Watchmen - Die Wächter - Kritik

Watchmen

US · 2009 · Laufzeit 158 Minuten · FSK 16 · Actionfilm, Science Fiction-Film · Kinostart
  • 9

    Vielleicht neben "The Dark Knight" die beste Comicverfilmung die je gedreht wurde !

    1
    • 10

      Ich bin auf der suche nach dem Ultimate Cut, kennt jemand von euch noch einen Händler abseits der einschlägigen Seiten?

      • 7 .5

        Wirklich ein sehenswerter Heldencomic Film !
        Wie immer in der düsteren DC Inszenierung bannt es den Zuschauer ins Geschehen.
        Also für alle Superheldenfans aus dem Hause DC , Sehenswert !

        1
        • 9
          Ecto1 03.08.2016, 01:45 Geändert 03.08.2016, 01:46

          Wenn ich mal wieder eine Überdosis der aktuell knallbunten Comic-Verfilmungen habe, brauche ich eine Auszeit im Therapieraum der Watchmen. Schon meine erste Sichtung - ich hatte von den Comics keinen blassen Schimmer, und was mich erwarte würde noch weniger - hat mir das Gehirn sowas von durchgeschüttelt, dass ich danach bei jedem Rorschach-Test durchgefallen wäre.

          Auch wenn der Film stellenweise etwas zäh sein kann, ich finde hier nicht viel was ich auf die Mängelliste nehmen könnte. Nur schon die (Super-)Helden hier haben genug Charakter um mir 1, 2 oder 3 Stunden ein Lächeln aus Gesicht zu zaubern. Hier gibt's keine Smarties, sondern hartes Brot!

          Klar haben die Marvel und DC Superstars das Zepter im Kino in der Hand. Und deren Fanbase wird in regelmässigen Abständen zum Konsum von mal mehr/sehr, mal weniger guten Filmen angestiftet. Schliesslich gibt es da tonnenweise Material, Figuren und Geschichten, auf welche die Fans jahrelang abgerichtet wurden und nun danach lechzen diese in Fleisch und Blut sehen zu können.

          Und ja auch ich habe meine Lieblinge, welche mal mit Krallen, mal mit Schwert und mal mit Spitzohren den Gegnern das Fürchten lehren. Aber, unter den inflationär gewordenen Comic-Adaptionen, hat Watchmen für mich auf immer einen Ehrenplatz. Einfach weil Zack Snyder hier seinen Look, mit den passenden Charakteren zu einer irrwitzigen Symbiose verschmelzen lassen konnte.

          Geile Scheisse für eine kranke Welt!

          2
          • 9

            Das nenne ich mal eine bombastische inovative Comic-Verfilmung von Zack Snyder.
            Grandiose Charaktere und Schauspieler die so völlig unterschiedlich und doch so viel gemeinsam haben.

            Die Bildersprache ist nah am Augen Orgasmus, die Action ist fein nuanciert und wunderbar Comic Like.

            Die Soundkulisse ist zum verlieben Cool.

            Watchmen - Die Wächter geht gute 3 Stunden, doch selten waren sie so durchgehend Unterhaltsam wie hier.

            Klasse FILM!

            11
            • 8 .5

              Das ist einer der wenigen Filme, die wie ein guter Wein daher kommen. Je älter sie werden, umso mehr schätzt man sie. Blade Runner, Shawshank Redemption oder auch Unbreakable sind solche Beispiele, deren gegenwärtige wohlverdiente Anerkennung nun mal überhaupt nichts mit irgendwelchen Hypes zu tun hatte.

              Vor 7 Jahren, als ich Watchmen im Kino gesehen habe, fand ich ihn zwar gut, hätte aber nicht gedacht, dass er mal diesen Kultstatus erreichen würde. Nach unzähligen (großteils guten) Marvelverfilmungen wird einem von Jahr zu Jahr bewusster, was dieser Film für ein Juwel darstellt. Ich behaupte sogar, würde er 2016 in den Kinos laufen, dann würde er einer der erfolgreichsten und meistdiskutiertesten Filme des Jahres werden.

              Absolut sehenswert.

              • 10

                Hey du!
                "Persönlicher Geschmack" kennste das ?
                Das ist das Ding, was dir sagt. "Ey ist super!" oder "Hey voll scheiße"

                Ich weiß nicht ob du den Film schon gesehen hast; Ob er dir zugesagt, oder missfallen hat...

                Es ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Du liest dir gerade meinen Kommentar durch ( und vielleicht noch andere ) also drücke ich dir jetzt meine Meinung auf, ob du willst oder nicht.

                Spaß beiseite, wir sind hier ja nicht bei der Bild oder RTL ( Das "N" in RTL steht für Niveau" )

                Watchmen ist ein Film, den man liebt oder hasst. Zwischenwertungen scheint es hier bei MP eher weniger zu geben. Seltsam eigentlich, aber dir wird das schon bei anderen Filmen so ergangen sein. Es gibt nun mal Hater und Hyper

                Wozu gehörst du ? Ich selbst versuche möglichst neutral und objektiv an Filme ranzugehen, aber manchmal machts "Wumms!" und dann, wenn auch ganz ganz selten packe ich die 10 aus.

                Du hast natürlich recht: Den perfekten Film gibts nicht, aber Perfektion liegt auch ein Stück weit im Auge des Betrachters.

                Das Ding ist: Der Film ist ein verdammtes Kunstwerk. Mag ihn oder hasse ihn, aber ich werde dir nicht verzeihen, wenn du dem Film seine handwerklichen oder stilistischen Kompetenzen absprichst.

                Wenn du es noch nicht kennst, schau dir das Intro an. (Und wers schon kennt soll sich das Intro verdammt nochmal ein weiteres mal anschauen :P )

                https://www.youtube.com/watch?v=887VJCGocqg

                Ein Film, der so gekonnt mit der realen Geschichte spielt und diese fiktiv ergänzt habe ich nie gesehen ( Mit Ausnahme vielleicht von Forest Gump ) Dazu die Atmosphäre der 60er - 70 er... Wundervoll eingefangen.

                Obendrauf werden dir tolle Kämpfe und Duelle präsentiert, Helden die keine sind und auch nicht sein wollen, sowie die Lektion, dass gut und Böse nicht immer einfach voneiander zu trennen sind.

                Gerade das Ende ( ohne es zu spoilern ) stellt dich und die anderen Zuschauer vor eine ziemlich große moralische Frage ( Ist der Tod einiger das Leben von vielen Wert )

                Watchmen macht es sich und auch dir nicht einfach, nimmt keine Abkürzungen.
                Der Erzählstil kann anstrengend sein, bestimmte Figuren nerven und einige Handlungsstränge langweilen.... Aber Verdammtnochmal. Das Gesamtbild macht das in meinen Augen wett.

                Du brauchst Geduld und generell eine Toleranz von Grautönen, sonst fliegt dir bei dem Film der Hut weg.

                "Wer wacht über die Wächter?"

                Wenn du ihn noch nicht gesehen hast, hol es nach. Wenn du ihn gesehen hast und gut fandest: Her mit dem High Five und deine Lieblingsszene in den Kommentaren.

                Wenn du den Film schlecht gefunden hast: AB IN DIE ECKE UND SCHÄMEN. Nein im Ernst. Jedem seine Meinung. Der Film ist nicht perfekt und würde ich seine Botschaft nicht so abfeiern, bekäm er von mir eine 7/10.

                4
                • 10

                  Ein genialer Film und obwohl er ein Superheldenfilm ist wirkt er real und hätte alles so passieren "können". Watchmen ist ein Wunderbares beispiel dafür das Superheldenfilme auch anspruchsvoll und intelligent sein können.

                  8
                  • 4

                    Genau so wie: Der Blade Runner. Ich habe nie den Hype um diesen Film kapiert! Endlose und langweilige Dialoge, wo man vergebens wartet bis etwas passiert.

                    Mehrmals habe ich mich gerungen diesen Film bis zum Ende anzusehen, mit jedes mal habe ich es mehr und mehr geschafft länger zu gucken, bis ich mir dachte: Wieso sollte ich die letzten 30 Minuten auch noch gucken? Auch wenn er am Ende toll, sagenhaft, unglaublich usw. wird, hat der Film sein Ziel verfehlt.

                    Ein guter Film muss mich Fesseln, mitreißen und faszinieren! Ich muss mich mit den Charakteren identifizieren können, wie zb: Was würde ich machen? Was hätte ich gemacht. Nichts dergleichen bei diesen Film.

                    • 8 .5

                      Watchmen ist eine meiner Lieblings-Comicverfilmungen!
                      Anfangs sketisch hat er mich voll in seinen Bann gezogen.
                      Nicht nur visuell hat er mich sehr begeistert! Insbesondere gefällt mir die Story, die hier sehr interessant verpackt ist.

                      1
                      • 8

                        Watchman ist jetzt nicht einer meine Lieblingsfilme oder lieblings Superheldenfilme, aber ich habe großen Respekt vor diesem Film. Die Story rund um die Watchman ist wirklich komplex und nicht ganz einfach umzusetzen, weswegen ich das wirklich gute Endresultat würdige. Persönlich finde ich, dass die spezielle Optik, welche Zack Snyder Filme nunmal haben und die zurzeit ja aufgrund von Batman V Superman in Kritik steht, hier sehr gut reinpasst und dem Film die richtige und gute Atmosphäre gibt. Außerdem ist die Musik wirklich toll ausgesucht. Klar man braucht ab und zu wirklich Geduld, aber insgesamt bekommt man am Ende einen runden Film, der einen schwierigen Job gut erledigt.

                        4
                        • 9

                          Ich bin ja auch ein großer Fan von dem "Sad Affleck"-Video, aber "The Sound of Silence" von Simon & Garfunkel ist eindeutig besser in "Watchmen" aufgehoben :-D

                          4
                          • 9

                            Grandios ! Diese "Superhelden" , von den die meisten selber"Dreck am Stecken" haben ... von denen man nicht weiß ob sie "Gut" oder " Böse" sind ...die aus bestimmten Beweggründen umschwenken . Grandios ! Diese Handlung mit Ihrem packenden , verdrehtem Ende . Die CGI Effekte bewegen sich zwischen gut ( meistens wenn Manhattan im Spiel ist ) und Perfekt ( Z.B. bei den kämpfen ) , aber das beste ist : Sie sind wohl dosiert und überlasten Hirn und Augen nicht . Das passende Intro , die passende Musik , die passende Optik ! Fast Perfekt ! Ich hätte gerne gewusst , was die einzelnen Charaktere für " Kräfte"haben , außer das sie schnell , stark und schlau sind ! Bei Dr. Manhattan ( der ja fast alles kann ) ist es nahezu Eindeutig , leider bei den anderen nicht . Verdammt ...war dieser Rorschach cool !

                            5
                            • 8 .5
                              Sven Henrich 23.03.2016, 22:02 Geändert 23.03.2016, 22:02

                              Super Film! Teilen in meinem Umfeld nicht viele..die haben Ihn aber auch nicht verstanden :-D!
                              Wer eine Superhelden-Action-Feuerwerk erwartet...ja der wird enttäuscht sein.
                              Wer anspruchsvolle Unterhaltung sucht, wird begeistert sein. Dennoch kommt die Action nicht zu kurz und sie ist auch ziemlich brutal.
                              Den Film habe ich übrigens auch 2 mal schauen müssen, um Ihn wirklich zu begreifen!

                              1
                              • 6

                                Es hätte schlimmer kommen können, meinte »Slate«: Wenn Judd Apatow, Sofia Coppola oder Tarantino die Adaption des Comic-Klassikers besorgt hätten. Mit Zack Snyder ist es eine respektvolle Übertragung des »Watchmen«-A-Plots geworden: atmosphärische Bilder, elegischer Duktus, gebrochene Charaktere. [Sabine Horst]

                                1
                                • 5
                                  Hope42 11.03.2016, 05:37 Geändert 11.03.2016, 05:55

                                  Watchmen

                                  Ein echtes 10er Feature hat der Film ja. Die Musik
                                  Die zusammen mit den Bildern tolle Momente im Film erschuf.

                                  Doch damit hat es sich in den ersten 50% des Films auch schon. Da besteht
                                  der Streifen aus absolut unglaubwürdigen Dialogen, 0 Spannung, einer Handlung
                                  die über anderthalb Stunden auf der Stelle tritt und absolut nichts bietet als abgedroschene Anspielungen auf Missstände und der Versuch die Geschichte
                                  eines Landes zu parodieren. Doch kommt das absolut nicht durch für mich.
                                  Dazwischen kriegen wir dann, damit der Film überhaupt irgend jemanden interessiert absolut Sterile Actionszenen präsentiert, vollkommen überzogene Darstellung von Gewalt. Was sollen die Bilder von abgetrennten
                                  Armen, Beilen im Kopf und dem fast in Zeitlupe aufgenommenen Schuss durch
                                  den Unterschenkel bitte Parodieren ? Ich denke das der gute Snyder hier ein wenig zu viel dramatisieren wollte und dadurch sein Werk selbst zu einer Parodie über
                                  sich selbst gemacht hat.
                                  Sicher. Das absolut Hirnrissige Amerika der damaligen und heutigen Zeit mit der fast Manischen Angst davor angegriffen zu werden und genau dadurch, als sozusagen Selbsterfüllende Prophezeiung, exakt das heraufzubeschwören vor
                                  dem man am meisten Angst hat ist nicht ganz daneben.
                                  Doch das war auch schon das extrem Positive daran.

                                  Nicht umsonst sagen Kritiker das allein das veränderte Ende den Film absolut scheitern lässt weil es eine Zynische Bereinigung des Massenmords darstellt. Sozusagen der Versuch einem total unsinnigen Ereignis einen positiven Eindruck
                                  zu geben. Der Film endet damit das durch das Töten von Millionen von Menschen hinterher die Probleme der Menschheitskulturen gelöst sind. Auf einmal sind wir
                                  alle Gutmenschen. Die Großmächte vertragen sich.. Friede Freude Eierkuchen.
                                  Das soll uns nun zum nachdenken anregen ? Über was ? Das Soziopathen in der Lage sind sowas zu tun ? Darüber muss ich nicht nachdenken das weiß ich schon.

                                  War Alan Moores Botschaft nicht das Gewalt keine Moral schafft ?
                                  Der Film jedenfalls übermittelt genau das Gegenteil und durch das Ende wirkt es eher wie ein Loblied auf die Selbstjustiz-Ideologie.

                                  Der Film wechselt hin und her zwischen düsteren Noir Szenen in denen viel „Tiefsinniges“ Bettgeflüster betrieben wird und Actionszenen die so angelegt sind das sie in jeden Avenger/Batman was weis ich Streifen einfach übernommen werden könnten. Im Comic ist die Action keineswegs eines Bruce-Lee würdig.
                                  Ich liebe den Comic. Ich habe Jahre gewartet mit dem Film und nun weis ich
                                  auch warum. Snyder ist neben seiner durchaus anzuerkennenden Genialität eben auch nur ein Regisseur der darauf angewiesen ist das seine Filme eine gewisse Popularität außerhalb der Kreise haben die ein Werk das wirklich den Comic wiedergegeben hätte absolut Abgefeiert hätten.
                                  Somit wagte er den Spagat zwischen Inhaltlicher Tiefe, wirklicher Authentizität
                                  zum Comic und Elementen die den Film einer breiteren Masse zugänglich machen. Das ist ihm nicht vorzuwerfen, doch wirkt der Film dadurch eher wie Stückwerk
                                  denn wie ein Homogenes Wesen auf mich.

                                  Viele sagen wer den Film schlecht bewertet der hätte ihn nicht verstanden.
                                  Doch ich denke eher das hier glorifiziert wird weil der Film ein Mutiger Versuch
                                  war. Das gestehe ich ein.
                                  Doch wenn ich einen Film sehe dann erwarte ich zwei Dinge. Entweder ich werde
                                  so gut unterhalten das mir egal ist welchen Anspruch der Film hat oder ich sitze nach dem Film da und fange an zu denken, schaue mir Teile noch einmal an und versuche hinter all das zu kommen was da ausgesagt werden soll. Leider hat
                                  dieser Film nichts von beidem geschafft. Für pure Unterhaltung ist das einfach
                                  nicht der richtige Stoff und fürs anregen zum Nachdenken sind mir einfach zu viele nicht ganz stimmige Dinge im vergleich zum Comic enthalten und ich sehe die Botschaft komplett anders als sie eigentlich dargestellt werden sollte.
                                  Nach meiner Meinung. Das ist normal nie ein Kritikpunkt für mich. Bei Deadpool
                                  hat es mich 0 gestört. Doch bei dem Teil.. absolut.

                                  Die Figur des Comedian als Soziopath war so ziemlich das einzige neben Rorschach im Film das wirklich gut gelungen war. Grundsätzlich der Empathie fähig verhällt er sich trotzdem absolut antisozial.

                                  Trotzdem. Auch wenn der Film für mich eigentlich eine Enttäuschung war.
                                  Snyder hielt sich hier tapfer und lieferte ein Mutiges Werk ab. Zudem ( bis auf
                                  die lächerliche Stimme ) hat mich sowohl der Schauspieler als auch die Rolle
                                  von Rorschach absolut überzeugt. Neben ihm blieben leider alle anderen weit
                                  zurück und wirkten ( gerade der „Bösewicht“ ) blass und leblos. Die nervende
                                  Lori war dann das I-Tüpfelchen das mir im ganzen Film einfach nur auf die
                                  Nerven ging.

                                  Für den Mut, Haley's Darstellung von Rorschach, die tollen Noir Szenen die Musikalisch untermalt waren und weil ich ein Fan des Comics bin gibt es eine 5.

                                  Auch wenn ich deswegen in Adrian.Cinemacritics Augen ein eingebildeter Hurensohn bin. :D

                                  2
                                  • 9
                                    Adrian.Cinemacritics 05.03.2016, 16:53 Geändert 05.03.2016, 16:55

                                    Rorschachs Tagebuch
                                    Fünfter März 2016
                                    Gestern Nacht habe ich mir einen Wahnsinnsfilm angeschaut!

                                    Superhelden. Es sind die rechtschaffenen, sofort sympathischen und makellosen Strumpfhosenträger, die dem Zuschauer gleich ans Herz wachsen sollen, wenn sie sich für die armen, lieben Bürgerlein aufopfern, schreiende Babys aus einem brennenden Haus retten, der Liebe ihres Lebens das Leben retten und von der Menge gepriesen und geliebt werden.
                                    Diese Übermenschen, denen jeder nacheifert und die einem das Gefühl von Hoffnung geben, wenn sie über unseren Köpfen fliegen und uns kumpelhaft zunicken oder mit viel Trara in ihren coolen Fahrzeugen vorbeidüsen.
                                    Nicht in dieser Welt.
                                    Nicht in dieser Stadt.
                                    Diese kriminell verseuchte Kloake, die jedermann als sein Zuhause sieht ist verseucht mit bösen Seelen und Leuten, die sich einreden, gut zu sein, aber durch ihre Warmduscher-Methoden kaum was erreichen, wenn sie den Bösen den Arsch versohlen wollen.
                                    Man muss eiskalt sein, um für Gerechtigkeit zu sorgen, was meine werten Kollegen nicht verstehen wollen.
                                    Böse Seelen wird man nicht los, wenn man sie für ein paar Jahre in einem 6 Quadratmeter großen Raum pennen lässt, der böse Keim, der die Meth-Heads, Vergewaltiger und Mörder antreibt bleibt erhalten und man wird ihn nur los, wenn man diese bösen Seelen von ihrer unwürdigen, fleischlichen Hülle befreit.
                                    Denn ich bin kein Held.
                                    Ich bin der Albtraum jedes Schurken, dem es auch nur einfällt, mich herauszufordern.

                                    Denn was ich gesehen habe, war kein Heldenfilm, obwohl Herr Vogelmann Nite Owl und Lederarsch Miss Jupiter dauernd vorgeben, welche zu sein.
                                    Der unterbewertete Bastard, Mister Zack Snyder, hat was vollkommen Neues erschaffen und vermutlich eine der besten Comicverfilmungen überhaupt.
                                    Auch wenn DC bekannt ist für seine Dark and Gritty-Mode, ist das eine neue Stufe von düster. Und so herrlich anders.
                                    Man braucht nicht ein komplettes Lachverbot, dunkle Farbtöne und grinsende Psychopathen um eine bösartige Comicverfilmung zu drehen.
                                    Und auch nicht riesige Mengen CGI-Blut von abgetrennten Schädeln und eine übertriebene Nutzung des F-Worts um einen Film mit FSK16 abzustempeln.
                                    Denn Snyder haut hier richtig auf die Kacke, dass man sich sogar wundert, wie der Film es geschafft hat, nicht ab 18 eingestuft zu werden.
                                    Vergewaltigungen, schrecklich realistisch wirkende Abtrennung von Körperteilen und extreme Gewalt; Mütter, die sich wünschen, dass sie ihren Sohn abgetrieben hätten und Sexszenen, die nicht zensiert sind und wirklich alles zeigen.
                                    Ja, liebe pubertäre Männer und Frauen da draußen: Alles!
                                    Dagegen wirkt selbst Kick-Ass wie ein Kinderfilm!

                                    Und selbst wenn Watchmen als der beste Zack Snyder Film angesehen wird (was er auch ist!), erhält er nicht ganz die gehoffte Begeisterung, die er verdient.
                                    Es sind zu viele Menschen damit beschäftigt sich die Abenteuer der Avengers und der Justice League anzusehen, dass keiner sich mal überlegt:
                                    ,,Moment, was war nochmal dieser grandiose Film, der vor 7 Jahren rauskam?"
                                    Und auch die Kritikerstimmen sind nicht so hoch wie erwartet (66% auf Rotten Tomatoes, wollt ihr mich verarschen?), das gibt mir nur das Gefühl, dass nur eingebildete Hurensöhne dem Film Punkte abziehen, weil er von einem Love-to-Hate Regisseur kommt.

                                    WATCHMEN ist perfekt! Egal, ob man es in der Kinoversion oder dem genau so schmackhaften, längeren Ultimate Cut anschaut.
                                    Für so was wurde das Helden...nein, Comickino erschaffen.
                                    Jeder wird hier sein blaues Wunder erleben (wie Dr. Manhattan^^), in den Himmel schauen und sich fragen:
                                    ,,Hey, warum gibt es heutzutage nicht etwas so Vergleichbares?"
                                    Ganz einfach: Weil er einzigartig ist!
                                    Und wie der Anfangssong vom grandiosen Soundtrack des Films ist dieser Film:
                                    UNFORGETTABLE!

                                    Und dafür vergebe ich 10 blutige Smileys!
                                    ☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

                                    Gute Nacht, New York!

                                    Rorschach Ende.

                                    23
                                    • 10

                                      Der Film ist so perfekt, ich schaue Ihm mir gerne an. Und entdecke immer wieder etwas neues. Der Film hat eine Metaebene die so gewaltig ist, das ich Sie erst nach dem dritten mal anschauen überhaupt Wahr genommen habe. Die Charakter sind so interessant jeder für sich das man da schon mehrer Filme raus machen kann.
                                      Schade das es keinen weitern Watchman gibt.

                                      4
                                      • 10
                                        The Bin 14.02.2016, 22:34 Geändert 23.02.2016, 13:58

                                        Wollte ihm ne 9.5 geben wegen dem Nena Song, aber eigentlich passt sogar das Lied perfekt.
                                        Ich find sogar das Filmende besser als jenes im Comic

                                        1
                                        • 2 .5

                                          Ich habs bis heute nicht geschafft, den Film zu Ende zu schaun. Da ich nach spätestens einer Stunde entweder einschlaf, oder was besseres vorhab!!!

                                          1
                                          • 10

                                            meine nummer 1
                                            diesen film sollte man mehrmals anscheun um ihn zu verstehen.
                                            es geht um die messages .

                                            • 8 .5

                                              Für mich der mit Abstand beste Superhelden Film. Warum? Er bietet so viel mehr als eine oberflächliche Story und nette Effekte. Hier gibt es Charakterentwicklung, es wird die Frage nach deontologischer (Rorschach) oder teleologischer Ethik (Ozymandias) behandelt, wie weit darf ich gehen, wenn ich der Gute bin?

                                              Es ist bezeichnend, dass die dunklen Charaktere, den finalen Plan ablehnen und von den eher "hell" gezeichneten Charakteren bekämpft werden. Ein moralisches Dilemma in einen Superheldenfilm gepackt, das sah man bisher in dieser Form nicht.
                                              Dazu gibt es einen top Soundtrack und interessante Kameraarbeit, die immer wieder comichafte Shots einstreut und uns einige Bullet time Effekte ala Matrix beschert, so dass das Ganze sowohl im Audio- als auch im visuellen Bereich bei mehrmaligem Sehen interessant bleibt.

                                              Sollte man sich mal ansehen

                                              • 8 .5

                                                Watchman finde ich alternativ zu den Marvel Klassikern einfach unheimlich spannend und positiv anders von der Geschichte.

                                                Eigentlich wollte ich eines Tages schlafen gehen, jedoch hat mich der Film so gepackt, dass ich dranbleiben musste.

                                                Charaktere sind sehr gut ausgedacht und umgesetzt.
                                                Mag ich wirklich sehr und Film ist wirklich sehenswert.

                                                • 0

                                                  öder Film öde Superhelden bin eingeschlafen so ein langweiliger schrott.

                                                  3
                                                  • 10
                                                    Schofferhofer 10.11.2015, 14:51 Geändert 10.11.2015, 20:52

                                                    Watchmen
                                                    .
                                                    .
                                                    .
                                                    Versuch einer Charakteranalyse zu dem Comedian, Rorschach und V
                                                    .
                                                    .
                                                    Der Comedian sieht wie Rorschach den unabwendbaren Untergang der Menschheit. Dadurch haben seine Taten keine Konsequenzen, denn es gibt nichts was er machen könnte, was die Welt noch großartig beeinflusst. Die Weltuntergangsuhr steht auf 5 vor 12, wenn es keine Arbeitsplätze mehr gibt, muss man auch nicht zur Schule gehen. Wenn die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung steht, muss man sich auch nicht mehr an moralische Regeln halten. Keine seiner „schlechten“ Taten könnte je so grausam sein wie das, was die Menschheit sich selbst antut.
                                                    .
                                                    .
                                                    Rorschach sieht das gleiche wie der Comedian, doch kann er es nicht akzeptieren. Wie eine Mutter die auch noch Jahre nach dem Tod der Tochter mit ihr redet oder ein Fußballspieler, der beide Beine verloren hat und trotzdem normal zum Training geht, ist sein Verstand nicht in der Lage es anzunehmen. Ich würde gerne einen Vergleich mit V aus V wie Vendetta beginnen. Es gibt einige Gemeinsamkeiten, unter anderem sind beide maskiert, haben einen starken Gerechtigkeitssinn und keine Skrupel für ihre Ziele zu töten. Auf den ersten Blick sind die Ziele von V deutlich höher gesteckt. Während Rorschach nur das Verbrechen und die Ungerechtigkeit bekämpfen möchte (also quasi wie ein Polizist) hat sich V den Sturz eines Polizeistaates zum Ziel gemacht. V sieht das Problem („das Böse“) in der aktuellen Regierungsverwaltung und nicht in den Bürgern. Zwar gibt er ihnen die Schuld, dass es so weit kommen konnte: „Wie konnte es dazu kommen? Wer hat Schuld? Nun, sicherlich hat manch einer mehr zu verantworten als Andere, und er wird auch zur Rechenschaft gezogen, doch um ehrlich zu sein: Wer einen Schuldigen sucht, der muss nur in den Spiegel sehen.“, doch sieht er das Problem in der Untätigkeit des Volkes sich gegen Schlechtes aufzulehnen und es gibt einen klar definierten Bösewicht.
                                                    .
                                                    .
                                                    In Rorschachs Welt gibt es keinen bösen Kanzler der gestürzt werden muss um die Menschheit zu retten. Die Menschen selbst sind böse: "Ab da gab es bloß noch Rorschach. Verstehen sie? Nicht Gott hat die Kleine umgebracht! Nicht die Vorsehung hat sie abgeschlachtet und dann von den Hunden fressen lassen... Gott hat entweder nicht hingesehen oder es war ihm egal... Ab da wusste ich... Nicht Gott macht die Welt zu dem was sie ist... Wir tun das!". Mit der Erkenntnis, dass das Böse individuell betrachtet werden muss und dadurch auch nur individuell (also eine Person nach der nächsten) bekämpft werden kann, setzt sich Walter Kovacs ein Ziel, welches nicht erreicht werden kann. Die Rettung der Menschheit, durch den von Anfang an zum Scheitern verurteilten Versuch die Welt von allem Bösen zu befreien. Kein Mensch kann das schaffen, niemand! Deshalb muss Walter Kovacs zu Rorschach werden, einem Ideal welches für Gerechtigkeit steht. Er hört auf ein Mensch zu sein, verzichtet auf sein Leben und jegliche Freuden, ernährt sich von kalten Bohnen und Zuckerwürfeln, hat weder Freunde noch Spaß. Gerechtigkeit ist jetzt nicht mehr sein Lebensziel, sondern sein Leben. V steht für eine Idee, doch auch abseits von seinem Plan hat er eine Persönlichkeit, Hobbys und Interessen. Dasselbe gilt für jeden Polizisten. Rohrschach steht nicht nur einfach für seine Prinzipien ein, er besteht aus ihnen. Das Fleisch und die Knochen sind nur ein Mittel zum Zweck. Fortsetzung folgt…

                                                    5