?

Videogramme einer Revolution

Deutschland (1992) | Dokumentarfilm | 106 Minuten

Videogramme einer Revolution ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1992 von Harun Farocki und Andrei Ujica.

Komplette Handlung und Informationen zu Videogramme einer Revolution

Der Herbst 1989 blieb im Gedächtnis als eine Abfolge visueller Ereignisse: Prag, Berlin, Bukarest als Orte politischer Revolutionen. Das vollständigste Revolutionsszenario lieferte Rumänien, Einheit von Zeit und Ort inbegriffen. In nur zehn Tagen und nur zwei Städten spielte sich alles ab: Aufstand des Volkes, Sturz der Macht, Hinrichtung der Herrscher. Nach einem ersten Aufruhr in Temesvár, bei dem es der Regierung noch gelang, die Stadt zu isolieren, vollzog sich der Umsturz in der Hauptstadt Bukarest: vor laufenden Kameras. Denn dort wurde der TV-Sender von Demonstranten besetzt, blieb etwa 120 Stunden auf Sendung und etablierte das Fernsehstudio als neuen historischen Ort. Das Geschehen wurde zudem von Videoamateuren und Kameramännern der staatlichen Filmstudios festgehalten. Gab es beim Ausbruch des Aufstandes nur eine aufzeichnende Kamera, waren ein Tag darauf gleich hundert im Einsatz. Zwischen dem 21. Dezember 1989, der letzten Rede des Diktators Ceausescu, und dem 26. Dezember 1989, der ersten TV-Zusammenfassung seines Prozesses, nahmen Kameras die Ereignisse an den wichtigsten Schauplätzen in Bukarest fast vollständig auf. In der Absicht, die Ereignisse jener Tage zu rekonstruieren, sammelten und ordneten die Filmemacher Harun Farocki und Andrei Ujica das vorhandene Filmmaterial. Ziel war es, den vorhandenen Bildknäuel zu entwirren und Sequenzen in der richtigen chronologischen Reihenfolge zu montieren. Entstanden ist dabei eine medienkritische Auseinandersetzung über die Rolle von Bildern und Journalismus während des Umsturzes in Rumänien. 1989 - das Jahr der Umbrüche und Revolutionen. Jeder konnte zu Hause am Fernsehschirm den Eindruck gewinnen, er sei live mit dabei. Am Beispiel Rumäniens haben sich die Filmemacher Harun Farocki und Andrei Ujica daran gemacht, die scheinbar lückenlose mediale Darstellung der Ereignisse vom Herbst 1989 als fehlerhaft und entfremdet zu entlarven. Im Zusammenschnitt mit etlichen Amateuraufnahmen wird auch die Rolle des Fernsehens in der Zeit der politischen Wende deutlich.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Videogramme einer Revolution

1 Bild zu Videogramme einer Revolution

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Videogramme einer Revolution

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

8

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare