Warte, bis es dunkel ist

Wait Until Dark (1967), US
Laufzeit 107 Minuten, FSK 18, Thriller, Drama, Kinostart 25.01.1968

7.3 Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6 Community
184 Bewertungen
12 Kommentare
Warte, bis es dunkel ist - Bild 5832862
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Terence Young, mit Audrey Hepburn und Alan Arkin

Die drei Gangster Roat, Carlino und Mike suchen eine mit Heroin gefüllte Puppe. Dabei geraten sie an die blinde Susy Hendrix, die zufällig in den Besitz der Puppe kam. Die Verbrecher terrorisieren die Blinde und versuchen, sie mit Brutalität einzuschüchtern. Doch sie kann ihre Blindheit bald als Vorteil nutzen.


Cast & Crew


Kritiken (1) — Film: Warte, bis es dunkel ist

Julio Sacchi: Das Manifest

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Seine Theaterherkunft kann Terence Youngs Film nicht verleugnen. Das muß er aber auch gar nicht. Audrey Hepburn liefert die unaffektierteste Darstellung eines blinden Menschen, die es überhaupt je im Kino zu sehen gab, und auf der Gegenseite stehen ein sehr präsenter Richard Crenna und vor allem der ausgemacht böse Alan Arkin mit einer so exzentrischen wie paßgenauen Über-Performance. Mit dem legendären Showdown kann auch Young noch einmal so richtig punkten - das Finale von WAIT UNTIL DARK war stilbildend für alles, was danach kam und sorgt noch heute für in die Lehnen gekrallte Finger.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Julio Sacchi

Antwort löschen

Puh, bestimmt fies


Hisayasu S

Antwort löschen

Richtig fies sind da vor allem Wongs Klamotten. Weitere Derbheiten gibt's auch, aber der Fokus liegt eher auf Suspense und exzellenten Darstellerleistungen (das Ding ist mehr oder weniger ein zwei Personen-Stück), weswegen THREE DAYS auch gute Reviews bei Leuten, die sonst eher kein Cat. III-Zeugs gucken kassiert hat (und umgekehrt von den Sickofans eher ignoriert wurde).



Kommentare (11) — Film: Warte, bis es dunkel ist

Kommentar schreiben
Sortierung

VisitorQ

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Ein unglaublich spannender Film, der hochkarätig besetzt ist und ein herausragendes Finale zu bieten hat.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

*frenzy_punk<3

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

"Wait Until Dark", Nerven zerreißender Thriller, mit einer brillanten Audrey Hepburn und elektrisierender Hochspannung.

Robert Carrington formte Frederick Knotts Theaterstück zu einem fabelhaften Drehbuch und Terence Young schuf dazu eine perfekte Inszenierung.
"Wait Until Dark" ist von Anfang bis Ende wahnsinnig interessant und spannend. Die Handlung spielt überwiegend in der Wohnung von Mr. und Mrs. Hendrix und zeigt doch so viel Wirkung.
Die Darsteller spielen ausgezeichnet, besonders Hepburn (Breakfast at Tiffanys) lieferte eine Glanzleistung ab. Ab der ersten Minute kauft man ihr die blinde Protagonistin ab. Zudem versprüht sie mal wieder Unmengen an Sympathie bei der aber auch Richard Crenna (Sabrina) mithalten kann.

Die Musik, für die Henry Mancini verantwortlich war, fließt perfekt in die Szenen mit ein und steigert die Spannung.

Am Ende vergisst der Zuschauer schier das Atmen!
So soll ein Thriller sein!

"Wait Until Dark" hält, was er verspricht.

9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stevenwolff

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Leider nimmt man die Blindheit der bezaubernden Audrey Hepburn nicht ab. Wirklich schade.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Conan Doyle

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Audrey Hepburn überzeugt als blinde Frau, die das Opfer von Gangstern wird. Leider merkt man dem Film allzusehr an, daß es sich um die Adaption eines Bühnenstückes handelt. Wirklich spannend fand ich ihn deswegen nicht.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Klasse gespielter Thriller mit Topbesetzung.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sikkmeidack

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Beim ersten Anschauen hatte ich tatsächlich Atemaussetzer (mit irreversiblen Schäden).
Grad noch mal geschaut. Dieses Mal setzte das Herz aus. Nein, ein wirklich nervenaufreibender Klassiker, der auch noch heute funktioniert.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

El_Wray

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Ein unglaublich spannender Film. Den heutigen Blockbustern fehlt genau das, was "Warte, bis es dunkel ist" ausmacht: seine unvorhersehbaren und einzigartigen Thrillereffekte!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

freedika

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Spannender Thriller mit einer tollen Audrey!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Pardus

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

gruselig !

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Zuri

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Der beste Hichcock, der nicht von Hichtcock ist! 1A! Die Musik von DeVol ist toll!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Audrey Hepburns seltene ausritte ins Thriller-Genre.
Spannend und fast Hitchcockmäßig wird mit der Blindheit
der Protagonistin gespielt.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch