5.9

Warschau 44

DVD/Blu-ray-Start: 07.08.2015 | Polen (2014) | Kriegsfilm, Drama | 127 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Miasto 44

Warschau 44 ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2014 von Jan Komasa mit Józef Pawlowski und Zofia Wichlacz.

In Warschau 44 kämpft eine Gruppe junger Polen im Warschauer Aufstand von 1944 gegen die deutsche Besatzung.

Aktueller Trailer zu Warschau 44

Komplette Handlung und Informationen zu Warschau 44

Handlung von Warschau 44
Zusammen mit seiner Mutter (Monika Kwiatskowska) und seinem kleinen Bruder bewohnt Stefan (Józef Pawlowski) eine kleine Wohnung im von Deutschen besetzten Warschau. Er hat einen Job und verdient damit das Geld der Familie. Damit ist es aber vorbei, als er einer Freundin, die für den Widerstand kämpft, bei einem Waffentransport hilft und dabei auffliegt. Als Konsequenz wird er entlassen und steht arbeitslos da. Vor lauter Zorn und Verzweiflung schließt er sich letztlich dem Widerstand an, was seiner Muter überhaupt nicht gefällt.

Als der Warschauer Aufstand entfacht wird, kämpft Stefan mit seinen Freunden im Stadtzentrum gegen die Wehrmacht. Seite an Seite mit ihm steht Ala (Zofia Wichlacz), ein hübsches Mädchen, das sich in ihn verliebt hat. Die Rote Armee nähert sich aus dem Osten, aber in Warschau gehen Stefan, Ala und ihre Kameraden durch eine Hölle aus Blut und Gewalt, einer Übermacht gegenüber stehend.

Hintergrund & Infos zu Warschau 44
Über 200.000 zivile Todesopfer forderte der Warschauer Aufstand, der sich 63 Tage aufrecht erhalten konnte. Die Polnische Heimatarmee, in ihrer Heimat Armia Krajowa genannt, führte den Aufstand an und schaffte es, einige Teile der Stadt zurückzuerobern, wenn auch nur für kurze Zeit. Auf deutscher Seite fiel besonders die Kampfgruppe Reinefarth auf, die besonders grausam vorging und an einem Tag etwa 15.000 Polen tötete.

Statt der Roten Armee, die nachgewiesenermaßen hätte eingreifen können, es aber nicht tat, bekamen die Aufständischen Unterstützung von der britischen Air Force, die Güter über der Stadt abwarf. Am 2. Oktober 1944 kapitulierten die polnischen Verbände. (PZ)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Polen
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
KriegsfilmDrama

Schaue jetzt Warschau 44

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Warschau 44

5.9 / 10
126 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

28

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

23

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare