Wenn die Welt uns gehört
Wenn die Welt uns gehört (2009), DE Laufzeit 101 Minuten, FSK 12, Drama
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
32 Bewertungen
2 Kommentare
Keine
von Antje Kruska und Judith Keil, mit Christian Blümel und Willi Gerk
Eine Kleinstadt. Richy, 16, ein Außenseiter, der in der Schule gemobbt wird, fühlt sich zum charismatischen, aber unberechenbaren Marco, 18, hingezogen. Als es zwischen Marco und seiner alten Clique zum Bruch kommt, bringt ihn Richy mit dem zugezogenen “Wessi” Tim, 16, in Kontakt. Es entsteht eine fragile Dreierfreundschaft, die von dem Glauben an Satan befördert wird. In ihrer tristen Realität steigern sich die drei Jungen mehr und mehr in fantastische Ideen: Sie fühlen sich von Satan auserwählt, ihn als Krieger in seinem Kampf um die Weltherrschaft zu unterstützen. Ungewöhnliche Ereignisse liefern ihnen Belege dafür, dass ihre Theorie stimmt und sie mit besonderen Kräften ausgestattet sind. Die neu gefühlte Macht lässt die drei Jungen innerlich und äußerlich erstarken. Richys Selbstbewusstsein wächst so stark, dass er sogar Nicole, 16, ein Mädchen aus Marcos alter Clique, für sich gewinnen kann. Er versteckt diese zarte Liebe jedoch vor seinen Freunden, weil er weiß, dass Frauen für einen Satanskrieger tabu sind und Marco Nicole niemals akzeptieren würde. Marco muss seinerseits erkennen, dass die Realität ihrer Fantasie doch ein paar unüberwindbare Grenzen setzt. Sein Versuch, die verhasste Freundin seines Vaters mit Satanskräften auszuschalten, misslingt. Als Konsequenz entwickelt er für ihren geheimen Bund ein Szenario, wonach das Trio eines Tages zum großen Heer von Satans untoten Kriegern gehören wird – wie die Helden aus ihren Filmen und Videospielen. Aber die Zeichen, die sie von Satan zu empfangen meinen, sind plötzlich negativ. Er will scheinbar doch nicht, dass sie zu ihm kommen. Während die Jungen daran arbeiten, ihren Herrn umzustimmen, verbreitet Nicole Geheimnisse über den Satansbund, die sie von Richy erfahren hat. Richys Verrat und sein Verhältnis zu Nicole fliegen in dem Moment auf, als Marco in einer tiefen Glaubenskrise steckt und sich komplett von Satan verlassen fühlt. Zur Strafe wird Richy aus dem Bund verstoßen. Er fühlt sich jämmerlich allein und schuldig, seinen Freund Marco verraten zu haben. In seiner Verzweiflung lockt Richy Nicole unter falschem Vorwand in einen Hinterhalt. Er fesselt Nicole, nimmt ihr “Jungfrauen”-Blut ab, und alle drei trinken es. Dieses Ritual, das Krieger unverwundbar machen soll, eint sie wieder und gibt ihnen die Hoffnung an ihre Mission zurück. Um Nicole zu rächen, schlägt die alte Clique die Drei brutal zusammen – sie wehren sich nicht. Am Boden liegend haben die Jungen eine übermächtige Vision: Satan “zeigt” sich ihnen im Wolkenhimmel. Jetzt fühlen sie ihre Zeit gekommen.
Cast & Crew
- Genre
- Drama





















Kommentare (2) — Film: Wenn die Welt uns gehört
DeDavid Tue, 18 Jan 2011 13:53:43 -0000
Kommentar löschenMeine Skepsis hielt sich von der ersten bis zur letzten Minute des Films.
Als Coming of age-Drama ganz interessant, gibt es keine wirklichen Höhepunkte, sondern nur den Versuch Extreme zu erreichen, zu sehen.
Doch wenn man sich im Vergleich welche von den amerikanischen Pseudo-Okkultismus-Teenie-Thrillern ansieht, bleibt "Wenn die Welt uns gehört" angenehm bodenständig.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Samsa Sun, 16 Jan 2011 22:57:22 -0000
Kommentar löschenEin Film über drei jugendliche Außenseiter, die sich zusammentun um den Teufel anzubeten.
Was man sonst vor allem aus US-Serien oder mehr oder minder miesen Gruselstreifen kennt spielt sich in "Wenn die Welt uns gehört" irgendwo im Osten der Bundesrepublik ab.
Leider macht der Film nichts aus dieser recht interessanten Grundidee, sondern plätschert als kleine Geschichte von der Sehnsucht dazuzugehören vor sich hin. Das Motiv des Satanismus ist eine nette Idee, aber leider allzu austauschbar. Dazu gesellt sich die mäßige Leistung der Schauspieler und die Tatsache, dass sich der Film selbst viel zu ernst nimmt.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten