Wasser für die Elefanten - Kritik

US 2011 Laufzeit 114 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 28.04.2011

Setze Wasser für die Elefanten auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (22) — Film: Wasser für die Elefanten

kobbi88: Die Drei Muscheln

[...]

Alles in allem ist „Wasser für die Elefanten“ sicher kein Film, der besonders großen Einfluss auf die Filmgeschichte haben wird. Er ist nicht einmal besonders originell. Der Film erzählt seine Geschichte, mit Ausnahme der sympathischen Rahmenhandlung, absolut linear, ohne Ausreißer nach links oder rechts. Er ist eigentlich fast schon vorhersehbar und manchmal ist er auch kurz davor, wegen zu viel Kitsch unterzugehen. Aber der Einblick in die Zirkuswelt der 30er Jahre, die guten Darsteller und vor allem die liebens- und hassenswürdigen Figuren machen den Film zu einem Erlebnis, das durchaus in Erinnerung bleiben kann. Einfach schön

Kritik im Original 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 7 Antworten

Mr. Pink

Ja, einfach schön! Der Film und dein Text dazu auch! :)

kobbi88

muchas gracias

Andreas Stadler: http://darkagent.blogsit.net

8.5Ausgezeichnet

Alles in allem ist “Wasser für die Elefanten” ein Film mit künstlerischen Ambitionen, der es schafft genau das zu sein was er will und dabei die Faszination einer abenteuerlichen Umgebung in einer anderen Zeit gekonnt einfängt.

CINEMAN.ch

6.0Ganz gut

Nach dem tragischen Unfalltod seiner Eltern verliert der junge Tierarzt Jacob (Robert Pattinson) Haus und Hof. Auf der Suche nach einem neuen Leben springt er auf einen fahrenden Zirkuszug auf. Direktor August (Christoph Waltz) und seine Frau Marlena (Reese Witherspoon) nehmen ihn in ihre Gruppe auf. Während der Zauber seinem Publikum eine Flucht aus dem trüben Alltag der grossen Depression der 1930er Jahre bietet, entdeckt Jacob bald, dass der schöne Schein trügt. - Sentimentale Dreiecksgeschichte von Francis Lawrence.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

Romantik und Dramatik mit der Brechstange. Wunderschöne Bilder die man aufsaugt, genießt und schließlich doch schnell wieder vergisst. Akteure, so übertrieben gut oder böse, als ob sie nie etwas mit dem wahren Leben zu tun gehabt hätten. Kitsch und Zuckerwatte wohin das Auge blickt, aber auch ein dunkler Hauch von Gefahr und Abenteuer. Alles irgendwie sehr bekannt und dennoch zum staunen geeignet, auch wenn's nur uralte Kamellen sind. Zirkus eben.

19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

stuforcedyou

Ja, ein Film wie ein Besuch im Zirrkus und ich geh gern in den Zirkus.

SoulReaver

Und dazu wieder ein toller Waltz.

Christian von mehrfilm.de: Mehrfilm.de

4.0Uninteressant

Robert Pattinson hat, sorry, nur zwei Gesichtsausdrücke parat, Ms. Witherspoon schmachtet und Christop Waltz spielt alle an die Wand. Dieses Wasser ist eher von Aldi als von Evian.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte... Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte...

Unterschwellig ein wirkungsvolles Plädoyer gegen Tiere im Zirkus!

6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Pippi_Langstrumpf

Definitiv! Genau diese Gedanken kamen mir auch in den Sinn.

gabee666

find gut das der film sowas auch aufzeigt!

Dietmar Kesten: Filmmag.de

4.0Uninteressant

[...] Francis Lawrence (Regie) hat einen kruden Schmachtfetzen gedreht, ein Dreieck, an dem nichts Berauschendes ist. Pattinson setzt hier, wie schon bei „Twilight“ sein stets blasses Gesicht auf, das es an emotionaler Tiefenwirkung deutlich vermissen lässt. Eher bekommt man den Eindruck, dass er nicht ganz bei der Sache ist. Auch Witherspoon bleibt deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Allein Christoph Waltz Vorstellung entschädigt für einen schlechten Film.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Elisabeth Maurer

...Wasser für die Elefanten verzichtet auch darauf, ein umfassendes Porträt der damaligen Gesellschaft zu zeichnen, dieses entwirft er im Kleinen. Getragen wird er somit neben seiner visuellen Schönheit von den Leistungen der Schauspieler. Robert Pattinson kann sich von dem Vampir befreien und liefert eine sehr erwachsene und wohl für viele aufgrund seiner Rollengeschichte überraschend überzeugende Darstellung ab. Auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und der um einige Jahre älteren Reese Witherspoon wirkt glaubhaft. Besonders beeindruckt dazu wieder einmal Christoph Waltz, dessen Figur beängstigend zwischen Zorn und Verunsicherung schwankt und somit keinen eindimensionalen Bösewicht abgibt. Die Nostalgie des Films erstreckt sich auch auf das Medium selbst, einerseits auf die Hochphase des alten Hollywoods, aber auch auf das Genre des Melodrams....

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Christiane Peitz: Der Tagesspiegel Christiane Peitz: Der Tagesspiegel

6.0Ganz gut

Der Zirkus ist da. Eine Verheißung , eine Drohung, denn Zirkus bedeutet Magie und Maloche, Luftnummer und handfeste Gefahr. Zumal im Amerika der Großen Depression, in den dreißiger Jahren. Nach dem Unfalltod seiner Eltern verliert der Veterinärstudent Jacob Jankowski (Robert Pattinson) Habe und Heim, springt vor Kummer aber nicht etwa unter, sondern auf einen fahrenden Zug. Und weil es sich ausgerechnet um den Zirkus-Zug der legendären Benzini Brothers handelt, verdingt Jacob sich bald als Tierarzt und Elefantenwärter beim fahrenden Volk.

I.Reicher: der Standard I.Reicher: der Standard

5.5Geht so

Waltz gelingt es am besten, seine Figur und deren gefährliche Ambivalenz zu profilieren (dieser August ist Waltz' Paraderolle Hans Landa außerdem nicht ganz unähnlich).

Mick Lasalle: San Francisco Chronicle Mick Lasalle: San Francisco Chronicle

In Wasser für die Elefanten spielt Waltz einen Zirkusbesitzer und Anführer während der Großen Depression, und wenn er zu sehen ist, sind alle Augen auf ihn gerichtet, egal wer spricht.[...] Wasser für die Elefanten ist eine Zirkusgeschichte voller Betrunkener, Zirkusweisheiten und leidender Tiere, einschließlich einem wunderschönen Elefanten. Die liebevolle, aber turbulente Dynamik zwischen Waltz,, Pattinson und Witherspoon ist bis zum Ende hin sehenswert, hauptsächlich dank Waltz.

Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times

In einem Zeitalter der vorgefertigten Spezialeffekte und offenkundigen Fake-Spektakel ist es irgendwie altmodisch (und ein Vergnügen) einen Film mit glaubhaften Kulissen zu sehen, der von echten Personen produziert wurde. Wasser für Elefanten ist gute, solide Familienunterhaltung, ein gefahrloser Film für die Jugendfreigabe, der dennoch nicht dämlich ist, sondern ein erfrischendes Zwischenspiel, bevor wir im Sommer in die Blockbustersaison rasen.

Steve Persall: St. Petersburg Times Steve Persall: St. Petersburg Times

Wasser für die Elefanten ist eine nette Produktion, von Anfang bis Ende, von Rodrigo Prieto in stimmungsvollen Silhouetten und polierten Farben gefilmt. Jack Fisks Szenenbild in den engen Unterkünften ist großartig, besonders Augusts heruntergekommene Kabine hebt sich von den Quartieren der Schausteller in den Güterwaggons ab. Regisseur Lawrence genießt seine Chance, stilvoll sein Zirkuszelt aufzustellen...

Todd McCarthy: Hollywood Reporter Todd McCarthy: Hollywood Reporter

5.0Geht so

Wasser für die Elefanten, mit Reese Witherspoon und Robert Pattinson in den Hauptrollen, wird Fans des Bestsellers von Sara Gruen gefallen, aber es fehlt dem Film an Lebensfunke, der das Drama auf der Leinwand wahrlich unwidersthlich gemacht hätte. […] Die kunsthandwerklichen Beiträge zum Film sind exzellent, insbesondere Rodrigo Prietos glänzende Cinematografie, Jack Fisks außerordentliches Szenenbild und Jacqueline Wests findige Kostüme.

Wesley Morris: The Boston Globe Wesley Morris: The Boston Globe

5.0Geht so

Regisseur Francis Lawrence hat außerdem I Am Legend gedreht und ist ein anerkannter Produzent von Musikvideos. Doch dieser Film hängt durch, wenn er melodisch sein will. Die Kamera, die Kostüme und die Ausstattung machen alles richtig. Folglich zu richtig. Der Film verliert dadurch beides: die große Verwirrtheit des Zirkus und die fatale Verwüstung der Depression. Der Film wahrt einen selbstgemachten Glanz, der mehr wie die 1920er als die 1930er erscheint.

Stephen Holden: New York Times Stephen Holden: New York Times

2.0Ärgerlich

Regisseur Lawrence ist so beschäftigt damit, die unbedeutenden Geschehnisse des Buchs in Wasser für die Elefanten zusammen zu werfen und farbenfrohe Nebencharaktere einzuführen (um sie dann wieder fallen zu lassen), die so kurz zu sehen sind, dass man sie kaum wahrnimmt, sodass der Film es nicht schafft, einen Sinn für das Wundervolle zu entwickeln. Denn was ist ein Zirkus im Grunde genommen, als surreales Schauspiel, dass die tierische Seite der menschlichen Natur zelebriert?

Margret Köhler: br-online Margret Köhler: br-online

8.5Ausgezeichnet

Wasser für die Elefanten ist ein altmodischer Film im Sinne einer nostalgischen Hommage an eine längst vergangene Ära. Natürlich könnte man von einer sentimentalen Schmonzette reden, aber dafür geht diese bewegende Lovestory und Dreiecksbeziehung doch sehr zu Herzen. Und das nicht nur unverbesserlichen Romantikern, die noch an die große und ewige Liebe glauben. Daneben gibt's auch einen visuellen Schauwert - die bunte Welt und geheimnisvolle Magie des Zirkus, die knisternde Atmosphäre in der Manege.

Annekatrin Liebisch: Radio Köln Annekatrin Liebisch: Radio Köln

5.0Geht so

Die Chemie stimmt nicht in diesem Dreieck plus Elefant, was für ein Eifersuchtsdrama ein gewaltiges Manko darstellt. Selten wirkte auch Oscarpreisträgerin Reese Witherspoon so blass, was gewiss nicht nur am unnatürlich hellen Blondton ihrer Haare liegt. Letzterer mag dem Zeitkolorit geschuldet sein, die Klischeehaftigkeit, die nicht nur Witherspoons Figur bestimmt, lässt sich damit jedoch nicht erklären.

V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de

6.5Ganz gut

Die Trumpfkarten von "Wasser für die Elefanten" heißen [...] Ausstattung, Realismus und Waltz, die Abzüge gibt es für eine sich insgesamt doch sehr vorhersehbar entwickelnde und im letzten Drittel nicht allzu überzeugende und berührende Handlung. Damit entpuppt sich "Wasser für die Elefanten" dann zwar als nur bedingt tauglich für die Kategorie "Großer Schmachtfetzen", hat aber doch einiges an Attraktionen zu bieten.

José Garcia: Textezumfilm

6.5Ganz gut

Francis Lawrences Spielfilm ist nur bedingt ein „Zirkusfilm“. Zwar wird „Benzinis spektakulärste Show der Welt“ in zwei schnell geschnittenen Sequenzen in bunten Farben gezeigt. Zwar deutet „Wasser für die Elefanten“ das unstete Leben und die finanziellen Probleme, zumal in den schwierigen Zeiten der großen Depression und der damit einhergehenden Prohibition an. Eine Zirkus-Milieubeschreibung bietet Lawrences Film jedoch nicht. „Wasser für die Elefanten“ konzentriert sich vielmehr auf die Liebesgeschichte beziehungsweise die Dreiecksbeziehung. Dramaturgisch zeigt das Drehbuch von Richard LaGravenese indes bereits bei der Einführung einige Schwächen: Der zu lange geratene Prolog mit dem über 90 Jahre alten Jacob Jankowski (Hal Holbrook) dient lediglich dazu, in die Rückblende überzuleiten. Eine Verknüpfung der zwei Zeitebenen findet jedoch nicht statt. Obgleich sich Lawrences Film durch einen epischen Erzählton auszeichnet, entfaltet der Film den Spannungsbogen keineswegs gleichmäßig. Der Erzählrhythmus nimmt sich mitunter ungleichmäßig aus.

Dass „Wasser für die Elefanten“ trotzdem an die klassischen Hollywood-Melodramen erinnert, liegt größtenteils an den Schauspielern. Bestens unterstützt durch Nebendarsteller wie Jim Norton in der Rolle des väterlichen Freundes Camel, der Jacob unter seine Fittiche nimmt, und Mark Povinelli als Hundeartist „Kinko“, mit dem sich Jacob einen ärmlichen Pferdewaggon teilt, zeigt Robert Pattinson, dass er mehr Schauspielpotenzial besitzt, als es die Rolle des blutleeren Vampirs Edward Cullen in der „Twillight“-Saga erfordert. Reese Witherspoon gestaltet die Kunstreiterin Marlena als eine Diva mit weichem Kern, die ebenfalls an die großen Stars der fünfziger Jahre denken lässt. Christoph Waltz verkörpert den Fiesling mit Charisma im Grunde auf ähnliche Art wie den SS-Offizier Hans Landa in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“. Dank Waltz' zurückhaltendem Spiel gerät sein Zirkusdirektor freilich nicht völlig ins Klischeehafte.

Sascha Koebner: Filmdienst Sascha Koebner: Filmdienst

Die Einfachheit der Geschichte, die gelegentlich in süßliches Kitschkino abzugleiten droht, ist dabei wohl weniger Drehbuchautor Richard LaGravenese zu schulden, als der Romanvorlage selbst. Dennoch hat Wasser für die Elefanten seine Meriten; denn auch wenn die Figurenzeichnung und deren Entwicklung wenig originell sind, vermittelt die Inszenierung eine sehr dichte Zirkus-Atmosphäre. Die genaue Bebilderung der Andersartigkeit dieser Lebenswelt ist bemerkenswert, wobei sich der Film große Mühe gibt, dem Zuschauer dieses reizvolle Ambiente zu eröffnen, ihn in die Terminologie, die Geheimnisse und das Geschäftsgebaren einzuführen. Tatsächlich wiegt dieser spannende, lebensvolle Hintergrund viele Schwächen der Hauptgeschichte auf.

Asokan Nirmalarajah: Schnitt, Moviemaze Asokan Nirmalarajah: Schnitt, Moviemaze

4.0Uninteressant

Robert Pattinson [stellt] sich hier [...] als eine derart charismafreie Zone heraus, das er zum schwarzen Loch des Films wird, zu dem Vakuum, um das sich alles hilflos dreht. Die einzige Figur, deren Präsenz einen bleibenden Eindruck im Film hinterläßt, ist [...] denn auch die Elefantendame Rosie, gespielt von der bereits 42jährigen Hollywood-Veteranin Tai, die hier [...] reihum Szenen stibitzt und ihren menschlichen Co-Akteuren vorführt, wie Leinwand-Charisma wirklich auszusehen hat.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentare (95) — Film: Wasser für die Elefanten

MaceWindu1998

Evtl. SPOILER

Wasser für die Elefanten war eine sehr positive Überraschung!
Hab total mitgefiebert mit den Tieren, und hab auch gehofft, das Christoph Waltz am Ende doch ein gutes Herz hat ... dafür hat er grandios gespielt!
Sehr interessante Einblicke in den Zirkus und alles drum herum.
Die Liebesgeschichte wirkt durchaus realistisch, was den Film zumindest nicht in unendlichem Kitsch versinken lässt.
Kann ich empfehlen!

Pinky86

Der Film ist schön anzusehen, aber 1. er ist zu lang und 2. Robert Pattinson wird von den anderen 3 Hauptcharakteren (Christoph Waltz, Reese Witherspoon und die Elefantendame Rosie) an die Wand gespielt. Die Chemie zwischen Robert Pattinson und Reese Witherspoon stimmte für mich überhaupt nicht. Ansonsten sieht man schöne Bilder und toll animierte Tiere....

Janus Winter

Irre romantischer TITANIC-Abklatsch. Bis auf das Ende komplett identisches Strickmuster. Ich bin genauso überrascht wie Sie!

Bunnyfaktor: 7 (Werauchimmer für die miese Sexszene verantwortlich ist, vermuttlich RW höchstselbst, die sich zu fein für dreckigen, animalischen Sex mit RP war - ich hasse ersiees)

P.S.: Die Tiere waren sehr chic animiert.

arne.balzer.5

Meinetwegen kann Pattinson auch mit seinem Kollegen Lautner Hand in Hand Schmetterlinge im Wald jagen, solange Waltz am Start ist und eine prägnante Rolle spielt, ist der Film gut, basta!

BattlemasterIZ

Vorhang auf und Manege frei für die "Benzini Brothers", Oder besser gesagt Vorhang auf für die Zirkusdirektor-Leistung von Christoph Waltz. Der Deutsch-Österreicher spielt die sehr jähzornig, aufbrausende Person wunderbar. Auch wenn diese Rolle im Vergleich zu seinen Oscar-Leistungen leicht unterfordert wirkt, Der Mann hat´s drauf :) Wasser für die Elefanten ist ja eine Romanze und dafür scheint der Robert Pattinson denk ich mal ganz gut geeignet zu sein. Ich hab diesen Schauspieler, der hier für mich solide spielt, ja bisher immer gemieden :D (twilight). Die blonde "Schönheit" Reese Witherspoon kann Schauspielern das hat sie schon des öfteren bewiesen. Hier in ihrer Rolle wirkt sie aber ebenfalls wie "Waltz" ein bischen unterfordert. Die Geschichte ansich hätte mehr tiefe und ausgefeilter sein können, nichtsdestotrotz - sehenswert

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AlexLosAbeardos

In diesem Film wurde ich ganz arg überrascht von einem sehr talentierten Rob Pattinson. Hier wird für mich erst richtig klar, dass er wirklich was drauf hat und wir noch mehr von ihm sehen werden. Dass man ihm ständig seine Rolle in Twilight vorhält finde ich ziemlich doof, wo er doch selbst der wohl größte Twilight-Hasser ist. Ein bisschen Objektivität, bitte!
Reese Witherspoon spielt gut wie immer, aber mit der Besetzung an sich war ich unzufrieden. Zum einen stimmt die Chemie zwischen Rob und ihr überhaupt nicht. Zum anderen wirkt sie viel zu alt. Ich habe im Nachhinein das Buch gelesen (v. Sara Gruen) und somit wird das Gefühl verstärkt. Zudem ist Marlena eigentlich nicht blond, das stört mich beim jetzigen sehen immer /:
Chris Waltz muss man einfach lieben oder hassen, ich glaube da gibt es keine Grauzone, was natürlich an der meist stereotypen Schauspielweise liegt, die wir mittlerweile schon von den Terentino Filmen kennen. Ist okay, kann ich mit leben. Aber in diesem Falle war es einfach brilliant, erst Recht wenn man die Romanvorlage kennt und einem Bewusst wird, wie perfekt Waltz diese Person verkörpert. Genau wie im Buch: Exzentrisch, besessen und mit einem leisen Unterton von Schizophränie (die im Buch ein wenig mehr heraus gearbeitet wurde, wenn ich mich recht erinnere).

Die Kostüme sind großartig, die Kulisse atemberaubend. Viele Szenen sind schlichtweg wunderbar komisch, zB als Jakob in den Pferdewagen in sein neues "Zimmer" gebracht wird und er nur auf Feindseligkeit seitens Kinko stößt.

Ein schöner Film für lange Abende, besonders mit den Mädels.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kill_Diether

Besser als erwartet, denn die Story ist interessant und gut umgesetzt. Vor allem glänzt auch hier Christoph Waltz mit seiner speziellen Art. Robert Pattinson tut nicht weh und macht seinen Part solide. Reese Witherspoon ist recht gut und spielt eine Frau, kein Püppchen.

Riese96

Die Erzählweise des Films ist gut, aber leider nimmt man sich nicht richtig Zeit für einige Dinge, es wird alles irgendwie 'abgearbeitet'. Immerhin gute Story und super Schauspieler.

Nur 5,5 von 10 Punkten!

vuvuzela

Bewertung4.0Uninteressant

Christoph Waltz hat natürlich den perfekten Bösewicht abgeliefert, aber dann muss man schon überlegen was noch positives erwähnen kann. Die Story war einfach zu banal, man hat natürlich schnell gewusst, dass Waltz irgendwann von dem Elefant zertrampelt wird. Das alles so schnulzig abläuft hat man dagegen nicht ahnen können.

Amaroks

Solider Film.
Das ende hat mir gefallen. Der ältere hat das gut rüber gebracht. "Das war ein Leben meine Junge, das war ein Leben.."

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

TinaCocaine

Ich find den Robert ganz arg doof! Aber der Christoph und die Reese holen´s ja wieder raus! Teilweise war ich echt ergriffen, es gibt sehr viel schönes, aber auch ernüchterndes zu sehen und die Darsteller vollbringen Meisterleistungen. Die Story ist sehr ansprechend und wird in wirklich sehr tollen Bildern erzählt. Zwischendurch ist es mir etwas zu zäh und schnulzig, größtenteils hat mich der Film aber bewegt und trotz der vielen Klischees kam keinerlei Langeweile in mir auf.

RoosterCogburn

Das romantisiert-abenteuerliche Zirkusmelodram kommt in seiner Gesamtheit schon ein wenig altmodisch daher. Was vom Ansatz überhaupt nichts negatives ist. Die Geschichte entführt mich in eine nostalgische Traumwelt und macht auf mich den Eindruck eines lebendig gewordenen Schnulzen-Romans. Wobei ich nichts gegen die Vorlage von Sara Gruen sagen möchte. Ich kenne sie nicht einmal.

Allerdings fällt mir doch auf, das der Film für einen der in der Zirkuswelt spielt, sich doch sehr damit zurückhält dessen Flair einzufangen. Zu wenig Künstler und Gaukler bei der Arbeit, ich vermisse das Spektakel oder die Attraktion. Stattdessen konzentriert man sich auf die Umstände und Probleme des fahrenden Volks und die Dreiecksbeziehung der drei Hauptfiguren. Außerdem erscheint die Erzählperspektive der Rückblende völlig sinnlos, weil gar keine Verknüpfung zwischen den Zeitebenen vorhanden ist. Dann ist doch noch das recht hölzern wirkende Spiel von Robert Pattinson, der mit der zehn Jahre älteren Reese Witherspoon so gar nicht harmonieren mag (Wann nimmt Ms Witherspoon endlich mal wieder Rollen an, die ihrer gerecht werden?). Einzig Christoph Waltz bereitet auf der darstellerischen Seite Freude. Was mir unverständlich ist: Da ist die Darstellung des tyrannischen Direktors eine so dankbare Rolle und trotzdem bleibt Waltz hinter seinen Möglichkeiten. Ich war von "Water for Elephants" etwas enttäuscht, weil ich doch mit der Erwartung an den Film gegangen bin, etwas von ähnlicher Qualität zu sehen wie "The Notebook". Schade, das der Film sein Potenzial so verpuffen läßt. Ich habe mir mehr erhofft.

Wenig spektakulär, dafür romantisiert bis süßlich verkitscht, unterhält der Film mehr als vorhersehbar sein geneigtes Publikum.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

Le Chuck

Mich hat es in dem Film weniger gestört, aber ich weiß was du meinst. Von Waltz war ich auch etwas enttäuscht, er spielt gut, aber in den letzten Filmen die ich mit ihm gesehen habe, irgendwie immer gleich. "The Notebook" kenne ich noch nicht, habe aber schon viel Gutes gehört. Mal schauen, vielleicht schafft er es auf meine Leihliste bei Lovefilm;)

RoosterCogburn

Ups - ich hoffe, ich hab nicht gespoilert.

Begbie

Der Anfang ist sehr hanebüchen (klar kommt der Direktor mitten in der letzten Abschlussprüfung in den Raum um ihm vom Unfall zu erzählen) und das Ende zu melodramatisch. Aber an sich ganz ok und ein guter Christoph Waltz.

Mondlady

ein schöner film der zeigt wie eine ereignis das ganze leben verändern kann. jacob schließt sich dem zirkus an, um die vergangenheit hinter sich zu lassen und taucht ein in eine, für ihn bis dato, unbekannte welt. die weitere filmische handlung läßt sich zwar leicht durchschauen, aber das empfinde ich nicht als so schlimm.
die gelungenen tieraufnahmen und der einblick in die damalige zirkuswelt runden das ganze ab.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

soucheib

Bewertung4.5Uninteressant

Naja, Robert Pattinson hat schlechtere Filme gedreht, ohne hier Namen nennen zu wollen.
Einmal gesehen, anständig unterhalten. Würde ihn aber nicht nochmal schauen.

burkivoll

Bewertung3.5Schwach

Während eines Langstreckenflugs sehe ich dann auch einmal einen Film, den ich sonst ignorieren würde. Meine Vorhersage von 5,5 war eindeutig zu hoch, ein blutleeres Liebespaar und ein auf eine Rolle festgelegter Christoph Waltz, der kann doch hoffentlich auch was anders gut spielen, nerven schon ganz schön. Für's Wachbleiben über den Wolken hat's aber gereicht und Ignoranz ist für das Urteilsvermögen schädlich.

cArLos4evEr

Christoph Waltz!!!!!!!!

maestro10

Eigentlich gar nicht so schlecht, jedoch hat die Chemie zwischen Pattinson und Witherspoon überhaupt nicht gefunkt...

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Reli

Bewertung2.0Ärgerlich

Welche suizidale Neigung mich dazu gebracht hat mir diesen Film (zum Glück nur auf DVD) anzuschauen, kann ich selber nicht mehr nachvollziehen, danach hätte ich dies aber gern getan - vorzugsweise mit Elfenbein. Was für eine Verschwendung an Stars, Tieren und einer an sich guten Grundidee. Dieses kitschige Filmchen klebte wie ein HubuBuba im Hals und wollte einfach nicht flutschen. Zirkus in den 1930er Jahren, ach was hätte sich alles daraus machen lassen, statt dessen: ein Stereotyper C. Waltz, ein noch hölzenerer R. Pattinson (von der Liebesszenerie möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden), der Rest der Darsteller sind eh nur Beiwerk und die Musik kleistert alles zusammen. Da konnte auch der O-Ton nicht mehr viel retten: 1 Punkt gibt es für die netten Kostümchen und 1 für Reese (da sie alle Stunts auf den Tieren selbst durchführte, Respekt).

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

movie.max

Es fängt gut an, ist bildgewaltig und stimmig.
Was nicht funktioniert sind der Drift in den Kitsch, die Beziehungsentwicklung zwischen Rob und Reese, dass Waltz nichts zeigen kann, außer Landa und der Lacher mit dem Elefanten gegen Ende.

Deine Meinung zum Film Wasser für die Elefanten