Wilsberg - Oh du tödliche ...

Wilsberg - Oh du tödliche ... (2009), DE Laufzeit 90 Minuten, Kriminalfilm, Thriller


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
38 Bewertungen
4 Kommentare
Wilsberg - Oh du tödliche ...

News zu Wilsberg - Oh du tödliche ...

admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Hans-Günther Bücking, mit Leonard Lansink und Oliver Korittke

Es ist Heiligabend. Während Ekki Talkötter die Weihnachtsfeier des Finanzamtes durchstehen muss und Anna Springer in Wilsbergs Wohnung versucht, ein Festmahl zuzubereiten, steuert Georg Wilsberg Ekkis Wagen mit einer Tanne auf dem Dach durch das weihnachtliche Münster. Plötzlich rennt ihm ein Weihnachtsmann vors Auto, er bremst und schon fährt ihm jemand hinten drauf. Wilsberg versucht, eine Einigung mit Oswald, dem Fahrer des aufgefahrenen Autos, zu finden. Doch als dieser nahende Polizeisirenen hört, rast er schleunigst davon, denn in seinem Kofferraum befindet sich der bewusstlose Juwelier Friedhelm Thiess. Die Polizei hat es aber gar nicht auf Oswald und seine Komplizen abgesehen, sondern auf das Juweliergeschäft von Friedhelm Thiess, das gerade von einem Weihnachtsmann überfallen wurde, als ALEX dort ein Geschenk kaufen wollte. Während Wilsberg gemeinsam mit Alex versucht, neben der Suche nach einer Orangenmarmelade für Annas Rezept, der Entführung des Juweliers auf die Spur zu kommen, beobachtet Ekki, wie sich eine Frau auf der Herrentoilette aus einem Weihnachtsmannkostüm schält. Es ist Nadja, die gerade als Weihnachtsmann den Juwelierladen überfallen hat. Ekki nimmt Kontakt mit ihr auf und folgt ihr, nachdem sie ihn sitzen gelassen hat, ohne zu ahnen, in welche Gefahr er sich damit begibt. Wilsberg und Alex folgen inzwischen den Spuren der Gangster, während Anna Springer sich selbst auf Orangenmarmeladensuche begibt und dabei an ihrem freien Tag im Polizeipräsidium landet, weil ihr Assistent Overbeck spurlos verschwunden ist. Ob sie es noch schaffen, gemeinsam einen schönen Weihnachtsabend zu verbringen?


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Wilsberg - Oh du tödliche ...
Genre
Kriminalfilm, Thriller
Produktionsfirma
Cologne Filmproduktion

Kommentare (4) — Film: Wilsberg - Oh du tödliche ...


Sortierung

Hauptdarsteller

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ein gut verpacktes Geschenk und wohl eine der besten Folge von "Wilsberg" skurril, nachdenklich mit Lokalkolorit und einer Portion Humor die selbst routinierte Weihnachtsmänner für Rührung zum Lachen bringt. Auspacken und anschauen ...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rukus

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Wieso das nicht mit Komödie sondern Thriller getagget ist, weiß ich nicht, aber es ist teilweise einfach nur saukomisch.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Delonghi

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Münster rockt, und Wilsberg sowieso!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Iwan Goratschin

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ein Wilsberg-Krimi mit einer sehr eigenwilligen Weihnachtsstimmung.
Aber genau diese gewisse Schrägheit, vereint mit einem krassen Humor macht diese Folge zu einem Prunkstück der ganzen Serie.
Mehr solche Folgen und ich fasse es nicht mehr ins Auge, der Serie untreu zu werden.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch