttäuschung.
Kennst du das spanische Original, "Open your Eyes"? Ist ebenso mit der wunderbaren Frau Cruz und um einiges besser, spannender, mysteriöser und durchdachter als dieser Hollywoodmüll.
völlig inhaltsloser Film??? Also einen Film mit so vielen Botschaften hab ich noch nie gesehen, vielleicht warst du zu müde um ihn richtig anzuschauen....
Es gibt Filme die sind einfach nur anstrengend. Vanilla Sky gehört nicht dazu. Für jede Minute die der Zuschauer an der Nase herum geführt wird gibt es mindestens zwei Gründe weiter zu schauen. Soundtrack/Inszenierung, der Anfang/das Ende, Diaz/ Cruz, Atmosphäre/Bildsprache, Cruise/Russell...etc. Die Form stimmt über den Inhalt lässt sich mittels Hate it or Love it streiten.
Jedenfalls gibt sich Vanilla Sky in keiner (der Zahlreichen)Minute(n) dem Mainstrem hin was wiederum jedem Zuschauer ein Erlebnis bittet das ganz auf ihn und dessen Geschmack abzielt und somit gefällt bzw. missfällt. Objektiv betrachtet ein sehr guter Film mit der ein oder andere Länge und Ungereimtheit der sich ansonsten keine Blöße gibt. Ob man ihn nun erträgt, mag oder verehrt bleibt dem Zuschauer überlassen, nach zu vollziehen sind alle 3 und noch dutzende andere Fazits.
Tom Cruise
Vanilla Sky
LiebeHassTräumeLebenJobSpielFreundschaftSex
"Einer der Top Ten des Jahres. Ein spektakulärer Film!"
"Vanilla Sky ist ein extrem unterhaltsamer erotischer...Thriller"
So die plakative Kritik.
Bin ich der Meinung?
Ja und nein. Wie immer.
In dem Film gibt es interessante wenn nicht heikle Situationen die mich ansprechen. Wie jeden Film müsste ich diesen auch cutten, restaurieren und neu drehen aber das bleibt sci.fi oder ...ein Traum. Ansonsten wäre er mein Lieblingsfilm.
Manche Stellen ziehen wie Käse. Für einen Romantiker ist das kein Problem. Aber das sollte man nicht ausnutzen und mittelmäßige Leistungen zu bringen.
..erinnert mich etwas an Matrix und Inception (Ha es gab doch einen Vorreiter - ja maaann ich weiß in dem Film versuchen sie nicht aus dem Gehirn ein Code zu entwenden.)
...ja und wie immer (es ist wohl ein Fluch alle Dinge mit dem analytischen Auge zu beobachten) sehe ich dem Filme auffälige Andeutungen auf Illuminaten.
Tom Cruise ist ein Sohn der Illuminaten, und da ist wie immer ein Kampf in der Familie - für alle die glauben es würde harmonisch zugehen; es gibt immer Machtkämpfe zwischen Familien ; innerhalb der Familie.
Oder er ist ein Sohn eines reichen Mannes und die "7 Zwerge " wollen ihm die Firma abknöpfen.
Alle, die hier in Begeisterungsstürme über diesen Film ausbrechen, weil ihnen die Idee so gut gefällt, sollten zuerst einmal das Original anschauen - Open your Eyes. (Und auch denen, die den hier schlecht fanden, kann ich das Original aus unten genannten Gründen nur empfehlen!)
Dagegen ist Vanilla Sky echt langweilig. Die Schauspieler sind schlechter (v.a. Penélope Cruz spielt im Original viel besser. Vielleicht war es ihr zu langweilig, das Ganze noch einmal zu machen^^). Die Story ist schlechter umgesetzt. Die Atmosphäre ist weniger beeindruckend.
Mit anderen Worten: Ein Remake. Vielleicht kein völlig schlechtes, aber auch keines, von dem man sagen könnte, dass es ausnahmsweise besser wäre als das Original. Durchschnittlich eben. Oder - auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - langweilig.
Eifersucht, Paranoia, Leidenschaft, Narzissmus und Liebe. 'Vanilla Sky' ist ein Wechselbad der Gefühle und fasziniert durch eine komplexe, verflochtene Story über Luzidträume und einem kaufbaren, parallelen Universum. Das Ende und dessen Inszenierung (mit der großartigen Musikuntermahlung von der isländischen Band 'Sigur Rós') ist mit eines der besten was ich je gesehen habe.
Alles drin in dem Film: Liebe, Freundschaft, Narzismus, Spannung, Verwirrung und Schmerz.
Kleines Minus: Beim zweiten Mal sehen macht es dann nicht mehr so Spaß. Sonst Top Film!
Ein komplexer Film, den man lange Zeit als sehr verwirrend erfährt, gegen Ende ergibt er aber doch einen gut zu verstehenden Sinn.
Mich hat dieses Machwerk über die volle Distanz gefesselt, man möchte die Geschichte des David Aames verstehen, wissen was Realität und Fiktion ist. Einige Male glaubt man sich kurz davor das Geschehen durchschaut zu haben, doch dann macht Cameron Crowe dem Zuschauer im letzten Moment doch wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich für meinen Teil hielt das Ganze für sehr unterhaltsam, wenn es sich auch in meinen Augen nicht um einen Thriller handelt, denn dazu ist eine prickelnde Spannung zu wenig vorhanden.
Trotz dieses Makels bringt der Film den gewillten Zuschauer zum Nachdenken, dazu kommen noch mehr als ordentliche schauspielerische Leistungen und eine wunderbar passende Musik.
Ein mehr als nur sehenswerter Film!
Für mich persönlich ein ganz besonderer Film. Kenne leider das Original nicht, habe es bisher auch noch nicht gefunden.
Aber auch nach dem Xten mal schauen immer wieder beeindruckend!
Mich wundert es sehr, das so viele hier nichts mit Ihm anfangen können. Ich persönlich kenne niemanden dem er nicht gefällt^^, ok, das lässt bösartige Menschen schlechtes über meinen Freundeskreis deuten
Es ist vieles falsch an Vanilla Sky. Zum Beispiel die Tatsache, dass man über zwei Stunden Tom Cruise' Gesicht ertragen muss. Oder auch die ständige Pop-Beschallung, die überhaupt keinen anderen Sinn erfüllt als den, dass der Produzent seine Lieblingssongs im Film unterbringen konnte. Die meisten der Songs sind gut, sicher, aber wenn ich gute Musik hören will, dann tue ich das auf meinem iPod und nicht, indem ich einen Film schaue.
Darüber hinaus ist das Ende (bis vielleicht auf die allerletzte Minute) eine Zumutung, die den Zuschauer für unfassbar dumm hält. Dieses Ende wütet mit dem Holzhammer in der Story, haut hier und da was kaputt und hinterlässt einen Scherbenhaufen, den ich im ersten Impuls mit 3 Punkten bewerten wollte, bis ich mich wieder an die Mitte des Films erinnerte. Denn wenn der Drehbuchautor meint, die Geschichte dadurch auflösen zu müssen, dass ein Mann auftaucht und die ohnehin recht vorhersehbare Pointe albern runterleiert wie einen Wikipedia-Artikel, ist das nicht nur schwach, es ist auch inkonsequent. Es folgen fünf Minuten, zäh und gefühlsecht wie ein Kondom aus ungegerbtem Ziegenleder, voll von bedeutungsschwerem Zurückblicken und nach Vorneblicken und viel, viel Blabla.
Die stärksten Momente finden sich im zweiten Drittel, in dem der Film seine große Stärke ausspielt, nämlich die Unvorhersehbarkeit der Geschichte und die durchaus solide aufgebaute Atmosphäre. Wie geht es weiter und wo geht es hin?
Wer im Erraten von Schlusspointen nicht der Beste ist, kann sich den Film sicher mal ansehen und eine nette Zeit damit haben.
Vielleicht sollte ich mal das spanische Original gucken. Wenn ich nichts zu tun habe. Dann hoffe ich, dass das so schnell nicht der Fall sein wird.
Es gibt mehrere Arten von Filmen. Die einen, die sind vorhersehbar und 08/15 (viele RomComs). Andere sind Meisterwerke und sofort Klassiker (Inception). Wiederum andere sind einfach nur größtenteils Schrott (Avatar). Dann gibts noch dieses besonderen Filme, die einen sehr lange beschäftigen - über die man sehr lange nachdenkt (Into the Wild). Und es gibt noch eine Sorte von Filmen, die einen phasenweise oder die ganze Zeit verwirren und am Ende alles einen Sinn ergibt (oder auch nicht). Zur letzten Art zählt VANILLA SKY.
Achtung, evtl. SPOILER:
Ein Film, in dem Tom Cruise die Hauptrolle des David Aames spielt und außerdem andere Hollywood-Größen wie Cameron Diaz oder Penélope Cruz sich die Ehre erweisen. Ein Film, der vorgibt, einen luziden Traum darzustellen, obwohl es in Wahrheit gar nicht so ist. Ein Film, der dich ständig ins Leere laufen lässt und das "Hä" mit "?" auf deine Stirn meißelt. Ein Film, der einen genialen Soundtrack aus Jahrzehnten Musikgeschichte bietet (Paul McCartney, R.E.M., Peter Gabriel, Bob Dylan etc.). Ein Film, der in vielen Szenen zu überzeugen weiß und so eine gewisse mystische Atmosphäre zu transportieren versucht, was leider aber nicht zu 100-% gelingt. Ein Film, in dem Cameron Diaz noch wirklich gut aussah. Ein Film, der einerseits fasziniert, aber andererseits doch nicht so gut ist, wie er hätte sein können. Ein Film, der sich sehr auf die menschlichen Beziehungen des Protagonisten konzentriert und ein wenig die Thrill-Elemente vernachlässigt.
Dennoch ist "Vanilla Sky" ein wirklich sehenswerter Film, der (zumindest beim 1. Mal) deinen Verstand sehr beansprucht, es jedoch nicht schafft, vollends zu überzeugen.
Und der Soundtrack ist wirklich sehr gut! (oh, hab ich das schon gesagt?)
Ja, der Soundtrack ist gut, auch wenn ich finde, dass nicht alle 3 Minuten ein Song gespielt werden muss, verkommt sonst mMn zu einer Dauerschleife, nicht immer gut....solltest dir dann auch noch das Original "Open your eyes" geben, find den ein Stück besser und Cruz hat da noch ein kleines Feature;)^^
Und sonst nur noch, Inception kann ein Meisterwerk für dich sein, aber ein Klassiker ist er keinesfalls;)
Ja jetzt noch nicht, aber warts mal ab. In 10-15 Jahren. Da werden sie alle sagen: "Ach, wisst ihr noch damals, in 2010 kam doch dieser Film mit den Träumen raus. Mit dem Kerl aus Titanic. Das war doch noch ein guter Film. Mittlerweile gibts doch nur noch so Filme wie Transformers 8 in 4D oder Harry Potter: Legacy in Digital 4D, ab und zu noch mal ein neuer Avatar Film. Achja, wie fandet ihr eigentlich Avatar 7 in 5D? War das nicht mal eine neue Erfahrung?"
Ja, trotzdem sollten wir ihn nicht als solchen bezeichnen, erstens weil es bislang nicht stimmt, Kultfilm passt eher Klassiker, (trotzdem nicht verwenden!!!!) wird erst in 20 Jahren kommen...
Bestimme ich nicht, aber hier mal die Ableitung von klassisch bzw. Klassiker: traditionell....auch was lassen wir das gleich, Klassiker zu bestimmen kann man nicht mMn...sofort kann ein Klassiker nebenbei gar nicht sein, so sehr wir das wünschen, so was entwickelt sich über die Jahre, bsp: "Charade", ist eh eine schwere Definition:/
Finds hier zu "provokant"^^
hoher Bekanntheitsgrad über einen längeren Zeitraum hinweg (oft auch generationsübergreifend)
gewisser Traditionswert
hoher Wiedererkennungswert
hohe Qualität wird zugestanden
innovationspotential
Einfluss auf die Kultur
oftmals überregionaler Bekanntheitsgrad
Auf Inception angewandt, würde ich sagen, treffen 4 von 7 Merkmalen zu (Wiedererkennungswert, Qualität, Innovationspotential, überregionale Bekanntheitsgrad). Über den Einfluss auf die Kultur lässt sichs streiten (verglichen mit z.B. Titanic, Der Pate oder Herr der Ringe dann aber doch ziemlich gering).
Ich würde sagen Inception hat absolut das Zeug zu einem Klassiker zu werden, aber dazu muss er erstmal einige Jahre reifen und wie ein guter Wein wird er dadurch immer besser werden ;)
oh jetzt mal butter bei die fische.. SOOOOOOOOOOOO geil war Inception nun auch nicht... krude zusammengeschusterter Schwachsinn. (oder doch nur Geschmackssache..?)
Jedenfalls hat mit Vanilla Sky mehr berührt als Inception...
@spacyfreak: Ich muss dir voll und ganz zustimmen. Diese Gehype um Inception. War zwar gute Unterhaltung. Aber für mich, bei weitem nicht das, was hier in der Community aus diesem Werk gemacht wird. Und obwohl ich kein großer Cruise Fan bin, hat mir Vanilla Sky doch viel mehr gegeben. Wenn schon der Vergleich gezogen wird, mit welchen Film man sich länger beschäftigt hat. Ich muss dazu sagen, das ich das Remake damals im Kino gesehen habe ohne das Original zu kennen. Das habe ich später geschaut (es IST besser). Trotzdem ist das Remake klasse.
Es gibt meines Erachtens wohl kaum einen Streifen der in Bild-Soundtrack-und Schauspielerei besser umgesetzt ist als dieses Meisterstück hier.
Ein absolutes Meisterwerk aller Klassen!
Mehr kann und will ich dazu auch nicht sagen, da es dieser Film hier wirklich nicht nötig hat, dass man ihn lobend unter die Leute bringen muss! Die Qualität dieses Werkes versteht sich von selbst!
Perfekte Musik das ist wohl war aber T.C. mit gutter Schauspielerei in Verbindung zu bringen??? Ich denke deine Kritik, besonders wenn man den letzten Satz liest, ist als reine Ironie zu verstehen. "Die Qualität dieses Werkes versteht sich von selbst" - ??? Was soll denn das bedeuten - der Unsinn dieses Satzes ist das einzige was sich von selbst versteht. Und ja - über den Rest kann man natürlich streiten. 3,5 max.
Warum denn gleich so Feindseelig? Das „versteht sich von selbst“ war für all jene gedacht die so über den Film denken wie ich. Denn wenn du mal die vielen Kommentare bezüglich dieses Films durchgehst siehst du dass verdammt viele den Film einfach nur als PERFEKT abstempeln, und für diese spricht die Qualität des Films für sich.
Außerdem sollte man über Geschmack nicht streiten, mir käme doch nie in den Sinn jemandem zu schreiben dass seine Ansicht Unsinn ist!
Wir sind hier doch nicht in einen Teenieforum!
Sen-sa-tio-nel-ler Film! Optisch, musikalisch, story- bzw. drehbuchtechnisch, inszenatorisch und vor allem schauspielerisch herausragend. Für mich ein PERFEKTER FILM!
In den ersten drei Vierteln des Filmes hatte ich genau drei Gedanken im Kopf:
1. Meine Fresse, der Alte kann ja doch schauspielern!
2. Cool, ein Film, der in NY spielt, nachdem ich fünf Minuten zuvor noch mit einer New Yorker Freundin telefoniert habe.
3. Was geb ich dem auf moviepilot? 8 Punkte? 9 Punkte? Naja, seien wir mal nett und geben ihm neun, es sei denn, der hat ein enttäuschendes Ende.
Tja, und dann kam die Science-Fiction-Kacke.
Wenn "Vanilla Sky" zuende ist, denkt man erst mal, zumindest war es bei mir so, dass man etwas unheimlich geniales gesehen hat. Wenn man aber ein Weilchen drüber nachdenkt stellt man fest, dass die Auflösung des Ganzen ziemlich schwach ist und alles andere als kreativ. Ansonsten ist der Film durchaus sehenswert, sogar Tom Cruise, den ich normalerweise nicht leiden kann, hat mich überzeugt. Der Soundtrack ist manchmal sehr gut gewählt, manchmal aber auch ein absoluter Griff ins Klo. Zudem hat sich Cameron Crowe für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf die Liebesgeschichte fokussiert, als auf den Thriller, der nur streckenweise durchdringt. Ansonsten, wie gesagt, sehenswert.
Kennst du das auch?
Du stehst auf dem Vorsprung eines hohen Gebäudes.
Nichts um dich herum. Nur der Himmel.
Du wagst einen Blick nach unten.
Unter dir siehst du die Häuser als wären sie Miniaturen. Eine eigentlich riesige Stadt wird zu einem kleinen Fleck auf der Erde.
Und du hast den Drang, das innere Bedürfnis, stärker als alles andere, zu springen?
Als würdest du fliegen und die komplette Last würde von dir fallen.
Doch so läuft das nicht immer. Nicht so!
Was war es nun? War es real? War es nur Fiktion? Was steckt hinter der Maske? Welch grausames Geheimnis birgt die Wahrheit? Ein verführerisches Model will dich, eine verlockende Schönheit wartet auf dich. Und sie werden dir zum Verhängnis. Bis zum Ende ist alles offen, alles unklar, seltsam, eigenartig. Und selbst nach dem Abspann fasst du noch immer nicht, welch Bilder sich vor deinen Augen abgespielt haben.
Seltsam und eigenartig.
Eine erschütternde Tatsache verfolgt dich bis du keinen Ausweg siehst. Und so beginnt der Sprung vom hohen Gebäude doch sehr verlockend auszusehen.
Spürst du den Wind und die Leichtigkeit?
Mach deine Augen auf. Du bist jetzt da.
@seven: Thx ;)
@Magico: Muss ich auch noch sehen aber ich mag die Cruz eigentlich überhaupt nicht. Aber seit diesem Film bin ich (wer hätte das gedacht) zum Diaz-Fan mutiert ;D
Ich bin hin- und hergerissen. Ich bin mir nämlich irgendwie nicht sicher, ob dieser Film überaus genial ist, oder doch eher der größte Bullshit, der jemals die Leinwand erblicken durfte. Trotz der Tatsache, dass die Dialoge zum Teil nicht gerade prickelnd sind, und dass manche Szenen nicht besonders viel Sinn ergeben, ja geradezu unlogisch erscheinen, entscheide ich mich doch ganz klar für ersteres, denn es sind eindeutig die positiven Aspekte, die hier überwiegen, wie etwa die grandiose Leistung von Tom Cruise, die meiner Meinung nach eine seiner besten Performances darstellt(!), der atemberaubende, vielfältige Soundtrack, oder der Leberfleck auf Penélopes Brust.
"Vanilla Sky" ist ein hektischer, verwirrender, surrealer Albtraum. Die Grenzen zwischen (Alb-)Traum und Realität verschwimmen mit zunehmender Laufzeit immer mehr, bis hin zum spannenden Finale, dessen Auflösung zwar überraschend daherkommt, meines Erachtens im Vergleich zum Rest des Film aber doch etwas schwächer ist.
Dennoch empfinde ich den Film als sehr sehenswert, die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, die Inszenierung ist äußerst gelungen und die Story ist interessant und vielseitig, sodass ich den Streifen zweifellos weiterempfehlen kann.
Ach ja, das Original kenne ich noch nicht. Penélope spielt da auch mit!?! Sogar in derselben Rolle!?! Aber das Ganze auf Spanisch!?! Klingt doch sehr verlockend...da werde ich bei Gelegenheit wohl mal einen Blick riskieren...
"I'll see you in another life... when we are both cats."
Vanilla Sky - Kritik
US 2001 Laufzeit 130 Minuten, FSK 16, Thriller, Drama, Kinostart 24.01.2002
Kritiken (1) — Film: Vanilla Sky
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenCameron Crowe zeigt nachdrücklich, daß er die haltloseste Sülzkappe diesseits von Michael Bay ist: Keine sechzig Sekunden vergehen ohne einen neuen Song, zu 99% geprägt von seinem abscheulichen Middle-Of-The-Road-Ami-Adult Rock-Geschmack.
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
chromax 2010/07/23 16:02:12
Antwort löschenWie wäre es mal auf den Film einzugehen. Ein Film besteht aus Bild und Ton, bei dir scheinbar nur aus Musik...
NWO@Movie 2012/02/03 19:48:25
Antwort löschenDarunter ist auch Radiohead dabei. Wer mag Radiohead?
Kommentare (67) — Film: Vanilla Sky
Kommentar schreibenMartinNolan 2012/05/24 19:56:24
Kommentar löschenDavid Aames (Tom Cruise) führt oberflächlich betrachtet ein "perfektes" Leben. Er besitzt durch seinen verstorbenen Vater, ein millionenschweres Verlagsimperium, ist attraktiv, beliebt und schläft mit dem Model Julie Gianni (Cameron Diaz). Doch etwas scheint ihm dennoch zu fehlen und zwar Liebe. Die aufrichtige und ehrliche Liebe einer Frau. Auf einer Party lernt er Sofie Serrano (Penélope Cruz) kennen. Sie scheint für ihn die Frau zu sein, die ihm die Liebe geben kann, die er braucht. Julie ist als sie David und Sofie zusammen sieht, eifersüchtig und verzweifelt, da sie sich in ihn, verliebt hat. Während einer Autofahrt mit David, gesteht sie ihm ihre Liebe, muss aber erkennen, dass David diese nicht erwidert. In ihrer Verzweiflung entschließt sie sich umzubringen und David gleich mit. So erzwingt sie einen Autounfall. Julie stirbt, aber David überlebt schwer verletzt. Er liegt im Koma. Als er aufwacht, muss er erfahren, dass sein Gesicht stark beschädigt worden ist. Sein tolles Aussehen ist dahin. David erfährt nun eine andere Welt. Depressiv geworden, versucht David sein Leben neu zu gestalten.
Die Geschichte von "Vanilla Sky" mag vielleicht bei erstmaligen Sehen noch überzeugen. Diese wird allerdings derart schwach erzählt, dass die mögliche Bewunderung für die Handlung ausbleibt. Hinzukommt, dass der Film zu sehr auf das Ende aufbaut. Zuvor werden viele langweilige Szenen gezeigt, welche einzig und allein durch das Ende ihre Berechtigung haben sollen. Doch auch das Ende bietet in diesem Fall, nicht das nötige Potential, die lahmen Stellen zu kompensieren.
Die Geschichte mag zugegebenermaßen an sich, gut durchdacht sein und den Zuschauer mit wichtigen Fragen befassen. Doch macht die Inszenierung von "Vanilla Sky" aus der Geschichte, ein pseudo-intellektuelles Konglomerat. Einzig und allein die Musik in dem Film, ist wunderbar ausgewählt worden.
"Vanilla Sky" ist ein Film mit einer interessanten Handlung, welche allerdings durch vielerlei Schwächen, ihre tatsächliche Magie nicht entfalten kann.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Jizzel 2012/04/29 16:34:04
Kommentar löschenHart und unbarmherzig wie der Tod. Weich und umwerfend wie ein Lächeln, ein Streicheln ein gemeinsamer Atemzug nur sein kann.
Vanilla Sky zeigt so viel Liebe, aber auch so unendlich viel Hass, dass der Zuschauer eine emotionalle Achterbahnfahrt durchlebt. So voller Endorphin-Ströme auslösender Momente, dass Liebe neudefiniert werden muss, aber auch so voller Qualen, dass ich ehrlich weinen musste. Mein Herz pulsierte, mein Puls raste und mein Kopf wippte. Ich wollte mehr sehen, verstehen, nachvollziehen. Ich wollte das Ende und gleichzeitig, dass diese Reise nie endet. Eine Reise durch alle Träume, Wünsche und Ängste, die ein Mensch nur empfinden kann.
Vanilla Sky ist ultimativ. Es wirft alle essentiellen Fragen auf, die sich ein Mensch nur stellen kann. Und er beantwortet sie sogar, aber glücklicherweise nicht ultimativ, sondern so offen, dass jeder seine eigenen Antworten findet.
Zwischendurch war ich mir nicht sicher: Durchschnitt oder doch atemberaubende Weltklasse? Bei dieser Art von Verwirrungsfilm entscheidet immer das Ende. Aufgeblähte Enttäuschung oder geniale Schöpfung? Für mich ist die Antwort eindeutig: Vanilla Sky ist zu gut, um einen Oscar zu gewinnen. Siehe Fight Club.
Neben dieser tiefgreifend moralischen und emotionallen Ebene ist Vanilla Sky aber auch filmisch ein wahrer Genuss. Schnell, wenn er zielstrebig und abgefahren sein will. Ruhig, wenn er nachdenklich und aufwühlend sein will. Manche bezeichnen das als lähmendes und als schlecht gemachtes Genre-Gehopse. Für mich ist es die geniale Symbiose von Thriller und Drama, die noch nie so treffsicher umgesetzt wurde. Dazu kommt ein Soundtrack, der besser nicht eingesetzt werden kann. Deshalb ist Vanilla Sky wie Fight Club und doch ganz anders. Es bezieht sich auf den narzistsichen Menschen und nicht auf die Gesellschaft insgesamt. Deshalb ist Vanilla Sky noch mehr Erlebnis. Noch mehr Reise. Noch mehr Abschalten. Noch mehr. Vanilla Sky ist ultimativ.
Tom Cruise, Penelope Cruz und Cameron Diaz sind wie Vanilla Sky. Trotz all der Worte unbeschreiblich authentisch.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Filmsuechtiger 2012/04/29 18:08:05
Antwort löschenAuthentisch ist das Original, nicht das Remake.
vanilla 2012/05/23 22:56:18
Antwort löschenschöner Kommentar zu meinem absoluten Lieblingsfilm,danke;-)
P.S Original ist gut aber das Remake ist unbeschreiblich ultimativ;-)))
kinogaengerin 2012/03/29 12:32:30
Kommentar löschenAuch nach dem dritten Mal überzeugt mich 'Vanilla Sky' leider immer noch nicht vollständig. David Aames lebt ein sorgenfreies Leben, führt eine Affäre mit der attraktiven Julie Gianni und ist vollauf zufrieden mit sich. Doch dann betritt die bezaubernde Sofia Serrano die Bühne und alles scheint aus dem Ruder zu laufen: "Dieses Lächeln wird noch einmal mein Untergang sein!" Plötzlich findet sich David im Gefängnis wieder und versucht das Puzzle wieder zusammen zu setzen... Viel zu lange dümpelt die Geschichte von 'Vanilla Sky' vor sich hin bevor das tatsächliche Rätselraten losgeht. Im letzten Drittel weiß man als Zuschauer nicht mehr, was Realität und was Fiktion ist. Erst dann zieht mich der Film in seinen Bann. Doch leider dauert die Freude nur kurz, denn zu bald schon naht das Ende, welches dann wieder etwas schnarchig ausfällt. Dafür überzeugt Tom Cruise als David auf ganzer Linie und auch Penélope Cruz nervt nicht so sehr wie vorher gedacht.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
DerDude_ 2012/03/24 22:55:42
Kommentar löschenDer Dude freut sich : "Vanilla Sky" wollte er schon immer sehen und der läuft heute. Doch je größer die Freude , desto größer die Enttäuschung.
"Vanilla Sky" ist leider ein völlig inhaltsloser Film der nervt und nicht weiß welches Genre er bedienen soll.
Der Film teilt sich in drei Teile ein welche auch die einzelnen Genres des Filmes darstellen :
Teil 1 - Der Romanzen Teil
Tom Cruise spielt einen unsympathischen Yuppie ,also quasi sich selbst. Doch seit "Eyes Wide Shut" und dem unfassbarem Meisterwerk "Magnolia" halte ich ihn als Schauspieler unterschätzt. Doch hier ist er einfach schwach und von der ersten Minute wünscht man ihm das schlimmste. Penelope Cruz und Jason Lee sind sichtbar unterfordert. Einziger Lichtblick ist Kurt Russel doch seine Sequenzen scheinen kein bisschen zum Kontext des Filmes zu passen. Dieser Teil ist leider sehr kitschig und langweilig und Figuren bleiben blass.
Teil 2 - Der Drama Teil
Eigentlich der beste Teil da man Tom etwas leiden sehen kann. Doch wirklich unterhaltsam ist auch was anderes.
Teil 3 - Der Thriller Teil
Hier bekommen wird blöde Pseudo Verwirrungen und idiotische Sequenzen gegen die "Inception" wirklich wie ein "schwergewichtiger Philosophiekracher" aussieht. Spannung kommt nicht auf. Kein bisschen.
Auf keinen Fall unerwähnt sollte eines bleiben : Der grauenvolle Soundtrack.
Ich glaube hier vergeht keine Minute ohne das ein nerviger und unpassender Pop-Song läuft. Dieser macht den Film zu einer echten Nervensäge.
Doch all das hätte mich nicht so aufgeregt. Würde der Film nach Teil 3 geendet hätte ich ihn für belanglos erklärt und es gäbe ein "Uninterressant". Doch dann gibt es ja noch den letzten Teil..
Teil 4 - Der Twist Teil
Hier geht es um den groß angekündigten Twist ,auf den ich mich so freute. Doch was war : Der vielleicht mieseste Twist den ich je sah ! Völlig absurd und einfach unpassend.
Somit gibt es ein Vanille farbenes "Ärgerlich" für eine riesen Enttäuschung.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
Joeyjoejoe17 2012/03/24 23:41:44
Antwort löschenKennst du das spanische Original, "Open your Eyes"? Ist ebenso mit der wunderbaren Frau Cruz und um einiges besser, spannender, mysteriöser und durchdachter als dieser Hollywoodmüll.
Vincent_Vega 2012/03/25 05:49:18
Antwort löschenDa muss ich dir zustimmen! Auch wenn ich Vanilla Sky nicht ganz so schlecht finde, Open Your Eyes ist um Längen besser!
Zwiebeljack 2012/03/26 03:25:12
Antwort löschenDer läuft auch nächste Woche im Tv glaub ich.
Alle 5 Antworten zeigen
vanilla 2012/04/01 23:47:59
Antwort löschenvöllig inhaltsloser Film??? Also einen Film mit so vielen Botschaften hab ich noch nie gesehen, vielleicht warst du zu müde um ihn richtig anzuschauen....
cacavas61 2012/04/16 21:14:43
Antwort löschenJa, "Open Your Eyes" ist viel besser !!
keinohrhase20 2012/03/23 19:21:53
Kommentar löschenEs gibt Filme die sind einfach nur anstrengend. Vanilla Sky gehört nicht dazu. Für jede Minute die der Zuschauer an der Nase herum geführt wird gibt es mindestens zwei Gründe weiter zu schauen. Soundtrack/Inszenierung, der Anfang/das Ende, Diaz/ Cruz, Atmosphäre/Bildsprache, Cruise/Russell...etc. Die Form stimmt über den Inhalt lässt sich mittels Hate it or Love it streiten.
Jedenfalls gibt sich Vanilla Sky in keiner (der Zahlreichen)Minute(n) dem Mainstrem hin was wiederum jedem Zuschauer ein Erlebnis bittet das ganz auf ihn und dessen Geschmack abzielt und somit gefällt bzw. missfällt. Objektiv betrachtet ein sehr guter Film mit der ein oder andere Länge und Ungereimtheit der sich ansonsten keine Blöße gibt. Ob man ihn nun erträgt, mag oder verehrt bleibt dem Zuschauer überlassen, nach zu vollziehen sind alle 3 und noch dutzende andere Fazits.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
NWO@Movie 2012/02/03 20:06:36
Kommentar löschenTom Cruise
Vanilla Sky
LiebeHassTräumeLebenJobSpielFreundschaftSex
"Einer der Top Ten des Jahres. Ein spektakulärer Film!"
"Vanilla Sky ist ein extrem unterhaltsamer erotischer...Thriller"
So die plakative Kritik.
Bin ich der Meinung?
Ja und nein. Wie immer.
In dem Film gibt es interessante wenn nicht heikle Situationen die mich ansprechen. Wie jeden Film müsste ich diesen auch cutten, restaurieren und neu drehen aber das bleibt sci.fi oder ...ein Traum. Ansonsten wäre er mein Lieblingsfilm.
Manche Stellen ziehen wie Käse. Für einen Romantiker ist das kein Problem. Aber das sollte man nicht ausnutzen und mittelmäßige Leistungen zu bringen.
..erinnert mich etwas an Matrix und Inception (Ha es gab doch einen Vorreiter - ja maaann ich weiß in dem Film versuchen sie nicht aus dem Gehirn ein Code zu entwenden.)
...ja und wie immer (es ist wohl ein Fluch alle Dinge mit dem analytischen Auge zu beobachten) sehe ich dem Filme auffälige Andeutungen auf Illuminaten.
Tom Cruise ist ein Sohn der Illuminaten, und da ist wie immer ein Kampf in der Familie - für alle die glauben es würde harmonisch zugehen; es gibt immer Machtkämpfe zwischen Familien ; innerhalb der Familie.
Oder er ist ein Sohn eines reichen Mannes und die "7 Zwerge " wollen ihm die Firma abknöpfen.
"Mach die Augen auf"
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Petunientopf42 2012/01/23 21:38:08
Kommentar löschenAlle, die hier in Begeisterungsstürme über diesen Film ausbrechen, weil ihnen die Idee so gut gefällt, sollten zuerst einmal das Original anschauen - Open your Eyes. (Und auch denen, die den hier schlecht fanden, kann ich das Original aus unten genannten Gründen nur empfehlen!)
Dagegen ist Vanilla Sky echt langweilig. Die Schauspieler sind schlechter (v.a. Penélope Cruz spielt im Original viel besser. Vielleicht war es ihr zu langweilig, das Ganze noch einmal zu machen^^). Die Story ist schlechter umgesetzt. Die Atmosphäre ist weniger beeindruckend.
Mit anderen Worten: Ein Remake. Vielleicht kein völlig schlechtes, aber auch keines, von dem man sagen könnte, dass es ausnahmsweise besser wäre als das Original. Durchschnittlich eben. Oder - auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - langweilig.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Glücksritter 2012/01/18 19:07:56
Kommentar löschenEifersucht, Paranoia, Leidenschaft, Narzissmus und Liebe. 'Vanilla Sky' ist ein Wechselbad der Gefühle und fasziniert durch eine komplexe, verflochtene Story über Luzidträume und einem kaufbaren, parallelen Universum. Das Ende und dessen Inszenierung (mit der großartigen Musikuntermahlung von der isländischen Band 'Sigur Rós') ist mit eines der besten was ich je gesehen habe.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
Joeyjoejoe17 2012/01/26 15:07:30
Antwort löschenWenn noch nicht bekannt, solltest du auch mal das spanische Original "Öffne deine Augen" sehen, wird dir bestimmt auch gefallen :>
Glücksritter 2012/01/26 18:43:30
Antwort löschenJa, hab gehört der soll noch besser sein als Vanilla Sky :) steht schon auf meiner Liste!
Alle 4 Antworten zeigen
Joeyjoejoe17 2012/01/26 20:06:17
Antwort löschenIch fand ihn um einiges besser als den Cruise-Film. Zudem sieht man auch Penelopés Brüste♥
Zwiebeljack 2012/03/26 03:27:08
Antwort löschenDie sieht man auch in vanilla sky, komisch, dass das soviele nicht mitkriegen :D
Streugut91 2011/11/21 00:07:07
Kommentar löschenAlles drin in dem Film: Liebe, Freundschaft, Narzismus, Spannung, Verwirrung und Schmerz.
Kleines Minus: Beim zweiten Mal sehen macht es dann nicht mehr so Spaß. Sonst Top Film!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Patrick Zecca 2011/11/13 22:57:48
Kommentar löschenEin komplexer Film, den man lange Zeit als sehr verwirrend erfährt, gegen Ende ergibt er aber doch einen gut zu verstehenden Sinn.
Mich hat dieses Machwerk über die volle Distanz gefesselt, man möchte die Geschichte des David Aames verstehen, wissen was Realität und Fiktion ist. Einige Male glaubt man sich kurz davor das Geschehen durchschaut zu haben, doch dann macht Cameron Crowe dem Zuschauer im letzten Moment doch wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich für meinen Teil hielt das Ganze für sehr unterhaltsam, wenn es sich auch in meinen Augen nicht um einen Thriller handelt, denn dazu ist eine prickelnde Spannung zu wenig vorhanden.
Trotz dieses Makels bringt der Film den gewillten Zuschauer zum Nachdenken, dazu kommen noch mehr als ordentliche schauspielerische Leistungen und eine wunderbar passende Musik.
Ein mehr als nur sehenswerter Film!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Digit 2011/10/27 12:58:56
Kommentar löschenFür mich persönlich ein ganz besonderer Film. Kenne leider das Original nicht, habe es bisher auch noch nicht gefunden.
Aber auch nach dem Xten mal schauen immer wieder beeindruckend!
Mich wundert es sehr, das so viele hier nichts mit Ihm anfangen können. Ich persönlich kenne niemanden dem er nicht gefällt^^, ok, das lässt bösartige Menschen schlechtes über meinen Freundeskreis deuten
egal genial
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Ichundso 2011/09/07 14:05:52
Kommentar löschenEs ist vieles falsch an Vanilla Sky. Zum Beispiel die Tatsache, dass man über zwei Stunden Tom Cruise' Gesicht ertragen muss. Oder auch die ständige Pop-Beschallung, die überhaupt keinen anderen Sinn erfüllt als den, dass der Produzent seine Lieblingssongs im Film unterbringen konnte. Die meisten der Songs sind gut, sicher, aber wenn ich gute Musik hören will, dann tue ich das auf meinem iPod und nicht, indem ich einen Film schaue.
Darüber hinaus ist das Ende (bis vielleicht auf die allerletzte Minute) eine Zumutung, die den Zuschauer für unfassbar dumm hält. Dieses Ende wütet mit dem Holzhammer in der Story, haut hier und da was kaputt und hinterlässt einen Scherbenhaufen, den ich im ersten Impuls mit 3 Punkten bewerten wollte, bis ich mich wieder an die Mitte des Films erinnerte. Denn wenn der Drehbuchautor meint, die Geschichte dadurch auflösen zu müssen, dass ein Mann auftaucht und die ohnehin recht vorhersehbare Pointe albern runterleiert wie einen Wikipedia-Artikel, ist das nicht nur schwach, es ist auch inkonsequent. Es folgen fünf Minuten, zäh und gefühlsecht wie ein Kondom aus ungegerbtem Ziegenleder, voll von bedeutungsschwerem Zurückblicken und nach Vorneblicken und viel, viel Blabla.
Die stärksten Momente finden sich im zweiten Drittel, in dem der Film seine große Stärke ausspielt, nämlich die Unvorhersehbarkeit der Geschichte und die durchaus solide aufgebaute Atmosphäre. Wie geht es weiter und wo geht es hin?
Wer im Erraten von Schlusspointen nicht der Beste ist, kann sich den Film sicher mal ansehen und eine nette Zeit damit haben.
Vielleicht sollte ich mal das spanische Original gucken. Wenn ich nichts zu tun habe. Dann hoffe ich, dass das so schnell nicht der Fall sein wird.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
alex023 2011/08/23 00:48:34
Kommentar löschenEs gibt mehrere Arten von Filmen. Die einen, die sind vorhersehbar und 08/15 (viele RomComs). Andere sind Meisterwerke und sofort Klassiker (Inception). Wiederum andere sind einfach nur größtenteils Schrott (Avatar). Dann gibts noch dieses besonderen Filme, die einen sehr lange beschäftigen - über die man sehr lange nachdenkt (Into the Wild). Und es gibt noch eine Sorte von Filmen, die einen phasenweise oder die ganze Zeit verwirren und am Ende alles einen Sinn ergibt (oder auch nicht). Zur letzten Art zählt VANILLA SKY.
Achtung, evtl. SPOILER:
Ein Film, in dem Tom Cruise die Hauptrolle des David Aames spielt und außerdem andere Hollywood-Größen wie Cameron Diaz oder Penélope Cruz sich die Ehre erweisen. Ein Film, der vorgibt, einen luziden Traum darzustellen, obwohl es in Wahrheit gar nicht so ist. Ein Film, der dich ständig ins Leere laufen lässt und das "Hä" mit "?" auf deine Stirn meißelt. Ein Film, der einen genialen Soundtrack aus Jahrzehnten Musikgeschichte bietet (Paul McCartney, R.E.M., Peter Gabriel, Bob Dylan etc.). Ein Film, der in vielen Szenen zu überzeugen weiß und so eine gewisse mystische Atmosphäre zu transportieren versucht, was leider aber nicht zu 100-% gelingt. Ein Film, in dem Cameron Diaz noch wirklich gut aussah. Ein Film, der einerseits fasziniert, aber andererseits doch nicht so gut ist, wie er hätte sein können. Ein Film, der sich sehr auf die menschlichen Beziehungen des Protagonisten konzentriert und ein wenig die Thrill-Elemente vernachlässigt.
Dennoch ist "Vanilla Sky" ein wirklich sehenswerter Film, der (zumindest beim 1. Mal) deinen Verstand sehr beansprucht, es jedoch nicht schafft, vollends zu überzeugen.
Und der Soundtrack ist wirklich sehr gut! (oh, hab ich das schon gesagt?)
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 12 Antworten
hoffman587 2011/08/23 00:54:24
Antwort löschenJa, der Soundtrack ist gut, auch wenn ich finde, dass nicht alle 3 Minuten ein Song gespielt werden muss, verkommt sonst mMn zu einer Dauerschleife, nicht immer gut....solltest dir dann auch noch das Original "Open your eyes" geben, find den ein Stück besser und Cruz hat da noch ein kleines Feature;)^^
Und sonst nur noch, Inception kann ein Meisterwerk für dich sein, aber ein Klassiker ist er keinesfalls;)
alex023 2011/08/23 01:01:24
Antwort löschenJa jetzt noch nicht, aber warts mal ab. In 10-15 Jahren. Da werden sie alle sagen: "Ach, wisst ihr noch damals, in 2010 kam doch dieser Film mit den Träumen raus. Mit dem Kerl aus Titanic. Das war doch noch ein guter Film. Mittlerweile gibts doch nur noch so Filme wie Transformers 8 in 4D oder Harry Potter: Legacy in Digital 4D, ab und zu noch mal ein neuer Avatar Film. Achja, wie fandet ihr eigentlich Avatar 7 in 5D? War das nicht mal eine neue Erfahrung?"
hoffman587 2011/08/23 01:09:39
Antwort löschenJa, trotzdem sollten wir ihn nicht als solchen bezeichnen, erstens weil es bislang nicht stimmt, Kultfilm passt eher Klassiker, (trotzdem nicht verwenden!!!!) wird erst in 20 Jahren kommen...
alex023 2011/08/23 01:11:23
Antwort löschenWusste gar nicht, dass du das bestimmst. :D
Deswegen sagte ich, dass es Filme gibt, die sofort Klassiker sind. Wie Inception und The Dark Knight.
hoffman587 2011/08/23 01:15:32
Antwort löschenBestimme ich nicht, aber hier mal die Ableitung von klassisch bzw. Klassiker: traditionell....auch was lassen wir das gleich, Klassiker zu bestimmen kann man nicht mMn...sofort kann ein Klassiker nebenbei gar nicht sein, so sehr wir das wünschen, so was entwickelt sich über die Jahre, bsp: "Charade", ist eh eine schwere Definition:/
Finds hier zu "provokant"^^
Broda 2011/08/23 05:19:08
Antwort löschenAndere sind Meisterwerke und sofort Klassiker (Inception) ...
Kann man so sehen, MUSS man aber nicht ^^
alex023 2011/08/23 12:34:29
Antwort löschenJoa wenn ihr so wollt :P
shahna 2011/09/06 23:53:58
Antwort löschenMerkmale eines Klassikers (laut Wikipedia)
hoher Bekanntheitsgrad über einen längeren Zeitraum hinweg (oft auch generationsübergreifend)
gewisser Traditionswert
hoher Wiedererkennungswert
hohe Qualität wird zugestanden
innovationspotential
Einfluss auf die Kultur
oftmals überregionaler Bekanntheitsgrad
Auf Inception angewandt, würde ich sagen, treffen 4 von 7 Merkmalen zu (Wiedererkennungswert, Qualität, Innovationspotential, überregionale Bekanntheitsgrad). Über den Einfluss auf die Kultur lässt sichs streiten (verglichen mit z.B. Titanic, Der Pate oder Herr der Ringe dann aber doch ziemlich gering).
Ich würde sagen Inception hat absolut das Zeug zu einem Klassiker zu werden, aber dazu muss er erstmal einige Jahre reifen und wie ein guter Wein wird er dadurch immer besser werden ;)
alex023 2011/10/04 15:55:43
Antwort löschen@shahna
Ja sehr gut. :)
spacyfreak 2011/12/19 21:41:42
Antwort löschenoh jetzt mal butter bei die fische.. SOOOOOOOOOOOO geil war Inception nun auch nicht... krude zusammengeschusterter Schwachsinn. (oder doch nur Geschmackssache..?)
Jedenfalls hat mit Vanilla Sky mehr berührt als Inception...
Alle 12 Antworten zeigen
alex023 2011/12/19 21:47:13
Antwort löschenWar er doch.
Nolan. <3
RoosterCogburn 2012/01/23 21:54:33
Antwort löschen@spacyfreak: Ich muss dir voll und ganz zustimmen. Diese Gehype um Inception. War zwar gute Unterhaltung. Aber für mich, bei weitem nicht das, was hier in der Community aus diesem Werk gemacht wird. Und obwohl ich kein großer Cruise Fan bin, hat mir Vanilla Sky doch viel mehr gegeben. Wenn schon der Vergleich gezogen wird, mit welchen Film man sich länger beschäftigt hat. Ich muss dazu sagen, das ich das Remake damals im Kino gesehen habe ohne das Original zu kennen. Das habe ich später geschaut (es IST besser). Trotzdem ist das Remake klasse.
Mr. K R I T I K 2011/08/12 20:15:21
Kommentar löschenEs gibt meines Erachtens wohl kaum einen Streifen der in Bild-Soundtrack-und Schauspielerei besser umgesetzt ist als dieses Meisterstück hier.
Ein absolutes Meisterwerk aller Klassen!
Mehr kann und will ich dazu auch nicht sagen, da es dieser Film hier wirklich nicht nötig hat, dass man ihn lobend unter die Leute bringen muss! Die Qualität dieses Werkes versteht sich von selbst!
bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Poppe77 2011/08/12 20:37:06
Antwort löschenPerfekte Musik das ist wohl war aber T.C. mit gutter Schauspielerei in Verbindung zu bringen??? Ich denke deine Kritik, besonders wenn man den letzten Satz liest, ist als reine Ironie zu verstehen. "Die Qualität dieses Werkes versteht sich von selbst" - ??? Was soll denn das bedeuten - der Unsinn dieses Satzes ist das einzige was sich von selbst versteht. Und ja - über den Rest kann man natürlich streiten. 3,5 max.
Mr. K R I T I K 2011/08/12 20:49:50
Antwort löschenWarum denn gleich so Feindseelig? Das „versteht sich von selbst“ war für all jene gedacht die so über den Film denken wie ich. Denn wenn du mal die vielen Kommentare bezüglich dieses Films durchgehst siehst du dass verdammt viele den Film einfach nur als PERFEKT abstempeln, und für diese spricht die Qualität des Films für sich.
Außerdem sollte man über Geschmack nicht streiten, mir käme doch nie in den Sinn jemandem zu schreiben dass seine Ansicht Unsinn ist!
Wir sind hier doch nicht in einen Teenieforum!
Edmond Dantes 2011/08/10 18:56:53
Kommentar löschenSen-sa-tio-nel-ler Film! Optisch, musikalisch, story- bzw. drehbuchtechnisch, inszenatorisch und vor allem schauspielerisch herausragend. Für mich ein PERFEKTER FILM!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
BibbelDiBubb 2011/07/06 22:38:29
Kommentar löschenIn den ersten drei Vierteln des Filmes hatte ich genau drei Gedanken im Kopf:
1. Meine Fresse, der Alte kann ja doch schauspielern!
2. Cool, ein Film, der in NY spielt, nachdem ich fünf Minuten zuvor noch mit einer New Yorker Freundin telefoniert habe.
3. Was geb ich dem auf moviepilot? 8 Punkte? 9 Punkte? Naja, seien wir mal nett und geben ihm neun, es sei denn, der hat ein enttäuschendes Ende.
Tja, und dann kam die Science-Fiction-Kacke.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Pfizze 2011/07/06 08:46:44
Kommentar löschenWenn "Vanilla Sky" zuende ist, denkt man erst mal, zumindest war es bei mir so, dass man etwas unheimlich geniales gesehen hat. Wenn man aber ein Weilchen drüber nachdenkt stellt man fest, dass die Auflösung des Ganzen ziemlich schwach ist und alles andere als kreativ. Ansonsten ist der Film durchaus sehenswert, sogar Tom Cruise, den ich normalerweise nicht leiden kann, hat mich überzeugt. Der Soundtrack ist manchmal sehr gut gewählt, manchmal aber auch ein absoluter Griff ins Klo. Zudem hat sich Cameron Crowe für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf die Liebesgeschichte fokussiert, als auf den Thriller, der nur streckenweise durchdringt. Ansonsten, wie gesagt, sehenswert.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
JohnnyKee 2011/06/05 11:49:41
Kommentar löschenKennst du das auch?
Du stehst auf dem Vorsprung eines hohen Gebäudes.
Nichts um dich herum. Nur der Himmel.
Du wagst einen Blick nach unten.
Unter dir siehst du die Häuser als wären sie Miniaturen. Eine eigentlich riesige Stadt wird zu einem kleinen Fleck auf der Erde.
Und du hast den Drang, das innere Bedürfnis, stärker als alles andere, zu springen?
Als würdest du fliegen und die komplette Last würde von dir fallen.
Doch so läuft das nicht immer. Nicht so!
Was war es nun? War es real? War es nur Fiktion? Was steckt hinter der Maske? Welch grausames Geheimnis birgt die Wahrheit? Ein verführerisches Model will dich, eine verlockende Schönheit wartet auf dich. Und sie werden dir zum Verhängnis. Bis zum Ende ist alles offen, alles unklar, seltsam, eigenartig. Und selbst nach dem Abspann fasst du noch immer nicht, welch Bilder sich vor deinen Augen abgespielt haben.
Seltsam und eigenartig.
Eine erschütternde Tatsache verfolgt dich bis du keinen Ausweg siehst. Und so beginnt der Sprung vom hohen Gebäude doch sehr verlockend auszusehen.
Spürst du den Wind und die Leichtigkeit?
Mach deine Augen auf. Du bist jetzt da.
„The Sky is like Vanille. A Vanilla Sky.“
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
hoffman587 2011/06/05 11:59:25
Antwort löschenHier gibts aber ein "Like", sag mal kennst du schon das Original "Öffne die Augen"
JohnnyKee 2011/06/05 12:03:34
Antwort löschenJa kenn ich. Hab ich auch noch vor mir anzusehen. Aber freut mich das dir der Komm gefallen hat :)
seven 2011/06/05 12:08:51
Antwort löschenSupi!
Alle 5 Antworten zeigen
ElMagico 2011/06/05 12:26:02
Antwort löschenfind das original zwar besser...aber hier ist penelope so so sweet! :)
JohnnyKee 2011/06/05 13:41:14
Antwort löschen@seven: Thx ;)
@Magico: Muss ich auch noch sehen aber ich mag die Cruz eigentlich überhaupt nicht. Aber seit diesem Film bin ich (wer hätte das gedacht) zum Diaz-Fan mutiert ;D
Mr. Pink 2011/05/26 19:13:43
Kommentar löschenIch bin hin- und hergerissen. Ich bin mir nämlich irgendwie nicht sicher, ob dieser Film überaus genial ist, oder doch eher der größte Bullshit, der jemals die Leinwand erblicken durfte. Trotz der Tatsache, dass die Dialoge zum Teil nicht gerade prickelnd sind, und dass manche Szenen nicht besonders viel Sinn ergeben, ja geradezu unlogisch erscheinen, entscheide ich mich doch ganz klar für ersteres, denn es sind eindeutig die positiven Aspekte, die hier überwiegen, wie etwa die grandiose Leistung von Tom Cruise, die meiner Meinung nach eine seiner besten Performances darstellt(!), der atemberaubende, vielfältige Soundtrack, oder der Leberfleck auf Penélopes Brust.
"Vanilla Sky" ist ein hektischer, verwirrender, surrealer Albtraum. Die Grenzen zwischen (Alb-)Traum und Realität verschwimmen mit zunehmender Laufzeit immer mehr, bis hin zum spannenden Finale, dessen Auflösung zwar überraschend daherkommt, meines Erachtens im Vergleich zum Rest des Film aber doch etwas schwächer ist.
Dennoch empfinde ich den Film als sehr sehenswert, die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, die Inszenierung ist äußerst gelungen und die Story ist interessant und vielseitig, sodass ich den Streifen zweifellos weiterempfehlen kann.
Ach ja, das Original kenne ich noch nicht. Penélope spielt da auch mit!?! Sogar in derselben Rolle!?! Aber das Ganze auf Spanisch!?! Klingt doch sehr verlockend...da werde ich bei Gelegenheit wohl mal einen Blick riskieren...
"I'll see you in another life... when we are both cats."
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Marie Krolock 2011/05/29 23:16:29
Antwort löschenNatürlich genial....!! ;-)
hamburgerjung77 2011/05/18 22:43:50
Kommentar löschenbeim ersten mal langweilig und verwirrend danach nur noch langweilig
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein Vanilla Sky
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Vanilla Sky